Statistiken

Apr 14, 2011 - 4:52 PM hours
Statistiken |#551
May 22, 2020 - 3:55 PM hours
Zitat von username

Nachdem ich hier letztens schon gelesen hab, dass Hernández in Richtung größter Fehleinkauf der FCB-Geschichte geht, hab ich den Versuch unternommen, ne "bereinigte" Transferaufstellung (seit dem Breitner-Transfer von 1978) zu erstellen - in der die gezahlte Ablöse in Relation zum Gesamtumsatz der zu Ende gehenden Saison gesetzt ist.

Krankt etwas daran, dass der Zugang zu Umsatzzahlen von vor 1999 nicht über einfache Internetrecherche erreichbar ist. Anhand weniger Leitplanken hab ich fehlende Zwischenjahre einfach mit linearen Steigerungsraten versehen. (Betreffende Jahre sind eingeklammert. Zudem hab ich mich für die kursierende Version entschieden, dass per UH-Amtsantritt 1979 ein Umsatz von 12 Mio. DM vorherrschte - und gegen eine alternative, dass dies per Hopfner-Antritt 1983 der Fall war. Sonst gingen die Werte der ersten Jahre noch mehr durch die Decke, als eh schon).

Die teuersten in dieser Betrachtung sind:

(1. Breitner 1978: 1,0 Mio = 17,4% v.U.)
2. Laudrup 1990: 3,07 Mio. = 16,0% v.U.
(3. Helmer 1992: 3,83 Mio. = 12,4% v.U.)
4. Makaay 2003: 19,75 Mio. = 12,1% v.U.
(5. Matthäus 1984: 1,23 Mio. = 11,9% v.U.)
6. Ribéry 2007: 30,0 Mio. = 11,2% v.U.
(7. Thon 1988: 1,74 Mio. = 11,1% v.U.)
(8. Reuter 1988: 1,69 Mio. = 10,8% v.U.)
9. Hernández 2019: 80,0 Mio. = 10,7% v.U.
9. Martínez 2012: 40,0 Mio. = 10,7% v.U.
9. Effenberg 1990: 2,05 Mio. = 10,7% v.U.
(12. Lerby 1983: 0,95 Mio. = 10,2% v.U.)

(falls jmd. noch konkrete Umsatzzahlen von vor 1994/95 hat, nur her damit.)

PS: Hier meine Berechnungstabelle mit weiteren Transfers


Ein zweiter Versuch, in dem ich die Transfererlöse aus den Umsatzzahlen herausgerechnet und erst danach die fehlenden Jahre per Steigerungsraten komplettiert hab. Sollte grobe Fehlschätzungen beseitigen können und ergibt kleinere Veränderungen in der Rangfolge.

Man kann auch sowas hier heranziehen, verfolgt ebenso den Ansatz, frühere Transfers mit heutigen zu vergleichen. Vermutlich wurde dabei ein "Warenkorb" der teuersten Transfers je Periode erstellt und daraus Inflationsquoten errechnet. Trägt dann dem Rechnung, dass wir heute eher mal in den obersten Preiskategorien mitmischen, als noch vor 25 Jahren. (So Ausreißer, wie dass die 30 Mio. für Neuer 2011 teurer gewesen sein sollen, als die 30 Mio. für Ribéry 2007 sind aber auch dabei).

Mein Ansatz hat in meinen Augen den "Charme", dass er jeweils darstellt, wie teuer ein Transfer _für den FCB_ war. Dass Brian Laudrup da ganz oben zu finden ist, hätte ich nun nicht auf dem Schirm gehabt.
This contribution was last edited by username on May 22, 2020 at 3:56 PM hours
Statistiken |#552
Jun 7, 2020 - 12:09 AM hours
Ich verschiebe das mal hierher @Quincy2008

Zitat von Quincy2008

Zitat von rioroy

Zitat von Quincy2008

Zitat von rioroy

Zitat von LuckyLuke85

Zitat von Stoffler

Die Mannschaft steht aktuell bei 90 Toren. Das könnte die torreichste Saison seit 2012/2013 (98 Tore) werden.


