deadline-day banner
Thiago
Date of Birth 11.04.1991
Age 32
Nat. Spain  Spain
Height 1,74m
Contract until Jun 30, 2024
Position Central Midfield
Foot right
Current club Liverpool FC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1--
1--

Thiago Alcántara

Apr 7, 2015 - 12:53 PM hours
Thiago Alcántara |#16031
Jul 2, 2020 - 3:11 PM hours
Zitat von Harry_Houdini
Also halten wir mal fest.

Statistiken in denen Thiago gut abschneidet sind alle Quatsch.

Statistiken auf whoscored zeigen, dass Thiago sich diese Saison positionsbereinigt ungefähr auf auf Goretzka / Kimmich Niveau bewegt.
Gleichzeitig ist aber, trotz dieser Bewertung der Statistiken, Thiagos Saison bisher bis zur WP "grottig", mit in der Folge einigen starken Spielen nach der WP, und mäßigen nach Corona. (allerdings teils angeschlagen)

Dann müssen als die Spiele nach der WP entweder auf einem abartig hohen Niveau gewesen sein, welches die anderen beiden Kollegen im Peak nicht erreicht haben, oder aber Thiago spielt nur für seine eigene Statistik, damit es nicht so auffällt wenn er grottig spielt.

Ob Flick mit „Er hatte vorher nicht gut gespielt“ die ganze Hinrunde (bis zum Zitatsdatum) meinte, oder doch nur die 2 Spiele zuvor, kann hier keiner beurteilen. Trotzdem wird das natürlich als Argument zugelassen.

Ebenso kann man natürlich die Bewertung der "Experten" anbringen, wie auch auf "objektive" Beurteilung mancher deutscher Medien beharren. Komisch nur das dann teils selbst zitierte Leute, wie z.B. Flick: „Ich weiß nicht, warum die Wertschätzung in der Öffentlichkeit fehlt. Es gibt immer sogenannte Experten, die eine eigene Meinung haben. Er hat eine außergewöhnliche Qualität im Ballbesitz, aber auch gegen den Ball. Für mich gibt es keine zwei Meinungen zu Thiago. Er gibt einer Mannschaft das gewisse Extra“
oder auch Leute wie Klopp , der dann von "World Class" spricht. (Aber WEHE hier schreibt ihm das mal einer zu. Immerhin wartet er ja immer noch auf seinen Durchbruch), dann doch nochmal anderer Meinung sind.

Zum Thema "Experten" fällt mir immer wieder dieses schöne Beispiel ein:
Lothar 2017:
Zitat von LM

"Beim FC Bayern gibt es aktuell einen Spieler, der mich besonders begeistert. Und der mich in seinen schnellen Bewegungen, seinen Körpertäuschungen und Drehungen sogar ein wenig an Diego Maradona erinnert: Thiago Alcántara ist in dieser Saison zum Herzen des Bayern-Spiels geworden."


Ca. 1 Jahr später dann: "Ich weiß nicht, wo er mit seinem Kopf ist. Mit diesen Leistungen ist er kein Spieler für Bayern München", sagte Matthäus in der SportBild.
Der kicker (Anm.: Wer auch sonst...) brachte zuletzt einen Abschied von Thiago ins Gespräch. Matthäus würde das nicht unbedingt ablehnen: "Wenn ein entsprechendes Angebot vorliegt, kann man sich darüber Gedanken machen."

Amüsant ist der Thread allemal, immerhin gibt es hier ja auch Leute die nach Körpergröße aufstellen würden, damit endlich mal jemand im Mittelfeld die hohen Bälle rausköpft. stark


Niemand hat behauptet, was du suggerierst. Die Auseinandersetzung mit Thiago ist sachlich und auf höchstem Niveau.

Wenn du Kritik übst, dann lass nicht die Hälfte der Argumente weg. Das ist unseriös und provoziert nur emotionale Posts.

Typisches Beispiel ist die Sache mit den Statistiken, die bereits im Detail behandelt wurde. Statistik sagt von sich aus wenig aus. Sie ist ein wichtiges Indiz mehr nicht. Eine Passquote von 99% sagt nichts darüber aus, ob mit dem 1% nicht das Gegentor zum 0:1 Endergebnis eingeleitet wurde. Auf dem Papier Höchstwertungen. In der Realität derjenige, der das Spiel verloren hat. Daher bedürfen Statistiken der Einordnung.
Thiago Alcántara |#16032
Jul 2, 2020 - 3:20 PM hours
Zitat von FCB2017
Zitat von Becks84

UM das Ganze mal etwas zu objektivieren habe ich die Noten von Sofascore, die rein computergestützt erfolgen und vom Algorithmus recht gut zusammen gestellt sind, genommen und die reine Hinrunde von Thiago mit allen Pflichtspielen zusammen gezählt.
Begonnen beim schwachen Supercup, der IMO eh ein Vorbereitungsspiel ist. Die Spiele für die Nationalmannschaft habe ich freilich außen vor gelassen.

Bei 21 Einsätzen kommt man auf eine durchschnittliche Bewertung von 7,27. Eine Bewertung ab 7 ist gut.

In den 3 Vorsaisons kam er auf Durchschnittwerte von 7,54, 7,45 sowie 7,96 (Nur Bundesliga). In der abgelaufenen Spielzeit 19/20 erreicht er einen Wert von 7,37.

