Raphaël Guerreiro
Date of Birth 22.12.1993
Age 30
Nat. Portugal  Portugal
Height 1,70m
Contract until Jun 30, 2026
Position Left-Back
Foot left
Current club Bayern Munich

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2532
183-
6-2
1--

Raphaël Guerreiro [13]

Jun 16, 2016 - 11:05 AM hours
Raphaël Guerreiro [13] |#2491
Oct 25, 2017 - 12:10 PM hours
Zitat von Harlekin

Er ist also ein klarer Gewinn nach vorne, aber ein klares Risiko nach hinten. Aktuell sehe ich ihn gegen Teams, die nicht mitspielen wollen und die Sahin zustellen, eher als Gewinn als LV. Gegen starke Gegner gibt es aber eher Räume - weil die offener stehen, siehe exemplarisch Real -, seine Bewegungen als Doaenöffner haben also imo insgesamt weniger Mehrwert, und dann gefährdet er eher die ohnehin schwierig zu erreichende Stabilität zwischen sehr hohem Positionsspiel sowie Anlaufen und der entsprechenden Absicherung.


Können wir einfach einmal sehen wie er einfach ein paar Spiele als LV bei uns macht? Immer diese Prognosen das er defensiv anfällig ist. Bei der NM habe ich irgendwie nicht den Eindruck bekommen das die LV Position als Schwachstelle gesehen wird.

Wie viele Spiele hat er denn bei uns auf der LV Position gemacht? Vielleicht 3-4? Wenn er einige Spiele bei uns als LV gemacht hat und defensiv enttäuscht können wir das gerne schreiben, aber jetzt ist es halt total unangebracht irgendwelche Theorien zu erstellen.
This contribution was last edited by Jarry_Kotter on Oct 25, 2017 at 12:12 PM hours
Raphaël Guerreiro [13] |#2492
Oct 25, 2017 - 2:58 PM hours
Guerreiro hat das erste Spiel seit 4 Monaten gemacht, man kann die Diskussion wo sein Platz wann wie wäre sicher noch vertagen bis er wieder auf 90 Minuten 3 mal die Woche Level ist!
Raphaël Guerreiro [13] |#2493
Oct 25, 2017 - 3:04 PM hours
Zitat von Harlekin
Guerreiro hat, das war gestern finde ich sofort zu sehen, einen großen Vorteil. Er läuft mit Ball am Fuß geschickt und dynamisch auch kleinere offene Räume an - oft diagonal von der Außenlinie Richtung gegnerischer Sechzehner -, sodass er statische Situationen in bewegte verwandelt. Das sorgt sofort für Bewegung beim Gegner, oft wird er dann nicht nur begleitet, sondern auch angelaufen, sodass sich zwei Spieler auf ihn ausrichten und sich wiederum Räume und Passwege ergeben. Gerade gegen tiefe Gegner bringt das viel.

Guerreiro hat aber auch einen klaren Nachteil: er hält kaum einmal konsequent seine Position, sorgt also für offene Räume auch bei der eigenen Mannschaft, Stichwort Kontergefahr. Eigentlich muss entweder der DM oder der Linksaußen ihn dann als LV absichern.

Er ist also ein klarer Gewinn nach vorne, aber ein klares Risiko nach hinten. Aktuell sehe ich ihn gegen Teams, die nicht mitspielen wollen und die Sahin zustellen, eher als Gewinn als LV. Gegen starke Gegner gibt es aber eher Räume - weil die offener stehen, siehe exemplarisch Real -, seine Bewegungen als Doaenöffner haben also imo insgesamt weniger Mehrwert, und dann gefährdet er eher die ohnehin schwierig zu erreichende Stabilität zwischen sehr hohem Positionsspiel sowie Anlaufen und der entsprechenden Absicherung.

Toller Kicker.


Definitiv toller Kicker. Unglaublich was der für einen Impact auf den Platz bringt. Spielerisch und von der Dynamik her unschlagbar, kann gefühlt jede Situation auflösen, hat eine klasse Übersicht und sein linker Fuss ist sowieso Weltklasse.
Das ist der typische Spieler gegen den man nicht spielen möchte, weil man sowieso nie an den Ball kommt.

