Info

SK Slavia Prague   FC Barcelona
Jindrich Trpisovsky J. Trpisovsky Manager E. Valverde Ernesto Valverde
€68.10m Total market value €839.50m
26.0 ø age 25.0

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: SK Slavia Prag - FC Barcelona

Oct 22, 2019 - 11:01 PM hours
Zeit für einen Thread:

-----
Die Zeit der Krise scheint vorbei. Nach einem holprigen Start in die Saison hat sich der FC Barcelona zuletzt gefangen. Trotz wenig überzeugender Leistungen in der Königsklasse gegen Borussia Dortmund und Inter Mailand steht der FC Barcelona in der Champions League mit vier Punkten nach zwei Spielen gut da, in der Liga ist der spanische Meister erstmals in der noch jungen Saison Tabellenführer.

Als nächstes stehen nun die beiden Partien gegen Slavia Prag auf dem Programm, den vermeintlich leichtesten Gegner der Gruppe. Dass der tschechische Meister jedoch durchaus erst zu nehmen ist, hat er im bisherigen Verlauf des Wettbewerbs bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Bei Barça ist das Selbstvertrauen zurück
Doch Barça besitzt wieder Selbstvertrauen: Das Team von Ernesto Valverde reist nicht nur mit einer Serie von fünf Pflichtspielsiegen in Folge (Torverhältnis 13:2), sondern auch beinahe in Bestbesetzung zur Partie nach Prag - und zudem mit einem überzeugenden Auswärtssieg im Rücken.

Gerade die beiden großen Problempunkte der Katalanen - das Defensivverhalten sowie die Einbindung von Antoine Griezmann in das Offensivspiel - waren beim Spiel in Eibar nicht mehr als solche erkennbar. Clément Lenglet erwischte einen hervorragenden Tag und führte seine Rolle als Abwehrchef perfekt aus, Samuel Umtiti und Jordi Alba zeigten nach überstandenen Verletzungspausen ebenfalls gute Leistungen, und Júnior Firpo stand nach Auskurieren seiner Oberschenkelverletzung zumindest wieder im Kader. Dazu wird Gerard Piqué nach seiner Gelbsperre in der Liga wieder zum Team dazustoßen,.

Ernesto Valverde kann also defensiv endlich einmal aus dem Vollen schöpfen, mit Ausnahme von Sergi Roberto, der mit einer Innenbandverletzung ausfällt und an dessen Stelle Nelson Semedo in die Startelf zurückkehren wird.

'MSG' funktioniert in Eibar
Und auch beim Blick auf die Sturmreihe dürften Ernesto Valverdes Sorgenfalten aus den vergangenen Wochen - zumindest vorerst - verschwunden sein. Luis Suárez, Lionel Messi und Antoine Griezmann spielten gegen Eibar nicht nur endlich einmal so zusammen, wie es sich die Culés vor der Saison erhofft hatten, sondern waren auch noch jeweils einmal selbst vor dem Tor erfolgreich.

Vor allem Griezmann schien sich den Frust der vergangenen Wochen von der Seele zu spielen. Der Franzose war an allen drei Treffern direkt beteiligt, arbeitete regelmäßig mit nach hinten und wurde für diese Leistung von Barçawelt als Man of the Match ausgezeichnet.

Dabei tat ihm vor allem die Rückkehr von Jordi Alba gut. Diese gab ihm deutlich mehr Freiheiten, sodass er nicht mehr auf den linken Außenbahn gefangen und so vom Spielgeschehen isoliert war. Und diese Freiheiten wusste der Franzose zu nutzen, indem er immer wieder in die Mitte zog und sich so deutlich besser am Spiel beteiligen konnte als noch in den vergangenen Partien.

Sergio Busquets als Unsicherheitsfaktor
Bei all den positiven Erscheinungen in den letzten Wochen gibt es jedoch auch eine negative Entwicklung in der Mannschaft. So läuft Sergio Busquets seiner Form seit Wochen hinterher. Auch beim Spiel in Eibar machte der 31-Jährige keine gute Figur und fiel durch viele ungenaue Aktionen auf.

Es ist also nicht auszuschließen, dass Ernesto Valverde hier etwas rotiert, um den Unsicherheitsfaktor Busquets erst einmal aus dem Spiel zu nehmen. Denkbar wäre es, dass Frenkie de Jong vorübergehend auf seine angestammte Sechser-Position zurückgezogen wird und dafür Arturo Vidal, der bei seinen Einsätzen zuletzt eine sehr positiven Eindruck hinterließ, den Counterpart zu Arthur weiter vorne geben darf.

Slavia Prag: Unbesiegt und abwehrstark
Nun wird die Partie in Prag zeigen, ob die Blaugrana ihre Auswärtsschwäche tatsächlich überwunden hat. Die Slavia-Fans werden die Eden Arena sicherlich wieder in einen Hexenkessel verwandeln, in dem die Katalanen einen kühlen Kopf bewahren müssen.

