Shinji Kagawa
Date of Birth 17.03.1989
Age 35
Nat. Japan  Japan
Height 1,75m
Contract until Jan 31, 2025
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club Cerezo Osaka

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 71-
61-
1--

Shinji Kagawa [32]

Aug 31, 2014 - 5:56 PM hours
Show results 91-100 of 166.
Shinji Kagawa [32] |#91
May 28, 2017 - 12:10 AM hours
Für mich heute unser bester, weil durchgängig sicherer, Spieler gewesen. Kagawa war gerade im ersten Durchgang fast der einzige Spieler im Aufbau, dem man zuverlässig den Ball geben konnte. Leider heute zu tief eingesetzt, um offensiv brillieren zu dürfen. Trotzdem eine super Partie!

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Shinji Kagawa [32] |#92
May 30, 2017 - 10:44 PM hours
Zitat von BVBBC
Zitat von Zocker7

So langsam sollte auch die Personalie Kagawa geklärt werden. Immerhin geht sein Vertrag nur noch ein Jahr bis Sommer 2018.

Ich vermute mal, dass die nächsten Tage ein neuer Coach vorgestellt wird, mit dem dann zügig diese Personalie geklärt wird. Ist für mich immer noch ein zweischneidiges Schwert. Mit neuem Trainer und neuem System wäre ich wohl eher für einen Verbleib, bedingt durch die tolle Rückrunde von Kagawa.


Mein letzter Stand war, dass man mit Kagawa auf alle Fälle verlängern wird - zumindest wurde das die letzten Tage mal hier geschrieben. Denke mal, dass jetzt jedes Thema eins nach dem anderen abgefrühstückt wird und Kagawas Verlängerung dementsprechend, wenn es zeitlich reinpasst, verkündet wird. Sollte daher tatsächlich nur um Tage gehen.

Plant man mit klarem 10er im System (wäre auch für Götze gut) sehe ich die Verlängerung nicht kritisch, weil Kagawa auf der 10 - wenn es sie denn gab - zuletzt zu gut gespielt hat, um ihn gehen zu lassen. Gibt es keinen 10er im System, weil der Wunschtrainer andere Vorstellungen hat (3er Kette, 2 echte Stürmer, 2 8er, ...) wird keiner mit der Verlängerung glücklich werden. Dementsprechend viel hängt von der Priorisierung beim Trainer ab, ob man den Trainer passend zur Mannschaft aussucht (wovon ich im Moment ausgehe) oder dem Trainer mehr Freiheitsgrade zugesteht. Verhält sich also ziemlich binär!


Das System ist in dem Fall mal fast komplett irrelevant. Auba wird uns im Sommer verlassen, Reus werden wir zu 99% in der Hinrunde nicht mehr sehen, bei Götze weiss keiner wie der wieder zurückkommt und ob es Rückschläge gibt und Schürrle ist gefühlt alle 3 Wochen verletzt.

Gibst du jetzt einen Kagawa auch noch ab, kannst du den Laden vorne (übertrieben dargestellt) schließen. Denn mit einer U20 (Pulisic, Larsen, Mor, Dembele etc) werden wir definitiv keine drei Wettbewerbe rocken!
Da braucht es neben Qualität und Aura, Präsenz und Erfahrung.

Geben wir Shinji auch noch ab, würde man jemanden dazu verpflichten. Aber ein Spieler mit der Klasse Kagawas kostet bei der heutigen Marktsituation locker 30-40 Mio. Wie gesagt, WENN man Shinji's Level erreichen will.
Dann lieber diesen tollen Sportsmann, der Liga, Verein und Mitspieler kennt und bestens in Form ist, gleich behalten. Dann braucht man nicht großartig suchen.

Und auch wenn mit Götze bereits ein 10er im Kader steht, lass den mal nicht wie erhofft auf die Beine kommen bei gleichzeitiger Abgabe Kagawa's. Das wäre ziemlich dämlich.

Also bitte schleunigst den Vertrag verlängern bitte.

