deadline-day banner

Unsere aktuelle sportliche Situation

Oct 5, 2015 - 9:55 PM hours
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12671
Aug 19, 2019 - 12:15 PM hours
Zitat von Waschbaer
Zitat von SvenDeluxe09

Was mir extrem wichtig ist, das wir im München endlich mal uns wieder vernünftig präsentieren und uns nicht wieder abschießen lassen
Die Packung in der letzten RR in München war eklig, hässlich und gewissermaßen peinlich, kein Zweifel. Dennoch haben wir aus den 10 Partien gegen die Top6 der Liga 9 Siege geholt. Das war bockstark und wenn das annähernd wiederholt werden kann, dann ist mir ne Klatsche in München Stand heute fast egal (am 11. Spieltag werde ich das vermutlich anders sehen...)

Aber viel entscheidender ist, dass wir die vermeidbaren Punktverluste minimieren, siehe Hannover, Düsseldorf, Augsburg, Nürnberg, Hoffenheim nach 3:0 Führung, etc. Gegen die letzten 5 der Tabelle haben wir 10 "einfache" Punkte liegen lassen - das hat uns letzte Saison (speziell in der RR) das Genick gebrochen - nicht der eine rabenschwarze Tag in München, wo man selbst bei guter Leistung gerne mal mit leeren Händen nach Hause geht...
Durch die erhöhte Breite im Kader, mehr Routine/Erfahrung nach den Erfahrungen der letzten Saison plus Mats Hummels, einem fitten Paco... halte ich eine Reduzierung dieser "Ausrutscher" für möglich. Hoffentlich werde ich in den nächsten zwei Wochen in Köln und Berlin nicht direkt eines Besseren belehrt .

MfG Waschbaer
also kann ehrlich, da verliere ich lieber in Leverkusen, wenn wir dafür vernünftig in München spielen, egal ob Sieg oder Niederlage. Als 2 deutsche kraft, ist das nicht egal ob man sich abschießen lässt oder nicht.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12672
Aug 19, 2019 - 12:50 PM hours
Zitat von mba123

Ich wüsste nicht, weswegen die Defensive nun wesentlich stabiler sein sollte.
Aus personeller Sicht (verglichen mit letzter Rückrunde) spielen nun Schulz statt Diallo LV, Hazard statt Guerreiro LA, Alcacer statt Götze MS, Weigl statt Delaney DM und Hummels statt Weigl(?) IV.
Meiner Meinung nach sind wir bezüglich der individuellen Fähigkeiten der Spieler nicht unbedingt defensivstärker geworden. Einziges echtes Plus ist für mich eine höhere Strafraumbeherrschung durch Hummels. Andererseits halte ich aber Diallo, Delaney und Götze für defensivstärker als Schulz, Weigl und Alcacer.
Allein aufgrund dieser personellen Maßnahmen erwarte ich noch keine deutliche Abnahme der Gegentore.

Taktisch hat sich zudem nur wenig/gar nichts getan.
Was sollte also zu einer deutlich stärkeren Defensive führen?

Aber möglich ist es dennoch, dass wir defensiv stabiler werden. Beispielweise haben wir in der Saison 11/12 nur 25 Gegentore kassiert. Ein Jahr später waren es mit fast der selben Mannschaft 42 Gegentore. Kleinigkeiten (Reus statt Großkreutz/Kagawa in der ersten Elf, internationale Belastungen, Verletzungen, etc.) können einen großen Unterschied machen.

Also ich finde schon, da ist mehr defensive Qualität zu erkennen. Allein die linke Seite ist deutlich stabiler. Hazard arbeitet ordentlich nach hinten (ich würde sagen besser als Guerreiro) und Schulz ist gelernter LV und wird das insgesamt robuster machen als der Aushilfs-LV Diallo. Alcacer sah auch gallig nach hinten aus, würde sagen da tut sich zu Götze dann nicht so viel. Ich denke er läuft vorne auch etwas mehr an, kann mich aber irren.
Ich denke Delaney ist stärker als Weigl in der Defensive, da gebe ich dir Recht. Aber vielleicht hat Weigl auch als IV etwas aus der etzten Saison mitgenommen. Gegen Augsburg wirkte er im Mittelfeld präsenter, als ich ihn sonst in Erinnerung hatte.
Ein Hummels in der IV wird die Defensive aber auch verstärken. Zum einen ist er ein Upgrade beim wegverteidigen von Ecken (eine unserer Schwächen letztes Jahr) und zum anderen bringt er theoretisch eine ganz andere Ausstrahlung mit und auch eine Portion Selbstvertrauen und Erfahrung (=theoretisch weniger "Leichtsinnsfehler"). Außerdem macht sein Aufbauspiel uns auch deutlich pressingresistenter (und das spricht auch für Weigl, wobei ich da Delaney da auch nicht schlecht sehe).