Selbst die Dortmunder taten sich bei ihrem Besuch dort lange schwer, siegten am Ende glücklich mit 2:0, und Inter Mailand verdankte seinen Punktgewinn im heimischen San Siro lediglich einem Tor in der Nachspielzeit. Sehr wahrscheinlich müssen auch Messi & Co. eine gehörige Portion Geduld mitbringen, denn Slavias Hintermannschaft wird nicht leicht zu durchdringen sein.

Gerade einmal drei Gegentore musste die Mannschaft von Trainer Jindrich Trpisovsky in der heimischen Liga bis jetzt hinnehmen - nach wohlgemerkt 13 Spieltagen. Barça sollte also gewarnt sein, denn Slavia führt die Tabelle in der tschechischen Liga souverän an und ist noch ungeschlagen (13 Spiele, 11 Siege, 2 Remis), im heimischen Stadion sogar noch ohne Punktverlust (6 Spiele, 6 Siege). Der tschechische Double-Sieger sollte also keinesfalls unterschätzt werden.

Mit den eigenen Fans im Rücken sowie der zusätzlichen Motivation, dem großen FC Barcelona ein Bein zu stellen, sind die Rot-Weißen ein nicht zu unterschätzender Gegner. Doch wenn Ernesto Valverdes Mannen es schaffen, die positiven Entwicklungen der vergangenen Wochen einmal mehr auf den Platz zu bringen, wird es selbst für die defensivstarken Tschechen schwer werden, dem etwas entgegenzusetzen.
-----
Quelle: barcawelt

•     •     •

all night long

This contribution was last edited by PlayThree11 on Oct 22, 2019 at 11:10 PM hours
Show results 1-8 of 8.
Champions League: SK Slavia Prag - FC Barcelona |#1
Oct 24, 2019 - 9:10 AM hours
das niveau und die qualität dieses threads haben das gestrige barca-niveau noch nahezu unterschritten. das war eigentlich fast nicht möglich, aber zumindest hat barca noch 2-3 gute aktionen im spiel. das kann man von diesem thread eigentlich nicht behaupten. das einzige was die meisten hier können ist die eigene mannschaft zu beleidigen. das hat auch nichts mit kritik oder sonstwas zu tun. das ist einfach blindes bashing und beleidigen und hat nicht mehr niveau als das gegurke der spieler gestern in prag. ich hoffe, dass diese "fans" ihre drohung einer barca-pause auch tatsächlich mal in die tat umsetzen. "fans" die nichts anderes machen als 90 minuten die eigenen spieler zu beleidigen, braucht eigentlich kein verein, zumal es die gleichen user sind, die dann bei der nächsten starken leistung die spieler wieder in den himmel loben. gerade der respekt gegenüber einigen verdienten spielern ist für viele ein fremdwort. aber dann immer wieder mit einem puyol um die ecke kommen. der würde hier den einen oder anderen user wohl in schottischer manier abgrätschen bei diesen kommentaren. mit anlauf! puyol hat übrigens genau solche leute ganz scharf angegriffen die verdiente spieler wie messi (das ist ja schon traurig genug, dass man ihn hier erwähnen kann), busquets oder suarez derart respektlos jeweils bewerten.

frust über die leistung okay und nachvollziehbar, aber das geht auf keine kuhhaut was hier einige user fabrizieren.

zum spiel:
da erwartet man mal wieder eine souveräne leistung auswärts in der CL und dann spielt man wieder so einen graus. absolut ärgerlich und unverständlich. so kann man nicht auftreten. unfassbar.

vorneweg: ganz grosses kompliment an slavia prag. physisch ist dieses team brutal gut drauf, die laufleistung überragend und auch ihre zweikampfstärke beeindruckend. sie haben übrigens mit ihrer spielweise auch schon inter mailand und den hier so hochgelobten gruppenfavoriten dortmund arge probleme bereitet. auch taktisch eine hervorragende leistung von prag. in praktisch allen belangen waren sie besser gestern. kompliment an die tschechen! unverdiente niederlage.

warum sich barcelona in spielen gegen physische gegner immer auf einen offenen schlagabtausch einlässt, werde ich nie verstehen. das ist die komplett falsche taktik gegen solche gegner. solche spiele muss man kontrollieren mit möglichst viel ballbesitz (auch wenn er in noch so ungefährlichen zonen stattfindet) und einschläfern. barca macht jeweils das gegenteil und dann macht sich die physische unterlegenheit umso mehr bemerkbar. das kann es einfach nicht sein. das ist naiv und nichts anderes.

ich verstehe auch nicht warum man auswärts in der CL kaum pressing spielt. das 1:0 war ja das paradebeispiel. da presst man, erobert den ball und zack steht es 1:0. warum man das so selten praktiziert auswärts in der CL ist mir ein absolutes rätsel. das ist eines der erfolgsrezepte! auch diese unzähligen ballverluste sind absoluter selbstmord. erst recht gegen solch körperlich und laufstarke teams. diese ballverluste sind teilweise dann auch noch derart unnötig, dass man am liebsten in den tisch beissen würde.

