deadline-day banner

Info

Bayern Munich   Borussia Dortmund
Pep Guardiola P. Guardiola Manager T. Tuchel Thomas Tuchel
€929.45m Total market value €463.70m
26.8 ø age 25.5

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: FC Bayern München - Borussia Dortmund

May 17, 2016 - 10:01 PM hours
  survey
  % votes
Unser Kapitän stemmt nach Spielende den Pokal in die Höhe
 51.0  99
Unsere Spieler müssen zuschauen wie die Roten feiern
 49.0  95
Total: 194

The survey has expired.

Wann: 21.05.16 20:00 Uhr
Wo: Olympiastadion Berlin
Schiedsrichter: Marco Fritz
Übertragung: Sky/ARD
Kommentatoren: Kai Dittmann/Gerd Gottlob

Mögliche Aufstellungen:
FC Bayern München:
Neuer - Lahm, Boateng, Martínez, Alaba - Vidal, Thiago - Costa, Ribéry - Müller, Lewandowski
Trainer: Pep Guardiola

Borussia Dortmund:
Bürki - Piszczek, Bender, Hummels, Schmelzer - Weigl - Castro, Kagawa - Mkhitaryan, Reus-Aubameyang
Trainer: Thomas Tuchel

Personalien:
Bei den Bayern fehlen Badstuber und Robben. Bei Alonso und Martinez gibt es noch ein kleines Fragezeichen.

Bei uns fehlen Subotic und Gündogan und Park ist zumindest fraglich.

*******************************
WICHTIG:
In diesem Thread sind Provokationen, Beleidigungen, MANIPULATIONSVORWÜRFE und Spam absolut zu unterlassen. Die Paten werden entsprechend streng sanktionieren. Des Weiteren bitte ich darum, dass Stream Anfragen und Posting illegaler Art unterlassen werden, appelliere an ein ruhiges und entspanntes Miteinander und verweise nicht zuletzt auf den Eröffnungspost.
*******************************

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."

This contribution was last edited by DerMoe on May 17, 2016 at 10:37 PM hours
Show results 1-3 of 3.
DFB-Pokal: FC Bayern München - Borussia Dortmund |#1
May 17, 2016 - 10:01 PM hours
Wir haben dieses Jahr wieder einmal ein Finale erreicht, zum 5. mal hintereinander und jetzt wird es Zeit nach 2012 ein Solches mal wieder für uns zu entscheiden.
Blicken wir kurz zurück: Tuchel übernahm eine Mannschaft, die im Vorjahr aus diversen Gründen unter ihren Möglichkeiten geblieben war und spielerisch seit 2013 langsam aber sicher schwächer wurde. Jetzt, nach einem Jahr unter Tuchel stellen wir die beste Offensive der Liga und wir haben über weite Strecken der Saison einen tollen Offensivfussball unserer Truppe bewundern dürfen. Darauf kann man Stolz sein, denn selbstverständlich war das keineswegs, da wir nicht durchgehend die passenden Spielertypen für ein Ballbesitzsystem haben. Daher ist unsere Entwicklung durchaus beeindruckend. Leider war von diesem tollen Offensivfussball in den letzten 2 Spielen nicht mehr so wirklich viel zu sehen und die Mannschaft muss sich gehörig steigern um im Finale eine Chance zu haben.
Was wird wichtig? Wir müssen von Anfang an da sein, hohes Pressing!/Körpersprache!/Aggressivität!. Das alles muss da sein, muss spürbar sein. Mit einem Larifariauftritt wie am vergangenen Wochenende werden wir abgeschossen, aber ich bin überzeugt, dass die Mannschaft ne Reaktion zeigen wird. Auch die Bayern sind dann mal beeindruckt(wie gegen Juve und gegen Atletico(Hinspiel), oder auch gegen Gladbach), wenn die früh unter Druck geraten, und sie im Spielaufbau der IV's und im ZM unter Duck stehen und sie nicht in Ruhe ihr Spiel aufbauen können. Dann machen auch die mal Fehler, weil sie so etwas nicht(mehr) gewohnt sind, weil sie mit ihrer Klasse normalerweise 90% der Gegner einfach erdrücken. Sie müssen von Anfang an spüren das wir diesen Pokal unbedingt gewinnen wollen. Für Einige in unserer Mannschaft wäre es schließlich der erste ernstzunehmende Titel. Wenn die Mannschaft so beherzt beginnt und wir dann in Folge vielleicht in Führung gehen haben wir ne gute Chance. Aber nur dann.
Für einen offenen Schlagabtausch hingegen übers gesamte Spiel sind wir meiner Meinung nach noch nicht weit genug in unserer Entwicklung unter Tuchel. Wir haben es jetzt 2 mal versucht und im Rückrundenspiel hatten wir auch über weite Strecken der ersten Hälfte genauso viel Ballbesitz wie die Bayern, aber das konnten wir nicht durchhalten. Die Bayern haben unterm Strich eben mehr Erfahrung wie man in einem Ballbesitzsystem agiert, ihr Positionsspiel ist besser, welches ich eh für das beste in Europa halte und sie haben mehr individuelle Klasse.
Ach, vergesst den letzten Satz...zwinker
Falls die Bayern am Ende wieder einmal den Ticken besser sein sollten, dann sei es so, aber ich will sehen das die Jungs brennen und alles raushauen. Man soll es einem Reus anmerken, dass er bisher noch keinen wirklichen Titel gewonnen hat. Hummels soll sich verdammt nochmal den Hintern aufreißen in seinem letzten Spiel für uns. Auba soll seiner Ankündigung(2 Tore gegen die Bayern) Taten folgen lassen und Miki soll erneut unter Beweis stellen, warum er der beste Offensivspieler der Liga in dieser Saison war.

