deadline-day banner
Vincenzo Grifo
Date of Birth 07.04.1993
Age 30
Nat. Italy  Italy
Height 1,80m
Contract until -
Position Left Winger
Foot right
Current club SC Freiburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 36119
2477
1042
2--

Vincenzo Grifo [32]

Jan 6, 2019 - 12:26 PM hours
Vincenzo Grifo [32] |#231
Sep 3, 2019 - 9:12 PM hours
Als Freiburg Fan muss ich ehrlicherweise gestehen, dass mit dieser Klausel beide Vereine keine gute Figur abgeben. Der SC wird keinen Einspruch einlegen, schon allein weil die Verantwortlichen die guten Beziehungen zur TSG nicht belasten wollen. Aber aus Sicht der anderen 16 Bundesligisten riecht das nach Wettbewerbsverzerrung. Würde hier einer Einspruch einlegen, weil er sich gegenüber der TSG benachteiligt fühlt, hätten wir sportrechtlich einen sagen wir „spannenden“ Fall. Egal wie es ausgeht, rein moralisch ist das leider sehr fragwürdig.
Vincenzo Grifo [32] |#232
Sep 3, 2019 - 9:19 PM hours
Zitat von FRxBR
Zitat von McCoach

Der Kicker bringt es in seinem Kommentar auf den Punkt:

Überschrift: "Hoffenheims feiges Manöver mit Grifo"

Im Text: "Dieses Manöver wirkt jedenfalls feige, ein bisschen kindisch und widerstrebt dem Sportsgeist. Unabhängig davon, dass eine solche Vereinbarung arbeitsrechtlich wohl keinen Bestand hätte."

Wenn der SC dieser Regelung zustimmt, warum auch immer, ist das erstmal ok.
Auf einem anderen Blatt steht, welcher "Geist" damit in den Vertrag einzieht.

Der Imageverlust für Hoffenheim ist in meinen Augen größer, als der erhoffte Vorteil, wenn Grifo nicht spielt.
Insofern ist dies in meinen Augen ein richtiges Eigentor von Hoffenheim
.

Der Kicker bringt es absolut auf den Punkt. Gut das es öffentlich auch mal so ausgesprochen wird.


Ja, es ist sehr gut, dass die Beurteilung dieser feigen Haltung nach draussen dringt.
Wer nur ein bisschen Verstand hat, wird dem beipflichten.

Es wäre interessant zu erfahren, wie die Verantwortlichen des SC dazu stehen. Ich denke, dass sie im Zwiespalt stecken.
Warum man ein zweites Mal dieser lächerlichen Bedingung zugestimmt hat, ist mir ein Rätsel.
Vincenzo Grifo [32] |#233
Sep 3, 2019 - 9:21 PM hours
Zitat von Schwarzwaldmarie
Vor allem hat die TSG Hoffenheim an dem Marktwert so gut wie überhaupt nichts beigetragen, weil die Markwertsteigerung auf seine Leihzeit beim SC Freiburg zurückzuführen ist, man sieht das schön an seinem Marktwertprofil. So musste der SC Freiburg praktisch den selbst herbeigeführten erhöhten Markwert bei Grifo letztendlich selbst bezahlen.


So ist es!
Vincenzo Grifo [32] |#234
Sep 3, 2019 - 9:41 PM hours
Zitat von Schwarzwaldmarie
Was immer wieder zu lesen oder zu hören ist. "Man hätte den Spieler XY auch an einen anderen Verein verkaufen und hätte dann mehr einnehmen können" trifft eben nicht so ganz zu. Man ist nicht in der NBA. Gegen den Willen eines Spielers kann man niemand verkaufen und wenn der Spieler sagt, er möchte nur zum Verein yz, bleiben dem abgebenden Verein nicht so viele Optionen.


Einen Spieler zu verkaufen ist auch deshalb nicht möglich, weil die Sklaverei in der Bundesrepublik verboten ist.
Vincenzo Grifo [32] |#235
Sep 3, 2019 - 9:43 PM hours
Meine Tochter fragte mich, was es nun mit der Rückkehr um Grifo und der aufgeheizten Stimmung auf sich habe. Ich erklärte ihr:

- Wir SC Fans müssen uns nun gegenseitig immer wieder versichern, diesen anderen Verein - Hoffenheim - im kommenden Spiel sehr hoch zu besiegen.

- Warum wollt Ihr jetzt hoch gegen die gewinnen?

- Wir wollen gegen jeden hoch gewinnen! Aber jetzt ganz besonders gegen die.

- Warum?

- Nun, wir haben gemeinsam mit ihnen eine Vereinbarung getroffen. Aber kurz danach fiel uns auf, dass diese Vereinbarung ja total dumm für uns ist! Deshalb sind wir nun wütend auf sie.

- Und warum genau wollt Ihr jetzt hoch gegen die gewinnen?

- Na, das wird sie lehren, mit uns gemeinsam Vereinbarungen zu treffen, die wir eigentlich nicht so gut finden!

- Gibt es das oft, dass Ihr hoch gegen einen Verein gewinnen wollt, weil Ihr wütend auf den seid?

- Nur ab und zu. Letzte Saison gegen Hannover zum Beispiel.

- Und was war der Grund gegen Hannover?

- Wir mussten uns für den Abstieg vor fünf Jahren revanchieren. Daher haben wir uns vor dem letzten Spiel gegen die wochenlang grimmig gegenseitig versichert, sehr hoch gegen die zu gewinnen. Quasi um sie zu bestrafen, dass sie damals gegen uns gewonnen haben. Es war eine Frage der Ehre!

