Shinji Kagawa
Date of Birth 17.03.1989
Age 35
Nat. Japan  Japan
Height 1,75m
Contract until Jan 31, 2025
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club Cerezo Osaka

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 71-
61-
1--

Shinji Kagawa [32]

Aug 31, 2014 - 5:56 PM hours
Show results 161-166 of 166.
Shinji Kagawa [32] |#161
Jan 31, 2019 - 4:33 PM hours
Zitat von Sahin18
Zitat von Maqueira

Ich hoffe, dass Shinji die Türkei erspart bleibt. Hannover ist kein Traumverein aber man könnte ihn weiter in der Bundesliga beobachten. Ich finde es Mega Schade, dass er uns verlässt halte nach wie vor viel von ihm. Hoffe, dass eine Delegation von Hannover auch in Istanbul ist um die Verträge schnell fix zu machen. Shinji bitte nicht in die Türkei!!


Sehe ich genauso. Hannover mögen zwar einige kritisch sehen, aber so würde er wenigstens in der Bundesliga bleiben. War einer meiner absoluten Lieblingsspieler in der Vergangenheit und ich würde mich tierisch freuen, ihn wieder spielen zu sehen. Mit ihm wäre Hannover ja schon wieder sympathisch. Und würde vermutlich noch um die EL spielen grins


Ich würde Shinji grade Istanbul gönnen. Mit seiner Art zu spielen wird er die Leute dort verzaubern. Und wenn man in Istanbul gut spielt, hört man ja von einigen wie Gomez, Sneijder etc., dass die Spieler dort ihre schönsten Fußballjahre erleben.

Vor allem lieber dass, als der Rumpelfußball in Hannover und dann zum Gesicht des Abstiegs werden.
Shinji Kagawa [32] |#162
Jan 31, 2019 - 6:05 PM hours
Zitat von nookie89

Zitat von Sahin18

Zitat von Maqueira

Ich hoffe, dass Shinji die Türkei erspart bleibt. Hannover ist kein Traumverein aber man könnte ihn weiter in der Bundesliga beobachten. Ich finde es Mega Schade, dass er uns verlässt halte nach wie vor viel von ihm. Hoffe, dass eine Delegation von Hannover auch in Istanbul ist um die Verträge schnell fix zu machen. Shinji bitte nicht in die Türkei!!


Sehe ich genauso. Hannover mögen zwar einige kritisch sehen, aber so würde er wenigstens in der Bundesliga bleiben. War einer meiner absoluten Lieblingsspieler in der Vergangenheit und ich würde mich tierisch freuen, ihn wieder spielen zu sehen. Mit ihm wäre Hannover ja schon wieder sympathisch. Und würde vermutlich noch um die EL spielen grins


Ich würde Shinji grade Istanbul gönnen. Mit seiner Art zu spielen wird er die Leute dort verzaubern. Und wenn man in Istanbul gut spielt, hört man ja von einigen wie Gomez, Sneijder etc., dass die Spieler dort ihre schönsten Fußballjahre erleben.

Vor allem lieber dass, als der Rumpelfußball in Hannover und dann zum Gesicht des Abstiegs werden.


Kommt ein bisschen darauf an, ob während des Abstiegs wenigstens deine Leistung termingerecht vergütet wurde oder du schillernde Kunst in Istanbul zeigst, das Konto davon aber schlimmstenfalls monatelang nichts mitbekommt.

Mir würde dieses unseriöse Gehabe, das reihenweise in der Türkei abläuft, schon vorher komplett die Lust versauen. Da helfen auch Wetter und Weltstadt wenig...

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!

This contribution was last edited by NullNeun on Jan 31, 2019 at 6:07 PM hours
Shinji Kagawa [32] |#163
Jun 20, 2019 - 11:57 AM hours
Zitat von Nova
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Zacharias

Ich verstehe nicht warum Einige neuerdings der Ansicht sind, dass wir Spieler ablösefrei gehen lassen, wenn sie noch Vertrag haben.


Durm? Subotic? Park hat wohl sogar eine Abfindung zur Vertragsauflösung bekommen. Sahin ging für ca. eine Million, was nahe an ablösefrei ist. Dazu wurden diverse Spieler ohne nennenswerte Leihgebühr verliehen.
Ob es in solchen Situation noch ein oder drei Millionen Ablöse oder auch mal gar keine gibt, ist für den BVB nicht entscheident.


Na wenn wir aber bei jedem Abgang so denken, reden wir schnell von 30Mio weniger in der Kasse und das ist dann schon entscheidend.

Generell erstaunt es mich, dass scheinbar niemand Kagawa möchte, was ich schon IM Winter nicht im Ansatz nachvollziehen konnte, da der Kagawa der Rückrunde 2017/2018 normalerweise für die meisten Bundesligaclubs ein sinnvoller Transfer gewesen wäre, egal ob bei manchem für die Spitze oder die Breite. Das ließe sich doch auch auf Spanien wo er perfekt hinpasse auch übertragen, also woran harkt es hier so massiv?

War er so schlecht in dr Türkei?