In diesem Sinne, HAUT SIE WEG JUNGS! smile

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."

This contribution was last edited by Clinter on May 17, 2016 at 10:05 PM hours
Zitat von Bayernlicious
Nein, das war ganz allgemein gemeint. Für mich sind Schirifehlentscheidungen dann ein Aufreger, wenn dadurch ganz klar und offensichtlich ein Tor entsteht bzw. nicht gegeben wird. Kartengeplänkel und Einwürfe für das falsche Team sind für mich ganz persönlich da einfach von viel geringerer Bedeutung.

Okay, dann kann man das allgemein sicher so sehen.
Wir sind uns dann aber doch hoffentlich einig, dass (klare) Platzverweise kein Kartengeplänkel sind. Ich rede doch garnicht über Einwürfe oder vllt mal eine gelbe Karte, sondern um zwei (klare) Platzverweise. Wenn man dann noch hinzuzieht, dass dies ca 15 Min +1 Spieler und ca 60 Minuten + 2 Spieler zur Folge hat, dann liegt der Einfluss auf das Spiel nicht mehr weit unter einem nicht gegebenen Elfer.

Zitat von Bayernlicious
Bayern verschafft sich also einen Vorteil, soso. Weil Castro danach nicht mehr sehen konnte und deshalb schlechter gespielt hat, oder weil er ausgewechselt wurde? Genau das meine ich doch. Es ging in der Szene nicht darum, dass sich Bayern einen Vorteil verschafft hat, sondern darum, dass die Dortmunder sich aus der Szene einen Vorteil verschaffen wollten, indem sie dann den Rest des Finals in Überzahl spielen konnten. Nochmal, die Regelauslegung ist klar, der Wunsch hinter dem Gedanken ist ebenfalls klar, aber die Motivation ist da für mich doch eigentlich nur die, jedes erdenkliche Mittel mitzunehmen, um zu gewinnen. Auch durchaus legitim, liegt aber nicht in der Hand vom Trainer und den Spielern.

