Sat, Feb 15, 2020
FC Barcelona
Forum Barcelona
Rank no. {n}  
Getafe CF
Getafe
Rank no. {n}  

Info

FC Barcelona   Getafe CF
Quique Setién Q. Setién Manager P. Bordalás Pepe Bordalás
€839.50m Total market value €95.60m
25.0 ø age 26.6

Gesamtbilanz: LaLiga

Spread the word

24. Spieltag: FC Barcelona - FC Getafe

Feb 15, 2020 - 9:30 AM hours
Ein Spitzenspiel der Liga steht an, der zweite gegen den dritten. Dass Getafe zu diesem Zeitpunkt allerdings der dritte ist, hätte wohl niemand gedacht und wir hätten wohl auf den zweiten Platz ebenfalls gerne verzichtet zwinker.

Anstoß 16 Uhr Camp Nou

Das berufene Team
This contribution was last edited by TT_Gamper on Feb 15, 2020 at 9:31 AM hours
Show results 1-2 of 2.
24. Spieltag: FC Barcelona - FC Getafe |#1
Feb 15, 2020 - 6:54 PM hours
Wir machen die letzten Wochen viel zu viele individuelle Fehler im Spielaufbau. Fehlpässe, leichtsinnige Dribblings, misslungene Ballannahmen oder fatale Stellungsfehler. Allen voran muss man hier Busquets nennen, aber auch sonst der gesamte defensive Mannschaftsverbund. Die hohe Anzahl der individuellen Fehler hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir nun nach 24 Spieltagen bereits 29 Gegentore bekommen haben. Mehr als doppelt so viele wie Real Madrid. Mit unseren Unkonzentriertheiten und individuellen Fehlern laden wir die Gegner häufig förmlich zum Toreschießen ein.

Fehler sind menschlich und nie völlig zu vermeiden, aber wenn wir es nicht schaffen, die Anzahl der Fehler bis zum Saisonende erheblich zu reduzieren, wird es für meinen Geschmack sehr sehr schwer, dieses Jahr einen Titel zu holen.

Wir haben in den letzten Spielen sehr damit zu kämpfen gehabt, dass wir über weite Strecken bereits am eigenen Sechszehner angegriffen beziehungsweise zugestellt wurden. Da ist es logischerweise sehr schwer, sich mit kurzen Pässen herauszuspielen, wenn der Gegner mit so vielen Spielern in der eigenen Hälfte steht und dabei eine Manndeckung vollzieht. Allerdings ist dafür hinter diesem Pressingverbund oftmals enorm viel Platz, der von uns aber ungenutzt bleibt. Hier müssen in meinen Augen Laufwege und lange Pässe einstudiert werden, um diesen Platz zu nutzen und das Pressing des Gegners ''einfach'' überspielen zu können. Dann kann es vorne sehr schnell gefährlich werden und man bringt sich hinten nicht unnötig in Bedrängnis.

Vertikale Läufe in die Tiefe machen unsere Stürmer und auch unsere Außenverteidiger unter Setien aus meinem Blickwinkel relativ oft, aber sie werden viel zu selten in Szene gesetzt. Es scheint so, als würde sich bis auf Messi und mit Abstrichen Busquets niemand trauen, diese vertikalen Schnittstellenpässe zu spielen. Dabei wahren es für mich unter anderem genau diese vertikalen Pässe und Heber über die Abwehr, die uns in der goldenen Guardiola Ära so erfolgreich gemacht haben. Klar, wir hatten zu der Zeit mit Xavi und Iniesta zwei absolute Ausnahmefussballer, die diese Pässe regelmäßig gespielt haben, aber ich bin auch absolut überzeugt von Arthur und De Jong und glaube, dass sie ähnliche Pässe spielen können. Dafür müssen sie sich jedoch viel mehr zutrauen und es auch einfach mal probieren.
24. Spieltag: FC Barcelona - FC Getafe |#2
Feb 16, 2020 - 11:00 AM hours
Am Ende ein Spiel mit einem glücklichen Sieger, wobei es nach zwischenzeitlichen Maßstäben auch anders hätte kommen können. @Forever16 hat es meiner Auffassung nach in seiner Zusammenfassung ziemlich gut auf den Punkt gebracht, völlig unabhängig vom derzeitigen Stellenwert des Gegners.

Griezmann hat wieder viele-, zeitlich gut abgestimmte Läufe hinter die letzte gegnerische Abwehrreihe in die Tiefe gestartet, wurde allerdings einmal mehr überwiegend ignoriert. Es traut sich einfach keiner der Feldspieler mal einen riskanten Pass in die Schnittstelle zu spielen, sie es hoch oder flach. Der einzige, der dies mittlerweile regelmäßig sowie zumeist auch erfolgreich umsetzt, ist ter Stegen. Bezeichnend.
Neben den erwähnten Läufen generell über weite Strecken ein gutes Spiel von dem Franzosen, u.a. mit einem überragenden Abschluss beim 1:0 und einer starken Flanke auf Messi in der 3. Minute der Nachspielzeit in Hälfte 1, wenngleich er die Chance in der 74. Minute eigentlich zum 3:1 nutzen-, sowie in Minute 77 auf Fati querlegen muss. Bezogen auf erstere Szene kann man Ihm evtl. noch zugute kommen lassen, dass der Ball unerwartet zu Ihm gelangt, dabei 2x "aufsetzt" und Ihm letztlich über den Spann rutscht. Hinsichtlich der 77. Spielminute jedoch sollte die einzige Option der Pass auf Ansu sein.

