deadline-day banner

Zehn Thesen, an denen ich mich messen lasse...

Dec 28, 2018 - 7:49 PM hours
Liebes Forum,

für die Winterpause bzw. die Rückrunde habe ich mir ein kleines Spiel ausgedacht, das ich schon öfter in einem Basketballforum mit Interesse verfolgt habe: Zehn Thesen, an denen ich mich messen lasse!

Jeder User, der sich beteiligen möchte, stellt zehn Thesen auf, die den SC betreffen und die im Verlauf der Rückrunde bzw. am Saisonende abgerechnet werden. Eurer Kreativität ist dabei keine Grenzen gesetzt - ganz egal, ib es sich um individuelle Statistiken eines einzelnen Spielers oder um den Gesamt-Erfolg (Misserfolg) der Mannschaft handelt. Ich werde im ersten Posting meine zehn Thesen präsentieren - gerne könnt ihr euch daran orientieren, gegen mich wetten oder auch ganz andere (!) Thesen aufstellen. Nach Saisonende im Mai werde ich dann auswerten (gerne auch einmal in der Zwischenzeit, aber nicht wöchentlich), wer mit wie vielen seiner Thesen Recht hatte und die beste Prognose abgegeben hat. Dabei wäre es natürlich schön, wenn nicht nur Thesen aufgestellt werden ("Der SC wird noch mindestens ein Spiel verlieren"), sondern solche, die auch gerne ein bisschen provokant sein dürfen zwinker ("Christian Streich wird noch einmal in dieser Saison auf die Tribüne verbannt werden").

Freue mich über rege Beteiligung und spannende Prognosen für das erste Halbjahr 2019.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Zehn Thesen, an denen ich mich messen lasse... |#1
Dec 28, 2018 - 7:50 PM hours
1. Der SC wird exakt die gleiche Punktzahl einsammeln (21 Zähler) wie in der Hinrunde
2. Marco Terrazzino wird seinen ersten Treffer in einem Pflichtspiel seit seiner Rückkehr im August 2017 erzielen.
3. Luca Waldschmidt wird keinen Elfmeter, zu dem er antritt, verschießen.
4. Kein SC-Spieler wird zehn oder mehr Bundesligatreffer erzielen.
5. Der SC wird mehr Tore schießen als in der Hinrunde (21 Tore)
6. Christian Günter wird erneut keine Minute der Saison verpassen
7. Dominique Heintz wird maximal einen Elfmeter in der Rückrunde verschulden
8. Brandon Borrello wird in seinem ersten Einsatz (mit mehr als zehn Minuten Spielzeit) einen Scorerpunkt verbuchen
9. In der Transferperiode im Winter werden wir zwei neue Spieler begrüßen dürfen und es wird drei Abgänge geben.
10. Nicolas Höfler wird in dieser Saison noch zum Einsatz kommen.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Zehn Thesen, an denen ich mich messen lasse... |#2
Dec 28, 2018 - 8:06 PM hours
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ALLE Vorhersagen eintreffen werden, insbesondere möchte ich da die Punkte 2,5,6,8,9 nennen, die meiner Ansicht nach am ehesten zu einem "Scheitern" des Unterfangens führen werden.

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?

This contribution was last edited by baya7 on Dec 28, 2018 at 8:10 PM hours
Zehn Thesen, an denen ich mich messen lasse... |#3
Dec 28, 2018 - 8:11 PM hours
Zitat von baya7
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ALLE Vorhersagen eintreffen werden, insbesondere möchte ich da die Punkte 2,6,8,9 nennen, die meiner Ansicht nach am ehesten zu einem "Scheitern" des Unterfangens führen werden.


Es müssen auch gar nicht unbedingt alle Thesen eintreffen zwinker Es geht darum Thesen aufzustellen, die gerne auch kurios sein dürfen und ein bisschen Diskussionsstoff / Erheiterung sorgen sollen. Und wenn es dann doch eintritt und man dadurch Punkte sammeln --> umso besser! Freue mich aber, wenn Du Thesen aufstellst, die dann möglicherweise eintreffen werden.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Zehn Thesen, an denen ich mich messen lasse... |#4
Dec 28, 2018 - 8:20 PM hours
Okay, ich persönlich glaube weder daran , dass Terra in der Rückrunde trifft, noch dass der SC mehr Tore schießt als in der Hinrunde. Ich befürchte, dass auch ein Günter sich mal verletzt. Zwei Spieler wird der SC nicht holen, höchstens einen, und maximal zwei werden abgegeben werden. Borello wird länger brauchen für einen Scorepunkt als vorhergesagt ...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Zehn Thesen, an denen ich mich messen lasse... |#5
Dec 28, 2018 - 9:05 PM hours
1. Schwolli wird in der RR einen Assist beisteuern.
2. CS wird bis zum Saisonende sein Mittelfeldpärchen suchen - ohne Erfolg.
3. Ravet wird konstant seine Leistung bringen (ok, viel Wunschdenken mit dabei)
4. Nils verschießt noch einen Elfer
5. Die Jungs werden keine drei Spiele in Folge gewinnen.
6. Sie werden auch keine drei in Folge verlieren.
7. Borello wird kein Spiel über 90 Minuten absolvieren.
8. Der Sc wird gegen die letzten vier mehr Punkte holen, als gegen die ersten vier. (Oder waren es fünf?)
9. Manuel Gulde trägt eine Kurzhaarfrisur und schießt kein Tor mehr. Dafür wandelt Robin auf den Spuren seines Vaters und netzt ein.
10. Es wird eine Ausschreibung geben für eine bronzene Statue, um das neue Stadion zu verschönern. Es gewinnt der Entwurf für das Kunstwerk Volkian Strinke.

