Organisationsthread

Jul 17, 2012 - 8:34 PM hours
Dann erstelle ich diesen Thread mal, in dem es primär darum gehen soll, Dinge zu organisieren, die das SC-Forum betreffen. Wie besprochen, wollen wir die Eröffnung des Spieltagsthreads aufteilen, um zum einen unseren Paten zu entlasten udn zum anderen auch ein wenig Vielfalt reinzubringen, da jeder doch seinen eigenen Stil hat (Witz vs. Sachlichkeit).
Wer Lust hat etwas beizutragen, kann sich in diesem Thread äußern - ich denke jeder kommt mal dran, allerdings sollte das schon ernsthaft und gewissenvoll gemacht werden ;) Da das Pokal-Spiel erst in gut 4,5 Wochen stattfindet, hat das alles noch ein bisschen Zeit, aber man kann ja schon einmal vorsorgen.

Zudem kann in diesem Thread gern besprochen werden, wer welche Auswertungen macht (diese die es zu erledigen gilt) etc. Einfach ein Thread, der Organisatorisches vereint ohne das der Talkthread o.Ä. vollgespamt werden muss.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Show results 1-9 of 9.
Organisationsthread |#1
Jul 26, 2017 - 8:03 AM hours
Ich möchte den Vorschlag von Mickistevic aus dem Zugänge-Thread aufgreifen.

Zitat von mickistevic82

@Zlatan9 kannst du das hier bitte mal unterbinden? Hier geht es weder um neue Gerüchte, noch sonst was verwertbares. Vielleicht ein neuer Thread? "Verdammt Hartensaier kriegt nix auf die Kette" oder "Transferlust und -Frust"
(...) Es nervt und verleidet rein zu linsen, ob ein neuer Spieler diskutiert wird


Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich das subjektiv wahrnehme:

1. Es wird über Transfers diskutiert.

2. Es kommt von bestimmten Usern, etwa einer Handvoll, zwangsläufig Kritik an den SC-Verantwortlichen (ob unsachlich oder nicht ist an dieser Stelle erstmal egal).

3. Vielen Usern geht das enorm gegen den Strich. Einige dieser User haben das Gefühl, dazu Stellung nehmen zu müssen und die aus ihrer Sicht unsachliche Kritik, Unterstellungen etc. auszuräumen. Nicht aus Lust am Diskutieren, sondern weil Behauptungen, sofern sie unwidersprochen bleiben, eine Wirkmacht entfalten.

Weiter geht es vielen Usern - und da beziehe ich mich ein - um den Ton und die Atmosphäre im Forum. Ich nutze dieses Forum als Informationsquelle, dabei tatsächlich weniger die konkreten Infos über Transfers als vielmehr Meinungen u. Fachwissen der anderen User, und erachte es als sehr wertvoll. Die Beiträge und die Mühe der User hier haben mir über all die Jahre enorm dabei geholfen, den Fußball besser zu verstehen. Aber ich bin nur hier, weil ich das Gefühl habe, dass die User sich hier immer gegenseitig erzogen haben und somit im weitesten Sinne das Forum geschaffen haben, dass wir alle haben möchten.

Aktuell ist es für einige User so, dass man sagt: "Okay, wenn man zb Saier unterstellt, er sei faul und geldgierig, dann kann ich das ignorieren weil es offensichtlich Quatsch ist. Aber ich sehe die Gefahr, dass das Forum wie wir es uns erarbeitet haben kaputt geht, wenn man solche Polemik nicht unterbindet."

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man das Forum schützen sollte vor diesen Auswüchsen. Ich weiß nicht, und das ist nicht ironsich gemeint, ob User wie ich es möglicherweise zu eng sehen. Daher mal eine simple Frage in die Runde, würde gerne wissen, wie andere das sehen:

Sollte man, realitätsnahes Beispiel, schreiben dürfen "Saier ist unfähig" zb. weil der Verein noch nicht die erwarteten Transfers vollzogen hat? Ich denke eigentlich, dass das erlaubt sein muss. ABER: Es zerstört sukzessive den Forumsfrieden, weil es so vielen Usern (wie mir) massiv gegen den Strich geht.

