Shinji Kagawa
Date of Birth 17.03.1989
Age 35
Nat. Japan  Japan
Height 1,75m
Contract until Jan 31, 2025
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club Cerezo Osaka

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 71-
61-
1--

Shinji Kagawa [32]

Aug 31, 2014 - 5:56 PM hours
Show results 31-40 of 166.
Shinji Kagawa [32] |#31
Dec 6, 2014 - 10:07 AM hours
Zitat von Topa86
Während der Micki thread derzeit um die 125 Seiten umfasst, wo täglich genörgelt wird wie schlecht er doch ist usw usf, wundere ich mich hier über diesen ganzen Möchtegernexperten, warum hier nicht Kagawa kritisiert wird? Er war gestern, leider mit Abstand der schlechteste Spieler.


Kagawa war ein 8 Mio. Mann, der in der Vergangenheit seine Klasse gezeigt hat. Er ist sein ein paar Monaten wieder hier und bekommt noch "Welpenschutz".

Miki ist ein 27,5 Mio Transfer, der bereits seit 1,5 Jahren beim BVB spielt und in dieser Zeit nicht annähernd konstant entsprechende Leistungen gezeigt hat. So einfach ist das.

Erwartungshaltung im Sturm: Ji < Ramos < Immobile. Warum? Kosten des Gesamtpakets, ist doch logisch. Welchen anderen Grund sollte man haben, teure Spieler zu kaufen, wenn man von denen eh nicht mehr erwarten darf als von billigen?
Shinji Kagawa [32] |#32
Feb 4, 2015 - 4:35 PM hours
Wenn Kagawa heute spielt, würde ich so langsam ernsthaft Sorgen machen, ob Klopp der richtige Mann ist.

Die katastrophale Vorrunde wird von Klopp fast vollständig damit erklärt, dass die Mannschaft nicht fit war, man keine gemeinsame Vorbereitung hatte und somit keine taktischen wie konditionellen Grundlagen gelegt werden konnten, die man für unser Spiel aber braucht.

Kagawa war schon vor der Saison nicht mal eingeplant. Man holte ihn zusätzlich, da er eben billig war und man dachte, ein zusätzlicher Top-Spieler der bei uns schon mal so gut funktioniert hat, kann nicht schaden.

Nun kam im Winter NOCHMAL zusätzlich ein Kampl, der auch die volle Vorbereitung mitgemacht hat und sogar dort der beste Spieler war.

Alle Offensivspieler sind derzeit einsatzfähig.

Warum sollte man nun ausgerechnet den Spieler bringen, der in der Hinrunde in unserer Offensive am wenigsten zustande gebracht hat, und noch dazu wieder die gesamte, doch so wichtige Vorbereitung verpasst hat?

Wenn man auf das Gerede von der alles verändernden Vorbereitung, die Klopp so wahnsinnig optimistisch macht auch nur 5 cent geben kann, dann ist Kagawa im Moment unmöglich der richtige Mann. Die Vorbereitung verpasst zu haben und stattdessen einen mäßigen Asien-Cup besucht zu haben, muss ein KO-Kriterium sein in dieser Phase.

Ich habe absolut nichts gegen Kagawa und hoffe er kriegt nochmal die Kurve bei uns, aber momentan hoffe ich wirklich an dass Klopps Ankündigungen von all der essentiellen Arbeit und Automatisierung der Abläufe auch wirklich was dran ist und man nicht aus Verzweiflung einen Spieler reinschmeißt, der daran gar nicht beteiligt war.

•     •     •

Wir sind kein Verein, wir sind eine Aktiengesellschaft, wir sind eine Fußball-Firma, wir sind eine Fußball produzierende Firma.

Und wie jede Firma haben wir auch Kunden!

(Paul Breitner)
Shinji Kagawa [32] |#33
Feb 4, 2015 - 10:44 PM hours
Shinji erinnert mich immer an C-64 Spiele. Jedes Mal wenn ich ein Lieblingsspiel aus meiner Kindheit via Emulator hervorkrame bin ich enttäuscht. Ich hatte es viel glorreicher in Erinnerung. Manchmal ist es besser, wenn man Dinge in guter Erinnerung behält, statt sie dem Realitäts-Check auszusetzen.
David Moyes dürfte sich inzwischen bestätigt fühlen. Van Gaal ist aber das eigentliche Genie. Er hat Kagawa ein paar Wochen lang beobachtet und ihn dann vom Hof gejagt.
Shinji Kagawa [32] |#34
Feb 7, 2015 - 7:03 PM hours
Zitat von MGBFanAusHolland
Zitat von ArthurrBvB
Zitat von Tiufal
Zitat von Tommy09
Zitat von Tiufal
Zitat von Tommy09
Zitat von Tiufal
Zitat von bvbfan_rn
@Tiufal
Shinji hat die ganze Zeit Pressing gespielt, ist immer wieder die Gegenspieler angelaufen - also verbreite hier bitte keine Unwahrheiten!


