FC Barcelona
 
Borussia Mönchengladbach
Marlon
Date of Birth 07.09.1995
Age 28
Nat. Brazil  Brazil
Height 1,82m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Centre-Back
Foot right
Current club Fluminense Football Club
Interested club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 5--
2--
2--
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 13, 2018
Share this rumour

Marlon zu Borussia Mönchengladbach?

Jul 20, 2018 - 9:01 AM hours
Marlon ve bien ir a Mönchengladbach ...
También sonó el Southampton como posible destino y ahora es el Borussia Mönchengladbach el que emerge con fuerza como club más interesado en hacerse con sus servicios.
DeepL Übersetzung eines Textausschnittes:
Southampton klang auch wie ein mögliches Ziel und es ist jetzt Borussia Mönchengladbach, die sich als der Club, der am meisten daran interessiert ist, ihre Dienste in Anspruch zu nehmen.

•     •     •

"Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher!" Albert Einstein
Show results 1-2 of 2.
Marlon zu Borussia Mönchengladbach? |#1
Jul 20, 2018 - 10:07 PM hours
Zitat von leitplanke

Es muss noch ein IV her , alles andere wäre naiv. Gute Leute, die früher 3 Mio gekostet haben (vor 3 oder 4 Jahren) kosten heute 15 Mio .... lass Dich von der Summe nicht täuschen. Wir brauchen mindestens 3 IV , wir haben 1,5 ... Elvedi war RV, kann aber AUCH IV ... Ginter war DM und RV und kann AUCH IV.... Unsere IV ist im Moment nix halbes und nix ganzes ... meiner Meinung nach

Das noch ein IV her muss, da gebe ich dir recht.
Alles andere ist schlichtweg quatsch.

Elvedi ist als IV ausgebildet worden und hat dort auch seine ersten Profispiele gemacht. Bei uns ist er zum RV geworden.
Ginter war in Freiburg ebenfalls ganz klar Innenverteidiger und wurde in Dortmund als RV aufgeboten, da er zunächst nicht an Hummels und Sokratis und dann an Bartra/Bender und Sokratis vorbei kam und Piszczek regelmäßig mal ausfiel. Im DM kann er AUCH spielen, aber dass heißt nicht, dass er das "hauptberuflich" macht.

Dazu haben wir dann noch einen Strobl und einen Jantschke. Bei denen wäre es zutreffend, dass die AUCH IV können. Jantschke hat es damals neben Stranzl super gemacht und hat aufgrund seiner irgendwie immer größer werdenden Tempodefizite und jetzt mit der Konkurrenz von Lang auf rechts ohnehin keine Zukunft mehr. Ihn sehe ich aber nur als IV Nr. 4.
Strobl gefiel mir sowohl als 6er als auch als IV gut, auch wenn in der IV ein paar Fehler mehr drin waren als auf der 6. Aber er wird im Mittelfeld mit der Konkurrenz von Zakaria, Kramer, Cuisance, Benes und Neuhaus absolut kein Land mehr sehen. Nicht weil er viel schlechter ist, sondern weil die anderen eher die Spielzeit benötigen und er gleichzeitig in der IV viel dringender gebraucht wird, wenn man auf 3er Kette stellen will oder mal jemand ausfällt. Er hat für einen 6er durchschnittliche, für einen IV jedoch überdurchschnittliche Qualitäten am Ball und ist zudem sehr robust. Zudem ist er ein ruhiger und konzentriert arbeitender Zeitgenosse, der sich über seine Limits und Fähigkeiten sehr im klaren ist. Ihm traue ich durchaus zu, falls einer der anderen beiden ausfällt, die "Vestergaard-Rolle" sehr gut auszufüllen.

Und auch ein Marlon hätte um ihn von Barca abzuwerben vor 3-4 Jahren sicherlich mehr gekostet als 3 mio. Aber das ist jetzt Spekulatius.

Ob wir ihn nun brauchen? Für eine 4er Kette vielleicht nicht zwingend. 5 Spieler für 3 Positionen (RV, 2x IV), im Zweifel noch einen Johnson als RV und die 3 Jungen; das sollte reichen. Wenn 3er Kette zumindest ein Thema sein soll, dann benötigen wir definitiv noch einen IV. Nur Jantschke als BU mit BuLi Erfahrung für 3 Positionen ist sehr dünn.