Was tatsächlich auffällt, dass die Spieltage 2, 3 und 4 unter 7,00 waren und gleichzeitig er im Januar beinahe ausschließlich 8er Bewertungen erhalten hat. Ich hatte ihn in der Zeit als nochmals eine Schippe über seinem Normalwert der letzten Jahre gesehen.
Zur Einordnung ein paar Vergleichsbewertungen der Saisons 19/20 und 18/19:

Zakaria, Denis 7,05 6,73
de Bruyne, Kevin 7,91 7,34
Goretzka, Leon 7,15 7,02
Rode, Sebastian 6,88 7,05
Busquets, Sergio 7,26 7,00
Verratti, Marco 7,29 7,15
Kroos, Toni 7,55 7,43
Gündogan, Ilkay 6,92 7,25
Aouar, Houssem 6,85 6,99
Henderson, Jordan 7,25 6,93
De Jong, Frenkie 6,99 7,33
Brandt, Julian 7,11 7,24


Was hat Rode da verloren? Auch Zakaria scheint mir fehl am Platz, um ehrlich zu sein, generell werden da völlig verschiedene Spielertypen miteinander verglichen.

Und auch so, was will man damit groß sagen? Rode soll also besser als Aouar sein? In welcher Welt?

Oder Busquets und Henderson letztes Jahr schwächer waren, als Rode?
Oder De Jong und Gündogan schwächer als Brandt?

Fragwürdig, inwieweit man die Noten wirklich ernst nehmen will, ich verlasse mich da sowieso lieber auf mein Auge. Und da fand ich Thiagos Hinrunde mäßig, eher schwach, vor allem für seine Verhältnisse.
Der Beginn der Rückrunde war dafür saustark, auch unabhängig von Toren, Vorlagen und sonst was. Das war Thiago at his best.



Die Noten werden von dem Algoritmus unabhängig berechnet.

Umgekehrt, wieso soll Rode nicht in der Lage seinen einen "okayen" besseren Durchschnittswert im ZM zu erlangen?

Die Auswahl der Spieler erfolgte auf den Bereich ZM beschränkt. Das ist richtig. Zum einen sollte Thiago laut Diskussionen hier und in der Presse durch einen echten 6er (Zakaria?) oder einen Goretzka gut ersetzt werden können.
Daher habe ich auch keine Rücksicht auf Spielertypen genommen. Da die Noten ja eine Gesamtbewertung der Leistung darstellen, ist die Rücksichtsnahme auf Typen nicht erforderlich.
Thiago Alcántara |#16033
Jul 2, 2020 - 4:19 PM hours
Zitat von FCB-MICHO-ZE
Zitat von Mehlwurm

Zitat von Kepce

Zitat von Mehlwurm

Zitat von Kepce

Zitat von Mehlwurm

Zitat von Kepce

Zitat von Mehlwurm

Zitat von Kepce

Zitat von Mehlwurm

Zitat von Kepce

Zitat von Mehlwurm

Zitat von Kepce

Zitat von Mehlwurm

Zitat von Fuerst-Uranov

Zitat von Mehlwurm

Zitat von Quincy2008

Zitat von Hendricks

Zitat von ToooooooooooR

Hier ist es der in allen Belangen schlechtere Kimmich, der besser weg kommt als Thiago. Obwohl das nicht ganz fair ist. Kimmich kann besser Deutsch und besser rumbrüllen auf dem Feld. Und Kimmich kann auch besser (eigenes) Aua ^^


Und er schießt mehr Tore und bereitet deutlich mehr vor. Aber da wir ja nicht Fußball spielen, sondern scheinbar ein Team im Synchronschwimmen stellen, ist das Endergebnis natürlich egal und es kommt nur auf die Schönheitsnote an.^^


Und Thiago hat die meisten pre-assists der Liga, ich meinte @Spiegelbild hatte eine Statistik gepostet, in der das sogar auf ganz Europa bezogen war.
Kriegt man halt nicht mit, wenn man die Spiele nicht richtig schaut und nur den kicker liest, um mal die Competition dümmlicher Vergleiche (Synchronschwimmen) anzunehmen. Wobei ich näher an der Wahrheit sein sollte als Du in Bezug auf Tooooooooooor...


Und die Statistik wurde kritisiert, da sie, unabhängig von Thiago, völlig ohne Aussagekraft ist.

Wenig überraschend standen in der Liste vor allem Mittelfeldspieler der großen Vereine, die sowieso viele Tore schießen. Klar muss da irgendwer den vorletzten Pass geben und wenn es nur der 2-Meter-Kurzpass zum nächsten Spieler war. Wer ist eigentlich der Pre-Pre-Pre-Assist-König? Manuel Neuer? War es früher Olvier Kahn?

Die Liste war Rosinenpickerei und genauso wertvoll wie die Behauptung, dass Thiago statistisch nach Whoscored herausstechen und sich abheben würde, was sich, nach einem Check der Whoscored-Werte (auf 90 Minuten gerechnet), als freie Erfindung erwiesen hat. Die Werte sind gut, wenn für sich auch ohne Aussagekraft, aber eben nicht signifikant besser als die von Kimmich/Goretzka auf der DM/ZM-Position. In der Summe sind Thiagos Werte auf der ZM-Position sogar minimal schwächer, als die Goretzkas, was aber ebenfalls der Einordnung bedarf.

