Wed, Apr 21, 2021
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
1.FC Union Berlin
Union Berlin Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   1.FC Union Berlin
Edin Terzic E. Terzic Manager U. Fischer Urs Fischer
€463.70m Total market value €144.65m
25.7 ø age 27.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

30. Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Union Berlin

Apr 19, 2021 - 1:44 AM hours
  survey
  % votes
Nächster Dreier, der Champions League Traum bleibt am Leben!
 87.9  51
Nein.
 03.4  2
NEIN!!!
 08.6  5
Total: 58

The survey has expired.

30.Spieltag | Mittwoch, 21.04.2021 | 20:30 Uhr

Ort: Westfalenstadion
Übertragung: Sky
Schiedsrichter: t.b.a.



Quelle:
Voraussichtliche Aufstellung

BVB: Hitz - Piszczek, Akanji, Hummels, Guerreiro - Can, Bellingham, Dahoud - Reyna, Reus - Haaland




Quelle:
Ausfällle:
Delaney | Achillessehnenprobleme | gegen Union fraglich
Sancho | Muskelverletzung | fehlt mind. gegen Union
Moukoko | Bänderverletzung | evtl. Saisonaus
Schmelzer | Reha nach Knie-OP | evtl. Saisonaus
Witsel | Reha nach Achillessehnenriss | Saisonaus
Zagadou | Knie-OP | Saisonaus

Vor Gelbsperre:
Akanji (4 gelbe Karten)
Hummels (4 gelbe Karten)



******************************************************************************
HINWEIS: In diesem Thread geht es ausschließlich um das Spiel Dortmund vs. Union. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston. Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
******************************************************************************

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Show results 1-7 of 7.
Subs: Bürki // Hummels, Schulz, Morey, Raschl, Reinier, Brandt, Hazard, Tigges


Halte die Problematik, dass weiterhin Akanji UND Hummels mit 4 gelben Karten herumlaufen, für definitiv riskant vor dem "Tod oder Gladiolen"- Spiel gegen Wolfsburg am WOchenende. Hummels spielt sowieso jede Minute, für ihn gäbe es von mir eine Pause gegen Union. Piszczek spielt aufgrund des Leistungsprinzips und das war gegen Bremen definitiv eine sehr schicke zweite Halbzeit, hat nicht nur seine Seite weitestgehend dichtgemacht, sondern auch einige Bälle nach vorne gekriegt, während Morey in der ersten Halbzeit einen Rückpass nach dem nächsten spielte. Reyna rückt eine Position nach hinten, dafür spielen vorne neben Reus und Haaland entweder Knauff oder Hazard.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Apr 19, 2021 at 3:01 PM hours
Zitat von Manefan09

Zitat von UnderratedCritic

Zitat von Manefan09

ernsthaft, mit Hummels und akanji? Beide 4 rote, was soll das


Und jetzt?
beide haben 4 gelbe. Wenn es richtig blöde läuft bekommen beide heute eine und fehlen gegen Wolfsburg


Und wenn es blöd läuft, schonst du Hummels, Akanji bekommt eine gelbe Karte und Hummels verletzt sich im Training. Und wenn es blöd läuft, kriegt keiner eine gelbe Karte und beide verletzen sich.
In dieser Phase darauf Rücksicht zu nehmen, ist schwierig, wenn du jedes Spiel gewinnen musst. Union schenkt dem BVB heute nichts und da muss die möglichstbeste Mannschaft spielen.
This contribution was last edited by UnderratedCritic on Apr 21, 2021 at 7:47 PM hours
Zitat von StumpenBVB
Zitat von Cloud1988

Zitat von StumpenBVB

Zitat von AnaLiese

Zitat von StumpenBVB

Den Elfer muss der VAR für mich zurücknehmen


Quatsch, klare Berührung also keine klare Fehlentscheidung, also zählt die Entscheidung des Feldschiri.

Berührung heißt nicht gleich Foul. Die Berührung entsteht durch das Einfädeln von Reus.


Oft genug haben die Experten gesagt das bei dem Tempo ein leichter Kontakt ausreicht. Es wird sich immer so gedreht wie es passt.

Den Elfmeter muss man nicht geben, aber da es die Berührung gab war es keine 100% Fehlentscheidung.
Ob Reus es ausnutzt oder nicht ist egal.

