Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer!

Jul 6, 2008 - 12:02 PM hours
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#4091
Jul 17, 2019 - 7:59 PM hours
Zitat von FANatic19
Was mir (etwas spät aber besser als nie) auffällt ist, dass die Stehtribühne, neuerdings die Süd, immer den Blick in den Norden haben wird, also weg von den Bergen in etwa ins nichts. Die Nord hat dagegen den schöneren Blick in die Berge hinein. Man ist zwar nicht im Stadion um die Berge zu betrachten aber die Charme der Nord vom Dreisamufer geht m.E. dadurch etwas verloren....Schade... Ich nehme an die Auswärtsfans werden dann wohl eher ihre Freude daran haben.


Im Neuen Stadion sieht man nichtsmehr von aussen. Es ist ein geschlossenes Rund.
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#4092
Jul 17, 2019 - 9:08 PM hours
Zitat von FANatic19
Zitat von cuaro

Zitat von dilldappel

.... Ich bin auch schon auf die Pausen Wurst gespannt, ob es die auch in vegan gibt. Zwinkernd Lachend


haha geil .. grinsugly


<Sarkasmus ein>Also ich weiß nicht was Ihr alle immer nur gegen den Sojaanbau im Amazonas habt. Der brasilianische Bauer muss ja auch von was leben oder? ugly <Sarkasmus aus>

Neh...mal im ernst...ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, das eine gewisse Firma aus dem Norden Freiburgs seine Tofuwurst als badische Spezialität anpreist uglyZwinkernd

Edit: Sorry for OT! Nur zur Klarstellung...ich habe nichts gegen Vegane Ernährung, aber wenn jemand einen auf Vegan macht, dabei aber Produkte namens Steak und Wurst isst, der belügt sich für mich nur selbst. Das ist wie mit der E-Cigarette...Gesundes Rauchen gibt es nicht...


E-Zigarette ist kein Rauchen
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#4093
Jul 17, 2019 - 9:20 PM hours
Zitat von NicoSC

Heute wurde mit den Stufen des Oberrangs begonnen.

Ich finde das Angebot mit der Webcam sehr gut, um die Fortschritte zu sehen. Jedoch finde ich die Dokumentation im "Tagebuch" etwas mau. Alle 1-2 Monate erscheint eine kurze Meldung, die aber nicht sehr aussagekräftig ist. Ich fände es durchaus interessant parallel zur Webcam genau zu sehen, was gerade gemacht wurde. Vor allem, um zu sehen was gerade in Arbeit ist, wenn keine äußerlichen Fortschritte zu sehen sind. ca. 1 mal die Woche würde ja schon ausreichen.

Karlsruhe macht es vor: https://www.karlsruhe.de/b3/bauen/projekte/stadion/baustellenblog.de


Sehe ich auch so.
Die Web Cams sind gut aber sonst.
Eigentlich ist in der Entstehung eine erhöhte Aufmerksamkeit auf das Stadion. Das muß man am Köcheln halten.
Jetzt wäre auch Zeit einen lukrativen Namensgeber an Land zuzuiehen.

Ansonsten finde ich das Freiburger Stadion besser/Hochwertiger.
Es gibt wenige Stadien in dieser Größenordnung, mit Unter und Oberrang. Das macht es noch Kompakter, was sicher auch gut für die Stimmung ist.

Viele (ein Rang) Stadien dieser Größenordnung ähneln sich. Kein Wiederekennungswert, nichts Besonderes. In diese Kategorie fällt das Modell in Karlsruhe.
Könnte genau so gut in Hoffenheim stehen.
This contribution was last edited by SCNuddel on Jul 17, 2019 at 9:34 PM hours
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#4094
Jul 17, 2019 - 10:16 PM hours
Zitat von SCNuddel
Zitat von NicoSC

Heute wurde mit den Stufen des Oberrangs begonnen.

Ich finde das Angebot mit der Webcam sehr gut, um die Fortschritte zu sehen. Jedoch finde ich die Dokumentation im "Tagebuch" etwas mau. Alle 1-2 Monate erscheint eine kurze Meldung, die aber nicht sehr aussagekräftig ist. Ich fände es durchaus interessant parallel zur Webcam genau zu sehen, was gerade gemacht wurde. Vor allem, um zu sehen was gerade in Arbeit ist, wenn keine äußerlichen Fortschritte zu sehen sind. ca. 1 mal die Woche würde ja schon ausreichen.