Tatsächlich geben sich die drei Bayern-Mittelfeldspieler in der Summe nicht viel. Aus dem Grund sollte man auch alle drei behalten, da jeder von ihnen noch individuelle Stärken hat, die das Spiel immer leicht verändern können.


Ein Pre Assist ist genau so viel Wert wie ein Assist oder ein Tor. Natürlich ist da manchmal ein 2 Meter Pass dabei, genauso aber auch bei Assists. Wenn jemand einen 2Meter Pass auf Messi spielt und der dann durchläuft ist es auch ein Assist. Wenn einer 2 Meter vorm lehren Tor einschiebt oder einen Elmeter macht, zählt es auch als Tor.
Tore und Assists sagen nichts über die Qualität eines ZMs aus. Oder was denkst du warum die besten Teams des letzten Jahrzehnts, Barca und Real ständig mit spielerisch überragenden, aber nicht sonderlich torgefährlichen ZMs spielten wie Iniesta/Xavi oder Modric/Kroos. Warum hat Barca einen De Jong geholt, obwohl der fast gar keine Torbeteiligungen hat?
Heute wird einem Spieler ja nur eine gute Leistung attestiert, wenn er ein Tor schießt, dass ich mich langsam frage warum nicht jedes Team mit 10 Mittelstürmern spielt.


Es ging um den Wert und die Einordnung von Statistik. Diese Statistik sollte dazu dienen, den Spieler Thiago über andere Spieler hnauszuheben. Dazu ist sie aber aus den genannten Gründen untauglich. Um mehr ging es nicht.


Wieso ist der Wert untauglich? Weil er deine Realität zerstört?


Bei aller Liebe, aber das wurde doch jetzt schon zigfach erklärt; weil Thiago in der Statistik weder, wie hier suggeriert wurde, herausragt, noch es besonders wunderlich ist, dass Mittelfeldspieler von Top-Clubs mit vielen Toren die Liste dominieren. Bitte nochmal lesen und Liste ansehen ugly


Ich persönlich finde es signifikant. Mir gefällt dieser Preassistwert. Deine Argumente dagegen zählen mE nicht besonders valide!


Der kann dir ja auch gefallen, ändert aber nichts daran, dass er keine objektive Größe ist, um einen Spieler qualitativ zu messen, da in der Liste ganz einfach - und logischerweise - viele zentrale Mittelfeldspieler von Top-Mannschaften, die das Spiel über die Mitte aufziehen und relativ viele Tore schießen, auftauchen müssen. Tatsächlich tun sie das auch. Damit ist es eine nette Spielerei und mehr nicht.


Wenn man so argumentiert wie du, sollte man allerdings auf das Wetter achten. Wenn es regnet fallen denke ich wenige Tore.


Hast du eine Quelle für deine Behauptung? Oder irgendeinen Beleg? Du "denkst". Das ist schön, geht aber nicht auf die Sachargumente, die gebracht wurden ein. Das ist natürlich dein gutes Recht, daraus wird aber leider keine gute Diskussion mehr.


Ich schreibe hier keine Wisdenschaftliche Arbeit Wenn deine Argumente zählen sollen, sind meine denke ich genauso gut.

Hier geht es nicht um dich oder mich sondern Thiago. Genialer Fussballer. Begnadet! Sollten uns glücklich schätzen ihn in unserem Trikot gesehen zu haben.


Sachargumente wahrzunehmen, hat nichts mit einer wissenschaftlichen Arbeit zu tun. Die Liste, auf die du dich beziehst, hebt Thiago doch gar nicht heraus. Er ist einer von vielen Mittelfeldspielern, die da gute Werte haben und auffällig ist einfach, dass fast alle diese Mittelfeldspielern nun einmal bei Top-Vereinen spielen, die viele Tore erzielen und viele davon über die Mitte agieren. Die Liste taugt einfach nicht, um Thiago eine "Ausnahmestellung" unter den Mittelfeldspielern zuzuerkennen, weil sie das gar nicht aussagt. Ich frage auch besser nicht, ob du sie dir überhaupt angesehen hast zwinker


Würdest du ihn einem Topverein spielen hättest du also gleiche Werte wie Thiago?


Meine Einsätze in einer 1. Liga (in Westdeutschland) sind überschaubar. Ich gehe aber davon aus, dass ich, wenn ich so ausgebildet worden wäre, wie die heutigen Nachwuchsfussballer, das locker übertreffen könnte. Denke ich. EX-DDR-Oberligaspieler hatten es aber damals so richtig schwer. Na ja, wer holt einen Ü-30-Spieler? Von daher bin ich ein Opfer der Umstände, denn leider haben wir 90/91 weder die Quali für die 1. BL, noch die für die 2. BL geschafft.. tung

Ansonsten verweise ich auf meine bisherigen Posts, da steht eigentlich alles drin und deine Frage wurde auch beantwortet, denn als Vergleichsgrößen wurden Mittelfeldspieler bei Top-Vereinen genannte, die vermutlich alle eine gewisse Qualität haben, sonst wären sie nicht bei Top-Vereinen.


Alles klar!


