Unsere aktuelle sportliche Situation

Oct 5, 2015 - 9:55 PM hours
Unsere aktuelle sportliche Situation |#6341
Jan 27, 2018 - 6:40 PM hours
Zitat von Borusse-Bgk
Zitat von UebungsleiterK

Ich hoffe, dass im Sommer endlich ein Umdenken stattfindet und der Kader ausgedünnt und neu besetzt wird. Leider hat man es konsequent verpasst Leute in die Mannschaft einzubauen, die vorne weg gehen und konstant top Leistung abrufen. Außerdem fehlt vielleicht jemand wie Dede, der sich um die neuen kümmert. Die Mannschaft scheint zerrissen zu sein und der Sommer ein sehr guter Zeitpunkt für einen Schnitt.


Dabei hat man ein gutes Grundgerüst vorallem mit jungen hoffnungsvollen Talenten.

Isak, Sancho, Bruun Larsen (der etwas erfahrener zurückkommt), Zagadou (der sich schon beweisen konnte) und nicht zu vergessen Akanji. Auch ein Weigl und Pulisic sind noch sehr jung und können viel besser spielen als sie es momentan tun.

Was ist eigentlich mit Dahoud? Hätte ihn heute gerne auf dem Platz gesehen. Wahnsinn das so ein Spieler der ein belebendes Element sein kann nichtmal im Kader steht. Hätte er es heute schlechter gemacht? Nie im Leben.

Stattdessen spielen Castro und Sahin die für unser Spiel inzwischen keinen Mehrwert mehr haben. Dann muss Götze in der 2 HZ kommen und die ganze Last wird auf ihn gelegt. silent


Bei Sahin dachte ich beim Beginn der neuen Saison, dass er wieder ein stabiler Faktor wird.
Aber die generelle Formkurve der meisten Spieler ist ja eher sinkend. Ich denke, dass die Mannschaft einfach nicht geschlossen ist und an einem Strang zieht. Sei es, dass welche Tuchel behalten wollten, die anderen in weghaben wollten und dann hat man mit Auba auch noch einen Unruheherd, der auch nicht zur Ruhe beiträgt
Unsere aktuelle sportliche Situation |#6342
Jan 27, 2018 - 6:45 PM hours
Wir haben ein grundsätzliches Problem. Uns fehlt eine klare Linie, eine gemeinsame Idee. Natürlich ist die prinzipielle Herangehensweise von von Stöger absolut verständlich.

Eine Mannschaft, die vor seiner Übernahme extrem viele Gegentore bekommen hat, gilt es in erster Linie zu stabilisieren. Da hat auch in Spielen wie beispielsweise in Mainz hervorragend funktioniert. Das Problem ist aber, dass wir dadurch in eine unfassbare Passivität verfallen. Unser Offensivspiel kommt dann zum Teil wirklich komplett zum Erliegen.

Und das immer noch mit dem Problem, dass wir die Fehler in der Defensive einfach nicht geschlossen bekommen. Wir haben in Berlin mit einfachsten Mitteln ein Gegentor bekommen, verhalten uns heute einmal zu passiv und gucken Petersen dann beim Traumtor zu - aber spielen den Ball ihm auch herrlich zu.

Hier die richtige Balance zu schaffen, ist anscheinend kaum möglich. Bosz ist nach dem furiosen Start krachend gescheitert und auch Stöger schafft es nicht, das Potenzial der Mannschaft auszubreiten. Das Resultat ist dann ein wirklich gruselig anzuschauendes Fussballspiel - zum dritten Mal in der Rückrunde und trotz optimaler Vorbereitungszeit.

Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich eine Ahnung, wie mann das wieder kitten kann. Das schlimme ist nur: unsere einst so hochgelobte Offensive wird momentan von dem noch sehr rohen (aber natürlich unfassbar talentierten) Sancho getragen. Wir bekommen es nicht hin, das Potenzial eines Yarmolenkos oder eines Pulisics auf die Straße zu bekommen, ganz zu schweigen was mit einem Schürrle seit Jahren los.

Dazu kommt eine gewisse Eindimensionalität im Mittelfeld. Wir haben mit Götze, Castro, Dahoud, Kagawa technisch hervorragende Leute, aber leider auch nicht die schnellsten Spieler der Welt. Das gepaart mit einer gewissen Behäbigkeit eines Weigls oder noch schlimmer Sahin, macht uns eben auch nicht brandgefährlich.