Ich versuche mal, das mit einer Analogie zu verdeutlichen. Wenn Du Barcelona-Fan bist und ins Barcelona-Forum gehst und sagst "Ich finde Messi schlecht und mit Kurzpassspiel gewinnst Du heute keine Spiele mehr", dann ist das auch irgendwo eine Meinung. Die Frage ist nur, ob es so zielführend ist, das im Barca-Forum zu äußern. Wenn Du Kurzpassspiel schlecht findest und eben mehr auf hohe Flanken stehst, dann solltest Du m.E. überlegen, entweder einen anderen Verein zu finden, bei dem Du das haben kannst. Oder Dir sagen "Okay, ich bin großer Fan dieses Vereins. Und auch wenn ich persönlich Kurzpassspiel schei** finde, akzeptiere ich die Herangehensweise des Klubs und der Verantwortlichen, der Kurzpassspiel nunmal zu einem Vereinsdogma erhoben haben."

Das sollte man irgendwo respektieren. Andernfalls wird man, wenn man auf hohe Bälle steht, als Barca-Fan nie seinen Frieden finden und im Forum anecken. Und wenn man beim SC unzufrieden ist, dass keine Sofortverstärkungen für 7 Millionen geholt werden und als Konsequenz den Verantwortlichen Unfähigkeit attestiert, dann hat man irgendwo das Wesen des Vereins entweder nicht begriffen oder respektiert es nicht.

Und das ist exakt der Punkt, an dem sich hier im Forum ein (zu) hohes Reibungspotenzial entfaltet. Du kannst auch nicht sagen wir CSU-Anhänger sein und dann bei jeder Gelegenheit bei CSU-Mitgliedern die Homo-Ehe einfordern oder auf dem Parteitag der Grünen die Wiedereinführung der Atomenergie. Jeder darf hierzu seine persönliche Meinung haben, aber wenn Du Dich als Teil einr Institution verstehst, musst Du irgendwo auch deren Grundsätze und Werte respektieren. Oder zumindest nicht bei _jeder_ Wortäußerung massiv kritisieren.

Ich glaube nicht, dass man ins SC-Forum gehen und dauerhaft solche Aussagen tätigen kann, ohne dass die Stimmung irgendwann kippt. Und das ist am Ende für alle Beteiligten schade, weil man sich hier was kaputt macht. In diesen Diskussionen geht es nämlich am Ende um eine Art Gesinnung und nicht um Meinungsaustausch.

Und wenn zwei Parteien miteinander diskutieren, von denen die eine unsere Verantwortlichen grundsätzlich unfähig findet u. die andere unsere Verantwortlichen als kompetent erachtet, dann wird es immer darum gehen, die andere Partei von der eigenen Gesinnung zu überzeugen. Was nicht funktionieren wird. Dann wird es emotional, die User sind frustriert, werden zynisch, weil man relativ schnell spürt, dass man den anderen nicht mehr durch Argumente erreicht.

Die Frage ist: Wie sinnvoll ist es, im SC-Forum die SC-Verantwortlichen und damit den Verein als unfähig darzustellen? Wem bringt das was und zu welchen Konsequenzen führt das hier im Forum?

