Sun, May 7, 2017
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   FC Schalke 04
Christian Streich C. Streich Manager M. Weinzierl Markus Weinzierl
€188.65m Total market value €33.55m
26.3 ø age 27.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

32. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04

May 4, 2017 - 7:12 PM hours
32. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#101
May 8, 2017 - 12:39 PM hours
Zitat von Rot_und_Weiss
Mit der Aufstellung ist wohl alles gesagt. Wir bekommen mal wieder keinen Fußball zu sehen und Schalke muss nur ein bisschen auf das Mittelfeld pressen um ohne Anstrengung die Punkte mitzunehmen. Und dann noch Bulut augen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten


Ganz großes Kino! Zum Glück haben unsere "blinden" Verantwortlichen ein klein wenig mehr Ahnung vom Fußball als manch Fußballexperte hier.

Zurück zu Spiel, vieles wurde schon gesagt, Stimmung im Stadion war super und Kompliment an die Nord.
Höfler für mich der beste Spieler, unglaublich seine Entwicklung. Hoffentlich kann er dies Niveau halten.
Ignjovski wird auch immer besser.
Jetzt noch gegen Ingolstadt nachlegen.
32. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#102
May 8, 2017 - 12:45 PM hours
Wirklich ein tolles Spiel von uns, wurde auch eigentlich schon alles dazu hier geschrieben. Toll zu sehen, dass unser Spiel nicht durch einzelne Spieler steht und fällt (wurde auch schon geschrieben). Mir war wirklich auch schon Angst und Bange vor den Abgängen in der nächsten Saison, muss jedoch sagen dass ich da langsam wieder etwas optimistischer nach vorne sehe.
Tolles Spiel auch von Höfler, ein Spieler den ich eigentlich sehr oft kritisiere. Gestern im "Iniesta-Modus" fast schon weltklasse. Niederlechner wirklich toll, hat sich gestern blind mit seinen Nebenleuten vorne verstanden. Man hatte manchmal das Gefühl, dass die Spielgeschwindigkeit und Kreativität für die Schalker einfach eine Nummer zu hoch war.
Zur Halbzeit lief diese eine Werbung mit dem "Mensch-Jochen", wir haben auch so einen Spieler...Bulut,den man gerne dass eine oder andere mal "Mensch Bulut" an den Kopf werfen möchte. Gestern jedoch wirklich kämpferisch toll, hat wichtige Lücken gestopft und über Außen mächtig Wind gemacht. Sollte an dieser Stelle auch gelobt werden, obwohl das eine oder andere "Mensch Bulut" wieder dabei war zwinker.
Iggy aber auch Günter in der AV, einfach nur klasse...wenn man überlegt dass es da noch einen Stenzel gibt welcher die Positionen begleiten kann bzw. auch noch ein Kübler in der "Hinterhand" parat steht, dürfte diese "Baustelle" auch langsam geschlossen sein.
Insgesamt kann man recht positiv und optimistisch, trotz der anbahnenden Abgängen, in die Zukunft blicken. Das "Gerüst" steht, sowohl in der Abwehr wie auch im Mittelfeld aber auch im Sturm.
Hoffentlich reden wir nach dem Ingolstadt Spiel nicht wieder anders, denke jedoch dass wir hier zu Hause nichts mehr anbrennen lassen.
32. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#103
May 8, 2017 - 1:27 PM hours
Zitat von Florians96

Es werden wohl auch einige dann in der "Elf" des Spieltages stehen.


Beim kicker haben es Günter, Höfler und Niederlechner geschafft.
32. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#104
May 8, 2017 - 1:49 PM hours
Das war wirklich unerwartet stark von allen Freiburgern (außer Petersen zwinker ). Vor dem Spiel standen ja zahlreiche Fragezeichen im Raum und die Ausfälle der letzten Wochen waren jetzt auch nicht wirklich Nährstoff für große EL-Träume. Umso schöner, dass das Team gezeigt hat, dass man auch ohne Grifo, Frantz, Stenzel, Petersen und Söyüncü in der Startelf einen souveränen und vor allem spielerisch überzeugenden Auftritt hinlegen kann.

Man sollte wirklich nur wenig – eigentlich gar nichts an den einzelnen Akteuren kritisieren… egal wie schlecht der Gegner gestern daherkam. Aber klar, Bulut, Ignjovski und Abrashi ab und an wieder mit haarsträubenden Entscheidungen / technischer Limitiertheit in teils sehr aussichtsreichen Situationen – Petersen dreimal „feuchtwarm“ (anstatt eiskalt) vor dem Tor. Das war es dann aber letztlich auch schon an Offensichtlichem.

