deadline-day banner

"TM.de-Ethikrat" ☕

Jul 10, 2017 - 1:12 PM hours
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#183611
Apr 16, 2024 - 3:19 PM hours
Zitat von Nagelsmann
Zitat von Deluxe91

Als ich letztes Jahr in den USA bei Verwandten in New Jersey war, war ich brutal erstaunt, was für Portionen dort gekocht und gegessen werden. Und ja, es wurde auch brutal viel einfach weggeschmissen.

Aber die Portionen waren wirklich brutal. Und wie du schon richtig ansprichst - die Supermärkte tun ihr Übriges. Dazu die fast schon unzähligen Fast-Food Ketten. Schau dir nur mal Ami TV an - egal welcher Sender: 80% Werbung für Fast-Food Ketten (wobei vieles echt geil aussieht grins)


Die Portionen sind wirklich übel. In den Stadtzentren findet man - wenn man sucht - auch immer mal einen Laden, wo man einigermaßen ausgewogen essen kann. In den Randgebieten der Städte und im ländlichen Raum gibt es aber nur eines: Fast Food, eine Bude neben der anderen.

Kapitalismus durchgespielt: Bewirb die Fast-Food-Buden bis zum abwinken, auf dass die Leute sich völlig ungesund ernähren. Dann verkaufe Nahrungsergänzungsmittel zum Ausgleich und verdiene obendrein noch am Verkauf der Gesundheitsleistungen infolge der schlechten Ernährung. Um den ganzen Bumms bezahlen zu können, wird dann fleißig - lange oder gar zwei Jobs - gearbeitet und die erschöpften Leute stellen sich dann wieder eher in den Drive-In als Zuhause an den Herd.
Ist es eigentlich wirklich so, dass normale bzw. gesunde Lebensmittel wie Salat oder Haferflocken im Verhältnis deutlich teurer sind als hier in Deutschland? Hab das nur immer wieder gehört. Wenn ungesundes Essen deutlich günstiger ist, braucht man sich über die massive Fettleibigkeit der Bevölkerung natürlich auch nicht wundern. Wobei die grundsätzliche Problematik natürlich noch einmal deutlich tiefgreifender ist.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#183612
Apr 16, 2024 - 3:21 PM hours
Zitat von Horster_Schwabe
Zitat von Rheuma Kai 10


Kann hier jemand ein gutes Fahrradschloss im Preisbereich 50 bis 70 Euro empfehlen. Es sollte möglichst mit Zahlencode sein, braucht es aber nicht zwingend. Ich lese seit Tagen Testberichte und werde wahnsinnig.


kommt drauf an, wie das Schloss transportiert werden soll - falls die Möglichkeit besteht, das Schloss am Rahmen zu befestigen, würde ich ein Abus Bordo Faltschloss oder ein Bügelschloss nehmen:

https://www.bike-discount.de/de/kryptonite-evolution-mini-7-new-u-buegelschloss-mit-kryptoflex

Falls das Schloss im Rucksack landet, dann eher so was hier:

https://www.bike-discount.de/de/kryptonite-evolution-series-4-integrated-chain-1090-kettenschloss


Taugt Kryptonite etwas? Man liest ja solches und solches.

Hatte das hier ins Auge gefasst.
https://www.axasecurity.com/bike-security/de-de/produkte/schlosser/8/59502995SS/axa-newton-mini-pro-cable-100-10

Man kommt, wenn man sich einmal mit Fahrradschlössern auseinandergesetzt hat, wirklich in einen Wald.

•     •     •

"Winds in the east / Mist coming in / Like something is brewing / About to begin / Can't put me finger / On what lies in store / But I feel what's to happen / All happened before."