- Und das hilft?

- In dem speziellen Fall nicht. Genaugenommen haben wir die Hucke vollbekommen gegen Hannover. Und sogar unsere höchste Saisonniederlage kassiert. Aber gegen Hoffenheim wird das ganz anders.

- Habt Ihr dann also gegen Hannover Eure Ehre verloren?

- Nein!

- Aber jetzt gegen Hoffenheim geht es wieder um Eure Ehre?

- Sogar um mehr. Jetzt geht es zusätzlich um die Ehre des Monsignore Vincenzo Grifo! Wir müssen sie für ihn verteidigen, weil er sich nicht selbst an Hoffenheim rächen darf. Daher werden wir zur Strafe Hoffenheim aus dem Stadion schießen und sie demütigen für all das, was sie dem armen Vince angetan haben!

- Warum kommt Grifo eigentlich jetzt erst zu Euch, die Saison hat doch schon längst begonnen?

- Naja... er wollte bis ganz zum Schluss warten, ob sich für ihn noch etwas Besseres als Freiburg ergibt und nur als letzten Ausweg zurück zum SC. Eine völlig normale Sache im professionellen Fußball. Das persönlich zu nehmen, wäre kindisch. Da geht es um komplexe ökonomische Systeme und Marktmechanismen und solche Dinge, damit kenne ich mich aus. Das Fußballgeschäft ist sehr anspruchsvoll und sehr... wissenschaftlich. Etwa wie das, was Deine Mutter studiert: Politikwissenschaften. Aber diese Zusammenhänge begreifen außer mir nur sehr wenige Menschen.

- Verstehe. Zurück zum Anfang: Also wenn Ihr jetzt hoch gegen Hoffenheim gewinnt, habt Ihr gewissermaßen Eure und gleichzeitig Grifos Ehre verteidigt...

- Ja.

- Aber was ist wenn Ihr... sagen wir 0-4 verliert? Habt Ihr dann Eure Ehre verloren? Und hat Grifo dann auch seine Ehre verloren?

- Nein!

- Gut. Ich wünsche Dir, dass Ihr sehr hoch gegen dieses Hoffenheim gewinnt. Mit 3-0! ...ist das hoch?

- Ja...

- Und dann machen die nämlich nicht mehr solche Vereinbarungen mit Euch!

- Ja, ich schätze dann haben die das ein für alle Mal gelernt!
This contribution was last edited by Zweitligameister on Sep 3, 2019 at 9:47 PM hours
Vincenzo Grifo [32] |#236
Sep 3, 2019 - 9:46 PM hours
Diese Klausel ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und stellt nicht nur für Freiburg sondern auch die anderen Vereine eine Wettbewerbsverzerrung par excellence dar. Das der DFB nicht aktiv wird wundert mich.

Da auch die Haltung des SC hinterfragt wird: Wie soll sich der Verein denn bei solch einer Erpressung verhalten? Ich wäre vermutlich zähneknirschend auf die Klausel eingegangen.
Vincenzo Grifo [32] |#237
Sep 3, 2019 - 9:53 PM hours
Ich stellte mir gerade vor, wie das wäre, wenn alle Clubs bei Wechseln innerhalb der Bundesliga die Hoffenheimer Klausel in den Vertrag einbauen würden. Ob man in Sinsheim so glücklich wäre, wenn man z.b. Rudy nicht gegen Schalke einsetzen dürfte, oder damals Baumann gegen uns draußen hätte bleiben müssen.
Die Macher dort sollten sich ernsthaft fragen, ob sie diese Tür wirklich aufmachen wollen. Und ob sie bereit wären die Konsequenz auch selbst zu tragen!
This contribution was last edited by aletsch on Sep 3, 2019 at 9:54 PM hours
Vincenzo Grifo [32] |#238
Sep 3, 2019 - 10:07 PM hours
Ich möchte mir die Freude über Grifos Rückkehr in keinster Weise von der kleingeistig sportlichen Vertragsgestaltung der Hoffenheimer schmälern lassen... Zuletzt habe ich nicht mehr dran geglaubt, dass das noch was werde könnte, aber es fühlt sich jetzt sooo richtig an.
Im Endeffekt zollt die "grosse" TSG dem "kleinen" SC doch mit dieser Aktion einen Riesenrespekt, nach dem Motto:" Wir wissen zwar nicht wie, aber bei euch funktioniert der Vince urplötzlich wieder derart, dass wir ganz schön Angst bekommen..."
Das wirklich tolle ist die Festverpflichtung. Die TSG kann sich nun zwar zum zweiten Mal vor Vince schützen, aber ewig davonlaufen wird nicht gelingen, wenn der SC die KLasse hält grins
Willkommen zurück, Vince Du bist ein Freiburger !
Vincenzo Grifo [32] |#239
Sep 3, 2019 - 10:13 PM hours
Beim Theaterstück von Zweitligameister, weiss man nicht so recht, ob er uns veräppelt, oder ob er Hoffenheim ans Bein pinkelt. Lachend
Aber gelungen ist es allemal.
Vincenzo Grifo [32] |#240
Sep 3, 2019 - 10:13 PM hours
Zumindest werden wir Grifo in Hoffenheim nicht noch einmal auslösen und die Kleinkariertheit der dortigen Akteure in dieser Personalie ertragen müssen.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.