Vincent Friedsam
Date of Birth 13.05.2002
Age 21
Nat. Germany  Germany
Height 1,87m
Contract until Jun 30, 2024
Position Goalkeeper
Foot
Current club Würzburger Kickers

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 281914
271913
1-1

Vincent Friedsam [27]

Jul 7, 2022 - 8:50 PM hours
Im Trainingslager überzeugt: Vincent Friedsam wechselt zu den Kickers

Schon im Trainingslager war Vincent Friedsam als Testspieler dabei – und hat die Verantwortlichen von seinen Qualitäten überzeugt. Nun hat der 20-Jährige für ein Jahr bei den Kickers unterschrieben.

Ausgebildet wurde der gebürtige Kölner beim 1. FC Köln. Bei den Rheinländern spielte er in der U17- und U19-Bundesliga und kam in 14 Spielen zum Einsatz, in denen er sechsmal ohne Gegentor blieb. Danach gelang ihm der Sprung in die Regionalliga-Mannschaft und kam dort auf vier Pflichtspiele. Vergangene Woche reiste der Schlussmann mit den Kickers ins Trainingslager und stellte sein Können nicht nur im Training unter Beweis. In der Testpartie gegen Bayernligist DJK Ammerthal parierte Friedsam mehrmals stark und war dem Team mit großer Ruhe und guter Kommunikation ein sicherer Rückhalt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Zlatan9 on Aug 18, 2022 at 7:04 AM hours
Vincent Friedsam [27] |#1
Aug 18, 2022 - 1:34 AM hours
Da passierte gleich in der ersten Minute ein solches Malheur: der Rückpass von Benjika Caciel sei, so berichtete Friedsam, eigentlich gar nicht für ihn gedacht gewesen. Doch er und Abwehrmann Marius Wegmann waren sich einen kleinen Moment uneins, am Ende wollte Friedsam den Ball wegdreschen traf aber Großbardorfs Tim Strohmenger, von dessen Bein der Ball ins Tor flog.

"Das hat mich schon ein bisschen belastet", sagte der Keeper über die Szene: "Du willst dich beweisen und dann passiert so etwas." Auch Trainer Marco Wildersinn spürte einen kurzen Moment der Verunsicherung bei seinem Keeper, den eigentlich nichts so schnell aus der Ruhe bringen könne. Umso bemerkenswerter, dass ausgerechnet Friedsam am Ende der Held des Abends werden sollte.

Denn als trotz aller Bemühungen, den Kickers bis in die Nachspielzeit hinein nur noch der Ausgleichstreffer von Benjika Caciel (14.) gelungen war, kam es plötzlich auf den Keeper an. Der machte nämlich kurz vor Schluss zunächst mit einer klasse Parade die - im Grunde einzige - Konterchance der Großbardorfer zunichte (90.+3), um dann im anschließenden Elfmeterschießen endgültig eine Kostprobe seines Könnens zu zeigen.

https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/die-wuerzburger-kickers-hoffen-auf-positive-energie-fuer-das-top-spiel-gegen-vilzing-art-10886424

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Vincent Friedsam [27] |#2
Feb 2, 2023 - 2:14 PM hours
nach Aussage einer unbestätigten Quelle, hat Vincent Friedsam, im Testspiel gegen den KSC einen Haarriss im Handgelenk erlitten und fällt für mehrere Monate aus...
Vincent Friedsam [27] |#3
Feb 2, 2023 - 2:57 PM hours
Zitat von Linus1977
nach Aussage einer unbestätigten Quelle, hat Vincent Friedsam, im Testspiel gegen den KSC einen Haarriss im Handgelenk erlitten und fällt für mehrere Monate aus...


Torhüter gesund halten ist irgendwie nicht so unser Ding hab ich das Gefühl

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Vincent Friedsam [27] |#4
Feb 2, 2023 - 3:03 PM hours
Das ist ja wirklich Wahnsinn diese Saison.

Da geht man mit Richter, Friedsam, Perez-Hintermeier und Eiselein mit 4 Keepern in die Saison, die beiden letztgenannten fallen erst ein halbes Jahr aus (scheinen mittlerweile wenigstens wieder fit zu sein), dann kurz vor der Winterpause verabschiedet sich Richter und jetzt womöglich Friedsam ... "mehrere Monate" bedeutet dann ja quasi fast schon Saisonaus zum jetzigen Zeitpunkt.

Hoffentlich kann Richter bald belastet werden, obwohl ich gerade von Max Perez-Hintermeier auch sehr viel halte und keine Bauchschmerzen hätte, wenn der zu Beginn der zweiten Saisonhälfte im Kasten stehen würde.

Und mit Verstappen hat man ja auch einen ständigen Trainingspartner in der Hinterhand, weiß nur nicht, wie das in der Regionalliga ist, ob man da vereinslose Spieler registrieren darf, die seit dem 01.07. keinen festen Verein hatten. Das geht in den deutschen Profiligen zumindestens nach dem 31.01. ja nicht mehr.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Vincent Friedsam [27] |#5
Feb 2, 2023 - 3:19 PM hours
Zitat von Borusse91
Das ist ja wirklich Wahnsinn diese Saison.

Da geht man mit Richter, Friedsam, Perez-Hintermeier und Eiselein mit 4 Keepern in die Saison, die beiden letztgenannten fallen erst ein halbes Jahr aus (scheinen mittlerweile wenigstens wieder fit zu sein), dann kurz vor der Winterpause verabschiedet sich Richter und jetzt womöglich Friedsam ... "mehrere Monate" bedeutet dann ja quasi fast schon Saisonaus zum jetzigen Zeitpunkt.

