Sat, Apr 17, 2021
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   VfB Stuttgart
Urs Fischer U. Fischer Manager P. Matarazzo Pellegrino Matarazzo
€144.65m Total market value €277.90m
27.5 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

29. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart

Apr 16, 2021 - 12:44 PM hours
  survey
  % votes
Aus- Aus Auswärtssieg!
 45.5  10
Gegen Union kann es nur 1 Ergebnis geben: Unentschieden
 36.4  8
Die alte Försterei ist kein gutes Pflaster für uns - Heimsieg FCU
 00.0  0
Hauptsache Nico steht nicht im Abseits wenn Borna nen Freistoß reinzimmert
 04.5  1
Free Schwabylon!
 13.6  3
Total: 22

The survey has expired.

So - lange ist es her, dass ich die Ehre hatte mal wieder einen STT zu erstellen.

Am Wochenende geht es ein letztes Mal vor den beiden Saisonfinalspieltagen für den VfB samstagmittags um 15:30 auf den Platz. Obwohl es bereits April ist fühlt es sich aufgrund der Kälte eher wie so ein Herbstkrise Spiel an. November, der VfB im Abwärtstrend, bereits der 2. Trainer im Amt. Aber mitnichten: Wir haben April, sind 8. der Tabelle und können durchaus noch nach Europa schielen. Und dass mit dem gleichen Trainer wie vor über einem Jahr auf der Bank und ohne jemals in dieser Saison in eine missliche Lage gerade zu sein. Trotz aller Nebenkriegsschauplätzen. Chapeau an dieser Stelle!

Wer hätte das vor ziemlich genau 23 Monaten gedacht? Wir schreiben den 28.05.2019. Der VfB landete nach einer katastrophalen Saison auf dem Relegationsplatz. Nach dem man aber im Saisonendspurt unter Willig noch die ein oder andere überzeugende Leistung abspulte, war sich doch fast jeder sicher: wir bleiben drin. Das Hinspiel in Cannstatt endete bereits äußerst unglücklich. 2:2 nach zweimaliger Führung. 2 Auswärtstore also. Augerechnet gegen die kämpfenden Berliner, die ihre alte Försterei jedes Mal in eine Festung verwandeln. Und wie es kommen musste sind wir nach dem 0:0 in Berlin dann tatsächlich wieder in die 2. Liga abgestiegen. Nico mag sich besonders daran erinnern, schade dass ausgerechnet er ausfällt.

Morgen stehen wir uns also wieder gegenüber: Showdown um Europa? 2 der vermeintlich größten Überraschungsteams der Saison im direkten Duell um die begehrten Plätze. Bisher gab es in der Bundesliga und Relegation in Summe 3 Duelle --> jedes Mal hieß es am Ende, dass friedlich schiedlich die Punkte geteilt werden. Lediglich am 24.4.2017 (also vor ziemlich genau 4 Jahren) hieß der Gewinner des Duells des 30. Spieltags der 2. Bundesliga VfB Stuttgart. Mit einem 2:0 Sieg stellten wir damals die Weichen für den Aufstieg.

Auch wenn es durch die traumatischen Erlebnisse nicht so klingen mag, konnte uns Union in der nahen Vergangenheit nicht besiegen. Auch im Hinspiel hat die 2:0 Führung nicht gereicht, da Sasa Kalajdzic in der Schlussphase noch richtig Bock hatte, und dass obwohl er sich bei Kickbase nicht aufgestellt hat (der ein oder andere unter uns mögen sich erinnern als eines der ersten legendären "Sasa Interviews").

Personell sind wir weiterhin schwer gebeutelt: Silas fällt sowieso länger aus, auch für Orel und Nico kommt das Spiel wohl zu früh. Zudem müssen wir Kempf ersetzen, der gegen Dortmund seine 5. Gelbe gesehen hat.

Von daher: auf geht's Stuttgart kämpfen und siegen! Ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten würde uns allen das Wochenende versüßen!

