Pascal Stenzel
Date of Birth 20.03.1996
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2026
Position Right-Back
Foot right
Current club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 22-5
20-5
2--

Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart]

Jan 29, 2016 - 5:58 PM hours
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#51
May 2, 2016 - 8:49 PM hours
Zitat von Sahin18
Wie hat sich Stenzel zuletzt gemacht?
Habe nur die rote Karte registriert, war das eine dumme Aktion oder taktische Fouls?
Würde mich über eine Rückmeldung von Freiburger Seite freuen smile

Nach starkem einstand zuletzt eher wechselhaft. Die zweite gelbe (war gelb-rot) war eine dumme Aktion. Hohes Bein bei voller Geschwindigkeit in Gegners Hälfte.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#52
May 2, 2016 - 8:57 PM hours
Zitat von Sahin18
Wie hat sich Stenzel zuletzt gemacht?
Habe nur die rote Karte registriert, war das eine dumme Aktion oder taktische Fouls?
Würde mich über eine Rückmeldung von Freiburger Seite freuen smile

Hat sich meiner Meinung nach gut eingefügt bei uns. Auch wenn man sagen muss das er offensiv nen Ticken besser ist als defensiv.

Kleiner Funfact: Seit er spielt haben wir kein Spiel verloren (10 Siege 1 Unentschieden).
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#53
May 3, 2016 - 9:00 AM hours
Zitat von Sahin18
Wie hat sich Stenzel zuletzt gemacht?

Finde er hat stark angefangen und in den letzten 3-4 Spielen stark nachgelassen. Dachte am Anfang, dass er ein bockstarker, solider RV ist, wobei man in den letzten Wochen seine Unerfahrenheit gemerkt hat. Wirkte für mich nicht immer souverän und hat oft falsche Entscheidungen getroffen. Schon als in Braunschweig z.B. für die letzten Minuten Mujdza gebracht hat, brachte er viel mehr Sicherheit ins Spiel. Hatte zuletzt eine Wackler der Stenzel. Erinnerte mich an Christian Günter aus der Abstiegssaison. Aber er ist noch sehr jung. Bin mir sicher dass er sich noch gut entwickeln wird, wenn er mehr Zeit bekommt. Ob er die 1A-Lösung für die Bundesliga ist? Kann ich noch nicht beurteilen. Glaube ich aber kaum. Seinen Weg wird er aber auf jeden Fall gehen

•     •     •

----------------------------Richard Golz-----------------------------------

Andy Hinkel-------Raubi----Jürgen Dieterle---------Tobias Willi

--------------Marco Naskowski---------Luc----------------------------

-----Falk Fränzen-----Marius Mahlendorf------------Ivica Olić----

-------------------------Nils Petersen--------------------------------------
Bank: Domi Wöhrle, Bode, Großkreutz, Atia, Asamoah, Andy Vollmer, Wolfi
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#54
May 3, 2016 - 1:24 PM hours
Sein Geschwindigkeitsdefizit wird er wohl nicht beheben können, so sehr er auch an sich arbeitet. Meine Vermutung ist, dass er schneller wieder in der zweiten Reihe steht, als manch einer denkt. Schon die letzten Gegner in der zweiten Liga haben unsere rechte Abwehrseite als Schwachstelle ausgeguckt und immer wieder Angriffe mit schnellen Spielern (Holtmann bei Braunschweig, Stoppelkamp bei Paderborn) über seine Seite gestartet. Da ist er oft einfach nicht hinterhergekommen. Ich befürchte, dass er in der Bundesliga mit teilweise noch schnelleren Flügelspielern große Probleme haben wird. Man darf gespannt sein, was sich auf dieser Position im Sommer tun wird (wie weit ist Kübler? Traut man ihm den Sprung in die erste Liga zu?).
Ich gehe stark davon aus, dass man eine potentielle 1A-Lösung für hinten rechts an Land zieht, zumal man Stenzels Verbleib nach der nächsten Saison nicht in eigener Hand hat.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#55
May 3, 2016 - 5:10 PM hours
Auch ich hoffe, dass man nicht mit ihm und Kübler als Rechtsverteidiger plant; Stenzel ist zu unerfahren und war zuletzt doch sichtlich überfordert, Kübler kann man überhaupt nicht einschätzen nach (bisher) einem Jahr Verletzung; Mujdza wird, so vermute ich, gehen, insofern muss da jemand kommen wenn wir in der ersten Liga nicht schon wieder vor einem absolut vorhersehbaren Problem stehen wollen.
Stenzel hätte ich sehr gerne mal im DM gesehen (als offensiverer Mann in der Doppelsechs), dafür Mujdza auf RV - wäre bei Höflers Sperre eine Option gewesen, aber leider wurde da nichts draus. Offensiv wusste er mich bisher mehr zu beeindrucken als defensiv, den Vergleich mit Günter finde ich daher schon sehr passend.

•     •     •

Was macht sie bloß so inhuman,
ihr Minderwertigkeitskomplex oder der Größenwahn?

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#56
May 3, 2016 - 7:57 PM hours
Die Frage ist, ob man es wirklich nicht in der eigenen Hand hat und nicht doch über eine Kaufoption (dann sicherlich mit Rückkaufklausel für Dortmund im Anschlussvertrag) verfügt. Je nachdem wird man die Planstelle besetzen.

