Christoph Daferner
Date of Birth 12.01.1998
Age 26
Nat. Germany  Germany
Height 1,89m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Fortuna Düsseldorf

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1711
15-1
21-

Christoph Daferner [39]

Apr 24, 2019 - 4:09 PM hours
Etwas verspätet noch der Spielerthread zu Christoph Daferner

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

This contribution was last edited by Zlatan9 on Jul 31, 2020 at 7:46 AM hours
Christoph Daferner [39] |#1
Apr 25, 2019 - 10:07 AM hours
Mag vielleicht irgendwer ein wenig was zu Daferner schreiben? Stärken/Schwächen? Einschätzung seiner Perspektive beim SC?
Christoph Daferner [39] |#2
Apr 25, 2019 - 10:28 AM hours
Würde an dieser Stelle auf den wirklich guten, differenzierten Beitrag von Keks verweisen, der letzte Woche zu Pieringer und Daferner etwas geschrieben hat. Posting #237.

http://www.transfermarkt.de/sc-freiburg-ii-2018-19/thread/forum/25/thread_id/66132/page/12

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

This contribution was last edited by Zlatan9 on Apr 25, 2019 at 10:33 AM hours
Christoph Daferner [39] |#3
Apr 25, 2019 - 12:06 PM hours
Zitat von Zlatan9
Würde an dieser Stelle auf den wirklich guten, differenzierten Beitrag von Keks verweisen, der letzte Woche zu Pieringer und Daferner etwas geschrieben hat. Posting #237.

http://www.transfermarkt.de/sc-freiburg-ii-2018-19/thread/forum/25/thread_id/66132/page/12



Bitte nichts für ungut, aber ich kann dem grundsätzlich guten Bericht von Keks ehrlich gesagt in einigen Punkten nicht folgen.

Daferner ist ein typischer Wandspieler, der Bälle sehr gut festmachen und auch sehr gut weiterleiten und damit gefährliche Situation einleiten kann (siehe hierzu auch die 5 Assists von ihm). Dass Daferner technisch größere Probleme hat, sehe ich nicht.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist die Aussage, dass er sichtlich Probleme hat im Spiel gegen den Ball. Bei den Spielen die ich gesehen habe, war Daferner der "erste Verteidiger", der die gegnerischen Verteidiger vor sichtliche Probleme gestellt hat und dadurch auch sehr viele Bälle gewonnen werden konnten.

Sicherlich hatte ihn im Herbst 2018 ein Muskelfaserriss etwas zurückgeworfen.

Meines Erachtens wird der SC Freiburg noch viel Freude an dem Burschen haben, wenn er weiter gefördert und gefordert wird, was ja auch geschieht.
Christoph Daferner [39] |#4
Apr 25, 2019 - 12:48 PM hours
Zitat von Loewentheo

Zitat von Zlatan9

Würde an dieser Stelle auf den wirklich guten, differenzierten Beitrag von Keks verweisen, der letzte Woche zu Pieringer und Daferner etwas geschrieben hat. Posting #237.

http://www.transfermarkt.de/sc-freiburg-ii-2018-19/thread/forum/25/thread_id/66132/page/12



Bitte nichts für ungut, aber ich kann dem grundsätzlich guten Bericht von Keks ehrlich gesagt in einigen Punkten nicht folgen.

Daferner ist ein typischer Wandspieler, der Bälle sehr gut festmachen und auch sehr gut weiterleiten und damit gefährliche Situation einleiten kann (siehe hierzu auch die 5 Assists von ihm). Dass Daferner technisch größere Probleme hat, sehe ich nicht.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist die Aussage, dass er sichtlich Probleme hat im Spiel gegen den Ball. Bei den Spielen die ich gesehen habe, war Daferner der "erste Verteidiger", der die gegnerischen Verteidiger vor sichtliche Probleme gestellt hat und dadurch auch sehr viele Bälle gewonnen werden konnten.

Sicherlich hatte ihn im Herbst 2018 ein Muskelfaserriss etwas zurückgeworfen.

