Shinji Kagawa
Date of Birth 17.03.1989
Age 35
Nat. Japan  Japan
Height 1,75m
Contract until Jan 31, 2025
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club Cerezo Osaka

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 71-
61-
1--

Shinji Kagawa [32]

Aug 31, 2014 - 5:56 PM hours
Show results 81-90 of 166.
Shinji Kagawa [32] |#81
Apr 5, 2017 - 4:56 PM hours
Zitat von Salud
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Salud

Lustig, dass jetzt hier auch die, die Shinji von uns weggeschrieben haben, weil er angeblich nicht gut genug sei/war, nun eines Besseren belehrt werden.


Immerhin sind diese User lernfähig und räumen den Sachverhalt ein. Das war bei gewissen anderen Personen in Sachen Mkhitaryan etwas anders. Das lässt tief blicken. grins


Ohne jetzt darauf wirklich eingehen zu wollen bzw. zu können wg. OT - die Meinung über den Spieler, der uns (zum Glück) im letzten Sommer verlassen hat, hatte ich auch nach und trotz seiner teilweise ordentlichen Leistungen.
Diese Diskussion will ich aber nicht neu entfachen wg. OT und weil er zum Glück nicht mehr da ist.

Dass Du Dich daran aber noch erinnerst, läßt ebenfalls tief blicken - wußte nicht, dass ich so wichtig für Dich bin zwinker


Leider muss man sich hier bei tm.de gewisse Pappenheimer einfach merken, damit man sich nicht die vergebene Mühe macht, macht diesen ernsthaft zu diskutieren. Dread und so kennst du bestimmt auch.

Ich bin bei Kagawa eines Besseren belehrt wurden, obwohl ich mich nie absolut festgelegt habe und du eben bei Mkhitaryan, auch wenn du das aufgrund irgendwelcher Antipathien nicht einräumen kannst. Passt schon. smile

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Shinji Kagawa [32] |#82
Apr 5, 2017 - 6:50 PM hours
Ich muss sagen, dass ich es immer wieder erstaunlich finde, wie schnelllebig der Fußball (besonders bei den Fans) doch ist...
Gestern noch hatte Shinji keine Zukunft beim BVB und heute ist er plötzlich der große Hoffnungsträger, den man unbedingt halten muss.

Irgendwie nervt es mich auch, dass seine letzte Saison so wenig Anerkennung findet und stattdessen so getan wird, als hätte er seit seiner Rückkehr keine wichtige Rolle mehr gespielt.

Es freut mich unglaublich, dass er jetzt wieder die Chance bekommt, seine Leistung zu abzurufen (in der Hinrunde hat er nur 2 Mal durchgespielt).
In dieser Form gehört er auf jeden Fall in die Startformation der nächsten Partien.

Grundsätzlich bin ich (momentan sowieso) dafür, dass man seinen Vertrag verlängert.
Shinji Kagawa [32] |#83
Apr 6, 2017 - 10:32 AM hours
Zitat von gabrielinc

Ich sehe einfach keinen Platz mehr für Kagawa. Außerdem sind wir im Sommer noch auf ein paar Einnahmen aus Abgängen angewiesen und ein Kagawa in dieser Form sollte doch noch 10+ Millionen bringen. Um Shinji mache ich mir keine Sorgen, er wird gute Angebote erhalten und vielleicht versucht er sich nochmal in der Premier-League.


Das ist eben die Frage.

Sieht man keinen Platz für Kagawa?
Oder sieht man womöglich keinen Platz für Götze oder Castro?

Ich gebe zu, das ist jetzt überspitzt formuliert. Götze soll erstmal hundert Prozent fit werden. Aber du weißt ja genausogut wie ich, dass keiner dieser Spieler durchgängig in Topform war/ist und jeder von ihnen hier im Forum immer wieder unter Kritik steht.

Gegen Schalke und Hamburg habe ich einfach mal wieder gesehen, wie unglaublich klar und präzise Kagawa spielen kann, wenn er in Form ist. Gefühlt hat er bei all seinen Aktionen immer genau die richtige Entscheidung getroffen. Im Gegensatz zu einem Castro bspw., der vielversprechende Aktionen manchmal unnötig kompliziert ausspielen wollte und so einige Bälle verloren hat.

