deadline-day banner

Vorbereitung und Testspiele 2023/24

Jun 24, 2022 - 2:44 PM hours
Die wichtigsten Eckdaten der Vorbereitung:


Mittwoch, 15. Juni 2022
Trainingsauftakt

Freitag, 24. Juni bis Dienstag, 28. Juni 2022
Trainingslager in Bad Wörishofen (Allgäu)

Freitag, 24. Juni 2022
Testspiel gegen den FC Vaduz in Vaduz

Freitag, 08. Juli 2022
Testspiel gegen die Stuttgarter Kickers beim FC Wolterdingen

Samstag, 16. Juli 2022
Testspiel gegen die TSG Hoffenheim II beim SC Durbachtal

Freitag, 22. Juli 2022 Start der Drittliga-Saison 2022/23




Quelle: https://www.scfreiburg.com/aktuell/nachrichten/news-u23/news/20212022/der-sommerfahrplan-der-u23/
This contribution was last edited by Zlatan9 on Jun 30, 2023 at 4:29 PM hours
Show results 1-6 of 6.
Vorbereitung und Testspiele 2023/24 |#1
Jun 28, 2022 - 7:46 PM hours
Zurück aus Oberkirch,meine Eindrücke zum Spiel.
Aufstellung und Einwechslungen werden sich auf der Homepage des SC aufgeführt.

Toller Nachmittag,trotz ungünstiger Zeit 400-500 Zuschauer,tolle Sportplatzatmosphäre.
Um die körperlichen Voraussetzungen der beiden Mannschaften zu beschreiben,fiele mir der Vergleich
Haaland gegen Woo-Yeong Jeong,ein.sad

Unsre Jungs waren in den ersten Minuten unsortiert oder wurden überrumpelt-wie man das sehen will-
und fingen das 0:1.
Ab Minute 10. deutlich mehr Ballbesitz,sie nahmen das Spiel in die Hand.Leider immer nur bis zum Straf-
raum des Gegners.Hohe Flanken gingen gar nicht,da war der Gegner überlegen.
Zweite Halbzeit ähnliches Bild,unsre Jungs hatten mehr Ballbesitz,zu großen Chancen reichte es kaum.
Trotzdem hatte ich das Gefühl,daß es den Braunschweigern gar nicht passte dem Gegner so die Spielkontrolle
zu überlassen und so viel hinterher rennen zu müssen.
Unsre Jungs schafften es immer wieder in Ballbesitz zu kommen,weil sie eigentlich über die gesamte Spiel-
zeit pressten und dem Gegner gar keine Zeit zum Spielaufbau ließen.

Leider gab es zwei verletzungsbedingte Auswechslungen in der zweiten Halbzeit.Den ersten Spieler konnte
ich nicht zuordnen,zuerst sah es etwas nach Kopfverletzung aus,später sah ich,daß er einen Eisbeutel am
linken Handgelenk hatte.
Die zweite Verletzung erlitt Sandrino Braun Schumacher,er hatte dann Eisbeutel am linken Sprunggelenk,gut
sah das nicht aus.

Logischerweise saß ich direkt hinter Thomas Stammzwinker

Seine Entspanntheit hat mir total gefallen.In der ersten Halbzeit saß er,hat überhaupt nicht gecoached,wür-
de ich sagen.In der zweiten Halbzeit stand er,gab Anweisungen,kurz und knapp,aber deutlich.
Kurz vor Schluß hatten unsre Jungs die Chance eine Überzahlsituation am 16 er von Braunschweig zu
schaffen,haben es aber versemmelt.Was er da gesagt hat,sag ich jetzt aber nicht.tung

Nachdem Spiel war Wiedersehen angesagt.Patrick Lienhard,welcher ja in der Nachbarschaft geboren ist,
herzte einige "ältere"Semester,schien ein Wiedersehen nach vielen,vielen Jahren gewesen zu sein.

20-30 Braunschweig Fans haben ihre Mannschaft nach Lautenbach begleitet,habe mich mit einigen unter-
halten.Als "Vorbild"für ihren Verein nannten sie...nein es war nicht Bayern München und Borussia Dortmund.
Vorbereitung und Testspiele 2023/24 |#2
Jun 28, 2022 - 9:41 PM hours
Nein,Vermeij hat nicht gespielt.Auch Wagner nicht.
Hatte das Gefühl,daß auf der Ersatzbank vielleicht 6 oder 7 Spieler waren.

Aber was mich im Nachhinein schon beeindruckt(Kommentare hinter uns nach dem schnellen Tor.."Ha des geht
14:0 aus")
Die Jungs haben das Spiel in den Griff bekommen und haben es bestimmt.Braunschweig ist viel hinterher
gelaufen,das wollten sie bestimmt nicht so.
Vorbereitung und Testspiele 2023/24 |#3
Feb 24, 2023 - 12:19 AM hours
Die Startaufstellung beim Test war:
Sauter, Ezekwem, Braun-Schuhmacher, Rosenfelder, Lee, Weißhaupt, Kehl, Lienhard, Allgeier, Wagner und Schmidt (wenn ich es richtig gesehen habe).

