deadline-day banner
Sun, Nov 6, 2016
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
Rank no. {n}  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Schalke 04   SV Werder Bremen
Markus Weinzierl M. Weinzierl Manager A. Nouri Alexander Nouri
€33.55m Total market value €97.60m
27.4 ø age 26.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

10. Spieltag: FC Schalke 04 - SV Werder Bremen

Nov 3, 2016 - 4:57 PM hours
Moinsen,
hier der handyfreundliche Kurzpost zum neuen STT.

Schalke vs WERDER

•     •     •

ewig grün-weiß

wenn du glücklich sein willst- dann sei es ( Gandhi ) !

This contribution was last edited by DerBremer on Nov 4, 2016 at 8:49 AM hours
Show results 1-7 of 7.
10. Spieltag: FC Schalke 04 - SV Werder Bremen |#1
Nov 3, 2016 - 4:58 PM hours
Werte Werder- Fans,

diesmal steht das Match gegen Schalke 04 an.
Zwar hatte sich der << Nouri-Effekt>> anfangs schön in Szene gesetzt, dennoch konnte man am letzten WE betroffen beäugen, wie bröselig derartige Verhaltensmuster doch sind. Augenscheinlich hat die Mannschaft den SCF auf die berühmte <<leichte Schulter >> genommen - und ZACK ! ist schon wieder ein gewisser << ***- Schlendrian >> anwesend. Derlei unleidige < Fußball-Monster > sah man unter TS ebenso wie unter RD und VS - einfach nur gruselig ! Jeder Arbeitnehmer grummelte zurecht: wenn ich so arbeiten würde, dann …

Außerdem: ich finde, dass dieses Spiel ua von AN derbe verwachst wurde : gegen kompakt stehende Teams war ( und ) ist ein OM doch technisch deutlich limitiert in seinen Aktionen- gut, er ist 19, und man sollte nachsichtig sein; andererseits hat der SCF die RA + LA einfach zugestellt, Juno hatte keine Anspielstationen ( außer Garcia…) und CF gab der Offensive dann den Rest ; AN reagierte nur halbherzig ( nur FG raus, ließ aber OM bzw CF drin ) , fertig war die Pleite.

Fazit:
AN ist eben auch neu im Haifisch - Becken BL -Geschäft, OM sollte lernfähig sein , und ein CF wird nunmal kein effektiver OM mehr.

Schalke dürfte wohl nicht so kompakt stehen , so daß mehr Platz für die Spitzen da sein sollte; es gilt daher, äußerte präzise in die Schnittstellen zu spielen, um dann im Konter ( oder neudeutsch Umschaltspiel ) gefährlich vor das Tor des guten Fährmann zu kommen. Dann braucht es einen Pizarrooooooo ohoooo ….

Schalke dürfte offensivdezimiert sein, was unserer wackeligen Defensive in die Karten spielen könnte; dennoch wird es ein Ritt auf der Rasierklinge sein- wer macht den ersten Fehler ? Ich unke mal: wenn und falls Schalke führt, dann wird es die nächste Pleite für Werder geben.

hier die nüchternen Archiv- Daten:

http://www.fussballdaten.de/vereine/werderbremen/schalke04/
20.11.10 Schalke vs Werder 4:0
17.12.11 Schalke vs Werder 5:0
10.11.12 Schalke vs Werder 2:1
09.11.13 Schalke vs Werder 3:1
21.02.15 Schalke vs Werder 1:1
24.01.16 Schalke vs Werder 1:3

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2016-17/10/3317337/spielvorschau_fc-schalke-04-2_werder-bremen-4.html

sowie die
Vorschau
Aufstellung

Fährmann - Höwedes, Naldo, Nastasic - Schöpf, Geis, Kolasinac - Goretzka, Bentaleb - Konoplyanka - Choupo-Moting
Trainer: Weinzierl


Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Moisander, S. Garcia - Grillitsch - Bartels, Fritz, Junuzovic, Gnabry - Manneh
Trainer: Nouri

