Sat, Dec 1, 2018
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   SC Freiburg
Lucien Favre L. Favre Manager C. Streich Christian Streich
€463.70m Total market value €188.65m
25.7 ø age 26.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

13. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg

Nov 30, 2018 - 10:56 AM hours
  survey
  % votes
"Wer wird Deutscher Meister? BVB Borussia! Wer wird Deutscher Meister? Borussia BVB"
 82.3  51
Ich mag Freiburg, daher teile ich gerne Punkte
 08.1  5
Ich mag Freiburg noch mehr, daher können sie ruhig alle drei Punkte mitnehmen
 09.7  6
Total: 62

The survey has expired.

Wann: 01.12.2018, 15:30 Uhr
Wo: Westfalenstadion
Schiedsrichter: Frank Willenborg
TV: Sky Sport Bundesliga 3 HD

9 Siege, 3 Unentschieden, 0 Niederlagen, 35:13 Treffer. Nach 12 Spieltagen schweben wir in der Bundesliga weiter auf Wolke 7 und grüßen von der Tabellenspitze. 4 Punkte vor Gladbach, 7 vor Frankfurt, 8 vor Leipzig und 9 vor Bayern. Der Endspurt in der Hinrunde ist eingeläutet und soll mit einem Heimsieg gegen den SC Freiburg gut gestartet werden. Bisher waren die Heimspiele ein Spektakel: satte 32 Tore konnten in den bisherigen sechs Heimspielen bestaunt werden (5S, 1U).

Unsere Gäste aus Freiburg konnten aus fünf Auswärtsspielen fünf Punkte mitnehmen, dennoch ist man als Tabellenelfter ziemlich im Mittelfeld der Liga angekommen. In den letzten vier Pflichtspielen konnte man jedoch keinen Dreier einfahren, bzw. flog im Pokal gar bei Kiel raus. Dennoch darf man Freiburg nicht unterschätzten: ein 3:1 Heimsieg gegen Gladbach lies schon aufhorchen, der Verstoß gegen das Grundgesetz in München umso mehr.

  • Personal

Unser Kader ist fit! Lediglich Wolf fällt aus, alle anderen Spieler sollen spielbereit sein. Mich würde es nicht wundern, wenn wir das Comeback von Schmelle sehen würden, ist er doch mittlerweile seit über einer Woche wieder im Mannschaftstraining. Ansonsten werden womöglich wieder Sancho, Hakimi, Delaney und Götze reinrotieren.

Bei den Freiburgern sieht es da etwas anders aus: Kübler, Abrashi, Borrello, Höfler, Kath, Stanko und Sallai stehen verletzungsbedingt nicht im Kader.

  • Historie

23 Siege, 10 Unentschieden und nur 3 Niederlagen. Unsere Bilanz gegen die Breisgauer ist überragend gut, auch wenn wir die letzten beiden direkten Duelle nicht für uns entscheiden konnten. Daheim konnten wir 14 der 18 Duelle gewinnen (nur eine Niederlage) und erzielten dabei immerhin 43 Tore.

***********************************************************************************
HINWEIS: In diesem Thread soll es ausschließlich um das Spiel Borussia Dortmund vs. SC Freiburg gehen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Ticker-Thread"). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
*************************************************************************************

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Show results 1-6 of 6.
13. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg |#1
Dec 1, 2018 - 3:53 PM hours
Ich finds einfach ulikg von denen auf dem Platz ständig alles einzufordern und ihnen bei jedem mangelnden Erfolg sofort Lustlosigkeit und fehlende Mentalität vorzuwerfen und dann aber jeden zweiten Spieltag den Support zu verweigern.
Weil Polizisten gemein zu den Gegnerfans waren, weil die zweite Liga irgendwelche Sorgen hat oder weil das Stadionbier nicht kalt genug ist. Sofort gibt nur Stimmungsboykott.

Lächerlich.
Der Support der eigenen Mannschaft geht vor. Die Jungs da unten liefern alle 3 Tage fantastisch in dieser Saison und werden heute zum wiederholten Male bestraft.
Dabei sind Fans doch gegen Kollektivstrafen?
Aber andere Formen des Protests zu finden scheint zu viel verlangt zu sein.