Dann schau dir mal die erste halbe Stunde genau an. Da war wenig von dem Pressing, sollte man schon erkannt haben.


Gerade da war das Pressing der gesamten Mannschaft mehr wie in Ordnung ugly


Da kannste dir dein Smiley sonst wohin stecken, ich habe nur von Kagawa geredet und nicht von der Mannschaft. Und da hat es bei ihm einige Male gehapert, wo man denken müsste "Warum läuft der den Gegner 2m neben ihn nicht an?".


Nicht in diesen Tonfall!

Kagawa hat heute, gerade in der ersten Halbzeit ideales Pressingverhalten an den Tag gelegt. Sinnloses Pressing kostet nur Kraft, wenn dann muss die gesamte Mannschaft im Pressing arbeiten und heute hat das die Mannschaft sehr, sehr gut gemacht. Kaum einmal hat ein Spieler alleine und damit mehr oder weniger umsonst in den Pressingmodus geschaltet.

Beim Tor z.B. haben Aubameyang, Kagawa und Reus ideal im Team gepresst und so den Fehler provoziert.

Deine Aussage ist leider einfach nur falsch....


Meine Aussage ist keineswegs falsch, das muss man doch einfach gesehen haben, dass er da ein paar Mal gepennt hat. Außerdem hab ich das Tor garnicht angesprochen, was soll das schon wieder, Dinge anzusprechen, die mit meinen Aussage absolut NICHTS zu tun haben? Was ist daran so verkehrt, wenn man Kleinigkeiten an ihm kritisiert? Einige haben hier echt seltsame Komplexe ugly


Tiufal, ich finde man muss nicht nach Krümmel suchen vor allem wenn man gewonnen hat. Er war ganz stark und ich hoffe das er diese Leistung ab jetzt konserviert und sich noch etwas steigert. Er ist ganz wichtig auf der 10 für uns. Er hat es allemal besser gemacht als Reus im letzten Spiel


Yep nur diesen Vergleich hinkt gewaltig. Marco ist gerade wieder da. der läuft langsam wieder zu Normalform auf. und dann ist er um Klassen besser als kagawa.


Kagawa und Reus sind völlig unterschiedliche Spielertypen, daher hängt deine Leistungseinschätzung genauso. Ein Kagawa in guter Form ist sicherlich nicht Welten schlechter als Reus.
Shinji Kagawa [32] |#35
Feb 7, 2015 - 9:12 PM hours
Zitat von Salud
Zitat von MGBFanAusHolland
Zitat von ArthurrBvB
Zitat von MGBFanAusHolland
Zitat von rep0r
Zitat von MGBFanAusHolland
Zitat von ArthurrBvB
Zitat von Tiufal
Zitat von Tommy09
Zitat von Tiufal
Zitat von Tommy09
Zitat von Tiufal
Zitat von bvbfan_rn
@Tiufal
Shinji hat die ganze Zeit Pressing gespielt, ist immer wieder die Gegenspieler angelaufen - also verbreite hier bitte keine Unwahrheiten!


Dann schau dir mal die erste halbe Stunde genau an. Da war wenig von dem Pressing, sollte man schon erkannt haben.


Gerade da war das Pressing der gesamten Mannschaft mehr wie in Ordnung ugly


Da kannste dir dein Smiley sonst wohin stecken, ich habe nur von Kagawa geredet und nicht von der Mannschaft. Und da hat es bei ihm einige Male gehapert, wo man denken müsste "Warum läuft der den Gegner 2m neben ihn nicht an?".


Nicht in diesen Tonfall!

Kagawa hat heute, gerade in der ersten Halbzeit ideales Pressingverhalten an den Tag gelegt. Sinnloses Pressing kostet nur Kraft, wenn dann muss die gesamte Mannschaft im Pressing arbeiten und heute hat das die Mannschaft sehr, sehr gut gemacht. Kaum einmal hat ein Spieler alleine und damit mehr oder weniger umsonst in den Pressingmodus geschaltet.