"Du darfst nie an Dingen verzweifeln, die du ohnehin nicht ändern kannst"

"Das Beste am Norden ist Zuhause"
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#183613
Apr 16, 2024 - 3:34 PM hours
Zitat von DocRock089
Zitat von Macca

Vielleicht auch Malta...um die Zeit durchaus schon angenehm bis sommerlich, größentechnisch überschaubar, aber vollgepackt, bittet historisches, städtisches, ländliches, kulinarisches Ambiente und baden kann man da auch. Dazu aus Munich West zwinker ruckzuck erreichbar...


Die Menzings in da house smile.

Malta hab ich mal mit ner Freundin bereist, mir war die Insel damals etwas arg trocken. Wäre aber auch ne gute Idee, v.a. weil beim letzten Aufenthalt die Kulinarik etwas zu kurz kam (Studenten verreisen, kein Geld - wie's halt immer so ist). Danke für den Gedankenanstoß!
Dafür bin ich seitdem etwas süchtig nach Kinney - ich find, das ist einfach n hammer geiler Softdrink.


Gerne. Ja, kann schon trocken werden/wirken, gerade wenn man sich weiter vom Winter entfernt zeitlich...

Gerade kulinarisch ist das mittlerweile schon fast mehr als ein Geheimtipp, selbst wenn man keine Sterneküche sucht.
Kinnie finde ich auch großartig, habe es hierzulande aber kaum mal entdeckt.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#183614
Apr 16, 2024 - 3:45 PM hours
Zitat von salvadali
Ist es eigentlich wirklich so, dass normale bzw. gesunde Lebensmittel wie Salat oder Haferflocken im Verhältnis deutlich teurer sind als hier in Deutschland? Hab das nur immer wieder gehört. Wenn ungesundes Essen deutlich günstiger ist, braucht man sich über die massive Fettleibigkeit der Bevölkerung natürlich auch nicht wundern. Wobei die grundsätzliche Problematik natürlich noch einmal deutlich tiefgreifender ist.


So wie wir es bisher gesehen haben: Ja und nein. tongue

Obst und Gemüse in den Supermärkten ist auf einem ähnlichen Preisniveau wie in Deutschland. Macht man sich Zuhause essen, sollte man sich (vermutlich) eigentlich relativ günstig und gesund ernähren können.

Geht man allerdings auswärts essen, dann sind die Fast-Food-Läden und Dinners im Vergleich zu einem Restaurant - wo man zumindest die Chance hat sich etwas ausgewogener zu ernähren - deutlich günstiger.

Bisherige Eindrücke aus Louisiana, Mississippi, Alabama, Florida: Normales Restaurant kostet für zwei Personen um die 100 $ inkl. Trinkgeld. Dinner so 25 bis 40 $ inkl. Trinkgeld. Fast-Food-Bude mit Selbstbedienung - also kein Trinkgeld -so 20 bis 25 $ für zwei Menüs. Kurzum: Geht man auswärts essen, ist Fast-Food unschlagbar günstig.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#183615
Apr 16, 2024 - 3:59 PM hours
Zitat von Rheuma Kai 10
Taugt Kryptonite etwas? Man liest ja solches und solches.

Hatte das hier ins Auge gefasst.
https://www.axasecurity.com/bike-security/de-de/produkte/schlosser/8/59502995SS/axa-newton-mini-pro-cable-100-10

Man kommt, wenn man sich einmal mit Fahrradschlössern auseinandergesetzt hat, wirklich in einen Wald.


ich kann jetzt nix Schlechtes berichten, ich benutze allerdings auch 2 Schlösser, das Abus und das Kryptonite. Abschreckung ist das Gebot. Ich weiß nicht, ob dein Rad "stehlenswert" ist, aber Profis bekommen alles durch, zur Not mit der Flex. Du musst den Dieben den Spaß verderben, die wollen die schnelle Nummer. Am Ende ist es unterm Strich die Gelegenheit, an der kannst du nicht nur mit einem Schloss was ändern. Mein E-Bike lasse ich keine 5 Minuten unbeaufsichtigt, trotz 2 Schlösser. Für den Rest hab ich ne "Stadtschlampe", wenn die weg ist, tut es nicht weh. Die löst auch kein Klaureflex aus tongue
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#183616
Apr 16, 2024 - 4:11 PM hours
Zitat von Macca

Gerne. Ja, kann schon trocken werden/wirken, gerade wenn man sich weiter vom Winter entfernt zeitlich...

