Sat, Apr 6, 2024
SV 07 Elversberg
SV Elversberg
Rank no. {n}  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
Rank no. {n}  

Info

SV 07 Elversberg   1.FC Magdeburg
Horst Steffen H. Steffen Manager C. Titz Christian Titz
€22.05m Total market value €17.18m
26.8 ø age 25.4
Paul Wanner P. Wanner Most valuable player J. Ceka Jason Ceka

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

28. Spieltag: SV 07 Elversberg - 1.FC Magdeburg

Apr 5, 2024 - 11:52 AM hours
Defensiv deutlich stabiler, man merkt dass man sich deutlich eingestellt hat auf die Situation und Konsequenzen gezogen hat aus den Fehlern der letzten Wochen.
Offensiv kann und muss es noch besser werden, aber da bin ich sehr optimistisch für die zweite Halbzeit.

Wer jetzt immer noch erzählt Titz hätte nur ein System und sei "stur" hat schlicht keine Ahnung von Fußball.

Edit: Wen ich richtig schwach fand, war Hugonet. Der wirkt seit dem Hertha Spiel, als wenn man ihm den Stecker gezogen.
Eine Verletzung wünscht man niemanden, aber die Auswechslung hat unserem Spiel nicht geschadet.
This contribution was last edited by Zwiebel_Otto on Apr 6, 2024 at 2:04 PM hours
Wieso eigentlich schuler raus ?
Zitat von Zwiebel_Otto


Edit: Wen ich richtig schwach fand, war Hugonet. Der wirkt seit dem Hertha Spiel, als wenn man ihm den Stecker gezogen.
Eine Verletzung wünscht man niemanden, aber die Auswechslung hat unserem Spiel nicht geschadet.


Das ist mir auch aufgefallen, sehr schade. Zu Saisonbeginn hat er auch mit dem Ball am Fuß richtig gute Spiele gemacht.
56. Spielminute: Reimann verhindert mit einer tollen Parade das 1:0 für Elversberg. Aber so frei darf Luca Schnellbacher da im Strafraum nicht zum Kopfball kommen. Nachdem mittlerweile bereits Conde und Ito im Spiel sind, hat Titz jetzt auch noch Teixeira für Nollenberger eingewechselt.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Apr 6, 2024 at 2:23 PM hours
Also Offensiv ist das leider wiederholt einfach zu schwach. Ich frag mich was mit der Mannschaft los ist. Ein Schuss aufs Tor in fast 65 Minuten.
Zitat von dux_pedifollis
Zitat von Zwiebel_Otto

Edit: Wen ich richtig schwach fand, war Hugonet. Der wirkt seit dem Hertha Spiel, als wenn man ihm den Stecker gezogen.
Eine Verletzung wünscht man niemanden, aber die Auswechslung hat unserem Spiel nicht geschadet.


Das ist mir auch aufgefallen, sehr schade. Zu Saisonbeginn hat er auch mit dem Ball am Fuß richtig gute Spiele gemacht.


Die Belebung kommt aber daher, dass nicht mehr mit einem 6er und zwei extrem defensiven 8ern gespielt wird, sondern mit Condé der auch mal das Spielfeld hinter der ersten Reihe bearbeitet.
Vier Minuten Nachspielzeit. Jetzt bitte einen Last-Minute-Treffer ala Bayer 04 Leverkusen für den Club. Come on, FCM!

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Apr 6, 2024 at 2:53 PM hours
Dafür hat es leider nicht gereicht @ScottishLion

Der FCM macht leistungsmäßig einen Schritt nach vorn, vor allem in der zweiten Halbzeit hat man eine relativ gute Balance zwischen offensiver Annäherung und Risiko beim Spielaufbau gefunden. Mit etwas mehr Glück und Geschick geht einer der Abschlüsse rein, dann redet man sicherlich anders über das Spiel. Andererseits hatte auch Elversberg zwei gute Möglichkeiten.

Am Ende ist das Ergebnis gerecht, weil beide Mannschaften völlig auf Augenhöhe waren.