wenn man so schlecht spielt, dann muss man aber zumindest effizient sein, aber auch das war komplette fehlanzeige. chancen um 4-5 tore zu machen waren nämlich absolut da, was vorallem daran lag, dass prag in den letzten 15 minuten alles nach vorne geworfen hat und hinten teilweise offen wie ein scheunentor stand. aber was da suarez, messi und auch dembele versemmelt haben war noch die krönung des abends. diese ineffizienz gepaart mit der unterirdischen leistung sieht man wohl auch nur selten. grauenhaft.

ausser ter stegen hat gestern kein einziger spieler normalform erreicht. nichtmal annähernd! auch de jong und arthur gestern schwach und ungenügend. kein stück besser als busquets. gerade arthur hatte 3-4 katastrophale ballverluste die man sich in der CL auswärts nicht leisten kann. vidal nach seiner einwechslung für mich ausnahmsweise auch sackschwach. kollektiv, unterirdische leistung.

7 von 9 punkte sind natürlich stark, aber mit der art und weise kann man auf keinen fall zufrieden sein. da muss eine massive steigerung her in der CL. interessant, dass das im vorfeld hier so gehypte dortmund bereits mit dem rücken zur wand steht. wird wohl doch nichts mit dem gruppensieg für den BVB.

immerhin: die mannschaft war sich offensichtlich absolut bewusst, dass diese leistung wieder meilenweit weg war von unseren ansprüchen und dem niveau welches man in der CL bringen muss um weit zu kommen. der verein liess verlauten, dass die spieler keine interviews geben wollten nach dem spiel, da die spieler stinksauer über ihre darbietung seien.

einzig ter stegen hat das obligate CL-interview gegeben und da auch klare worte gewählt. er kritisierte den auftritt und forderte eine knallharte interne analyse dieses auftritts.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---

Champions League: SK Slavia Prag - FC Barcelona |#2
Oct 24, 2019 - 12:58 PM hours
Einige Sprüche und Beleidigungen sind natürlich unterhalb der Gürtellinie und ich bin mir sicher, dass einige heute mit einem Tag Abstand sowas nicht mehr schreiben würden. Das war reiner Frust.
Trotzdem kann man den Frust ( nicht die Ausdrucksweise) selbstverständlich verstehen. Die Mannschaft steht genau an dem gleichen Punkt wo sie vor 1,5 Jahren war, nach dem Rückspiel in Rom. Seit 1,5 Jahren !!! werden die gleichen Phrasen ins Microfon gesagt und am Ende sieht man das gleiche Ergebnis auf dem Platz. Das ist ein absolutes Armutszeugnis für einen Verein wie Barcelona mit diesen jährlichen Ausgaben. Man kann von Glück reden, dass die blancos sich ebenfalls in einer Umbruchphase befinden, Simeone scheinbar ausgebrannt ist und Sevilla meilenweit von ihrer Topform entfernt, sonst wäre es viel düsterer. Valverde hat das Team keinen Zentimeter weiterentwickelt, sondern einfach nur individuelle Klasse bekommen.
Die Einstellung, die Laufleistung, das Pressing, das offensive System, die Verteidigung, die Spielkontrolle. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich sehr größtenteils keine Änderung und wenn welche, dann aufgrund der gestiegenen individuellen Klasse und nicht wegen Valverde.
Er hat eine ganze! Saison gebraucht um zu verstehen, dass Rakitic der Mannschaft nicht mehr auf dem nötigen Niveau geholfen hat. Nun wiederholt er denselben Fehler mit Suarez und Sergio.
Warum versucht der Mann nicht mal was neues? Warum nimmt er sich kein Beispiel an Pep, der verdiente Spieler, die aber keine Leistung mehr bringen gnadenlos austauscht. Fußball ist Gegenwart, verdiente Leistung in der Vergangenheit. Hat Valverde aus Rakitic nichts gelernt?
Es kann nicht sein, dass Suarez jedes Spiel durchspielt weil er abundzu Traumtore schießt.
Es kann nicht sein dass Busquets bisher erst einmal auf der Bank war wegen schlechter Leistung, obwohl er die ganze Saison eine starke Fahrigkeit in seinen Aktionen zeigt. Wir haben einen Frenkie, der auch auf der 6 verdammt stark sein kann, wir haben Vidal/Rakitic/Alena auf der Bank die in dieser Saison kaum Beachtung finden obwohl Busquets nahezu jedes Spiel Minuspunkte sammelt. Wir haben Griezmann, der eine spielstarke 9 abgeben kann und damit noch einen Platz freimacht für einen echten Flügelstürmer.