Übrigens bin ich ab und zu in Stadien, ich hoffe das qualifiziert mich zu diesem Kommentar rolleyes

Schön auch, dass nun andere Gesänge niedergepfiffen werden. So sieht wohl Meinungspluralität aus.
This contribution was last edited by DerMoe on Dec 1, 2018 at 3:54 PM hours
13. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg |#2
Dec 1, 2018 - 4:49 PM hours
Lese hier seit Monaten recht regelmäßig mit, aber muss hier in meinem ersten Beitrag leider direkt mal was los werden, man möge mir meine Dreistigkeit verzeihen:

Unabhängig vom Spielstand oder von der aktuellen Tabelle scheint es ja tatsächlich keinen einzigen STT zu geben, indem sich mal nicht von den größtenteils immer gleichen Usern über einzelne Spieler oder die Spielweise als solches ausgekotzt wird.
Kassiert man eine Bude werden diese User umso lauter, bei eigenem Torerfolg wird sich merklich zurückgehalten. Fast, als würde man darauf warten, dass Punkte liegen gelassen werden und Spiele in die Hose gehen.

Ist zwar „nur“ ein Internetforum, aber ich finde diese Einstellung zum Fußball extrem Banane, sorry.
This contribution was last edited by goetzeus86 on Dec 1, 2018 at 4:55 PM hours
13. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg |#3
Dec 1, 2018 - 7:39 PM hours
Moin, da ich jetzt auch irgendwie herausgefunden habe, wie man hier im Forum etwas schreiben kann, möchte ich nach sehr langem mitlesen auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich möchte mich natürlich auch erstmal dem Forum vorstellen( habe ich so bei der Bundeswehr gelernt).
ich bin 33 jahre alt und seit 25 Jahren BVB Fan.
Ich lese schon seit Jahren hier im Forum mit und habe mich schon oft genug aufgeregt oder gefreut.
Aber was in letzter Zeit immer schlimmer wird, hat mich dazu bewogen, mich hier auch mal zu äußern.
Wir spielen einen der besten Saisons der Vereinsgeschichte, haben ein Top Team und hier wird mir einfach zuviel gemeckert.
z.B. : Wir spielen am Anfang eines Spieles nicht so gut ( mecker,mecker,mecker), der ist schuld, oder der kann nichts... usw...
Dann drehen wir das Spiel und spielen top Fussball, dann werden wieder Lobeshymnen verteilt, oft auf die gleichen Spieler, die vorher als zu schlecht oder nicht des BVB`s würdig bezeichnet wurden.
Lasst es doch bitte, hier im Forum so eine negative Stimmung herrschen zu lassen.
Zum heutigen Spiel kann ich nur sagen, dass es anscheinend Mario Götze treffen sollte. Ich finde, dass er ein gutes bis sehr gutes Spiel abgeliefert hat. Er hat oft den Ball behauptet und sich auch ordentlich bewegt. Das Paco nach seinem wechsel mit Götze wieder das entscheidene Tor macht, kommt nicht von ungefähr.
Götze mach die Spieler 60-70 Minuten müde, dann kommt Paco, wenn die anderen aufmachen, macht sein Tor( welches Götze bestimmt auch irgendwie reingestolpert hätte) und ist dann wieder der Gott.
Hierzu muss ich sagen, dass Paco einfach ein richtig geiler Kicker ist und ich ihn auch sehr schätze!!!
Es geht mir nur darum, dass er meistens ein leichtes Spiel hat, wenn er am Ende eingewechselt wird. Man hat es ja leider gegen Club Brügge gesehen, dass er von beginn an gegen tief stehende Gegner auch nicht viel machen kann.
Aber jetzt auch genug für meinen ersten richtigen Beitrag. Nett das ich jetzt mit euch diskutieren kann.
Wenn ihr es anders als ich seht, dann antwortet gerne, bin bei jeder Kritik bereit für eine diskussion.
In diesem Sinne, nur der BVB!!!
13. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg |#4
Dec 1, 2018 - 8:40 PM hours
Zitat von schnoetzen
Moin, da ich jetzt auch irgendwie herausgefunden habe, wie man hier im Forum etwas schreiben kann, möchte ich nach sehr langem mitlesen auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich möchte mich natürlich auch erstmal dem Forum vorstellen( habe ich so bei der Bundeswehr gelernt).
ich bin 33 jahre alt und seit 25 Jahren BVB Fan.
Ich lese schon seit Jahren hier im Forum mit und habe mich schon oft genug aufgeregt oder gefreut.
Aber was in letzter Zeit immer schlimmer wird, hat mich dazu bewogen, mich hier auch mal zu äußern.
Wir spielen einen der besten Saisons der Vereinsgeschichte, haben ein Top Team und hier wird mir einfach zuviel gemeckert.
z.B. : Wir spielen am Anfang eines Spieles nicht so gut ( mecker,mecker,mecker), der ist schuld, oder der kann nichts... usw...
Dann drehen wir das Spiel und spielen top Fussball, dann werden wieder Lobeshymnen verteilt, oft auf die gleichen Spieler, die vorher als zu schlecht oder nicht des BVB`s würdig bezeichnet wurden.
Lasst es doch bitte, hier im Forum so eine negative Stimmung herrschen zu lassen.
Zum heutigen Spiel kann ich nur sagen, dass es anscheinend Mario Götze treffen sollte. Ich finde, dass er ein gutes bis sehr gutes Spiel abgeliefert hat. Er hat oft den Ball behauptet und sich auch ordentlich bewegt. Das Paco nach seinem wechsel mit Götze wieder das entscheidene Tor macht, kommt nicht von ungefähr.
Götze mach die Spieler 60-70 Minuten müde, dann kommt Paco, wenn die anderen aufmachen, macht sein Tor( welches Götze bestimmt auch irgendwie reingestolpert hätte) und ist dann wieder der Gott.
Hierzu muss ich sagen, dass Paco einfach ein richtig geiler Kicker ist und ich ihn auch sehr schätze!!!
Es geht mir nur darum, dass er meistens ein leichtes Spiel hat, wenn er am Ende eingewechselt wird. Man hat es ja leider gegen Club Brügge gesehen, dass er von beginn an gegen tief stehende Gegner auch nicht viel machen kann.
Aber jetzt auch genug für meinen ersten richtigen Beitrag. Nett das ich jetzt mit euch diskutieren kann.
Wenn ihr es anders als ich seht, dann antwortet gerne, bin bei jeder Kritik bereit für eine diskussion.
In diesem Sinne, nur der BVB!!!


