Spieler der Saison 16/17

May 22, 2017 - 10:38 AM hours
Wer war für euch der Spieler der Saison?
Spieler der Saison 16/17 |#1
May 22, 2017 - 10:42 AM hours
Wenn ich die Erwartungen an die jeweiligen Spieler vor der Saison mit den dann tatsächlich erbrachten Leistungen vergleiche, gibt es für mich da einen klaren Sieger: Söyüncü. Er verweist Schwolow und Petersen auf die Plätze, danach kommen Philipp, Haberer, Grifo.
Spieler der Saison 16/17 |#2
May 22, 2017 - 10:51 AM hours
Für viele wird das etwas überraschend kommen, aber für mich hat eigentlich Chico Höfler die erstaunlichste Entwicklung genommen. Im Vodergrund stehen natürlich die Offensiven um Nils, Niederlechner, Milli und Grifo oder die tolle erste Saison von Caglar oder Schwolli. Aber Chico ist für mich sowas wie ein unsung hero.
Er präsentiert sich deutlich konstanter und ist für mich kaum noch weg zu denken auf der 6. Klar treibt er einen manchmal mit seinem Quergeschiebe und oft langsamen Spielweise in den Wahnsinn, er könnte sich auch öfter noch mit nach vorne einschalten.
Aber: Sofern ich das von außen beobachten kann, und das gefällt mir so an ihm, marschiert er immer vorne weg. Er zeigt einen unbändigen Willen, Kampfgeist und eine gehörige Portion Aggressivität. Unglaublich hohe Leistungsbereitschaft und Einsatz sind mir gerade diese Saison noch mehr ins Auge gesprungen als zuvor. Das bewundere ich und er zeigte mMn diese Eigenschaften häufig auch in Spielen, die nicht so einfach liefen. Vielleicht als Mentalitätsmonster sogar mitverantwortlich für die engen Siege. Ohne das jetzt irgendwie belegen zu können.
Trotz seiner Defizite also eine tolle Saison und ein Leader auf dem Feld. Weiter so.
Spieler der Saison 16/17 |#3
May 22, 2017 - 11:13 AM hours
Mich hat fast das komplette Team diese Saison überrascht. Ich habe zu Beginn der Saison noch bedenken geäußert ob ein Team, dass hauptsächlich aus 2. Liga Allstars und Spielern aus dem Ausland besteht in der Bundesliga bestehen kann.

Grifo z.B. konnte seine Freistoßquote in der 1. Liga zwar nicht mehr verbessern, hat dafür aber seine Vorbereiter und Dribbelqualitäten weiter vorangetrieben. In manchen Situationen hätte er aber noch besser den Mitspieler suchen können anstatt sich zu verdribbeln.

Überraschend war für mich auch wie Gulde sich gemacht hat. Von einigen zu Beginn der Saison noch verschrien, hat er einen soliden Part in der IV gespielt. In vielen Situationen meiner Meinung nach auch besser als Kempf. Von diesem war ich jedoch eher etwas enttäuscht, hat er für mich in Liga 1 noch keine richtige Konstanz gezeigt.

Günter hat in dieser Saison nochmal einen Schritt nach vorne gemacht. Deutlich weniger Fehler als z.B. in der Abstiegssaison. Ich habe kein so schlechtes Gefühl mehr wenn der Ball über seine Seite kommt. Auch Iggy hat seine Sache als LV Backup gut gemacht. Auf der rechten Seite haben wir zudem nun ein großes Überangebot mit Iggy, Kübler, mit dem ich nach seiner Verletzung gar nicht mehr gerechnet hatte und natürlich Stenzel.

Auch Höfler hat einen riesigen Schritt nach vorne gemacht, während ich bei Abrashi eher eine Stagnation feststellen konnte. Auch Schuster hat gezeigt das er es noch kann, auch wenn seine ruhmreichen Zeiten wohl vorbei sein müssten. Frantz hat nochmal an Luft dazubekommen, zeigte sich wie immer recht flexibel einsetzbar. Nahezu auf jeder Position ohne großen Qualitätsverlust.

Maxi und Flo wurden noch etwas Torgefährlicher und haben gezeigt, dass sie auch in der Bundesliga mitzureden haben. Der Jokertorrekord den Petersen nun inne hat kommt auch nicht von ungefähr. Bulut hat sich meiner Meinung nach ebenfalls verbessert, auch wenn zum Optimum noch ein weiter Weg vor ihm liegen sollte.

Spieler der Saison gibt es für mich hingegen aber nur 2. Zum einen Süyüncü. Seine Zweikampfquote für einen Spieler der aus der 2. türk. Liga kommt, ist einfach Phänomenal. Das angebliche Interesse selbst von der Elite des Weltfußballs zeigt was für ein Juwel wir hier haben und welches CS hier hoffentlich noch weiter schleifen kann.

2. Spieler ist für mich Alexander Schwolow. Der Durchmarsch von 3. in die 1. Liga ist ihm super gelungen. Letztes Jahr hatte er meiner Meinung nach noch Schwierigkeiten im Unterhaus, hat er diese Saison so einige verblüfft. User die ihn zu Beginn der Saison gerne ziehen lassen wollten, haben sich nun über seine Verlängerung gefreut. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir in Sachen TW die letzten Jahre solch eine Konstanz haben. Sicher ist das Vertrauen was den Spielern auf dieser Position geschenkt wird, hier Gold wert.

•     •     •

Handball im Blut, den SC im Herzen.

