deadline-day banner
Sat, Feb 3, 2024
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   VfL Osnabrück
Cristian Fiél C. Fiél Manager U. Koschinat Uwe Koschinat
€36.28m Total market value €14.65m
25.9 ø age 26.0
Can Uzun Can Uzun Most valuable player M. Cuisance Michaël Cuisance

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

20| 1.FC Nürnberg - VfL Osnabrück

Feb 1, 2024 - 9:03 PM hours
20| 1.FC Nürnberg - VfL Osnabrück |#71
Feb 3, 2024 - 6:16 PM hours
Ich bin Stolz auf unsere Mannschaft! Mit Standfußball einen Punkt zu holen ist wirklich eine Leistung!
Mir ist es wirklich ein Rätsel wieso wir aufhören Fußball zu spielen wenn wir in Führung sind.
Warum ein B. Goller immer wieder in der Startelf steht nach solchen Leistungen verstehe ich nicht wirklich!
Ohne einen C. Uzun sind wir momentan gar nix.
Ich hoffe das wir bald die 38 Punkte erreicht haben sonst wird wieder bis zu Schluss gezittert.
Die Mannschaft kann es ja, das haben sie ja schon gezeigt, aber was momentan los ist, ist schon etwas merkwürdig!
20| 1.FC Nürnberg - VfL Osnabrück |#72
Feb 3, 2024 - 7:18 PM hours
1.FC Nuremberg Player Ratings - 1.FC Nuremberg
2.0Carl Klaus
3.0J. Horn
3.5I. Márquez
2.0N. Brown
2.5J. Gyamerah
2.0F. Flick
3.5J. Castrop
1.0Can Uzun
4.5K. Okunuki
4.5B. Goller
4.0S. Andersson

Spielernoten
20| 1.FC Nürnberg - VfL Osnabrück |#73
Feb 3, 2024 - 7:25 PM hours
Goller jetzt mit dem dritten Spiel in Folge zum Vergessen!

Momentan sehe ich im allgemeinen wieder deutlich mehr Rückschritte und keinen großen Fortschritt, der viele Fragezeichen in den Raum wirft.

Jeder der immer noch der Meinung ist, das wir die Transfererlöse ausschließlich für die Tilgung oder Infrastruktur hernehmen sollten, sollte heute verstanden haben, geht ein Uzun und das ist eig sicher und zudem noch ein Castrop, dann rutschen wir ohne adäquaten Ersatz immer tiefer in den Keller der 2. Liga und nichts ist wirtschaftlich unlukrativer als ein sportliches Desaster!
20| 1.FC Nürnberg - VfL Osnabrück |#74
Feb 3, 2024 - 8:28 PM hours
1.FC Nuremberg Player Ratings - 1.FC Nuremberg
2.0Carl Klaus
4.0J. Horn
4.5I. Márquez
5.0N. Brown
4.0J. Gyamerah
4.0F. Flick
4.5J. Castrop
2.0Can Uzun
5.0K. Okunuki
5.0E. Wekesser
5.0L. Schleimer
5.0B. Goller
4.0S. Andersson

Das Auftreten auf dem Platz nach den ersten 15 - 20 Minuten war leider gar nicht gut. Man hatte teilweise das Gefühl, dass Zweikämpfe nicht mit voller Überzeugung geführt wurden oder man diese mehr oder weniger verweigert hat. Das gilt insbesondere für unser Mittelfeld und auch die offensiven Außenbahnspieler. Wird da nicht energisch gegen Ball und Gegner gearbeitet, hat unsere ohnehin wackelige Defensive eine undankbare, wenn nicht gar unlösbare Aufgabe. Wie da heute Goller, Okunuki und auch Uzun (daher auch nur ne 2) leichtsinnig Bälle und Zweikämpfe verloren haben, war ärgerlich.