Nach den ganzen seltsamen Entscheidungen in den letzten Wochen gegen uns ist mir das inzwischen sowieso egal geworden. Solange es keine 100% klaren Vorgaben gibt wird es immer willkürlich bleiben.

Ja, bei hohem Tempo reicht ein leichter Kontakt. Aber für mich ist entscheidend, von wem der Kontakt ausgeht. Und hier hat Reus den Fuß in den Torwart gestellt, um eine Berührung zu bekommen. Ich kann ja überspitzt gesagt nicht in hohem Tempo den Gegner treten, umfallen und wenn ich den Elfer bekomme, darf der VAR dann nicht eingreifen, weil eine Berührung da war.

Deinen letzten Absatz teile ich zu 100%


Leider ist es aber genau das was immer wieder passiert. Reus hat genau das gemacht was viele andere gegen uns machen. Reus hat die nicht klare Regel ausgenutzt und den Kontakt den der Torhüter angeboten hat ausgenutzt.

Als Beispiel kann man auch Elfmeter nennen wo Spieler einfach in die Füße des Gegenspielers treten um sich fallen zu lassen, wenn der Fuß nur einen ticken im Weg steht gibt es Elfmeter obwohl man locker weiter laufen kann.

Das ganze Regelwerk ist einfach nur Dreck. Im Mittelfeld werden Fouls gepfiffen die im Strafraum anders gewertet werden. Handspiele zählen nur wenn der VAR, Schiedsrichter und die Sternenkomstelation sich einig sind. Es muss einfach hier klarere Vorgaben geben.
Schwierige Halbzeit. Zwar sind die Chancen da - Haland hatte seine Großchance, Reus hatte eine gute Chance und dann eben der Elfmeter (der für mich eher keiner war), der zum Tor führte -, aber das Spiel ist sehr fahrig, garniert mit vielen kleineren Fehlern, vor allem in Situationen, in denen das Spiel beschleunigt werden soll. Fing ja direkt mit Cans Fehlpass an, der zur besten Union Chance führte, aber auch sonst sind viele Fehler dabei. Vor allem Hazards Fehlpass bei einer guten Kontergelegenheit war dabei ärgerlich. Dabei gefallen mir im Aufbau mehrere Dinge nicht. So ist man im Mittelfeld mehr oder weniger nur mit Bellingham besetzt. Reus driftet weit nach außen und nach vorne ab, zieht auch meist einen Mann mit, wenn er abkippt, sodass er dadurch nicht anspielbar wird und Can kippte vor allem zu Beginn zu tief ab, sodass das effektiv eine 3er Kette wurde, der die Anspielstationen fehlten. Can hat in Mittelfeldposition ansonsten viele Probleme mit dem Union Pressing, sodass die Bälle auf Haland fast schon die beste Option im Aufbau war, was kein gutes Zeichen ist, zumal da oft nicht gut nachgerückt wurde, obwohl Haland teils die Bälle stark geholt hat.

Was mir aber noch weniger gefallen hat, war die Rechtslastigkeit im Spiel. Union hat meist mit Endo tiefer agiert, als mit Ingvartsen auf der anderen Seite, womit man Reyna einerseits dann oft doppelte und andererseits Hummels und Guerreiro mehr Druck im Anlaufen gab, sodass sie quasi zugestellt waren. Für Piszczek hat das dann natürlich auch schnell die ein oder andere Pressingfalle bedeutet. Ist dann auch schwach, was von Hazard kommt, der auf seiner Seite, trotz lediglich 1gg1 Duell, in dem Union nicht so wirklich schnell unterstützen kann - vor allem, wenn Reus seinen Mann mitzieht und damit noch mehr Platz schafft -, kaum Land sieht und lieber auf der rechten Seite zu überlagern versucht. Bis auf Bellingham - bei seinem Abschluss - hat die Lücke auch sonst keiner gefunden, was ein Sancho - falls fit genug - oder Knauff -der sinnvollerweise nicht im Kader steht, damit dort 3 AV und 2 10er die Bank wärmen silent - sicher anders bespielen könnten. Neben mehr Kreativität und Ballsicherheit im Zentrum würde ich mir jedenfalls so eine Maßnahme wünschen.
https://www.kicker.de/dortmund-gegen-union-2021-bundesliga-4667319/spielbericht

Wie tendenziös neben SKY auch der kicker über das Spiel berichtet, ist absolut grotesk. Nach xG geht das Spiel 6:0 aus, man tut so, als wären Schüsse ans Aluminium gefährlicher als Schüsse _aufs_ Tor und schweigt komplett tot, dass Kruses Freistoß kein Foul vorausging und Haaland Chancen für 3 Tore liegen lässt.