•     •     •

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
George Best
Show results 1-9 of 9.
29. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#1
Apr 17, 2021 - 4:14 PM hours
Den Menschen Stenzel finde ich ganz sympathisch, den Fußballer Stenzel habe ich dagegen nie für erstligatauglich empfunden. Ihm fehlt der Antritt, das Tempo, die Kopfball- und Zweikampfstärke. Einzig seine Spieleröffnung ist annehmbar. Aber das ist einfach viel zu wenig für RV, RM und RIV in der 1. BULI.

Und da ist das 0:2 - hoffen wir mal, dass es, wie gesagt, keine Packung gibt.

•     •     •

In Entbietung des Schwäbischen Grußes
Ein guter Mensch gibt sein letztes Hemd. Ein Gutmensch gibt das letzte Hemd der anderen.
29. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#2
Apr 17, 2021 - 4:32 PM hours
Zitat von DaMagnum
Zitat von canada

Zitat von DaMagnum

Zitat von NYYANKEES

Jetzt sieht jeder wieso Rino Thommy nicht viel Einsatzzeit gibt...


Ist egal, solange man auf Stenzel prügeln kann... stark


Stenzel spielt einfach auch sehr grottig. (Thommy auch)


Durchaus richtig, aber beim 2:0 spielt er kaum eine Rolle und trotzdem lese ich nur Stenzel hier Stenzel da.
Das für beide Tore die linke Seite die ausschlaggebende ist, wird irgendwie weniger thematisiert.


Sorry aber beim 1:0 fehlt doch klar der RV. Der Unioner läuft doch ganz klar von außen in den Strafraum und kann nicht aufgenommen werden, weil Dinos und Endo in der Mitte gebunden sind. Das ist nunmal ganz klar ein brutaler Stellungsfehler. Auch Thommy könnte den Ball blocken.

Beim 2:0 steht zuerst Ata dumm im Weg und wird angeköpft beim klären, dann kommt er irgendwann in den Zweikampf und klärt halbgar zu Thommy, der dann den Ball nicht sichern kann. Ata schafft es dann nichtmal ansatzweise in den Zweikampf mit dem Außenspieler.
Einfach schwach.

Von Stenzel, von Thommy und von Stenzel.
Thommy wenigstens nach vorne noch ab und an in Kombinationen mit Dida eingebunden.
Ata macht nur Klatschbälle und steht Endo auf den Füßen.
Stenzel jenseits von gut und böse auf RV. Wird von Lenz (!) nach Strich und Faden hergespielt.

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

----------------------------Nübel--------------------
-Vagnoman---Anton------------Daxo------Ito------------
-----------------------------------------------------------
------------------------------Ata-----------------------------
--Silas------------Millot---------Jeong-----Führich-----
-----------------------------------------------------------
---------------------------Guirassy------------------
29. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#3
Apr 17, 2021 - 5:40 PM hours
Zitat von Nullsiebenelf

Klassisches Spiel gegen Union. Die sind halt saustabil, reif, effektiv und eklig.

Dafür, dass sage und schreibe 6 absolute Stammspieler und Leistungsträger bei uns gefehlt haben, war ich sehr einverstanden mit dem Spiel.

Hälfte 1 war natürlich nicht so stark. Aber Union ist da auch eiskalt.

In Hälfte 2 sah das viel besser aus aber da kommst dann halt einfach nicht durch das Bollwerk durch.

Alles was Union mit ihrer etwas überdurchschnittlichen Schreierei, Härte und Lamentiererei an Sympathie während des Spiels einbüßt, macht der Trimmel mit seinen Interviews wieder wett - echt ein feiner Kerl.

Würde den Fans Europa gönnen und drück ihnen die Daumen. Für uns kommt es auf jeden Fall zu früh und uns tut ein schöner Mittelfeldplatz besser.


Das Interview kann das Spiel auf dem Platz für mich nicht wegmachen. Ähnlich wie Müller oder Kimmich, die aber halt im linken kleinen Zeh mehr fußballerisches Können haben, als die meisten Unioner im ganzen Körper.

Wenn du Fußball so als Krieg definierst wie die Mannschaft von Union, kannst du danach noch so sympathisch sprechen. Das macht es nicht mehr wett.