Aber egal. Ich will jetzt keine Spieler hier runtermachen. Aber ich finde, Kagawa bringt im Gegensatz zu Dembele, Castro und Co. ein direktes, schnörkelloses Element mit rein, welches wir kaum in der Mannschaft haben. Guerreiro könnte man hier noch aufzählen.
Shinji Kagawa [32] |#84
Apr 20, 2017 - 12:09 AM hours
Ein ernüchternder Abend, aber eine Sache freut mich in den letzten Woche ungemein: Unsere verlorenen und zurück gekehrten Söhne spielen ganz groß auf.

Sahin war in der ersten Halbzeit der stärkste Dortmunder auf dem Feld und Kagawa zuzuschauen ist im Moment einfach Zucker. Der macht gefühlt jede noch so kleine Sache richtig, heute fehlte es zwar leider an Durchschlagskraft, aber fußballerisch ist das einfach nur außergewöhnlich.

Auch wenn er unter Tuchel nicht immer unumstritten war bitte verlängern. Der Junge hat immer wieder einen Mehrwert für unser Spiel und gehört einfach hierher, genau wie Sahin.
Shinji Kagawa [32] |#85
May 2, 2017 - 7:37 AM hours
Zitat von Balljunge09
Lt. Rulebreaker auf Twitter wird Zorc im Kicker zitiert, dass man sich mit Shinji in Gesprächen befindet.

Find ich logisch, genau wie bei Sahin hätten die Leistungen zuletzt eine Trennung im Sommer nicht wirklich gerechtfertigt. Freut mich dass die beiden aller Voraussicht nach bleiben!


Wäre nach Nuri die zweite Vertragsverlängerung, die mich stark verwundern würde. Dafür liefert Shinji einfach nicht konstant genug. Im Sommer kommen mit Dahoud und Götze zwei weitere zentrale Mittelfeldspieler.

Götze wurde Kagawa selbst im "unfitten" Zustand vorgezogen. Zudem hat Castro gerade erst verlängert und auch Dembele und Reus überzeugen im Zentrum.

Frage mich wirklich wer dann gehen wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man Schü oder Rode bereits nach einem Jahr und mit heftigem Verlust wieder verkaufen würde.
Shinji Kagawa [32] |#86
May 2, 2017 - 1:10 PM hours
Würde mich für den Typ Kagawa freuen, aber sportlich hat er diese Saison keine Bäume ausgerissen.
Zuletzt waren 2-3 wirklich gute Spiele dabei, viel akzeptable Spiele, aber nicht wirklich schlecht wie in der Hinrunde oft.

Reicht das für eine VVL?
Inwieweit gibt er sich mit seiner Rolle zufrieden?

Zum Stammspieler wird es nicht mehr reichen.
Mit Dahoud kommt ein Spieler der auch im Zentrum zuhause ist, aber defensiv wesentlich stabiler spielt.
Auf dem Flügel ist Kagawa verschenkt und da gibt es bessere Alternativen..
Kagawa ist halt ein 10er.. eine Position, die es immer weniger im Fußball gibt.
Weiter hinten und weiter außen bringt er nicht sein Maximum.

Lohnt es sich aufgrund des Marketings?

Er wird definitiv nicht schlecht verdienen und hätte da lieber Kapazitäten für eine VVLs für Stammspieler frei..
Und jetzt generiert er noch eine gute Ablösesumme.

Wie wird der Kader verdünnt?

Es kommen zwei Neue, es geht derzeit niemand vom aktuellen Kader.
Es wird hier am Heilungsprozess von Götze liegen, da beide ähnliche Positionen bekleiden.

Bei Kagawa fehlt es mMn an der Konstanz und Polyvalenz.
Deswegen könnte ich einen Verkauf absolut verstehen.
Der Quatsch mit den "Verdienten Spielern" mal außen vor gelassen, sehe ich die Zeichen trotz Leistungskurve nach oben, eher auf Abschied.
Shinji Kagawa [32] |#87
May 2, 2017 - 1:36 PM hours
Bin da auch eher bei Bierserker und tendenziell weiterhin eher für eine Trennung im Sommer, als für eine Verlängerung.