•     •     •

Disclaimer: Ich kann mich irren - andere sich auch.

Alles am Mobilen, deshalb verzeiht die Tipper
Zehn Thesen, an denen ich mich messen lasse... |#6
Dec 28, 2018 - 10:55 PM hours
1. Das Tor des Jahres 2018 erzielt ein Freiburger
2. Schwolow spielt in der Rückrunde öfters zu Null als in der Vorrunde
3. Der SCF erzielt in der Rückrunde mind. zwei direkte Freistoßtore
4. Yoric Ravet kommt diese Saison auf mind. 5 Scorer Punkte
5. Der SCF knackt die 40 Punkte Marke vor dem 32. Spieltag und hält souverän die Klasse
6. Nils Petersen wird bis zum Saisonende nochmals zur die Nationalmannschaft eingeladen.
7. Luca Waldschmidt auch.
8. Der SC Freiburg wird mit mindestens 5 Punkten Vorsprung vor dem VfB Stuttgart die Saison beenden.
9. Luca Waldschmidt wird am. Saisonende bei mind. 10 Saisontoren stehen.
10. Und damit mehr Tore als Kleindienst, Höler, Terra, Kath, Borrello und Flecken zusammen erzielen.
Zehn Thesen, an denen ich mich messen lasse... |#7
Dec 28, 2018 - 11:06 PM hours
@Zlatan9

1. gute Idee
2. verständnisfrage:

" Nach Saisonende im Mai werde ich dann auswerten (gerne auch einmal in der Zwischenzeit, aber nicht wöchentlich), wer mit wie vielen seiner Thesen Recht hatte und die beste Prognose abgegeben hat. "

heisst das, ich kann sowohl punkte für das eintreffen meiner thesen sammeln (max. 10) als auch für das erfolgreiche "wetten" gegen die thesen anderer user? oder kann ich auch punkte sammeln indem ich z.b. deiner these 8 zustimme wenn sie denn eintrifft?

e: vermutlich geht es aber eher um "kreative thesen" und nicht um punkte sammeln und das wäre ja auch absolut i.o. Lächelnd

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40

This contribution was last edited by bayfreisk on Dec 28, 2018 at 11:25 PM hours
Zehn Thesen, an denen ich mich messen lasse... |#8
Dec 29, 2018 - 6:32 AM hours
1. Waldschmidt bleibt nicht alleiniger bester Torschütze beim SC.
2. Man wird einen Spieler im Winter über 4 Mio Ablöse verpflichten.
3. Man wird nach dem 14. Spieltag bereits die Klasse gesichert haben.
4. In den letzten 3 Spieltagen klettert man noch 3 Plätze nach oben.
5. Stenzel wird genau ein Spiel von Anfang an im ZM aufgeboten werden.
6. Kammerbauer kommt auf insgesamt 5 Einsätze in der RR.
7. Man gewinnt zu Hause gegen die Bayern.
8. Der SC bekommt noch 3 Elfmeter zugesprochen.
9. Lars Voßler wird noch genau einmal benötigt und holt seine ersten drei Punkte in der Bundesliga.
10. Freiburg wird bei einem Spiel anwesend sein, bei welchem der Gegner direkt nach diesem sicher den Weg in die zweite Liga antreten muss.
Zehn Thesen, an denen ich mich messen lasse... |#9
Dec 29, 2018 - 7:02 AM hours
1.Der SC steigt nicht ab. Das ist aber erst nach dem 32. Spieltag klar
2. Petersen schießt keinen 11m mehr diese Saison
3. Koch spielt in jedem Spiel
4. Am Ende der Saison haben wir mindestens 10 verschiedene Torschützen
5. Ravet macht kein Spiel über 90min
6. Heintz verschuldet noch mindestens 3 11m
7. Schwolow hält Mindestens einen davon
8. Der SC macht noch mindestens 2 direkte Freistoß tore
9. Butterkeksfan wird mit keinem Spiel des SC 100% zufrieden sein. zwinker
10. Der sc spielt eine seiner besten Rückrunden seit Jahren und spielt nächstes Saison Euro League. (mir egal, dass das 1. Widerspricht!)

•     •     •

Wer Fehler findet, darf sie behalten
Zehn Thesen, an denen ich mich messen lasse... |#10
Dec 29, 2018 - 7:57 AM hours
Zitat von bayfreisk
heisst das, ich kann sowohl punkte für das eintreffen meiner thesen sammeln (max. 10) als auch für das erfolgreiche "wetten" gegen die thesen anderer user? oder kann ich auch punkte sammeln indem ich z.b. deiner these 8 zustimme wenn sie denn eintrifft?

e: vermutlich geht es aber eher um "kreative thesen" und nicht um punkte sammeln und das wäre ja auch absolut i.o. Lächelnd


Ne, es geht darum zehn Thesen aufzustellen, wie die anderen User es nach mir auch gemacht haben und die ich dann auswerten werde. Fand das Spiel, als ich es zum ersten Mal gelesen habe, sehr amüsant und musste häufiger schmunzeln, da auch immer ein Schuss Ironie dabei ist. Es geht also sowohl um kreative Ideen, die aber auch das Potenzial haben, dann Mitte Mai (oder früher) einzutreffen. Dass gerne auch mal eine These dabei sein darf, die wohl eher nicht eintritt, aber Spaß bringt, nimmt man dabei gerne in Kauf.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.