deadline-day banner
Philipp Lienhart
Date of Birth 11.07.1996
Age 27
Nat. Austria  Austria
Height 1,89m
Contract until -
Position Centre-Back
Foot right
Current club SC Freiburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2211
151-
5-1
2--

Philipp Lienhart [3]

Jul 5, 2017 - 10:07 AM hours
Der Sport-Club hat Philipp Lienhart verpflichtet. Der 20-jährige Innenverteidiger kommt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis von Real Madrid Castilla. Der SC besitzt im Anschluss die Möglichkeit auf eine Weiterverpflichtung.
Spielerthread zu Philipp Lienhart

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

This contribution was last edited by Zlatan9 on Jul 5, 2017 at 6:36 PM hours
Philipp Lienhart [3] |#1
Jul 5, 2017 - 10:14 AM hours
Der SC bedient sich bei Real Madrid, auch nicht schlecht!


Ich bin gespannt auf Lienhart. Sicherlich muss er sich erst noch ein wenig an das Tempo und die Liga gewöhnen, aber bei einer Leihe kann der SC ja nicht sonderlich viel falsch machen.
Philipp Lienhart [3] |#2
Jul 5, 2017 - 10:26 AM hours
Servus P. Lienhart in Freiburg! Die Verpflichtung zeigt, dass die gute Arbeit beim SC weit über die südbadischen Grenzen hinaus wahrgenommen wird. Mit nun 3 sehr jungen IV's in kurzer Zeit auch ein weiteres Zeichen das der SC setzt. Es müssen nicht immer die erfahrenen Spieler sein, selbst in einem so sensiblen Bereich wie der IV. Viel Glück in der neuen Saison.

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40
Philipp Lienhart [3] |#3
Jul 5, 2017 - 10:40 AM hours
Herzlich willkommen. Ich freue mich über die Verpflichtung und gehe davon aus, dass man gut miteinander harmoniert.
Philipp Lienhart [3] |#4
Jul 5, 2017 - 10:54 AM hours
Herzlich Willkommen beim SC Philipp Lienhart!

Da bin ich doch gespannt, inwiefern Streich allen Innenverteidigern genug Spielzeit verschaffen kann - Spiele gibt es ja theoretisch genug.

Leihe mit Kaufoption ist ein gutes Modell - wie schon bei Stenzel und Niederlechner gesehen -, so kann man flexibel auf das in dieser Saison gesehene und sich ankündigende Abgänge im nächsten Sommer reagieren! Außerdem hat man dann meist schon "ein Stein im Brett" bei dem Spieler, was die Verhandlungsposition erheblich stärkt.
Philipp Lienhart [3] |#5
Jul 5, 2017 - 10:54 AM hours
Sehr guter Transfer weil halt,typisch SCF, vorausschauend auf die Zukunft gehandelt wurde.
Setzt er sich durch kann man Kempf noch in der Winterpause zu Geld machen oder wenn es halt nicht funktioniert kann man sich schnell neu positionieren.
Da kommt viel Potential für relativ kleines Risiko und Geld nach Freiburg
Philipp Lienhart [3] |#6
Jul 5, 2017 - 10:55 AM hours
Zitat von bayfreisk
Servus P. Lienhart in Freiburg! Die Verpflichtung zeigt, dass die gute Arbeit beim SC weit über die südbadischen Grenzen hinaus wahrgenommen wird. Mit nun 3 sehr jungen IV's in kurzer Zeit auch ein weiteres Zeichen das der SC setzt. Es müssen nicht immer die erfahrenen Spieler sein, selbst in einem so sensiblen Bereich wie der IV. Viel Glück in der neuen Saison.


