Ibrahim Maza
Date of Birth 24.11.2005
Age 18
Nat. Germany  Germany
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2026
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club Hertha BSC
Interested club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1312
1112
2--
probability 23 %  
23 %  
Last valuation: Apr 14, 2024
Share this rumour

Ibrahim Maza zu VfB Stuttgart?

Mar 5, 2024 - 8:46 AM hours
Source: www.bild.de
Die Stuttgarter jagen in der Bundesliga-Tabelle nicht nur die Bayern, sondern auf dem Transfermarkt auch Jung-Star Ibrahim Maza (18), der in der Startelf der Berliner stand.

BILD weiß: In der Halbzeit kam es im Coubertinsaal – die Luxus-Loge gilt als das Herzstück aller VIP-Bereiche im Olympiastadion – zum Geheimtreffen der VfB-Bosse mit Mazas Berater Rafael Kazior (41) von der Agentur CAA Stellar und Mazas Vater Sofiane, einem Doktor der Nuklearmedizin am Vivantes Klinikum Spandau.

Eine Maza-Ablöse im mittleren einstelligen Millionenbereich kommt den Berlinern eventuell sehr gelegen, um in den Kader investieren zu können.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Ibrahim Maza zu VfB Stuttgart? |#1
Mar 5, 2024 - 9:08 AM hours
Das ergibt auf vielen Ebenen wenig Sinn. Einen mittleren einstelligen Mio.-Betrag wird Stuttgart nicht bezahlen können. Zumindest nicht für ein 18-jähriges Talent. Und dann auch noch auf der Position, auf der sich die meisten eigenen Talente tummeln und aktuell verliehen sind. Was die Bild nicht alles weiß...
Ibrahim Maza zu VfB Stuttgart? |#2
Mar 5, 2024 - 9:13 AM hours
Wenn es etwas gibt was wir nicht brauchen, dann Stürmertalente. Wir haben aktuell Faghir, Sankoh, Kastanaras und Milosevic. Daneben noch Pfeiffer und Perrea welche wir erst an Mann bringen müssen. Daher stark zu bezweifeln dass wir jetzt für so einen Newcomer der noch keine komplette Saison in der 2. Liga gespielt hat jetzt einen mittleren einstelligen Millionenbetrag zahlen würden. Vor allem da uns der Schuh woanders drückt und wir mit unserem Geld Haushalten müssen.
Ibrahim Maza zu VfB Stuttgart? |#3
Mar 5, 2024 - 9:20 AM hours
Maza ist kein klassischer Stürmer, sondern eher eine falsche Neun, der technisch enorm stark ist und eben dieses "Besondere" hat. Ich denke, dass er bei fast jedem Bundesligaverein zumindest auf dem erweiterten Scoutingzettel steht.

Es wird auf jeden Fall spannend, wie sich das im Sommer entwickelt. Aktuell kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand bei der geringen Spielzeit (aufgrund der langen Verletzung im Sommer), bereit ist eine Summe zu zahlen die Hertha nicht ablehnen kann. Da er zudem nicht viel verdienen wird, kann man in Berlin wohl relativ entspannt die Lage betrachten. Dennoch sollte klar sein, dass man im Sommer wieder auf Transfererlöse angewiesen ist (auch wenn dafür wohl eher Spieler vorgesehen sind, die auch gehaltstechnisch kaum zu halten sind (z.B. Kempf, Kenny). Wenn man für diese Spieler keine Abnehmer findet, wird man sicherlich auch bei Maza die wirtschaftlichen Interessen voranstellen.
Ibrahim Maza zu VfB Stuttgart? |#4
Mar 5, 2024 - 9:55 AM hours
Zitat von rabbit1893
Wenn es etwas gibt was wir nicht brauchen, dann Stürmertalente. Wir haben aktuell Faghir, Sankoh, Kastanaras und Milosevic. Daneben noch Pfeiffer und Perrea welche wir erst an Mann bringen müssen. Daher stark zu bezweifeln dass wir jetzt für so einen Newcomer der noch keine komplette Saison in der 2. Liga gespielt hat jetzt einen mittleren einstelligen Millionenbetrag zahlen würden. Vor allem da uns der Schuh woanders drückt und wir mit unserem Geld Haushalten müssen.


Pfeiffer, Faghir, Sankoh und Perrea werden in den zukünftigen Planungen sicherlich keine Rolle spielen. Der einzige dem ich den Sprung evtl. zutraue ist Milosevic, aber auch da muss man abwarten. Denke die einzigen die wir 24/25 im Kader sehen werden sind Milosevic und ggf. Kastanaras aus Gründen der Dreifachbelastung, sofern man beide nicht nochmals ausleiht. Die anderen vier werden sicherlich gegen einen kleinen Obolus abgegeben.