•     •     •

Gegen TM-Sprache:

"Gott sei Dank ist der KELCH an uns vorbei gegangen"
"Made my day"
"+1"
"absurd“ - aktuelles Unwort im Forum
"Schienenspieler" - das heißt Wingback!
„Bockstark/Sackstark“ - sag doch einfach stark!
"Nö" - ein viel verwendetes Wort sogenannter Qualitätsuser/User mit vielen Beiträgen
um sich bockig zu stellen ohne das dabei der eigene Status als Moralapostel flöten geht
Shinji Kagawa [32] |#93
Jun 11, 2017 - 9:55 AM hours
Shinji Kagawa - es war eine sehr wechselhafte Saison für unseren Japaner. Bedeutend weniger Einsatzzeiten, auffällig selten von Beginn an (lediglich fünf Startelfeinsätze in der Hinrunde!). Dennoch konnte Shinji in der Rückrunde überzeugen und wurde nicht gerade von den wenigsten hier als "Spieler der Rückrunde" gesehen. Ein Blick auf die Zahlen sollte (vor allem mir!) helfen zu verstehen, warum Kagawa ggfs. so häufig auf der Bank landete. Spielte Kagawa, statistisch gesehen, wirklich eine so unterdurchschnittliche Saison, so dass der Bankplatz gerechtfertigt war? Oder geben die Zahlen keinen Hinweis auf einen Leistungsabfall? Schauen wir mal:

Einsätze - von Beginn an - Einsatzminuten - Minuten je Einsatz

2015/2016: 29 - 26 - 2164 - 75
2016/2017: 21 - 13 - 1261 - 60

Shinji Kagawa war in der ersten Tuchel-Saison einer der Nutznießer und spielte eine alles in allem wirklich sehr gute Saison. Tuchel setzte auf ihn, was die Zahlen auch ausdrückten. In seiner zweiten Tuchel-Saison musste Kagawa jedoch deutlich an Einsatzzeiten einbüßen. Lediglich 13 Startelfeinsätze standen zur Buche, dabei stand er im Schnitt gerade mal eine Stunde auf dem Platz. Die folgenden Zahlen werden zeigen, dass es nur sehr wenige sportliche Gründe gab, seine Zeiten so zu beschränken.

Tore - Torschüsse/Spiel - Shot Accuracy - Conversion Rate - Anteil Schüsse außerhalb des 16'ers

2015/2016: 9 - 1,1 - 55% - 31% - 25%
2016/2017: 1 - 1,0 - 57% - 7% - 20%

Lediglich in der Meistersaison 2011/2012 schoss Kagawa mehr Treffer als 2015/2016. Umso krasser sein Einbruch in der abgelaufenen Saison, in der ihm ein ganzer Treffer gelang. Dabei schoss er ähnlich oft aufs Tor, die Shot Accuracy war stabil, jedoch fand er einfach seltener das Netz. Ein Erklärungsansatz hierfür: Kagawa ist und bleibt kein Joker - alle sieben Scorer in der Liga erreichte er bei Startelfeinsätzen. Ggfs. war Kagawa jedoch diese Saison auch einfach ein Chancentod.

Vorlagen - Torschussvorlagen/Spiel

2015/2016: 9 - 1,2
2016/2017: 6 - 1,3

Trotz der deutlich geringeren Spielzeit sowie den viel weniger durchschnittlichen Minuten auf dem Platz gelangen ihm sechs Torvorlagen, damit im teaminternen Vergleich immerhin auf Platz 4. Dazu lag bei den Torschussvorlagen je Spiel lediglich Dembele vor ihm. Die beiden Zahlen zeigen, dass Kagawa einen guten offensiven Output in diesem Bereich hatte.