Daher möchte ich nochmal den Vorschlag von Mickistevic aufgreifen. Man könnte es mal mit einem separaten Thread versuchen, wo die Leute ihre "Saier ist unfähig wir brauchen einen 7-Millonen-Transfer"-Tiraden ablassen können oder wo man meinetwegen auch darüber diskutiert. Aber im Zugänge-Thread ist seit einiger Zeit der Punkt erreicht, an dem es am eigentlichen Thema vorbeigeht. Und bevor jetzt jemand sagt "Ist doch eh nur ein Sommerloch-Thema, sobald die Liga wieder anfängt, sind diese Trolls wieder still" - sorry, aber dann haben wir das auch in den nächsten Transferfenstern wieder u. es verdirbt das Forum. Man sollte das jetzt nachhaltig lösen oder es wenigstens versuchen. Ich erwarte da auch ein Stück weit Engagement von Dir als Forumspaten, Zlatan. Danke.
This contribution was last edited by Zweitligameister on Jul 26, 2017 at 8:22 AM hours
Organisationsthread |#2
Jul 28, 2017 - 3:29 PM hours
Zunächst einmal möchte ich vorwarnen dass auch hier das eine oder andere eigentlich OT sein kann aber ich muss etwas ausholen um meine Sichtweise darzustellen. Dafür muss es leider ab un an etwas abschweifen. Ich hoffe es geligt mir trotzdem den Roten Faden zu behalten und meine Sicht der Dinge darzustellen.

@Zweitligameister: vielen Dank für Deine Einschätzung. Da diese Diskussion und die Aussage von Mickistevic82 im Zusammenhang mit meinem Beitrag und meiner Diskussion mit FranzWeber entstanden ist möchte ich mich ebenfalls dazu äußern.

In diesem Fall war ich sicherlich im OT unterwegs. Das hat nicht im Thread gepasst. Ich habe dementsprechend auch keine Antwort darauf geschrieben weil ich nicht wollte das es nochmals aufgebläht wird. Ich habe auch mit unserem Paten Kontakt gehabt und Ihn um Einschätzung der Lage gebeten. 'Danke Zlatan an dieser Stelle nochmal.

Diese Aktion wird nicht gewürdigt und gesehen weil Sie im subtilen Passiert. Das heißt aber nicht dass die Person das Threadthema nicht achtet. Jeder von uns hat mal was geschrieben was am Thema vorbeiging. Ich gebe Dir Recht dass es in dieser Periode im Transferthread öfter OT gibt. Ich nehme mich da auch nicht raus. Nichts desto trotz versuche ich immer wieder einen Bogen zum Transferfenster zu schlagen. Mancchmal gelingt es, manchmal nicht. Ich werde mich auch versuchen zu bessern. Mir liegt das Forum nämlich auch am Herzen. Ich bin seit 7 Jahren Mitgleid weil ich es toll finde diese Sachen mit Euch gemeinsam zu besprechen und Eure Einschätzung dazu zu hören. Ab und an ist da von meinerseite sicherlich auch Zeug dabei was Euch nervt. Andersrum geht es mir genau so.

Fange ich deswegen etwa damit an einen eigenen Thread für "Themen die FANatic nerven" anzufordern?

In Teilen Deines Beitrags sprichst Du von "Behauptungen". Ich gebe Dir vollkommen Recht dass man Behauptungen welche nicht fundiert sind nicht akzeptieren sollte. Das gilt für negative aber auch für positive Äußerugnen. Es kann aber keine Lösung sein jemanden auszuschließen oder jemanden als "nicht-SC-Fantauglich" darzustellen nur weil Er/Sie eine nicht-Mehrheitskonforme Meinung hat. Egal aus welchen Gründe diese Meinung existiert. Genauso wenig wie man jemanden sagen kann er hätte kein Anrecht darauf SC-Fan zu sein wenn er nicht mit allem vollkommen abfindet und zufrieden ist. Dein Beispiel mit Barcelona hinkt insofern als dass auch Demokratiekritiker in einer Demokratie willkommen sind. Wenn es nicht so wäre, würde sich die Demokratie selbst wiedersprechen. Der Pluralismus ist ein vollintegrierter Teil der Userschaft. Meinungen sind zwar nicht immer zu akzeptieren aber Tolerieren MUSS es jeder!

