deadline-day banner
Pascal Stenzel
Date of Birth 20.03.1996
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2026
Position Right-Back
Foot right
Current club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 19-5
17-5
2--

Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart]

Jan 29, 2016 - 5:58 PM hours
Seit heute ist Pascal Stenzel von Dortmund zum SC in die Erste gekommen.
http://www.scfreiburg.com/node/15872
This contribution was last edited by Zlatan9 on Jun 7, 2019 at 3:18 PM hours
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#1
Jan 29, 2016 - 6:31 PM hours
Nun denn, herzlich willkommen beim SCF!

Ob er kurzfristig zum Einsatz kommt, ist schwer zu beurteilen. Da er aber auf der 6/8 einsetzbar ist dürfte er sich mit Stanko um den Kaderplatz streiten und dort gefühlsmäßig mittelfristig auch ggüber dem auch die Nase vorn haben.

Aber ist wirklich schwer einzuschätzen, jedenfalls würde auch ich ihn über Mees ansiedeln (ganz unabhängigdass sie jna auch auf unterschiedlichen Positions spielen). Stenzel hat auch ohne viel gespielt zu haben einfach einen Tick höheren "Talent-Status" als Mees. Und auch die ganze Zeit unter Tuchel in Dortmunds erster Mannschaft trainiert.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo

This contribution was last edited by Bayer04_KN on Jan 29, 2016 at 6:34 PM hours
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#2
Jan 29, 2016 - 6:42 PM hours
Herzlich willkommen im Breisgau!

Ein Insider hatte die Verpflichtung ja schon vor Wochen angedeutet, auch, dass man sehr weit sei. Dann gab's die Verlängerung bei Dortmund und man hörte nicht mehr viel.

Jetzt die Bestätigung einer Leihe über 1,5 Jahre und den sehr vielversprechenden Zusatz "für zunächst 1,5 Jahre". Das deutet doch schon sehr auf eine wie auch immer geartete Option, ihn auch fest zu verpflichten.

Warum sollte Dortmund das machen bei einem Talent? Nunja, es ist nicht so schwer, auch für sie eine gute Möglichkeit da rauszuziehen. Zum Einen: man kriegt natürlich dafür Geld. Ohne die Vertragsverlängerung vor ein paar Wochen hätten sie da gar nichts gesehen. Zudem ist es gut möglich, dass ins Vertragswerk auch schon zum Einen eine Rückkaufoption für den BVB eingebaut sein könnte, natürlich auch eine prozentuelle Beteiligung an einem möglichen Verkauf vom SC an einen anderen Verein.

Es wurde schon angesprochen und kritisiert, dass man bei Leihen nur selten Einsatzchancen hätte. Das sehe ich so nicht, das ist immer nur der Fall gewesen, wenn es sich um eine Leihe ohne KO gehandelt hat. Gegenbeispiele sind Mehmedi und Petersen, bei denen die ursprüngliche Leihe sich nicht negativ auf die Entwicklung im Team ausgewirkt hat.

Ein junger Spieler, der RV und DM kann. Damit könnte zum Einen Torrejon im Falle eines Ausfalls der IV in die Mitte rücken, als auch Chico oder Amir endlich ersetzt werden. Auch wenn da natürlich weiterhin keiner dabei ist, der Druck auf Günter macht, wenn dieser wieder in ein ähnliches Leistungsloch fällt wie in Teilen der Hinrunde, sehe ich den Transfer schonmal grundsätzlich positiv. Leider konnte er die Vorbereitung zu großen Teilen nicht mitmachen, als Sofortverstärkung sehe ich ihn dementsprechend nicht. Allerdings drückt der Schuh zum Glück in der Defensive nicht zu arg gerade, dort ist nur Kempf angeschlagen. Wann Kübler zurückkommt und auf RV (und LV?!) eine Alternative wird ist auch nicht klar, auch daher macht der Transfer Sinn.