Ich freue mich, dass wir das klären konnten. Ich könnte übrigens zeitweise bei einem Top-Verein gespielt haben, leider wollte das SED-Regime aber, dass immer eine bestimmte Mannschaft Meister wird und mein mutmaßlicher Klub war bei der Partei und im Besonderen Mielke verhasst. Stell dir das mal vor, wenn das stimmen würde, wäre ich ein ehemaliger Profi bei einem temporären Top-Klub, DDR-Vizemeister und Europapokalteilnehmer gewesen.


Muss hart sein. Finde ich fies von Thiago, dass er dir die Karriere ruiniert hat.


Jetzt wird auch vieles klar. Na ja. Ist schon hart! 90er waren auch schwer. Wörns, Kohler, Jeremies, Kreuzer, Linke, Buchwald, Pflügler... Auch wenn es zum Teil Vereinslegenden sind, aber wer unter solchen Ikonen aufgewachsen ist, der kann Thiago schon mal hinterfragen!
Thiago Alcántara |#16034
Jul 2, 2020 - 4:33 PM hours
Zitat von Becks84

Zitat von FCB2017

Zitat von Becks84

UM das Ganze mal etwas zu objektivieren habe ich die Noten von Sofascore, die rein computergestützt erfolgen und vom Algorithmus recht gut zusammen gestellt sind, genommen und die reine Hinrunde von Thiago mit allen Pflichtspielen zusammen gezählt.
Begonnen beim schwachen Supercup, der IMO eh ein Vorbereitungsspiel ist. Die Spiele für die Nationalmannschaft habe ich freilich außen vor gelassen.

Bei 21 Einsätzen kommt man auf eine durchschnittliche Bewertung von 7,27. Eine Bewertung ab 7 ist gut.

In den 3 Vorsaisons kam er auf Durchschnittwerte von 7,54, 7,45 sowie 7,96 (Nur Bundesliga). In der abgelaufenen Spielzeit 19/20 erreicht er einen Wert von 7,37.

Was tatsächlich auffällt, dass die Spieltage 2, 3 und 4 unter 7,00 waren und gleichzeitig er im Januar beinahe ausschließlich 8er Bewertungen erhalten hat. Ich hatte ihn in der Zeit als nochmals eine Schippe über seinem Normalwert der letzten Jahre gesehen.
Zur Einordnung ein paar Vergleichsbewertungen der Saisons 19/20 und 18/19:

Zakaria, Denis 7,05 6,73
de Bruyne, Kevin 7,91 7,34
Goretzka, Leon 7,15 7,02
Rode, Sebastian 6,88 7,05
Busquets, Sergio 7,26 7,00
Verratti, Marco 7,29 7,15
Kroos, Toni 7,55 7,43
Gündogan, Ilkay 6,92 7,25
Aouar, Houssem 6,85 6,99
Henderson, Jordan 7,25 6,93
De Jong, Frenkie 6,99 7,33
Brandt, Julian 7,11 7,24


Was hat Rode da verloren? Auch Zakaria scheint mir fehl am Platz, um ehrlich zu sein, generell werden da völlig verschiedene Spielertypen miteinander verglichen.

Und auch so, was will man damit groß sagen? Rode soll also besser als Aouar sein? In welcher Welt?

Oder Busquets und Henderson letztes Jahr schwächer waren, als Rode?
Oder De Jong und Gündogan schwächer als Brandt?

Fragwürdig, inwieweit man die Noten wirklich ernst nehmen will, ich verlasse mich da sowieso lieber auf mein Auge. Und da fand ich Thiagos Hinrunde mäßig, eher schwach, vor allem für seine Verhältnisse.
Der Beginn der Rückrunde war dafür saustark, auch unabhängig von Toren, Vorlagen und sonst was. Das war Thiago at his best.



Die Noten werden von dem Algoritmus unabhängig berechnet.

Umgekehrt, wieso soll Rode nicht in der Lage seinen einen "okayen" besseren Durchschnittswert im ZM zu erlangen?

Die Auswahl der Spieler erfolgte auf den Bereich ZM beschränkt. Das ist richtig. Zum einen sollte Thiago laut Diskussionen hier und in der Presse durch einen echten 6er (Zakaria?) oder einen Goretzka gut ersetzt werden können.
Daher habe ich auch keine Rücksicht auf Spielertypen genommen. Da die Noten ja eine Gesamtbewertung der Leistung darstellen, ist die Rücksichtsnahme auf Typen nicht erforderlich.


Die "Noten" stellen eben nicht die Leistung da, sondern eine Ansammlung von statistischen Werten, die erst einmal nichts aussagen.

Was du mit Goretzka für 2018/19 oder für erste Hälfte 2019/2020 da willst, verstehe ich auch nicht. Der hat 2018/19 doch gar nicht DM gespielt und die Hinrunde war er entweder verletzt oder wurde überwiegend im OM eingesetzt. Das wirkt jetzt natürlich so, als hättest du das absichtlich gemacht, aber vermutlich ist der das Problem gar nicht aufgefallen. Das zeigt wieder einmal, dass reine Statistik, die Spielstil der Mannschaft, des Spielers oder die realen Konsequenzen der Handlungen des Spielers, ausblenden will, ziellos ist.