#Pro Verlängerung:
- Fanliebling
- Marketingspieler
- guter 10er
- guter Teamplayer

#Contra Verlängerung:
- passt weiterhin nicht wirklich gut ins System (ein starker 8er wäre weiterhin wertvoller)
- Kein Führungsspieler trotz des Alters
- kann seinen Ambitionen nicht gerecht werden, mangelnde Konstanz, up and downs zeichnen ihn aus
- es ist sein letzter großer Vertrag, er wird eher mehr als weniger verdienen wollen, ist diese Summe = 5-6 Mio. aber nicht wert und eine Vertragsverlängerung bis 2021/22 blockt einen wichtigen Kaderplatz
- ein fehlen fällt kaum auf, da es die Position nicht gibt und man offensiv viele Alternativen hat
- man bekäme eine gute Ablöse und könnte den Kader taktisch passender zusammenstellen


#Fazit:
Für mich überwiegt da weiterhin klar das Contra, bei aller Liebe zu Shinji als Mensch. Ich sehe ein System aus 2 8tern als wertvoller an, als eins mit einem 10er. Ich sehe Götze als stärker an als Kagawa wenn man den 10er will und sehe nur für einen der beiden Bedarf. Will man Offensiv agieren, kann man dort auch Götze, Dembele und Castro einsetzen und bald auch Pulisic und Mor. Kagawa hat dem gegenüber einfach wenig Mehrwert, erst recht in Relation zu den Kosten und Optionen die ein Abgang eröffnen würde.

Dazu erwarte ich von einem 28 jährigen bei unserer Kaderstruktur Führungsqualitäten. Er sollte inzwischen klar voran gehen und nicht selber ein unkonstanter Spieler sein. Mit Castro hat man bereits einen solchen unkonstanten "alten" Spieler, ich brauche keine zwei davon. Dazu will Kagawa sicherlich auch selber mehr und nicht weniger spielen. Es ist sein letzter großer Vertrag. Er wird mehr als bei seiner Rückkehr verdienen wollen, kann diese 5-6 Mio. mMn aber nicht rechtfertigen, bzw. dieses Geld wäre in einem anderen Spielertyp wesentlich besser angelegt. Dazu wird er auch wenn eine langfristige Verlängerung anstreben. Wir hätten dann wahrscheinlich bis 2021-22 jemand auf der Vertragsliste, der viel verdient, nicht besser wird und leider nicht wirklich ins System passt.

Ich wäre deshalb dafür ihn abzugeben und lieber einen weiteren 8er zu holen der flexibler und besser ins System passt.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Shinji Kagawa [32] |#88
May 2, 2017 - 6:17 PM hours
Zitat von Nova
Bin da auch eher bei Bierserker und tendenziell weiterhin eher für eine Trennung im Sommer, als für eine Verlängerung.

#Pro Verlängerung:
- Fanliebling
- Marketingspieler
- guter 10er
- guter Teamplayer

#Contra Verlängerung:
- passt weiterhin nicht wirklich gut ins System (ein starker 8er wäre weiterhin wertvoller)
- Kein Führungsspieler trotz des Alters
- kann seinen Ambitionen nicht gerecht werden, mangelnde Konstanz, up and downs zeichnen ihn aus
- es ist sein letzter großer Vertrag, er wird eher mehr als weniger verdienen wollen, ist diese Summe = 5-6 Mio. aber nicht wert und eine Vertragsverlängerung bis 2021/22 blockt einen wichtigen Kaderplatz
- ein fehlen fällt kaum auf, da es die Position nicht gibt und man offensiv viele Alternativen hat
- man bekäme eine gute Ablöse und könnte den Kader taktisch passender zusammenstellen


#Fazit:
Für mich überwiegt da weiterhin klar das Contra, bei aller Liebe zu Shinji als Mensch. Ich sehe ein System aus 2 8tern als wertvoller an, als eins mit einem 10er. Ich sehe Götze als stärker an als Kagawa wenn man den 10er will und sehe nur für einen der beiden Bedarf. Will man Offensiv agieren, kann man dort auch Götze, Dembele und Castro einsetzen und bald auch Pulisic und Mor. Kagawa hat dem gegenüber einfach wenig Mehrwert, erst recht in Relation zu den Kosten und Optionen die ein Abgang eröffnen würde.

