deadline-day banner
Oliver Sorg
Date of Birth 29.05.1990
Age 33
Nat. Germany  Germany
Height 1,75m
Contract until -
Position Right-Back
Foot right
Current club Without Club

Stats

No information

Oliver Sorg [25]

May 2, 2012 - 8:09 PM hours
Oliver Sorg [25]

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.

This contribution was last edited by Dreisamnappi on May 4, 2014 at 9:54 PM hours
Oliver Sorg [25] |#1
May 4, 2012 - 3:21 AM hours
"Jetzt macht der schon wieder das Fass auf...", ich höre es schon, aber ich muss es einfach mal schreiben: Ich werde das Gefühl nicht los, dass Sorg in der 30er-Kader berufen werden könnte. Konjunktiv, wohlgemerkt ;).

Vorweg: Ich weiß, dass es unrealistisch ist und eigentlich zu früh, aber meines Erachtens bewegt sich die Ausgangssituation in diese Richtung.

1. Löw hat eindeutig ein AV Problem: Höwedes und Boateng sind gelernte Innenverteidiger, Aogo, Träsch und Schmelzer konnten nicht restlos überzeugen.

2. Je nach Spielermaterial ist nicht klar, auf welcher Seite Lahm spielt.

3. Zur Vorbereitung fehlen beinahe alle Bayernspieler, also auch Lahm.

Da würde doch Sorg als Spieler für die Vorbereitung (30er-Kader) ganz gut ins Schema passen: Er kann beide Seiten spielen, ist also flexibel, je nach Leistung der Anderen, einsetzbar. Da hat Löw ein wenig Experimentierfreiheit. Außerdem hat er gute defensive Leistungen zB gegen einen potentiellen Gegenspieler wie Ribery gezeigt und das auch unter den Augen von Löw.

Was ich damit sagen will, ist, dass Sorg eigentlich noch nicht soweit ist, aber aufgrund der aktuellen Situation als "Trainingspartner" in dem 30er-Kader eine Rolle spielen könnte. Für die EM würde ich eine Lösung mit Schmelzer oder Pander auf Links favorisieren, die m.E. ein bisschen stärker sind.

Ich wollte es nur mal niedergeschrieben haben, damit etwaige "Ich-hab's-euch-doch-gesagt"-Sprüche auch Substanz haben :D.
This contribution was last edited by MiztaW on May 4, 2012 at 3:42 AM hours
Oliver Sorg [25] |#2
May 4, 2012 - 8:45 AM hours
Ich kann mir das eigentlich nicht so wirklich vorstellen, auch wenn seine Partien recht gelungen waren. Er profitiert natürlich beim SC auch extrem davon, dass sich das über Wochen eingespielt hat und die Abläufe einstudiert sind.

Ob links oder rechts, da hat er Vorteile aus dem Nachwuchsbereich, schließlich hat er schon bei den Amateuren regelmäßig die Seiten gewechselt. Nur würde, dass bei der Nationalmannschaft alles nochmal auf ein ganz anderes Niveau angehoben werden und die individuelle Stärke ist in einem Nationalteam ungleich höher.

Das dürfte auch Löw richtig einschätzen, dass sich Sorg diesbezüglich noch verbessern muss, um ernsthaft in Erwägung gezogen zu werden. Ein Schmelzer beispielsweise hat im Vergleich zu seiner letzten Saison sicher etwas abgebaut, nur ist das natürlich auch eine ganz andere Ebene, wenn man sieht wo der Dortmunder letzte Spielzeit beständig gekickt hat.

Ich halte auch nichts davon, dass man Spieler nach wohl 17 Profispielen direkt nominiert, dass wäre auch nicht im Interesse von Streich. Sicher ist die Gefahr etwas geringer bei einem Spieler des SC, aber diese ist damit nicht vollends gebannt, auch wenn ich Sorg für einen intelligenten Menschen halte.

Das ist jetzt meine Meinung dazu, weicht natürlich etwas ab, liegt aber auch in meiner Art und Weise Spieler zu beurteilen. Manche Nationaltrainer hatten eine andere Einstellung, da sind ja auch nicht wenige Spieler verheizt worden, die nie wieder ernsthaft in Erwägung gezogen wurden.
Oliver Sorg [25] |#3
May 4, 2012 - 8:49 AM hours
Kann mich (Und muss - will ja was von dem "Ich-habs-ja-gesagt-Lorbeer" ab) dem vorredner nur anschließen!
Genau so sieht die Situation aus. Löw ist immer gut für überraschungen und alternativen gibt´s wenige. Für den 30er Kader aber auf jeden Fall ne möglichkeit.

Im Kreis sind mMn für Links Aogo, Schmelzer, Pander evtl. Schäfer der dieses Jahr auch nicht überzeugt hat. Für Rechts Castro, Träsch, Beck.
Ist halt auch ne Frage wo der Jogi den Lahm sieht, eher rechts oder links?

Auf jeden fall hat Sorg von den jugen wilden beim SC mit das meißte Potenzial und ich traue ihm eine gute Entwicklung (evtl. auch NM) mittelfristig zu.