Karlsruhe macht es vor: https://www.karlsruhe.de/b3/bauen/projekte/stadion/baustellenblog.de


Sehe ich auch so.
Die Web Cams sind gut aber sonst.
Eigentlich ist in der Entstehung eine erhöhte Aufmerksamkeit auf das Stadion. Das muß man am Köcheln halten.
Jetzt wäre auch Zeit einen lukrativen Namensgeber an Land zuzuiehen.

Ansonsten finde ich das Freiburger Stadion besser/Hochwertiger.
Es gibt wenige Stadien in dieser Größenordnung, mit Unter und Oberrang. Das macht es noch Kompakter, was sicher auch gut für die Stimmung ist.

Viele (ein Rang) Stadien dieser Größenordnung ähneln sich. Kein Wiederekennungswert, nichts Besonderes. In diese Kategorie fällt das Modell in Karlsruhe.
Könnte genau so gut in Hoffenheim stehen.

Seh ich anders, dass SC Stadion könnte auch genauso gut in Augsburg oder Wolfsburg stehen. Leider nix halbes und nichts ganzes. Wenn man rüber zu Union Berlin schaut, dass ist was ausgefallenes und einzigartiges. Ein außergewöhnliches Stadion das auch gut zu einem außergewöhnlichen Verein wie den SC gepasst hätte.
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#4095
Jul 17, 2019 - 10:42 PM hours
Vielleicht ist das jetzt ne dumme Frage, aber hab mal versucht im Internet schlau zu werden und bin nicht wirklich zu ner Antwort gekommen.

Bei der Finanzierung des Stadions ist ja die Rede davon, dass dies durch die Objektträgergesellschaft finanziert wird. Hier zahlt ja wohl der SC direkt 20 Millionen ein und es gibt wohl auch nen Zuschus vom Land.
Allerdings wird bei der von mir gefundenen Quellen davon geredet, dass der SC dann bei Spielbetrieb in Liga 1 3,8 Millionen Pacht pro Jahr bezahlt. Pacht klingt aber für mich eher nach Miete und nicht nach Abzahlung eines Kredites (vielleicht versteh ich das aber auch falsch).
Meine Frage ist nun:
Ist der SC dann nach Abzahlung der quasi restlichen Höhe der Kosten alleiniger Eigentümer des Stadion, und wenn ja wann sollte das ca. der fall sein?
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#4096
Jul 17, 2019 - 10:56 PM hours
Zitat von FRxBR
Zitat von SCNuddel

Zitat von NicoSC

Heute wurde mit den Stufen des Oberrangs begonnen.

Ich finde das Angebot mit der Webcam sehr gut, um die Fortschritte zu sehen. Jedoch finde ich die Dokumentation im "Tagebuch" etwas mau. Alle 1-2 Monate erscheint eine kurze Meldung, die aber nicht sehr aussagekräftig ist. Ich fände es durchaus interessant parallel zur Webcam genau zu sehen, was gerade gemacht wurde. Vor allem, um zu sehen was gerade in Arbeit ist, wenn keine äußerlichen Fortschritte zu sehen sind. ca. 1 mal die Woche würde ja schon ausreichen.

Karlsruhe macht es vor: https://www.karlsruhe.de/b3/bauen/projekte/stadion/baustellenblog.de


Sehe ich auch so.
Die Web Cams sind gut aber sonst.
Eigentlich ist in der Entstehung eine erhöhte Aufmerksamkeit auf das Stadion. Das muß man am Köcheln halten.
Jetzt wäre auch Zeit einen lukrativen Namensgeber an Land zuzuiehen.

Ansonsten finde ich das Freiburger Stadion besser/Hochwertiger.
Es gibt wenige Stadien in dieser Größenordnung, mit Unter und Oberrang. Das macht es noch Kompakter, was sicher auch gut für die Stimmung ist.

Viele (ein Rang) Stadien dieser Größenordnung ähneln sich. Kein Wiederekennungswert, nichts Besonderes. In diese Kategorie fällt das Modell in Karlsruhe.
Könnte genau so gut in Hoffenheim stehen.

Seh ich anders, dass SC Stadion könnte auch genauso gut in Augsburg oder Wolfsburg stehen. Leider nix halbes und nichts ganzes. Wenn man rüber zu Union Berlin schaut, dass ist was ausgefallenes und einzigartiges. Ein außergewöhnliches Stadion das auch gut zu einem außergewöhnlichen Verein wie den SC gepasst hätte.