Eigentlich wünsche ich mir Wolfsburg, Leipzig und Hoffenheim raus aus der Liga. Vom spielerischen und vom Sozialverhalten her sind es aber sehr deutlich Union, Bremen und Leipzig/Freiburg.

Diese gelbe Karte für Mavropanos ärgert mich maßlos. Dieses Geschrei ist der einzige Grund. Unsportlicher Versuch der Spielmanipulation deluxe.
This contribution was last edited by NRW-Power on Apr 17, 2021 at 5:42 PM hours
29. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#4
Apr 17, 2021 - 5:47 PM hours
Zitat von Nullsiebenelf
Klassisches Spiel gegen Union. Die sind halt saustabil, reif, effektiv und eklig.


Alles was Union mit ihrer etwas überdurchschnittlichen Schreierei, Härte und Lamentiererei an Sympathie während des Spiels einbüßt, macht der Trimmel mit seinen Interviews wieder wett - echt ein feiner Kerl.

Würde den Fans Europa gönnen und drück ihnen die Daumen. Für uns kommt es auf jeden Fall zu früh und uns tut ein schöner Mittelfeldplatz besser.


Die müssen ja echt einiges richtig machen, wenn selbst du sie so abkultest.

In der Außendarstellung auf braven Schwiegersohn machen, aber im Spiel treten, simulieren und rumschwalben. So kommt beim Sky-Kommentator, beim Schiri und wahrscheinlich auch bei dir das Märchen raus, das wäre die gesunde Köpenicker Härte, aber wenn ein Stuttgarter mal hinlangt, muss es natürlich gelb sein. Eine Ungeheuerlichkeit, was sich Karazor erlaubt hat!

So kann man natürlich keinen 2:0-Rückstand aufholen und vielleicht sollte man sich von seiten des VfB was bei den Unionern abschauen - wobei ich überzeugt bin, dass du auch was dagegen hast, wenn sich Silas einmal zu viel rollt.

Weiß nicht, wie man nach dem Spiel heute und nach der Relegation den Fans und dem Verein was gönnen kann. Ihre einzige Spielidee ist es, sich durch ekelhafte Unsportlichkeit durchzumogeln und im Interview den geläuterten Saubermann zu spielen. Da kann man schonmal über das Handspiel von Prömel in der Relegation hinwegsehen oder dass die erste Aktion der Union-Fans es war, den Gästeblock zu bepöbeln, als sie aufgestiegen sind. rolleyes

Aber gut, die Presse schreibt, der Verein sei hip. Okay, dann drücken wir ihnen ganz fest die Daumen daumen-hoch
29. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#5
Apr 17, 2021 - 5:50 PM hours
Union macht das spielerisch nicht so schlecht.

Aber der Auftritt ansonsten ist einfach völlig unfair. Nicht die Zweikampfführung die Härte ist OK.
Nur bei jedem Zweikampf den sie verlieren wird lautstark reklamiert, schwere Verletzungen simuliert und das ausnahmslos.
Ergebnis heute : Kalajdzic bekommt nicht den fälligen Elfmeter, sondern sogar Foul gegen sich gepfiffen
Karazor bekommt gelb ohne den Gegenspieler überhaupt berührt zu haben und Mavropanos bekommt gelb, weil ihm der Unioner das gestreckte Bein in den Oberschenkel rammt. Proehmer hat gelb, ist ständig am Meckern und darf zur Krönung auch den Ball wegschlagen.

Union und Freiburg wissen beide wie man mit solchen Schiris spielen kann.

Aber das entschuldigt das Auftreten der Unsrigen natürlich nicht.
This contribution was last edited by Lombaseggl on Apr 17, 2021 at 5:52 PM hours
29. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#6
Apr 18, 2021 - 1:44 AM hours
Zitat von Algeria
Zitat von Matt-Hilde

Was soll man dazu noch sagen außer augen-zuhalten
Aber zugegebenermaßen muss ja auch nicht jeder Union-Fan sein. Wäre ja auch langweilig


Du kannst dazu auch nichts mehr sagen weil es genauso ist wie es hier dargestellt wird. Keine Polemik, kein Populismus sondern einfach klare und ehrliche Worte und ja auch etwas Frust weil uns in genau diesem Spiel 5 der wichtigsten Spieler fehlen, darunter 4 die fußballerisch soviel mehr Talent in jeder einzelnen Faser ihres Körpers haben als jeder einzelne "Eiserne" in beiden Füßen, abgesehen von Kruse der auch deshalb wenig überraschend nicht auf solche erbärmlichen Laienschauspielkünste inklusive Dauerbeschallung angewiesen ist.