Gerade kulinarisch ist das mittlerweile schon fast mehr als ein Geheimtipp, selbst wenn man keine Sterneküche sucht.
Kinnie finde ich auch großartig, habe es hierzulande aber kaum mal entdeckt.


Wird gemerkt, mit kulinarisch kriegt man mich ja immer grins.
Kinnie hat mir die 3 Tage Staatsexamen versüßt, hatte ich mir extra bestellt smile.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#183617
Apr 16, 2024 - 4:16 PM hours
Kennt sich jemand hier mit den Sparplänen von Trade Republic aus? Habe mehrere kleine, wöchentliche die von meinem Giro-Konto abgebucht werden sollen (steht auch bei "Zahlung" drin), welches natürlich entsprechend gedeckt ist. Aber anscheinend wird immer versucht, den Sparplan von meinem Guthaben abzuziehen, welches natürlich nicht ausreicht...wie kann ich das umgehen/ändern? Habe die Sparpläne schon neu erstellt, leider ohne Erfolg.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#183618
Apr 16, 2024 - 4:31 PM hours
Zitat von Horster_Schwabe
Zitat von Rheuma Kai 10

Taugt Kryptonite etwas? Man liest ja solches und solches.

Hatte das hier ins Auge gefasst.
https://www.axasecurity.com/bike-security/de-de/produkte/schlosser/8/59502995SS/axa-newton-mini-pro-cable-100-10

Man kommt, wenn man sich einmal mit Fahrradschlössern auseinandergesetzt hat, wirklich in einen Wald.


ich kann jetzt nix Schlechtes berichten, ich benutze allerdings auch 2 Schlösser, das Abus und das Kryptonite. Abschreckung ist das Gebot. Ich weiß nicht, ob dein Rad "stehlenswert" ist, aber Profis bekommen alles durch, zur Not mit der Flex. Du musst den Dieben den Spaß verderben, die wollen die schnelle Nummer. Am Ende ist es unterm Strich die Gelegenheit, an der kannst du nicht nur mit einem Schloss was ändern. Mein E-Bike lasse ich keine 5 Minuten unbeaufsichtigt, trotz 2 Schlösser. Für den Rest hab ich ne "Stadtschlampe", wenn die weg ist, tut es nicht weh. Die löst auch kein Klaureflex aus tongue


Ein Schloss reicht aus. Ich möchte einfach nicht, dass mein Rad gestohlen wird. Kostet zwar unter 1.000 Euro, aber Neuanschaffung ist halt auch sacknervig und teuer.tongue
Das Schloss meiner Freundin ist zeitgleich mit meinem kaputtgegangen. ugly

Ich nehme die Tipps mal mit. Danke dafür.

•     •     •

"Winds in the east / Mist coming in / Like something is brewing / About to begin / Can't put me finger / On what lies in store / But I feel what's to happen / All happened before."

"Du darfst nie an Dingen verzweifeln, die du ohnehin nicht ändern kannst"

"Das Beste am Norden ist Zuhause"
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#183619
Apr 16, 2024 - 4:38 PM hours
Zitat von salvadali
Zitat von Nagelsmann

Zitat von Deluxe91

Als ich letztes Jahr in den USA bei Verwandten in New Jersey war, war ich brutal erstaunt, was für Portionen dort gekocht und gegessen werden. Und ja, es wurde auch brutal viel einfach weggeschmissen.