Aber gut, das ultimative Highlight der Inkompetenz gab es ja schon in der Halbzeitpause zu bestaunen, als Sympath Wasserziehr den Elfmeter u.a. zurücknehmen lassen wollte, weil Reus zu früh in den Strafraum eingedrungen war - nach mindestens einem Berliner Spieler stark

Der Sieg war hochverdient und hätte 1-2 Tore höher ausfallen müssen.

•     •     •

Groundhopping 2023/24:

1. Bundesliga: 18/18
2. Bundesliga: 18/18
3. Liga: 20/20
Das Spiel hätte zu einer Katastrophe werden können, wenn wir in der ersten Minute direkt das Gegentor bekommen hätten. Hier hatten wir eindeutig Glück. In der ersten Viertelstunde hat Union viel Druck gemacht, jedoch konnten wir die meisten Situationen souverän verteidigen. Der Elfmeter war natürlich ein Wendepunkt. Ich kann voll und ganz verstehen, dass man sich als Anhänger von Union darüber aufregt, allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher, würden die Bayern so einen Elfmeter bekommen, würde man ihnen attestieren es clever gemacht zu haben. Bei Marco reden jetzt viele von einer Schwalbe. Die ganze Diskussion wäre aber ohnehin fast obsolet gewesen, weil wir den Elfer - mal wieder - verschossen haben, und dann froh sein konnten, dass Erling den Ball irgendwie am Torwart vorbei bekommt, damit Marco ihn dann reinstochern kann. Ich finde es wirklich erschreckend, dass wir keinen einzigen sicheren Elfmeterschützen im Kader haben. Egal wer auch antritt, ich habe bei keinem das Gefühl, dass er ihn jetzt sicher verwandelt.

Mit dem 1:0 im Rücken konnten wir das Spiel dann aber weitestgehend kontrollieren. Union war nicht komplett chancenlos, aber geht man nach Chancen, wäre das Spiel 6:2 ausgegangen. Insofern war es ein verdienter Sieg für uns.

Meiner Meinung nach hat man gestern deutlich gesehen was für einen Einfluss Sancho auf unser Spiel hat. Sicher ist ein Union Berlin, das schon viel investiert hat und etwas erschöpft ist, ein dankbarer Gegner, aber Jadon hat sofort gezeigt was er kann und wie wichtig er ist. Er hat mehrere gute Chancen kreiert und letztendlich ja auch das 2:0 eingeleitet. Gut dass er wieder da ist.

Noch nicht wieder ganz in der Spur ist Haaland. Er war zwar sehr bemüht, und auch mehr am Spielaufbau beteiligt, aber leider lässt er seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor vermissen. Der Haaland vom Saisonbeginn hätte heute 3 Tore gemacht, und ein 4. einfach noch durch puren Willen hinterhergelegt. Das ist nur Spekulation, auf mich wirkt es jedoch so als hätten Raiola und Papa Haaland Erling mit der Promotour keinen Gefallen getan. Man sieht, dass ihm die Leichtigkeit fehlt, und er den riesigen Erwartungen im Moment nicht gerecht werden kann. Daher wäre es alleine für seine persönliche Entwicklung eventuell schon von Vorteil, wenn er noch ein Jahr in Dortmund bleiben würde. Auch Sancho hat sich in der aktuellen Saison noch einmal weiterentwickelt, und ist von einem individuell starken Spieler zu einem Leader geworden.

Brandt hat mir gestern auch gut gefallen. Er hat sowohl defensiv mitgeholfen, als auch nach vorne einen guten Impact gehabt. Es gab da diese eine Szene wo er mit Jadon und Rapha (?) schnell kombiniert hat. Und genau so etwas würde ich gerne öfter von ihm sehen. Wenn Jule in Form ist, ist er ein herausragender Spieler. Ich hoffe sehr, dass wir ihn dauerhaft in Form bekommen. Er wäre ja nicht der erste Spätzünder beim BVB.