Pässe/Spiel - Passquote - Anteil Pässe nach vorne - Ballkontakte/Spiel

2015/2016: 49 - 85% - 48% - 61
2016/2017: 32 - 85% - 58% - 42

Die geringere Spielzeit machte sich in seiner Passanzahl und den Ballkontakten ordentlich bemerkbar. Seine Passstärke blieb gewohnt bemerkenswert. Der erhöhte Anteil an "Pässe nach vorne" könnte damit zusammenhängen, dass Kagawa häufiger als sonst tiefer spielen musste. Relativ häufig konnte er jedoch dadurch auch im Zentrum durch den Gegner isoliert werden (Deckungsschatten usw.) und hatte dementsprechend viel weniger Einfluss auf das Spiel (deutlich verringerte Anzahl an Ballkontakten). Des Weiteren hatten wir nicht selten Probleme das Spiel in des Gegners Hälfte zu verlagern, auch hier waren unsere Offensiven immer mal wieder über längere Spielzeiträume völlig vom Spielgeschehen abgeschnitten.

Dribblings/Spiel - Anteil gewonnene Dribblings - Ballverluste/Spiel

2015/2016: 1,1 - 64% - 1,8
2016/2017: 1,3 - 69% - 0,9

In diesen Kategorien machte Kagawa einen Sprung nach vorne. Vor allem seine Ballsicherheit zeigt sich hier auf einem herausragenden Niveau. Ggfs. musste er als teilweise verkappter Achter sein Spiel etwas umstellen, weniger Risiko gehen und konnte daher seine Ballverluste reduzieren.

Zweikampfquote - Zweikampfquote Luft - Abgefangene Pässe/Spiel - Laufleistung/90min

2015/2016: 49% - 38% - 0,6 - 11,5
2016/2017: 50% - 48% - 0,5 - 11,1

Kagawas Zweikampfwerte wurden vor allem in der Luft bedeutend besser. Laufleistung und Anzahl abgefangener Bälle blieb relativ stabil. Also auch in diesem Bereich kein signifikanter Einbruch.

Fazit: Der sportliche Wert eines Shinji Kagawas ist mMn unbestreitbar. Er schoss zwar bedeutend weniger Treffer, jedoch konnte er dafür in fast allen weiteren Kategorien im Vergleich zum Vorjahr stabil bleiben oder sich gar weiter verbessern. Es mag Zufall sein, jedoch verloren wir mit Kagawa in der Startelf genau ein Spiel (1:2 bei Hertha). Basierend auf diesen Zahlen kann ich mir nicht erklären, warum ein Shinji Kagawa so selten in der Startelf stand, rein sportliche Gründe kann es da eher weniger gegeben haben.

Quellen: Kicker, Squawka, whoscored.com, TM

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Shinji Kagawa [32] |#94
Jul 2, 2017 - 10:36 PM hours
https://www.reddit.com/r/borussiadortmund/comments/6ku96d/translation_kagawa_confirms_he_wants_to_stay_at/

Im reddit forum hat ein user ein Interview Shinjis mit
dem japanischen Kicker Äquivalent Soccer King im Zuge des Shjini Dream Cups übersetzt und zusammengefasst.

Kernaussagen:

Er denkt, dass er auch nächste Saison in Dortmund spielt, auch wenn noch nichts unterschrieben ist.

Die Vertragsgespräche sind am laufen, er kann aber kein offizielles Statement verkünden.
Persönlich ist es (die Verlängerung) der Weg, den er anstrebt.

Zum Trainerwechsel:
Er will den Kampf annehmen und fit anngehend, sodass er die ganze Saison Topleistungen bringen kann

Verletzung schmerzt kaum noch, er heilt jetzt aus und beginnt dann das Training um mim Team voll durchzustarten.
Shinji Kagawa [32] |#95
Jul 3, 2017 - 10:39 PM hours
Zitat von DerMoe
Zitat von Gummibaerchen

Zitat von Domsi

Zitat von Gummibaerchen

Zitat von Behvaubeh09

Zitat von Zersorger

Zitat von Behvaubeh09

Zitat von Zersorger

Zitat von Behvaubeh09

Zitat von Zocker7

Ruhrbosz09 @Ruhrbosz09

Good News: Sokratis bleibt definitiv und verlängert vielleicht, Shinji auch & Ginters Wechsel geht bald über die Bühne #Kicker


Ich ziehe es mal hier rüber.
Wie verlässlich ist denn die Quelle (ich meine jetzt nicht kicker)? Ich finde beim kicker (in der App bei Wechselgerüchte) nämlich nichts davon. Vor kurzem wurde doch von einer geplanten Verlängerung mit Shinji gesprochen.