Und zu diesen grundsätzlichen Problemen kommen dann noch die Posse um Aubameyang und diese bescheuerte Kritik an den Fans von Bürki - nicht, dass es nicht gerechtfertigt wäre, aber zu diesem Zeitpunkt ist es dann doch der Wahnsinn.

Das einzige, was ich sicher weiß, ist: Wir brauchen dringend einen Trainer mit Emotionalität und mit einem klaren taktischen Plan, für den sich alle zerreißen. Das zweite sorgt fast zwangsläufig für das erste, will sagen: Kommt hier jemand, der eine offensive Grundidee hat gepaart mit einem klaren Plan, dann werden wir auch das Publikum wieder mitnehmen, dann werden auch die Emotionen wieder kommen. Das scheint auch ein Stöger nicht zu sein. Denn momentan sind wir erschreckend ruhig auf dem Platz - und das ist das schlimmste, was uns passieren kann.

Edith: zu dem neuen Trainer muss natürlich auch der Kader passen, welcher gründlich zu überdenken ist.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Mitglied seit: 19.12.2007

This contribution was last edited by JayZy on Jan 27, 2018 at 6:47 PM hours
Unsere aktuelle sportliche Situation |#6343
Jan 27, 2018 - 6:50 PM hours
Die Entlassung von Bosz war unvermeidbar, die Verpflichtung von Stöger zum damaligen Zeitpunkt richtig, aber er passt leider auch nicht zum BVB bzw. zu unserer Spielphilosophie, wenngleich er noch den geringsten Anteil an der aktuellen Krise trägt. Nagelsmann ab Sommer wäre trotzdem folgerichtig.

Im Sommer kommt man nicht um einen erneuten Umruch herum. Es muss mehr auf Qualität statt Quantität geachtet werden. In unserem Kader steckt einfach viel zu viel Einheitsbrei, vor allem im Mittelfeld. Wir brauchen mehrere Spielertypen und speziell auch mal einen Leader mit dem man Spiele wie heute gegen Freiburg gewinnt oder Spiele wie in Liverpool erst recht gewinnt. Bis auf Schmelzer oder Sahin, die aber (sorry) auch nur Möchtegern-Chefs sind, übernimmt keiner Verantwortung, jeder lässt sich im Abwärtsstrudel gehen.
Die Unwucht im Kader ist unübersehbar: Man hat keinen hochklassigen Außenverteidiger, bis auf Auba keinen Spieler der Torgefahr ausstrahlt, dafür aber fünf Innenverteidiger.

Man hat einige gute Puzzleteile für ein europäisches Top-Team im Kader, im Sommer müssen noch die fehlenden geholt werden und die die (wiederholt und nachweislich) nicht bzw. nicht mehr passen aussortiert werden, dann kann man im Sommer neu angreifen. Hoffentlich auch in der CL.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#6344
Jan 27, 2018 - 6:50 PM hours
Es gibt Gründe für die Situation des BVB.
Zunächst mal vorweg, es gab keinen Vorstand und den wird es auch nie geben, der 100% nur Weltklassespieler transferiert. Selbst Mannschaften, die 500% und mehr als wir in Transfers investieren, haben häufig mal Pflaumen dabei.
Sagen wir einfach mal, dass auf jeden Klassespieler auch ein mittelmässiger Spieler dazu kommt. Wahrscheinlich ist die Quote für Mannschaften wie den BVB schlechter, aber ich möchte hier nicht in Teildiskussionen angreifbar werden.

Wir haben in den Jahre zuvor Spieler verloren, die in einer Mannschaft um den Sieg der CL spielen würden: Gündogan, Hummels, Dembele, Lewandowski, Miki und alle, die ich noch vergessen habe. Für jeden Spitzenspieler, der den Verein verlässt, bleibt ein mittelmässiger Spieler da. Irgendwann ist das Team ausgeblutet. Das ist schon zig anderen Vereinen passiert, die auf Dauer dann wieder in der Versenkung verschwunden sind: Kaiserslautern, Leverkusen, Karlsruhe, Porto. Selbst wenn du bei diesen Transfers gutes Geld machst, kannst du deine Leute nicht 1:1 ersetzen. Gründe dafür sind:
  • Weltklasseleute verlangen Weltklassegehälter -> Gehaltshygiene
  • Dortmund ist (noch) kein Standort, der Weltklasseleute anzieht
  • Dortmund ist als Standort unattraktiver als Barcelona oder London (Weltstätte, Wetter)
  • Talente sind nicht grundlos so günstig, die Chancen stehen vielleicht bei 20-30%, dass sie sich zur Weltklasse entwickeln. Selbst wenn sich ein Talent zur Weltklasse entwickelt, sind sie schnell wieder weg.
  • Spielern aus dem Ausland fehlt die Bindung an Deutschland, an den Verein, deutsche Weltklassespieler peilen den FC Bayern an