Ich verstehe schon, dass du "Fan", nicht objektiv bist, aber reine Statistik - das ist allgemein und ist nicht auf Thiago gemünzt - kann leider die Konsequenzen von Fehlpässen, Stellungsfehlern, Zweikampfvermeidung & Co. nicht abbilden. Die Statistik kann fantastisch sein, selbst wenn der Spieler augenscheinlich der schlechteste Mann auf dem Platz war.
This contribution was last edited by Mehlwurm on Jul 2, 2020 at 4:46 PM hours
Thiago Alcántara |#16035
Jul 2, 2020 - 4:42 PM hours
Zitat von tx6x7

Zitat von tx6x7

Zitat von Mehlwurm

Zitat von ToooooooooooR

Zitat von Fuerst-Uranov

Zitat von tx6x7

Zitat von Mehlwurm

Zitat von Kepce

Zitat von Mehlwurm

Zitat von Kepce

Zitat von Mehlwurm

Zitat von Kepce

Zitat von Mehlwurm

Zitat von Nordqvist

Zitat von Mehlwurm

Bis auf ganz wenige bedingungslose Fans, wird der größte Teil hier zustimmen, dass der Spieler Thiago eine grottige Vorrunde gespielt hat,


warum musst du das eigentlich immer explizit hervorheben?

ich für meinen teil stimme dem selbstverständlich nicht zu.


Musst du ja nicht. Aus meiner Sicht ist es so. Aus Sicht der Fachpresse ist es aber so. Aus Sicht der Presse ist es aber so. Jetzt kann man natürlich wieder behaupten, dass die gleiche Presse, die ihn für seine Saison 2018/19 mit Lobeshymnen (mit Recht!) beweihräuchert hat, ihn plötzlich "runterschreiben" wollte, aber offensichtlich hat der Trainer, der ihn wegen mangelnder Leistung auf die Bank verband hat, es auch so gesehen:

Zitat Flick: "Seit der Winterpause ist er top. "Er hatte vorher nicht gut gespielt"

Aus der Sicht, ist, was ich schreibe einfach Mainstream. Nicht, weil ich Mainstream schreiben will, sondern, weil der Tenor eben passt. Wenn dich die Wortwahl "grottig" stört, dann ersetze es durch "schwach".


Es ist die Presse, die Kovac Heldenstatus verlieh und die ganze Mannschaft als untrainierbar, grottig und überaltert angesehen hat. Kovac ist weg und es läuft. Uuups.

Diese Presse schreibt jetzt Thiago weg und glorifiziert Goretzka.


Das Problem deiner Aussage ist, dass "die" Presse nie getan hat, was du behauptest und damit macht auch der Rest keinen Sinn. Der Presse schreibt auch nicht Thiago weg, sondern er will vermutlich weg und da man sowieso mindestens 3 gute MF-Spieler braucht, macht der Verweis auf Goretzka sowieso wenig Sinn.


Experten und Presse haben nicht Kovac zum Helden geschrieben, nach KHR Aussage?

Respekt für deine Vergesslichkeit.

Schönen Abend noch!


Quellen? Für den "Helden" Kovac?

Und was hat das mit Thiago oder deinen Theorien zu ihm zu tun?


https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://amp.sport1.de/article/4870856&ved=2ahUKEwjj3_Gqx6zqAhUK2aQKHWroACoQFjAGegQIARAB&usg=AOvVaw0ePtSVyVTG6k6pFmXI5hjb&ampcf=1

Wrnn ihr weitere Quellen wollt googlen.. Kovac Babbel, Kovac Effenberg, Kovac Reif, Kovac Kicker, Kovac Sky, Kovac Matthäus, usw usw. Oder einfach mal das Geschehen verfolgen und nucht vergessen?

Googled mal Guardiola Wild oder Thiago Kicker, Thiago Bild. Wie der kritisiert wurde wegen seinem Corona Apell.

Hmm Goretzka Kicker werdet ihr wohl auch mehr Stories findet als bei Thiago Kicker.

Deutsche Spieler verkaufen sich besser, bzw. sie haben deutsche Berater und werden dadurch eben besser in der hiesigen Medienlandschaft plaziert. Das ist Lobbyarbeit. Bekommt Wild z.B. von Müller infos zugesteckt, ist schonmal eine Story drin.

Bekommt die Bild z.B. infos von Salihamidzic, wird es heissen, Neuer ist eingeknickt und es wird nicht erwähnt wie Rummenigge öffentlich Neuer loben musste, damit sich dieser wieder an den Tisch setzt.

Bekommt C.Wild infos vom Goretzka Berater ist Gore der nächste Weltfussballer für Carlo. Ich habe bekannte aus der Beraterszene. Sowas passiert Tag ein Tag aus.

Ausländische Stars haben es schwieriger mit der Lobbyarbeit. So eine Inzucht und Nichtexpertentum wie in Deutschland gibt es auch kaum in Europa. Da wird immer noch über Mentalität geredet. Der Fussball ist auf dem Mond gelandet unser Experten freuen sich immer noch über die Erfindung des Rades. Die kommen aus ihrem eigenen Saft nicht raus.

Thiago ist ein Opfer dieser deutschen Experten. Schaut mal Dazn. Schaut mal die Bayernspiele auf Englisch. Hört mal zu was da gesprochen wird. Und schaut euch die Bayernspiele komplett an. Richtig an. Ohne Moderator. Nicht nur Statistiken und Tore. Nicht nur Sportschau. Dann werdet ihr Thiagos Wert für Bayerns Ballbesitzfusball erkennen.