Umtiti hat mir im Gegensatz zum Betis' Spiel wieder wesentlich besser gefallen, sowohl in seinen defensiven- als auch seinen offensiven Aktionen. Schwer einzustufen in der gegenwärtigen Form, wo er einem Totalausfall wieder eine solide Leistung folgen lässt. Macht in jedem Fall Hoffnung.

Kann man im Übrigen ebenso auf Busquets projizieren.
Gestern überwiegend schwach mit vielen individuellen Fehlern und fragwürdigen Bällen/Pässen, wo ich mich frage was ein prinzipiell so intelligenter Spieler mit der Fähigkeit einer überdurchschnittlichen Antizipation da teilweise für Eingebungen hat.
Das gestern war für meine Begriffe quasi ein "Paradebei-Spiel" dafür, dass ein de Jong diese Position langfristig bekleiden sollte, da ein Sergio immer häufiger mal solche Aussetzer an den Tag legt und eher abbaut, als seine Form konstant zu halten. Jünger wird auch er (leider) nicht.

Womit wir beim Holländer-, und der Pendant-Einschätzung meinerseits dazu angekommen wären.
Gestern erneut offensiv orientiert, leistungstechnisch allerdings eher ein deutlicher Gegensatz zum Spiel bei Sevilla. Der ein oder andere Fehlpass gepaart mit vereinzelten Ballverlusten lässt mich zu dem Schluss kommen, dass er in diesem Match möglicherweise zu sehr damit beschäftigt war seinen eigenen-, sowie den Ansprüchen Stetién's in der Offensive gerecht zu werden. Dadurch wirkte er teilweise verkrampft und nicht so leichtfüßig wie man es von ihm kennt.

Messi präsent und allgegenwärtig wie eh und je, hält mir in letzter Zeit jedoch zu häufig-, zu lange den Ball, sollte diesen wesentlich öfter zügiger und direkter weiterspielen. ich habe manchmal das Gefühl, er will einen persönlichen Disput mit einem Gegenspieler im 1:1 auf dem Bierdeckel austragen. Drehung links, Haken mit/ohne Ball nach rechts, vor-, zurück und nochmal auf den Ball treten obwohl eigentlich am Gegner vorbei, nur um das Foul eines diesen förmlich zu provozieren. Meiner Meinung nach regelmäßig unnötig. Ein alternativer-, spieleröffnender Pass sollte in solchen Situationen die bevorzugte Alternative darstellen.

Gute Frage @Shek7 an dieser Stelle, kann ich für meinen Teil jedoch leider nichts zu sagen. Vielleicht kann hier wer anderes Licht ins Dunkel bringen.

Pique mit einem Auftritt zwischen Genie und Wahnsinn. Viele klärende Aktivitäten, verfeinert mit Harakiri Aktionen wie der in der 77. Minute am eigenen 16-ner, als er gegen Angel Rodriguez den Ball vertändelt und diesen notgedrungen am Trikot halten muss, um die Situation final doch noch zu retten.
Absolut überflüssig, er hatte ausreichend Zeit den Ball auf ter Stegen zurück zu spielen.

Arthur schlicht und einfach grundsolide, weder überragend noch unterirdisch. Hat sicherlich schon stärkere Auftritte gehabt, immerhin mal wieder mit einem Start-11 Auftakt. Ein gutes Signal.

Alba's Verletzung mit Blick auf den aktuellen Kader alles andere als brauchbar zum gegenwärtigen Zeitpunkt,
wobei ich sagen muss dass mit der Auftritt von Firpo-, insbesondere im Zusammenspiel mit Fati auf der linken Seite gestern echt gut Gefallen hat. Der 17-jährige gestern wieder fleißig, jedoch mit einigen "unglücklichen" Momenten wie beim 2:0 durch Sergi beispielsweise.
Da rutsch Ihm beim Versuch, den Ball mit dem Innenrist ins Eck zu schieben, der Ball förmlich durch die Beine. Egal, abschütteln, weitermachen. Nach wie vor wichtig, dass er nicht den Mut verliert in die 1 vs. 1 Situationen zu gehen.

Roberto mit einer weitestgehenden soliden Partie, gekrönt durch sein Tor zum 2:0. Wobei, wie bereits erläutert, die Szene anders ausgeht, wenn Fati den Ball auch nur einen Hauch berührt. In dem Sinne im wahrsten Sinne des Wortes Glück im Unglück für Barca.
Grundsätzlich kann man sagen, bzw. muss man eingestehen dass das 1:0-, wenn auch überragend herausgespielt, ebenfalls glücklich zustande kommt. Dass Messi den Ball beim Pass auf Griezmann einem Etxeita gerade so durch die Hosenträger steckt, ist vom kleinen Argentinier womöglich kalkuliert-, ja, aber wohl kaum eiskalt berechnet.

Das sind diese Momente von denen ich regelmäßig spreche, in denen es auf zehntel Sekunden-, respektive Millimeter ankommt, in welchen ein jedes Team zu jedem Sieg auch sein Quäntchen Glück benötigt. Die Frage stellt sich halt, in wie fern man dieses erzwungen- und es sich somit auch gewissermaßen "verdient" hat. Eine Garantie jedoch gibt es dafür - selbsterklärend - nie.

•     •     •

“Football is simple. But nothing is more difficult than playing simple football.”
---
28.05.2011 - kurz nach Abpfiff
Frage: Wie bewerten Sie den Auftritt des FC Barcelona?
Ferguson: Es ist das beste Team, gegen das wir jemals gespielt haben. Ich nehme das hin, auch wenn es mir nicht leicht fällt. Niemand hat uns jemals so verprügelt. Sie genießen den Fußball.
---
AD10S Pibe de Oro

This contribution was last edited by MrBrown on Feb 16, 2020 at 11:03 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.