Fakt ist, dass man dieses eine große Stürmertalent, Kategorie Werner mit 18/19 Jahren, aktuell einfach nicht im Kader hat und dieses auch in der Jugend auf absehbare Zeit nicht hochkommen wird. Dachte Sankoh wäre dieses Talent, die Verletzung ist ihn aber scheinbar schwer einbüßen lassen. Daher muss man sich eben extern bedienen. Ob man jetzt so viel Geld für den Jungen von Hertha hinlegen muss weiß ich auch nicht, denke aber, dass die Männer in Cannstatt schon wissen was sie tun.
Ibrahim Maza zu VfB Stuttgart? |#5
Mar 5, 2024 - 10:38 AM hours
Ich glaube mit 'wir haben genug eigene Talente' wird man Maza nicht gerecht. Er hat wenig Spiele und somit wenig Erfahrung im Profi Bereich - ja - ABER seine Fähigkeiten sind wirklich enorm. Wenn man dem jungen Zeit und einen guten Trainer an die Seite stellt ( beides beim VFB aktuell vorhanden ) kann der junge echt ein ganz großer werden. Mit dem CL-Einnahmen sollte ein Betrag um die 5-6 Millionen auch kein Problem dastellen. Die Frage ist, ob Hertha ihn hierfür abgibt, das wird auch von seinen Leistungen in den nächsten Wochen abhängig sein. Wir können einfach nicht mithalten, wenn Bundesliga Vereine an die jungen Spieler rangeht. Auch ein B.Dardai oder Klemens, werden Anfragen bekommen, da bin ich mir sicher.
Ibrahim Maza zu VfB Stuttgart? |#6
Mar 5, 2024 - 11:04 AM hours
Wenn Hertha ihn für 5-6 Mio abgibt um dann in den Kader zu investieren, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Mit Ibo haben wir einen klasse Spieler mit enorm Potential der uns jetzt schon weiterhelfen kann. So ein Spieler wie ihn haben wir kein zweites mal da vorne. Wenn man ihn also abgibt, muss man auf seiner Position auch nochmal nachbessern und was dann? 3-4 Mio für einen 25 jährigen ausgeben der evtl nicht zündet?
Mag komisch klingen aber lieber würde ich Reese abgeben weil man 1. mehr für ihn kriegt und damit dann sogar 2-3 Spieler holen könnte 2. er auch nicht mehr so viel Entwicklungspotential hat wie ein Ibo und 3. Hertha zu sehr von ihm abhängig ist. Fehlt er, versagen wir. Müssen die Last auf mehrere Schultern verteilen.
Ibrahim Maza zu VfB Stuttgart? |#7
Mar 5, 2024 - 11:37 AM hours
Zitat von Berlin4Life

Wenn Hertha ihn für 5-6 Mio abgibt um dann in den Kader zu investieren, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Mit Ibo haben wir einen klasse Spieler mit enorm Potential der uns jetzt schon weiterhelfen kann. So ein Spieler wie ihn haben wir kein zweites mal da vorne. Wenn man ihn also abgibt, muss man auf seiner Position auch nochmal nachbessern und was dann? 3-4 Mio für einen 25 jährigen ausgeben der evtl nicht zündet?
Mag komisch klingen aber lieber würde ich Reese abgeben weil man 1. mehr für ihn kriegt und damit dann sogar 2-3 Spieler holen könnte 2. er auch nicht mehr so viel Entwicklungspotential hat wie ein Ibo und 3. Hertha zu sehr von ihm abhängig ist. Fehlt er, versagen wir. Müssen die Last auf mehrere Schultern verteilen.


Mir ist bei euch vorallem Pascal Klemens sehr positiv aufgefallen (geht bisschen unter bei den Ouedraogos und Uzuns), wie würdest du hier, trotz der komplett verschiedene Positionen, das Potenzial von Maza im Vergleich sehen?
This contribution was last edited by 0711Stuggi on Mar 5, 2024 at 11:39 AM hours
Ibrahim Maza zu VfB Stuttgart? |#8
Mar 5, 2024 - 1:06 PM hours
Zitat von 0711Stuggi
Zitat von Berlin4Life

Wenn Hertha ihn für 5-6 Mio abgibt um dann in den Kader zu investieren, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Mit Ibo haben wir einen klasse Spieler mit enorm Potential der uns jetzt schon weiterhelfen kann. So ein Spieler wie ihn haben wir kein zweites mal da vorne. Wenn man ihn also abgibt, muss man auf seiner Position auch nochmal nachbessern und was dann? 3-4 Mio für einen 25 jährigen ausgeben der evtl nicht zündet?
Mag komisch klingen aber lieber würde ich Reese abgeben weil man 1. mehr für ihn kriegt und damit dann sogar 2-3 Spieler holen könnte 2. er auch nicht mehr so viel Entwicklungspotential hat wie ein Ibo und 3. Hertha zu sehr von ihm abhängig ist. Fehlt er, versagen wir. Müssen die Last auf mehrere Schultern verteilen.