Dazu erwarte ich von einem 28 jährigen bei unserer Kaderstruktur Führungsqualitäten. Er sollte inzwischen klar voran gehen und nicht selber ein unkonstanter Spieler sein. Mit Castro hat man bereits einen solchen unkonstanten "alten" Spieler, ich brauche keine zwei davon. Dazu will Kagawa sicherlich auch selber mehr und nicht weniger spielen. Es ist sein letzter großer Vertrag. Er wird mehr als bei seiner Rückkehr verdienen wollen, kann diese 5-6 Mio. mMn aber nicht rechtfertigen, bzw. dieses Geld wäre in einem anderen Spielertyp wesentlich besser angelegt. Dazu wird er auch wenn eine langfristige Verlängerung anstreben. Wir hätten dann wahrscheinlich bis 2021-22 jemand auf der Vertragsliste, der viel verdient, nicht besser wird und leider nicht wirklich ins System passt.

Ich wäre deshalb dafür ihn abzugeben und lieber einen weiteren 8er zu holen der flexibler und besser ins System passt.


Kann deine Meinung verstehen, da ich sie lange Zeit ja auch getragen habe. Mittlerweile sehe ich es jedoch etwas anders, gerade wenn man mal deine Contra-Argumente nochmal etwas genauer durchleuchtet.



- passt weiterhin nicht wirklich gut ins System (ein starker 8er wäre weiterhin wertvoller)



Jein, ein System mit einem 10er bietet andere Möglichkeiten, muss aber nicht unbedingt schlechter sein. So kann man bspw. die Außen wieder stärker nach innen ziehen, um damit Platz für die AV und deren Vorstöße zu schaffen und gleichermaßen im Zentrum massiert aufzutreten. Offensiv, um möglichst geringe Abstände zum kombinieren zu haben, defensiv, um vor allem in der Umschaltbewegung effektiv ins Gegenpressing zu kommen - in den letzten Spielen fand ich unsere Offensive jedenfalls statisch häufig zu breit aufgestellt, weswegen man hier sowieso noch Optimierungsbedarf hat.

Am effektivsten hat bei uns bislang aber sowieso ein System funktioniert, das relativ klar aus einem variablen Spieler auf der 8 - der flexibel zwischen 6, 8 und 10 agieren kann - besteht und 2 Spielern, die recht klar ihre Positionen auf 6 und 10 halten (Es gibt also ein sehr gutes System mit 10er, nur hat Tuchel es selten eingesetzt - vor allem in dieser Saison und das nicht nur aus Personalmangel ...). Die Hoffnung, dass Dahoud genau dieser variable Spieler wird, der aktuell meist fehlt, ist natürlich da, wobei man dann eben auch noch sehen muss, dass der Castro auf der 8 nur in Bestform wirklich optimal ist - ansonsten hat er mir auf der 10 (vor allem dort) oder auf der 6 besser gefallen.

Für ein System mit 2 echten 8ern (vor der 6) würde also nicht nur ein 8er (Dahoud) im aktuellen Kader fehlen, sondern eher zwei, vielleicht sogar drei Spieler. Da man aber von Götze nach wie vor überzeugt scheint und Kagawa auf der 10 mindestens als passabler BU durchgeht, wird man das System transferstrategisch wohl recht klar auf einen 10er ausrichten. Die Spieler sind schon da und damit auch gewissermaßen ein "günstiges Experiment", weswegen die Verlängerung erst mal niemandem schadet, solange sie keinen Rentenvertrag - wie du ihn befürchtest - darstellt. Sollte es nicht aufgehen, kann man Kagawa immer noch ersetzen, wobei Kagawa eben auch nur als BU/Rotationsspieler - mit zumindest temporär erhöhten Spielanteilen - gehalten wird, weswegen ich das Problem nicht ganz so groß sehe, weil man für Kagawa auch nur Potenzial bekommt (das man eben in dieser Saison auch schon da hatte, aber nicht darauf gesetzt hat ...).

Dazu kommt: der Spieler, der sowieso noch fehlt, müsste insgesamt auch noch Fähigkeiten für die tiefe 6 mitbringen, da Sahin für mich nach wie vor nicht planbar bleibt und Weigl nächste Saison nicht mehr ganz so hoch belastet werden sollte! Das würde die Geschichte wieder komplexer machen (schließlich müsste der Spieler auch noch neben Weigl klarkommen) und Kagawas Ablöse allein würde wohl nicht reichen und würde auch nicht nur an Kagawa scheitern!

Abgesehen davon kann man rein theoretisch auch mit 2 8ern (können ja auch 6-8er sein - was für mich wie gesagt der eigentliche Bedarf ist!) hinter dem 10er spielen, wenn man es ganz offensiv auslegt. Dementsprechend sehe ich in der Systematik kein Problem im 10er, sondern darin, wie man ihn (nicht) nutzt! Ein Kagawa Verbleib schließt in meinen Augen jedenfalls nicht aus, dass man noch etwas macht - Rode und die Einbindung von Merino sind hier das größere Problem.