Ist von der Printausgabe. Hat sich nach dem Aus von Tuchel von Rulebreaker09 in den oben genannten User umbenannt.


Ah ok, danke dir für die Info, Rulebreaker kenne ich von den ganzen Meldungen hier und die Printausgabe vom kicker habe ich nicht vorliegen. Aber wenn Rulebreaker das so schreibt glaube ich dem mal.

Fände ich ehrlich gesagt schade wenn Shinji geht und würde es auch nicht zu 100% verstehen. Aber man weiß natürlich auch nicht genau welches System Bosz spielen lassen will. Vielleicht passt Shinji ('s Position) einfach nicht in seine Pläne...


Ah. Du liest den Post falsch. Shinji soll wie Sokratis verlängerntongue


Jo habs gesehen, habs schon editiert augen-zuhaltenugly


Die Frage ist nur, ob er auch verlaengert!
Die Aussage, dass man mit ihm verlaengern will und Gespraeche laufen ist jetzt auch schon ein paar, eher sogar ein paar mehr Wochen her.



Da kann ich vielleicht ein timeframe liefern: aktuell befindet er sich in Japan und kuriert noch seine Verletzung aus.
Laut RN stößt er dann im Zuge der Asienreise zur Mannschaft, ich denke, da er sich auch sehr positiv über einer Verlängerung äußert, dass die Gespräche dann samt Unterschrift dann entweder auf der Reise, wohl eher aber dann nach der Rückkehr in Dortmund finalisiert werden.
Grund zur Eile besteht nicht, Shinji hat ja noch Vertrag und macht sich mit Sicherheit auch zumindest kurz ein Bild vom neuen Trainerteam, bevor er sich definitiv festlegt.


Naja, wenn er dann mal nicht im naechsten Jahr abloesefrei wechselt...


Was jetzt auch nicht das große Drama darstellen dürfte.
Was hätte man denn für ihn dieses Jahr noch kassiert bei einem Jahr Restvertrag und bei den überschaubaren Leistungen und Einsatzzeiten in den letzten Jahren?

Der Verlust dürfte sich da in Grenzen halten und auf jeden Fall verschmerzbar sein.


Kühle, fast schon kalte Einschätzung des Spielers Kagawa ("überschaubare Leistungen").

Ich sehe Kagawa völlig anders. Er war mMn einer der besten Spieler im letzten Drittel der Saison. Sein Verlust dürfte sich nicht "in Grenzen halten", sondern wäre sehr deutlich erkennbar, zumal Götzes Stärke nach seiner Rückkehr noch nicht klar ist.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Shinji Kagawa [32] |#96
Jul 14, 2017 - 11:08 AM hours
Zitat von bvbfan_rn

Zitat von Zersorger

Sehr vorhersehbar, dass man die lange angedachte VVL in Japan verkündet. Shinji 2020, yay.


Für mich einfach nur unprofessionell von Aki und Susi, und sonst nichts. Haben sie aus anderen Fällen nichts gelernt?augen-zuhalten

Es gab KEINE Not, Shinji schon in der Vorbereitung zu verlängern, September oder Oktober hätte auch locker gereicht, wenn dann der Bedarf für die Verlängerung da gewesen wäre...

So haben sie es sich erdreistet, nen Vertrag noch vor dem ersten Training mit dem neuen Trainer zu verlängern, ohne zu wissen, wie dessen Perspektive in den nächsten Monaten aussehen wird - schliesslich spielen auf dessen Position nicht weniger als 3 weitere Hochkaräter - seines Zeichens Castro, Dahoud, Götze - und davon können einer, maximal 2 gleichzeitig spielen.