Leider konnten wir auf die Konkurrenz keine Punkte gut machen, aber wir haben auch keine verloren. Jetzt gilt es Wolfsburg im direkten Duell zu schlagen, und dann zu hoffen dass sie noch ein paar Punkte mehr verlieren. Es wird sehr sehr knapp, aber vielleicht gelingt uns die Überraschung zum Saisonende ja doch noch.
Absolut verdienter Heimsieg, auch wenn natürlich bereits in der ersten Spielminute man das nötige Spielglück brauchte, um nicht in Rückstand zu geraten. Die folgenden 90 Minuten waren bis auf wenige Minuten in der ersten Halbzeit, in der man keine oder nicht die notwendige Spielkontrolle ausüben konnten, sehr gut und zielstrebig unserer Elf.

Wenn man etwas kritisieren möchte, dann ist es die Chancenverwertung und die Unkonzentriertheiten eines Cans, die zum Glück von den Eisernen nicht bestraft wurden. Die Mannschaft hat es verpasst, nach der 1:0-Führung in Halbzeit direkt nachzulegen oder aber in Halbzeit früh für klare Verhältnisse zu sorgen (2x Reyna). Das sind Momente, die unsere Spiele entweder einfach werden lassen oder eben dem Gegner den Fuß in der Tür lassen. Das hätte mit dem zwar unberechtigten, aber sensationellen Freistoß durch Kruse (sowohl Abschluss als auch Parade von Hitz) die gestrige Partie auf den Kopf gestellt und sichere drei Punkte wieder fraglich erscheinen lassen. Zudem nimmt sich die Mannschaft so wichtige Pausen, mit einer 2 oder 3:0-führung nach 70 Minuten kann Terzic auch leichter wechseln. Gegen Stuttgart und gegen die Hertha hatten wir in den letzten Minuten der Partie auch einige hervorragende Kontersituationen, die, wenn konsequent ausgespielt, in der Summe 2 Tore mehr bedeuten und unser Torverhältnis aufbessern. Da fehlt uns, nicht erst diese Saison, ein Stück weit der Killerinstinkt.

Ansonsten noch meinen Senf zum Elfmeter. Ich habe das vor ein paar Wochen schon in einem anderen Thread angesprochen und bin weiterhin überzeugt, dass es seit Jahren den Trend gibt, schneller und für vermeintliche Foulspiele auf den Punkt zu zeigen. In der Realgeschwindigkeit am Fernseher sah es für mich auch sehr deutlich nach einem unstrittigen Elfer aus und erst in der Zeitlupe kamen dann die Zweifel bei mir, aber letztendlich ist der SR auf dem Platz dafür da, um solche Szenen korrekt zu bewerten.

Was bedeutet ein Elfmeter? Neben der Roten Karte ist es einer der schwersten Eingriffe in ein Fussballspiel. Elfmeter sind statistisch zu 2/3 ein Tor, eine viel größere Torchance kann sich eine Mannschaft selten herausspielen. Insoweit sollten die Anforderungen an einen Elfmeter erhöht sein. Der Stürmer muss in meinen Augen bei einem Elfmeter daran gehindert werden, sein Spiel, seine Bewegung weiter auszuführen. Und vor allem muss darauf geachtet werden, welchen Vorteil der Stürmer erlangen kann. Sprich, ist die Aktion des Verteidigers ursächlich für das Foulspiel, sodass der Angreifer nicht weiterspielen kann oder ist der Angreifer aktiv an dem mutmaßlichen Foulspiel beteiligt, weil ansonsten eine geringere oder keine Wahrscheinlichkeit zu Torerzielung besteht.
Wenn ich das auf die Szene gestern runterbreche, dann sehe ich zunächst, dass sich Reus parallel zur Torlinie den Ball am Torhüter vorbeilegt, sich dadurch keine direkte Abschlusschance erarbeitet, sondern diese deutlich verschlechtert. Der Torwart wirf sich in Richtung des Angreifers mit der klaren Intension, den Ball mit dem Körper oder den Händen zu spielen/blocken. Reus wird minimal mit dem Knie des Torwarts am Sprunggelenk touchiert. Diese Berührung hat jedoch keinerlei Auswirkung auf den Stand oder den Bewegungsablauf von Reus, vielmehr zeigt die von Beginn an (unnatürliche) Beinhaltung von Reus schon auf, dass er gar nicht weiterlaufen möchte, sondern er zieht sein Bein lang und sucht entlang des rutschenden Torwarts weitere Berührungspunkte. Reus wollte in dieser Szene nicht weiterspielen, sondern den Kontakt zum Torhüter. Warum macht Reus das? Weil er frühzeitig erkennt, dass dies die einzige Möglichkeit ist, aus der Szene noch zum Torerfolg zu kommen.