Das könnte die torreichste Saison aller Zeiten werden


Definitiv. Wir stehen hochgerechnet nicht nur bei 102 Saisontoren, sondern wir erzielen unter Flick 3,25 Tore/Spiel - ein absoluter Fabelwert, der hochgerechnet 111 Saisontore zur Folge hätte.

Auch wenn gegen Gladbach Müller und Lewandowski fehlen, haben wir dennoch die Möglichkeiten und die Qualität mindestens 1-2 Tore zu erzielen. In den letzten drei Spielen würde man dann „nur“ noch 9-10 Tore fehlen und wir spielen immerhin noch gegen Freiburg und Bremen (bei allen Respekt), wo wir in der Hinrunde auch 9 Tore erzielt haben. Der Rekord ist auf jeden Fall realistisch, was natürlich nicht heißt, dass er auch erreicht wird.


Wo Du gerade von Statistiken sprichst: Fallen eigentlich mehr Tore ohne Zuschauer, weißt Du das?


18/19: 973 Tore (in 306 Spielen) --> 3,18 Tore/Spiel
19/20 MIT Zuschauer: 728 Tore (in 225 Spielen) --> 3,24 Tore/Spiel
19/20 OHNE Zuschauer: 131 Tore (in 42 Spielen) --> 3,12 Tore/Spiel

Stand heute Abend fallen unwesentlich weniger Tore ohne Zuschauer als mit Fans. Wobei man hier natürlich die kleine Stichprobe sowie evtl. auch mögliche Paarungen berücksichtigen müsste.


Danke Dir.

Gefühlt hätte ich es anders gesagt. Auch fühlt es sich so an, als wäre der Heimvorteil ohne Zuschauer keiner, auswärts würde mehr gepunktet als zuvor.


Pro Spieltag erzielte Auswärtspunkte:
Saison 18/19: 10,5
Saison 19/20 MIT Zuschauer: 11,3
Saison 19/20 OHNE Zuschauer: 16,0

Hier scheint dich dein Gefühl nicht zu täuschen. daumen-hoch

Klar muss man auch hier die geringe Anzahl an Spielen sowie die Konstellationen berücksichtigen, aber das ist ein Anstieg von knapp 42% im Vergleich zur bisherigen Saison mit Zuschauern.
This contribution was last edited by rioroy on Jun 7, 2020 at 12:13 AM hours
Statistiken |#553
Jun 7, 2020 - 9:22 AM hours
Zitat von rioroy
Ich verschiebe das mal hierher @Quincy2008

Zitat von Quincy2008

Zitat von rioroy

Zitat von Quincy2008

Zitat von rioroy

Zitat von LuckyLuke85

Zitat von Stoffler

Die Mannschaft steht aktuell bei 90 Toren. Das könnte die torreichste Saison seit 2012/2013 (98 Tore) werden.


Das könnte die torreichste Saison aller Zeiten werden


Definitiv. Wir stehen hochgerechnet nicht nur bei 102 Saisontoren, sondern wir erzielen unter Flick 3,25 Tore/Spiel - ein absoluter Fabelwert, der hochgerechnet 111 Saisontore zur Folge hätte.

Auch wenn gegen Gladbach Müller und Lewandowski fehlen, haben wir dennoch die Möglichkeiten und die Qualität mindestens 1-2 Tore zu erzielen. In den letzten drei Spielen würde man dann „nur“ noch 9-10 Tore fehlen und wir spielen immerhin noch gegen Freiburg und Bremen (bei allen Respekt), wo wir in der Hinrunde auch 9 Tore erzielt haben. Der Rekord ist auf jeden Fall realistisch, was natürlich nicht heißt, dass er auch erreicht wird.


Wo Du gerade von Statistiken sprichst: Fallen eigentlich mehr Tore ohne Zuschauer, weißt Du das?


18/19: 973 Tore (in 306 Spielen) --> 3,18 Tore/Spiel
19/20 MIT Zuschauer: 728 Tore (in 225 Spielen) --> 3,24 Tore/Spiel
19/20 OHNE Zuschauer: 131 Tore (in 42 Spielen) --> 3,12 Tore/Spiel

Stand heute Abend fallen unwesentlich weniger Tore ohne Zuschauer als mit Fans. Wobei man hier natürlich die kleine Stichprobe sowie evtl. auch mögliche Paarungen berücksichtigen müsste.