Ich glaube schon, dass wir stabiler stehen werden, wenn sich das alles noch ein wenig einspielt. Insbesondere erhoffe ich mir eine Steigerung bei Ecken und gestärkte Resistenz gegen pressende Gegner (Weigl, Hummels und Akanji als Aufbauoptionen + Witsel dazu, der sehr resistent ist).

Außerdem ist es mir immer lieber, wenn "gelernte" Spieler die Positionen bekleiden. Allein schon wegen instinktivem Verhalten und Automatismen. Da haben wir jetzt keinen Weigl mehr in der IV und keinen Diallo auf LV.
This contribution was last edited by Polylemma on Aug 19, 2019 at 12:51 PM hours
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12673
Aug 19, 2019 - 1:27 PM hours
Kann man an den 20 Spielern, die Favre in den Spieltagskader für den BL-Auftaktsieg gegen Augsburg berufen hat, bzgl. der sportlichen Situation des BVB, einzelner Spieler des BVB und des Trainerverhaltens etwas ablesen? Ich will es versuchen.

Startelf
Marwin Hitz
Lukasz Piszczek
Manuel Akanji
Mats Hummels

Nico Schulz

Axel Witsel
Julian Weigl
Jadon Sancho
Marco Reus
Thorgan Hazard
Paco Alcácer

Einwechselspieler
Achraf Hakimi (68. Min. für Piszczek)
Julian Brandt (68. MIn. für Hazard)
Mario Götze (79. Min. für Reus)

Ohne Spielzeit auf der Reservebank
Jacob Bruun Larsen

Mahmoud Dahoud

Thomas Delaney

Eric Oelschlägel

Marcel Schmelzer
Dan-Axel Zagadou

Verletzt oder mit Trainingsrückstand
Roman Bürki
Raphael Guerreiro
Mateu Morey
(Patrick Osterhage)

Nicht berücksichtigt
Leonardo Balerdi
Tobias Raschl
Marius Wolf

Auf den ersten Blick kann man sagen, Favre hat - typisch für ihn - den Spieltagskader konservativ zusammengestellt. Von den jungen verfügbaren Spielern hat er nur die berücksichtigt, die in der vergangenen Saison bereits eine Rolle gespielt haben, also Balerdi und Raschl nicht. Die Reservebank hat Favre mit einem Torhüter (Oelschlägel), einem RV (Hakimi), einem LV (Schmelzer), einem IV (Zagadou), zwei ZM/DM-Spielern (Delaney, Dahoud) und drei offensiven Spielern (Brandt, Bruun Larsen, Götze) besetzt.

Schaut man sich die offensiven Spieler genauer an und schließt die Nichtaufstellung von Marius Wolf in die Interpretation mit ein, kann man Folgendes festhalten:
- Wolf war trotz passabler und teils guter Leistungen in den Vorbereitungsspielen nicht im Spieltagskader. Für ihn wird es schwer, auch wenn er sich möglicherweise mit Bruun Larsen auf der Reservebank abwechseln kann.
- Laut Kaderliste auf TM hatte Favre zwei LA (Brandt, Bruun Larsen) und einen OM-Spieler (Götze) auf der Bank. Brandt wird hier im Forum allgemein aber nicht als LA gesehen und schoss wie zur Bestätigung dieser Einschätzung aus halbrechter Position im Strafraum das 5:1, wurde jedoch für den auf LA spielenden Hazard eingewechselt, der aber auch RA spielen kann, wie er im Pokalspiel gegen Uerdingen im Wechsel mit Sancho gezeigt hat. Götze wurde nicht für Alcácer, sondern wie im Pokalspiel ebenfalls in der 79. Min. für Reus eingewechselt, also auf die sehr offensive 10. Auch wenn Bruun Larsen sowohl als LA als auch als MS-Ersatz gilt, wird ihm die Polyvalenz der Offensivkonkurrenten zu schaffen machen, erst recht wenn Guerreiro wieder einsatzfähig ist (und beim BVB bleiben wird).