Unser Verein ist zur Zeit prall gefüllt mit gehobener Mittelklasse, der Kader ist voll, das Budget ausgeschöpft, die Weltklasse ist weg und wir brauchen frisches Blut. Das geht aber nur über Zeit. Kaderhygiene erfordert erst einmal, dass die Spieler auch abwanderungswillig sind. Aber der BVB bezahlt nicht gerade mit Erdnüssen, wahrscheinlich werden die Spieler bei einem Wechsel Gehaltseinbussen machen müssen. Deshalb ist es nicht so einfach, den Kader zu leeren.

Dazu sind zur Zeit viele Stützen der Mannschaft verletzt. Einen Reus ersetzt man nicht mal so eben. Klassespieler wie Pulisic, Zagadou, Sancho, Isak brauchen einfach Zeit. Weder Bosz, noch Stöger, noch Tuchel werden mit dieser verunsicherten Mannschaft das Ruder einfach so herumreissen können. Dazu braucht es Geduld, Kaderhygiene und geschicktes Scouting (wer die Zeit unter Tuchel verklärt, der vergisst, wie oft uns Dembele die Punkte gerettet hat).

Das einzige Mittel, mit dem wir tatsächlich auch in dieser Zeit erfolgreich sein können, ist Spirit, Zusammenhalt in der Mannschaft, das Publikum als 12ter Mann, Momentum.
Und wer den BVB zur Zeit sieht, der weiß auf einmal, warum wir uns in einer Abwärtsspirale sehen. Und deshalb fand ich es auch so gut, dass Bürki die Pfiffe angesprochen hat. Die Pfiffe sind einfach das Produkt von Angst, Verklärung der Sachlage und den Wunsch, Fußball wie in Klopp Zeiten sehen zu wollen. Das geht zur Zeit nicht. Wir müssen unsere Ansprüche nach unten schrauben und dem BVB Zeit geben.

Und jetzt sind wir beim nächsten Punkt: Ballbesitzfußball und das Selbstverständnis des BVB. Ich glaube, dass Ballbesitzfußball zur Zeit Gift für uns darstellt. Jeder, der schon einmal Fußball gespielt hat, der weiß, wie schwer es ist ohne Räume zu Tempo und Torerfolg zu kommen. Wie willst du Tempo im Spiel aufnehmen, wenn 11 Mann um den Strafraum herumtanzen. Für die Presse ist das ein gefundenes Fressen. Der ach so große BVB wird von den "Kleinen" hart geprüft. Dabei waren wir in den Spielen gegen Wolfsburg, Berlin und eigentlich auch gegen Freiburg stärker. Freiburg hat heute 1,5 Chancen und macht 2 Tore. Klasse gemacht von Petersen, keine Frage, aber diese Tore machst du nicht jede Woche. Dann der 100%ige Elfmeter gegen Berlin wurde nicht gegeben, 2x Alu gegen Wolfsburg. Ein weiser Fußballer hat mal gesagt: "Hasse Scheisse am Fuß, hasse Scheisse am Fuß." Und das trifft zur Zeit auf uns zu. Und deshalb tun mir die Pfiffe so weh.

Erfolgssituationen schweissen Menschen zusammen, Niederlagen bringen Menschen auseinander. Das kann jeder im Alltag vielfach beobachten. Wir brauchen Erfolgserlebnisse, Momentum, dann wachsen wir auch wieder zusammen. Und dann reicht es auch für die CL Quali, denn unser gehobener Mittelstand reicht allemal, um in der Bundesliga oben mitzuspielen. Das hat schon der Start in diese Saison gezeigt.