Auch Nene Brown hatte nen rabenschwarzen Tag, das schönt auch die klasse Vorlage vor dem 2:1 nicht auf. Schließlich ist er Verteidiger und hat diesen Job bei beiden Gegentoren und auch im sonstigen Spiel kaum gebacken bekommen.

Lichtblick heute für mich Carl Klaus. Hat ein gutes Spiel gemacht - für mich auch beim 2:2 unschuldig. Da hat er den Schuss noch gut rausgekratzt. Dass dann der Abstauber da ist, war nicht sein Fehler.

28 Punkte aus 20 Spielen hätte ich zu Saisonbeginn wahrscheinlich unterschrieben. Aber die Tendenz seit ca November gefällt mir nicht.
20| 1.FC Nürnberg - VfL Osnabrück |#75
Feb 3, 2024 - 8:56 PM hours
Realistisch über die ganzen 90 Minuten betrachtet sind wir mit dem Unentschieden gut bedient. In beiden Halbzeiten hatten wir ein paar Minuten in denen wir Lust auf Fußball gezeigt haben, aber unerklärlicherweise haben wir nach beiden Führungen alle Offensivbemühungen eingestellt. Keine Ahnung ob diese Defensivtaktik vom Trainer vorgegeben wurde oder unsere Mannschaft wieder mal Angst vor den Grashalmen hatte und sich vorsichtshalber lieber weniger bewegt hat.
Was mich aber immer wieder richtig fuchtig macht sind die Situationen in denen wir unter Druck stehen und wir irgendwie an den Ball kommen und dann die eminent wichtigen Entlastungsangriffe starten können. Und was passiert dann? Wir verlieren den Ball am eigenen Strafraum oder spätestens an der Mittellinie. Das sind wirklich die Basics im Fußball und wenn wir das regelmäßig nicht hinkriegen dann hat das nichts mehr mit mentalen Einstellungen oder taktischem Verständnis zu tun sondern mit der fußballerischen Qualität. Und die haben wir dieser Mannschaft doch sonst immer unterstellt.
This contribution was last edited by jip0710 on Feb 3, 2024 at 9:18 PM hours
20| 1.FC Nürnberg - VfL Osnabrück |#76
Feb 3, 2024 - 8:59 PM hours
Zitat von Schmausenbuck
Man hatte teilweise das Gefühl, dass Zweikämpfe nicht mit voller Überzeugung geführt wurden oder man diese mehr oder weniger verweigert hat. Das gilt insbesondere für unser Mittelfeld und auch die offensiven Außenbahnspieler. Wird da nicht energisch gegen Ball und Gegner gearbeitet, hat unsere ohnehin wackelige Defensive eine undankbare, wenn nicht gar unlösbare Aufgabe. Wie da heute Goller, Okunuki und auch Uzun (daher auch nur ne 2) leichtsinnig Bälle und Zweikämpfe verloren haben, war ärgerlich.


Das Spiel heute war ein unterdurchschnittliches Zweitligaspiel. Von beiden Mannschaften. Aus Sicht der Nürnbergfans (also auch von mir) gibt es Etliches zu kritisieren. Aber einige übertreiben es ein wenig bzw. ignorieren einige Tatsachen.

Zum Beispiel die von dir angesprochenen Goller und Okonuki haben sich heute wegen hart geführten Zweikämpfen je eine gelbe Karte abgeholt. Eine "Verweigerung von Zweikämpfen" sieht anders aus. Okonuki hat mir bis zu seiner gelben Karten halbwegs gut gefallen, war aber danach deutich gebremster unterwegs. Deswegen wurd er dann nauch ausgewechselt.