Weitere Beispiele, bei denen meines Erachtens zwar eine Berührung vorliegt, aber diese nicht den Stürmer am Weiterspielen hindert und nicht ursächlich dafür ist, dass der Angreifer zu Fall kommt:
Schulz gegen Lazio: https://youtu.be/26by_I4DPfk?t=122
Akanji gegen Hertha: https://youtu.be/AUhMTddsG7k?t=255

Der Angreifer weiß, dass mittlerweile eine (noch so kleine) Berührung ausreicht, um Elfmeter zu bekommen, unabhängig ob er durch diese Berührung tatsächlich zu Fall gebracht wird.

Für meinen Standpunkt, die Erfolgsaussichten auf ein Weiterspielen bzw. ob der Kontakt den Angreifer wirklich zu Fall bringt oder dies zum Anlass nimmt, einen Elfmeter "herauszuholen" und die Frage zu einem potenziellen Torerfolg bei diesen Entscheidungen mehr zu gewichten, ein weiteres Beispiel:
Reus gegen Bayern:https://youtu.be/vroBcEz8e34?t=115

Hier sieht man, dass Neuer den Ball spielen möchte, Reus ihn aus vollem Lauf kurz vorher vorbeispitzelt und von Neuer mit der Hand klar am Fuß getroffen wird. Warum über diese Szene diskutieren? Weil ich auf die Frage abziele, welchen Vorteil Neuer in dieser Szene Reus genommen hat. Ja, das Foulspiel als solches ist unstrittig, aber dadurch, dass es eindeutig auf das Spielen des Balles ausgelegt und nicht grob, sprich eine Verletzung des Angreifers in Kauf nehmend ist, ein minderschweres Delikt. Zudem hat Reus keine Aussicht, den Ball ohne die Berührung durch Neuer auch wieder zu spielen. Der Ball rollt ins Toraus, die Szene ist beendet. Das weiß der Angreifer auch und der einzige Grund, mit aller Macht den Ball erreichen zu wollen ist die Aussicht auf einen Elfmeter. Sollte das belohnt werden? Ist eine zu 2/3 sicheres Tor wert und im Sinne des Spiels?

In den letzten Wochen hatten wir wesentlich mehr Pech bei spielentscheidenden Situationen (Bellingham in Manchester, auch das Handspiel von Can), sodass man beim gestrigen Pfiff von dieser ominösen ausgleichenden Gerechtigkeit sprechen könnte. Auch gibt das Regelwerk sowie die Auslegung in den letzten Jahren einen Elfmeter her. Für mein Empfinden als Fan sind wir aber bei diesen Elfmeterentscheidungen an einem Punkt angelangt, der das fragwürdige Verhalten der Stürmer zu sehr belohnt und die Verteidiger in ihren Aktionen zu sehr beschneidet und in der Folge einen Eingriff in die Spiele erfolgt, der nicht zu rechtfertigen ist und das (unsportliche) Verhalten der Angreifer, Kontakt zu suchen, einzufädeln und bei der kleinsten Berührung zu fallen, zu sehr fördert. Ich bin mir bewusst, dass auch zukünftig bei einer strengeren Auslegung es zu Diskussionen kommen wird und auch Situationen als strafwürdig bewertet werden, die wiederum unterschiedliche Bewertungen zulassen. Dennoch werden für mein Empfinden zu viele Elfmeter für zu geringe Vergehen gepfiffen und dem Spiel als solchem zu sehr geschadet.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.