Nicolas Höfler
Date of Birth 09.03.1990
Age 34
Nat. Germany  Germany
Height 1,81m
Contract until -
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club SC Freiburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3712
2511
10--
2-1

Nicolas Höfler [27]

Jun 23, 2012 - 11:26 AM hours
Nicolas Höfler [27] |#101
Nov 20, 2014 - 4:40 PM hours
hab gestern mal den thread hier quergelesen. ist ja nicht immer gut weggekommen der "chico". deshalb möchte ich die letzten drei spiele in denen er mich echt überzeugt hat mal zum anlass nehmen ihm ein lob für seine ausdauer beim sc + die 2 jahre bei aue auszusprechen. schliesslich ist er bald 10 jahre mit unserem club verbunden und ich wünsche ihm weiter einsatzzeit und erfolg in der ersten mannschaft. wir können froh sein spieler wie ihn und auch freis in unserem kader zu haben.

cs hat ja einen weiteren einsatz gg. mainz am we angekündigt smile

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40

This contribution was last edited by bayfreisk on Nov 20, 2014 at 4:41 PM hours
Nicolas Höfler [27] |#102
Dec 2, 2014 - 12:27 PM hours
Source: www.bild.de
Das SC-Eigengewächs wäre im Sommer beinahe ausgeliehen worden. Wegen damals fehlender Perspektive. Doch Höfler blieb – und hat seit fünf Spielen sogar Kapitän Julian Schuster (29) verdrängt...

„Wir haben vor der Saison lange gesprochen, ob eine Ausleihe Sinn macht“, verriet Christian Streich (49) erst vor kurzem. „Stimmt“, bestätigt Höfler jetzt BILD.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Nicolas Höfler [27] |#103
Dec 2, 2014 - 4:01 PM hours
bei der entscheidung 'auf eigene faust' in freiburg zu bleiben dürfte aber auch das private eine nicht unwichtige rolle gespielt haben, nehm ich mal an...

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
---------------------------------------------------------------------
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017
---------------------------------------------------------------------
Nicolas Höfler [27] |#104
Jan 5, 2015 - 12:39 AM hours
Man könnte sagen, dass Ihre persönliche Bilanz etwas besser ausfällt als die der Mannschaft. Sie haben sich neben Darida auf der Doppelsechs einen Stammplatz erkämpft.
Ich bin eigentlich relativ zufrieden, weil ich nicht unbedingt damit gerechnet habe, dass ich in der Vorrunde schon wieder so viele Spiele mache. Dann gab es ja vor der Saison auch Überlegungen, mich nochmal an einen Zweitligisten auszuleihen.
In Freiburg räumt man Spielern in solchen Fällen ein Mitspracherecht ein. Und Sie sagten, dass Sie lieber bleiben möchten. Ja. Der Trainer kam vor dem ersten Training zu mir und sagte, dass die Konkurrenzsituation groß sei und er nicht wisse, ob er mir genügend Einsatzzeit würde geben können. Und dass es deshalb vielleicht besser sei, nochmal ein Jahr in der 2. Liga zu spielen und gestärkt zurückzukommen. Ich habe aber gesagt, dass ich lieber bleiben und versuchen will, mich durchzusetzen.
Ein sehr gelungenes Interview mit Nicolas Höfler wie ich finde. Interesant ist auch die Stelle wo er über Streich spricht und wie er mit seinen Spielern umgeht.

•     •     •

"Der Verein ist ein großer Verein, ist ein kleiner, aber ein großer Verein in seinem Wesen."
C. Streich
"Wir Fußballer haben so ein schönes Leben, da spielt es letztlich keine Rolle, ob erste oder zweite Liga. Man sollte morgens mit einem Lächeln aufstehen können, bevor man zur Arbeit geht"
N. Petersen
Nicolas Höfler [27] |#105
Mar 22, 2015 - 1:58 PM hours
was für ein starke Spiel gestern von Ihm!oops
Hat sehr viele Dinge richtig gemacht. Stand defensiv gut, war agressiv, ohne zu übertreiben, hat sehr gute Bälle verteilt. Wenig quer und nach hhinten, sehr viel guteBälle in die Schnittstellen und nach aussen. Tempo gut variiert und gute Positionswechsel mit Sorg.
Hab nur 2-3 Abspielfehler (mit einem grossen Bock) gesehen. Auch die Körpersprache war sehr gut. Hat mir richtig gut gefallen.
Für mich eine 2!
Bezogen auf das, was ihm hier schon alles abgesprochen wurde, sollte er dafür auch mal ein Lob bekommen.
Er hat mMn sehr viel zu unserem gestrigenSieg beigetragen und sollte (neben Bürki) hervorgehoben werden.
Durchaus eine Alternative auf der 6 n dieser Form und mit diesm Selbstvertrauen.
Freut mich für Ihntongue