SCF ein leben lang! (nie wieder Wetten mit VfB-Logo)

This contribution was last edited by DauerkarteNord on May 22, 2017 at 11:19 AM hours
Spieler der Saison 16/17 |#4
May 23, 2017 - 8:02 AM hours
Natürlich hab ich in meiner Aufzählung noch Haberer vergessen. Auch er hat sich in der Saison enorm gesteigert. Was der an Kilometer abspulen kann ist enorm. Mit ihm hat man bei einem evtl. Abgang von Maxi schon einen recht guten Spieler in Hinterhand.

•     •     •

Handball im Blut, den SC im Herzen.

SCF ein leben lang! (nie wieder Wetten mit VfB-Logo)
Spieler der Saison 16/17 |#5
May 23, 2017 - 8:11 AM hours
Es gab für mich viele Spieler, die in dieser Saison zu überzeugen wussten. Derjenige jedoch, der mich am meisten überzeugen konnte, war eindeutig Caglar Söyüncu! Wenn man sich überlegt dass der Bub immer noch nicht so gut Deutsch und Englisch kann, hat er sich erstaunlich schnell an unser Spiel und das Streich'sche System angepasst. Seine Zweikampfstärke, seine Tacklings, die immer am Limit waren, und sein Spielverständnis haben mich sehr positiv überrascht. Dafür, dass er eigentlich gar nicht vorgesehen war zu Saisonbeginn sondern behutsam hätte aufgebaut werden sollen, hat er seinen Job sensationell gut gemacht! Wenn man ihm noch ein zwei Jahre hier behält, könnte er immens wichtig für die Mannschaft werden, was er aber ehrlich gesagt eigentlich jetzt schon ist! Vom Nobody zu einem der besten Verteidiger der Liga - das verdient in meinen Augen höchsten Respekt und zeigt, wie gut Hartensaiers Händchen bei diesem Transfer war!

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
Spieler der Saison 16/17 |#6
May 23, 2017 - 9:43 AM hours
Auch für mich gibt es zwei klar herausragende Spieler der Saison:

Petersen (aufgrund seiner menschlichen und sportlichen Qualitäten) und natürlich unseren Shooting Star Söyüncü (der erste Verteidiger, dessen Name auf meinem Fan-Trikot erscheint).
Spieler der Saison 16/17 |#7
May 23, 2017 - 10:50 AM hours
ich möchte ein "ü" kaufen und lösen

S-ö-y-ü-n-c-ü

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
Spieler der Saison 16/17 |#8
May 23, 2017 - 11:43 AM hours
Ich votiere für Lucas Hufnagel, der auch in Nürnberg noch immer so wundersch... ach, Moment, darum gehts hier gar nicht. Okay.

Dann geht meine Stimme an Haberer:
nach Anlaufproblemen nicht mehr wegzudenken aus der Startelf. Laufstark, torgefährlich. Und er wird sich sicher noch weiter verbessern.
Lustig find ich auch, dass es hier den ein oder anderen User gab, der meinte, Haberer würde keine 5 Spiele machen oder so ähnlich.

Die Arbeit eines Clubs wie Freiburg muss man übrigens anhand solcher Transfers bewerten. Das ist wohl ein Spieler, den niemand sonst aus der Bundesliga auf dem Zettel hatte, nachdem Verbeek ihn in Bochum auch sehr oft auf die Bank gesetzt hat. Streich hat offenbar was in ihm gesehen, hat es rausgekitzelt, Haberer zahlte das Vertrauen zurück.
Daher: mein Spieler der Saison. Auch wenn nicht so wunderschön ist wie Hufnagel. Aber lassen wir das.
Spieler der Saison 16/17 |#9
May 23, 2017 - 1:59 PM hours
Da schließe ich mich sehr gerne an. Herr Höfler hat sich hervorragend präsentiert. Taktgeber, immer sicherer, Kapitän und auch ein ganz wichtiger Grundstein für viele knappe Siege. Dann dieser Auftritt gegen Königsblau in der Rückrunde, das war nahezu weltklasse! Wenn er noch mehr solche Auftritte hinlegt wird offensichtlicher wie wertvoll dieser Höfler ist. Nicht alles was Gold ist glänzt... zwinker

•     •     •

"Prognosen sind schwierig. Besonders wenn sie die Zukunft betreffen."

"Wenn ein unordentlicher Schreibtisch
ein Zeichen für einen unordentlichen Geist ist,
was sollen wir dann von einem leeren Schreibtisch denken?"

A.E.
Spieler der Saison 16/17 |#10
May 23, 2017 - 5:08 PM hours
Zitat von Carle5
Wenn ich die Erwartungen an die jeweiligen Spieler vor der Saison mit den dann tatsächlich erbrachten Leistungen vergleiche, gibt es für mich da einen klaren Sieger: Söyüncü.


Unterschreibe ich sofort! Der Bub hat sich in seiner 1. BL-Saison super geschlagen und wurde immer konstanter. Nach dem Katastrophenspiel in Köln dachte ich "hoffentlich bricht er jetzt nicht ein und fängt sich schnell". Dann saß er im Heimspiel drauf auf der Bank und hat im darauf folgendem Spiel in Dortmund Auba und Co. so gekonnt im 16er weggegrätscht und lange Zeit zur Verzweiflung getrieben.. unfassbar der Kerl.

Wenn er sich mit weiteren Einsatzzeiten und weniger sprachlichen Barrieren weiter stabilisiert, kann er ein super IV werden, der in so ziemlich jeder europäischen Liga klar kommt.

Liebe Scouting-Abteilung: "Hut ab" für so einen klasse Transfer.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.