Wir werden in ein paar Wochen sehen, wie nah er sich ranspielen kann. Ein gutes Training mit starken Mitspielern hatte er ja schonmal, wenn auch wenig Spielpraxis auf höherem Niveau. Ich bin insgesamt recht zufrieden.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#3
Jan 29, 2016 - 6:43 PM hours
Ich kann die teilweise Kritik an dem Transfer nur in Teilen nachvollziehen:

1. In der Defensive hat man für die Rückrunde lediglich eine Kader Ergänzung gesucht für den 18er Kader, keinen sofortigen Stammspieler, also keiner, der sofort aus sich heraus Leistung bringen muss - so jemand ins Stenzel.

2. Wir brauchen auch nicht dringend einen sofortigen Stammspieler für die sechs defensiven Positionen, auch wenn mehr Qualität natürlich grundsätzlich gerne gesehen ist. Mit Günter, Höhn, Kempf, Torrejon, Höfler und Abrashi sind wir für die Rückrunde in der 2. Liga ordentlich aufgestellt - klar, es geht immer noch besser. Mit Schuster, Stanko und Hingerl ist die Ersatz Qualität auf der Sechs fraglich, mit Föhrenbach und Bohro auf der IV Position, während Mujdza und Hedenstad zumindest kurzzeitig ordentliche Backups für die AV sind (wohl gemerkt für die 2. Liga). So schafft man sich eine zusätzliche Option - besetzt den Kader Platz von Kübler für die Rückrunde und ist breiter aufgestellt.

3. Erhöhte Qualität (grundsätzlich immer willkommen!) kann man dann nach einem etwaigen Aufstieg dazu holen, insbesondere ein Wink in Richtung Meffert und Co. Das Risiko, Geld zu investieren, das verpuffen könnte, ist fand geringer. Außerdem sind Qualitätsspieler für die 1. LIGA leichter zu bekommen.

4. Stenzel selbst hat sein großes Talent bereits nachgewiesen. Dass er bei Dortmund nicht zu Einsätzen kam, ist nachvollziehbar. In Testspielen machte er stets einen guten Eindruck. Zuletzt war er laut Fans in der IV eine echte Bereicherung.

5. Er ist über Mees und sicherlich auch über Föhrenbach, wahrscheinlich auf einer Ebene mit Hufnagel vom Talent Status anzusiedeln.

6. Kritisch zu sehen ist natürlich die Leihe an sich, vor allem wenn es keine KO geben sollte. Das Ausbilden für fremde Vereine sollten wir unterlassen, wenn wir davon nicht dauerhaft profitieren.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#4
Jan 29, 2016 - 6:51 PM hours
Interessanter Wechsel. Ich denke der Schritt in die 2. Liga ist für Stenzel genau der richtige, obwohl ich Freiburg noch einen Tick zu stark für ihn sehe, aber mal gucken. In der Sommer- bzw. Wintervorbereitung und in den Testspielen konnte er eigentlich immer überzeugen. Leider hat es für ihn bislang nur zu einem 90 Min. Einsatz in der Europa League gereicht.
Spannend wird sein, wo er bei euch zum Einsatz kommt. Im Sommer hat ihn Tuchel zum RV umgeschult, eigentlich ist er ein defensiver Mittelfeldspieler. Im Winter kam er dann noch das ein oder andere Mal in der Innenverteidigung zum Einsatz.

Seine Stärken sind, um den Spieler mal etwas näher zu beschreiben, Passsicherheit, ein gutes Auge für die Mitspieler und gute Arbeit gegen den Ball. Seine Schwächen sind sein Antritt sowie seine Geschwindigkeit und eben seine Erfahrung. Ich persönlich sehe ihn eher im DM/ZM.

Viel Spaß mit ihm.

•     •     •

?
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#5
Jan 29, 2016 - 7:18 PM hours
Zitat von PreussenDortmund
Interessanter Wechsel. Ich denke der Schritt in die 2. Liga ist für Stenzel genau der richtige, obwohl ich Freiburg noch einen Tick zu stark für ihn sehe, aber mal gucken. In der Sommer- bzw. Wintervorbereitung und in den Testspielen konnte er eigentlich immer überzeugen. Leider hat es für ihn bislang nur zu einem 90 Min. Einsatz in der Europa League gereicht.
Spannend wird sein, wo er bei euch zum Einsatz kommt. Im Sommer hat ihn Tuchel zum RV umgeschult, eigentlich ist er ein defensiver Mittelfeldspieler. Im Winter kam er dann noch das ein oder andere Mal in der Innenverteidigung zum Einsatz.