Und bitte hört mir mit Falk, Wild oder den Mentalitätätsexperten auf. Die achten auf ihre Zahlen und wollen Stories. Die bekommt man am Besten, wenn Bayern endlich mal kein Meister wird. Dafür lohnt man dann halt auch mal Kovac zum Helden zu machen.


Ich gehe davon aus, dass du für deine "Kovac-These" keinen Beleg gefunden hast?

Zu Thiago. Im Grunde genommen wurde deine Theorie zigfach widerlegt und zwar schon dadurch, dass der Spieler Thiago in der letzten Saison Bestnoten und fast ausschließlich positive Presse erhalten hat. Auch nach der Rückrunde war das so. Spielte er gut, wurde er gut bewertet. Spieler er schlecht, wird er schlecht bewertet. Eine Kampagne lässt sich nicht nachweisen.

Das, was du bietest, ist auch kein Beweis, sondern einfach nur deine Meinung, die du leider auch noch auf einem nicht diskutablen Niveau ("So eine Inzucht und Nichtexpertentum wie in Deutschland gibt es auch kaum in Europa.") vorträgst.

Mal davon abgesehen, dass Thiagos Standing (neutrale Bezeichnung) auch im Ausland oder in seiner eigenen Nationalmannschaft kein Stück besser ist, als in Deutschland, ist das natürlich eine Ausdrucksweise, die ich nicht gutheiße.


Mal vom aggressiven Ton abgesehen hat Kepce doch gar nicht so unrecht. Einheimische Spieler haben nunmal in jedem Land einen Bonus und bei Kimmich und Goretzka sieht man das auch deutlich:

Saisonnote / bewertete Spiele vom Kicker 19/20
Goretzka 2.71 / 17
Kimmich 2.78 / 32
Thiago 3.38 / 20
(https://www.kicker.de/1-bundesliga/bayern-muenchen-14/topspieler-mittelfeld/2019-20/34)

Thiago war die paar Spiele nach der C-Pause schwächer. Davor fand ich ihn aber deutlich wirksamer und besser im Vergleich trotz ein paar schwächere Spiele. Über Goretzka und Kimmich musste ich mich da viel öfters aufregen. Der eine kam in seiner neuen Rolle schlecht zurecht, der andere nahm nicht so teil und schien mir zT auch defensiv nicht sehr präsent. Wurde auch so in den Spieltagsthreads diskutiert mEn.
Nach der Pause musste man insbesondere bei Goretzka schon einen Doppelgänger vermuten. tung

Die Durchschnittswerte und v.a. die Noten vor der Pause sind bei aller Liebe für mich teilweise unerklärlich. Ich muss regelmäßig andere Spiele gesehen haben. Statistiken passen auch nicht dazu, sieht man vom Tor-Effekt ab. Das ist schon auffällig.

Ich erinnere mich auch dunkel daran das ein User vor ein paar Monaten eine andere Saison im Detail auseinandergenommen hat und gezeigt hat wie die Statistikwerte/internat. scores krass abwichen von den sehr schlechten Kickernoten für Thiago.

Da ich die Noten wie viele hier nicht mehr nachvollziehen kann, denkt man sich halt seinen Teil und beginnt sie zu ignorieren oder zu kritisieren.

Da Du aber solche Bewertungen öfters verteidigst und Statistikdiskussionen kritisierst, kennst Du Dich vielleicht dort aus und kannst mal beschreiben nach welchen Kriterien Kicker und Co diese machen?
Wäre einen eigenen Thread wert.


schönen Abend


Ich konnte die Noten in irgendwelchen Medien noch nie ernst nehmen. Die Benotung von Thiago bestätigt das Ganze noch mal.


Nur ob ein Spieler dauerhaft Lust hat auf falsche/ungerechte Berwertungen ist halt auch so ne Frage. Woanders würde er vielleicht mehr als Star gefeiert. Hier ist es der in allen Belangen schlechtere Kimmich, der besser weg kommt als Thiago. Obwohl das nicht ganz fair ist. Kimmich kann besser Deutsch und besser rumbrüllen auf dem Feld. Und Kimmich kann auch besser (eigenes) Aua ^^ Und ich sehe das jetzt auch ein wenig aus der Sicht eines enttäuschten Thiagos, der sich seines Könnens bewusst ist. Und dann schreibt auch noch ein Matthäus, dass ein Abgang Thiagos leicht zu verschmerzen wäre und Scholl hat sich sogar noch abfälliger geäußert.
Aber vielleicht sind technisch beschlagene Spieler ja auch out und mir hat es noch keiner gesagt? So nach dem Motto: Besser du spielst etwas mehr Billard, da kann sich der Gegner nicht so drauf einstellen grins
---------
Und sorry, ja ich bin parteiisch. Das ist halt mein absoluter Lieblingsspieler beim FC Bayern.


Das du parteiisch bist, ist nicht schlimm. Ist dein gutes Recht zwinker

Inhaltlich greift der frisch-angemeldete Account aber wieder eine Theorie auf, die hier schon zigfach widerlegt wurde und auch nicht wahrer wird, wenn man sie wiederholt, denn bereits die Prämisse ist falsch:

Thiago wurde nicht schlecht bewertet. Es gibt dafür ganz einfach keinen Beleg.