•     •     •

NP18 !!!
pro Christian Streich
"hauptsach s'Herz isch gross" CS Badischer Philosoph
"es gibt keinen schlechten Zeitpunkt für Siege" Jochen Saier
Nicolas Höfler [27] |#106
Mar 22, 2015 - 2:06 PM hours
Interessant, wie die Einschätzungen auseinander gehen können. Insgesamt ein ordentliches Spiel, das fand ich auch - aber auch ein paar heftige Fehler. Einige unnötige Ballverluste durch Fehlpässe (weniger gefährlich) und zeitweise schreckliches Zweikampfverhalten - "ich lass mich mal fallen, der Schiri wird schon pfeifen" - da sind die Augsburger mindestens zweimal aussichtsreich in Position gelaufen! Dazu das eklatant schwache Verhalten vor dem Elfer, den man durchaus geben kann (ohne Fanbrille vielleicht sogar geben muss?!).

Pfeift der Schiri den Elfer und/oder machen die Augsburger aus den geschenkten Bällen auf der 6 ein Tor, verlieren wir vielleicht das Spiel - durch individuelle Fehler. Krmas hatte auch zwei dickere Dinger. Ging diesmal alles gut - aber feiern würde ich die Leistung von Chico nicht. Auch wenn sie - von den genannten Situationen abgesehen - schon deutlich über dem war, was ich noch in der letzten Saison von ihm gesehen habe. Auf jeden Fall ein Fortschritt in der Entwicklung erkennbar.
Nicolas Höfler [27] |#107
Mar 23, 2015 - 10:27 AM hours
Zitat von SC Coach Streich über Höfler
"Er hat ein außergewöhnlich gutes Spiel gemacht."

Das ist ja noch besser als die Schulnote 2 von notarztSCF, der sich in seinem Urteil über Höflers Leistung nach des Trainers verbalen Ritterschlag in der BZ mehr als bestätigt fühlen wird. Meines Erachtens trifft es waschkartes Einschätzung dennoch besser. Ich sah einen guten und konzentrierten Höfler in den ersten 45 Minuten, der aber schon unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff erste Schwächen zeigte und in Halbzeit 2 dann deutlich nachließ.

Der Leistungsabfall begann mit dem verlorenen Kopfballduell im Mittelfeld gegen Ji (schlechtes Timing) vor der Großchance von Bobadilla, dem er in dieser Szene im Folgenden übrigens nur Begleitschutz gewährt bzw. diesen nur passiv beobachtet, anstatt energischer zu versuchen, ihn am Abschluss zu hindern.

Direkt nach der Pause kriegt er den Eckball der Augsburger nicht unter Kontrolle, stolpert den Ball in Werners Fuß, verhält sich dann sehr schlafmützig und lässt Kohr zum Abschluss kommen. Dritter größerer Fehler ist sein erneut passives Verhalten bei der Højbjerg-Chance. Er schätzt die Gefahr wohl nicht richtig ein, kommt Schmid und Sorg da viel zu spät zur Hilfe und kann den Dänen dann nicht mehr am Abschluss hindern.
Positiv ist neben seiner Kopfballchance in Halbzeit 1 im zweiten Spielabschnitt dann maximal noch ein schöner Vertikalpass auf Schmid vor Petersens erster Torchance zu erwähnen. Mit viel Wohlwollen kann man auch noch sagen, dass er an der Eröffnung des Spielzugs zum 2:0 beteiligt war, wobei die Balleroberung Sorgs hier deutlich stärker zu gewichten ist.