- Kein Führungsspieler trotz des Alters



Ist ein Problem, allerdings war das bei Sahin auch schon gefühlt der größte Faktor für die Verlängerung, was auch wieder ein Problem ist.

Ich habe zudem die Hoffnung, dass ein Götze in diese Rolle reinwachsen kann, wenn er wirklich wieder vollkommen fit ist - an Einsatz hat es ihm jedenfalls selten gemangelt, weswegen Potenziale da sein sollten. Weigl wird auch immer mehr Verantwortung übernehmen, je länger er da ist. Dann relativiert sich die Führungsspielerproblematik (in der Offensive/im Zentrum) etwas.

Von Extern bekommt man außerdem keinen Führungsspieler - höchstens einen Mentalitätsspieler -, da man in diese Position reinwachsen muss. Es würde daher sowieso Zeit brauchen und wäre mit einer Nicht-Verlängerung Kagawas nicht gelöst. Dementsprechend sehe ich das Argument nicht sonderlich aussagekräftig.



- kann seinen Ambitionen nicht gerecht werden, mangelnde Konstanz, up and downs zeichnen ihn aus



Richtig, allerdings ist von außen schwer zu beurteilen, warum das so ist. Gab schließlich immer wieder Gerüchte, wonach Kagawa mindestens im letzten Halbjahr nie ganz fit war und Probleme am Sprunggelenk hatte. Dazu war ein Großteil des Problems offensichtlich taktisch bedingt, da Kagawa seine Räume benötigt, um zu funktionieren. Das ist für mich daher noch kein Grund gegen eine Verlängerung, sondern nur ein Grund dafür, dass man eine Verlängerung nicht langfristig gestaltet, um sich alle Optionen offen zu halten!

Grundsätzlich ist das für mich daher nur ein Grund, um nicht langfristig zu verlängern, aber zumindest um 2 Jahre, damit man Kagawa genau beobachten kann, ohne seinen kompletten Transferwert zu verlieren, den er nicht weiter senken dürfte!



- es ist sein letzter großer Vertrag, er wird eher mehr als weniger verdienen wollen, ist diese Summe = 5-6 Mio. aber nicht wert und eine Vertragsverlängerung bis 2021/22 blockt einen wichtigen Kaderplatz



Das hat @mannibender_93 ja schon dargestellt. Schließe mich ihm an: für mehr als sein aktuelles Gehalt, hat er keine Argumente. Bis 2020 verlängern, wäre für den BVB erst mal risikolos (durch seinen Marketingwert dürfte er sich doch selbst refinanzieren) und würde meines Erachtens auch gar nichts blockieren, da er im Moment mit Götze konkurriert, bei dem nicht absehbar ist, wann er fit wird.

Ich sehe in so einem Vertrag zudem für beide Seiten Vorteile, da Kagawa und der BVB jeweils Sicherheit bekommen, aber kein klares Commitment abgeben, durch das er sich zurücklehnen kann - er muss liefern, um seinen nächsten Vertrag (bzw. den Rentenvertrag) zu verdienen. Gelingt ihm das nicht hier, wird er eben 2018 wechseln müssen, was nicht problematischer sein sollte als heute.



- ein fehlen fällt kaum auf, da es die Position nicht gibt und man offensiv viele Alternativen hat



Zuletzt gab es die Position immer öfters und Kagawa war einer der Lichtblicke, weswegen das mit der Qualität der Alternativen im Moment so eine Sache ist und durchaus die Probleme mit der Kadertiefe aufzeigt, solange Götze nicht planbar ist. Dass es ansonsten viele Alternativen gibt, ist jedoch richtig, was dann auch durchaus ein Argument ist, warum man vielleicht auch nicht zusammenkommt. Der BVB kann recht entspannt die Vertragsdetails bestimmen und entweder Kagawa ist dabei oder eben nicht. Kagawa zu halten macht schließlich Sinn, ist aber keine Priorität, weswegen es keinen Grund gibt all-in zu gehen.