Beim Tor z.B. haben Aubameyang, Kagawa und Reus ideal im Team gepresst und so den Fehler provoziert.

Deine Aussage ist leider einfach nur falsch....


Meine Aussage ist keineswegs falsch, das muss man doch einfach gesehen haben, dass er da ein paar Mal gepennt hat. Außerdem hab ich das Tor garnicht angesprochen, was soll das schon wieder, Dinge anzusprechen, die mit meinen Aussage absolut NICHTS zu tun haben? Was ist daran so verkehrt, wenn man Kleinigkeiten an ihm kritisiert? Einige haben hier echt seltsame Komplexe ugly


Tiufal, ich finde man muss nicht nach Krümmel suchen vor allem wenn man gewonnen hat. Er war ganz stark und ich hoffe das er diese Leistung ab jetzt konserviert und sich noch etwas steigert. Er ist ganz wichtig auf der 10 für uns. Er hat es allemal besser gemacht als Reus im letzten Spiel


Yep nur diesen Vergleich hinkt gewaltig. Marco ist gerade wieder da. der läuft langsam wieder zu Normalform auf. und dann ist er um Klassen besser als kagawa.


Kagawa und Reus sind völlig unterschiedliche Spielertypen, daher hängt deine Leistungseinschätzung genauso. Ein Kagawa in guter Form ist sicherlich nicht Welten schlechter als Reus.

kagawa hat seit er wieder hier ist noch nicht viel gezeigt. Marco daentgegen War öfters matchwinner. Im übrigen sind sie beides offensives ms.


Dasselbe kann man doch dann auch zu Kagawa sagen, er war in der Hinrunde ebenfalls nicht in Normalform. Ich will die beiden nicht Vergleichen, da beide stark sind und ihre Qualitäten haben. Mir gefällt nur Sinji auf der 10 besser.

ich glaube aber wenn mit Kuba Und kample gespielt wird, kloppo sich immer für Marco entscheidet.


Wenn Kuba spielt, muss Kampl runter, weil der nichtmal ansatzweise das kann, was Shinji kann. Shinji ist für die Zukunft, ob nah oder etwas ferner, wichtiger als Kampl.

Shinji ist für das Pressing sehr wichtig, weil er die Passwege sehr gut erahnt und zuläuft.


Interessant Kampl der jetzt 3 Spiele für den BVB gespielt hat gilt schon als zu schlecht für die erste 11, während Kagawa nach einem mittelmäßigem Spiel angeblich Weltklasse spielt, obwohl ihm die ganzen Spiele zuvor nicht wirklich viel gelang.

Das ist genau das was ich hier bei einigen Usern kritisiere, Aubameyang erzielt letzte Saison 13 Tore und gilt für viele als ein Fehleinkauf wegen fehlender Technik was auch immer wieder erwähnt wird auch wenn er gut spielt, da wird trotzdem erwähnt, er hat zwar technische Defizite aber er erzielt trotzdem Tore.

Kagawa spielt die ersten Spiele katastrophal und macht dann ein Spiel indem er sich gesteigert hat und schon wird er so bewertet als ob er das Spiel alleine entschieden hätte und wieder sicher seine alten Leistungen erreichen wird.

Kagawa muss sich noch deutlich steigern und auch mal gegen stärkere Gegner Vorlagen und Tore erzielen, erst dann kann man sehen, ob er wieder seine alte Leistungen erreichen wird.
This contribution was last edited by BVB-Fan82 on Feb 7, 2015 at 9:13 PM hours
Shinji Kagawa [32] |#36
Feb 20, 2015 - 9:35 PM hours
@Fibonacci:

Was für'n Quatsch, sorry! Kagawa ist eigentlich einer der konstantesten Spieler in der HR gewesen; einer der wenigen, die immer zumindest anständig gespielt haben. Das Problem ist halt, dass er selbst kein Torschütze ist, er ist einfach der "vordere Spielmacher", der Strippenzieher.

Aktuell sind wir vor allem auch deswegen so gut, weil Kagawa es sehr gut versteht, sich zu positionieren um Bälle zu bekommen (das macht er fantastisch) und weil er (auch dadurch) sehr gut darin ist, umzuschalten. Ohne ihn schalten wir offensiv viel unsauberer, weniger zielstrebig und mit weniger Übersicht.