Reservebank
FC Schalke 04:
Giefer (Tor), Baba, Junior Caicara, Kehrer, Riether, Aogo, M. Meyer, Stambouli, Tekpetey, Avdijaj, di Santo

Werder Bremen:
Zetterer (Tor), Ro. Bauer, Sternberg, Fröde, U. Garcia, Hajrovic, Kainz, Petsos, N. Schmidt, J. Eggestein, Johannsson, Thy

Es fehlen
FC Schalke 04:
Nübel (nicht berücksichtigt), Wellenreuther (nicht berücksichtigt), Bitter (nicht berücksichtigt), Coke (Reha nach Kreuzbandriss), Uchida (Aufbautraining), Sam (nicht berücksichtigt), Sivodedov (nicht berücksichtigt), Embolo (Sprunggelenk- und Wadenbeinbruch), Huntelaar (Außenbandanriss im Knie), Reese (nicht berücksichtigt)

Werder Bremen:
Drobny (Brüche im Handgelenk), Wolf (nicht berücksichtigt), Caldirola (Knöchelbruch), Diagne (nicht berücksichtigt), L. Sané (Knieverletzung), Bargfrede (Aufbautraining), M. Eggestein (nicht berücksichtigt), S. Yatabaré (nicht berücksichtigt), Eilers (Leisten-OP), M. Kruse (Außenbandriss im Knie), Lorenzen (nicht berücksichtigt), Pizarro (?? man wird sehen...)


Zum Spiel

FC Schalke 04: Weinzierl wird sein Team auch diesmal im bewährten 3-5-2-System formieren. Meyer droht wegen seines Bänderrisses auch am Sonntag der Ausfall, fraglich ist zudem, ob di Santo bis dahin seine Bauchmuskelzerrung überwunden hat.


Werder Bremen: Für den verletzten Sané springt Veljkovic im Abwehrzentrum ein. Auf dem rechten Flügel könnte diesmal Bartels den Vorzug vor Hajrovic erhalten.

Schiedsrichter der Partie: Günter Perl
Aus Pullach in der Nähe von München wird der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann die Reise ins Ruhrgebiet antreten. Der 46-Jährige Perl pfeift seit 2005 in der Bundesliga, von seinen insgesamt 170 Spielen im deutschen Oberhaus waren 19 mit Werder-Beteiligung. Zuletzt verlor der SVW mit 2:3 in Stuttgart, als Perl die Spielleitung innehatte, insgesamt gab es aus den 19 Spielen aber schon elf Siege für Grün-Weiß. Perls Asisstenten am Sonntag heißen Thomas Stein und Michael Emmer. Der vierte Offizielle ist Dr. Martin Thomsen.

•     •     •

ewig grün-weiß

wenn du glücklich sein willst- dann sei es ( Gandhi ) !

This contribution was last edited by bernardinho on Nov 3, 2016 at 5:00 PM hours
10. Spieltag: FC Schalke 04 - SV Werder Bremen |#2
Nov 5, 2016 - 11:50 AM hours
Bank: Zetterer, Fröde, Grillitsch, Junuzovic, Hajrovic, Manneh, Schmidt/Kainz

Junu und Grillitsch sollten mal ne Pause bekommen, Petsos würde ich mal testen.
Manneh hat körperlich eh keine Chance gg Naldo, Nastasic und höwedes, was ihm seiner größten Stärke beraubt, deshalb kommt mit Johannsson der spielstärkere Spieler

Tipp: vom Gefühl, 5:1 für Schalke, hoffe aber auf ein 2:2
10. Spieltag: FC Schalke 04 - SV Werder Bremen |#3
Nov 6, 2016 - 6:23 PM hours
Bei beiden Toren und jetzt nochmal nach dem eigenen Tor der exakt gleiche Fehler, das sollte zeigen, dass die Qualität der Mannschaft einfach unterschiedlich zu derer von Schalke ist.