Das DM/ZM ist offenkundig momentan mit Witsel und Weigl besetzt. Das zeigt wiederum, dass Favre bei allem Konservatismus anscheinend aber auch problemlos nach Leistung aufstellt, so dass Delaney erst einmal auf der Bank sitzt. Andererseits zeigt die Doppelabsicherung des DM/ZM durch zwei Spieler auf der Bank - Delaney und (!) Dahoud, der momentan aus Leistungsgründen keine Einsatzchancen in der Startelf und wenig Einwechselchancen haben dürfte - wahrscheinlich wiederum Favres Festhalten am Hergebrachten, denn er hätte ja auch Balerdi statt Dahoud in den Spieltagskader berufen können, weil er nur einen IV auf der Reservebank hatte. Dagegen allerdings sprach/spricht jedoch auch ein besonderes Detail in der Polyvalenz zahlreicher BVB-Spieler. Hätten sich wieder Erwarten beide IV (Akanji und Hummels) verletzt, hätte Favre nicht nur Zagadou bringen, sondern auch Weigl auf IV zurückziehen und Delaney für Weigl im ZM einwechseln können.

Interessant ist, dass Favre nicht nur Hakimi als Ersatz für Piszczek (u.a. wegen Entlastung für den alternden Piszczek), sondern auch Schmelzer für Schulz als Ersatz auf der Bank hatte. Es wird interessant sein zu sehen, ob Schmelzer es auf die Reservebank schafft, wenn der polyvalente Guerreiro, der eben auch LV spielen kann, wieder für den Spieltagskader zur Verfügung steht. Hat Schmelzer möglicherweise doch einen Vergangenheitsbonus? Ich nehme das zwar nicht an, aber sicher bin ich nicht.

Insgesamt hat die Verkleinerung des Kaders in den letzten Wochen zwar zu einer Abnahme der Härtefälle geführt, die sich oft auf der Tribüne wiederfinden werden, aber wahrscheinlich werden es vorzugsweise die jungen Spielertalente sein, außer es verletzen sich zahlreiche etablierte Spieler.

Wenn Bürki und Guerreiro wieder einsatzfähig sind, sind es mMn und wegen Favres Aufstellung im 1. BL-Spiel insgesamt 18 Spieler, die bevorzugt den Spieltagskader bilden werden:

TW
Bürki
Hitz

Verteidigung
Piszczek, Hakimi, Akanji, Hummels, Zagadou, Schulz

DM/ZM
Delaney, Weigl, Witsel,

OM/Sturm
Guerreiro, Götze, Brandt, Sancho, Reus, Hazard, Alcácer

Demnach bleiben zwei Spieltagskaderplätze übrig, um die wahrscheinlich vier Spieler, nämlich Schmelzer, Dahoud, Wolf und Bruun Larsen konkurrieren werden. Die einzige momentan größere Unbekannte dürfte Morey sein, der frühestens im Oktober wieder zur Verfügung stehen wird, ansonsten werden wohl Balerdi und vielleicht auch Raschl hin und wieder im Spieltagskader auftauchen, v.a. wenn es um die Vertretung verletzter Spieler geht. Balerdi könnte dort nur dann häufiger auftauchen, wenn Zagadou sich tatsächlich im Training oder bei wenigen Kurzeinsätzen aus dem Spieltagskader spielen würde.

Die Fähigkeiten der 18 Spieler sind sehr beindruckend, die Zusammenstellung der Spieler erscheint noch nicht optimal, aber der aktuell gut bis sehr gut aufspielende Weigl und die durchaus vorhandene Möglichkeit, dass sich Brandt, Hazard und Schulz im Mannschaftsgefüge noch verbessern, signalisieren die Möglichkeit einer sehr starken Saison des BVB. Favre wird sich durch geschicktes Auswechseln/Einwechseln (teils gegnerbezogen) und eben auch durch Rotation in drei Wettbewerben beweisen müssen, nicht zuletzt um die Atmosphäre im Gesamtkader positiv zu gestalten - durchaus ein Faktor für die Verwirklichung hoch angesetzter Ziele.

