Die U19 in der Oberliga BW

Nov 16, 2018 - 11:36 AM hours
Die U19 in der Oberliga BW |#91
Jun 4, 2019 - 8:23 AM hours
Wenn man dann einen Jahrgang hat wo es qualitativ eng wird die Klasse zu halten, macht es wahrscheinlich auch wieder Sinn, da ein Abstieg fuer den Ausbildungsclub Freiburg immer der Supergau darstellt.

Je mehr man darüber nachdenkt ist dieses Geschäftsmodell wohl das nötige Übel. Ich hoffe aber darauf dass der SC auf lange Sicht wieder besser aufgestellt ist in den Nachwuchsmannschaften. Es gab ja jetzt schon mehrere die meinten nächste Saison wird schwer ohne externe Neuzugänge.
Die U19 in der Oberliga BW |#92
Jun 4, 2019 - 9:21 AM hours
Noch zur Ergänzung: Es drohte zwischenzeitlich nicht nur der Abstieg der U 19, sondern auch der Wiederaufstieg der U 17 stand lange Zeit auf wackligen Füßen und beides zusammen, Abstieg der U 19, Nichtaufstieg der U 17 hätte ein schwerer Schlag ins Kontor des Ausbildungsvereins SC Freiburg bedeutet. Im übrigen haben dann bei dieser Aktion alle drei Seiten profitiert. Ein Spieler wurde von Freiburg verpflichtet, die Schweizer bekommen einen Spieler zurück, der ein halbes Jahr auf höchstem Niveau Spielpraxis sammelte, die Spieler konnten sich weiterentwickeln und der SC Freiburg sicherte sich mit ihrer Hilfe den souveränen Klassenerhalt.
Die U19 in der Oberliga BW |#93
Jun 4, 2019 - 1:49 PM hours
Zitat von usernick
Zitat von donnie69er
Wenn man dann einen Jahrgang hat wo es qualitativ eng wird die Klasse zu halten, macht es wahrscheinlich auch wieder Sinn, da ein Abstieg fuer den Ausbildungsclub Freiburg immer der Supergau darstellt.

Je mehr man darüber nachdenkt ist dieses Geschäftsmodell wohl das nötige Übel. Ich hoffe aber darauf dass der SC auf lange Sicht wieder besser aufgestellt ist in den Nachwuchsmannschaften. Es gab ja jetzt schon mehrere die meinten nächste Saison wird schwer ohne externe Neuzugänge.


Da gebe ich Dir absolut recht, ich hoffe auch, dass der SC das auf lange Sicht aus eigener Kraft mit den eigenen Nachwuchsmannschaften stemmen kann.
Ist es denn wirklich so, daß die Qualität der Kader in der Breite nicht ausreicht? Wenn ja, woran liegt´s bei uns? Was könnte getan werden?
Ich frage mich, kann man alleine durch eine Leihe von 2 externen Spieler einen souveränen Klassenerhalt und ein Pokalhalbfinale erreichen.
Die U19 in der Oberliga BW |#94
Jun 5, 2019 - 10:36 AM hours
Zitat von Schwarzwaldmarie

Noch zur Ergänzung: Es drohte zwischenzeitlich nicht nur der Abstieg der U 19, sondern auch der Wiederaufstieg der U 17 stand lange Zeit auf wackligen Füßen und beides zusammen, Abstieg der U 19, Nichtaufstieg der U 17 hätte ein schwerer Schlag ins Kontor des Ausbildungsvereins SC Freiburg bedeutet. Im übrigen haben dann bei dieser Aktion alle drei Seiten profitiert. Ein Spieler wurde von Freiburg verpflichtet, die Schweizer bekommen einen Spieler zurück, der ein halbes Jahr auf höchstem Niveau Spielpraxis sammelte, die Spieler konnten sich weiterentwickeln und der SC Freiburg sicherte sich mit ihrer Hilfe den souveränen Klassenerhalt.


