Alexander Schmidt
Date of Birth 19.01.1998
Age 26
Nat. Austria  Austria
Height 1,93m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Austria Vienna
Interested club Austria Vienna

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 192-
162-
2--
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 8, 2023
Share this rumour

A. Schmidt zu FK Austria Wien?

Aug 4, 2023 - 10:11 AM hours
Alexander #Schmidt steht bei @SCRAltach hoch im Kurs. Vielleicht schnappt aber auch @FKAustriaWien beim 193cm großen Stürmer zu!
Schmidt ist in
A. Schmidt zu FK Austria Wien? |#1
Aug 4, 2023 - 10:36 AM hours
Puh, von drei BuLi-Vereinen, bei denen er in Österreich gespielt hat, hat er sich bei zwei nicht durchsetzen können, zuletzt in Portugal ist es auch eher schlechter als besser gelaufen. Ich bin mir unsicher, ob er der Rolle des Tabakovic-Nachfolgers gerecht werden könnte.
A. Schmidt zu FK Austria Wien? |#2
Aug 4, 2023 - 10:52 AM hours
Ist schon ein bisschen länger her als Schmidt überzeugen konnte, die physischen Vorrausetzungen hätte er als Ziehspieler, aber für mich ist eher mit der jetzigen Verfassung eine Notlösung. Da würde ich gefühlsmäßig lieber einer Rückkehr von Kvasina haben, wäre mMn Qualitätsmäßig und von der Spielanlage sehr ähnlich.

Für einen Neuzugang als Stürmer sehe ich ein bisschen kritischer, man braucht jetzt keinen Schnellschuss machen. Man kann auf der Flügelposition bzw. als zweite Spitze Fitz, Gruber und Kani spielen lassen. Zudem hat man mit Huskovic auch einen energiegeladenen quirligen Stürmer der die Tiefe sucht, dazu hätte man in der Hinterhand den robusteren Vucic noch zur Verfügung.

Mit Spieler ala Schmidt und Co macht man als Austria die Tür für Vucic zu, was ich dich schade finde würde. Wenn man eine Verstärkung holt, dann einen Spieler der sofort funktionieren kann wie z.B. Fridrikas, Saeter, usw. Oder man investiert in die Zukunft und riskiert es mit einem Stürmertalent der mit Husko und Vucic die Einsatzminuten sammelt.

•     •     •

***** FK Austria Wien - Der wahre Rekordmeister *****
Statt Geldsäcke in der Mozartstadt, die Talentenschmiede in der Hauptstadt
A. Schmidt zu FK Austria Wien? |#3
Aug 4, 2023 - 11:20 AM hours
Zitat von NW_1911
Ist schon ein bisschen länger her als Schmidt überzeugen konnte, die physischen Vorrausetzungen hätte er als Ziehspieler, aber für mich ist eher mit der jetzigen Verfassung eine Notlösung. Da würde ich gefühlsmäßig lieber einer Rückkehr von Kvasina haben, wäre mMn Qualitätsmäßig und von der Spielanlage sehr ähnlich.

Puh, Kvasina hab ich jetzt erstmal raussuchen müssen, der ist schon komplett von meinem Radar verschwunden. Letzte Saison 2 Tore in der 2. türkischen Liga ist halt auch nicht unbedingt die ultratolle Ausbeute. Die Bilanz bei Schmidt schaut halt auch nicht besser aus, da hast du natürlich recht.

Allerdings wird die Auswahl auch sehr klein, wenn es eine österreichische Lösung werden soll. Da würde ich eigentlich nur Egho, Jakupovic und Schubert sehen, evtl. noch Hinterseer. Alle vier wären wohl günstig zu haben, wären aber zu einem gewissen Grad auch Wundertüten.