Wenn jemand die Einschätzung als SC-Fan hat dass die Verantwortlichen inkompetent sind, ist es nicht an uns Ihn zu beurteilen sondern Ihn mit sachlichen Argumenten zu überzeugen. Gelingt das nicht, so kann man ohne den anderen persönlich anzugreifen die eigene Meinung untermauern und vertreten. Dann liegt es an jedem einzelnen was er glauben möchte und warum. Wir dürfen deswegen nicht anfangen User im Forum nach "Trolls" und "Kritiker" zu unterteilen und eine Art virtuelle Ghettoisierung durch neue Threads für "Kritiker" und "Trolls" vorzunehmen. Das würde die Sache nur verschlimmern. Es würde denjenigen die meinen einen Anrecht auf Gestaltung dieses Forums zu haben sicherlich gefallen, aber ist das wirklich zuträglich für den Zusammenhalt oder sorgt dass nur für eine weitere Trennung?

Eine andere Frage die sich stellt ist warum Du glaubst dass Das Forum hier irgendjemanden von uns alleine oder einer angeblichen Mehrheit gehört? Anders gefragt: warum haben wir Minderheitenschutz in Deutschland wenn die Mehrheit immer Recht hat?

Das es Dir und anderen Massiv gegen den Strich geht Saier als Unfähig zu bezeichenen ist die eine Sache. Das als Begründung für den Ausschluss der Themen von Kritikern in anderen Threads ist jedoch eine ganz andere. Genauso verhält es sich mit dem Gedanken über unser Forum und wie es ausgelebt wird. Zudem habe ich das Gefühl dass es öfter nicht am jeweiligen User liegt der Kritisch ist sondern vielmehr an demjenigen der es Liest. Diesselben User die kritisch sind, sind teilweise auch positiv, aber es wird nicht das positive gesehen sondern nur das negative. Das eigene Verhalten ist also in etwa dasselbe was man ja eigentlich selbst kritisiert: Das ständig negatives über die Vereinsführung geschrieben wird obwohl es viel positives gibt. Nur bezieht es sich nicht auf die Vereinsführung sondern auf die User.

Natürlich kann ich auch zur CSU gehen und die Homo-Ehe einfordern. Es ist mein gutes Recht. Genauso wie es Leute in der AFD gibt die Europa total fantastisch finden. Es mag für jemanden nicht Sinnvoll sein, für den anderen eventuell dass Sinnvollste um gegen Homo- und Europaphobie anzugehen. Es ist ein harter Kampf für diejenigen, und es mag auch nicht alles passen was Die behaupten oder meinen. Aber man sieht gerade jetzt live im Forum wie kompliziert und schwierig das Thema ist.

Für Kritik an Vereinsführung sehe ich entsprechend den Vereinsführung-Thread geeignet. Dafür was neues aufzumachen ist schlicht und ergreifend nicht notwendig und wäre auf Basis der Begründung schlicht und ergreifend Mehrheitsdiktatur!

Damit komme ich auf das nächste Thema zu sprechen. Gruppenbildung. Es ist normal dass sich hier im Forum Gruppen bilden und Meinungsgleiche sich zusammentun und auch dass Meinungen sich mehr und mehr angleichen und evtl auch wieder auseinandergehen. Was nicht normal ist das wenn einer etwas kritisches Schreibt, der nächste gleich einer mit einer persönlichen attacke gegen diesem User antwortet und 10 Leute Ihm mit "Lesenswert" auf die Schulter klopfen! Da kann der Pate nicht wirklich etwas machen. Da liegt es an uns zu schauen, und zwar ganz genau zu schauen, was wir wo wann als Lesenswert bezeichnen. Beiträge die einfach nur darauf abzielen User zu diskreditieren oder als Dumm darzustellen haben sich gehäuft und sie werden erstaunlicherweise gewürdigt. Das bestätigt die jeweilgen User in Ihrem Verhalten. Möglicherweise weil Sie dieselbe Meinung vertreten. Es wird jedoch viel anderes damit verstärkt was jeder für sich beurteilen muss ob er/Sie das möchte oder nicht.