Danke Dir.

Gefühlt hätte ich es anders gesagt. Auch fühlt es sich so an, als wäre der Heimvorteil ohne Zuschauer keiner, auswärts würde mehr gepunktet als zuvor.


Pro Spieltag erzielte Auswärtspunkte:
Saison 18/19: 10,5
Saison 19/20 MIT Zuschauer: 11,3
Saison 19/20 OHNE Zuschauer: 16,0

Hier scheint dich dein Gefühl nicht zu täuschen. daumen-hoch

Klar muss man auch hier die geringe Anzahl an Spielen sowie die Konstellationen berücksichtigen, aber das ist ein Anstieg von knapp 42% im Vergleich zur bisherigen Saison mit Zuschauern.


Danke Dir auch dafür!

D.h. also, es fallen etwas weniger Tore, aber dies am ehesten damit begründet, dass die Heimteams weniger schießen. Zumindest holen sie seltener Punkte als zuvor.

Auch hier begebe ich mich in die Gefühlswelt abseits der Zahlen, aber ich denke, dass davon bestimmte Teams schwerer betroffen sind als andere. Bayern München ist einfach ob der Kaderqualität dermaßen überlegen (böse Zungen würden vielleicht behaupten, das Operettenpublikum in der AA sei schuld), dass die Heimstimmung und Zuschauerunterstützung nicht ins Gewicht fällt. Wir gewinnen eh.
In der alten Försterei könnte das ganz anders aussehen.

Insofern, um auf Deinen ursprünglichen Post zu kommen, glaube ich, dass uns Gladbach eventuell vor geringere Probleme stellen wird als die letzten Jahre (obwohl die uns auch in München teils zugesetzt haben), aber ich rechne uns auch ohne Lewa und Müller gute Chancen aus.

•     •     •

Jeder in diesem Land ist dazu aufgerufen, aufzustehen und im Familienkreis, an der Arbeit, oder sonstwo, sich ganz klar zu positionieren. Es ist fünf Minuten vor zwölf. Und es soll keiner rumjammern hinterher, wenn er von einer autoritären, rechtsnationalistischen Gruppierung regiert wird. Wenn die freiheitlichen Grundrechte, die wir uns hart erarbeitet haben nach diesem Desaster '45, über den Bach gehen.
(Christian Streich)
Statistiken |#554
Jun 14, 2020 - 7:59 PM hours
Zitat von rioroy
Pro Spieltag erzielte Auswärtspunkte:
Saison 18/19: 10,5
Saison 19/20 MIT Zuschauer: 11,3
Saison 19/20 OHNE Zuschauer: 16,0

(...)
Klar muss man auch hier die geringe Anzahl an Spielen sowie die Konstellationen berücksichtigen, aber das ist ein Anstieg von knapp 42% im Vergleich zur bisherigen Saison mit Zuschauern.


Der Trend setzt sich auch am 31. Spieltag weiterhin fort.
Die Auswärtsteams erzielen 20 Punkte - die Heimteams nur deren 5. Dabei hat nicht einmal das drittbeste Team der RR beim zweitschlechtesten Team der RR gewinnen können.tongue
Statistiken |#555
Jun 29, 2020 - 4:21 PM hours
Ein Kumpel hat mich auf diesen ganz interessanten Artikel bei sv.de hingewiesen, Statistiken zur BL vor und nach dem Lockdown: https://spielverlagerung.de/2020/06/29/wie-sich-der-fussball-in-der-aera-der-geisterspiele-veraendert/

Mal der wichtigste und meistdiskutierte Punkt vorab: In den 80 Spielen vor dem Lockdown gab es 27 Auswärtssiege, in den 82 danach 37, der Anteil der Auswärtssiege stieg also von relativ genau einem Drittel auf 45%. Spürbar, aber dann doch nicht so dramatisch wie in den Medien oft dargestellt. In der Saison 18/19 waren es übrigens 31% Auswärtssiege, also da war die Zeit vor dem Lockdown bereits etwas Auswärtssieg-lastiger als die Saison davor.