Ich glaub aber eher, dass Wimmer wieder zu seiner ursprünglichen Idee vom Frühjahrsstart zurückkehrt. Tabakovic ist ja eigentlich nur aufgrund der Fitz-Verletzung reingerutscht. Also 352 mit Fitz und Gruber (statt Dovedan), so wie sie gegen Klagenfurt im Februar gestartet sind. Dann fehlt zwar der klassische Goalgetter, dafür wäre die Austria wieder variabler. Das System würde wohl auch Huskovic mehr entgegenkommen, der ja auch nicht der klassische Wandspieler ist.
A. Schmidt zu FK Austria Wien? |#4
Aug 4, 2023 - 11:55 AM hours
Schmidt wäre für die Austria finanziell sicher leichter stemmbar als ein Sæter. Bleibt natürlich die Frage, ob er einen Tabakovic ersetzen könnte..
A. Schmidt zu FK Austria Wien? |#5
Aug 4, 2023 - 12:15 PM hours
Zitat von mannymania
Zitat von NW_1911

Ist schon ein bisschen länger her als Schmidt überzeugen konnte, die physischen Vorrausetzungen hätte er als Ziehspieler, aber für mich ist eher mit der jetzigen Verfassung eine Notlösung. Da würde ich gefühlsmäßig lieber einer Rückkehr von Kvasina haben, wäre mMn Qualitätsmäßig und von der Spielanlage sehr ähnlich.

Puh, Kvasina hab ich jetzt erstmal raussuchen müssen, der ist schon komplett von meinem Radar verschwunden. Letzte Saison 2 Tore in der 2. türkischen Liga ist halt auch nicht unbedingt die ultratolle Ausbeute. Die Bilanz bei Schmidt schaut halt auch nicht besser aus, da hast du natürlich recht.

Allerdings wird die Auswahl auch sehr klein, wenn es eine österreichische Lösung werden soll. Da würde ich eigentlich nur Egho, Jakupovic und Schubert sehen, evtl. noch Hinterseer. Alle vier wären wohl günstig zu haben, wären aber zu einem gewissen Grad auch Wundertüten.

Ich glaub aber eher, dass Wimmer wieder zu seiner ursprünglichen Idee vom Frühjahrsstart zurückkehrt. Tabakovic ist ja eigentlich nur aufgrund der Fitz-Verletzung reingerutscht. Also 352 mit Fitz und Gruber (statt Dovedan), so wie sie gegen Klagenfurt im Februar gestartet sind. Dann fehlt zwar der klassische Goalgetter, dafür wäre die Austria wieder variabler. Das System würde wohl auch Huskovic mehr entgegenkommen, der ja auch nicht der klassische Wandspieler ist.


In vielen Teilen bin ich deiner Meinung, vor allem was die Auswahl jener Spieler anbelangt, die für die Austria passen würden, gebe ich dir recht. Vor allem eine Verpflichtung von Schubert, womöglich auch als Leihspieler mit der Option diese im Winter zu beenden oder im Sommer in einen Kauf umzuwandeln. Dies klingt jetzt natürlich sehr nach "Wünsch dir was", allerdings sehe ich für Schubert in St. Gallen nach der Verpflichtung von Nikolaj Müller keine allzu große Perspektive mehr und sie dürften froh sein, wenn sie diesen Spieler von der Gehaltsliste bekommen (wenn auch womöglich nur temporär). Schubert hat dieses berühmte Torjägergen bereits nachgewiesen und ich sehe in ihm das Potenzial Tabakovic über weite Strecken vergessen machen zu können. Jakupovic wäre wohl der Wunschtraum, der scheint in Maribor jetzt aber gerade so richtig zu zünden und ist zurzeit sicherlich nicht leistbar. Hinterseer wäre sicherlich auch noch eine Möglichkeit, könnte mir vorstellen dass hier die Gehaltsvorstellungen womöglich zu hoch sind. Bei Egho dürfte die Qualität mMn nicht ausreichend sein.

Mit der mangelnden Qualität habe ich nun auch den Bogen zu Schmidt geschlagen. Dieser hat mit Sicherheit das Potential für einen österreichischen Bundesligisten, ob dieses dann auch für einen größeren Verein reicht, wage ich dann aber bereits zu bezweifeln. Selbst wenn, der Spieler hat seit einiger Zeit überhaupt keinen Spielrhythmus mehr und wie bereits von mehreren beschrieben auch an anderen Stellen oftmals enttäuscht. Sollte ein Verein wie Altach diese Wette eingehen und Schmidt hinter Santos als Ersatz verpflichten, wäre das vertretbar, als Austria Wien sollten die Früchte dann doch etwas höher hängen, vor allem da es um den Ersatz des absoluten Topscorers geht.