Jetzt gilt es, auch mal wieder besser zu sein als der Gegner, dann klappt’s auch mit den drei Punkten. Heute nehm ich den einen erstmal gerne mit. Die Talfahrt des FCM ist damit zunächst mal gestoppt. Wer weiß, vielleicht geht ja gegen den Lieblingsgegner HSV doch etwas. Der sollte angesichts der Frühlingstemperaturen nämlich bald mal wieder ins Straucheln geraten, wenn er das nicht die letzten Wochen schon getan hat Lachend
This contribution was last edited by dux_pedifollis on Apr 6, 2024 at 3:03 PM hours
Zitat von dux_pedifollis
Dafür hat es leider nicht gereicht @ScottishLion

Der FCM macht leistungsmäßig einen Schritt nach vorn, vor allem in der zweiten Halbzeit hat man eine relativ gute Balance zwischen offensiver Annäherung und Risiko beim Spielaufbau gefunden. Mit etwas mehr Glück und Geschick geht einer der Abschlüsse rein, dann redet man sicherlich anders über das Spiel. Andererseits hatte auch Elversberg zwei gute Möglichkeiten.

Am Ende ist das Ergebnis gerecht, weil beide Mannschaften völlig auf Augenhöhe waren.


In wenigen Worten hast Du @dux_pedifollis das Spiel sehr schön zusammengefasst.

Titz hat zunächst extrem defensiv spielen lassen. Gefühlt spielten wir im Angriff mit drei 6er, weshalb nach vorne nicht viel ging, weil schlicht die Anspielstationen fehlten. Die Verletzung von Hugonet änderte die Statik im Spiel, weil mit der Einwechslung von Condé die Aufteilung im Mittelfeld viel besser passte. Die ZOM-Räume besetzte und bespielte er viel besser, weshalb der 1. FCM immer besser ins Spiel fand. Dennoch war die erste Halbzeit von beiden Seiten ziemlich magere Kost. Wir spielten, wie angekündigt im Zweifel lange Bälle, die aber ganz selten ankamen. Auch der Diagonalball wurde ab und zu versucht aber gefühlt kam nur jeder dritte Ball an. Bei Piccini haben wir in der Hinrunde gesehen, was gute Diagonalbälle sind. Scheinbar gibt es ansonsten niemanden im Kader, der nur annähernd an dieses Niveau heran kommt.

Über die Außen ging leider auch nicht viel in Halbzeit eins. Etwas absurd war, dass auf beiden Seiten jeweils nur ein Spieler nicht im Spiel war. Links war es Bell Bell und rechts Nollenberger. Nolle kam vorne kaum zum Zuge. Scheinbar passt der Schienenspieler doch mehr zu ihm. Bockhorn war hinter ihm ziemlich stark aber er konnte darauf kein Kapital schlagen. Keine Ahnung, warum Bockhorn in den letzten Spielen so außen vor war. Heute gehörte er zu den Stärksten. Bell Bell fiel gegenüber ihm deutlich ab. Da bei ihm nicht viel ging, war Atik auch kaum im Spiel.

Die zweite Halbzeit sah mit der Zeit immer besser aus. Dies lag wahrscheinlich einerseits an den Temperaturen, die die Kräfte schwinden lies, weshalb sich mehr Räume zum Bespielen anboten. Andererseits nutzte der 1. FCM auch diese Räume. Etliche Schnittstellenpässe wurden versucht, wovon einer zu einer Großchance von Teixeira führte. Schade, dass er die Bude nicht machte. Ito hatte auch etliche sehr gute Durchbrüche, wobei er mal wieder keinen einzigen Ball zu einem Mitspieler in der Mitte bugsierte. Insgesamt waren wir leicht besser als Elversberg, wobei sie auch ihre zwei oder drei Chancen hatten.