Was würde ich darum geben mal richtige Antworten von Valverde auf diese Fragen zu bekommen ohne die Standardfloskeln ala. "Wir haben viele Spieler blabla". Leider wird das ein Traum bleiben.

e: Hätten Dortmund, Inter und Prag ihre Top Chancen mal in Tore umgewandelt, würde heute das Board im Hintergrund nach einem neuen Trainer suchen. Unfassbar, dass die mangelnde Chancenverwertung diesen Mann weiterhin fest im Sattel sitzen lässt.
This contribution was last edited by TT_Gamper on Oct 24, 2019 at 1:06 PM hours
Champions League: SK Slavia Prag - FC Barcelona |#3
Oct 24, 2019 - 2:30 PM hours
Dass während eines Spieltags-Threads es zwangsweise zu Ausuferungen gewisser User kommt, ist doch _leider_ völlig normal. Ich darf euch den Tipp geben ab und mal ins Bayern-Forum, explizit in den Spieltags-Thread während eines Spiels, zu gucken. Glaubt mir, da geht es nicht anders zu, eher noch schlimmer, da dort wesentlich mehr User schreiben. Man darf nicht alles wörtlich nehmen, was während eines Spiels geschrieben wird. Denn der Frust muss irgendwie abgeladen werden. Ist doch nichts anderes, wenn ich im Stadion bin oder zu Hause vorm TV schaue, dort fallen auch manchmal Wörter, die im Nachhinein bereut werden. Nur da bekommen es eben die wenigsten mit. Btw kann man solche Kommentare durchaus überlesen, auch wenns schwer fällt.
----------
Nun zum Spiel gestern. Erneut schwache Leistung. Der einzige der Normalform hatte, war MAtS. Langsam aber sicher stellt sich mir die Qualitätsfrage. Zum Beispiel bei einem Suarez. Messi ist Messi, der MUSS nicht nach hinten arbeiten, da sein offensiver Output enorm ist. Aber bei Suarez gibt's jetzt mMn zwei Möglichkeiten:

a) er ackert mit nach hinten oder
b) er gehört auf die Bank gesetzt.

Kein Verein der Welt kann es sich mehr leisten, wenn zwei Offensive nicht mit nach hinten arbeiten. Das mussten wir (Bayern) schon mit Robbery lernen, erst Heynckes schaffte es, dass beide mit nach hinten arbeiteten und prompt folgten zwei Final-Teilnahmen inkl CL-Sieg. Und das war vor 6 Jahren. Der Fußball hat sich seit dem noch mal weiterentwickelt. Vor allem physisch.

Daher würde ich Suarez mal eine (längere) Pause gönnen. Bin mir relativ sicher, dass mit Griezmann das Offensivspiel und damit einhergehend auch die Pressingmomente wesentlich besser funktionieren würde, zusätzlich hätte man mit Griezmann deutlich mehr Ballsicherheit als mit Suarez. Positiver Nebeneffekt: Messi wäre damit quasi gezwungen mehr den Franzosen zu suchen und nicht in erster Linie sofort auf seinen Buddy zu schauen.

Bei Busquets ist der Fall ähnlich gelagert. Nichts gegen seine vergangenen Leistungen, aber vom Leistungsprinzip hat er aktuell nichts in der Startelf zu suchen. Daher Frenkie auf die 6, flankiert von Arthur und Vidal. Würde ich persönlich zurzeit als das Stamm-MF präferieren.
----------

Ansonsten muss ich sagen, dass mir Valverde rein von den Aufstellungen mittlerweile besser gefällt. Vielleicht merkt er aber auch selbst, dass es 5 vor 12 ist und so seine letzte Chance wahrnehmen will. In de Hinsicht hat er Eier gezeigt, dennoch ist mMn ein Trainerwechsel nach der Saison alternativlos.
Champions League: SK Slavia Prag - FC Barcelona |#4
Oct 24, 2019 - 9:20 PM hours
Im Grunde ist doch nur das Gegenteil von dem eingetreten, was vorher groß und breit geschrieben wurde: Man darf Slavia Prag gegenwärtig nicht unterschätzen und doch haben es viele offensichtlich getan. In welchem Maße kann jeder für sich selbst bestimmen, ich für meinen Teile hatte es allerdings auch nicht so dramatisch erwartet.

Wie viele hier jedoch Griezmann klein reden und teilweise zu einem größeren Flop als Coutinho degradieren kommt mir nicht in die Birne. Mal unabhängig davon das der nicht mal 1/3 der Saison hier ist, hat er in der Liga
in 8 Spielen 4 Tore geschossen und 3 weitere vorbereitet. Projiziert auf die jeweilige Pos. von wo aus er diese Scorer beisteuerte, muss man feststellen, das er in 5 Spielen als LA auf 2 Tore/1 Assist-, sowie in *...Trommelwirbel* 3 Spielen als MS auf 2 Tore und 2 Assist kommt.
Letztes (bis auf eine Vorlage) kam in der Zeit zustande, als der Uruguayer verletzungsbedingt pausieren musste.