Es ist eher so, dass wir wegen ungenauen Pässen und Ballabgaben zur falschen Zeit uns selber immer wieder in Situationen brachten, in denen Zweikämpfe notwendig wurden. Und man muss auch sagen, das unser Gegner heute ein ekelhaft zu bespielender Gegner war. Nicht dass er unfair war, die Jungs waren halt recht giftig drauf. Und mit solch einer Spielweise haben wir richtig Probleme, wenn wir selber keine Ball- und Passsicherheit haben.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
20| 1.FC Nürnberg - VfL Osnabrück |#77
Feb 3, 2024 - 9:55 PM hours
Zitat von faultier_61

Zitat von Schmausenbuck

Man hatte teilweise das Gefühl, dass Zweikämpfe nicht mit voller Überzeugung geführt wurden oder man diese mehr oder weniger verweigert hat. Das gilt insbesondere für unser Mittelfeld und auch die offensiven Außenbahnspieler. Wird da nicht energisch gegen Ball und Gegner gearbeitet, hat unsere ohnehin wackelige Defensive eine undankbare, wenn nicht gar unlösbare Aufgabe. Wie da heute Goller, Okunuki und auch Uzun (daher auch nur ne 2) leichtsinnig Bälle und Zweikämpfe verloren haben, war ärgerlich.


Das Spiel heute war ein unterdurchschnittliches Zweitligaspiel. Von beiden Mannschaften. Aus Sicht der Nürnbergfans (also auch von mir) gibt es Etliches zu kritisieren. Aber einige übertreiben es ein wenig bzw. ignorieren einige Tatsachen.

Zum Beispiel die von dir angesprochenen Goller und Okonuki haben sich heute wegen hart geführten Zweikämpfen je eine gelbe Karte abgeholt. Eine "Verweigerung von Zweikämpfen" sieht anders aus. Okonuki hat mir bis zu seiner gelben Karten halbwegs gut gefallen, war aber danach deutich gebremster unterwegs. Deswegen wurd er dann nauch ausgewechselt.

Es ist eher so, dass wir wegen ungenauen Pässen und Ballabgaben zur falschen Zeit uns selber immer wieder in Situationen brachten, in denen Zweikämpfe notwendig wurden. Und man muss auch sagen, das unser Gegner heute ein ekelhaft zu bespielender Gegner war. Nicht dass er unfair war, die Jungs waren halt recht giftig drauf. Und mit solch einer Spielweise haben wir richtig Probleme, wenn wir selber keine Ball- und Passsicherheit haben.


Okay, vielleicht war die Zweikampfverweigerung etwas übertrieben. Aber dass hier eklatante Defizite bestanden haben, ist nicht von der Hand zu weisen. Die Quote der gewonnenen Zweikämpfe lag diese Woche bei 47 % (zur Halbzeit waren es als ich nachgesehen habe eher 40%). Das klingt zwar nicht schlimm, ist aber i.d.R. so wenig, dass man bei der großen Zahl der insgesamt geführten Zweikämpfe wenig Chancen hat.

Fiel wird auf der Homepage zitiert: "Defensiv haben wir aber zu viel zugelassen und entscheidende Duelle verloren. Ich habe den Jungs in der Pause gesagt, dass ich mit dem Spiel mit dem Ball einverstanden bin, dass aber gegen den Ball mehr kommen muss."

Und auch Carl Klaus sagt, dass "die Gier gefehlt hat, zu verteidigen und uns dagegen zu wehren". Ich bin also nicht ganz allein mit meiner Einschätzung. Und wenn das daheim gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten passiert, dann ist der Frust dementsprechend größer und mein Post fällt etwas negativer aus. Dass die Mannschaft auch in Gänze deutlich galliger spielen kann, hat sie diese Saison ja auch schon gezeigt.
This contribution was last edited by Schmausenbuck on Feb 3, 2024 at 9:58 PM hours
20| 1.FC Nürnberg - VfL Osnabrück |#78
Feb 3, 2024 - 10:07 PM hours
Um ehrlich zu sein, war das Spiel heute wirklich gar nix. Ich möchte nicht wissen, wie es ohne Uzun ausgegangen wäre. Was mir wie die letzten Spiele schon aufgefallen ist, war entweder dass Loch zwischen Abwehr und Mittelfeld oder zwischen Mittelfeld und Sturm zu groß. Hier fehlt es definitiv an der Abstimmung. Entweder pressen wir zu hoch, oder stehen zu tief. Hieran muss unbedingt gearbeitet werden. Spieler des Spiels neben uzun war für mich Andersson. Was er mit den teilweise schlechten Zuspielen noch angefangen hat, ist für die zweite Liga schon sehr stark. Grüße
20| 1.FC Nürnberg - VfL Osnabrück |#79
Feb 3, 2024 - 11:06 PM hours
Zitat von jip0710
Zitat von Bud1337