1. Pressingintensität, ergo Defensivaktionen in der gegnerischen Hälfte. Vor dem Lockdown:

1. Bayern München
2. Borussia Dortmund
3. VfL Wolfsburg

Nach dem Lockdown:
1. Schalke 04
2. Bayern München
3. 1. FC Köln

Also Bayern zweimal recht weit oben, was die veränderten Pressinggewohnheiten unter Flick unterstreichen, die zwei großen Sensationen sind aber aus dem Pott: Schalke trotz der ganzen Niederlagen nach den Zahlen die beste Pressingmannschaft der Liga, zumindest in der Zeit der Geisterspiele, also es lag offenbar sicher nicht daran, dass die Spieler nicht wollten (ist halt blöd, wenn der Trainer nicht weiß, wie man auch angreift, vielleicht sollten sie einen Offense coach einstellen). Währenddessen ist der BVB nach Platz 2 vor dem Lockdown bis ans Tabellenende durchgereicht worden, keine andere Mannschaft hatte weniger Defensivaktionen in der gegnerischen Hälfte nach dem Lockdown als Borussia Dortmund. Das ist trotz des generell ja eher kompakten und weniger Pressing-affinen Favre-Systems schon eine Ansage, vor allem eben im Direktvergleich mit derselben Dortmunder Mannschaft bis März. Also da haben Spiele wie gegen Mainz, Hoffenheim oder Düsseldorf sicher auch ihre statistischen Spuren hinterlassen. Insgesamt gab es im Schnitt etwas weniger Pressingaktionen als davor, die Intensität hat also wegen der abwesenden Kulisse etwas abgenommen.

2. Gegenpressing, also Defensivaktionen direkt nach Ballverlust:
Vor dem Lockdown:
1. Bayer Leverkusen
2. Borussia Dortmund
3. VfL Wolfsburg

Nach dem Lockdown:
1. Borussia Mönchengladbach
2. RB Leipzig
3. Schalke 04

Jeweils drei komplett andere Namen, wobei die Unterschiede hier jeweils deutlich enger waren, also hier kam es höchst wahrscheinlich auch auf die Gegner an, die dann leichte Verschiebungen verursachten. Aber auch hier auffällig: Schalke wieder unter den Top 3. Und auch hier hat der Mittelwert von Gegenpressingaktionen im Schnitt abgenommen.

3. Und zu guter Letzt noch recht interessant: der xG-Wert, in dem Fall also statistisch errechnete Torchancenqualität durch Chancen aus dem Spiel heraus, sprich keine Standards.

Vor dem Lockdown:
1. Bayern München
2. Borussia Dortmund
3. Bayer Leverkusen

Nach dem Lockdown:
1. RB Leipzig
2. Bor. Mönchengladbach
3. Bayern München

Die Top 3 vor dem Lockdown sind keine Überraschung, nach dem Lockdown profitiert RB sicher von dem tendentiell eher leichten Restkalender, wobei sie da ja mehrfach an ihrer Torchancenverwertung gescheitert sind, u.a. gegen Freiburg oder Paderborn. Gladbach fand ich offensiv gefühlt auch sehr stark in der Phase, das schlägt sich auch in der Statistik nieder, wir sind dann auf Platz 3 zurückgefallen, der BVB auf Platz 4. Schalke 04 in dieser Rangliste nach dem Lockdown übrigens auf Platz 18, also mehr David Wagner geht gar nicht: nach dem Lockdown die meisten Defensivaktionen in der gegnerischen Hälfte, jedoch die geringste Torchancenqualität aus dem Spiel. Noch schlechter als Fortuna Düsseldorf (16.) und Union Berlin (17.).
Generell hat das Minus bei den Pressingaktionen übrigens zu einem leichten Plus bei der Chancenqualität geführt, also kann man vereinfacht unter dem Strich sagen:

Nach dem Lockdown gab es mehr Auswärtssiege als davor (jedoch nicht so viel mehr wie oft diskutiert), es gab weniger Defensivaktionen pro Spiel, dafür eine leicht erhöhte Chancenqualität, sprich die Defensive hat etwas unter der fehlenden Fankulisse gelitten, daher war es den Teams etwas einfacher, Chancen zu erspielen (außer Schalke), aber die Unterschiede sind jeweils gering bis marginal.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Statistiken |#556
Jun 29, 2020 - 4:32 PM hours
Zitat von rey 619
Lustiger Statistischer Fact: Damit wir doch noch am Saisonende über 80 Punkte nach der Saison haben, müssen wir 19 der nächsten 20 Spiele gewinnen. Ich denke, dass sagt alles über unsere sehr schlechte Hinrunde aus.tung


Lachkick
Statistiken |#557
Jul 2, 2020 - 12:21 PM hours
Ein wenig inspiriert von den aktuellen 20 Jahre-Artikeln von Transfermarkt, habe ich mir unseren aktuellen Kader mal ein wenig auf die nackten Zahlen hin angeschaut. Dabei habe ich nur die Zahlen für die 1. Bundesliga beachtet. Einige Daten sind mehr, einige Daten sind weniger aussagekräftig. Eine Interpretation der Daten überlasse ich euch.
Geplant sind insgesamt vier Teile (Tor, Abwehr, Mittelfeld, Sturm), die ich je nach Zeit und Laune veröffentliche. Gerne kann ich auch noch einen fünften Teil machen, der unabhängig von den Positionen ist und allgemein die Top und Flop 3 in den einzelnen Kategorien aufzeigt.
(!)Alle Daten stammen von TM.de. Übertragungsfehler möglich. Daten werden auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet.(!)

Teil 1 – Unsere Torhüter

Im Kader stehen mit Manuel Neuer, Sven Ulreich, Ron Thorben Hoffmann und Christian Früchtl momentan vier Torhüter, wovon aber lediglich zwei bisher in der Bundesliga für Bayern spielen durften. Leider sind bei TM.de für die Torhüter keine Vorlagen hinterlegt, ich kann mir jedoch vorstellen, dass Manuel Neuer bestimmt die eine oder andere Vorlage erzielen konnte.

Allgemeine Daten:

Spiele:
  • Manuel Neuer – 249
  • Sven Ulreich – 45


Minuten:
  • Manuel Neuer – 22.275
  • Sven Ulreich – 3.946


Gegentore:
  • Manuel Neuer – 161
  • Sven Ulreich – 41


Weiße Westen:
  • Manuel Neuer – 133
  • Sven Ulreich – 16


Gelbe Karten:
  • Manuel Neuer – 4
  • Sven Ulreich – 2


Sünderpunkte:
  • Manuel Neuer – 4
  • Sven Ulreich – 2


Daten in Abhängigkeit zu den Spielen:

Gegentore pro Spiel:
  • Manuel Neuer – 0,65
  • Sven Ulreich – 0,91


Weiße Westen pro Spiel:
  • Manuel Neuer – 0,53
  • Sven Ulreich – 0,36


Minuten pro Spiel:
  • Manuel Neuer – 89,46
  • Sven Ulreich – 87,69


Gelbe Karten pro Spiel:
  • Manuel Neuer – 0,02
  • Sven Ulreich – 0,04


Sünderpunkte pro Spiel:
  • Manuel Neuer – 0,02
  • Sven Ulreich – 0,04


Daten in Abhängigkeit zu den Minuten:

Minuten pro Gegentore:
  • Manuel Neuer – 138,35
  • Sven Ulreich – 96,24


Minuten pro Weiße Weste:
  • Manuel Neuer – 167,48
  • Sven Ulreich – 246,63


Minuten pro gelbe Karte:
  • Manuel Neuer – 5.568,75
  • Sven Ulreich – 1.973


Minuten pro Sünderpunkt:
  • Manuel Neuer – 5.568,75
  • Sven Ulreich – 1.973
Statistiken |#558
Jul 5, 2020 - 3:05 AM hours
"Die nachfolgenden 10":

In der Ewigen Tabelle der Bundesliga klafft nach Platz 11 ne erhebliche Lücke - obwohl der FCK seit vielen Jahren nicht mehr erstklassig ist, hat er 25% mehr Punkte, als der 12., Hertha.