Zu Deinen Fragen:

Zitat von Zeitligameister
Wie sinnvoll ist es, im SC-Forum die SC-Verantwortlichen und damit den Verein als unfähig darzustellen? Wem bringt das was und zu welchen Konsequenzen führt das hier im Forum?


Konnte ich damit hoffentlich adäquat und fundiert eine Einschätzung liefern.

Zusammengefasst:

Wie sinnvoll es ist, darf jeder für sich beurteilen. Es liegt nicht an einer angeblichen Mehrheit das zu entscheiden. Wir können nur unsere Sichtweise darstellen und versuchen aufzuzeigen warum es evtl. weniger Sinnvoll ist oder welche Aspekte im Denken nicht berücksichtigt wurden.

Es bringt uns allen die Verantwortlichen und den Verein als unfähig darzustellen, genau so viel wie es uns bringt Sie zu loben und abzufeiern weil wir dann die Chance haben die Guten Dinge zu sehen und aufzuzeigen. Gleichzeitig decken wir evtl. etwas auf was unserem Verein schaden könnte. Niemand ist an einer Einschätzung gebunden, und niemand muss jede positive oder negative Einschätzung akzeptieren. Tolerieren MUSS aber jeder!

Die Konsequenzen liegen bei jedem einzelnen Selbst. Denn jeder zieht seine Konsequenzen schließlich selbst daraus. Es liegt nicht an uns irgendwem unsere eigenen Konsequenzen aufzuzwingen. Solange es nicht gegen die TM-Regeln spricht ist also alles im Rahmen des erlaubten. Wer das nicht gut findet, kann sich überlegen obs noch das Richtige für Ihn ist oder nicht.

Zu Deinem letzten Absatz: Ich kann Deinen Frust verstehen. Es tut mir leid wenn ich dazu beigetragen haben sollte. War nicht meine Absicht. Ich bin sicher nicht immer Vorbildlich in meiner Art. Ich finde es aber etwas übertrieben deswegen eine "nachhaltige Lösung" zu fordern...Das erinnert mich ehrlich gesagt an etwas was ich nicht gerne erleben möchte. Obwohl ich nicht in Schubladen stecken möchte, glaube ich hier im Namen aller sogenannten "Kritiker" zu sprechen.

Danke für Eure wertvolle Zeit und herzliche Grüße,

FANatic!

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Organisationsthread |#3
Aug 10, 2022 - 8:01 PM hours
Da es im anderen Thread angesprochen wurde - hat jemand Lust Dortmund zu machen? Ich bin im Urlaub und werde es nicht schaffen einen Text zu schreiben. Dann wird es morgen nur einen Thread ohne Eröffnung geben.

Zu dem anderen Aspekt: sehe ich nicht so, dass die Threads zu spät kommen. Bis auf Wunschaufstellungen findet vor den Partien ohnehin keine wirkliche Diskussion statt, die entsprechenden Informationen gibt es immer bei der PK. Aber jeder darf sich gerne beteiligen, sich melden und dann entsprechend früher den Thread veröffentlichen.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Organisationsthread |#4
Aug 27, 2023 - 9:35 PM hours
@Troyaner sein Post hat mich zum Grübeln gebracht. Ich verstehe die Intention, finde den Weg aber unglücklich. Eventuell habe ich eine andere Lösung.

Meine Ausgangsfrage ist, was nervt viele User...?

Dazu sind mir folgende Dinge eingefallen:

- Zweizeiler Parolen
- Offtopic
- Endlose Privatfeden
- Negatives Gebashe oder Frust abladen
- Zig Topics mit immer wieder dem gleichen Posts ohne Tiefgang

Den Ausschluss von Usern nach beliebigen Kriterien finde ich schwierig. Nach einigen Minuten grübeln ist mir klar geworden, dass ich inzwischen recht selektiv lese. Meldungen schaue ich an, die Topics Vereinspolitik, Kader und Finanzen, etc. auch. Ansonsten selektiv Posts von bestimmten Usern und ab einer gewissen Länge. Diskussion Zugänge und Diskussion Insider uberfliege ich. Spieltagsthread ist extrem schwer verträglich. Ich habe überlegt was man anders machen könnte.