Trotzdem sollten wir alle unsere Erwartungshaltung zurückschrauben, wenigstens für 2 Jahre. Dann konnten wir Spieler entfernen, die nicht mehr passen und günstige Transfers tätigen, die zum BVB passen. Aber lasst uns endlich aufhören auf Vorstand und Spielern herumzustressen und wieder zur Vernunft zurück finden. Sobald eine Mannschaft den Kopf herausstreckt, wird Bayern die schon wieder durch Käufe auf normales Maß zurückstutzen.
Und an der Stelle haben wir einen großen Vorteil: Wenn wir wieder da sind, dann haben wir den finanziellen HIntergrund, um auch nachhaltig die Spieler zu begeistern und zu halten.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Unsere aktuelle sportliche Situation |#6345
Jan 27, 2018 - 6:53 PM hours
Zitat von Wuschel90
Ich hätte gerne Streich als Trainer das ist ne richtig geile Socke der würde sich nicht auf der Nase rum tanzen lassen. Und was der seit Jahren in Freiburg leistet ist einfach überragend.


Eben genau deshalb wird er früher oder später mit der Vereinsführung aneinander geraten. Tücher ist ein anderer Mensch als Streich, aber beide sind sehr Willensstark. Dass scheint derzeit bei Aki nicht so sonderlich gut anzukommen. Da will man nur Ja-Sager. Hoffe Nagelsmann schafft es durch sportlichen Mehrwert für Aki so unersetzbar zu werden, dass Akis Mitspracherecht bei sportlichen Entscheidungen wieder auf 0 zurückgeht. Denn Aki kann sicherlich toll mit Zahlen arbeiten, von Fußball versteht er hingegen rein gar nichts.

•     •     •

Mehr als 20 Jahre BVB Fan gewesen — kann mich mit den Werten des Vereins nicht mehr identifizieren — keine Toleranz der Intoleranz! Menschenhass ist keine Meinung!
Unsere aktuelle sportliche Situation |#6346
Jan 27, 2018 - 6:54 PM hours
Zitat von Cosmo112
Zitat von bvbsupport1909

Mein erstes kleines Zwischenfazit nach 5 Spielen unter Stöger (4 x BL, 1 x Pokal) ist recht durchwachsen:

- Im Pokal erst vorgeführt, dann ran gekämpft. Ausgeschieden. Immerhin bei Bayern. Kann natürlich passieren.

- Die 4 BL Spiele waren allesamt durchschnitt. 2 x gewonnen (davon gg Hoffe sehr glücklich), zweimal Remis (gegen insgesamt doch eher biedere Gegner).

Meine Erklärung dafür ist natürlich, dass die Truppe unter Bosz derartig runtergewirtschaftet war (wieso wurde das eigentlich so lange zugelassen), dass man für den Stöger-Anfang gar nicht mehr erwarten konnte.

Ich denke aber, mit dem Freiburg Spiel angefangen muss eine deutliche Steigerung zu erkennen sein. Defensiv hat Stöger sofort gewirkt, Einverstanden.

Aber nach vorne ist das noch ziemlich mau. Egal, ob 2 x mit Auba oder jetzt 2 x ohne ihn.

Spiel- und ergebnistechnisch muss man ab jetzt vom BVB und vor allem von allen offensiven Spielern mehr erwarten. Trotz, vielleicht auch gerade durch die Integration der jungen Isak und Sancho, die mir gut gefallen haben.


Wenig Gegentore = Abwehr gut und vor allem wenig eigene Tore = Offensive mau ist schlicht und ergreifend zu einfach. War an den beiden RR- Spielen gut zu sehen.
Gegen Wolfsburg hätte man 2 machen MÜSSEN und 3,4 machen können. Hab da nichts maues gesehen. Hinten hätte es aber auch 1,2 Gegentore sein können.
Gegen Hertha war das defensiv bis auf die paar Minuten ums Gegentor herum wirklich gut und vorne hätte man wieder 3,4 machen können, das war ab der 60. /65. das beste was eine Dortmunder Mannschaft da längere Zeit in der Buli gespielt hat. Wenn es ein gewollter Schachzug war, Schürrle hinter Isak zu ziehen, kann man das Stöger sehr positiv anrechnen.


Fühle mich nach dem Freiburg Spiel offen gestanden in meiner o.g. Thesen leider bestätigt.

Hätte aber auch nicht gedacht dass ich Dir Recht geben muss, was die letzten 30 Min in Berlin angeht. Die fand ich zwar gar nicht so toll wie Du schriebst, im Vergleich zur aktuellen Tendenz waren sie aber in der Tat Sahne ...
Unsere aktuelle sportliche Situation |#6347
Jan 27, 2018 - 6:56 PM hours
Zitat von derJones
Zur neuen Saison muss aufgeräumt werden. Und zwar von ganz oben an: watzke muss seinen Hut nehmen! Er macht uns zum HSV!!