Dortmund verschafft sich einen Vorteil? Tut mir Leid, da komme ich einfach nicht mehr mit. Ribery verliert mal wieder die Beherrschung und drückt Castro seinen Finger ins Auge. Wenn das eine Rote zur Folge gehabt hätte, hätte Dortmund sich einen Vorteil verschafft?
Natürlich verschafft sich Bayern dadurch einen Vorteil, wenn man einen begnadeten Fußballer einsetzt. Dass er sich oftmals nicht im Griff hat, muss bei der Entscheidung ihn aufzustellen ja nicht in Betracht kommen, da er ja wieder und wieder ungeschoren davon kommt.
Dafür spielt es überhaupt keine Rolle ob Castro da jetzt Schäden von getragen hat oder nicht.
Und was heißt denn hier eigentlich "jedes erdenkliche Mittel"? Es ist nicht gerade so, dass man Ribery hier provoziert hat. Die Tätlichkeit ging einfach von Ribery aus und nichts anderes.

Zitat von Bayernlicious
Ich kehre hier gar nichts unter den Tisch, an der Diskussion um Vidal habe ich gar nicht teilgenommen. Der Ellbogenschlag war für mich nicht so dramatisch, wie er aussah, da Vidal in der Luft war, als der Gegenspieler noch gefühlte zwei Meter weit weg war. Da kann man ihm wirklich keine Absicht unterstellen. Für das eine taktische Foul kann man durchaus Gelb und damit Gelb-Rot geben, aber uns ist wohl allen bekannt, vorallem euch Dortmundern und uns Bayern, dass in Deutschland taktische Fouls erst dann beginnen, wenn du am Strafraum bist. Wirklich wundern tuts mich daher nicht, dass es dafür keine gelbe Karte gab.

Das Vidal-Thema schlägt aber in genau die gleiche Kerbe, wie der vorherige Absatz. Natürlich bekommt Bayern einen Vorteil dadurch, dass Vidal in einem Spiel 3 mal gelbwürdig zulangen darf ohne vom Platz zu fliegen. Gerade bei der Spielweise von Vidal ist das ein erheblicher Faktor.
Ich will ihm bei dem Ellenbogenschlag keine pure Absicht unterstellen denn dann wäre es glatt Rot gewesen. So wie er da aber reingeht, muss er damit rechnen, seinen Gegner zu verletzen. Viel weiter kann ein Ellenbogen vom Körper nicht mehr abstehen. Es ist vielmehr so, dass die fehlende Absicht das einzige ist, was hier gegen Rot spricht.
Dein Absatz zu den taktischen Fouls ist mir neu. Davon abgesehen befindet sich Miki etwa 30-35 m vor dem Tor. Bei dem Tempo, welches er dort drauf hat beginnt die ganz gefährliche Zone also Sekunden später.

Zitat von Bayernlicious
Meiner Meinung nach darf dann aber auch nicht unter den Tisch gekehrt werden, dass Reus sich wie ein Berserker ausgetobt hat, weil er vor lauter Frust nicht weiter wusste, da Kimmich ihn komplett abgekocht hat. Das hätte in Summe auch für zwei gelbe Karten gereicht. Aber mir sind solche Diskussionen über was-wäre-wenn-der-Schiri-anders-entschieden-hätte einfach zu doof. Wenn es eklatante Fehlentscheidungen sind, wie ein Elfmeter nach Schwalbe von Vidal gegen Bremen - ja dann bin ich absolut dabei, sowas ist schlichtweg ein Eingriff auf die Anzeigetafel und damit auf das Endergebnis. Karten, insbesondere solche Abseits des Feldes, sind es für mich einfach nicht.

Nenne mir bitte solche Szenen. Die Kimmich Szene: Absolut. Gelbe Karte richtig entschieden. Übrigens. Vergleichbare Szene mit Costa gab keine Karte. Aber auf diesen Kleinkram will ich mich hier auch nicht einlassen.

Zitat von Agent47
Im Regelbuch stehen zwar Richtlinien an die sich orientiert werden soll, aber am Ende zählt nur was der Schiri sagt.

Also gibt es gar keine Fehlentscheidungen?
Sorry, aber im Regelbuch stehen -zumeist- eindeutige Regeln, die auch für jeden gelten müssen. Natürlich gibt es immer auch Auslegungssachen, aber was dann doch recht klar geregelt ist sind z.B.
Tätlichkeit = rot
Taktisches Foul = gelb
Foul im 16er = Elfmeter
...
Wir reden hier ja nicht wirklich über Szenen, die sonderlich viel Spielraum zulassen.