Kagawa hat halt nicht diesen Flair, er ist kein guter Schütze, er ist keiner für 1-gegen-1-Dribblings, er ist viel mehr so einer, der extrem dazu beiträgt, dass es läuft, weil er immer für Anspielstationen sorgt, extrem ballsicher ist und nie den Ball "unnötig" verliert, fast immer den richtigen Pass findet und in seinem Spiel einfach präzise ist. Er ist sau wichtig für uns, und das nicht nur, wenn wir gut sind, das kann ich dir versichern. Er ist nämlich vor allem ein extrem wichtiger Spieler, um Konstanz ins Spiel zu bekommen und dafür zu sorgen, dass man eine gute Form aufrecht erhält, denn ohne Spieler wie ihn ist eine gute Form immre relativ fragil, da der Spielfluss ziemlich abhängig ist vom aktuellen Moment.

Vor allem kann man ihn nicht deswegen mit Özil vergleichen, weil er eben nicht ausschließlich versucht sich für die finale Aktion zu positionieren und dabei das Team im Stich lässt. Diese Saison sieht man ständig, wie stark sein Pressing ist. Nicht, weil er so häufig den Ball gewinnt, überhaupt nicht, das tu t er relativ selten - aber er versteht es so gut wie kein anderer in unserem Team, auf eine Art und Weise zu pressen, dass der Gegner den schnellen Konter nicht wagen/spielen kann.


Kagawa ist der perfekte Umschaltspieler, in beide Richtungen. Das ist extrem wichtig, um eni Spiel kontrollieren zu können. Wir können extrem froh sein, dass er wieder bei uns ist.


Es stimmt zwar, dass er nicht derjenige ist, der in spielentscheidende Szenen kommt um das Spiel in einem Moment zu entscheiden - aber er spielt auch gar nicht so und legt es nicht darauf an. Kagawa ist ungemein wichtig, um ein dominantes Team zu sein und es nicht darauf anlegen zu müssen, weil er es erlauben kann, über 90 Minuten so überlegen zu spielen, dass der Gegner kaum atmen kann.
This contribution was last edited by Zilpzalp on Feb 20, 2015 at 9:37 PM hours
Shinji Kagawa [32] |#37
Mar 16, 2015 - 5:47 PM hours
Das hier Kagawa als Schwachpunkt gesehen wird, verstehe ich nicht. Wie soll Kagawa denn Fußball spielen?
Schauen wir uns das Köln Spiel an, Kehl rennt von hinten in ihn rein, Mkhitaryan von rechts, Reus von links.
Die Kombination aus Reus-Kagawa-Micki ist so unglaublich schlecht gewählt, einfach unbegreiflich. Da NICHTS zusammen passt. Egal welche Kombination, jeder wäre besser als diese.

Wo also hinspielen? Nach vorne? Da haben 5 Spieler den Raum breites zugemacht, es bleibt also nur die Mitte, ein eröffnender Pass auf die Außen ist nicht möglich, da sie nicht besetze sind.

Die Außen waren völlig frei, da Köln alles ins Zentrum gepackt hat, Stöger hat sich sogar lustig drüber gemacht, dass es so einfach war.

Wenn der Artikel von Spielverlagerung Online ist, wird man es auf den Bildern sehen, ein Dreieck aus 10 Spielern hat gereicht um den BVB auszuschalten. Erst als umgestellt wurde, gab es Besserung.

Und was macht Klopp, mault Kampl am ende des Spiels ans, da er sich wohl nicht dran gehalten hat, durch die Mitte zu spielen. Kuba der weiß wie es bei Klopp läuft, hat sich stumpf dran gehalten, ohne sein Gehirn zu nutzen.

Wenn Klopp nicht bereit ist SEIN Spiel dem Gegner anzupassen, wird die RR ganz ganz böse enden.

Gerade den Kommentar von Klopp gelesen, es ist einfach unglaublich, er ignoriert, schickt dem Mann eine Heatmap, er scheint nicht zu begreifen das Mkhitaryan, Reus, Kehl/Bender ebenfalls Sandwich mit Kagawa machen wollen...

Als es ausgegleichen war, Kampl auf RA, Sahin als Defensiver Part, der Kagawa Raum gelassen hat, war sein Spiel gut, Zufall? Zu 100% nicht.