Dazu kommt, dass er schon letztes Jahr großteils außen vor war, zwar ne starke RR spielte, man aber bedenken muss, dass wir jetzt wieder ne veränderte Spielweise haben werden, wo keiner weiss wie er dort klarkommt...

Vorallem aber hat jeder Trainer seine Spielerpräferenzen irgendwann, jeder Trainer legt für sich irgendwann fest, auf wen er speziell setzt für sein System - wer sagt das Kagawa dazu gehört?
MMn winkt ihm eher wieder ne Bankrolle...

Schlechter Zeitpunkt BVB, sorry!angry


Ich bin mir sicher, dass die Verlängerung lange vor der Verkkündigung heute ausgehandelt worden ist - als Shinji nämlich noch hier war und wahrscheinlich noch nicht klar war, wer überhaupt Trainer wird. Man hat nur mit der offziellen Bestätigung aus Marketing Gründen bis zur Asien Reise gewartet.

Ich finde die Verlängerung aus zwei einfachen Gründen richtig und absolut logisch:

a) Shinji hat eine bärenstarke Rückrunde gespielt. Behält er diese Form, führt kein Weg an ihm vorbei. Gerade auch weil...
b) ...sein direkter Konkurrent Götze erst mal herangeführt werden muss.

Es wird spannend sein, wie Bosz spielen lässt. Ich denke aber, dass er je nach Gegner entsprechend rotieren und das Spiel anpassen wird. Je variabler das Spielermaterial, umso besser. Zudem haben wir 3 Wettbewerbe zu bestreiten, an die wir mit Ambitionen rangehen. Da ist die Qualität eines Shinji eine absolute Bereicherung.

Wenn es im System von Bosz keinen Platz für Shinji gibt, wird es auch keines für Götze geben. Das kann ich mir aber bei aller Liebe nicht vorstellen.

•     •     •

Wer sich Defensiv nicht einbringt, ist ein A****loch!

This contribution was last edited by kwang09 on Jul 14, 2017 at 11:11 AM hours
Shinji Kagawa [32] |#97
Sep 10, 2017 - 1:05 PM hours
Mein Gott, dieses Versteifen auf Zahlen auf dem Spielfeld ist aber echt anstrengend. Man sollte sich viel mehr anschauen, wie Trainer agieren lassen und wo die Spieler eingesetzt werden. Rein formal spielt man 4-3-3 mit zwei 8ern und einem 6er. Diese stehen aber so hoch, dass die Übergänge doch fließend sind. Auch die Flügelspieler sind keine reinen Flügel, agieren eher zentrumsorientiert als halbe Stürmer. Für die Breite sorgen eher noch die Außenverteidiger. Diesen Sprech wie "Auf der 8 verschenkt" oder "auf dem Flügel verschenkt" halte ich für sehr rückständig. Man sollte viel mehr immer eher bezogen auf der Trainerphilosophie (so diese bisher denn heraussticht) argumentieren.

•     •     •

404

This contribution was last edited by Zersorger on Sep 10, 2017 at 1:07 PM hours
Shinji Kagawa [32] |#98
Sep 12, 2017 - 9:45 AM hours
Zitat von Danjo88
Zitat von DerMoe

Seit Shinji Kagawa bei Borussia Dortmund spielt, verfolgen eine ganze Reihe japanischer Journalisten das Wirken des Mittelfeldspielers auf Schritt und Tritt. Als Freiberufler arbeiten sie von Berlin aus, aber sie kommen zu jedem Heimspiel, sie fahren auch zu jedem Auswärtsspiel. Viel zu schreiben gibt es für die sportverrückten Japaner derzeit allerdings nicht. Kagawa hat seinen Platz im Team verloren.
Krampe von den Ruhrnachrichten heute mit einem kleinen Artikel zu Kagawa und darüber, dass er selbst in Freiburg keine Berücksichtigung fand und man lieber Yarmolenko brachte, der gerade 2 mal mit der Mannschaft trainierte.