Brauchen wir da einen Marlon? Für 15 mio sicherlich sehr hoch gepokert. Bei Nizza soll er echt nicht sonderlich gut gewesen sein. Potential, gerade am Ball, ist sicherlich da. Für max. 10 mio wäre es in Ordnung, aber noch eher wäre ich für eine Leihe, ob mit oder ohne KO. Hab mir neben den Forenbeiträgen jetzt auch nochmal etwas mehr Material von ihm angeschaut. Mich erinnert er sehr stark an seinen Landsmann Bamba Anderson. Teils ein wenig sorglos wie Hans Guck in die Luft im Zweikampfverhalten, physisch nicht übermäßig präsent, dafür schnell und risikobereit am Ball. Bei ihm sehe ich die Konzentration als größten Schwachpunkt. Und das ist mMn für einen IV auch immer der größte Knackpunkt. Ich bin da eher skeptisch.

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP
Marlon zu Borussia Mönchengladbach? |#2
Jul 21, 2018 - 4:13 PM hours
Zitat von Dchen1978

Wenn man die Möglichkeit hat jemanden zu verpflichten der in Barca Kader ist mit 22 Jahre in Nizza 23 Spiele gemacht hat und die U national Mannschaften durchlaufen hat und auch sehr wahrscheinlich oft genug gescoutet hat dann sollte man ihn holen. Die richtige notwendig ist nicht da, aber perspektivisch ist das doch gut.
Wenn er am Anfang nicht direkt ein Kandidat ist für die erste elf ist es ok. Was er anscheinend kann ist gut am Ball spielt gute Pässe und versucht nicht die Sicherheits Bälle quer oder zurück.

Wenn lang z.b ausfällt könnte elvedi nach rechts rücken und marlon in die Mitte.

Janschke Zeit läuft mehr und mehr ab, vestergaard haben wir abgegeben, also ist Bedarf an einem IV schon da.
Strobl und janschke könnten da auch spielen, aber jemand in der Hinterland hat der auch eine Schnelligkeit mitbringt.

Alle sehen janschke und Strobl als Alternative. Aber was ist wenn Hecking wirklich am System pfeilscht und z.b höher stehen will und dafür braucht man Leute die Geschwindigkeit mitbringen.

Janschke u. Strobl sind dafür zu langsam, ähnlich wie vestergaard.

Wenn elvedi oder ginter ausfallen müsste man wahrscheinlich seine grundausrichtung weiter nach hinten legen, was man vielleicht nicht möchte. Deswegen macht das Gerücht für mich sehr viel Sinn.

Viele meinen wir haben genug Alternativen, aber die sind für hohes stehen, einfach nicht tauglich


Bin absolut deiner Meinung, triffst für mich den Nagel 100%-ig auf den Kopf...

Das Thema "Schnelligkeit" wird hier von einigen Usern evtl. unterschätzt, insbesondere dass man damit insgesamt höher stehen möchte mit schnelleren AV`s und einem schnelleren Spielaufbau und Umschaltspiel.

Ein User hatte mal ein paar Trainingsvideos gelinkt und da konnte man mMn. sehr gut erkennen, dass in diesen Trainingseinheiten viel Wert auf Tempo, Schnelligkeit und kurzen Ballstafetten gelegt wurde.

Wir bekommen in der kommenden Saison hoffentlich mal ein Spielsystem und eine Spielidee, die besseren und erfolgreicheren Fuppes verspricht, mit mehr Tempo, insbesondere über die Außenbahnen.

Die Offensivspieler dafür haben wir jetzt sicherlich, nutzt aber überhaupt nicht, wenn Du nicht aus der Defensive heraus gleich mal Tempo aufnimmst.

Unser Spielaufbau war doch sowas von gähnend langweilig und langsam, dass unsere Gegner drohten einzupennen, weil da von uns nichts kam.

Mit Elvedi in der IV versprechen wir uns doch mehr Tempo und dass wir insgesamt durch seine Schnelligkeit insgesamt höher stehen können und somit das Defensivzentrum verdichten können.

Das hat doch Favre par excellence praktiziert, das Verdichten durch zwei sehr eng zusammenstehende und verschiebende Viererketten.

Sehe das genau wie Du....

...natürlich können Jantschke und Strobl, von mir aus auch noch ein Kramer, Lang, Zakaria und unsere Jungfohlen Mayer, Beyer, Hanraths usw. NOTFALLS in der IV spielen.

Die Frage muss aber lauten: "Wie gut können sie das".

Lass dann bitte mal Elvedi oder/und Ginter ausfallen, ersetze diese mit Jantschke oder/und Strobl und Kramer auf der VI...

...was haben wir dann....den gleichen Schlafwagenfuppes wie die letzten Saisons.

Dann brauchen wir vorne auch keinen Pléa, Bennetts und andere schnelle Spieler, weil zu selten richtig eingesetzt.

Mal als Vergleich und ernstgemeinte Frage:

"Warum haben wir einen Pléa für 23 Millionen verpflichtet".