Wegen Favres Konservatismus sehe ich für die jungen Talente (außer den bereits etablierten Talenten) wenig Einsatzchancen und für einige etablierte, aber gute Spieler wegen geringer Spielzeit Unzufriedenheiten aufziehen. Das DFB-Pokal-Spiel in der 2. Runde gegen M'gladbach könnte Favre bereits wieder verführen, die angeblich eindeutig beste Mannschaft auf das Feld zu schicken. Abgesehen von Hitz, wenn Bürki die klare Nr. 1 im Tor bleiben sollte, wogegen mMn nichts spricht, stehen aber mindestens 16 Feldspieler zur Verfügung, gegen deren Startelfeinsatz ebenfalls nichts spricht. Ich bin gespannt, wie Favre das händelt.

Möglicherweise aber werden die nahezu üblichen Verletzungen schnell verdeutlichen, dass der BVB-Kader bzgl. problemlos einsetzbarer Spieler überhaupt nicht mehr zu groß ist, sondern falls tatsächlich noch ein Spieler den Verein verlassen, dieser besser durch einen neuen Spieler ersetzt werden sollte.

Insgesamt - bei aller Bewertungsvorsicht - ein sehr guter Anfang der Saison mit sehr guten Aussichten für die gesamte Saison.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12674
Aug 19, 2019 - 2:42 PM hours
Ich denke man holt extra keinen MS mehr dazu, weil man Götze halten will und evtl an die eigene Jugend denkt, weil sich da jemand ganz stark aufdrängt. Man hat nächste Saison ein kleines Loch mit Hakimi (evtl Morey?!?), evtl Götze+Guerreiro+Bürki+Hitz+Weigl (Bitte diese Saison noch verlängern) und insbesondere Sancho zu stopfen. Wenn man die Verträge verlängert bekommt und bereits jetzt nach einem Sancho Nachfolger sucht, dann wäre dies für die folgenden Saisons gut. Aktuell sehe ich natürlich die Verbesserungsmöglichkeit MS Alternative (so hat man auch neben Hummels noch eine Säule stehen, wenn der Gegner hinten dicht macht) und Pischu ist zwar immer noch super aber mittlerweile fehlt das Tempo um gegen einen Coman in dieser Disziplin anzukommen, da wurden schon einige Flanken durch schnelle Tempovorstöße diese Saison von seiner Seite geschossen.

Also ich machs kurz MS Alternative gibts wohl nicht, auch da man Götze halten will und auf Hummels hofft. Als Rechtsverteidiger baut man wohl auf Morey, dass dieser Hakimi ersetzen kann. Hakimi ist defensiv wohl nicht die erste Wahl, deshalb ist Pischu immer noch gesetzt. Neue Transferaktivitäten sehe ich dieses Transferfenster wenn noch ein Spieler geht. Aktuell sollte der Focus auf den Vertragsverlängerungen liegen, wenn man die Verträge verlängert bekommt, hat man nicht soviel Hickhack die nächsten Transferperioden und natürlich sollte man versuchen das Loch das Sancho hinterlässt zu stopfen, evtl kann man diesem sogar verlängern, wenn man die 10mio für Götze in Sancho steckt? Das würde jedoch das Gehaltsbudget des BVB sprengen.

Natürlich kann man auch wenn man nicht ganz zufrieden mit Götze+Guerreiro+Bürki+Hitz+Weigl ist (ich denke das ist man nicht) auch einen davon abgeben und stattdessen einen Spieler dazu holen, von dem man überzeugter ist, wenn allerdings der Vertrag einfach ausläuft ist dafür nicht soviel Geld da.
This contribution was last edited by Ascescendar on Aug 19, 2019 at 3:02 PM hours
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12675
Aug 19, 2019 - 8:02 PM hours
Die ersten beiden wirklichen Pflicht-Spiele der Saison hat der BVB mit einer gewissen erbarmungslosen Humorlosigkeit hinter sich gebracht.