Könnte ne (weitere) schwierige Saison für unseren Japaner werden, bisher sind schon einige sehr deutlich vor ihm angesiedelt. Götze wird immer weiter aufgebaut und bald über 90 Minuten gehen können, Dahoud ist als klassischer 8er etwas gefragter und passender auf der Position und Castro ist unter Bosz bisher auch gesetzt.

Yarmolenko dürfte demnächst in die Startelf rücken, damit sitzt mit Philipp - auf den Bosz bisher setzt - eine weitere heiße Wechseloption auf der Bank. Weigl dürfte auch zurückkkommen und ebenso zum Zug kommen.
Sollten sich nicht durch Verletzungen Engpässe ergeben sehe ich Kagawa derzeit und zukünftig dann selbst mit Wechseln und Rotation zu wenig Einsatzzeit kommen.


Das hätte Shinji aber auch vor seiner Vertragsverlängerung bewusst sein müssen, dass es für ihn eng werden könnte. Im ZM sind wir einfach zu gut aufgestellt.
Es war klar, dass Götze zurückkommen würde. Wann und in welcher Verfassung war zwar noch nicht absehbar, aber dass er zurückkommt, war auch Shinji bewusst. Zudem wurde auch die Verpflichtung von Dahoud sehr früh bekannt gegeben. Somit war doch auch hier klar, dass im ZM noch ein weiterer Konkurrent dazu kommt.
Es ist halt keine leichte Zeit für ihn. Zumal er durch seine Verletzung im Länderspiel vor der Sommerpause zusätzlich zurückgeworfen wurde und erst verspätet ins Training einsteigen konnte. Da haben eben Götze und Castro die Gunst der Stunde genutzt, um beim neuen Trainer einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Jetzt heißt es für Shinji die Arschbacken zusammen kneifen und versuchen jede Chance, die er demnächst bekommt zu nutzen.
Die letzten zwei Jahre war er ja eigentlich nach der Hinrunde auch schon immer abgeschrieben und hat es dennoch geschafft, sich in der Rückrunde wieder in die erste Elf zu spielen. Die Chance wird er auch dieses Mal bekommen. Mal gucken ob er sie auch nutzt.


Die Chance hat sich allerdings auch immer durch Probleme von Konkurrenten ergeben und nicht durch eigene Leistungen. Letzte Saison war das vor allem durch Götze sowie Guerreiro und im Jahr davor durch Gündogan begründet, die viele Minuten aus verschiedensten Gründen nicht verfügbar waren. So wahnsinnig viel Konkurrenz hat er daher nicht auszuschalten gehabt - im Grunde meist nur Castro, wenn es dann mal nur einen verfügbaren ZM Platz gab.

Die Verlängerung wird Kagawa dennoch gerne mitgenommen haben, weil er mittlerweile weiß, wie schnell ein Wechsel floppen kann und was er an Dortmund hat. Dazu war das sicherlich monetär auch attraktiv, weil er so zumindest Sicherheit für 2 weitere Jahre bekommen hat. Auch für den BVB war das nicht dumm, weil man noch eine Ablöse bekommt, aber weiter darauf hoffen kann, dass ein fitter Kagwa doch noch einen Mehrwert für diese Mannschaft hat, ohne dafür großes Risiko zu gehen - schließlich weiß auch der BVB, was er an Kagawa hat (aber auch was nicht!). Angesichts der Unsicherheit bei Götze und dem Neuling Dahoud hat die Verlängerung also schon Sinn gemacht.