1. Diskussionen Insider und Diskussion Zugänge zusammen legen, hält sich eh kaum einer dran. Und alle fünf Posts sind Stress darüber, dass etwas woanders hin gehört.

2. Für die Leute, die etwas tiefgehendere Diskussionen wollen einen eigenen Thread aufmachen. Allerdings würde ich ihn nicht nach Alter oder Zugehörigkeit limitieren, sondern hohe Anforderungen an die Posts stellen.
a) Es wird eine zeitlang nur eine Frage diskutiert. Z. Bsp. eine Woche lang. Alles was nicht dazu gehört wird gelöscht. Währenddessen werden Themen für die nächste Runde vorgeschlagen und ggf. abgestimmt. Kein ständiges springen zwischen X Themen und alle fünf Posts wieder Gnonto.
b) Dort kann in Ruhe diskutiert werden über Themen wie: Fehlt uns ein OZM? Wo kann der SC noch wachsen? Welche Bedeutung hat Spieler X für uns? Welche Stärken und Schwächen hat Y? Was ist eurer Meinung nach die größte Baustelle im Kader? Würde Spieler XY zu uns passen? Woran hängt Transfer Z?.... Hätte da auch schon eine längere Liste an Fragen, die ich gerne mal in die Schwarmintelligenz werfen würde.
c) Jeder Post muss mindestens Argumente haben zu seiner These, besser noch Zahlen, Fakten usw. Und jeder Post muss mindestens X Zeilen umfassen z. b. 10 oder sowas. Das verhindert plumpe Parolen. Sollte easy erreichbar sein alleine durch die Vorgabe These + Argument. Der ganze Rest wird direkt gelöscht.

Damit hätten wir für schnelle Meinungen, Frust oder tagesaktuelles die normalen Threads (Diskussionen, Spieltag) in dem sich jeder ausleben darf und für tiefergehende Diskussionen den stark moderierten Thread. Sowie weniger Doppelung durch Insider und Meldungen.
Organisationsthread |#5
Aug 27, 2023 - 11:49 PM hours
Alles, was die Qualität der Beiträge und des Miteinanders hier wieder auf ein gutes Niveau bringt, ist mir willkommen. Ich habe da keine konkreten Erwartungen, wie das zu bewerkstelligen ist, aber das Ergebnis sollte bitte sein, dass man sich hier im Forum irgendwo noch normal informieren und miteinander diskutieren kann.

Allerdings sehe ich nicht, dass das zu retten ist. Alleine die Reaktionen auf meinen Beitrag zeigen es (von denen einige mittlerweile gelöscht sind), wie es auch generell "da draußen" mittlerweile ist: ein paar extreme Schreihälse oder Tastaturhelden bestimmen die Tagesthemen, machen Stimmung jenseits von Fakten oder validen Grundlagen, während sich die normale Mehrheit in Schweigen hüllt, die Schultern zuckt oder sich entnervt abwendet. Ich habe die letzten Wochen immer wieder versucht, dagegen anzuschreiben, oftmals genug auch mit viel Unterstützung (Markierungen als lesenswert) aber dann geht halt 40 Minuten später wieder der gleiche Mist los (Gnonto, Gnonto und Gnonto oder dumme Pöbeleien oder abstruse Transfervorstellungen oder die nächste private Fehde ...), meist von den immergleichen Usern, notfalls halt im nächsten Thread. Jede Diskussion wird gekapert und zweckentfremdet zur eigenen Profilierung oder zur Diskreditierung von Leuten mit anderen Ansichten. Genau diese Dynamik hat bei mir schon dazu geführt, dass ich mir keine politischen Sendungen mehr angucke, überhaupt alles politisch und gesellschaftlich Relevante nur noch face to face diskutiere, Facebook nur noch auf dem Niveau "Urlaubsfotos und Katzenvideos" nutze und bei meiner Zeitungs-App keine Kommentare mehr lese. Ich liebe den Austausch, gerne auch mit sehr unterschiedlichen Ansichten, gerne auch hart & klar in der Sache, aber halt bitte immer auch auf der Grundlage von Respekt, von Argumenten, von Fakten und Wissen, und nicht von Meinung,Stimmung, Entwertung und Rechthaberei.