Freue mich dass er wieder da ist. Wird uns enorm nach vorne bringen.

•     •     •

Gegen TM-Sprache:

"Gott sei Dank ist der KELCH an uns vorbei gegangen"
"Made my day"
"+1"
"absurd“ - aktuelles Unwort im Forum
"Schienenspieler" - das heißt Wingback!
„Bockstark/Sackstark“ - sag doch einfach stark!
"Nö" - ein viel verwendetes Wort sogenannter Qualitätsuser/User mit vielen Beiträgen
um sich bockig zu stellen ohne das dabei der eigene Status als Moralapostel flöten geht
Raphaël Guerreiro [13] |#2494
Oct 25, 2017 - 3:19 PM hours
Zitat von t0x1m
Zitat von Bravely

Zitat von t0x1m

Zitat von Bravely

Zitat von t0x1m

Zitat von Bravely

Zitat von Chitown

Zitat von Bravely



Man sollte aber jetzt auch nicht damit rechnen, dass Guerreiro jede einzelne defensive Aktion im Alleingang klärt.

Nein natürlich nicht, aber ich kann diese angebliche Defensivschwäche nichtmehr hören, Guerreiro hat nie am Stück mal einige Spiele beim BVB als LV absolviert. Sobald jemand so stark kicken kann wie Guerreiro wird er auch irgendwo automatisch mit Defensivschwächen in Verbindung gebracht, aber was ich außerhalb vom BVB gesehen habe, zeigt mir dass Rapha durchaus eine sehr stabile und gute Defensive auf den Rasen bringen kann und er ist erst 23 Jahre alt und war beim BVB bisdato fast mehr verletzt als auf dem Rasen.


Ja da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich finde es ebenso fragwürdig wie du, das hier einige(wenn man so in den Thread zurückblättert) von defensiver Schwäche auf LV reden, obwohl er nicht mal 10 Spiele auf LV gespielt hat beim BVB.


Weil die Spiele die ich von ihm auf LV beim BVB gesehen habe, alles andere als sattelfest auf seiner Seite ausgesehen haben, was die Zeikampführung in der Defensive anging. Kann natürlich dran liegen das er zu dem Zeitpunkt nicht vollständig fit war oder was auch immer, aber in der Defensive hat mich der gute Rapha bisher noch nicht wirklich überzeugt. Sein Spiel in der Offensive hingegen ist vermutlich eine Bereicherung für jedes Team da draußen mit Ambitionen!


Naja er hat bisher 4 Spiele auf LV gespielt gegen folgende Mannschaften:

Schalke Hin - 17 Minuten und Schalke Rückspiel 19 Minuten
Leverkusen 90 Min, wobei er hier zum ersten Mal reingeworfen wurde
Hamburg, wo ich in Erinnerung habe, das er eine sehr starke Partie abgeliefert hat

Ein Derby ist meiner Meinung nach immer was spezielles.
Leverkusen ist auch eine Mannschaft, wo man mal schlecht aussehen kann als Mannschaft oder als Spieler.
Wenn er dann noch zum ersten Mal in der Saison bei einen neuen Verein auf dieser Position spielt, ist das nun mal schwer sofort zu überzeugen gegen eine Mannschaft, die eigentlich Qualität hat, uns zu bezwingen.


Ja aber auch insgesamt hat mir sein Zweikampfverhalten in der Rückwärtsbewegung (er hat ja weit mehr als die von dir erwähnten 4 Spiele für den BVB gemacht) bisher zumind. noch nicht so gut gefallen. Was nicht ist kann definitiv bei ihm noch werden aber ein Zweikampfmonster ist und wird er vermutlich nicht unbedingt werden!


Hm welche weiteren Spiele auf LV fallen dir ein? Ich erinnere mich das er diese Spiele nur auf LV gespielt hat, in der Bundesliga. Transfermarkt sagt dasselbe, wenn man auf seine Leistungsdaten schaut.