Ewig wird die aktuelle Situation aber nicht funktionieren und das hat man sicherlich auch bei der Verlängerung schon so gewusst, weswegen man eine etwaige Entscheidung nur vertagt hat. Sollte Kagawa seine konditionellen Defizite voll und ganz überwunden haben und bis zum Winter keine Rolle spielen, kann ich mir jedenfalls ganz gut vorstellen, dass Gerüchte um seinen Abgang massiv zunehmen werden. Das ist zumindest kein allzu unwahrscheinliches Szenario.
Shinji Kagawa [32] |#99
Oct 25, 2017 - 8:04 AM hours
Zitat von Nuneq
Shinji und Götze spielten zuletzt beide nicht die Sterne vom Himmel, allerdings gefiel mir Shinji insgesamt doch etwas besser. Bei ihm hab ich einfach das Gefühl dass da mehr gefährliche Szenen bei rum kommen.

Mir ist zwar klar dass die theoretisch auch beide spielen können, aber am besten sah das bisher noch aus wenn einer von beiden neben Castro gespielt hat.


Ich find die extrem unterschiedlichen Sichtweisen über Shinji und Mario extrem interessant. Beim Rudelgucken mit meinen Freunden kommt Shinji immer extrem schlecht weg. Braucht zu lange, um den Ball unter Kontrolle zu haben und bewegt den Körper mehr als die Füße. Glänzt allerdings ab und an mit extrem starken Einzelaktionen. Dafür lässt seine Handlungsschnelligkeit und Entscheidungsfindung in Strafraumnähe manchmal sehr zu wünschen übrig.
Götze wirkt auf uns extrem verbessert und ist aufgrund seiner Pressingresistenz unfassbar wertvoll für unser Spiel. Hat eigentlich immer kluge Pässe und ein gutes Auge für den Mitspieler.
Bei Götze fällt halt auf, dass es ihm an Dynamik fehlt. Wenn er am Ball ist, wirkt es immer ein wenig als würde er im Wasser spielen, ich kann das nicht besser ausdrücken. Als Ballverteiler ist Götze unschlagbar gut, aber das er sich im 1 gg 1 durchsetzt und den Fernschuss in den Knick befördert, das wird es so nicht geben.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Shinji Kagawa [32] |#100
Nov 5, 2017 - 9:57 AM hours
Zitat von alisander
Zitat von SNIFFER

Kagawa gefiel mir gestern ! Er machte die Räume und das anlaufen perfekt ! Dazu sehr sicher am Ball und seine First Touch Bewegungen sind einfach verdammt stark !

Keine Ahnung war er raus musste und castro der unsichtbar war durfte weiter da rum rennen


Den Wechsel habe ich auch nicht verstanden, aber bei 0:3 war es eh egal.
Kagawa war wirklich sehr stark. Wenn er oder Götze auf der 10 spielen und dann zwei defensivere dahinter, würde das besser zu ihm passen.


Kagawa hat einzelne gute Szenen gehabt (paar gute Pässe und seine Torchance, bei der er Pech hat, dass Alaba entscheidend abfälscht), aber an das starke Spiel unter der Woche konnte er leider überhaupt nicht anknüpfen. Denn letztendlich ist das Spiel an ihm komplett vorbei gelaufen, wenn er den Ball nicht genau so bekommen hat, wie er ihn braucht und ist häufig irgendwo gestanden, wo er nicht anspielbar ist. Allgemein auch ein sehr körperloses Spiel von ihm, bei dem er auch an einigen Stellen nicht so ganz mitbekommen hat, was um ihn herum so passiert.

Damit war er kaum besser als Castro, der wieder ein Totalausfall war, obwohl der diesmal meist einen zweiten 6er gespielt hat - also Kagawa als alleiniger 10er gespielt hat, was auch daran lag, dass er im Pressing Aubameyang gegen die IV der Bayern unterstützt hat. Mit Götze kam dann nochmal deutlich mehr Struktur und vor allem Biss rein.

Grundsätzlich hätte man das ZM gestern aber komplett wechseln können/müssen und man kann nur hoffen, dass Dahoud nach der Länderspielpause wieder fit ist und Guerreiro auch hin und wieder dort reinrotiert wird, denn die Vorhersagbarkeit von guten Leistungen von Kagawa und Castro hätte selbst das Orakel von Delphi überfordert.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.