Die Abwehr(-arbeit) hat mir extrem gut gefallen, Ignjovski und vor allem Günter dabei herausragend stark. Eine viel bessere Leistung kann man von einem LV in der Bundesliga eigentlich nicht erwarten. Da war die Balance auch mit der Offensive in Kombination mit guten Flanken/Abschluss nahezu ideal.
Haberer und Niederlechner hätte ich mir ja vor dem Spiel auf die Bank gewünscht. „Räusper“ – no comment.

Und über Höfler wurde hier ja auch schon Einiges geschrieben, für mich war er in einigen Szenen dann doch zu „arrogant“ und „verspielt“. Wenn er in 2-3 Szenen in der zweiten Halbzeit dann doch den direkten, schnellen, zielstrebigen Ball mehr in die Spitze bringen würde, dann, ja dann, kann er ein richtig guter DM-Motor werden.

Abrashi habe ich persönlich trotz einiger Ballverluste nicht so schlecht gesehen – er hat genau das gespielt, was es in der kompakten Streich-Struktur eben auch braucht: den bissigen Terrier, der sowohl in der Defensive als auch in der Offensive Überzahlsituationen schafft, Gegenpressing einleitet und als erster „in den Hacken von Spielern wie Goretzka o.a. Bentaleb hängt“.

Bringt man am Samstag noch einmal so eine Leistung zustande, wird man gegen Ingolstadt den Einzug ins internationale Geschäft klarmachen, da bin ich mir sicher. Habe mir den nächsten Gegner am Samstag 90 Min gegen Leverkusen geben müssen - brutal - wirklich BRUTAL (schlecht). Das war die mieseste erste Halbzeit eines Bundesligaspiels, die ich seit Jahren ertragen musste. Beide Mannschaften wie gelähmt. Bin wirklich gespannt, ob Ingolstadt die beinahe aussichtslose Situation (das 0:0 gestern war ja das denkbar schlechteste Eregbnis) am Samstag in positive Energie umwandeln kann. Aber seit gestern eigentlich spricht sehr viel dafür, dass es ein Fest für den SC werden könnte – und der Abstieg für den FCI.

So oder so: eine geile Saison. Danke Sport-Club.
32. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#105
May 8, 2017 - 2:35 PM hours
@Spence2000

Weißt du wie die Sportschau Elf des Tages zustande kommt?

Zum Beispiel wieso Compper statt Gulde da zu finden ist. Compper laut Kicker mit wesentlich schwächerer Statistik und dazu als Mannschaft ein Gegentor kassiert.

Würde mich mal interessieren, falls du da Infos dazu hast daumen-hoch

•     •     •

SC Freiburg und FC Liverpool YNWA!
32. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#106
May 8, 2017 - 3:12 PM hours
Zitat von Drumkicker
@Spence2000

Weißt du wie die Sportschau Elf des Tages zustande kommt?

Zum Beispiel wieso Compper statt Gulde da zu finden ist. Compper laut Kicker mit wesentlich schwächerer Statistik und dazu als Mannschaft ein Gegentor kassiert.

Würde mich mal interessieren, falls du da Infos dazu hast daumen-hoch


Hab grade zwei Kollegen von Sportschau.de angeschrieben... sag Dir dann Bescheid, wenn ich mehr weiß. Wir nicht bei uns in der TV-Redaktion entschieden. Leider. Zwinkernd
32. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#107
May 8, 2017 - 6:54 PM hours
Zitat von scfsince1904
Maximilian Philipp, Note 2,5: Milli ist wieder da! Gerade in der ersten Halbzeit mit einer Leistung wie in der Hinrunde, stieß in den richtigen Momenten in die Lücke. Holte den Elfmeter nicht nur heraus sondern leitete die Chance mit einem geschickten Durchlassen auf Niederlechner auch selbst ein. In der zweiten Hälfte verließen ihn merklich die Kräfte, ich hoffe, dass er nur deshalb bei seiner Auswechslung ein wenig bedrückt aussah.

Nicht zu vergessen die Abwehrarbeit, die er betrieben hat. Ich habe mir die Augen gerieben, als er in der 1 HZ kurz vor der Eckfahne einfach mal so Cali den Ball abgenommen und sauber den Gegenangriff eingeleitet hat. Im ersten Moment dachte ich, es war Höfler, dann hat die Kamera auf ihn gezoomt und ich war sprachlos. Klasse Leistung von ihm, auch wenn ihm in der 2. HZ die Luft ausging.

•     •     •

"Homo homini vulpes est"
32. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#108
May 9, 2017 - 7:54 PM hours
Mit einer Sache lag ich vollkommen falsch. Nach dem Leverkusen-Spiel schrieb ich, dass das für die restliche Saison der leichteste Gegner war. Schalke hat Leverkusen noch mal unterboten.