Zur Erinnerung: Am Anfang jeder Saison geht es erst einmal ums Punkten, eine gewisse Zeit zur Weiterentwicklung ist immer abzuwarten, bis eine Mannschaft ihr Potenzial ausschöpft (oder eben auch nicht, wie in der letzten Klopp-Saison).

Bislang kann man sehr zufrieden sein.

Das Geschiele auf die Bayern sollte man sich m.E. jetzt getrost sparen. Für die gilt das nämlich auch, mit den beiden Leih-Transfers sogar noch mehr.

Ganz davon ab: Man stelle sich vor, Sane wäre schon in München und hätte sich da verletzt? Einen riesigen Batzen Kapital gebunden, ohne monatelang sportlichen Mehrwert auf dem Platz. Es hätte für die Bayern eben auch noch deutlich schlimmer kommen können.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12676
Aug 24, 2019 - 9:06 AM hours
Bisher läuft alles super. Wir sind perfekt gestartet in die Saison.

Und laut Favre befinden wir uns trotzdem noch in der "Vorbereitung". Denke das wir in 3-4 Wochen noch ein Stück stabiler sind.

Auch die Qualität im Kader ist der Wahnsinn. Da starten vorne Reus, Sancho, Hazard und Alcacer und man kann einfach nochmal Brandt oder Götze nachlegen.

Auch unsere Abwehr mit Hummels und Schulz als Neuzugänge macht uns deutlich stärker. Speziell Hummels ist ein wichtiger Baustein gewesen.

Das zentrale Mittelfeld ist für mich noch etwas der Schwachpunkte. Man hat mir Witzel ein perfekten Spieler und Anführer. Aber mir fehlt es einfach an einen lebendigen und dynamischen Antreiber. Mit Witzel und Weigl fehlt mir da manchmal das Tempo nach vorne.

Weiterhin sehen ich auf der Position Torwart Potential zur Verbesserung. Bürki ist für mich ein solider Torwart und gehört zu den besten 3 in der Liga. Allerdings hat er auch Schwächen mit Ball am Fuß. Und immer mal den einen oder anderen wackler drin. Allerdings sei gesagt, ist es auch nicht so, dass es hunderte Torhüter auf dem Markt gibt. Die im gesamten Paket deutlich besser sind. Hier wäre natürlich mal ein Griff wie Dembele oder Sancho vom Talent her. Gold wert. Nur halt als Torwart stark
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12677
Aug 25, 2019 - 1:39 PM hours
Der zweite Spieltag ist um, es ging zweimal gegen eher kleinere Mannschaften, bei denen wir am ehesten den Ruf genießen gerne mal zu straucheln.

Was fällt bis jetzt auf?

Favre hat eine erste Elf auf die er erstmal setzt. Dabei spielt die Doppel6 aus Weigl und Witsel hinter einer Dreierreihe aus Hazard, Reus und Sancho. Vorne stürmt Paco. Die Abwehr ist ohnehin zementiert.
Das bedeutet aktuell, dass Brandt der absolute Edeljoker ist, dicht gefolgt von Hakimi.
Die anderen 2 Einwechslungen trafen Bruun Larsen und Mario Götze, die jeweils auf kurze Einsätze kamen.
Völlig in die Röhre schauen bisher Spieler wie Delaney, Dahoud, Schmelzer und Zagadou.

Die Auflistung zeigt schon wie breit und prominent dieser Kader besetzt ist.

In beiden Spielen ging man allerdings auch zunächst in Rückstand, was zeigt, dass die Probleme nicht ganz behoben sind. Gegen Augsburg verpennte man einfach den Start. Gegen Köln tat man sich so lange schwer, bis die Kölner eine Standard-Situation nutzen, auch eine bekannte Schwäche.

Daher könnte es als Reaktion nun auch die ersten Verschiebungen im Kader geben. Hakimi belebte die linke Seite, auf der Schulz abermals ziemlich blass blieb und Brandt für Weigl verschob das gesamte Spiel des BVB weit nach vorne. Eine offensive Option die sicherlich ein Gedanken sein wird, auch da Brandt den konditionellen Rückstand inzwischen aufgeholt und Luft für 90 Minuten haben sollte. Und da uns bei Union ein ähnliches Spiel erwarten wird, dürfte der Gedanke mit ihm zu starten durchaus nahe liegen.