Nur die Tatsache, dass in der Mauer die beiden Innenverteidiger stehen ist nicht hinnehmbar, da bei einer solchen Distanz die Höhe irrelevant ist, vor allem, wenn Naldo schießt.
Auch, dass kein Außenverteidiger mitläuft ist ein sehr sehr schlechtes Zeichen. Und das zweimal innerhalb kurzer Zeit.

Manche Spieler sind einfach kognitiv nicht auf einem anständigen Niveau, als dass sie schnell denken und anthizipieren könnten. Das ist bisher schon häufiger aufgefallen, dass die Spieler sehr häufig sehr ballbezogen denken und den Raum darum ignorieren. Natürlich bezieht sich das auf maximal 5 % der Spielzeit, wo sie unkonzentriert sind, aber sie sind Profis und diese 5% Unaufmerksamkeit kann ein Spiel kosten.

Der Elfmeter war Glück, wenn auch berechtigt. Darauf sollte man sich nichts einbilden. Aber auch schon in den letzten Spielen ist aufgefallen, dass Bremen nach einem Gegentor äußerst direkt und schnell zu kombinieren vermag und daher sehr schnell vor das gegnerische Tor kommt. So bleibt die Frage, warum nicht immer so...?!

Das Spiel selber ist recht anständig, da strukturiert und ohne großen Fauxpas. Wiedwalds Abpraller würde ich eher als unglücklich als als Fehler bezeichnen.

Aber Fritz verliert nahezu jeden Ball, den er bekommt in dem exakten Moment der Annahme, bzw. verliert da die Kontrolle über jenen. Bei Bartels ist das das selbe. Vor allem aber Fritz bereitet wirklich physische Schmerzen beim Zuschauen, weil er immer und immer wieder die gleichen Bälle verliert und dann immer, wenn gerade Platz war. Man muss wohl oder übel mal offen darüber reden, ob man seine Stammplatzgarantie zumindest mal anfechtet. Dafür sind es zu viele Fehler, die die Moral zerstören, wenn die Offensiven immer wieder zurück laufen müssen, ohne den Ball bekommen zu haben.

Gnabry macht ein anständiges Spiel, wenn er auch zunehmend hoch angespielt wird, was häufig mal interessant aussieht, aber gegen Naldo hat er keine Chance. Auf Außen wäre er deutlich besser aufgehoben, deutlich! Weil Junuzovic seinen linken Fuß nicht gebrauchen kann und García häufig umsonst läuft.

In allem sollte Nouri am besten Bartels auswechseln und Hajrovic reinbringen, da dieser mit Gnabry für Unruhe sorgen kann. Ob Pizarro dann auch noch kommen mag für die letzten 10-15 Minuten ist das sicher nicht abträglich...

•     •     •

...für realistische und intelligente Bremen Fans!
...gegen Überschätzung schlechter Spieler/Manager!
...gegen Kurzsichtigkeit an der Weser!
...für die Abschiebung von Bargfrede, Wolf und anderen, die trotz schlechter Leistungen die
Startelf schmücken.
10. Spieltag: FC Schalke 04 - SV Werder Bremen |#4
Nov 6, 2016 - 7:22 PM hours
Zitat von Werder4Ever1982

Ist das eigentlich das neue Werder-Tor-Programm von Nouri? Im Strafraum hinlegen und hoffen, das der Schiri pfeifft?


Also das waren 2 Situationen die Elfer hätten sein können, der letzte sogar sein müssen. Sagen wir es mal so, Werder hätte von den 3 Szenen mindestens 2 Elfer gegen sich bekommen.

Also ich muss sagen, dass ich das Spiel gut fand, besonders defensiv war das schon teils echt stark und die Kompaktheit kommt auch immer mehr zusammen. Wiedwald hefte ich die Niederlage allerdings schon an, Drobny wird da schon wieder besser sein, aber dennoch muss man hier spätestens im Sommer deutlich nachbessern. Hier war heute ein Punkt locker drin, Wiedwald und dem Schirigespann kann man anlasten, dass es nicht dazu gekommen ist.