Offensive können doch auch Herrmann, Hofmann, Traoré, Johnson, Bennetts, Raffael, Stindl, Hazard, Drmic, Villalba, Müsel, Cuisancé, Neuhaus und zur Not nehmen wir dann noch 2-3 U-23 Spieler dazu....

...13-15 Spieler und dann hätten wir auch noch Grifo und Bobadilla behalten können....für 4 Positionen.

Da wären wir dann offensiv gar 3-fach besetzt....für eine Buli-Saison mit DFB-Pokal würde das doch auch allemal reichen.

Wie das insbesondere in den letzten beiden Saisons ausgegangen ist wissen wir doch Alle...und damit war doch niemand wirklich glücklich und zufrieden.

Ein Pléa bietet da wohl hoffentlich andere Qualitäten, ebenso ein Bennetts.

Nutzt dir aber nichts, wenn du 300 PS hast, der Fahrer aber maximal mit Halbgas fährt, sprich die Defensive nicht in der Lage ist, einen schnellen Spielaufbau zu betreiben oder ein schnelles Umschaltspiel zu initiieren, weil man lieber 10-20x quer oder zurückspielt und lieber auf Sicherheit setzt.

Jantschke und vermutlich Strobl (kann mich aber täuschen, da er zumindest auch lange Bälle gut spielen kann) sehe ich da leider eher als Sicherheitsspieler an...und ob unsere Jungfohlen Mayer und Beyer schnelles Umschaltspiel und Aufbauspiel beherrschen ist ja auch spekulativ.

Der grundsätzliche Verweis mancher User auf unseren 30-er Kader ist mMn. nicht wirklich zielführend, da sollte und muss man schon genauer hinschauen und hinterfragen, welche Qualitäten denn die einzelnen Spieler auf welchen Positionen mitbringen.

Aus meiner Sicht haben wir zu viele gleiche Spieler auf der RA-Position, da müsste ausgemistet werden, offensiv haben wir 2-3 Spieler zu viel.

Defensiv wäre mir noch ein gelernter IV, der Schnelligkeit und eine gute Technik mitbringt, sehr lieb....

….ob das nun ein Marlon wird ….

- mMn. würde er gut passen, Grundschnelligkeit (Gedankenschnelligkeit), Technik und eine gute Antizipation und Stellungsspiel sind insbesondere in der IV ein großes Plus und scheinen lt. dem User @La-Masia ja seine Stärken zu sein -

...oder jmd. anderes, wie der User @Leaks mit einem sehr jungen, südeuropäischem Spieler angedeutet hat,

ist mir nicht so wichtig, aber es müsste schon ein gelernter IV sein, von mir aus gerne noch jung mit viel Potenzial, der aber schon auf einem Buli-ähnlichem Niveau gespielt hat.

Marlon hat das bei Nizza, ist mit 22 noch jung, hat Potenzial...und die Flausen mit seinen vielen Dribblings kann man ihm sicher auch noch austreiben....

Wenn man einen solchen Spieler für einen annehmbaren Preis bekommen kann und es finanziell machbar ist, sollte man zuschlagen, die Preise werden in den nächsten Jahren noch weiter und verrückter steigen.

Da musch ma scho au perschspecktifisch dänka Zwinkernd

Mir geht es gar nicht darum dass er ein Barca-Spieler ist, wofür er ja nur eine Handvoll Spiele bestritten hat, macht ihn leider nur teurer. Barca möchte sich von ihm trennen und wird dann sicherlich keine überzogenen Preise für ihn aufrufen.... hoffe auch, dass da unser Marc dem Marlon unsere Borussia schmackhaft machen wird.

...mal im Ernst, wir müssen spätestens nächste Saison leider damit rechnen, dass uns möglicherweise ein Elvedi oder auch Ginter verlassen könnten, dann fangen wir wieder von vorne an.

Ein Jantschke und Strobl werden, wie @Dchen1978 schon schrieb, nicht jünger und schon gar nicht mehr schneller und besser.

Die Hoffnung auf Doucouré bleibt nach wie vor, aber ob er jemals wirklich Buli wird spielen können wissen wir aktuell gar nicht, ich wünsche es ihm aber von ganzem Herzen.

Kurzum....ein zusätzlicher, junger IV mit Potenzial zu einem machbaren Preis würde ich begrüßen, dann würde mMn. die Defensive super stehen, insbesondere perspektivisch für die nächsten Jahre...

...und Max könnte dann in aller Ruhe schauen, ob man in der Offensive noch den ein oder anderen Spieler abgeben könnte, von mir aus auch z.B. einen Villalba verleihen, wenn wieder fit, um den Kader sinnvoll zu verkleinern.
This contribution was last edited by michibmg63 on Jul 21, 2018 at 4:24 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.