Aber die Portionen waren wirklich brutal. Und wie du schon richtig ansprichst - die Supermärkte tun ihr Übriges. Dazu die fast schon unzähligen Fast-Food Ketten. Schau dir nur mal Ami TV an - egal welcher Sender: 80% Werbung für Fast-Food Ketten (wobei vieles echt geil aussieht grins)


Die Portionen sind wirklich übel. In den Stadtzentren findet man - wenn man sucht - auch immer mal einen Laden, wo man einigermaßen ausgewogen essen kann. In den Randgebieten der Städte und im ländlichen Raum gibt es aber nur eines: Fast Food, eine Bude neben der anderen.

Kapitalismus durchgespielt: Bewirb die Fast-Food-Buden bis zum abwinken, auf dass die Leute sich völlig ungesund ernähren. Dann verkaufe Nahrungsergänzungsmittel zum Ausgleich und verdiene obendrein noch am Verkauf der Gesundheitsleistungen infolge der schlechten Ernährung. Um den ganzen Bumms bezahlen zu können, wird dann fleißig - lange oder gar zwei Jobs - gearbeitet und die erschöpften Leute stellen sich dann wieder eher in den Drive-In als Zuhause an den Herd.
Ist es eigentlich wirklich so, dass normale bzw. gesunde Lebensmittel wie Salat oder Haferflocken im Verhältnis deutlich teurer sind als hier in Deutschland? Hab das nur immer wieder gehört. Wenn ungesundes Essen deutlich günstiger ist, braucht man sich über die massive Fettleibigkeit der Bevölkerung natürlich auch nicht wundern. Wobei die grundsätzliche Problematik natürlich noch einmal deutlich tiefgreifender ist.

Ja, die gesunden Sachen sind deutlich teurer, weil generell die Lebensmittel deutlich teurer sind. Meine Schwester wohnt in New York und ich kriege das oft genug mit, was für absurde Summen sie für Lebensmittel ausgeben muss. In Deutschland kannst du ja insbesondere die Eigenmarken kaufen oder Angebote und kommst damit recht billig weg, wenn man sparen muss. Angebote gibt es in den USA zwar auch, aber die sind preislich jenseits von Gut und Böse. Da kostet ein Kilogram stinknormale Äpfel oder Tomaten 5-6 Dollar und nicht wie in Deutschland 1-2 Euro. Milchprodukte sind sowieso richtig teuer, egal ob Milch, Joghurt oder Käse. Oder gerade nachgeschaut: Die billigsten Haferflocken bei Trader Joe's kosten 2,99 Dollar. In Deutschland kriegt man die von den Eigenmarken für 0,79 Euro.

Bevor man selbst kocht, ist es in den USA wirklich billiger in ein Fast Food Restaurant essen zu gehen. Das ist wirklich krass.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#183620
Apr 16, 2024 - 4:42 PM hours
Wer ist euer Favorit für den Sieg im Eurovision Songcontest?

Niederlande und Finnland mit ganz spezielle Kandidaten:

Joost Klein
https://www.youtube.com/watch?v=gT2wY0DjYGo

Windows95man
https://www.youtube.com/watch?v=Tf1NS1vEhSg

Abgesehen vom schönen Text, löst bei mir die Ukraine Cringe Effekte aus:
https://www.youtube.com/watch?v=k_8cNbF8FLI

Was man sich gut im Autoradio oder im Gym geben kann ist der Song von Silia Kapsis "Liar"
https://www.youtube.com/watch?v=8q5QozrtEPA

Vom Gesamtpaket her würde ich erstmal auf Frankreich tippen. Der Sänger wird auf jeden Fall ne
Menge neue weibliche Zuhörer gewinnen.
https://www.youtube.com/watch?v=tfoOop2HXxQ

•     •     •

Reichtum, Macht und Ruhm.
Der Mann der sich dies alles erkämpft hat,
war Gold Roger, der König der Piraten.
Als er hingerichtet wurde
waren seine letzten Worte: „Ihr wollt meinen Schatz?
Den könnt ihr haben!
Sucht ihn doch!
Irgendwo habe ich den größten Schatz versteckt!"
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.