Im Gegenteil wurde Thiago gerade beim genannten Kicker in der Saison 2018/19, als er wirklich gut spielte,

- mit guten Noten bedacht
- auf Platz 1 der Kickerrangliste in seinem Bereich gewählt und
- stand auch in der Kicker-Elf des Jahres.

2019/20 spielte er dann eine schwache Hinrunde und wurde deswegen auch schlecht bewertet. Erwartungsgemäß landete er bei Flick auch wegen der Leistungen auf der Bank und wurde das sicher nicht, weil Flick ein eifriger Kicker-Leser ist. Wenig überraschend wird Thiago aber 2019/20 ab dem Zeitpunkt wieder gut bewertet, als er wieder gut spielt. Das alles passt einfach nicht in diese komische Theorie der Medienverschwörung.

Das Märchen, das ausländische Spieler schlechter als deutsche bewertet werden, ist und bleibt eine unbewiesene Behauptung, die es irgendwie auch nur hier im Thiago-Unterthread gibt und sich nirgendwo belegen lässt. Im Gegenteil hat man eher das Gefühl, dass man bei ausländischen Spielern ein Auge zudrückt, wenn sie einen kreativen Namen haben, aber auch das ist ein subjektives Gefühl.

Die Wahrheit ist simpel: Thiago hat einfach keine konstant sehr gute Leistungen über Jahre gebracht und deswegen wurde er auch nie durchgehend konstant sehr gut bewertet.

Da hilft auch alles Umdeuten der Vergangenheit aus Sympathie, oder weil man Ästhetik oder angebliches Potential in den Vordergrund rücken möchte, nichts.


Lieber Mehlwurm, da Du mich angesprochen hast ganz kurz und final:

Deine eigene nicht weiter unterlegte Meinung ist keine unumstössliche Wahrheit. Gib mir Argumente auf die ich eingehen kann. Ich habe auch leider nichts gefunden was mich auch nur einfach widerlegt - Bitte einen link, danke.
Ich habe weiter nur den einen account hier und möchte als Bayern-Fan diskutieren und keine an mich gerichtete verschwörische Andeutungen lesen müssen. Danke für die Rücksicht.


Zu Thiago: Wenn man sich von Noten mit unbekannter Methodik (und begründet vermuteten bias tung ) löst und sich die Fakten und die Spiele anschaut, dann sieht man nach meiner Meinung klar wie wichtig er als der arbeitende Aufbauspieler ist.

Das mehrfach erwähnte Interview sagte es weiter ganz deutlich: Er findet München toll, er würde gerne bleiben, ist sich aber unsicher was der Verein will und ob er spielt und in 3 Jahren noch willkommen ist (mit Bsp. in der Zukunft neue Mode für 1,90 große Spieler).

Also sehe ich Hasan in der Pflicht das zu klären und alles zu tun dass er bleibt. Ihn und/oder Alaba jetzt zu verlieren wäre einfach saudumm. Man sollte versuchen was geht.

Wenn es halt dann 5 statt der angebotenen für sein Alter schwierigen 3 sind, dann ist das Risiko doch nicht so schrecklich hoch. Und wenn es nur 3 sein müssen, dann soll man ihn halt mit Geld erpressen, offen sagen was man plant und zügig einen Nachfolger aufbauen.

Für mich wirkt das ganze wie ein Kommunikationsproblem wo jede Partei direkt nicht deutlich sagt was sie will. Dann sollen die Pros im Verein halt über ihren Schatten springen und mehrfach auf ihn zu gehen. Mir fehlt hier das mia san mia bei einem langjährigen Spieler, aber das ist halt auch nur so ein Spruch.


Selbstzitat: Die verärgerte Kritik an Mehlwurm ist übrigens nicht ganz fair von meiner Seite. Er geht halt allgemein auf das Thema ein, spricht mich aber woanders im Zusammenhang mit einem anderen User an. Sorry für den Zorn.

Zum Thema Thiago bias: Mein Argumentation war vergleichend anhand Daten worauf nicht weiter eingegangen wird.
Ich denke aber in der Sache "verlängern" sind sich fast alle einig.


Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich empfinde deinen Diskussionsstil nicht als unfair, sondern denke, dass man durchaus auch hart in der Sache argumentieren kann. Wofür sonst, ist ein Diskussionsforum da?

Diskussion bedeutet aber auch, dass man nicht unbedingt 100% auf einen Nenner kommt, wobei wir doch sehr viel näher sind, als hier mit dieser ewigen Schwarz-Weiß-Denke, suggeriert wird.

Ich finde auch, dass es bei Thiago noch extrem sachlich abläuft. Auf die Herren Kimmich, Müller oder teilweise auch Goretzka wurde lange Zeit praktisch nur "draufgeklopft". Da war das hier eine Wohltat. Da die alle aber plötzlich gut spielen, bleibt eigentlich nur noch Perisic zum draufhauen. zwinker

Auch ich finde es sehr gut, dass drei gute Mittelfeldspieler da sind, schätze die Flexibilität, die dadurch generiert wird und würde lieber mit Thiago verlängern.

Das ändert aber nichts daran, dass er für mich kein unantastbarer Superstar ist oder diesen Rang haben sollte, den ihm hier einige zugestehen wollen. Er ist ein guter Spieler, der gute Jahre hatte, aber auch viele wechselhafte. Er ist ein Baustein und war eben nur zwei Jahre ein echter Denker und Lenker. Das ausgerechnet auch noch in welchen, die für den Verein nicht ideal waren.