Bedenkt man unter Berücksichtigung dieser Tatsache, dass Valverde gestern in einem Spiel, wo von Suarez als MS noch weniger kam als von Griezman auf LA, diesen an Stelle von Luis ausgewechselt hat anstatt Ihn in die Mitte zu stellen und Suarez wiederum runter zu nehmen, fühle ich mich für meinen Teil in der Ursachenforschung spätestens an diesem Punkt mehr als bestätigt.
"El Pistolero" zerrt mittlerweile nahezu ausschließlich von seinen Toren. Er kann 89 Minuten und 55 Sekunden regelmäßig einer der schlechtesten Akteure auf dem Platz sein, so lange er in den verbleibenden 5 Sek. sein Tor macht, ist alles in bester Ordnung.

Wenn ich dann überlege, dass man für diesen Mann jetzt noch einen hochkarätigen Ersatz auf der MS Position sucht und darüber nachdenkt, erneut um die 200 Millionen im Gesamtpaket zu investieren anstatt mit Griezmann dort zu planen und mittelfristig lediglich einen Backup-Stürmer zu verpflichten (um zu schauen wie sich diese Konstellation entwickelt und was der Markt in einigen Jahren hergibt), wird mir schlecht.

Das ist exakt die Transferphilosophie, wofür die Katalanen den Erzrivalen aus Madrid jahrelang "verurteilt" haben. Ohne Abstimmung zwischen Trainer sowie Spielphilosophie horrende Ablösesummen und Gehälter für (vermeintliche) Weltklassespieler bezahlen und diese teilweise noch vor dem Hintergrund mangelnder disziplinarischer Maßnahmen an der langen Leine halten (Dembele).

Mit Blick auf die letzten Transferperioden hat man sich dahingehend (gefühlt) mittlerweile selbst die Krone aufgesetzt...

•     •     •

“Football is simple. But nothing is more difficult than playing simple football.”
---
28.05.2011 - kurz nach Abpfiff
Frage: Wie bewerten Sie den Auftritt des FC Barcelona?
Ferguson: Es ist das beste Team, gegen das wir jemals gespielt haben. Ich nehme das hin, auch wenn es mir nicht leicht fällt. Niemand hat uns jemals so verprügelt. Sie genießen den Fußball.
---
AD10S Pibe de Oro
Champions League: SK Slavia Prag - FC Barcelona |#5
Oct 25, 2019 - 9:58 AM hours
Zitat von La-Masia

griezmann: mir völlig schleierhaft wie man auf die idee kommen kann, dass er ein 9er sei in einem 4-3-3. das war er bei atlético nicht, das ist er in der NM nicht und das war er auch bei sociedad nicht. griezmann ist genauso wenig ein 9er wie er ein klassischer LA ist.


War Messi auch nicht bis Pep ihn da aufstellte.
Es liegt am Trainer die Fähigkeiten der Spieler perfekt einzusetzen und Griezmann bringt fast alles mit um eine spielstarke 9 bei uns zu sein.
Stark in Ballführung und Abschluss, ergibt möglichkeiten zum Kombinieren in engen Situationen/Strafraum, arbeitet und läuft viel, womit wir nicht 2 Stehfußballer in der Rückwärtsbewegung hätten und damit ein gutes Pressing wieder möglich ist ( und jetzt bitte keine Beispiele von Suarez und Messi, wenn sie mal 5-10 Min im Spiel pressen....)
Einzig die Robustheit eines Suarez hat er nicht, aber ohne Dynamik hilft das Suarez auch nicht mehr weiter. Er war früher der Spezialist den Ball mitm dem Körper abzuschirmen, jedoch kommt er in diese Situationen kaum noch. Da muss man sich einfach zwagsläufig fragen, ob er noch den Anforderungen eines Barca Stürmers genügt, wenn sein letztes Tor auf schwierigstem Terrain, nämlich auswärts in der CL, 4 Jahre !!! her ist. Da kann es doch keine zwei Meinungen geben, dass das völlig ungenügend ist und mit ein großer Grund warum wir in letzter Zeit das Finale verpassten.
Für mich sind absolute Statistiken, wie Scorer und gelaufene Kilometer, die du gerne aufführst nur die halbe Miete. Die andere Hälfte ist, dass das in wichtigen Situationen passiert wie auswärts in Liverpool und nicht zu Hause gegen Levante.
This contribution was last edited by TT_Gamper on Oct 25, 2019 at 10:01 AM hours
Champions League: SK Slavia Prag - FC Barcelona |#6
Oct 25, 2019 - 7:03 PM hours
Zitat von La-Masia
warum hier dembele von dir einen freifahrtsschein kriegt, ist mir ein rätsel. zumindest forderst du ihn in die startelf. er hat praktisch die gleich schlechte passquote wie suarez, scort aber kaum (im vergleich zu suarez massiv weniger output) und verliert mehr bälle. aber der scheint bei dir gesetzt zu sein und von leistungsprinzip ist dann plötzlich nichts mehr zu hören. das ist nicht objektiv sondern das hat reine sympathiegründe. das sieht man auch daran, dass carles perez hier in keiner aufstellung erscheint. obwohl er wohl der beste flügelspieler von barca in der aktuellen saison war bisher.