Zitat von Agent47
Man kann nicht jede Regel immer super penibel umsetzen.
Es werden alle Schiedsrichter angehalten den Spielfluss und sportlichen Wettbewerb wenn möglich aufrecht zu erhalten. Man mag sich kaum vorstellen was man als Schiedsrichter alles für Beleidigungen hören muss. Streng genommen alles rot. Dann würde es heutzutage beudeutend mehr Platzverweise geben, wenn man diese Regel so strikt einhält.
Das Fordern einer gelben Karte ist unsportlich und laut Regelwerk auch gelb. Z.B. Mkhitaryan fordert gerne und oft gelb (so auch im Finale) und müsste streng genommen jedes mal selber dafür gelb kriegen.
Fast jeder Elfmeter müsste wiederholt werden, weil entweder Spieler zu früh reinrennen oder der Torwart zu weit vor der Linie steht (wie Bürki gegen Kimmich).

Genau das sind die Kleinigkeiten, die es nicht wert sind zu diskutieren.
Was das Gelb fordern angeht, bin ich übrigens komplett bei dir. Konsequent mit Gelb bestrafen und irgendwann gibt es das nicht mehr. Wer jetzt hier oft und gern fordert, lasse ich einfach mal dahin gestellt. Denn da braucht man im Prinzip keinen Akteur rausstellen.

Zitat von Agent47
Die Entscheidung Ribery nur gelb zu geben, finde ich wie in einem anderen Post bereits erklärt, vertretbar.

Wenn diese Entscheidung vertretbar ist, käme das einer Abschaffung der Tätlichkeit gleich.

Zitat von Agent47
Was hier von den Schiedsrichtern oft erwartet und gefordert wird ist unnormal. Die Schiris in der Bundesliga machen einen pervers guten Job! Was die für Abseitsentscheidungen richtig erkennen und wie souverän die meisten Spiele geführt werden ist sagenhaft.

Ich erwarte ehrlich gesagt nicht so viel von Schiris. Ich erwarte nicht, dass man Millimeterentscheidungen richtig trifft.
Ich erwarte aber, dass ein Assistent, der keinen halben Meter neben einem Vergehen steht, es auch als solches wahrnimmt.
Und ich erwarte auch, dass ein Schiri eine (konsequente) Linie fährt. Mit konsequent meine ich hier gleichbleibend. Hätte der Schiedsrichter diese Linie konsequent beibehalten, hätte Vidal zwingend vom Platz fliegen müssen. Dies ist nicht geschehen und das darf man dann auch so bemängeln.

Dennoch nochmal zusammengefasst:
Es ist pure Spekulation, ob wir das Spiel gewonnen hätten, wenn der Schiri das Spiel in keine Richtung beeinflusst hätte. Wir haben auch genug eigene Fehler gemacht und hätten das Spiel auch TROTZ der Fehlentscheidungen besser gestalten können. Dennoch muss es auch legitim sein anzusprechen, wenn ein Schiedsrichter derart in ein Spiel eingreift, wie es Herr Zwayer am Samstag getan (bzw. eben nicht getan) hat.

•     •     •

Ich fühl´ mich sicher!
Zitat von wombatzmampf
Doch hat es, weil ein User aus dem Bayern Forum explizit bemerkt hat, dass er nicht verstehen kann, warum viele BVB Fans keine Lust haben über das Spiel an sich zu diskutieren, sondern die Schiedsrichterentscheidung in den Vordergrund stellen: Weil Bayern nicht zum ersten Mal in einem Finalspiel gegen den BVB klar bevorteilt wird, sondern zum dritten Mal im dritten Finale gegen den BVB hintereinander.