Ginter und Toprak sind auch noch nicht so lange her, und die kamen komplett aus der eigenen Jugend. Ich glaube schon, dass man da einen sehr guten Ruf hat. Ich müsste mich täuschen, aber an sich dürfte doch Streich für die Entwicklung der IV jeweils mitverantwortlich sein? Toprak und Ginter in der Fussballschule, als Cheftrainer dann wiederum Ginter (oh yeah, ich erinnere mich immer noch an das Augsburg-Spiel, als Ginter spät reinkam und zum 1-0 einköpfte - war das nicht sogar das erste Spiel unter Streich?!), später Kempf und Söyüncü? Es ist schön zu sehen, wie er langsam aber sicher von dem Mantra "es muss ein alter Hase dabeisein" abkam. Krmas ständig aufzustellen hat mich unfassbar viel Nerven gekostet (und uns die Bundesliga, retrospektiv - Paderborn und Hannover!), seitdem ist der Fokus aber nicht mehr darauf gelegt. Torrejon hat viel gespielt, aber nicht immer, wenn er fit war - auch gerne mal zwei junge Kerle - und Niedermeier dann nach doch vielen Patzern gar nicht mehr irgendwann, auch verletzungsbedingt. Aktuell haben wir einen "Kinderriegel", mit Söyüncu, Kempf, Lienhart und auch Gulde, der fast schon der "Altersleader" ist. Spannende Entwicklung. Auch spannend zu sehen, wie Niedermeiers Rolle ist. Er war ja fast bei Union.. soll er die Jungs zumindest im Training leiten?
Philipp Lienhart [3] |#7
Jul 5, 2017 - 12:07 PM hours
Servus, Philipp Lienhart! Passt perfekt zum Sport-Club mit seiner Spielweise und seiner persönlichen Art! Herzlich Willkommen beim symbadischsten Fußballverein der Welt Zwinkernd

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
Philipp Lienhart [3] |#8
Jul 5, 2017 - 12:57 PM hours
Dass sich das alles nun so gezogen hat liegt wohl auch daran, dass er eben in der Reserve zuhause war und da wirklich erst alle Parteien ihr grünes Licht bei den Königlichen geben müssen. In der MARCA wird auch angedeutet, dass es da die Möglichkeit geben dürfte ihn wieder zurück zu beordern, auch wenn er über den Sommer 18 bleibt. Das ganze Konstrukt wird wohl nicht wirklich transparent - aber ist ja nicht weiter schlimm, wenn man den Jungen bei guter Entwicklung zumindest zwei Jahre bei sich hat.

Ob da dann nach einem Jahr Geld fließt und ihn Real für etwas mehr wieder zu sich holen kann, ist ja irrelevant. Aber es deutet schon auf eine Option für den SC hin, die Real dann wieder gegen einen Aufpreis im Folgejahr ablösen kann.

Lienhart dürfte völlig unabhängig von Kempf kommen - ohnehin wenn die Dreierkette angepeilt wird. Das war ja schon im letzten Jahr nahezu fix bis Kempf weggebrochen ist.

Wenn man sieht was Real so über das letzte Jahrzehnt entwickelt hat dann ist ihm schon einiges zuzutrauen, wenn er sich gleich zurechtfindet. Der Spielaufbau dürfte schon eine Stärke sein, ist halt nur fraglich wie dies unter Druck dann von statten geht.
This contribution was last edited by Pichichi on Jul 5, 2017 at 1:02 PM hours
Philipp Lienhart [3] |#9
Jul 5, 2017 - 2:28 PM hours
Grias di, Philipp!
Philipp Lienhart [3] |#10
Jul 5, 2017 - 6:58 PM hours
Ich kann es nicht verstehen. Ein Spieler, den man dem Vernehmen nach unbedingt will und so viel Geld wie noch nie zur Verfügung. Und raus kommt Leihe mit Kaufoption?

Was passiert, wenn man absteigt, den Spieler aber dennoch weiter im Kader haben möchte? Und dann das Geld fehlt?

Sportlich ist Lienhart sicherlich sehr schwer einzuschätzten, gute Leistungen in der 3. spanischen Liga bedeuten nicht automatisch, dass er diese in der Bundesliga wird zeigen können. Durch die Leihkonstruktion schafft man aber zusätzliche Unsicherheit in der Zukunftsplanung. Mit Real Madrid in der Vita würde man sehr wahrscheinlich auch einen Spieler, der nicht einschlägt, zu akzeptablem Preis losbekommen. Ich kann dieser Konstruktion bei den aktuellen finanziellen Möglichkeiten nichts Positives abgewinnen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.