Ich bin da ganz bei dir. Klar, man kann sich mal über einen Fehler eines Spielers aufregen, aber oft wird einer rausgepickt und runtergemacht - bei Götze ist das aber ein zweischneidiges Schwert, denn auf der einen Seite gibt es viele, die ihn loben, und auf der anderen Seite viele, die ihn nur nieder machen. Gefühlt gibt es nur schwarz oder weiß, aber eigentlich macht er es momentan ordentlich. Ihm fehlt manchmal der Mut vorne, man will ihm einfach zurufen "schieß doch!". Andererseits hat er auch mit schlampigen Pässen einige Konter versemmelt in letzter Zeit. Jedenfalls sehe ich das auch wie du, er spielt auf dieser Position nicht schlechter, als das ein Paco gegen tiefstehende Gegner tut - nur Paco hat am Ende das Glück, dass Freiburg etwas mehr Mut zeigt und sich den Konter fängt. Davor war er quasi unsichtbar.

Zudem finde ich es momentan auffallend, dass schnell das Spiel von manchen als "schlecht" abgestempelt wird, wenn man den Gegner nicht komplett zerstört. Ich fand das heute durchaus gut, nachdem Freiburg letzte Woche doch sehr stark gegen Bremen war und hätte gewinnen müssen, hab ich heute nicht unbedingt mit einem sicheren Sieg gerechnet. Wir hatten aber viele gute Offensivaktionen, es fehlte einfach oft das bisschen Glück oder der letzte Pass. Haben im Gegenzug aber NICHTS zugelassen, von dem Freistoß mal abgesehen. Wir hatten das Spiel eigentlich zu jeder Zeit im Griff, nur leider es zu lange offen gestaltet - wie z.B. gegen Berlin, auch wenn wir da noch mehr Chancen hatten, den Sack zuzumachen. Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Spiel heute, und kann auch das Meckern einiger nicht wirklich nachvollziehen. Für manche muss es wohl ein 5:0 sein, damit es ein gutes Spiel war.