Hier noch das Bild, hoffentlich sieht der Trainer von Juve das nicht. Kagawa ist aber schuld, ne, ne
This contribution was last edited by exemplum on Mar 16, 2015 at 5:53 PM hours
Shinji Kagawa [32] |#38
Apr 8, 2015 - 11:12 AM hours
MMn hat er gestern schon das ein oder andere mal, v.a. in Hälfte Zwei, Impulse gegeben - dass Luft nach oben ist, dürfte klar sein. In der Verlängerung hat man natürlich deutlich gesehen, dass die Luft raus war. Dennoch waren viele schöne, einleitende Pässe dabei.
Falls sich jemand für einen Zusammenschnitt der Ballkontakte interessieren sollte:

Hälfte 1+2: https://www.youtube.com/watch?v=z4iPe239hr8
Verlängerung: https://www.youtube.com/watch?v=jtcpNQ0UpPk
Shinji Kagawa [32] |#39
Apr 20, 2015 - 10:50 PM hours
Zitat von Nic
Zitat von quer_denker
Den Artikel kannte ich tatsächlich noch nicht. Das ändert aber imo nichts an dem von mir gesagten, schon gar nicht unter einem neuen Coach. Dazu kommt bei Kagawa, dass er nun erstmals eine Vorbereitung wird absolvieren können!



momentan halte ich alles für möglich, nicht nur bei shinji. es bleibt auf jeden fall spannend.

die geschichte mit der vorbereitung wird mit ihm jedoch zu hoch gehängt. er hatte ja ne vorbereitung bei manchester united, so viel schlechter wie bei uns wird die nicht sein. ihm mangelte es eher an spielpraxis als er zurückgekommen ist.

er ist und bleibt auf jeden fall eine sehr spannende wie emotionale personalie. von er findet wieder zu alter stärke bis zu er hat seinen zenit bereits 2012 erreicht kann da alles passieren.


Naja. Er hat bei der WM gespielt und war dann mit auf US-Tour, wo er von van Gaal als 8er getestet wurde, wenn ich mich nicht täusche. Eine gute und lange Vorbereitung in der man Selbstvertrauen nach einer schwachen WM zwei tankt sieht anders aus. Im Winter hat er dann noch ein Tunier gespielt. Das vergisst man dann doch schnell. Und wieder keine Vorbereitung mit seinem Team. Er kam ja auch in ein neues Team. Ein paar Testspiele wären da nicht schlecht gewesen im Sommer. Aber letztendlich ist es nicht der einzige Grund, warum es bei ihm nicht sofort lief.

•     •     •

-----------------------Auba------------------------------
-Reus---Dahoud------Götze------Pulisic------
---------------------Weigl-------------------------------
Schmelle- -Toprak----Sokratis---Lukasz---------
-----------------------Bürki------------------------------
Shinji Kagawa [32] |#40
May 5, 2015 - 9:45 AM hours
der Grund ist ein völlig anderer, als hier alle auf dem Schirm haben:
Shinji bringt nämlich indirekt Geld zum arbeiten mit. Shinji kostet nur ein wenig Platz an der Bande! Als Shinji damals zum BVB kam, hatte man kurz darauf einen neuen japanischen Sponsor. Der zahlte AFAIK damals schon mehr, als Shinji an Gehalt bekam. Shinji ging zu ManU, der Sponsor ging mit. Shinji kam zurück, der Sponsor kam wieder mit. Shinji bekommt AFAIK 3,5 Millionen Gehalt, der Sponsor zahlt 5! Trikots verkauft man mit Shinji ebenfalls ein paar mehr und vor allem ist Shinji quasi das Wurmloch zum aisatischen Markt, an dem man sich speziell diesen Sommer zeigen will. Und dann Shinji verkaufen? - Da bräuchte man die Reise nicht mehr antreten.

Wir haben hier einen Spieler, der durch ganz andere Features extrem wichtig für den BVB ist, als nur seine Fähigkeit an den Ball zu treten. Shinji ist ein Marketinginstrument, dass dem Kader aushelfen kann. Wenn er Tuchel nicht gefällt oder sich nicht weiter entwickelt, wird er halt nur noch bei 3:0 in der 75.ten Minute eingewechselt, ist doch auch ok.

Interessantes Szenario noch: Als neuen Ersatzstürmer eist man noch Okazaki von Mainz los. Tuchel weiß da, was er hat und man hat 2Japaner im Kader, die kommunizieren können, ohne dass es irgendwer in der Liga versteht. Und wenn das kein Werbeeffekt für den japanischen Markt ist, kann man das Projekt Asien abblasen!

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.