Na ja, bei der Alten Försterei handelt es sich nicht um einen einheitlichen Neubau, sondern um ein Stück für Stück errichtetes Ensenble. Die Haupttribüne wirkt wie ein Fremdkõrper gegenüber den andren drei Seiten. Man kann sich sagen:Stückwerk. Das Stadion soll übrigens umfangreich umgebaut werden.
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#4097
Jul 18, 2019 - 7:50 AM hours
"Seh ich anders, dass SC Stadion könnte auch genauso gut in Augsburg oder Wolfsburg stehen."

Augsburg ist aber ein Einrangstadion und hat mit unserem so gar nichts gemein. Wolfsburg ist ähnlicher, wenn man von der Heimkurve absieht, aber ansonsten wird das Stadion schon meim ersten Schwenk in der Konferenz zweifelsfrei zu erkennen sein.
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#4098
Jul 18, 2019 - 10:42 AM hours
Vor allem hat Wolfsburg diese unsäglichen Einfahrten in den Eckblöcken. Das hat man in Freiburg viel besser gelöst. Diese Lösung generell mit Doppelrang und dann mit Einzelrang in der Heimkurve auf Kosten der Symmetrie find ich eigentlich ganz gut. + Die Stehplätze auf der anderen Hintertor-Tribüne.

Was mich aber massiv stört, sind die Zäune auf der neuen Fantribüne. Blockeinteilung hin oder her, das wurde zuletzt häufiger in anderen Stadien gekippt, dass da Zäune hin müssen. Ich meine zuletzt in Regensburg und Magdeburg. Da waren auch erst Zäune, weil man gemeint hat, das sei so Pflicht. Aber dann konnte man die Zäune doch entfernen...

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#4099
Jul 18, 2019 - 10:47 AM hours
Zitat von SCNuddel
Zitat von FANatic19

Was mir (etwas spät aber besser als nie) auffällt ist, dass die Stehtribühne, neuerdings die Süd, immer den Blick in den Norden haben wird, also weg von den Bergen in etwa ins nichts. Die Nord hat dagegen den schöneren Blick in die Berge hinein. Man ist zwar nicht im Stadion um die Berge zu betrachten aber die Charme der Nord vom Dreisamufer geht m.E. dadurch etwas verloren....Schade... Ich nehme an die Auswärtsfans werden dann wohl eher ihre Freude daran haben.


Im Neuen Stadion sieht man nichtsmehr von aussen. Es ist ein geschlossenes Rund.


Du meinst wohl eher ein geschlossenes Rechteck...auch nicht vom Oberrang aus? Ich fand die Umgebung vom Stadion hat immer zu unserem Flair beigetragen...wäre schade wenn man jetzt von nirgendwo mehr die Berge sieht. Schließlich kommen viele fans auch frühzeitig ins Stadion....

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer! |#4100
Jul 18, 2019 - 11:34 AM hours
Zitat von FANatic19

Zitat von SCNuddel

Zitat von FANatic19

Was mir (etwas spät aber besser als nie) auffällt ist, dass die Stehtribühne, neuerdings die Süd, immer den Blick in den Norden haben wird, also weg von den Bergen in etwa ins nichts. Die Nord hat dagegen den schöneren Blick in die Berge hinein. Man ist zwar nicht im Stadion um die Berge zu betrachten aber die Charme der Nord vom Dreisamufer geht m.E. dadurch etwas verloren....Schade... Ich nehme an die Auswärtsfans werden dann wohl eher ihre Freude daran haben.


Im Neuen Stadion sieht man nichtsmehr von aussen. Es ist ein geschlossenes Rund.


Du meinst wohl eher ein geschlossenes Rechteck...auch nicht vom Oberrang aus? Ich fand die Umgebung vom Stadion hat immer zu unserem Flair beigetragen...wäre schade wenn man jetzt von nirgendwo mehr die Berge sieht. Schließlich kommen viele fans auch frühzeitig ins Stadion....


Ich war schon kurz vor dem Atemstillstand. Das "geschlossene Rund" war schuld. Ich will das geschlossene Rechteck und nichts anderes !!!!
This contribution was last edited by Direktspiel on Jul 18, 2019 at 11:56 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.