- man bekäme eine gute Ablöse und könnte den Kader taktisch passender zusammenstellen


Die Ablöse wäre sicher gut, aber ich sehe nicht, dass sie mit einer Verlängerung um 2 Jahre (nächstes Jahr) geringer wird bzw., dass ein Abgang dadurch unmöglich wird. Kagawa hat uns effektiv nicht sonderlich viel gekostet, ist weitestgehend aus den Büchern raus und die letzten (guten) Spiele dürften die Ablöse noch nicht allzu sehr in die Höhe getrieben haben. Sein Gehalt ist für mich kein Grund gegen eine Verlängerung.

Ich bin daher dafür, dass man mit Kagawa verlängert, da er zuletzt wieder zu viel Potenzial gezeigt hat, das man noch mindestens eine Saison gut gebrauchen kann, da die Verlängerung risiklos ist (wenn man den Vertrag vernünftig gestaltet) und da Kagawa nicht dem benötigten Spieler widerspricht. Er ist für mich im Moment jedenfalls kein Härtefallkandidat mehr, wenn man alle Faktoren einbezieht.
Shinji Kagawa [32] |#89
May 2, 2017 - 7:30 PM hours
Für Shinji gilt in meinen Augen das gleiche wie für Nuri: Wenn der Spieler damit zufrieden ist, wahrscheinlich nie mehr unumstrittener Stammspieler zu sein (aber wer ist das schon?), dann sofort verlängern. Gerade mit den ganzen jungen wilden sind der ein oder andere Spieler in dem Alter essentiell, wenn diese den Verein dann in- und auswendig kennen und eine gewisse Identifikation mitliefern - umso besser. Beide haben in den letzten Monaten bewiesen, dass sie definitiv noch eine Bereicherung für den Verein sein können, bei Nuri war es aber absehbar dass es wenn überhaupt nur am Verein haken könnte.

Bei Shinji habe ich zumindest noch meine Zweifel, ob er sich nicht nochmal als Stammspieler irgendwo versuchen wollen würde. Da er aber schon immer seine Probleme mit der Konstanz und auch der Fitness hatte, reicht es sowieso nicht für die "großen Verein" und so kann er sich hier seine Pausen gönnen, bleibt aber einer der Publikumslieblinge und ein ganz spezieller Spielertyp im Kader, den ich sowieso nicht missen wollen würde. Für die Back-Up Rolle ist es in meinen Augen immer schwieriger einen Spieler mit den geeigneten Fähigkeiten und Ansprüchen (sportlich wie finanziell) zu finden - deshalb macht es gerade hier Sinn an Spielern wie Nuri, Shinji (oder eventuell auch Gonzo, je nach dem wie sich Dahoud macht) festzuhalten, so lange diese das auch möchten.

Würde mich freuen wenn die Sache glatt geht. Rode abgeben, Merino und eventuell Mor verleihen und die Mischung stimmt in meinen Augen auf den Zentrumspositionen.
Shinji Kagawa [32] |#90
May 21, 2017 - 8:09 PM hours
Als Sportler möchte ich jemand sein, der immer alles auf dem Platz gibt. Also werde ich weiterhin alles geben um ein Spieler zu sein, der Kindern etwas zum Träumen schenkt. Mag sein, dass das nur schöne Worte sind. Aber als Fußballer und als Mensch wünsche ich mir, dass die Welt ein sicherer Ort für alle Kinder ist.
Es war so toll, gestern wieder mit Marc spielen zu können. Ich bin überglücklich, dass er sein Comeback auf dem Rasen geben konnte.
Jetzt habe ich noch das Pokalfinale, dann die Weltmeisterschaft und anschließend die Qualifikation vor mir. Wichtige Spiele, aber die Bundesligasaison ist vorbei, also nahm ich mir nun diese Zeit. An jeden, der mich unterstützt – ganz ehrlich – ich danke euch für eure Unterstützung.
http://ameblo.jp/shinji-kagawa0317 (Originaltext von Shinji)
https://www.reddit.com/r/borussiadortmund/comments/6cfrvn/translation_shinji_kagawa_blogpost_21may2017/ (englische Übersetzung)

Shinji schreibt in seinem Blog über den Anschlag. Das ist die deutsche Übersetzung. Wenn man gestern Bartra gesehen hat, darf man immer noch dankbar sein wie viel Glück die Jungs im Endeffekt hatten. Hatte Gänsehaut beim lesen. (Auch wenn ich weiß das jeden Tag viel zu viele schlimme Sachen passieren)

•     •     •

Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie einen anderen Verein!

Forza Napoli sempre!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.