Die Frage ist halt immer, was man höher gewichtet und was der passende Kompromiss ist. Hältst du Kagawa bspw. ein Jahr länger, weil du zu viel für den aktuellen Markt forderst, um dafür bei Toprak die Erwartung komplett erfüllt zu bekommen, hast du am Ende ja dennoch nichts zusätzlich gewonnen, weil das Geld, auf das du verzichtet hättest, dann eben wieder, bei Kagawa als Teil des Etats, landet. Höhere Einnahmen stehen eben nicht unbedingt voll zur Verfügung, wenn das bedeutet, dass man nicht alle zum Höchstpreis verkauft bekommt, die man verkaufen will oder gar muss.

Ansonsten finde ich es bei Kagawa wenig erstaunlich, wie die Nachfrage aussieht. Er verdient sicher nach wie vor sehr gut, wenn man das mit anderen Vereinen vergleicht. Das dürfte abgesehen von der PL in allen Ligen, abgesehen von der PL, in jedem Verein außerhalb der Top4 ein Spitzengehalt sein. Wobei ich Geld nicht mal so für entscheidend halte, da Kagawa immer noch sehr gut sein kann und dennoch nicht überall reinpasst.
Schlecht ist jedenfals relativ. Er hat schließlich wenig gespielt, war eher Joker und war somit nur schlechter als sein direkter Konkurrent Ljajic, dessen Kaufpflicht aktiviert wurde, nachdem er entsprechend viele Spiele gemacht hatte - was Besiktas deutlich teurer als Kagawa kam und daher im Grunde auch was aussagt. Das Problem sehe ich dabei auch bei anderen Vereinen. Wer hat denn Bedarf, stellt eine sportlich interessante Herausforderung für Kagawa dar und kann wenigstens annähernd das Geld bieten? Ich sehe da irgendwie derzeit nicht so viele, zumal der allgemeine Trend sehr deutlich von den Ü30 Spielern weggeht und Kagawa mit Spanien stärker liebäugelt. Dass in einem kritischen Wintermarkt Besiktas und Hannover die wahrscheinlichsten Abnehmer sind, sagen einiges über die Nachfrage.
Shinji Kagawa [32] |#164
Jul 26, 2019 - 11:20 PM hours
Laut Türkischer Medien geht er fix nach Spanien zu Celta Vigo.Weinend

Alles Gute Shinji!

Du warst einer der besten Spieler für mich in schwarz-gelb. Eine BVB-Legende, auch wenn das hier im Thread in Abrede gestellt wurde.

Wer kann sich nicht an die Anfangszeit erinnern, als uns ein kleiner unbekannter Japaner uns verzückt hat mit seiner frechen und unbekümmerten Spielweise. Klopp-System und Kagawa, dass hat auf Anhieb gepasst. Daraus folgten zwei Meisterschaften und ein Pokalsieg.
Danach der Wechsel nach England, den hat man (zumindest ich nicht) dir nicht übel genommen, da es dein Traum war. Dies hat aber für dich dann nicht so gut geklappt, da du meist falsch auf dem Flügel eingesetzt wurdest.
Dann kam 2014 mit #freeshinji die Rückkehr! Du konntest nicht sofort an die alten Leistungen anknüpfen. 15/16 dann mit einer super Saison. Danach immer durch kleinere Verletzungen gebeutelt, waren die Leistungen weiterhin gut. Immer wenn du auf dem Platz warst hat man deinen Einsatz und Ehrgeiz gesehen. Leider wurde dir 2016 unser Mario vor die Nase gesetzt und man hatte manchmal das Gefühl, dass dieser dir nur aus politischen Gründen vorgezogen wurde.
Mit 70 Scorer in knapp 10.000 Minuten warst du für mich bisher der einzige Rückkehrer der richtig Leistung gebracht hat.
Menschlich warst du immer höflich und zurückhaltend, das aber durchaus sympathisch. Man wird dich in Dortmund vermissen.

Unvergessen für mich war deine super Nudelwerbung. Kennt die noch jemand? Weizennudeln
This contribution was last edited by Jelen on Jul 26, 2019 at 11:43 PM hours
Shinji Kagawa [32] |#165
Aug 4, 2019 - 8:43 PM hours
Zitat von BVB-Fan82
Zitat von Dextro09

Bremen wäre ne richtig gute Adresse für ihn. Da könnte er als Kopf der Raute auf seiner Paradeposition spielen und Kruse beerben.
Verstehe ich nicht, warum die offensichtlich kein Interesse an ihm haben.


weil er zur Zeit nicht auf dem selben spielerischen Niveau wie Kruse ist, das war er mal wenn nicht sogar besser, aber anstatt beim BVB noch einige Saisons sich zu verbessern, ist er eben lieber bei der nächstbesten Möglichkeit zu ManUnited gewechselt, dort ist er dann in seiner fußballerischen Entwicklung stagniert.

Kagawa ist neben Sahin und Götze, das beste Beispiel, dass eine Rückkehr zum BVB nach gescheiterten Versuchen Stammspieler bei einem europäischen Topclub zu werden, ebenso zu einem scheitern geführt haben weil der BVB eben mittlerweile auf einem ganz anderen Niveau was Kaderspitze und Kaderbreite ist, als vor dem Wechsel von Kagawa und Kagawa, damals eben noch in seinen besten Fußballerjahren gewesen ist.