Und wer soll kommen? Rummenigge von Bayern abewerben? oder doch lieber Dieter Hoeness nehmen? der hat Zeit.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#6348
Jan 27, 2018 - 7:03 PM hours
Zitat von HaHa
Zitat von derJones

Zur neuen Saison muss aufgeräumt werden. Und zwar von ganz oben an: watzke muss seinen Hut nehmen! Er macht uns zum HSV!!


Und wer soll kommen? Rummenigge von Bayern abewerben? oder doch lieber Dieter Hoeness nehmen? der hat Zeit.

Clemens Tönnies Zwinkernd

Nein im Ernst, blinder Aktionismus führt doch zu nichts.
Unsere aktuelle sportliche Situation |#6349
Jan 27, 2018 - 7:04 PM hours
Zitat von HaHa
Zitat von derJones

Zur neuen Saison muss aufgeräumt werden. Und zwar von ganz oben an: watzke muss seinen Hut nehmen! Er macht uns zum HSV!!


Und wer soll kommen? Rummenigge von Bayern abewerben? oder doch lieber Dieter Hoeness nehmen? der hat Zeit.


Also vorab ich möchte Aki nicht rausschmeißen sondern sehe es lediglich als nötig an, dass er in seinem kompetnezbereich wieder etwas mehr eingeschränkt wird. Aber theoretisch sieht es ja sowieso so aus, dass Susi Aki eines Tages beerben soll. Könnte man auch jettt schon machen und dann Sammer auf Susis Position lassen. Ansonsten würde ich mir dennoch einen Sammer in einer ähnlichen Position wie bei Bayern wünschen mit dem Unterschied, dass er auch Kritik an der Geschäftsführung üben sollte und bei Kaderplanung etc. eingebunden wird. Den eins muss man Sammer lassen, er hat wohl mit das meiste an Fußballsachverstand was Deutschland zu bieten hat. Den anderen haben wir ja leider auf die Insel verloren. Dass Sammer nicht mehr als Trainer tätig werden möchte ist zudem Schade, aber angesichts eines Nagelsmanns auch nicht tragisch. Zumal Sammer als Berater sicherlich besser ist als als Trainer (Sachverstand ist das eine, eine Mannschaft leiten das andere).

•     •     •

Mehr als 20 Jahre BVB Fan gewesen — kann mich mit den Werten des Vereins nicht mehr identifizieren — keine Toleranz der Intoleranz! Menschenhass ist keine Meinung!
Unsere aktuelle sportliche Situation |#6350
Jan 27, 2018 - 7:07 PM hours
Zitat von MeanMachine13
[Das Problem ist, dass das Duo HJW und Zorc nicht geeignet sind den aktuellen Ansprüchen gerecht zu werden.
Wie du schreibst sie waren gut als der BVB eine Nummer kleiner war und man sich als "Herausforderer der Liga" betrachten konnte. Dann kam Klopp und hob den BVB wieder auf ein Level mit dem so schnell keiner gerechnet hatte und seit dem Abgang von Klopp bekommen Zorc sowie Watzke den Laden nicht mehr auf die Reihe. Bis auf eine Saison, die durch die Klasse von Tuchel relativ gut verlief, geht es seit der Klopp Ära ständig bergab.
Der Kader ist für das überwiegende Mittelmaß vollkommen überbezahlt und kann nicht den Erwartungen gerecht werden. Eine Trainer-Fehlentscheidung folgt auf die nächste und anstatt auf sportlichen Erfolg zu setzten, ist das wichtigste die "BVB-Wohlfühloase und die damit verbundene "BVB-Familie" zu erhalten.
Watzke und Zorc sind einfach nicht die Richtigen, für einen Verein mit den Ansprüchen des BVBs.

Und solange der Umbruch nicht in der Führungsetage stattfindet, wird der BVB weiter ins Mittelmaß abdriften, aber davor verschließt man die Augen, da ja Watzke und Zorc soooo viel für den BVB geleistet haben.
Sollten sie nicht mit ganz viel Glück den nächsten Klopp finden, der die eigene Inkompetenz kompensiert, seh ich in Zukunft schwarz für den BVB.


und wer solls machen? Horst Heldt und Dieter Honess? Chritian Hochstätter? die üblichen verdächtigen? Dann wird besser ja?

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.