Meines Erachtens wird der SC Freiburg noch viel Freude an dem Burschen haben, wenn er weiter gefördert und gefordert wird, was ja auch geschieht.


Erstmal ein Lob für die saubere Analyse von Butterkeksfan. Pieringer und Daferner wurden gründlichst und kundig bewertet.

Ich bin, was Daferner angeht zwiegespalten. Wie schon geschrieben, missfällt mir auch seine bescheidene Technik, hingegen ist sein Instinkt für den entscheidenden Moment bemerkenswert. So stelle ich mir einen typischen Mittelstürmer vor, für Freiburger Bedürfnisse wie zugeschnitten.smile

Jetzt kann man sich fragen, ob es unverzichtbar ist, sich spieltechnisch auf Feinste beteiligen zu können. Da hat hat er sicherlich seine Schwächen, aber in seinem jungen Alter, ist mit entsprechendem Training und dem notwendigem Vertrauen, noch ein Leistungszuwachs zu erwarten. Jedenfalls ist es zweifelsfrei, dass ein Stürmer reichlich an Vollstreckerqualitäten mitbringen muss. Die hat hat er und ist deshalb auf einem guten Weg.

Ich habe ein paar Spiele mit ihm gesehen und war immer im Zweifel, ob es für "oben" reicht. Mal mehr mal weniger. Ich hoffe für ihn, dass es immer weniger werden.
This contribution was last edited by Direktspiel on Apr 25, 2019 at 12:49 PM hours
Christoph Daferner [39] |#5
Jul 20, 2020 - 1:30 AM hours
Nach dem es für Daferner in Aue offensichtlich nicht zu einem Stammplatz gereicht hat, scheint es auch seine Zukunft beim SC ungewiss zu sein. Daferner wird auf der Homepage des SC nicht, wie andere Rückkehrer, im aktuellen Kader (Stand 16.07.) gelistet. Auch bei der zweiten Mannschaft ist er nicht zu finden. Es könnte also durchaus möglich sein, dass bei ihm schon feststeht, dass er nächste Saison nicht für den SC aufläuft. Möglich wäre eine erneute Leihe, oder auch ein endgültiger Abschied → lassen wir uns überraschen ….

•     •     •

• • • • • •
Football's a difficult business and aren't they prima donnas.
But it's a wonderful game.
Queen Elizabeth II
• • • • • •

>> Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab. <
Christoph Daferner [39] |#6
Jul 21, 2020 - 9:33 PM hours
Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass Trainer Daniel Meyer, der ihn nach Aue geholt hat, aber ja nur wenig später nach Stress mit dem Präsi gehen musste, jetzt in Braunschweig angeheuert hat UND auf Stürmersuche ist. Damals sagte Meyer über Daferner: „Ein Stürmer, der vieles verkörpert, was wir gesucht haben, nachdem wir Emma (Emmanuel Iyoha/Anm. Red.) jetzt nicht mehr bei uns haben: Geschwindigkeit, Beidfüßigkeit, Körpergröße, Beweglichkeit. Das ist ein Junge, der uns Spaß machen wird dieses Jahr.“
Christoph Daferner [39] |#7
Jul 22, 2020 - 7:15 AM hours
Der Daferner hat mich immer ein bisschen an Niederlechner erinnert - von daher schade dass die Leihe in Aue so durchwachsen war. Ich denke der Junge hat das Zeug sich zumindest in Liga 2 durchzusetzen. Bundesliga muss man schauen. Eine weitere Leihe (ich gehe davon aus dass die Vertragsdaten nicht stimmen), wäre sinnvoll. Liga 2 oder 3 - Hauptsache Spielzeit.

Wenn Kobi recht hat, dann wäre Braunschweig doch eine win-win Situation mit dem neuen Coach Meyer. Besser kann es ja nicht laufen als einen Förderer zu haben. Daferner braucht höherklassige Spielzeit um den nächsten Schritt in der Entwicklung zu gehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.