Ich bin ja in den meisten Fällen bei dir und ich denke du weißt, dass ich dich als User schätze und selbst nicht jemand bin, der für Überreaktionen bekannt ist. Das hier ist aber doch ziemlich konstruiert und Missdeutung des Geschriebenen.

Die meisten Leute hier fordern lediglich ein, dass Suárez nicht als unantastbar angesehen darf und bei schlechten Phasen das Leistungsprinzip auch für ihn gelten muss. Wer fordert denn einen Stammplatz für Dembélé, selbst wenn er keine Leistung bringt? Das sehe ich nicht. Hier geht es um Chancen für andere Spieler, anstelle von Suárez, wenn dieser so spielt. Weder fordert hier jemand die nächste heilige Kuh, noch fordert jemand die komplette Ausbootung von Suárez. Zumindest niemand, der ernsthaft diskutiert.

Außerdem bin ich angesichts deiner Aussage über verdiente Spieler etwas überrascht. Wenn es dir nur darum geht, dass diese Spieler nicht beleidigt werden: klar, das versteht sich von selbst. Und natürlich haben diese Spieler zurecht mehr Kredit – aber dürfen eben keinen Freifahrtschein bekommen! Du selbst hast doch bei Rakitic immer wieder betont, wie viel er für uns geleistet hat, aber dass es besser wäre, sich von ihm zu trennen. Ich verstehe deshalb nicht so wirklich, warum die Forderung nach weniger Spielzeit für Suárez in schlechten Phasen dann direkt als Angriff empfunden wird.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
Champions League: SK Slavia Prag - FC Barcelona |#7
Oct 26, 2019 - 11:19 AM hours
Was mich etwas irritiert ist die etwas negative Stimmung hier untereinander. Zusammenfassend ist man sich doch mit Sicherheit hinsichtlich der folgenden Punkte einig, denn so unterschiedlich kann man diese ja gar nicht sehen smile

1.) Griezmann
ist prinzipiell ein toller Spieler, der auch fleißig zurückarbeitet. Seine Rolle bei Barca muss er aber noch finden. Ob dies wie bisher als Linksaußen und damit quasi als Coutinho Ersatz ist oder als falsche 9 für Suarez oder bei einer Systemumstellung im 4-2-3-1 als hängende Spitze oder Rechtsaußen, werden wir sehen. Eine gewisse Skepsis hinsichtlich seiner Rolle, die hier schon vorm Tranfer aufkam, konnte aber bisher einfach nicht wiederlegt werden. Richtig ist aber auch, er hat das Potenzial hier noch voll einzuschlagen.

2.) Busquets und Suarez
haben in den letzten Jahren abgebaut. Busquets hat nicht erst seit dieser Saison viele Ungenauigkeiten und Ballverluste dabei und auch Suarez nimmt hinsichtlich seiner Leistungen ab, auch wenn die Torquote (abgesehen von CL-Auswärtsspielen) noch stimmt. Dennoch muss man bei diesen beiden Spielern, die in der Vergangenheit natürlich sehr viel geleistet haben, genau hinschauen.

3.) Semedo und Roberto
haben beide gewisse Qualitäten. System hin- oder her, beide enttäuschen hinsichtlich des offensiven Outputs total und es ist fraglich, ob dies dauerhaft für Barca reicht. Semedo mag sich defensiv verbessert haben, aber offensiv ist das viel zu dünn. Insgesamt sind beide solide, mehr nicht. Sollte Semedo nicht langsam den erhofften Sprung machen, muss man sich ggf. doch auf dem Markt umsehen, aber der Markt gibt bekanntlich nicht so viel her. Es ist an der Zeit, Wague endlich mal die Chance zu geben.

4. Dembele:
ist mit Sichehreit das größte Sorgenkind. Häufig verletzt, dann wieder gesperrt, dann eine tolle Leistung und dann wieder eine schwache Leistung und dies im ständigen Kreislauf. Gemessen an den Erwartungen hat er bisher enttäuscht. Es ist mit Sicherheit die Saison der Wahrheit. Sollte er keinen Sprung machen und richtiger Leistungsträger werden, dann muss man eigentlich sehen, wie man ihn abgeben/tauschen kann. Die bisherigen knapp 2,5 Jahre reichen da einfach nicht.