Dieses Forum war mir da lange die letzte Bastion, aber diesen Sommer ist auch die gefallen und an die Dummschwätzer und Tastaturhelden gegangen, die halt gerne auf dicke Hose machen, Andere blöd anmachen oder diskreditieren, sich selbst wahnsinnig toll, witzig, cool etc finden, dabei aber vor allem den öffentlichen Raum zumüllen. Ich habe aber weder Lust, im Müll zu wühlen auf der Suche nach gutem, normalen Austausch, noch mich nun auch hier zurückzuziehen. Immerzu nur Rückzug kann ja auch nicht die Lösung sein.

•     •     •

Meine Best of SC - Elf


Flekken --- Schlotterbeck - Kehl - Ginter --- Darida --- Grifo - Sallai - Cardoso --- Philipp - Cissé - Petersen

This contribution was last edited by Troyaner on Aug 27, 2023 at 11:55 PM hours
Organisationsthread |#6
Aug 28, 2023 - 1:01 AM hours
Du musst dich nicht entschuldigen oder vorsichtig mit mir schreiben, ich formuliere ja auch meist recht klar und ohne Zuckerguss. An meinen Hinweis an dich mit der Fehde kann ich mich erinnern, hätte aber nicht mehr die User benennen können. Damals ging es mir aber auch primär um OT, das weiß ich noch.

Zu deinen Gedanken: Das Miteinander mit gewissen Leuten will ich halt nicht. Ich bin da anders auf- und eingestellt als du; ich bin da nicht so tolerant, und das auch mit Überzeugung. Der SC steht für mich für gewisse Werte, für ein gewisses Miteinander, und diese Haltung trage ich auch in dieses Forum. Daher kann ich auch nicht meine Klappe halten, bzw. tolerieren, wenn z. B. ein Philipp-Transfer hier als Notlösung bezeichnet wird, der Spieler als Enttäuschung bezeichnet / als Looser dargestellt wird und der Heilsbringer-Gnonto - Chor bar jeglicher Realität wieder auf 40 Seiten sein Liedchen singt. Oder auf argumentativ unterfütterte Beiträge mit Pöbeleien geantwortet wird. Oder Kinnladen-Transfers gefordert werden, die der SC halt nicht macht, weil er eben der SC ist, und das dann auch noch den Verantwortlichen vorgeworfen wird. Obwohl die nie was von Kinnladen-Transfers gesagt haben.

Ich schließe mit: Wer hier mitschreibt, sollte die Philosophie des SC schon auch in Grundzügen verstanden haben und auch ein wenig das Spezifische von Freiburg in sich tragen, zumindest ist das mein Anspruch. Ich sehe den SC nicht als realitätsnahes Fifa23-Manager - Spiel oder als Spielwiese der eigenen Befindlichkeiten, sondern als eine Werte-Gemeinschaft von Fans, Spielern, Trainern, Verantwortlichen, die immer alle auch Menschen sind. Das mit der Werte-Gemeinschaft war hier viele Jahre unausgesprochener Konsens, auch über viele Differenzen & Unterschiede der User hinweg. Erst jetzt, wo das verloren zu gehen droht, merke ich, wie wertvoll mir das war und gerne auch bleiben darf.