Verstehe ich nicht ! Zu welchem Zeitpunkt drohte der U19 der Abstieg sowie der U17 der Wiederaufstieg?
Für mich ist es genauso wenig nachvollziehbar wieso Spieler wie Hermes und Fritschi (Eigengewächse) man ziehen lässt, obwohl sie eine gute Saison als Stammspieler gespielt haben und durchaus vergleichbar mit anderen Spielern sind. Hermes zu Mainz 05 und Fritschi ? Komisch ist auch, dass gerade diese zwei als jüngerer Jahrgang noch in der U19 keinen Fuß gefasst und kaum Spielzeit bekommen haben. Im zweiten Jahr dann plötzlich gesetzt sind. In der U19 kann man sich schon Fragen ob das Alter stets Vorrang hat. Vielleicht sind da ja schon Tendenzen für ein weiterkommen zu sehen. Nur noch eins der 1999 Jahrgang hat es in der U17 mit dem letzten Spiel gegen Hoffenheim 1:0 gerade mal so geschafft den Abstieg zu verhindern. Viele Spieler sind heute in der U23 Zuhause. Die U17 Bundesliga ist immer extrem schwierig (vor allem körperlich bedingt) für den SC Nachwuchs auch dass wird zukünftig nicht anders werden. Hier muss alles perfekt laufen sonst geht es Abwärts.

P.S. Der Wasserkopf U23 mit 30 Spielern ++ finde ich auch nicht gerade eine förderliche Perspektive. Die Jungs brauchen Spielzeit um sich zu entwickeln!!!
This contribution was last edited by 11Spieler on Jun 5, 2019 at 10:38 AM hours
Die U19 in der Oberliga BW |#95
Jun 5, 2019 - 11:19 AM hours
Wie schon in einem vorigen Beitrag geschrieben, startete die U 19 mit 3 Niederlagen aus den ersten 4 Spielen und man war zwischenzeitlich auf dem 12. Platz zu finden. Auch zwischen dem 16.und 20. Spieltag hat man von 5 Spielen 4 verloren. Man hatte zwar noch ein schönes Polster und noch auf Platz 6, wenn man aber den Trend nicht hätte brechen können, wäre es nochmals eng geworden. Die U 17 war nach der Hinrunde 2 Punkte hinter den ebenfalls aufstiegsberechtigten Sandhausenern.
Die U19 in der Oberliga BW |#96
Jun 5, 2019 - 3:02 PM hours
Zitat von usernick
Zitat von Schwarzwaldmarie
Wie schon in einem vorigen Beitrag geschrieben, startete die U 19 mit 3 Niederlagen aus den ersten 4 Spielen und man war zwischenzeitlich auf dem 12. Platz zu finden. Auch zwischen dem 16.und 20. Spieltag hat man von 5 Spielen 4 verloren. Man hatte zwar noch ein schönes Polster und noch auf Platz 6, wenn man aber den Trend nicht hätte brechen können, wäre es nochmals eng geworden. Die U 17 war nach der Hinrunde 2 Punkte hinter den ebenfalls aufstiegsberechtigten Sandhausenern.


Meiner Meinung nach nichts Aussergewöhnliches bei den SC-Jugendmannschaften, daß es sehr eng zugeht und jede Saison mal knapp werden kann. Das war in den letzten Jahren schon regelmässig so, meistens hatte man Glück und ist grade so dringeblieben. Dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Die U19 in der Oberliga BW |#97
Jun 5, 2019 - 4:38 PM hours
Zitat von 11Spieler


Verstehe ich nicht ! Zu welchem Zeitpunkt drohte der U19 der Abstieg sowie der U17 der Wiederaufstieg?
Für mich ist es genauso wenig nachvollziehbar wieso Spieler wie Hermes und Fritschi (Eigengewächse) man ziehen lässt, obwohl sie eine gute Saison als Stammspieler gespielt haben und durchaus vergleichbar mit anderen Spielern sind. Hermes zu Mainz 05 und Fritschi ? Komisch ist auch, dass gerade diese zwei als jüngerer Jahrgang noch in der U19 keinen Fuß gefasst und kaum Spielzeit bekommen haben. Im zweiten Jahr dann plötzlich gesetzt sind. In der U19 kann man sich schon Fragen ob das Alter stets Vorrang hat. Vielleicht sind da ja schon Tendenzen für ein weiterkommen zu sehen. Nur noch eins der 1999 Jahrgang hat es in der U17 mit dem letzten Spiel gegen Hoffenheim 1:0 gerade mal so geschafft den Abstieg zu verhindern. Viele Spieler sind heute in der U23 Zuhause. Die U17 Bundesliga ist immer extrem schwierig (vor allem körperlich bedingt) für den SC Nachwuchs auch dass wird zukünftig nicht anders werden. Hier muss alles perfekt laufen sonst geht es Abwärts.

P.S. Der Wasserkopf U23 mit 30 Spielern ++ finde ich auch nicht gerade eine förderliche Perspektive. Die Jungs brauchen Spielzeit um sich zu entwickeln!!!