Seine Stärken sind, um den Spieler mal etwas näher zu beschreiben, Passsicherheit, ein gutes Auge für die Mitspieler und gute Arbeit gegen den Ball. Seine Schwächen sind sein Antritt sowie seine Geschwindigkeit und eben seine Erfahrung. Ich persönlich sehe ihn eher im DM/ZM.

Viel Spaß mit ihm.

Vielen Dank für Deine Information.
Kann man ihn als Darida Ersatz sehen (6 bzw. 8)? Wir brauchen einen Spieler im DM, der stärker als Höfler ist und die Offensive Bälle spielen kann (spielstark, Eröffnungsball spielen).

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#6
Jan 29, 2016 - 7:21 PM hours
Das, was ich von dem Spieler kenne und von Dortmunder Freunden höre, klingt sehr gut. Und ich freue mich über diesen Transfer. Ob mit oder ohne KO ist mir latte. In Sommer 2017 sieht die Welt eh so aus, wie wir es uns jetzt nicht ausmalen können. Also ruhig Blut, Freunde der Südsee.

Ich seh hier auch keine Notlösung, so wie es schon von dem ein oder anderen geschrieben wurde. Er ist eine Alternative für die Defensive. Wir brauchten da nicht zwingend einen gestandenen Profi.
HartenSaier haben mit Stenzel exakt das geliefert, was sie versprachen.
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#7
Jan 29, 2016 - 7:29 PM hours
Erstmal willkommen.

Talent, keine Frage.
Talenten muss man Zeit und Spielpraxis geben, damit sich diese entwicklen.
Hoffentlich bleibt er länger als 1,5Jahre....
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#8
Jan 29, 2016 - 7:37 PM hours
"Also ruhig Blut, Freunde der Südsee"
Genau so muss Stenzel seine Aufgabe in Freiburg angehen. Auf geht's !
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#9
Jan 29, 2016 - 7:40 PM hours
Nun ist es also doch Stenzel geworden - lange darüber geredet, zwischenzeitlich abgehakt.
Von mir gibt es einen Daumen nach oben für den Transfer. Ein richtig talentierter Junge, der beim BVB mit Sicherheit eine super Ausbildung genossen hat. daumen-hoch
Pascal Stenzel [ausgeliehen: VfB Stuttgart] |#10
Jan 29, 2016 - 8:04 PM hours
Zitat von Mr_Inkognito

Kann man ihn als Darida Ersatz sehen (6 bzw. 8)? Wir brauchen einen Spieler im DM, der stärker als Höfler ist und die Offensive Bälle spielen kann (spielstark, Eröffnungsball spielen).


Stenzel hat eine gute Übersicht und auch die nötige Ruhe um das Spiel zu eröffnen. Beim BVB hat er fast nie Risikobälle gespielt, das dürfte aber eher eine Trainervorgabe sein, Julian Weigl vermeidet ebenfalls Fehlpässe und Ballverluste wo er nur kann. Darida habe ich als etwas risikofreudiger in Erinnerung. Stenzel ist am stärksten, wenn er spielstarke Mitspieler hat, mit denen er Kurzpassspiel aufziehen kann. Tuchel hat ihn fast immer nur defensiv eingesetzt, daher ist der Vergleich mit Darida schwierig.
Dass Stenzel auch offensiv seine Qualitäten hat, hat er im Nachwuchsbereich gezeigt. Z.B. bei der U20 Nationalmannschaft: http://tv.dfb.de/video/u-20-gewinnt-mercedes-benz-elite-cup/12391/
(~Minute 2:28)

Ansonsten hängt halt alles weitere von Streich ab. Stenzel ist definitiv ein Allrounder, muss man sehen, was der Plan ist.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.