Fazit: Länderspielpause nutzen, die Verletzten Kruse, Pizarro, Drobny (und Bargi?) einbauen und dann weiterhin aus einer defensiven Kompaktheit wie heute spielen, mit den individuellen Einzelspielern der Klasse wie wir sie mittlerweile dann wiederhaben dürften klappt das auch mit dem Tore schießen. Bin vorsichtig optimistisch, dass die Rückrunde besser laufen wird, aber bis zur WP muss man dennoch noch mindestens 10 Punkte holen.

•     •     •

~ SV Werder Bremen ~

- FC Arsenal; 1. FC Kaiserslautern; Real Madrid -

- Phantoms Freiberg; New England Patriots; Dresden Monarchs -


This contribution was last edited by ThreeSixty on Nov 6, 2016 at 7:24 PM hours
10. Spieltag: FC Schalke 04 - SV Werder Bremen |#5
Nov 6, 2016 - 9:38 PM hours
Licht und Schatten heute, wie immer. Ich will mich mal an einer Analyse probieren.
MMn haben wir in einem 4 4 1 gespielt. Ja genau das sind nur 9 Spieler. Der 10te Spieler ist Fritz, der die Manndeckung von Bentaleb ausführte und in allen anderen Belangen versagte. Gefühlt 70 % Fehlpassquote, immer wenn wir aufgerückt sind und offensiv was laufen könnte verliert er die Kugel dämlichst.
Im DM Grille und Petsos hat mir eigentlich ganz gute gefallen. Grille ist öfters auf der linken Seite unterwegs gewesen, wennimmer Junu im Zentrum war. Da hat die Abstimmung gepasst. Unauffälliges Spiel von Petsos, Grille, Velko und Moisander. Das heisst nichts beeindruckendes, aber auch keine horrenden Fehler. Der Fehler beim 1:0 war mMn der verlorene Luftzweikampf gegen EMCP. Davor hatte man eigentlich garnichts zugelassen. Wobei man auch akzeptieren musste, dass man selbst nur 3 Torschüße (der von TGS war geil übrigens) hatte, mehr gelaufen ist und nur 45 % Ballbesitz hatten, die effektiv alle in lange Bälle gesteckt wurden. Fand es aber nicht zuviele lange Bälle. Bei den hochstehenden Wingbacks Kolasinac und Schöpf waren dort riesige Felder offen die man hervorragend mit hohen Bällen anspielen kann, dementsprechend keine Kritik an den vielen langen Bällen HEUTE. Das kurzpassspiel hingegen war völlig kacke bis zur 70. minute. Danach hat man etwas mehr investiert aber nix erreicht. Auffällig war in diesen Ballbesitzphasen in der zweiten HZ, dass man als ballführende Mannschaft viel rumrotiert hat und die Schalker Abwehr einfach still stand und alles an ihr abprallte. Da fehlte die Eingespieltheit in diesem System. Fritz, nochmal herausgehoben, war heute ein totales Desaster. Als Manndecker ok aber alles andere was er angefasst hat wurde zu Kagge.
Dann zu meinem nächsten Sorgenkind: Felix Wiedwald. Oh mann. 3-4 frontale Abpraller in einem Spiel. Das lernt man in der B Jugend, dass man den Ball zur seite abprallen lässt, wenn möglich um den Pfosten leistet und zur Ecke klärt, wenn man ihn nicht festhalten kann. 2 Buden durch denselben Fehler sowas darf einfach nücht passiere.
Die Fehleranalyse beim 3:1 ist sehr schwer, am ehesten würde ich sagen Kolasinac war MotM und hat sich auf seiner Seite immer wieder durchgesetzt, dann hätte TGS die Schuld. Aber dass ein Ball da so flach durch alles durchrollt geht mit den Spielern im Zentrum auchnicht klar. Da gab es noch einen anderen ball, der aber zwischen Wiede und den IVs durchrollt. Eine Fußspitze und der is drin.