Mit der Aussage "zum dritten Mal im dritten Finale" schränkst du die Spiele zwischen den beiden Mannschaft ja schonmal genau so ein, das die Argumentation, Bayern werde bevorzugt, leichter von der Hand geht. Eigentlich aber spielt es überhaupt keine Rolle, ob Finale oder Halbfinale. Wenn man sich nur die Spiele raussucht, in denen man vermeintlich benachteiligt wurde, ist es klar, dass eine solch extrem selektive Wahrnehmung, wie ich sie in eurem Forum seit längerem sehr beobachte, erzeugt wird.

Letztes Jahr im Halbfinale des DFB-Pokals wurden die Bayern klar benachteiligt. Das ist in einem KO-Spiel einfach genauso zu bewerten, wie es in einem Finale getan wird. Der Hummels-Kopfball, der 2014 über der Linie war, ist wenn man diese Szene einzeln bewertet natürlich als Benachteiligung für den BVB zu werten, allerdings finde ich, und das wird außer von wenigen Bayern-Anhängern von wenigen behauptet, ging dem Freistoß eine Fehlentscheidung voraus. Denn dieser ist entstanden, nachdem Höjbjerg eine Schwalbe unterstellt wurde, welche aber meiner Meinung nach nicht vorlag. Somit ist, nach meiner Sichtweise, eine Fehlentscheidung der zweiten Fehlentscheidung vorausgegangen und somit als ganzes zu vernachlässigen.

Zum diesjährigen Finale:
- Ribery muss für seine Tätlichkeit vom Platz gestellt werden, Castro mit gelb für sein vorhergegangenes Foul und anschließender Provokation (insofern man das so werten möchte, fands auch nicht so wild was er gemacht hat) mit der gelben Karte richtig bewertet.
- Vidal müsste lt. Regelwerk nach seinem Ellbogenschlag die in dem Moment zweite gelbe sehen, ja. Allerdings war seine erste Karte für mich vollkommen überzogen. Eine Ermahnung hätte es, nachdem er den Gegenspieler mit dem Hintern getroffen hat, auch getan. Somit sehe ich hier eher ausgleichende Gerechtigkeit, also zwei Fehlentscheidungen, die sich gegenseitig aufheben.
- Reus hätte ebenso vom Platz gestellt werden dürfen. Ich weiß, klingt etwas suspekt, weil er keine Karte gesehen hat, aber dies ist nach Regelwerk eigentlich überhaupt nicht zu erklären. Reus hat während des gesamten Spiel 9 Foul begangen. 15 hat der BVB insgesamt begangen, genausoviele wie der FCB. Somit hat Reus fast ein drittel aller Fouls begangen. Die meisten waren mit Sicherheit "Kleinigkeiten", aber genauso waren zwei bis drei absolut gelbwürdige Aktionen dabei, die auf jeden Fall hätte geahndet werden müssen.
- Die beiden Elferszenen wurden für Dortmund ausgelegt. Obwohl beides, ich wiederhole, aus meiner Sicht, KANN-Elfmeter waren. Bei beiden Aktionen ging ein klares halten mit teilweise beiden Händen voraus. Hier wurde also zweimal bei 50:50 Entscheidungen gegen Bayern entschieden.

Unter Berücksichtigung dieser Szenen lässt sich für mich keine klare "der Schiedsrichter hat nur für die einen gepfiffen"-Aussage treffen. Der Schiedsrichter hat sich in diesem Spiel aber dafür entschieden, eine sehr großzügige Linie zu haben. Unter diesem Gesichtspunkt empfinde ich die Entscheidungen des Schiri-Gespanns größtenteils als in Ordnung. Größtenteils, weil Ribery aus meiner Sicht auf jeden Fall vom Platz hätte gestellt werden müssen - aber auch Karten für Reus und ein Elfer für Bayern wären nicht unberechtigt bzw. falsch gewesen.

•     •     •

User cymatt, 24.01.2018, GK: Brandt zu Bayern?
"Da geht mir das Herz auf wenn dieser triste Fußballer nicht zu den Bayern kommt.
Ich habe selten so gehofft, das(s) die Sportbild recht hat. Nach Leverkusen passt Brandt perfekt."
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.