Die Abwehr mit Müller, Elfadli und Heber war wieder extrem Zweikampfstark. Gnaka fand mit der Einwechslung von Condé zu seinem Spiel und hatte dann auch kaum noch unnötige Ballverluste. Alle 3 eingesetzten Mittelstürmer hatten es extrem schwer, weil sie bei den langen Bällen immer gegen zwei oder drei Gegenspieler standen. Teixeira sah noch am besten aus. Seine zwei oder drei sehr knappen Abseitspositionen hätten auch anders ausgehen können.

Das Unentschieden war leistungsgerecht. Ein Punkt gegen den Abstieg der noch wichtig werden könnte. Mit 32 Punkten stehen wir 2 Punkte über dem Strich. Braunschweig kann daraus morgen nur noch einen Punkt machen. Gegen HSV erwarte ich nicht so viel. Danach kommen dann die 3 Spiele gegen direkte Konkurrenten im Tabellenkeller. Insgesamt brauchen wir noch 2 bis 3 Siege, damit wir die Klasse halten. Je eher desto besser.
@dux_pedifollis und @RST15 haben das Spiel und das Ergebnis schon gut einordnet. Vor allem die taktischen Beobachtungen von @RST15 waren wieder sehr aufschlussreich.

Ich wusste gestern nach dem Abpfiff nicht so recht, was ich mit dem Punkt anfangen soll. Dass nach zehn Gegentoren in den vorherigen beiden Spielen wieder zu Null gespielt wurde, ist auf jeden Fall ein Schritt nach vorne. Anfangs war den Jungs noch eine gewisse Nervosität im Spielaufbau anzumerken und einige Bälle gingen leichtfertig verloren. Elversberg presste nicht ganz so aggressiv wie Karlsruhe oder Hannover und dennoch taten wir uns schwer, in das letzte Drittel zu kommen. Mit der Einwechslung von Condé wurde es besser. Da verstehe ich aber nicht, warum er nicht beginnen durfte, denn Hugonet hatte sich gegen Hannover nicht für einen weiteren Einsatz empfohlen. Die Aufstellung wirkte zu defensiv dafür, dass der Gegner uns einige Räume zum Bespielen gab.

Durch das schleppende Übergangsspiel waren Schuler und Nollenberger wenig eingebunden. Schuler war angeschlagen und wurde deshalb zur Pause ausgewechselt. Nollenberger hat nicht die Technik, um sich in engen Räumen durchzusetzen und seine Schnelligkeit im Konter kam nicht wirklich zur Geltung. Ito und Teixeira brachten frischen Wind hinein und Letzterer hatte die beste Chance des Spiels, die Kristof aber auch stark vereitelte. Ich hoffe, dass Teixeira mehr Spielanteile in den kommenden Wochen erhält, dann läuft er vielleicht auch nicht mehr so oft ins Abseits.

Was mich schon seit Wochen stört, dass Atik zu selten in gute Schusspositionen kommt. Normalerweise muss er der Zielspieler, der sich die meisten Abschlüsse nimmt, denn er besitzt die beste Schusstechnik von allen. Seine Spielmacherqualitäten sind zwar ebenfalls wichtig, aber er ist derjenige, dem ich aktuell am ehesten zutraue, die Torflaute zu beenden. Im Übrigen merkt man den Spielern diese mentale Blockade an, seit Wochen nicht mehr getroffen zu haben. Es fehlt die Überzeugung in den Aktionen, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Wenn das Spiel gestern 1:1 ausgegangen wäre, hätte ich wohl ein besseres Gefühl, weil diese lange Durststrecke beendet wäre.

Elversberg war ein schlagbarer Gegner, weil sie momentan auch nicht vor Selbstvertrauen strotzen. Zwei Siege brauchen wir mindestens noch und ein bis zwei Unentschieden. Alles fokussiert sich nun auf die drei Spiele nach dem HSV. Müller holte sich gestern schon seine fünfte gelbe Karte ab und ist damit immerhin in Rostock wieder dabei. Da muss dann spätestens wieder ein Dreier her.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Apr 7, 2024 at 12:09 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.