Ergebnistechnisch aber bisher ein nahezu perfekter Start. Man führt die Tabelle an (sollte Frankfurt heute nicht abgeschossen werden) und ist in der zweiten DFB Pokal Runde, wo ein attraktives Los auf uns wartet.

Am Donnerstag dann noch die CL Auslosung und der Spielplan für die Hinrunde ist so gut wie komplett.

Der weitere Fahrplan ist nun erstmal :

- Union
- Leverkusen
- ChampionsLeague Spieltag 1
- Frankfurt

Daran sieht man schon, dass das Programm nun anzieht. Gegen Union sind die 3 Punkte ohne wenn und aber Pflicht, denn dann trifft man schon auf einen Geheimfavoriten der diesjährigen Saison. Peter Bosz und sein mega offensives Leverkusen, das uns wieder alles abverlangen wird und bisher ebenfalls alle Pflichtspiele gewonnen hat.

Über die Konkurrenz will ich noch nicht viele Worte verlieren, da ist bisher zu wenig erkennbar, auch die 2 Punkte die Bayern liegen ließ bedeuten noch gar nichts. Spannend wird, wie Leipzig sich heute positioniert. Wenn die Frankfurt putzen hat man vorne mit Ausnahme von Freiburg schon in etwa die erwartete Spitzengruppe zusammen.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12678
Aug 25, 2019 - 2:12 PM hours
Zitat von DerMoe
Der zweite Spieltag ist um, es ging zweimal gegen eher kleinere Mannschaften, bei denen wir am ehesten den Ruf genießen gerne mal zu straucheln.

Was fällt bis jetzt auf?

Favre hat eine erste Elf auf die er erstmal setzt. Dabei spielt die Doppel6 aus Weigl und Witsel hinter einer Dreierreihe aus Hazard, Reus und Sancho. Vorne stürmt Paco. Die Abwehr ist ohnehin zementiert.
Das bedeutet aktuell, dass Brandt der absolute Edeljoker ist, dicht gefolgt von Hakimi.
Die anderen 2 Einwechslungen trafen Bruun Larsen und Mario Götze, die jeweils auf kurze Einsätze kamen.
Völlig in die Röhre schauen bisher Spieler wie Delaney, Dahoud, Schmelzer und Zagadou.

Die Auflistung zeigt schon wie breit und prominent dieser Kader besetzt ist.

In beiden Spielen ging man allerdings auch zunächst in Rückstand, was zeigt, dass die Probleme nicht ganz behoben sind. Gegen Augsburg verpennte man einfach den Start. Gegen Köln tat man sich so lange schwer, bis die Kölner eine Standard-Situation nutzen, auch eine bekannte Schwäche.

Daher könnte es als Reaktion nun auch die ersten Verschiebungen im Kader geben. Hakimi belebte die linke Seite, auf der Schulz abermals ziemlich blass blieb und Brandt für Weigl verschob das gesamte Spiel des BVB weit nach vorne. Eine offensive Option die sicherlich ein Gedanken sein wird, auch da Brandt den konditionellen Rückstand inzwischen aufgeholt und Luft für 90 Minuten haben sollte. Und da uns bei Union ein ähnliches Spiel erwarten wird, dürfte der Gedanke mit ihm zu starten durchaus nahe liegen.

Ergebnistechnisch aber bisher ein nahezu perfekter Start. Man führt die Tabelle an (sollte Frankfurt heute nicht abgeschossen werden) und ist in der zweiten DFB Pokal Runde, wo ein attraktives Los auf uns wartet.

Am Donnerstag dann noch die CL Auslosung und der Spielplan für die Hinrunde ist so gut wie komplett.

Der weitere Fahrplan ist nun erstmal :

- Union
- Leverkusen
- ChampionsLeague Spieltag 1
- Frankfurt

Daran sieht man schon, dass das Programm nun anzieht. Gegen Union sind die 3 Punkte ohne wenn und aber Pflicht, denn dann trifft man schon auf einen Geheimfavoriten der diesjährigen Saison. Peter Bosz und sein mega offensives Leverkusen, das uns wieder alles abverlangen wird und bisher ebenfalls alle Pflichtspiele gewonnen hat.