5. Flügelspieler:
Barca spielt weiterhin im 4-3-3 und eine Systemumstellung ist nicht absehbar. Da Messi bekanntlich kein echter Flügelwinger ist, ist es nach Ansicht vieler hier besonders wichtig, dass links ein richtiger Flügelpieler spielt, der mal zur Grundlinie geht, der das Dribbling sucht, der die Abwehrspieler rauszieht und ggf. vom Gegner gedoppelt werden muss. Hierfür wären zukünftig Fati oder ein Dembele in guter Form absolut geeignet. Dass hier eine gewisse Skepsis besteht, dass diese Rolle nach Coutinho (der immer abbremste und nach innen zog oder passte) nun von Griezmann stärker ausgefüllt wird, ist doch absolut berechtigt, denn auch er spielt andere Positionen deutlich stärker.

6. Valverde
ist sicherlich nicht der optimale Trainer. Nahezu alle hätten ihn gerne spätestens letzte Saison ausgetauscht. Fakt ist aber, dass er diese Saison auch weitaus mehr richtig macht als in den letzten beiden Jahren. Leider spiegelt sich dies aber noch nicht in den Leistungen wider. Fati und Perez herangeführt (wenn auch verletzungsbedingt). Den langjährigen Rakitic abgesägt. Arthur und de Jong zu klaren Säulen gemacht. Busquets mitunter schon häufiger ausgewechselt. Auch ich würde mir wünschen, dass er mehr ausprobiert und auch einen Suarez bei schwachen Leistungen früher runternimmt oder bei einer Führuing nicht ultrakonservativ spielt, sondern weiter angreifen lässt und aufs zweite Tor geht. Dennoch war es Suarez der häufig bei sauschlechten Leistungen dann plötzlich das Tor gemacht hat. So ganz falsch war dann manchmal das Gefühl bei Valverde auch nicht. Dass er allerdings Alena überhaupt nicht berücksichtigt, finde ich unverständlich.

Ich denke, so unterschiedlich werden diese o.g. wohl altuell meistdiskutierten Themen hier gar nicht gesehen. Es sind Nuancen, die unsere Sichtweisen unterscheiden, also kein Grund, dass man sich hier gegenseitig so angeht.

Schönes Wochenende! smile
This contribution was last edited by Emu10 on Oct 26, 2019 at 11:26 AM hours
Champions League: SK Slavia Prag - FC Barcelona |#8
Oct 26, 2019 - 2:42 PM hours
Zitat von La-Masia

...
griezmann: mir völlig schleierhaft wie man auf die idee kommen kann, dass er ein 9er sei in einem 4-3-3. das war er bei atlético nicht, das ist er in der NM nicht und das war er auch bei sociedad nicht. griezmann ist genauso wenig ein 9er wie er ein klassischer LA ist.


Verstehe ich nicht.
Was interessiert es denn wie Griezmann bei Atletico eingesetzt wurde? Er spielt hier in einer komplett anderen Mannschaft, mit komplett anderen Umfeld inkl. einer ganz anderen Vorstellung davon was auf dem Platz umgesetzt werden soll.
Wenn der Franzose unter diesen Umständen auf der Mittelstürmer-Position dann erwiesenermaßen effizienter spielt als Suarez, bzw. als auf LA, muss mir mal einer nachvollziehbare Gründe dafür darlegen, Ihn dort nicht öfters bzw. regelmäßig einzusetzen.

Als Trainer reagiere ich doch auch auf äußere Einflüsse und Erkenntnisse, oder nicht? Ich bleibe doch nicht stumpf bei meiner ursprünglichen Vorstellung einer Spieler-Positionierung, wenn ich die Erfahrung gemacht habe das dieser unter Berücksichtigung verschiedenster Konstellationen auf alternativen Positionen wesentlich besser funktioniert, ohne das ein anderer Spieler dadurch bedingt Defizite aufweist.

Zitat von La-Masia

...
der 9er bei barcelona hat noch ganz andere aufgaben als du sie beschreibst. suarez reibt sich in zweikämpfen auf, er macht räume auf mit seiner robusten und eckligen spielweise und er beschäftigt die IV. das sind übrigens attribute welche seine teamkollegen immer wieder betonen. diese aufgaben sind gerade auch wichtig um messi in die entscheidenden positionen zu bringen und das ist schlicht und einfach nicht das spiel von griezmann. er würde sich viel zu oft fallen lassen, weil er nicht gerne mit dem rücken zum tor agiert. da fehlt dann die präsenz im zentrum. griezmann ist kein 9er der sich da vorne in zweikämpfen aufreibt, das ist aber gerade gegen defensiv ausgerichtete teams sehr zentral für barca.

ein wunderbares beispiel dafür war die partie gegen osasuna. eine sehr robuste und kompakte verteidigung und griezmann sah keinen stich. er liess sich dann immer fallen und barca hatte null präsenz vorne im zentrum. das hat sich dann mit ansu fati ziemlich rasch geändert, weil er genau in diese räume vorgestossen ist.

griezmann will und muss möglichst viel am spiel teilnehmen um seine spielerischen stärken auszuspielen. das ist auf der 9 von barca weniger möglich, weil ein nicht zu unterschätzender teil der arbeit des 9er ist die räume für messi im zentrum zu öffnen und die IV zu binden. das gleiche "problem" hatte benzema, der auf einmal variabler und torgefährlicher daher kommt seit er nicht mehr für ronaldo "agieren" muss.

leo messi hat vor wenigen tagen mal gesagt, dass er viele tore nur machen kann aufgrund der präsenz/arbeit von suarez. wenn messi übers zentrum kommt, dann braucht es da vorne spieler die ihm räume öffnen.

verhält sich bei griezmann exakt auch so. bei atlético hat er dafür den robusten costa und in der NM giroud.