Zu den Spielern die mir heute besonders aufgefallen sind: Hakimi, vor allem in der ersten Halbzeit, auch mit wichtigen Ballgewinnen in der Defensive (was man ihm ja sonst als Manko vorwirft), und natürlich Sancho, der wieder unglaublich gut gespielt hat. Zu Witsel ist generell schon alles gesagt, bin trotzdem jedes mal wieder baff, wie toll der den Ball behauptet und verteilt. Delany gefiel mir auch gut, sowie Bruun Larsen, ganz im Gegensatz zu seinen letzten Einsätzen. Bei seinem Alter mache ich ihm da aber keinen Vorwurf.
13. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg |#5
Dec 1, 2018 - 10:34 PM hours
Zitat von -adi-
Zitat von Echo_Park

Junge habt ihr alle einen Schaden. Da gewinnt die Mannschaft ein Spiel, ist die komplette Saison ungeschlagen und ihr habt nichts besseres zu tun als einen Spieler platt zu machen.
Und das kuriose daran, alles Personen mit einem Anmeldedatum ab 8/2018.

Da merkt man mal wie geistig umnachtet diese Personen sind.

Ansonsten mega Spiel. Hinten nichts zu gelassen und vorne die Buden gemacht. Jetzt regenerieren und dann die Schlümpfe aus der Turnhalle hauen Cool

Wenn die Mannschaft gewinnt darf man also keinen Spieler mehr kritisieren? Seltsame Ansicht.

Zumal es sachlich auch noch richtig ist.

Ich kann diesen Beißreflex, sobald man etwas Negatives über Götze sagt, nicht abhaben.


Was ich nicht abhaben kann ist, wenn Leute ständig Götze bashen, weil der nicht die Messi Spielweise drauf hat, die Leute hier gerne sehen würden (weil es anscheinend das einzige Qualitätsmerkmal ist).

Was sind die Spieler hier nicht schon alle in Grund und Boden geschrieben worden: Pisczu, Schmelzer, Götze, sind da so die ersten Kandidaten. Die beiden erstgenannten haben in dieser Saison alle Kritiker überzeugt. Götze spielt für mich jetzt nicht sagenhaft, aber stabil und das scheint nicht so weit weg von der Realität zu sein, denn Favre stellt Götze mittlerweile regelmässig auf. Es könnte sein, dass Favre Götze bevorzugt behandelt oder Götze ist nicht so schlecht, wie alle hier glauben. Soviel also zu deinem Satz "Zumal es sachlich auch noch richtig ist".

Ich melde mich immer, wenn jemand auf einem BVB Spieler rumhackt. Der Grund ist tatsächlich ein "Beißreflex", aber nicht wegen Götze, sondern weil es sich um Mitarbeiter meines Liebingsvereins handelt. Warum man umbedingt Spieler hier regelmässig schlecht machen muss, das verstehe ich persönlich nicht. Was erhofft man sich davon?

Das einzige, was am Ende dabei herauskommt ist, dass man sieht wer absolut keine Ahnung von Fußball hat. Dazu gehören auch diejenigen, die Watzke/Zorc unbedingt aus dem Verein haben wollten, weil sie nicht verstanden haben, warum das letzte Jahr nicht so gut gelaufen ist.

Abhelfen könnte hier eine Ignorierfunktion. Dich meine ich persönlich damit nicht, weil ich viele Kommentare von dir sehr schätze. Aber so manche Leute würde ich am liebsten für immer aus meinem Sichtkreis verbannen. Eine gute Diskussion wird es mit solchen Leuten eh nicht geben.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
13. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg |#6
Dec 2, 2018 - 1:13 PM hours
Zitat von Dunkelheit

Zitat von -adi-

Zitat von Echo_Park

Junge habt ihr alle einen Schaden. Da gewinnt die Mannschaft ein Spiel, ist die komplette Saison ungeschlagen und ihr habt nichts besseres zu tun als einen Spieler platt zu machen.
Und das kuriose daran, alles Personen mit einem Anmeldedatum ab 8/2018.