Hoffentlich wird das nicht so bei Hummels sein, wenn er so spielt wie in der Rückrunde dann nicht, aber spielt er so wie in der Vorrunde, dann war auch der Transfer von Hummels ein Transferflop.

Die Rückkehr von Sahin und Kagawa ist nicht gescheitert. Shinji hat seidem 100 BL-Spiele für uns gemacht, ebenso wie Sahin etliche Spiele gemacht hat.

Wir haben Shinji für 16 Mio verkauft und für 8 wieder geholt. Auch ein Sahin hat nur 7 Mio gekostet. Du willst also sagen, dass Shinji und Sahin zusammen keine 15 Millionen wert waren?

Gut, sie haben nicht das alte Niveau erreicht, müssen sie aber auch nicht, weil sie deutlich günstiger zurück kamen.

•     •     •

Wunschaufstellung 2020/21

Bürki - Meunier, Hummels, Zagadou, Guerreiro - Witsel - Brandt, Bellingham - Sancho, Haaland, Depay (4-1-2-3)
Shinji Kagawa [32] |#166
Aug 8, 2019 - 5:11 PM hours
Zitat von kircheimdorf
Die Kagawa-Geschichte seit der Favre-Ankunft macht micht tatsächlich etwas traurig. Er hat doch immer solide geliefert, auch nach seiner Rückkehr. Klar nicht mehr so überragend wie in seiner ersten Zeit, aber doch schon noch auf einem gutem Niveau. Unter Tuchel eh und bei Stöger war er auch unter den ersten 14. Erst Favre konnte nichts mit ihm anfangen. Mir macht es Spaß ihm zuzusehen. Quirliger und dynamischer Spieler auf den ersten Metern. Tolle Technik und guter Abschluss, dazu vom Charakter absolut pflegeleicht. Hätte ihn sehr gerne in diesem tollen Team in der letzten Saison gesehen. Ich gehe jede Wette ein, dass er bei der gleichen Einsatzzeit eines MG auch mind. 14 Scorer gesammelt hätte. Aber gut....Favre ist ja kein Blinder, der wird schon seine Gründe haben.


Die Kagawa- und die Götze-Geschichte hängen mMn miteinander zusammen: Für 'klassische 10er' hat Favre keine Verwendung. Er will eine schnellere und stärkere Zuspitzung im Spiel seiner Mannschaft. Ich persönlich finde das etwas schade (auch weil ich selbst auf dem Platz als Jugendspieler immer die 10 gespielt habe), aber sehe schon die Argumente: Favre möchte abschlussstarke Spieler in der Offensive, die mit Tempo und Torgier ins Zentrum ziehen. Das ist Kagawa spätestens seit seinem Abschied in Richtung Manchester nicht mehr gewesen. Ein klassischer Spielmacher hingegen gibt dem Gegner mehr Zeit sich zu orientieren, Favre möchte Angriffe nach Auslösung ganz schnell zum Abschluss bringen und die kurze Phase der Unischerheit nutzen des Gegners nach Angriffsauslösung nutzen.
Letztlich ähnelt er darin Klopp, wobei Klopp das klassischerweise weniger über die Aufstellung und die Auslösung als über das Pressing erzeugt: Daher kann er 'leichter' einen Spielmacher aufstellen, sofern der eben konsequent mitpresst.

Meiner Einschätzung nach hat Favre zu Beginn seiner Zeit klargemacht: Götze und Kagawa brauche ich nicht, beides tolle Spieler, aber passen nicht. Der Verein hat dann gesagt: Ist ok, zwar sehr schade; Kagawa können wir abgeben - Götze behalten wir aber in jedem Fall. Schau ihn Dir wenigstens ausgiebig an. Am Ende hat Favre ja auch eine Position für Götze gefunden, ironischerweise in der Spitze, weil er dort eben die Spitze gerade räumt für die nachstoßenden Offensivpieler, also taktisch und spielerisch seine Spielintelligenz einbringen kann. Das könnte auch Kagawa. Letztlich hat sich der Verein, hat sich Favre für Götze entschieden - und ich tippe schon, dass das auch etwas mit den 'Markenwerten' der Spieler zu tun hat.

Kagawa fliegt bei diesem Trainer einfach übers Kuckucksnest. Letztlich haben beide Spieler das Problem, dass der Fußball in den letzten zehn Jahren immens an Geschwindigkeit zugelegt hat: Man kann gute Abwehrreihen, die defensiv stehen, knacken, aber eigentlich fast nur - Ausnahme: Guardiola-Fußball - mit Hochgeschwindigkeitsfußball. Es ist Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet der Trainer, der sie berühmt gemacht hat, diesen Trend zu einer Massenbewegung im Fußballgeschäft gemacht hat: Jürgen Klopp.

•     •     •

"der alte Gaukler namens 'Don Quijote'" (mit Dank an Czerkus und THE-GAME)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.