Ich spreche von seinen Einsätzen im ZM, auch hier konnte man ihn ja durchaus in der Rückwärtsbewegung spielen sehen und wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck aber ein Zweikampfmonster ist er nicht, wobei er dafür wohl auch nicht verpflichtet wurde.


t0x1m - was du hier von dir gibst ist wirklich der Wahnsinn. Kannst du eigentlich noch selbst glauben was du schreibst?
Erst redest du von den Spielen wo er beim BVB als LV gespielt hat und von seiner Defensivschwäche, dann sind es plötzlich auch die anderen Spiele, wo du seine defensiven schwächen beobachten konntest.

Es macht einfach wenig Sinn einem Spieler die Defensivschwäche vorzuwerfen, ohne die schwächen direkt benennen zu können. Was genau soll schwach sein?

Wenn ich an seine Spiele als ZM zurück denke, ist er mir defensiv positiv aufgefallen, gerade beim Spiel gegen die Bayern wo er Thiago, Vidal und Co. unzählige Balleroberungen zu verzeichnen hatte. In der Nationalmannschaft ist er mir ebenfalls eher positiv als negativ in der Rückwärtsbewegung aufgefallen.

Bei Schmelle kann man doch ebenso sagen dass er defensiv so stabil ist, weil er offensiv de facto nicht existiert.
Raphaël Guerreiro [13] |#2495
Oct 25, 2017 - 4:46 PM hours
https://twitter.com/BVB/status/923197516501446656

Öh joa. Kann man mal so machen. uglyuglystark
Raphaël Guerreiro [13] |#2496
Oct 25, 2017 - 5:06 PM hours
Zitat von mannibender_93
https://twitter.com/BVB/status/923197516501446656

Öh joa. Kann man mal so machen. uglyuglystark


Kann ich auch ... mach ich aber nicht.

•     •     •

Some men just want to watch the world burn.
Raphaël Guerreiro [13] |#2497
Oct 25, 2017 - 5:30 PM hours
Zitat von mannibender_93
https://twitter.com/BVB/status/923197516501446656

Öh joa. Kann man mal so machen. uglyuglystark


dafuuuq Cool
Raphaël Guerreiro [13] |#2498
Oct 25, 2017 - 5:40 PM hours
Wollt's auch grad posten. Man müsste ihn mal fragen, ob er das nochmal im Leben so hinbekommttongue Aber allein, dass es einmal geklappt hat, ist schon starkgrins
Raphaël Guerreiro [13] |#2499
Oct 25, 2017 - 5:41 PM hours
Zitat von spitzner92
Zitat von t0x1m

Zitat von Bravely

Zitat von t0x1m

Zitat von Bravely

Zitat von t0x1m

Zitat von Bravely

Zitat von Chitown

Zitat von Bravely



Man sollte aber jetzt auch nicht damit rechnen, dass Guerreiro jede einzelne defensive Aktion im Alleingang klärt.

Nein natürlich nicht, aber ich kann diese angebliche Defensivschwäche nichtmehr hören, Guerreiro hat nie am Stück mal einige Spiele beim BVB als LV absolviert. Sobald jemand so stark kicken kann wie Guerreiro wird er auch irgendwo automatisch mit Defensivschwächen in Verbindung gebracht, aber was ich außerhalb vom BVB gesehen habe, zeigt mir dass Rapha durchaus eine sehr stabile und gute Defensive auf den Rasen bringen kann und er ist erst 23 Jahre alt und war beim BVB bisdato fast mehr verletzt als auf dem Rasen.


Ja da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich finde es ebenso fragwürdig wie du, das hier einige(wenn man so in den Thread zurückblättert) von defensiver Schwäche auf LV reden, obwohl er nicht mal 10 Spiele auf LV gespielt hat beim BVB.


Weil die Spiele die ich von ihm auf LV beim BVB gesehen habe, alles andere als sattelfest auf seiner Seite ausgesehen haben, was die Zeikampführung in der Defensive anging. Kann natürlich dran liegen das er zu dem Zeitpunkt nicht vollständig fit war oder was auch immer, aber in der Defensive hat mich der gute Rapha bisher noch nicht wirklich überzeugt. Sein Spiel in der Offensive hingegen ist vermutlich eine Bereicherung für jedes Team da draußen mit Ambitionen!