Da ja auch zwischen Platz 1 (FCB) und 2 (BVB) ne große Lücke klafft (31%), könnte man ne Abstufung vornehmen:

FCB
"Nachfolgende 10"
Rest

Jene 10 Vereine - BVB, Werder, HSV, VfB, Gladbach, Schalke, Frankfurt, Köln, Leverkusen, FCK - heben sich auch in in anderen Hinsichten vom Rest ab:

Meisterschaften (ges.):
FCB: 30
Nachfolgende 10: 43
Rest: 35

Meisterschaften (seit Bundesliga):
FCB: 29
Nachfolgende 10: 25
Rest: 3

Vize-Meisterschaften (ges.):
FCB: 10
Nachfolgende 10: 57
Rest: 41

Vize-Meisterschaften (seit Bundesliga):
FCB: 10
Nachfolgende 10: 41
Rest: 6

Europapokalsiege:
FCB: 7
Nachfolgende 10: 10
Rest: 1

unterlegener Europapokalfinalist:
FCB: 5
Nachfolgende 10: 15
Rest: 4

DFB-Pokalsiege (ges.):
FCB: 20
Nachfolgende 10: 36
Rest: 21

DFB-Pokalsiege (seit Bundesliga):
FCB: 19
Nachfolgende 10: 30
Rest: 8

unterlegener DFB-Pokalfinalist (ges.):
FCB: 4
Nachfolgende 10: 41
Rest: 33

unterlegener DFB-Pokalfinalist (seit Bundesliga):
FCB: 4
Nachfolgende 10: 32
Rest: 21


Passend zur Abstufung - jeder der "nachfolgenden 10" war bereits Vize-Meister hinter dem FCB:
BVB: 13, 14, 16, 19, 20
Schalke: 72, 01, 05, 10, 18
HSV: 80, 81, 87
Werder: 85, 86, 06, 08
Gladbach: 74
VfB: 03
Köln: 73, 89, 90
Frankfurt: 32
Leverkusen: 97, 99, 00
FCK: 94
-> nur 3x wurde jemand aus "dem Rest" Vizemeister hinter dem FCB

Und aktuell, seit gestern - jeder jener 10 Mannschaften hat dem FCB mal in einem Pokalfinale gegenübergestanden (bzw. mal dort gg. den FCB verloren):
BVB: 08, 14, 16 (12 mit Sieg BVB)
Schalke: 69, 05
HSV: 67
Werder: 00, 10 (99 mit Sieg Werder)
Gladbach: 84
VfB: 86, 13
Köln: 71
Frankfurt: 06 (18 mit Sieg Frankfurt)
Leverkusen: 20
FCK: 03
-> 5x gewann der FCB den Pokal gegen ein anderes Team
This contribution was last edited by username on Jul 5, 2020 at 3:16 AM hours
Statistiken |#559
Jul 16, 2020 - 8:49 AM hours
SPIELGEFÄHRTEN


Mal ne Auswertung, die ich in so ner Form noch nirgends gesehen hab: Eine Rangfolge von Mannschaften, mit denen wir zusammen in einer Liga gespielt haben, sortiert nach gemeinsamen Spielzeiten.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Vorneweg aber erstmal die Ligen-Historie des FCB:

1901-05: Münchener Stadtmeisterschaft. (Hierbei erreichte Titel werden für gewöhnlich als inoffiziell bezeichnet und nicht für jedes Jahr ist ersichtlich, ob eine Abschlusstabelle od. aber ein Pokalmodus ausschlaggebend war. Hab etwaige gemeinsame Jahre dennoch mit eingerechnet.)