Für eine aussergewöhnlich gute Leistung muss ein Mittelfeldspieler deutlich mehr Ballkontakte haben, als es bei Höfler (57) der Fall war. Eine Passquote von 71 % und 13 Fehlpässe (die meisten des Teams) sind genausowenig ein Merkmal für eine außergewöhnliche Leistung wie eine gerade mal dem Teamdurchschnitt entsprechende 48%ige Zweikampfquote. Seine Leistungsdaten sind teamintern als passabel aber nicht außergewöhnlich zu nennen. Einen einzigen Topwert verbucht Höfler bei den angekommenen Pässen aus dem Spiel (32). Dieser Wert wird aber auch schon wieder dadurch relativiert, dass Augsburgs Top-Mann in dieser Kategorie, Daniel Baier, auf 51 erfolgreiche Pässe kommt.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Die Positionen im zentralen Mittelfeld sind für mich das Anspruchsvollste, was der (Profi-)Fußball zu bieten hat und ich zolle jedem Respekt, der diese Positionen gerne ausfüllt. Höfler hat sich in der Tat sehr weiterentwickelt und schlägt sich für seine Verhältnisse wacker. Streich weiß vermutlich besser als jeder Andere, was Höfler einst konnte und zu was er jetzt imstande ist. Diese Entwicklung ist toll und die hat Streich sicher vor Auge, wenn er nach dem Augsburg-Spiel Höfler explizit für eine außergewöhnliche Leistung lobt, aber er orientiert sich meiner Meinung nach an einem falschen Maßstab.

Der ewige Jugendcoach und FFS-Mentor muss es endlich mal schaffen, sich auf die Meta-Ebene zu begeben und die Leistungen seiner Schützlinge wie ein externer Scout zu betrachten. Die Kernfrage muss dabei immer lauten: Ist Spieler X oder Y dauerhaft wettbewerbsfähig auf höchster Ebene? Höfler ist das nur sehr bedingt, da die hier schon des Öfteren angesprochenen Defizite in Sachen geistiger Flexibilität und Handlungsschnelligkeit doch schon sehr gravierend sind. Einen schwachen Fuß kann ich trainieren. Das Hirn entsprechend konditionieren, damit es den Ansprüchen genügt, ist ungleich difficiler.

Ich finde es nicht gut, dass Höfler so ein Sonderlob vom Trainer kriegt. Nicht weil ich es Chico nicht gönne, sondern weil Streich damit in fataler Weise ein Qualitätsniveau im Kader suggeriert, das -gemessen an Bundesligamaßstäben- schlichtweg bei vielen SC-Spielern (noch) nicht gegeben ist.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================

This contribution was last edited by louamba0609 on Mar 23, 2015 at 10:50 AM hours
Nicolas Höfler [27] |#108
Mar 23, 2015 - 10:57 AM hours
sorry aber dein Text über Höfler ist so was von überflüssig. Du willst Ihn einfach nicht besser sehen, weil er einfach und schlicht seine Arbeit verrichtet.
Diese
Konsequent und sehr mannschaftsdienlich spielt er mittlerweile - dein akribisches Suchen nach Fehlern ist doch schon sehr müssig. Die Chancen, die Du da aufzählst betreffen jedesmal andere Augsburger Spieler - war denn der Höfler für Alle zuständig??
Gerne würde ich eine so detaillierte Beurteilung eines Spielers auch über einen Darida der letzten Spiele oder auch mal eines Mehmedis von Dir lesen.

Ich finde unsere Trainer darf Ihm schon ein Sonderlob geben, und gegen ein sehr robustes Augsburger Mittelfeld.
Gratulation Höfler - geh weiterhin so Deinen Weg.
Ein Calligiuri wurde damals auch von den meisten Fans am Liebsten auf den Mond geschickt. grins
Nicolas Höfler [27] |#109
Mar 23, 2015 - 11:11 AM hours
Ich glaube es behauptet ja keiner dass Höfler ein Grottenkick abgeliefert hat.
Nur sollte man aufpassen dass man nicht alles über den grünen Klee lobt. Höfler hat Fehler gemacht, wie sie jedem Fußballer in jedem Spiel mal passieren. Solange kein Tor odere eine große Torchance daraus entsteht, wird sowas schnell unter den Teppich gekehrt, was völlig legitim ist. So war es dann ja auch.
Es gibt immer mehrere Einschätzungen und Bewertungen von Spielern. Unter den Fans, in der Presse und von den Trainern. Jeder hat eine etwas andere Sichtweise und ich fand die Leistung von ihm auch ganz gut. Nicht Weltklasse, aber auch nicht auf Bellinghausen oder Leitner-Niveau.