Der klassische Streich-Reflex nach der Klatsche in Darmstadt: Petersen auf die Bank. Wenigstens kam nicht Guede rein.

Die Anfangsphase war sehr seltsam. Beide Mannschaften im Halbgasmodus. Der SCF schien durchaus noch das letzte Spiel mit sich rumzutragen. Bis er dann mal ein wenig aufs Tempo drückte und merkte, huch, das geht ja was. Diese kurze Drangphase reichte für 2 Tore. Wobei schon sensationell war, wie konfus Schalke vor dem 1:0 teilweise rausrückte, teilweise stehen blieb. Das Erspielen des Abschlusses war dann gar nicht mal so schwer. Fährmann hätte den Schuss von Niederlechner halten müssen.

Die Elfmeter-Enstehung hat dann ein wenig an den gegen Leverkusen von Ignjovski verschuldeten erinnert. Völlig übermütiges Einsteigen von Kolasinac, zurecht bestraft. Fährmann viel zu früh in einer Ecke, was Niederlechner sah.

Auch in der 2. Halbzeit hatte der SCF immer wieder viel Platz. Die unorganisierten Angriffe von Schalke nach vorne konnten häufig ohne große Probleme abgefangen werden, die eigene Konterschwäche war nicht zu erkennen, weil Zeit und Raum übermäßig vorhanden waren. Allerdings wurden vor dem Tor falsche Entscheidungen getroffen. Sowohl von Haberer, der ins Zögern kam, von Petersen, der bei seiner zweiten Großchance zu sehr nach außen lief und sich so den Winkel verschlechterte.

So fiel die Entscheidung nicht und was passiert wäre, wenn Schalke einen reingemurmelt hätte, will ich nicht wissen. Die einzige wirklich gefährliche Szene hatte Goretzka, dessen Schuss eine durchaus unangenehme Kurve hatte. Wenn Schwolow nicht die komplette Hand hinter den Ball gebracht hätte, wäre das Gegentor wahrscheinlich gewesen.

Meine 3 Lieblingsszenen der Schalker: Kolasinac, wie er ohne großes Zutun von Bulut sich auf den Boden gelegt hat. Die Viererkette, die Haberer einfach durchlaufen ließ, als dieser nicht abspielen konnte, weil Niederlechner im Abseits stand. Der Freiflug von Babstuber vor oben beschriebenen Chance von Petersen.

Letztlich ein Spiel, nach dem denken könnte, der SCF würde zu den fußballerisch besten der Liga gehören, Höfler-Abrashi wären ein Traumduo im DM und Gulde bald im Nationaltrikot unterwegs. Allerdings sollte das Leverkusen-Darmstadt-Geschehen schnell zur Demut führen. Ich finde, man konnte in Sequenzen auch ganz gut erkennen, dass Bulut extrem limitiert ist und Abrashi die Übersicht fehlt. Die geschlossene Willensleistung, die spielerischen Elemente, durch Hinterlaufen entstandenes Spiel in die Breite, es hat vieles gestimmt am Sonntag. Der Sieg war absolut verdient. Aber es hat halt auch ein Gegner mitgeholfen.

Ingolstadt, und da bin ich mir absolut sicher, wird knallhart draufgehen, die Zweikämpfe entschlossen suchen. Ingolstadt muss und wird alles rein legen ins Spiel. Leider wird Streich die gleiche Aufstellung bringen. Dabei wäre es sehr hilfreich, wenn einer der besseren Spieler Grifo, Petersen und wenn fit Frantz Bulut ersetzen würde. Höfler und Abrashi sollten eigentlich auch nicht als Duo auflaufen. Aber wir kennen Streich.

Die restlichen 2 Spieltage können noch einiges drehen. Es ist ja nicht mal auszuschließen, dass Schalke noch vor dem SCF landet. In diesem Schneckenrennen um Platz 5 könnten 2 Siege an den letzten beiden Spieltagen für diverse Vereine schon reichen.
32. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04 |#109
May 9, 2017 - 8:45 PM hours
Die Szene mit Badstuber war wirklich kurios. Schon immer ziemlich grobmotorisch veranlagt, hat er uns gezeigt, was passiert, wenn die Beine nicht umsetzen, was der Kopf signalisiert.

Sie wirbelten kreuz und quer durcheinander. Die Arme wollten auch nicht mittun.
Schade, dass Petersen die Koordinationsprobleme Badstubers nicht ausnutzen konnte.
Irgendwie symptomatisch für das Spiel der Schalker. Ihnen gelang nichts, während der SC selbstbewusst aufspielte.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.