Hoffentlich kann Richter bald belastet werden, obwohl ich gerade von Max Perez-Hintermeier auch sehr viel halte und keine Bauchschmerzen hätte, wenn der zu Beginn der zweiten Saisonhälfte im Kasten stehen würde.

Und mit Verstappen hat man ja auch einen ständigen Trainingspartner in der Hinterhand, weiß nur nicht, wie das in der Regionalliga ist, ob man da vereinslose Spieler registrieren darf, die seit dem 01.07. keinen festen Verein hatten. Das geht in den deutschen Profiligen zumindestens nach dem 31.01. ja nicht mehr.


Ich hab dazu nichts gefunden, gehe aber davon aus das bfv sich am dfb orientiert?
Vincent Friedsam [27] |#6
Feb 2, 2023 - 7:48 PM hours
Zitat von Linus1977

Zitat von Borusse91

Das ist ja wirklich Wahnsinn diese Saison.

Da geht man mit Richter, Friedsam, Perez-Hintermeier und Eiselein mit 4 Keepern in die Saison, die beiden letztgenannten fallen erst ein halbes Jahr aus (scheinen mittlerweile wenigstens wieder fit zu sein), dann kurz vor der Winterpause verabschiedet sich Richter und jetzt womöglich Friedsam ... "mehrere Monate" bedeutet dann ja quasi fast schon Saisonaus zum jetzigen Zeitpunkt.

Hoffentlich kann Richter bald belastet werden, obwohl ich gerade von Max Perez-Hintermeier auch sehr viel halte und keine Bauchschmerzen hätte, wenn der zu Beginn der zweiten Saisonhälfte im Kasten stehen würde.

Und mit Verstappen hat man ja auch einen ständigen Trainingspartner in der Hinterhand, weiß nur nicht, wie das in der Regionalliga ist, ob man da vereinslose Spieler registrieren darf, die seit dem 01.07. keinen festen Verein hatten. Das geht in den deutschen Profiligen zumindestens nach dem 31.01. ja nicht mehr.


Ich hab dazu nichts gefunden, gehe aber davon aus das bfv sich am dfb orientiert?

Quelle: BFV-Satzung
Eine Nachmeldung ist jederzeit möglich. Änderungen, die nach dem festgesetzten Termin erfolgen, können nur noch von der BFV Geschäftsstelle vorgenommen werden. Ein Antrag auf Nachmeldung muss mit den notwendigen Anlagen bis jeweils Freitag (12:00 Uhr) bei der BFV–Geschäftsstelle vorliegen oder bei Wochentagsspielen am vorherigen Werktag des Spieltermins bis 14:00 Uhr. Anträge, die verspätet eingehen, werden gegebenenfalls nicht bearbeitet. Die entsprechenden Spieler können nicht eingesetzt werden.

Ein Auszug aus §24 Abs 2 der Regionalliga-Spielordnung. Liest sich für mich so, als würde die Frist zum 31.01. im BFV-Spielbetrieb nicht gelten.

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß

This contribution was last edited by FWK007 on Feb 2, 2023 at 7:50 PM hours
Vincent Friedsam [27] |#7
Feb 7, 2023 - 6:07 PM hours
@wuerzburgerkickers1907

Unser Torwart Vincent Friedsam hat sich im Testspiel gegen den KSC eine Verletzung an der Hand zugezogen und wird vorerst auf unbestimmte Zeit ausfallen. Wir wünschen dir eine gute Genesung und freuen uns, wenn du wieder gemeinsam mit den Jungs auf dem Platz stehst. #WIRsindDieKickers
Jetzt auch die offizielle Vereinsmitteilung.schief

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Vincent Friedsam [27] |#8
Mar 16, 2023 - 8:52 PM hours
Friedsam ist schon wieder auf dem Platz, dachte, da stünde ein längerer Ausfall auf dem Programm?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Mar 16, 2023 at 8:55 PM hours
Vincent Friedsam [27] |#9
Mar 20, 2023 - 12:03 PM hours
Zitat von Borusse91
Friedsam ist schon wieder auf dem Platz, dachte, da stünde ein längerer Ausfall auf dem Programm?


Soweit ich weiß darf er nur Lauftraining machen, Hände müssen noch geschont werden.

Ich hoffe das Basti Neumann jetzt bald aus den Puschen kommt und Vincent einen Vertrag für die neue Saison bekommt. Besser noch für zwei oder wenigstens mit Option. Ist für mich der stärkste unter unseren Torhütern... Für Verstappen, der mir oft zu unsicher ist, wäre es ja auch nichts neues hinter einem Vincent aus Köln die Nummer zwei zu sein.

Nummer 3 wäre für mich übrigens Leon Walch, ich finde ein Toptalent den die Kickers da haben.
Vincent Friedsam [27] |#10
Mar 21, 2023 - 11:58 AM hours
Zitat von Linus1977
Zitat von Borusse91

Friedsam ist schon wieder auf dem Platz, dachte, da stünde ein längerer Ausfall auf dem Programm?


Soweit ich weiß darf er nur Lauftraining machen, Hände müssen noch geschont werden.

Ich hoffe das Basti Neumann jetzt bald aus den Puschen kommt und Vincent einen Vertrag für die neue Saison bekommt. Besser noch für zwei oder wenigstens mit Option. Ist für mich der stärkste unter unseren Torhütern... Für Verstappen, der mir oft zu unsicher ist, wäre es ja auch nichts neues hinter einem Vincent aus Köln die Nummer zwei zu sein.

Nummer 3 wäre für mich übrigens Leon Walch, ich finde ein Toptalent den die Kickers da haben.

Was hast du denn gegen Marc Richter? Der ist für mich noch besser als Vincent. Und Max Perez haben wir ja auch noch, der soll auch ziemlich talentiertc sein

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.