Edith sagt jetzt kam doch einer dazwischen.
Dazu möchte ich gern anmerken das Thomas Müller (ohne ihn mit Sorg zu vergleichen) vor der WM auch erst 1 Jahr 1.Liga gespielt hat. Natürlich beim FC Bayern was schon was anderes ist als beim Sportclub, aber Löw hat auch dort gezeigt das er solchen Talenten eine Chance gibt.

•     •     •

Badische Nationalelf:
-------------baumann-----------
Sorg--Flum--Ginter---Kolasinac
----------Aogo----Riether-------
Stindl----Calhanoglu------Grifo
----------Terrazzino---------

This contribution was last edited by mr_kilmister on May 4, 2012 at 8:56 AM hours
Oliver Sorg [25] |#4
May 4, 2012 - 10:07 AM hours
Hier zu dem Thema eine Bilderstrecke des Kickers:

http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/568338/2/slideshow_loews-elite_favoriten-kandidaten-und-aussenseiter.html

Denke das diese ganz gut die möglichen Kandidaten zeigt.
Wobei ich mir bei einigen nicht zu 100% sicher bin. Als Beispiele Wiese, Mertesacker, Klose und Cacau. Bei diesen bin ich mir nicht sicher ob die nicht im letzten Moment den EM Zug noch verpassen. Sei es weil sie kaum Spielpraxis hatten die letzten Wochen/Monate oder durch verletzungen.

Sorry für OT.

Für Sorg denke ich ist es einfach (noch) zu früh.
Oliver Sorg [25] |#5
May 5, 2012 - 12:04 AM hours
Ich habe auch schon seit längerem das Gefühl, dass Sorg als "Lückenfüller" nominiert wird. Die Gründe liegen doch auf der Hand: 1. Jogi war in der Rückrunde nicht nur bei jedem Heimspiel des SC's sondern auch bei ein paar Auswärtsspielen. Jetzt kommen welche und sagen der Löw schaut sich die Spiele doch nur an weil er in Freiburg wohnt. Dem kann ich nicht wiedersprechen, aber eine Frage bleibt ja trotzdem: Warum war Löw nicht auch in der Hinrunde oder in der letzten Saison bei jedem SC-Heimspiel im Stadion? Vorallem so kurz vor der EM wird sich Jogi Spieler anschauen, welche er noch nicht so oft in seinem Kader hatte, aber die in der BL in der letzen Zeit durchaus überzeugen konnten. Warum sollte er auch Lahm und Co anschauen, sie sind gesetzt.
Nun zu Punkt 2: Natürlich gibt es bessere AV in Deutschland, aber 3 werden die erste Zeit der Vorbereitung fehlen und Löw hat schon angekündigt "Lückenfüller" mitzunehmen um ordentlich trainieren zu können. Warum dann nicht Sorg?! Mir fallen nicht viele AV ein die wesentlich besser gespielt haben. Aogo halte ich persönlich für die Nationalmannschaft einfach nicht gut genug; Castro kann sein großes Potential nicht immer ausschöpfen und spielt im Verein zudem oft noch DM; zu Jantschke kann ich aufgrund Unkenntnis nicht viel zu sagen, aber er spielt wohl auch eine ordentliche Saison; Beck (siehe Aogo); Pander spielt zwar auch oft solide ist aber kein Perspektivspieler mehr und wird mmn aufgrund dessen nicht in den erweiterten Kader sein; Höwedes spielte die Rolle in der Nationalmannschaft immer ganz ordentlich, für mich im Moment gesetzter RV, Schmelzer ist mmn in dieser Saison nicht besser als Sorg, fehlt außerdem die ersten Tage wegen DFB-Pokal-Finale. Lahm und Boatang fehlen die gesamte erste Woche, aufgrund des Cl-Finals.
Deswegen tippe ich, dass Löw folgende Spieler mit in den erweiterten Kader (AV) mitnimmt: Castro, Sorg und vermutlich Aogo.

Klar wäre Sorg für jeden eine Überraschung, aber ich habe es so im Gefühl, das es durchaus möglich ist, kann mich aber genauso gut irren.
This contribution was last edited by slx89 on May 5, 2012 at 12:06 AM hours
Oliver Sorg [25] |#6
May 5, 2012 - 1:35 PM hours
Das Sorg übermorgen nominiert wird halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich, da nicht einmal einer wie Baumann einen sicheren Platz in der U21 hat.
Allerdings frage ich mich wann endlich die Marktwerte neueingerichtet werden. Es kann doch nicht sein, dass Spieler wie Sorg einen Marktwert von gerade einmal 500k haben.
Lg

•     •     •

Football is for you and me and not for fucking industrie.
Oliver Sorg [25] |#7
May 5, 2012 - 5:55 PM hours
Leider hat er sich im Spiel gegen Dortmund insgesamt nicht gerade für Höheres empfohlen,
schade eigentlich, weil mir auch einige Szenen sehr gut gefallen haben, aber insgesamt es ist einfach noch zu früh.
Oliver Sorg [25] |#8
May 5, 2012 - 7:35 PM hours
Ich musste mich erst 2x zwicken und dann 3x die Augen reiben, als ich die (abwegigen) Gedankenspiele hier las.