Man ist ins Spiel gestartet mit "Die mit ihren zehn Pünktchen kriegen wir schon hin" und geendet bei "Oh shit, help us Jebus!!!"

Wer ist dieser Jebus?


Sorry, da ging unbewusst der Simpsons - Fan in mir durch. Ersetze durch "Jesus" und du bist im Kontext Lächelnd

•     •     •

1. FC Nürnberg --- FC Schalke 04 --- SK Rapid Wien

=== Fussball in Franken ===
20| 1.FC Nürnberg - VfL Osnabrück |#80
Feb 4, 2024 - 8:36 AM hours
Zitat von Baecka13
Um ehrlich zu sein, war das Spiel heute wirklich gar nix. Ich möchte nicht wissen, wie es ohne Uzun ausgegangen wäre. Was mir wie die letzten Spiele schon aufgefallen ist, war entweder dass Loch zwischen Abwehr und Mittelfeld oder zwischen Mittelfeld und Sturm zu groß. Hier fehlt es definitiv an der Abstimmung. Entweder pressen wir zu hoch, oder stehen zu tief. Hieran muss unbedingt gearbeitet werden. Spieler des Spiels neben uzun war für mich Andersson. Was er mit den teilweise schlechten Zuspielen noch angefangen hat, ist für die zweite Liga schon sehr stark. Grüße

Diese großen Löcher liegen lustigerweise auch zu einem nicht gerade kleinen Teil an Uzun, der anscheinend offensiv sehr viele Freiheiten eingeräumt bekommt, dafür aber defensiv regelmäßig fehlt oder nur recht alibimäßig hinterhertrabt. Er macht auf dem Platz zwar viele Meter, aber das hat weder was mit effektivem Verschieben zu tun, noch mit konsequentem Gegenpressing bei Ballverlust. Dass er mal einen richtigen Sprint anzieht, um einen Ball zurückzuerobern, ist dann doch eine ziemliche Seltenheit (der Schnellste ist er ja ohnehin nicht, beim Kicker taucht er beim Topspeed sogar immer wieder unter den langsamsten wenn nicht gleich als langsamster Spieler der Mannschaft auf). Das Hinterherrennen und Löcher stopfen bleibt dann meist an Castrop oder Flick hängen und die können halt auch nicht überall sein. Zumal Okunuki und Goller auf den Außen auch regelmäßig ihre Zweikämpfe verlieren und dann dort ebenso Löcher zu stopfen sind.

Es passt mit diesem Personal in der Abstimmung nicht wirklich zusammen. Da würde ich mir dann halt auch wünschen, dass Fiel mal was am Personal oder an der taktischen Ausrichtung ändert. Wenn er Uzun als offensiven Freigeist haben will (was ja durchaus Sinn macht), müsste halt ein zusätzlicher Spieler installiert werden, der ihn nach hinten entlastet. Oder man stellt auf ein 4-3-2-1 oder ein 3-4-2-1 um und verzichtet auf klare Außenstürmer, um das Zentrum kompakter zu kriegen. Deren Ertrag bei Flanken und Hereingaben ist ohnehin viel zu schlecht, um das konsequente Festhalten an Goller und Okunuki noch zu rechtfertigen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.