•     •     •

----------------------------Richard Golz-----------------------------------

Andy Hinkel-------Raubi----Jürgen Dieterle---------Tobias Willi

--------------Marco Naskowski---------Luc----------------------------

-----Falk Fränzen-----Marius Mahlendorf------------Ivica Olić----

-------------------------Nils Petersen--------------------------------------
Bank: Domi Wöhrle, Bode, Großkreutz, Atia, Asamoah, Andy Vollmer, Wolfi
Nicolas Höfler [27] |#110
Mar 23, 2015 - 11:17 AM hours
Zitat von louamba0609


Nicht dass wir uns falsch verstehen: Die Positionen im zentralen Mittelfeld sind für mich das Anspruchsvollste, was der (Profi-)Fußball zu bieten hat und ich zolle jedem Respekt, der diese Positionen gerne ausfüllt. Höfler hat sich in der Tat sehr weiterentwickelt und schlägt sich für seine Verhältnisse wacker. Streich weiß vermutlich besser als jeder Andere, was Höfler einst konnte und zu was er jetzt imstande ist. Diese Entwicklung ist toll und die hat Streich sicher vor Auge, wenn er nach dem Augsburg-Spiel Höfler explizit für eine außergewöhnliche Leistung lobt, aber er orientiert sich meiner Meinung nach an einem falschen Maßstab.

Der ewige Jugendcoach und FFS-Mentor muss es endlich mal schaffen, sich auf die Meta-Ebene zu begeben und die Leistungen seiner Schützlinge wie ein externer Scout zu betrachten. Die Kernfrage muss dabei immer lauten: Ist Spieler X oder Y dauerhaft wettbewerbsfähig auf höchster Ebene? Höfler ist das nur sehr bedingt, da die hier schon des Öfteren angesprochenen Defizite in Sachen geistiger Flexibilität und Handlungsschnelligkeit doch schon sehr gravierend sind. Einen schwachen Fuß kann ich trainieren. Das Hirn entsprechend konditionieren, damit es den Ansprüchen genügt, ist ungleich difficiler.


Bin in grossen Teilen sogar Deiner Meinung!
Natürlich war das hier und da kein überduschschnittliches Niveau. Wichtig ist die Einschätzung seiner Leistung anhand seines Potentials. Und aller statistischer Werte zum Trotz hat er ein gutes Spiel gemacht. Wie du selber schreibst ist die 6 vllt. die schwierigste Position, da kann man nicht alles verhindern! Und trotz viele richtiger Kritikpunkte Deinerseits hat er das gut gemacht!
Hinsichtlich Offensive: Er hatte den Mut viele Bälle nach vorne zu spielen und nicht, wie in den Spielen zuvor, immer abzubrechen und nach hinten oder quer zu spielen. Das hat sehr viel Schwung und Gefählichkeit gebracht. Dass dabei der ein oder andere, weil diese Bälle halt eben riskant sind, nicht ankommt, drückt sich in der Statistik negativ aus, heisst aber nicht, dass es unserem Spiel am Samstag nicht geholfen hat!!!
Ja defensiv hatte 2-3 Fehler, aber nochmal:
Gemessen an dem, was ihm hier schon alles abgesprochen wurde, hat er ein gutes, für SEINE Verhältnisse überdurchnittliches Spiel gemacht.
Wäre er unser aller Liebling, hätte ich das nicht ausdrücklich geschrieben. Aber wer ihn immer kritisiert muss hier auch mal sagen, das das gut war.

Zu Streichs Sonderlob: Das passt natürlich gut zu meinem Beitrag, aber ehrlichgesagt finde ich die Herausstellung von Streich auch nicht sonderlich gut, die Gründe hast du gut argumentiert. (Für Höfler selber wirds gut sein/ihm gut tun.)

•     •     •

NP18 !!!
pro Christian Streich
"hauptsach s'Herz isch gross" CS Badischer Philosoph
"es gibt keinen schlechten Zeitpunkt für Siege" Jochen Saier
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.