1905-1910: A-Klasse Oberbayern bzw. Südstaffel; Regional ausgestaltet (fast ausschließlich Münchener Clubs sowie 1 Augsburger Qualifikation)

1910-1914: A-Klasse Ostkreis bzw. später "Ostkreis-Liga"; bayernweit

1915-Herbst 2016: halbjährlich ausgetragene "Gaumeisterschaften" zwischen Kriegs-Spielgemeinschaften. Mir liegen ausschließlich Spiele gg. 1860 vor und es wirkt nicht wie ein regulärer Ligenbetrieb - also habe ich das nicht zu den gemeinsamen Liga-Jahren hinzugerechnet

Frühjahr 1917-Frühjahr 1919: Insgesamt 3 Gaumeisterschaften im Ligen-Modus; lokal ausgestaltet (weiteste Entfernung: Dachau)

1919-1923: Kreisliga Südbayern; regional ausgestaltet

1923-1927: Bezirksliga Bayern; bayernweit

1927-1933: Bezirksliga Südbayern, regional ausgestaltet

1933-1942: Gauliga Bayern; bayernweit

1942-1944: Gauliga Südbayern; regional ausgestaltet

1944/1945: Bezirksklasse München-Oberbayern; (anders) regional ausgestaltet (inkl. Ingolstadt & Fürstenfeldbruck, exkl. Augsburg)

1945-1955 & 1956-1963: Oberliga Süd; überregional

1955/1956 & 1963-1965: "2. Liga Süd" bzw. "Regionalliga Süd"; überregional, zweitklassig

seit 1965: 1. Bundesliga
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


Und nun die "Ligapartner" (die kommende Saison ist bereits jew. mitgezählt):


1. TSV 1860: 71 gemeinsame Jahre (18 Bundesliga, 14 Oberliga, 1 Bezirksklasse, 2 regionale Gauliga, 9 bayernweite Gauliga, 4 bayernweite Bezirksliga, 10 regionale Kreis-/Bezirksliga nach 1. WK, 3 Gaumeisterschaften, 3 bayernweite A-Klasse, 5 regionale A-Klasse/Kreisliga bis Ende 1. WK, 2 Stadtmeisterschaften)

2. VfB Stuttgart: 69 gemeinsame Jahre (52 Bundesliga, 17 Oberliga)

3. Eintr. Frankfurt: 67 gemeinsame Jahre (50 Bundesliga, 17 Oberliga)

4. 1. FC Nürnberg: 65 gemeinsame Jahre (31 Bundesliga, 17 Oberliga, 9 bayernweite Gauliga, 4 bayernweite Bezirksliga, 4 bayernweite A-Klasse)

5. Werder Bremen: 55 gemeinsame Jahre (alle Bundesliga)

6. Hamburger SV: 53 gemeinsame Jahre (alle Bundesliga)

6. Mönchengladbach: 53 gemeinsame Jahre (alle Bundesliga)

8. Bor. Dortmund: 52 gemeinsame Jahre (alle Bundesliga)

9. Schalke 04: 51 gemeinsame Jahre (alle Bundesliga)

10. 1.FC Köln: 47 gemeinsame Jahre (alle Bundesliga)

11. 1.FC Kaiserslautern: 42 gemeinsame Jahre (alle Bundesliga)

11. Bayer Leverkusen: 42 gemeinsame Jahre (alle Bundesliga)

13. Hertha BSC: 36 gemeinsame Jahre (alle Bundesliga)

14. Wacker München: 35 gemeinsame Jahre (1 zweitklassige Regionalliga, 1 Oberliga, 1 Bezirksklasse, 2 regionale Gauliga, 7 bayernweite Gauliga, 5 bayernweite Bezirksliga, 8 regionale Kreis-/Bezirksliga nach 1. WK, 2 Gaumeisterschaften, 4 bayernweite A-Klasse, 4 regionale A-Klasse/Kreisliga bis Ende 1. WK)

14. FC Augsburg (und Vorgänger BC): 35 gemeinsame Jahre (10 Bundesliga, 1 zweitklassige Regionalliga, 13 Oberliga, 2 regionale Gauliga, 8 bayernweite Gauliga, 1 regionale Kreis-/Bezirksliga)

16. SpVgg (Greuther) Fürth: 34 gemeinsame Jahre (1 Bundesliga, 16 Oberliga, 9 bayernweite Gauliga, 4 bayernweite Bezirksliga, 4 bayernweite A-Klasse)

16. Schwaben Augsburg (und Vorgänger TV 1847): 34 gemeinsame Jahre (2 zweitklassige Regionalliga, 11 Oberliga, 2 regionale Gauliga, 7 bayernweite Gauliga, 3 bayernweite Bezirksliga, 9 regionale Kreis-/Bezirksliga nach 1. WK)