Naja er hat bisher 4 Spiele auf LV gespielt gegen folgende Mannschaften:

Schalke Hin - 17 Minuten und Schalke Rückspiel 19 Minuten
Leverkusen 90 Min, wobei er hier zum ersten Mal reingeworfen wurde
Hamburg, wo ich in Erinnerung habe, das er eine sehr starke Partie abgeliefert hat

Ein Derby ist meiner Meinung nach immer was spezielles.
Leverkusen ist auch eine Mannschaft, wo man mal schlecht aussehen kann als Mannschaft oder als Spieler.
Wenn er dann noch zum ersten Mal in der Saison bei einen neuen Verein auf dieser Position spielt, ist das nun mal schwer sofort zu überzeugen gegen eine Mannschaft, die eigentlich Qualität hat, uns zu bezwingen.


Ja aber auch insgesamt hat mir sein Zweikampfverhalten in der Rückwärtsbewegung (er hat ja weit mehr als die von dir erwähnten 4 Spiele für den BVB gemacht) bisher zumind. noch nicht so gut gefallen. Was nicht ist kann definitiv bei ihm noch werden aber ein Zweikampfmonster ist und wird er vermutlich nicht unbedingt werden!


Hm welche weiteren Spiele auf LV fallen dir ein? Ich erinnere mich das er diese Spiele nur auf LV gespielt hat, in der Bundesliga. Transfermarkt sagt dasselbe, wenn man auf seine Leistungsdaten schaut.


Ich spreche von seinen Einsätzen im ZM, auch hier konnte man ihn ja durchaus in der Rückwärtsbewegung spielen sehen und wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck aber ein Zweikampfmonster ist er nicht, wobei er dafür wohl auch nicht verpflichtet wurde.


t0x1m - was du hier von dir gibst ist wirklich der Wahnsinn. Kannst du eigentlich noch selbst glauben was du schreibst?
Erst redest du von den Spielen wo er beim BVB als LV gespielt hat und von seiner Defensivschwäche, dann sind es plötzlich auch die anderen Spiele, wo du seine defensiven schwächen beobachten konntest.

Es macht einfach wenig Sinn einem Spieler die Defensivschwäche vorzuwerfen, ohne die schwächen direkt benennen zu können. Was genau soll schwach sein?

Wenn ich an seine Spiele als ZM zurück denke, ist er mir defensiv positiv aufgefallen, gerade beim Spiel gegen die Bayern wo er Thiago, Vidal und Co. unzählige Balleroberungen zu verzeichnen hatte. In der Nationalmannschaft ist er mir ebenfalls eher positiv als negativ in der Rückwärtsbewegung aufgefallen.

Bei Schmelle kann man doch ebenso sagen dass er defensiv so stabil ist, weil er offensiv de facto nicht existiert.

Auf mich wirkt es so, als möchtest du den User absichtlich falsch verstehen und verdrehst ihm dazu die Worte, um deine Argumentation zu stützen.

Er schreibt doch ganz klar, dass er nicht nur die Spiele als LV betrachten möchte (was m.M.n. auch absolut legitim ist) um seine Defensivarbeit zu bewerten und nennt dann die Zweikampfstärke als ein Problem.

Ob es so stimmt, das kann man sehen wie man möchte. Aber dem User vorzuwerfen, dass seine Beiträge keinen Sinn ergeben und er die Schwächen nicht benennt, das macht für mich keinen Sinn.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Raphaël Guerreiro [13] |#2500
Oct 25, 2017 - 7:16 PM hours
Zitat von mannibender_93
https://twitter.com/BVB/status/923197516501446656

Öh joa. Kann man mal so machen. uglyuglystark


So kann er am 4.11. gerne den Bayern Einen einschenken zwinker aber gegen Hannover am Samstag würde es auch schon reichen stark Solche Tore sind "zu Schade" nur für's Training Zwinkernd
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.