Dachte ich zuerst noch, der Kicker böte den Nährboden für die Spekulationen um eine Kaderberufung Sorgs, so wurde ich bitter enttäuscht, als ich mich durch die Galerie klickte. Nicht mal ein noch so winziger Anhaltspunkt findet sich dort für etwaige Außenseiterchancen Sorgs - hätte mich ehrlich gesagt aber auch überrascht.
Ob der sehr guten Rückrunde, an der natürlich auch Sorg seinen Anteil hat, verlieren hier manche wohl schon etwas die Bodenhaftung.

Ich muss mich schon sehr täuschen, aber Löw ist meines Wissens oft Gast im Dreisamstadion und er war es auch schon, als Sorg noch in den Niederungen der Regionalliga kickte, schließlich wohnt er ja in der Nähe. Ich glaub nicht, dass sich die Frequenz der Besuche Löws signifikant erhöht hat, seit Sorg auf rechts oder links außen verteidigt und wenn doch, ist das eher dem Zufall oder der Beobachtung anderer Spieler geschuldet als dass es irgendetwas mit dem Freiburger Nachwuchsspieler zu tun haben könnte.

Heute wurden Sorg jedenfalls sehr deutlich seine Grenzen aufgezeigt, der Jung war nicht nur ge- er war schlichtweg überfordert. Zum Glück ist und bleibt es eine Illusion, sich vorstellen zu müssen, Deutschland spielt im EM-Viertelfinale gegen Polen und Sorg verteidigt (sich) mit Hand, Fuß, Kopf und Haar gegen Kuba.........

Bei allem Verständnis für den Wunsch und das Bedürfnis mal wieder einen Freiburger -idealerweise noch einen, der die FFS besucht hat- im Trikot der deutschen oder auch einer anderen NM zu sehen, aber so wie in der Rubrik Transferwünsche sollte man auch hier ganz allgemein -und im Besondern bei der Personalie Sorg- Vernunft und Realismus walten lassen.

Nichtsdestotrotz ist der ehemalige Mannschaftsführer der II. natürlich einer der Gewinner der Rückrunde und somit auch einer von mehreren Anwärtern auf den inoffiziellen Titel "Rookie des Jahres" . Nächste Saison wird jedoch ungleich schwieriger für ihn, da er die in der Rückrunde gezeigten Leistungen bestätigen und sich in der Saisonvorbereitung evtl. neu behaupten muss. Vor allem muss er an seiner taktischen Disziplin arbeiten, da ist er in vielen Szenen einfach noch zu grün respektive zu wild, was jedoch keineswegs dramatisch sondern ganz normal ist, wenn man von heute auf morgen 3 Klassen höher spielen muss bzw. darf. Aber Letzteres ist auch genau einer der Gründe, warum Sorg Lichtjahre von einer Nominierung selbst für den vorläufigen EM-Kader entfernt ist. Ich hoffe, dass spätestens am Montag die Phantastereien hier ein jähes Ende finden, wenn Jogi seinen 30er-Kader benennt.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================
Oliver Sorg [25] |#9
May 5, 2012 - 9:30 PM hours
Quote from louamba0609:
Aber Letzteres ist auch genau einer der Gründe, warum Sorg Lichtjahre von einer Nominierung selbst für den vorläufigen EM-Kader entfernt ist. Ich hoffe, dass spätestens am Montag die Phantastereien hier ein jähes Ende finden, wenn Jogi seinen 30er-Kader benennt.


Danke, ich konnte die Diskussion nicht wirklich nachvollziehen. Auch wenn Castro, Schmelzer, Aogo und wie sie alle heißen keine überragende Runde gespielt haben, haben die doch eine wesentlich höhere Chance als Oliver Sorg, der ein paar Bulispiele hatte. Die anderen genannten haben bei einem der Europapokale mitgespielt und haben einfach wesentlich mehr Erfahrung. Oliver Sorg sollte erstmal zwei komplette Saisons auf dem Rückrundenniveau bestreiten, bevor er sich eventuelle Hoffnungen machen kann.

Für Freiburger Verhältnisse ist es natürlich klasse, dass man den Jungen aus der II. holt und er gleich einige ordentliche Spiele macht, egal ob rechts oder links. Ich sage bewußt ordentliche Leistungen, weil weltbewegend waren die nicht, dafür fehlt ihm die Offensivstärke, auch defensiv hat er nicht nur heute auch einige vorhandene Schwächen offenbart.
Oliver Sorg [25] |#10
May 6, 2012 - 3:52 PM hours
Man darf ja ein wenig träumen dürfen ;). Ich sage ja nur dass er Außenseiterchancen für den erweiterten Kader hat aufgrund von Fehlender Stammkräfte. Nunja so sieht es jeder anders.Ich fand ihn gestern auch nicht so schlecht, er wurde oft einfach alleine gelassen von einem unterirdisch schlechten Caliguiri. Sorg hatte auch viele gute Szenen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.