Mir ist bei euch vorallem Pascal Klemens sehr positiv aufgefallen (geht bisschen unter bei den Ouedraogos und Uzuns), wie würdest du hier, trotz der komplett verschiedene Positionen, das Potenzial von Maza im Vergleich sehen?


Pascal ist trotz seines jungen Alters total abgezockt und cool und das seit Tag 1 seines Profi Debüts, man könnte meinen er spielt schon seit 4-5 Jahren als Profi. Ibo wird denke ich ein bisschen brauchen bis er voll im Männerfußball angekommen ist. Ich denke aber das Ibo das größere Potential hat als Pascal, auch wenn es schwer ist dies bei verschiedenen Positionen zu beurteilen. Ibo ist schnell, technisch ganz stark und auch für seine Größe und Alter körperlich ziemlich robust. Er erinnert mich ein bisschen an unseren Marcelinho damals, der ist von Saison zu Saison stärker geworden und war am Ende einer der besten 10er in der Buli. Dies traue ich Ibo auch zu wenn er den richtigen Weg einschlägt.
Ibrahim Maza zu VfB Stuttgart? |#9
Mar 5, 2024 - 6:45 PM hours
Den muss man holen, wenn es die Möglichkeit gibt. Ein Spieler vom Potenzial auf einem Level mit Uzun und Quedraogo.

•     •     •

Mission: Klassenerhalt

-----------------Nübel--------------
Vagno---Rouault---Anton---Ito
---------------Karazor--------------
---------Millot-------Stiller---------
----------------Undav---------------
---------Silas-------Guirassy------

Bank: Bredlow, Stergiou, Zagadou, Mittelstädt, Jeong, Egloff, Führich, Leweling, Milosevic
Ibrahim Maza zu VfB Stuttgart? |#10
Mar 5, 2024 - 10:36 PM hours
Zitat von Jefferson45
Ich glaube mit 'wir haben genug eigene Talente' wird man Maza nicht gerecht. Er hat wenig Spiele und somit wenig Erfahrung im Profi Bereich - ja - ABER seine Fähigkeiten sind wirklich enorm. Wenn man dem jungen Zeit und einen guten Trainer an die Seite stellt ( beides beim VFB aktuell vorhanden ) kann der junge echt ein ganz großer werden. Mit dem CL-Einnahmen sollte ein Betrag um die 5-6 Millionen auch kein Problem dastellen. Die Frage ist, ob Hertha ihn hierfür abgibt, das wird auch von seinen Leistungen in den nächsten Wochen abhängig sein. Wir können einfach nicht mithalten, wenn Bundesliga Vereine an die jungen Spieler rangeht. Auch ein B.Dardai oder Klemens, werden Anfragen bekommen, da bin ich mir sicher.


Doch, an einer Ablösesumme von 5-6 Mios könnte es durchaus schon scheitern.

An sich hieß es, dass wir auch diesen Sommer noch einen Transferüberschuss brauchen. Das könnte sich natürlich mit einer CL-Teilnahme erledigt haben. Gleichwohl zeigt es, dass wir etwaige CL-Einnahmen sicherlich nicht 1:1 investieren werden.

Dazu kommt, dass Undavs Kaufoption erfolgsabhängig ist, sowohl was unsere Platzierung angeht, als auch Undavs Leistung. Das alleine könnten bereits 20 Mios werden. Hinter Führich fehlt uns ein brauchbarer Backup, rechts offensiv wechseln sich Leweling und Silas ab. Ersterer ist auch nur ausgeliehen und nicht umsonst kein Stammspieler, Zweiterer scheint nur bedingt in Hoeneß' Spielsystem zu passen. Mutmaßlich stünde uns auch noch ein Backup in der Zentrale gut zu Gesicht, sollte die internationale Doppelbelastung auf uns zu kommen. Ach ja, Nübel ist ja auch nur ausgeliehen und würde als Festverpflichtung wohl mindestens mal einen hohen einstelligen Millionenbetrag kosten...

Der eine oder andere Spieler wird uns natürlich auch verlassen und entsprechend Geld in Kassen spülen (Guirassy? Ito? Führich, sollte er bei der EM auf sich aufmerksam machen können?), aber die Jungs müssen dann ja zusätzlich zu oben genannten Punkten auch wieder ersetzt werden.

Sich für 5-6 Mios ein hoch veranlagtes Nachwuchstalent zu holen, ist ein Luxus, den wir uns entsprechend kaum werden leisten können.
Obwohl ich von Maza an sich sicherlich mehr halte als von allen unseren Talenten auf der Position.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.