Die Frage ob überhaupt ein Spieler verpflichtet werden muss, würde ich im Gegensatz zu meinem Vorredner auf jeden Fall mit "JA" beantworten. Wird kein Zielspieler wie Tabakovic mehr verpflichtet, so verzichtet man bewusst auf eine ganz entscheidende taktische Komponente in der heutigen Zeit. Dieser neue Spieler könnte dann dennoch Teil eines 2er Sturms sein, wie es bei RBS schon sein Jahren gemacht wird. Schubert und Huskovic als Sturmduo könnte ich mir dabei durchaus vorstellen...

Um jetzt nochmals etwas über den Tellerrand hinaus zu blicken, könnte ich mir durchaus auch vorstellen Roko Simic von RBS auszuleihen, sofern er von RBS in der Zwischenzeit nicht verkauft wird. Der Spieler wäre mit seiner Größe passend, kennt bereits die Liga und könnte wohl gleich weiterhelfen. Darüber hinaus könnte man jene Zeit überbrücken, die man benötigt um beispielsweise die ablösefreie Verpflichtung des Norwegers einzutüten. Diese Variante (auch gerne mit anderem Leihspieler wie bspw. Schubert), würde mir sehr gut gefallen. Schmidt sollte bei den berechtigten Ambitionen der Austria meiner Meinung nach allerdings keine Rolle spielen, da hier ein großes Risiko besteht, dass der Spieler etwa so nützlich ist wie Raguz seit seiner Ankunft (Entschuldigung für den kleinen Seitenhieb. Verschlossen ).
A. Schmidt zu FK Austria Wien? |#6
Aug 4, 2023 - 1:21 PM hours
Ja, Schmidt wäre ein Downgrade zu Tabakovic ... da hätte der FAK nicht viel Freude damit. Und wie mein Vorposter fände ich es eine gute Idee Simic von Salzburg für diese Saison auszuleihen (vielleicht sogar mit KO).
A. Schmidt zu FK Austria Wien? |#7
Aug 4, 2023 - 1:29 PM hours
Kann mich nur den bisherigen Rednern anschließen. Kenne den Spieler vor Allem aus seiner Zeit beim LASK. Das war - ohne zu übertreiben - ein Totalausfall.

Wir haben uns damals alle gefragt, was der Spieler bei St.Pölten anders gemacht hat.
Beim LASK war Qualität jedenfalls nicht in Sicht. Weder mit Ball am Fuß, noch beim Tempo oder Luftzweikämpfen.

Schmidt ist kein Upgrade zu den Spielern die die Austria im Kader hat - und zu Tabakovic schon überhaupt nicht.

•     •     •

Going on up to the spirit in the sky,
It’s where I’m gonna go when I die,
When I die and they lay me to rest,
I’m gonna go on the piss with Georgie Best
A. Schmidt zu FK Austria Wien? |#8
Aug 4, 2023 - 3:23 PM hours
Für die Austria ein Toptransfer …

•     •     •

Fußball ein Leben lang
A. Schmidt zu FK Austria Wien? |#9
Aug 4, 2023 - 8:02 PM hours
Zitat von Austria95
Schmidt wäre für die Austria finanziell sicher leichter stemmbar als ein Sæter. Bleibt natürlich die Frage, ob er einen Tabakovic ersetzen könnte..


Geht es der Austria wirklich so schlecht, daß man über einen Schmidt nachdenkt? Falls das überhaupt stimmt. Der müsste doch was zahlen, nicht kassieren das er eine Vertrag bekommt. Und als Alternative Hinterseer, Kvasina und Schubert zu nennen ist ja eine Bankrotterklärung. Sorry. Mir ist es ja eigentlich egal aber zu diskutieren ist peinlich. Sollen doch die Jungen spielen.
A. Schmidt zu FK Austria Wien? |#10
Aug 5, 2023 - 4:47 PM hours
Standfest hat gerade im Sky Interview bestätigt das er zu Austria Wien geht
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.