Zum Spiel:
- Schaffhausen mit einer 1b-Mannschaft bei der viele Nachverpflichtete und rekonvaleszenten Spieler gespielt haben.
- Sauter pariert einen Strafstoß in der 1.HZ vor dem 1:0
- Gerade in Halbzeit 1 ein Spiel zwischen den Strafräumen mit wenig Chancen auf beiden Seiten, wenn es gefährlich wurde dann durch die linke SCF-Seite mit Ezekwem und Weißhaupt
- Halbzeitstand dann 1:0 durch den Elfmeter von Kehl
- Das zweite Tor war ein Abstauber, nachdem der TW von Schaffhausen den Ball nach einem Freistoß nach vorne abprallen ließ
- Das letzte Tor dann wieder ein Elfmeter bei dem Weißhaupt und Kehl im Strafraum noch Schnick-Schnack-Schnuck spielen

Alles in allem ein verdienter Sieg, der aber wohl wenig Aufschlüsse geliefert haben dürfte, für des war Schaffhausen einfach zu schwach. Ich muss aber sagen, dass ich unsere 2te zum ersten Mal in dieser Saison gesehen habe. Thomas Stamm an der Seitenlinie sehr engagiert, wenn auch eher in Richtung Schiri-Assistent aufgrund der kleinlichen Auslegung des Schiedsrichters grinsgrinsgrins

Mir positiv aufgefallen sind Braun-Schuhmacher und Lienhard, dazu auch noch mit Abstrichen Wagner.
Vorbereitung und Testspiele 2023/24 |#4
Jul 23, 2023 - 9:26 PM hours
Gegen den Oberligist FC Holzhausen gewann man heute 1:0 (Yann Sturm), gegen den Regionalligist TSG Balingen mit 2:0 (Darvich & Al Ghaddioui). Jeweils 2x 60 Minuten.

Das Team im ersten Spiel: Jantunen, Yilmaz, Bouebari, Wörner, R. Müller, Pellegrino, Steinmann, Schopper, Marino, Wagner, Stum. Auf der Bank Hornung, Murray, während Manzambi kurzfristig ausfiel.

Das zweite Team: Mack, Lungwitz, Braun-Schuhmacher, Stark, S. Müller, Knappe, Fallmann, Al Ghaddioui, Fahrner, Allgaier, Darvich. Auch hier saßen wieder Hornung & Murray auf der Bank.

Zieht man die Jungs ab, die gestern bei den Profis mit dabei waren, sind somit Sauter, Manzambi, Vaher, Furrer, Lienhard & Besio nicht einsatzfähig.

Mit Yilmaz, R. Müller, Steinmann, Schopper, Marino & Hornung sind aktuell mindestens sechs angestammte U19 Akteure dabei.
This contribution was last edited by Pichichi on Jul 23, 2023 at 9:28 PM hours
Vorbereitung und Testspiele 2023/24 |#5
Aug 1, 2023 - 9:59 PM hours
Zitat von scfsince1904

Aber das hat man doch genauso mit Sauter und Atubolu gemacht.
Hornung galt beim VfB als gutes Talent. Mack können unsere Verantwortlichen am besten einschätzen. Und Jantunen hat auch ziemlich gute Anlagen. Da macht es doch keinen Sinn einen schon völlig fertig entwickelten Uphoff einzusetzen.


Atubolu ist eine Klasse für sich und hatte zuvor auch schon RL Südwest gespielt. Sauter war in allen Spielen, in denen er zum Zug kam, richtig gut - auf der Linie fast so gut wie Atubolu, in der Strafraumbeherrschung sogar besser, als Fußballspieler / Libero nicht so gut. Als Stammtorwart für die laufende Saison habe ich bei ihm keine Bedenken.

Aber hinter ihm wird es für die 3. Liga doch sehr dünn! Der Saisonstart bringt für die Zweite viele Gegner, die nicht übermächtig sind. Genau da müssen aber dann Punkte gegen den Abstieg eingefahren werden. Und deswegen wäre mir der erfahrene Upphoff lieber als TW, bis Sauter wieder fit ist.

Die anderen drei sollte man behutsam aufbauen und langsam an die 3. Liga heranführen.

Und bitte die Zweite zum Saisonstart nicht durch unnötige Abstellungen nach oben schwächen! Nur im Dreisamstadion geht es an diesem Wochenende um Punkte!!

•     •     •

Exil-Freiburger
Vorbereitung und Testspiele 2023/24 |#6
Aug 14, 2023 - 4:02 PM hours
Trotz ungewöhnlicher Zeit (Fr. 14 Uhr) kurzentschlossen nach Villingen gefahren. Keinen Eintritt bezahlt (haben es die nicht nötig?). Dann wurden 4x 25 min gespielt. Kenneth brauchte ja Spielpraxis, hat also 89 min durchgespielt. Nach 50 min. hat der Trainer ungefähr 8 Feldspieler gewechselt. Jantunen muss sich erst ans schnellere Spiel gewöhnen, zuletzt in Oberachern bei der U19 (aufgrund des Wetters auf einem "Acker") mit nur einem Gegentor als bester Torwart ausgezeichnet. Ansonsten braucht es wie der Trainer sagte: 5-6 Spiele bis die Mannschaft annähernd eingespielt ist. Der ausgeliehene Bichsel hat mir gut gefallen. Mika wurde aus- und später wieder eingewechselt. Ich war schon überrascht, dass man sich einen Gegner aus der selben Liga ausgesucht hat. Jetzt wissen die Trainer, wo noch Handlungsbedarf ist. Wenn die Passgenauigkeit verbessert wird bin ich guter Dinge.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.