In meinen Augen besitzt er definitiv Bundesliganiveau. Natürlich gibt es noch Schwächen, aber er ist ja eben auch noch jung - gerade mal 20. Mit einer Option ausgestattet wird man ihm das Vertrauen schenken, mit Torrejon/Mudjza und Kübler sowie Frantz in der Hinterhand.

Seine Übersicht ist stark, technisch ist er unser sicherster Mann da hinten beim Aufbau. Er muss noch manchmal klüger laufen, die Grundschnelligkeit ist nicht seine absolute Stärke. Dennoch war er ein wesentlicher Teil der 11-Spiele-Serie, das darf man auch nicht unterschätzen. Eben weil er für sein Alter schon weit ist, technisch sicher und dadurch im Spiel nach vorne eine gute, wichtige Anspielposition im Aufbau - da ist er sicher besser als Günter, der dafür im Punkto Schnelligkeit Vorteile hat und auch mal einen Gegenspieler überlaufen kann, wenn er in Form ist und das Selbstvertrauen hat.

Ich halte viel von ihm, ob es für den BVB reicht ist eine andere Frage. Meines Erachtens in den kommenden zwei, drei Jahren noch nicht, daher wäre ein längerer Verbleib hier sicher gut und richtig für seine Entwicklung. Schau'mer mal, wie er sich macht, wo wir 2017/2018 spielen, und ob es schon direkt eine Option gibt oder man sich danach einigt. Als Kaderspieler sehe ich ihn so oder so nicht, da das weder für ihn, noch Dortmund oder den SC viel bringen würde - er muss spielen. Und wird das auch im kommenden Jahr.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#57
May 3, 2016 - 8:46 PM hours
Zitat von waschkarte

Seine Übersicht ist stark, technisch ist er unser sicherster Mann da hinten beim Aufbau.


Gerade da hab ich in den letzten beiden Spielen gegenteilige Szenen im Kopf.
Gerade kritische Fehlpässe die zu gefährlichen Szenen geführt haben. Davor habe ich ihn allerdings auch sehr stark gesehen, ich hoffe mal das ist nur ne kurzzeitige Formschwäche.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#58
May 3, 2016 - 11:18 PM hours
Ich finde man sollte die Fehler von Stenzel auch nicht dermaßen hoch hängen. Der Junge ist erst eine Woche vor Ende der Winterpause zur Mannschaft gestoßen und hat nach 2 Spieltagen einen Stammplatz übernommen. Dann hat er auf Anhieb eine Reihe guter bis richtig guter Spiele hingelegt und war durchaus ein wichtiger Teil der Siegesserie. Und nochmal zur Erinnerung: Das waren seine ersten Spiele auf Profiebene, mal von dem 1 Europaleague-Spiel abgesehen.
Natürlich hat er in den letzten Spielen Fehler gemacht und hat nicht wirklich Stabilität & Sicherheit ausgedrückt, aber: 1. Haben das in diesen Spielen auch insgesamt recht wenige Spieler in dieser Mannschaft getan & 2. Kann das bei den ersten 10 Spielen als Profi mit 20 Jahren durchaus mal vorkommen.
Es war meiner Meinung nach ja auch nicht so, dass Stenzel dann über 90 Minuten völlig desaströs aufgetreten wäre.

Ich glaube es haben auch einige nach den ersten Spielen von Stenzel die Latte zu hoch gehängt. Lasst den Jungen im Profifußball ankommen und ihn auch mal eine Vorbereitung mit der Mannschaft mitmachen, dann hat er die Chance sich zu verbessern. Wer, wenn nicht ein Spieler wie Stenzel, hat das Vertrauen verdient?
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#59
Jul 27, 2016 - 3:38 PM hours
http://www.scfreiburg.com/node/17017

Pascal Stenzel im Interview im Trainingslager. Im Vergleich zu den bisherigen Interviews/Fragerunden wirkt er mit seinen 20 sehr routiniert und weniger verlegen. Gefällt mir als "Gesamtpaket" sehr gut!

•     •     •

NP18 !!!
pro Christian Streich
"hauptsach s'Herz isch gross" CS Badischer Philosoph
"es gibt keinen schlechten Zeitpunkt für Siege" Jochen Saier
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#60
Jul 27, 2016 - 3:45 PM hours
Ihm gefällt es im Breisgau übrigens offensichtlich auch richtig gut und er ist voll in der Mannschaft integriert. Er und Föhrenbach dürften sowas wie "best buddies" sein, so oft wie man die zusammen sieht..

In dem Sinne ist es auch gut, dass Dortmund mal wieder den Transferhammer ausgepackt hat und sichtlich in Europa angreifen will. Extrem viel sehr teures Talent, was dort geholt wurde. Ob Pascal im kommenden Jahr den Ansprüchen dort genügen wird, wage ich zu bezweifeln. Wenn man sich anschaut, wie gut er hier angekommen ist, und welches Anforderungsprofil in Dortmund derzeit gestellt wird, sehe ich eine ordentliche Chance, Pascal auch ohne KO länger hier zu sehen. Ob er dann später den Schritt nach Dortmund wieder wagt (Rückkaufoption oder ähnliches) ist nicht ausgeschlossen - aber wenn er nicht einen riesigen Schritt im kommenden Jahr macht, wäre ein Verbleib für ihn (und den SC und auch Dortmund) die richtige Entscheidung. Schau'mer mal.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.