Okay, dann hat man als Vereinsführung einen erneuten Griff ins Klo gemacht und einen Spieler für viel Geld verpflichtet, für den man in seinem System offensichtlich keine passende Position zu vergeben hat solange Messi noch aktiv ist. Mit Griezmann als Spielgestalter neben Messi beraubt man beiden Ihres Alleinstellungsmerkmals in der Offensive, welches sowohl Griezmann bei Atletico-, als auch Lio bei Barca inne hatte, bzw. hat.
Neben Coutinho also bereits der 2-te, nicht abgestimmte (Fehl-)Einkauf der Vereinsführung innerhalb von 18 Monaten. Macht in der Summe round about 265 Millionen € für 2 Spieler, welche man nicht in ein funktionierendes System implementieren konnte. Hinzu kommt ein 20-jähirger möchtegern Weltfußballer für mind. 125 Millionen, der allen wie ein Rumpelstilzchen auf der Nase rumturnt. Wesentlich eklatantere Merkmale als genannte können gar nicht existieren um einem aufzuzeigen, dass hier in den vergangenen 24 Monaten Seitens der Verantwortlichen bei Barca offensichtlich eine Menge falsch gemacht wurde.

Du verweist auf ein Spiel gegen Osasuna, wo Griezmann weniger Land in Form von gelungenen Aktionen gesehen hat, ich hingegen auf mittlerweile unzählbare von Suarez, in denen von genanntem noch weniger kam (die unfassbare Auswärts-Scorerquote in der CL mal ganz außen vor gelassen).
Grundsätzlich sehe ich in Griezmann keinen Spielertypen, der die genannten Attribute von Suarez als MS nicht kompensieren kann.

Nun aber zu der Schlüsselfrage, welche sich für mich aus den gewonnenen Erkenntnissen stellt:
Wo soll der Franzose denn dann bitte im aktuellen Barca-System unter Valverde langfristig spielen, wenn weder auf der MS-, noch auf LA oder der Position der HS?
Hat sich da auch nur einer bei Barcelona im Vorfeld mal grundlegend Gedanken zu gemacht? Wie sah der Masterplan aus, was hat man Griezmann bei den Verhandlungsgesprächen mitgeteilt, wo er sich in Barna auf dem Platz wiederfinden wird und wie man seine Aufgabenstellungen im Team interpretiert?

Das kann man jetzt auch noch auf Coutinho und Dembele projizieren. Steht das, wie Sie in Barna eingesetzt wurden im Einklang mit dem, was man zuvor groß und breit angekündigt bzw. mit Ihnen kommuniziert hat?
Für mein Verständnis ein klares Nein!

Coutinho als Iniesta-Ersatz oder doch der Neymar-Kompensator? Dembele auf RA oder auf LA? RA gehört ja eigentlich Messi, LA letztlich Coutinho da plötzlich doch kein 8-er/6-er. Coutinho nun weg-, besser also Griezmann auf LA. Hmm..., aber wohin nun mit Dembele?
Ups..., Suarez wird ja auch nicht jünger, da brauchen wir jetzt aber nochmal 'nen Kaliber a la Firmino, Kane oder Agüero. Suarez setzt sich solange als bestbezahlter MS auf die Bank.

Kurze Zwischenfrage:
Was machen wir eigentlich mit Alena?
Wer?!?
Ach so..., wird verliehen, konnte sich ja nicht durchsetzen.

Hier liegt - wie bereits mehrfach erläutert - meiner Auffassung nach grundlegend ein riesen großes Missverständnis vor. Frei nach dem Motto:
Wenn der eine nicht weiß was der andere eigentlich vorhat, entscheidet halt einfach der, von dem eigentlich niemand wusste, dass er auch was zu sagen hat...

•     •     •

“Football is simple. But nothing is more difficult than playing simple football.”
---
28.05.2011 - kurz nach Abpfiff
Frage: Wie bewerten Sie den Auftritt des FC Barcelona?
Ferguson: Es ist das beste Team, gegen das wir jemals gespielt haben. Ich nehme das hin, auch wenn es mir nicht leicht fällt. Niemand hat uns jemals so verprügelt. Sie genießen den Fußball.
---
AD10S Pibe de Oro
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.