Sich die "Eisernen" nennen aber bei jeder Berührung hinfallen als hätte man soeben eine mit einer Eisenstange übergezogen bekommen, sowas ist nicht sympathisch oder kultig und auch kein legitimes Stilmittel eines Underdogs sondern ganz einfach nur armselig. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir diese Saison das genaue Gegenteil davon sind und das ist mir beim Blick auf die Tabelle auch viel mehr wert als diese 3 Punkte und darüber hinaus wesentlich nachhaltiger aber das wirst du schon noch früh genug miterleben.

Aber dir sei an dieser Stelle dennoch versichert, dass ich euch den Einzug in die glorreiche Europa Conference League wirklich von ganzem Herzen wünsche daumen-hoch


Was mir an der Eisern-Fanschaft schon fehlt, ist, dass da nicht ein einziges selbstkritisches Wort über die Sxhauspielkunst ihrer Mannschaft kommt. Da kriegt der Berliner einen Kopfball leicht an die Nase, brüllt, fällt um, Karazor bekommt gelb, obwohl er den Berliner gar nicht berührt hat und keinem Berliner Fan ist so etwas peinlich.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Fans die Schauspielkunst der eigenen Spieler milder beurteilen als gegnerische Fans. Aber selbst bei uns wird selbst ein Fanliebling wie Gonzalez ab und zu kritisiert, wenn er zu viel simuliert (und das ist auch schon viel besser geworden). Man weiß doch, welche eigenen Spieler gerne mal abheben, ein wenig schreien und sterben und dann 30 Sekunden wieder wunder genesen sind. Das muss einem doch ein bisschen unangenehm sein, wenn solche Spieler den eigenen Verein repräsentieren und so offensichtlich simulieren.

Das ist schon auch ein Grund, warum ich Neymar nicht mag, auch wenn er natürlich vom Fußballerischen her ein absolut genialer Fußballer ist. Aber diese Simuliererei geht mir einfach so auf den Keks, dass ich mich bei einem Spiel, selbst wenn ich neutraler Zuschauer bin, mehr über ihn aufrege, als an seinem guten Spiel freue. Für mich macht diese Schauspielerei den Fußball kaputt und ich ärgere mich dann mehr über seine kleinen Betrügereien als ich mich über seine schönen Aktionen freue.
29. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#7
Apr 18, 2021 - 8:48 AM hours
Zitat von Matt-Hilde
Zitat von beardfish

In der Außendarstellung auf braven Schwiegersohn machen, aber im Spiel treten, simulieren und rumschwalben. So kommt beim Sky-Kommentator, beim Schiri und wahrscheinlich auch bei dir das Märchen raus, das wäre die gesunde Köpenicker Härte, aber wenn ein Stuttgarter mal hinlangt, muss es natürlich gelb sein. Eine Ungeheuerlichkeit, was sich Karazor erlaubt hat!

So kann man natürlich keinen 2:0-Rückstand aufholen und vielleicht sollte man sich von seiten des VfB was bei den Unionern abschauen - wobei ich überzeugt bin, dass du auch was dagegen hast, wenn sich Silas einmal zu viel rollt.