Was deinen Vorwurf betrifft: Auf deine vergleichenden Daten wurde doch eingegangen und die ergaben, dass die drei Bayern-Mittelfeldspieler ganz ähnliche Werte, mit individuellen Ausprägungen, haben, aber ansonsten dicht zusammen sind.

Wie du aber gesehen hast, können wir sie halt erst seit der Rückrunde vergleichen, da Kimmich in Teilen der Vorrunde noch RV gespielt hat, Goretzka OM oder verletzt war und Thiago alles andere als gut war. Wir vergleichen sie jetzt in guter Form sowie auf 90 Minuten heruntegebrochen und das Ergebnis kennst du. Wobei das natürlich nichts daran ändert, dass man Statistiken einordnen muss.
This contribution was last edited by Mehlwurm on Jul 2, 2020 at 4:53 PM hours
Thiago Alcántara |#16036
Jul 3, 2020 - 12:32 AM hours
Thiago Alcantara very close to signing for Liverpool


https://www.sport.es/en/news/premier-league/thiago-alcantara-very-close-to-signing-for-liverpool-8024342

Kann jemand was zur Quelle sagen, kann die nicht einschätzen..
This contribution was last edited by Struga10 on Jul 3, 2020 at 12:37 AM hours
Thiago Alcántara |#16037
Jul 3, 2020 - 12:40 AM hours
Zitat von Struga10
Thiago Alcantara very close to signing for Liverpool


https://www.sport.es/en/news/premier-league/thiago-alcantara-very-close-to-signing-for-liverpool-8024342

Kann jemand was zur Quelle sagen, kann die nicht einschätzen..


Zumindest dürfte falsch sein, dass wir „nur“ 35 Mio. verlangen.

•     •     •

FCB-Mitgliedsnummer: 14x0x7

Thiago Alcántara |#16038
Jul 3, 2020 - 12:42 AM hours
Zitat von Struga10
Thiago Alcantara very close to signing for Liverpool


https://twitter.com/Sport_EN/status/1278815966189826050

Kann jemand was zur Quelle sagen, kann die nicht einschätzen..
Die Quelle ist nicht seriös und lag bei ausländischen Transfers nie richtig. Die haben damals auch über ein Hakim Ziyech Wechsel zum FC Bayern geschrieben, was im Nachhinein falsch war.

Und woher sollen die etwas von einer Verhandlungsbasis eines deutschen Klubs Bescheid wissen? Dann noch eine Verhandlung mit einem englischen Klub.

Thiago ist in München und hätte kein Grund es denen zu erzählen eigentlich, wegen dem bevorstehendem Finale gegen Leverkusen.

Das Thiago zu Liverpool möchte, kann sein, aber die Zahlen und ob man Thiago abgibt, ist unklar oder auch nicht realistisch.

An 35 Millionen glaube ich keine Sekunde. Da verliere ich ihn lieber ablösefrei. Ab 50 Mio sollte man über einen Abgang nachdenken.
Thiago Alcántara |#16039
Jul 3, 2020 - 12:57 AM hours
Zitat von Bayern19000000
Zitat von Struga10

Thiago Alcantara very close to signing for Liverpool


https://twitter.com/Sport_EN/status/1278815966189826050

Kann jemand was zur Quelle sagen, kann die nicht einschätzen..
Die Quelle ist nicht seriös und lag bei ausländischen Transfers nie richtig. Die haben damals auch über ein Hakim Ziyech Wechsel zum FC Bayern geschrieben, was im Nachhinein falsch war.

Und woher sollen die etwas von einer Verhandlungsbasis eines deutschen Klubs Bescheid wissen? Dann noch eine Verhandlung mit einem englischen Klub.

Thiago ist in München und hätte kein Grund es denen zu erzählen eigentlich, wegen dem bevorstehendem Finale gegen Leverkusen.

Das Thiago zu Liverpool möchte, kann sein, aber die Zahlen und ob man Thiago abgibt, ist unklar oder auch nicht realistisch.

An 35 Millionen glaube ich keine Sekunde. Da verliere ich ihn lieber ablösefrei. Ab 50 Mio sollte man über einen Abgang nachdenken.


Gerade die 35 Mio machen es für mich realistisch. Adios Thiago! Ich wünsche ihm nicht das beste, einfach weil ich verbitter bin, ob seines Abgangs.

WeinendWeinendWeinend
Thiago Alcántara |#16040
Jul 3, 2020 - 1:01 AM hours
Zitat von Bayern-Fan-1990
Wäre Keita nicht eine gute Alternative zu Thiago wenn es stimmt das er mit Liverpool einig wäre?
Keita will ich nicht sehen. Ihm wird sexuelle Belästigung vorgeworfen ( Ob das stimmt ist mir irrelevant, es ist fürs erste schlecht für das Image unseres Vereins, wenn er hier aufschlägt ).

Ich würde Wijnaldum nehmen ( Wenn Liverpool und er zu einem Tausch bereit sind ). Er ist erfahren, ist Stammspieler bei Liverpool und ist defensiv wie offensiv wirklich stark. Alle anderen Liverpool Spieler sind unrealistisch oder nicht gut genug.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.