Letztendlich haben uns die Schalker mit ihrem Offensivspiel vor nur kleine Probleme gestellt, gerade weil wir defensiv soviel Laufarbeit und einen ganzen Extraspieler investiert haben. Darauf kann man aufbauen. Loben möchte ich Santiago Garcia der nach seiner Verletztung die linke Seite ganz gu beackert. Er wird unter Nouri viel weniger überlaufen, wohl auch weil er weniger Offensivimpulse setzt. Petsos hat mir auch ganz gut gefallen. Die kurzen Pässe waren allesamt Sicherheitspässe, kamen aber immerhin zuverlässig an. In den Zweikämpfen hat er sich auchnicht dämlich verhalten. Hat auch z.T. den Grillitsch Part tief zwischen den IVs übernommen und war damit mMn relativ unauffällig, was bei unserer Hahnebüchen Abwehr ja als positiv angesehen werden muss. Wirklich viele Bälle erobert hat er aber auchnicht durch tolle Einzelaktionen oder so. Und geniales hintenrausspielen habe ich auchnicht geshen. Aber er kann den Ball abschirmen und sicher zu einem Mitspieler passen der eine Reihe hinter ihm steht aber unbedrengt ist. Und das reicht um hinten rauszukommen.
Velkjovic hatte heute mMn keinen ganz so guten Tag, sah zwar nicht wackelig aus hat aber Fehler gemacht. Aufbauspiel auch sehr ausbaufähig. Hat sich auch ne frühe Gelbe gefangen, musste damit wohl etwas gedämpfter Zweikämpfen.
Moisander hat mir gut gefallen, gut im Aufbauspiel, selbstbewusst nimmt er den Ball, nimmt den pressenden Gegner an und spielt den Ball eine Reihe weiter nach vorne. Wenn dann Fritz nicht immer so das Spiel verzögert hätte und man öfters probiert hätte den Ball flach zu halten wären aus seinen Befreiungen auch so manche Szene entstanden.
Junu fand ich heute auch ganz ok, wie immer ein bisschen überall und nirgendwo, heute besonders oft im LOM und ZOM, nicht soviel nach hinten gearbeitet aber war oft anspielbar, hat durch Überzahl für Ballgewinne gesorgt und Gnabry und Bartels ab und zu passabel geschickt. Seine Standarts waren auch nicht nur Grütze heute, auch wenn er meilenweit von seiner 2014RR Form weg ist.
Gnabry hat seine Rolle angenommen und gut gemacht. Das sah ja ab und zu nach einem 6 3 0 1 aus, was wir da gespielt haben. Viele Bälle hat er nicht bekommen und mit 173 kann man bei sovielen hohen Bällen auchnichts machen. Der zweite Elfer am Ende war mMn glasklar, hat er Pech dass er den nicht kriegt. Gut durchgestochert von Pizza, weggeruppt von Kolasinac. Für mich Elfer. Auch defensiv mit guten Aktionen, so manchem Ballgewinn.
Bartels fand ich heute ganz schwach, Hajro später auch. Da kam garnichts. Bartels einfach nicht ganz das Tempo um diese ultralangen hohen Bälle zu erlaufen, flach bekam er ja garnichts zugespielt. Die Abstimmung bei den langen Bällen stimmte auchnicht. Habe ihn mehrmals im Vollsprint losziehen gesehen und dann kam garkein Ball, und wenn einer kam war er ne millisekunde zu lahm mit dem Anlauf.
Positiv stimmt mich außerdem Pizzarro und, dass Manneh nicht gespielt hat. Ich habe noch nicht alle Hoffnung in Nouri verloren.
Taktisch fand ich die Partie in den ersten 30 min sehr interessant und verstehe nicht ganz wieso hier alle so am klagen sind. Das war demütig und solide verteidigt und man kam ab und zu raus und zu Torabschlüssen. Wobei man an der Chancenerarbeitung mit den rotierenden ZMs noch viel arbeiten kann. Wenn man das über 90 min durchhalten kann, kann soein Spiel 0:0 oder 1:1 enden. Darüber hinaus war es auch ein echter Hexenkessel, muss man den Gelsenkirchenern lassen. Den Regen hätte man ja mit der Überdachung raushalten können? Habe mehrere Spieler ausrutschen gesehen.
Unterm Strich eine verdiente Niederlage mit einigen positiven Aspekten (Pizza, Petsos) und einigen negativen (Fritz, Wiedwald). Wenn man so gegen Frankfurt, Hamburg, Ingolstadt, Hertha, Köln und Hoffenheim spielt sind in den 6 Spielen 7-10 Punkte drin, man würde dir HR dann mit 14-17 Punken abschließen was zum Klassenerhalt reichen kann.
10. Spieltag: FC Schalke 04 - SV Werder Bremen |#6
Nov 6, 2016 - 9:45 PM hours
Zitat von Gullivero
Zitat von Academia