Du kannst es einerseits nicht nachvollziehen, dass man nicht auch noch die Mitläufer Hermes und Fritschi hochzieht, findest aber die Kadergröße nicht förderlich? Das widerspricht sich doch.
Ich sehe bei beiden nicht das Potenzial in der U23 Fuß zu fassen. Fritschi ist ja keineswegs talentierter als ein Claudio Kammerknecht, der in dieser Saison keine 20 Minuten zum Einsatz kam. Hermes wäre auch kein Upgrade zu beispielsweise einem Anthony Schmid. Daher geht das schon klar.
Man hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren zu oft „durchschnittliche“ Jugendspieler hochgezogen und hat ja deswegen auch diesen aufgeblähten Kader.

Dass der ältere Jahrgang in der U19 zumeist mehr Spieler stellt, ist ja ganz klar. Die Spieler haben ein Jahr mehr auf dem Buckel (was man durchaus noch merkt) und haben sich schon an die U19-Spielweise gewöhnen können und kennen den Trainer bzw. umgekehrt.
Ich sehe in keiner Weise, dass der ältere Jahrgang automatisch den Vorrang hat. Die talentierten Spieler haben es ja auch schon als jüngerer Jahrgang im vorherigen Jahr zum Stammspieler geschafft und das waren nicht gerade wenige (Treu, Risch, Keitel, Leopold).


Bezüglich den Leihen der beiden Schweizer würde ich das nicht so kritisch sehen. Ich bin mir sicher, dass man auch bei Di Giusto eine Möglichkeit zur Verpflichtung gehabt hätte, wenn man wirklich hätte wollen. Von daher waren die beiden Leihen ja nicht wirklich nur kurzfristig gedacht, sondern wie normale Transfers ohne die Verpflichtung sie dann auch in die U23 übernehmen zu müssen. Zudem hatte man ja schon zu Beginn der Saison einen Plan, wer nach der Saison für eine Übernahme in Frage kommt und man durch die Transfers keinen eigenen Talenten den Platz weggenommen bzw die Chance verbaut hat.
Die U19 in der Oberliga BW |#98
Jun 5, 2019 - 7:24 PM hours
Ich sehe das schon auch so. Steht in der U19 ein halbwegs vernünftiger Altjahrgang zur Verfügung, wird der auf jeden Fall spielen.
In der Saison 17/18 haben Treu und Risch natürlich von Ihrer Detailposition als LV und RV profitiert. Gab es auf der Position jemand im 99-er Jahrgang? Ich glaub nicht.
Leopold und Keitel sind lediglich für die Langzeitverletzten in die Mannschaft aufgerückt. Wären alle an Bord gewesen, hätte man hier ein komplett anderes Bild gehabt.
Die U19 in der Oberliga BW |#99
Jun 13, 2019 - 9:28 AM hours
Die U23 des Bahlinger SC geht mit einem neuen Cheftrainer in die kommende Spielzeit: Mohamed Ai Gasmi vom SC Freiburg.
Der Wechsel war notwendig, nachdem der bisherige Trainer Torben Stuckart auf eigenen Wunsch beim BSC aufgehört hatte.
Co-Trainer der Bahlinger U23, die die Bezirksliga-Saison auf Platz 3 abgeschlossen hatte, bleibt René Labusch.

Der 46-jährige Gasmi, der seit vielen Jahren in der Freiburger Fußballschule arbeitete und seit 2014 Co-Trainer der U19 des SC Freiburg war, ist Inhaber der UEFA A-Lizenz.
Er wird beim Bahlinger SC nicht nur für die U23 zuständig sein, sondern auch interne Trainerfortbildungen im Bereich der Videoanalyse leiten. Beim SC Freiburg wird Mohamed Ali Gasmi aber auch weiterhin in der Scouting-Abteilung der Profis tätig sein.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Die U19 in der Oberliga BW |#100
Jun 13, 2019 - 8:24 PM hours
Der 17-Jährige ist eines der größten Talente im Nachwuchsleistungszentrum der SVE und das ist auch dem Bundesligisten SC Freiburg aufgefallen. „Freiburg hat mich in den vergangenen Monaten beobachtet und irgendwann gefragt, ob ich mir einen Wechsel vorstellen kann“, erklärt Gindorf. Der gebürtige Hostenbacher, der bereits im Internat des FC Ingoldstadt kickte, hat den Freiburgern zugesagt. In drei Wochen folgt der Umzug und am 1. Juli beginnt das Trainer der Breisgauer U19.
Lars Gindorf wechselt zum SC.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.