16. VfL Bochum: 34 gemeinsame Jahre (alle Bundesliga)

19. Hannover 96: 29 gemeinsame Jahre (alle Bundesliga)

20. Schweinfurt 05: 28 gemeinsame Jahre (2 zweitklassige Regionalliga, 17 Oberliga, 9 bayernweite Gauliga)



Also:
- Nicht mehr lange und der VfB Stuttgart oder Eintracht Frankfurt könnte den TSV 1860 an der Spitze ablösen ^^ (Die ganz große Rivalität mit ihnen wird sich daraus trotzdem nicht ergeben.)
- die regionalen Spielpartner werden weiter nach hinten rücken. Wacker kommt nach dem Krieg nur noch auf 1 Erstligajahr und spielt heute unter ferner liefen. Schwaben Augsburg hat per Satzung festgelegt, sich auf den Amateurfußball zu beschränken.
Statistiken |#560
Aug 24, 2020 - 2:14 AM hours
Ich hab akut Bock, den heutigen Triumph in die Historie einzuordnen (schmeichelt schließlich der eigenen Statistik, zum Zeitpunkt eines Triumphes den Strich zu ziehen tongue). Vllt. kommt morgen noch das ein od. andere in die Richtung.

Für's Erste mal:

Wiederholung eines Meistercup-/Champions-League-Titels in einer Zeitspanne von 5-10 Jahren. Ist ne eher seltene Zeitspanne, mEn weil man nicht mehr mit der überwiegend gleichen starken Mannschaft wie beim ersten Mal antreten kann, sondern schon ein Teil-Umbruch vollzogen werden musste. Aber üblicherweise sind dann immer noch die ein od. anderen Spieler von damals verblieben; ein kompletter Neubeginn am Reißbrett ist dadurch normalerweise auch ausgeschlossen.

In die Liste dieser Teams hat sich der FC Bayern heute eingereiht:

Real Madrid 1956-60 + 1966. Verbliebene Spieler: 5 (Santamaria, Pachín, Bueno, Gento, Puskas)

AC Mailand 1963 + 1969. Verbliebene Spieler: 3 (Trapattoni, Rivera, Mora)

FC Liverpool 1977-78 (+1981) + 1984. Verbliebene Spieler: 6 (Hansen, Thompson, Neal, Souness, Lee, Dalglish)

AC Mailand 1994 + 2003. Verbliebene Spieler: 2 (Costacurta, Maldini)

Manchester United 1999 + 2008. Verbliebene Spieler: 5 (Brown, G. Neville, Scholes, Giggs, Solskjaer)

FC Barcelona 2006 (+ 2009 + 2011) + 2015. Verbliebene Spieler von 2006 zu 2015: 3 (Xavi, Iniesta, Messi); verbliebene Spieler von 2009 zu 2015: 7 (Piqué, D. Alves, Xavi, Iniesta, Busquets, Messi, Pedro)

FC Bayern 2013 + 2020. Verbliebene Spieler: 5 (Neuer, Boateng, Alaba, Martínez, Müller)


Ich würde also das hier etwas umformulieren:
Zitat von lerby

106.

...weil wir der ganzen Welt zeigen,dass wir den UMBRUCH geschafft haben .Lachendstark


CL-Sieger, weil wir es geschafft haben, trotz NOCH NICHT ABGESCHLOSSENEN Umbruchs wieder die Spitze zu erklimmen.



PS: Hätten wir 2010 den Titel geholt, wäre das 9 Jahre nach dem letzten ohne einen einzigen Spieler von damals geschehen.

PPS: Im Zeitraum von 10-15 Jahren sind schon wieder leicht mehr Fälle zu verzeichnen: 8 Vereinen gelang das (Juventus 1985 + 1996, AC Mailand 1989-90 + 2003, AC Mailand 1994 + 2007, FC Barcelona 1992 + 2006, Real Madrid 2000 (+ 2002) + 2014, FC Bayern 2001 + 2013, Real Madrid 2002 + 2016-18, FC Liverpool 2005 + 2019).
This contribution was last edited by username on Aug 24, 2020 at 2:17 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.