1 Punkt hätten wir nur geholt, wenn der Schiri uns noch 2 Elfmeter geschenkt hätte. Wir sollten realistisch sein und die Niederlage nicht an irgendwelchen Personalien festmachen. Schalke ist in dieser Form 2 Klassen besser als Werder.


An einer einzelnen Person kann eine Niederlage nie fest gemacht werden. Allerdings ist es letztlich doch immer der gleiche Kreis von Spielern der zu reaktionsschwach, zu langsam, zu schlecht in der Defensive ist.

Schalke war besser, ja! Trotzdem muss das Spiel nicht 3:1 enden.

Die Defensive war schwach, jedoch haben wir insgesamt in 90+2 Min. nur 8 Torschüsse abgegeben und ich kann mich an keine 100% Torchance erinnern im Spiel. Schwamm drüber über das Spiel. Es wird eine Zittersaison wie die letzten 5 Jahre und wir verschlechtern uns immer ein klein wenig und wir müssen auch dieses Jahr darauf hoffen, daß 3 Teams schlechter kicken. Ich habe mich schon an die Situation gewöhnt und sehe es ganz gelassen. Früher habe ich immer geschimpft, ja der ist Schuld oder jener fauler Kicker, der muss mal mal wieder auf die Tribüne oder dieser Heilsbringer hilft uns weiter. Nein, es ist das Erbe von TS und wir werden noch ein paar Jahre hungern müssen, bis einer wieder eine Idee hat, wie damals TS.
10. Spieltag: FC Schalke 04 - SV Werder Bremen |#7
Nov 7, 2016 - 8:54 AM hours
Zitat von bernardinho
Zitat von KeineRaute

Was soll denn Nouri machen ,wenn die Spieler sich im Tiefschlaf befinden? Diese Gegentore bekommen wir Taktisch war es ein gutes Spiel, wie man einen abpraller als taktischen Mangel sehen kann erschließt sich mir nicht. Ich würde es eher als komplette Fehlinterpretation seitens der Spieler betrachten.


das Taktik-Problem beginnt mit dem<< unbedrängt>> schiessenden Meyer...

Der <Abpraller> ist natürlich fehlende Klasse von Wiedwald ... dennoch sollte doch Taktischulung klarstellen, wer wann wohin laufen muss...


Kannst du mal bitte diese Pfeile oder größer/kleiner Zeichen sein lassen? Das ist ja schrecklich.
Dazu ist das keine Taktik und auch kein Versäumnis Wiedwalds, sondern einfaches Schlafmützenverhalten der Spieler. Nouri trifft es auf den Punkt: Zu sorglos!

Diese Mannschaft nervt in gewissen Zügen einfach nur noch und schießt sich regelmäßig selbst ins Bein! Der Matchplan war richtig und es wurde auch ordentlich umgesetzt - bis man sich zum Tiefschlaf entschlossen hat.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.