Über die Konkurrenz will ich noch nicht viele Worte verlieren, da ist bisher zu wenig erkennbar, auch die 2 Punkte die Bayern liegen ließ bedeuten noch gar nichts. Spannend wird, wie Leipzig sich heute positioniert. Wenn die Frankfurt putzen hat man vorne mit Ausnahme von Freiburg schon in etwa die erwartete Spitzengruppe zusammen.


Viele aus der 11 die sich herauskristallisiert haben, überzeugen aber auch voll und ganz.
Paco, Witsel, Sancho sind in Topform.
Reus, Hummels, Akanji ohnehin gesetzt.

Hazard hat mich noch nicht überzeugt.
Ebenso ist das Mittelfeld mit Witsel und Weigl zwar Dominant aber recht tempoarm.
Von daher muss Brandt für mich gar nicht für Weigl rein sondern eher für Hazard. Für Weigl würde ich Delaney wieder mit reinnehmen. Dass er raus ist finde ich ohnehin sehr schade.
Zuletzt ist die Außenverteidigung natürlich noch Thema. Gegen Uerdingen und Augsburg stark, fand ich Schulz gegen Köln nicht überzeugend. Pischu ist solide aber kommt teilweise nicht mehr hinterher. Hakimi nach seinen Einwechselungen bislang immer sehr stark, ABER halt immer offensiv. Sein Problem im letzten Jahr lag ja eher in der Defensive und ob er sich da verbessert hat ist noch offen.

Naja was fällt bis jetzt auf?

In meinen Augen ist das Bild der letzten Saison ähnlich. Offensive klasse, tut sich aber schwer gegen Tiefstehende Gegner .. Defensive finde ich etwas solider aber immernoch anfällig ..

Meiner Meinung nach ein psychologischer, positiver Aspekt, dass man nach dem Kantersieg gegen Augsburg auf den Boden zurückgeholt wurde und man jetzt weiß was für ein kämpferischer Gegner ein Aufsteiger auch nächste Woche sein wird.

Alles in allem bin ich sehr sehr positiv gestimmt.
Trotzdem wird es mit auf die starke Konkurrenz dieses Jahr ankommen. Nicht nur Bayern, auch Leverkusen und Leipzig erwarte ich dieses Jahr sehr stark!

•     •     •

Ich will, dass der heute Nacht von dir träumt Junge!
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12679
Aug 31, 2019 - 8:20 PM hours
Ich war einer derjenigen, der nach der Saison, trotz erheblicher Zweifel, gesagt hat man muss mit Favre in die nächste Saison gehen.
Wie sich zeigt war das ein Fehler.
Favre verkörpert für mich Angsthase fussball. Das passt weder in die Region, noch zu einem top Team und mit so einem Trainer wird kein Verein je iwas gewinnen.
Letze Saison hatten wir unfassbares spiel Glück. Ich hab damals schon gesagt, das das nicht wiederholbar ist und eine Saison Favre fussball ohne eine überragende punkteausbeute.... Da bleibt dann nicht mehr viel.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#12680
Aug 31, 2019 - 8:25 PM hours
So wie sich die Mannschaft in den ersten vier Pflichtspielen präsentiert hat, befürchte ich, uns wird das ganze offensive Gerede von der Meisterschaft genauso auf die Füße fallen wie den Bayern ihr "wenn sie wüssten was, was wir schon alles sicher haben".

Wir reden seit 4, 5 Jahren von Mentalität und nur durch Witsel und Delaney haben wir die nicht gewonnen. Die Standards sind der beste Beweis: Kopfbälle sind zu großen Teilen eine Willensfrage. Wir können über Raum- und Manndeckung diskutieren, aber wenn keiner entschlossen dazwischen geht, fängst du dir bei beiden Varianten die Gegentore.

Wenn man die Auftritte der Bayern mit unseren vergleicht, ist das schon ein himmelweiter Unterschied. Und daher sage ich das gleiche wie in der Rückrunde: man sollte sich nach unten orientieren und auf Leipzig und Leverkusen aufpassen, statt sich großspurig zum FCB-Konkurrenten zu deklarieren. Sobald uns das Spielglück der letzten Hinrunde abhanden geht, läuft da nämlich einfach nicht mehr viel zusammen und daran ändern auch die Neuzugänge nix.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.