•     •     •

Meine Best of SC - Elf


Flekken --- Schlotterbeck - Kehl - Ginter --- Darida --- Grifo - Sallai - Cardoso --- Philipp - Cissé - Petersen
Organisationsthread |#7
Aug 28, 2023 - 11:05 AM hours
Zitat von Carle5
Zitat von Gamache

Zitat von Zlatan9

Auch hilft es sicher nicht weiter, wenn User sich hier neu anmelden und gleich relativ dominant auftreten und dadurch sicherlich dem Diskurs im Forum nicht weiterhelfen.



Da ich selbst erst etwas über 2 Monate hier aktiv schreibe, interessiert mich das: was meinst du mit "dominant auftreten"? Und was wird da von neuen Usern erwartet? Erstmal hinten anstellen, bevor man seine Meinung sagt? smile


Z.B. nicht jedes Stöckchen aufgreifen, ständig die Threads mit persönlichen Fehden zuspammen oder gar die Sperrung von Usern fordern. Das ist schon sehr ermüdend für die Unbeteiligten.


Okay, damit kannst du mich nicht meinen.
Ich habe lediglich die Sperre von Usern gefordert, die u.a. eine Verletzung eines eigenen Spielers feiern. Dazu stehe ich. Wenn du es okay findest, dass Verletzungen eigener Spieler gefeiert werden und meinst, dass das sanktionslos bleiben soll, bist du Teil des Problems.

Ich habe hier keine einzige Fehde mit irgendwem. Der User baya hat gestern ein Posting von mir missverstanden . Das tut mir leid, ich habe um Entschuldigung gebeten. Das ist für dich dann schon eine Fehde? Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich respektiere hier jeden User, auch die, die anderer Meinung sind, als ich. Und ein Forum zum Meinungsaustausch ist es ja wohl immerhin noch. Der läuft mit mir immer respektvoll ab. Jedenfalls bemühe ich mich darum. Deswegen hat mir das, was mir der User baya schrieb, wehgetan.
Organisationsthread |#8
Aug 28, 2023 - 12:06 PM hours
Zitat von Carle5

Puh, ist das ermüdend. Wer nicht für die Sperre ist, "feiert" die Verletzung unserer Spieler ...


Das hab ich weder so geschrieben noch so gemeint.
DAS, mein Lieber, ist eine unzulässige Überspitzung von dir.

Ich würde mir die Mühe machen und es dir noch einmal erklären. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass das was bringt, weil du dich auf mich eingeschossen hast. Du wirfst mir vor, ich würde hier private Fehden führen - was tust du dann hier grad mit mir? Ich hab dir doch überhaupt nichts getan.
Organisationsthread |#9
Aug 30, 2023 - 8:28 AM hours
Disclaimer: Ich möchte vorab betonen, dass es mir im Folgenden ausdrücklich NICHT um bestimmte User geht. Um ehrlich zu sein, fällt es mir ohne Profilbilder (warum werden die eigentlich nur bei PNs angezeigt?) ohnehin schwer, Euch alle auseinander zu halten (sorry, persönliche Schwäche).

So, und jetzt trau ich mich deutlich zu werden: Vielleicht sollte sich jeder vor dem Absetzen eines Postings mal wieder fragen, ob es darin wirklich um Fußball/Transfers geht, oder nicht doch primär um das eigene Ego. Wie wichtig kann einem denn die Aufrechterhaltung des Images eines anonymen Forumaccounts - nennen wir es einer Rolle - sein, dass man sich ständig in privaten Rechtfertigungsduellen und Meta-Fehden verlieren muss? Auch die Entscheidung zur Nicht-Antwort ist eine valide.

Und weil ich die echauffierten "Na hör mal!"-Reaktionen schon förmlich riechen kann, möchte ich nochmal (!) betonen, dass ich niemanden persönlich meine. Angesprochen ist, wer sich angesprochen fühlt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.