Da merkt man mal wie geistig umnachtet diese Personen sind.

Ansonsten mega Spiel. Hinten nichts zu gelassen und vorne die Buden gemacht. Jetzt regenerieren und dann die Schlümpfe aus der Turnhalle hauen Cool

Wenn die Mannschaft gewinnt darf man also keinen Spieler mehr kritisieren? Seltsame Ansicht.

Zumal es sachlich auch noch richtig ist.

Ich kann diesen Beißreflex, sobald man etwas Negatives über Götze sagt, nicht abhaben.


Was ich nicht abhaben kann ist, wenn Leute ständig Götze bashen, weil der nicht die Messi Spielweise drauf hat, die Leute hier gerne sehen würden (weil es anscheinend das einzige Qualitätsmerkmal ist).

Was sind die Spieler hier nicht schon alle in Grund und Boden geschrieben worden: Pisczu, Schmelzer, Götze, sind da so die ersten Kandidaten. Die beiden erstgenannten haben in dieser Saison alle Kritiker überzeugt. Götze spielt für mich jetzt nicht sagenhaft, aber stabil und das scheint nicht so weit weg von der Realität zu sein, denn Favre stellt Götze mittlerweile regelmässig auf. Es könnte sein, dass Favre Götze bevorzugt behandelt oder Götze ist nicht so schlecht, wie alle hier glauben. Soviel also zu deinem Satz "Zumal es sachlich auch noch richtig ist".

Ich melde mich immer, wenn jemand auf einem BVB Spieler rumhackt. Der Grund ist tatsächlich ein "Beißreflex", aber nicht wegen Götze, sondern weil es sich um Mitarbeiter meines Liebingsvereins handelt. Warum man umbedingt Spieler hier regelmässig schlecht machen muss, das verstehe ich persönlich nicht. Was erhofft man sich davon?

Das einzige, was am Ende dabei herauskommt ist, dass man sieht wer absolut keine Ahnung von Fußball hat. Dazu gehören auch diejenigen, die Watzke/Zorc unbedingt aus dem Verein haben wollten, weil sie nicht verstanden haben, warum das letzte Jahr nicht so gut gelaufen ist.

Abhelfen könnte hier eine Ignorierfunktion. Dich meine ich persönlich damit nicht, weil ich viele Kommentare von dir sehr schätze. Aber so manche Leute würde ich am liebsten für immer aus meinem Sichtkreis verbannen. Eine gute Diskussion wird es mit solchen Leuten eh nicht geben.

Ich finde, da sollte man schon etwas zwischen sachlicher und unsachlicher Kritik differenzieren. Bzw. zwischen berechtigter und unberechtigter.
Bei vielen Beiträgen gebe ich dir völlig Recht. Vor allem was gegen Schmelzer die letzten Jahre hier abgelaufen ist war teilweise unter aller Sau. Ebenso gegen Watzke.

Unabhängig von der vorangegangenen Diskussion hier im Thread ist aber immer wieder zu beobachten, dass wenn es um Götze geht, auch sachliche Argumente sofort mit der Moralkeule erschlagen werden.
Wenn ein User (zugegeben etwas polemisch) ausdrückt, dass er Götze für zu langsam hält und er die Geschwindigkeit von Alcacer schätzt oder wenn ein anderer User zu bedenken gibt, dass Götze die letzten Wochen auf der Position, die nicht seine ideale ist, spielerisch blass blieb, ist das m.M.n. nichts, über das man sich sofort empören muss. Wenn ein User sagt, dass er deshalb mal Philipp die Chance geben würde, finde ich es sogar sehr nachvollziehbar. Ob es richtig oder falsch ist will ich jetzt garnicht beurteilen. Aber zumindest ist es nicht völlig an den Haaren herbeigezogen und der Verfasser deswegen nicht automatisch ein schlechterer Fan, wie es hier suggeriert wird.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.

This contribution was last edited by -adi- on Dec 2, 2018 at 1:14 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.