Weiß nicht, wie man nach dem Spiel heute und nach der Relegation den Fans und dem Verein was gönnen kann. Ihre einzige Spielidee ist es, sich durch ekelhafte Unsportlichkeit durchzumogeln und im Interview den geläuterten Saubermann zu spielen. Da kann man schonmal über das Handspiel von Prömel in der Relegation hinwegsehen oder dass die erste Aktion der Union-Fans es war, den Gästeblock zu bepöbeln, als sie aufgestiegen sind. rolleyes

Aber gut, die Presse schreibt, der Verein sei hip. Okay, dann drücken wir ihnen ganz fest die Daumen daumen-hoch


Was soll man dazu noch sagen außer augen-zuhalten
Aber zugegebenermaßen muss ja auch nicht jeder Union-Fan sein. Wäre ja auch langweilig


Also ganz objektiv einmal. Findest du es nicht peinlich wie eure Spieler seit 63 Spieltagen nun in zwei Saisons Lamentieren und fallen wie die Fliegen im Oberhaus? Das meine ich jetzt ernst. Fußball ist ein Ergebnis-Sport und der Sieg war schon unverdient, aber nicht völlig. Trotzdem sind Spieler wie Andrich, Prömel an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Also wenn dir dieses dauernde Lamentieren und peinliche Schauspielern nicht auffällt, dann sorry. Wie gesagt, Ergebnisse sind das was zählt, aber wenn sich 15 von 17 Mannschaften beschweren, dann kann es sein, dass man selbst nicht komplett unschuldig ist. Das Credo in Köpenick ist wohl "Laut hat Recht" ist. Union hat durch eine grobe Unsportlichkeit zum Beispiel die Sperre gegen Mavropanos provoziert. Irgendein Berliner steigt ihm auf den Oberschenkel und fällt peinlich in sich zusammen. Bei mir ist Union durch diese wiederholt fragwürdige Vorstellung def. sogar hinter Hertha in der Symphatie. Aber ist meine Ansicht. Vielleicht sehe ich das ja falsch. augen-zuhalten
29. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#8
Apr 18, 2021 - 9:01 AM hours
Union sind alle Mittel recht, das ist klar. Eine Lowbudget Mannschaft, die viele gereifte Spieler haben, die wissen, dass sie individuell unterer Bundesligadurchschnitt sind, aber als Team, wenn sie alle Möglichkeiten ausschöpfen,darüber liegen. Zum Ansehen keine schöne Mannschaft, aber erfolgreich.
29. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfB Stuttgart |#9
Apr 18, 2021 - 10:48 AM hours
Zitat von Matt-Hilde

Ich gewinne nur den Eindruck, dass einige von Euch eher in die Kategorie der schlechten Verlierer einzuordnen sind.
Trotzdem, schönen Sonntag noch.

Nö. Die überwiegende Mehrheit hier ist der Meinung, dass man mit der Effektivität, die ihr gestern gezeigt und der ersten Halbzeit, die wir angeboten haben auch nicht unverdient vom Platz geht.
Effektivität auf der einen Seite und völlige Harmlosigkeit und Passivität auf der anderen Seite wird eben dann auch folgerichtig bestraft.

Trotzdem sind wir alle Fußballfans und erfreuen uns an euphorischem und aktivem Sport. Dass diese effektive, destruktive Spielweise mit dem Ausreizen des Regelwerks bis zu letzten, mit freundlicher Unterstützung von Schiedsrichter und Kommentator, ungefähr genauso viel Fußballemotionen weckt wie das torlose Spiel Hoffenheim gegen Leverkusen am Montag mit xG 0,09:0,31, das drücken die anderen hier aus - und zwar nicht nur die VfB Fans nach dem Spiel sondern quasi alle Fans durch die Bundesliga weg.

Nochmal: das hat nichts damit zu tun, dass wir uns zurecht nicht mit drei Punkten gegen euch belohnen können.

Weil ich aber gerne Spiele sehe in denen um die spielerischen Aspekte und nicht um die aktive Beeinflussung des Schiedsrichters geht schaue ich mir die Grüze, die ihr zum Teil da abliefert, nicht mehr an und hoffe, dass nicht alle Schiedsrichter weiter so gnadenlos darauf reinfallen. Aber als VfB Fan ist man da inzwischen leider einiges gewohnt, deshalb bin ich da nicht sonderlich hoffnungsvoll.

Deshalb: schönen Sonntag, Glückwunsch zu drei Punkten und auf zwei weitere Partien in der nächsten Saisons. Ich bin gespannt welche Ergebnisse ich nächste Saison nach dem Spiel lesen werde.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.