Lucien Favre
Date of Birth 02.11.1957
Age 66
Nat. Switzerland  Switzerland
Position Manager
Current club Without Club

Lucien Favre [Trainer]

May 22, 2018 - 11:23 AM hours
Lucien Favre [Trainer] |#2411
Mar 2, 2019 - 12:40 AM hours
Zitat von Hanzinho
Zitat von Fibonacci1123

Zitat von Hanzinho

Wahnsinn wie lernresistent man sein kann!
Eine doppel 6 aus Delaney und Witsel gegen ein Team, von dem man erwarten muss, dass es mauern wird... ich könnt sowas von kotzen!!!angry


Und das erklärt, warum wir 0:2 in Rückstand geraten? Weil wir zu defensiv ausgerichtet sind?


Nö, aber wir sind solchen Gegnern fußballerisch eigentlich deutlich voraus und Sorgen mit so einem Zentrum dafür, dass da viel zu wenig Dynamik, spielfreude, Spaß und Ideen rein kommen...
Gegen solch einen Gegner muss 1 abräumer reichen!
Wir ziehen uns dadurch fußballerisch auf ein Level runter, das muss ich nicht verstehen!

Es spricht mMn für sich, dass wir deutlich druckvoller waren, nachdem Rapha für Delaney kam!

Warum nicht mal ein 4-1-4-1 mit Witsel- Rapha, Götze, Reus, Sancho?
Zumindest spätestens nach der ersten Hälfte hab ich sowas erwartet... aber Nein auch da bleibt alles beim alten, vor der 60.Minute wird einfach nicht gewechselt!
Favre wurde hier anfangs für sein ingame coaching gelobt, mittlerweile kommt da genauso wenig wie von der Mannschaft!


Das war doch heute 1:1 die Blaupause vom Düsseldorf Spiel. Bis auf die Tatsache, dass wir heute von Anfang an die erste Kapelle auf dem Feld hatten.
Ich denke Sammer hat alles gesagt in seinem Statement. Traurig aber wahr ...
Lucien Favre [Trainer] |#2412
Mar 2, 2019 - 1:00 AM hours
Dem Spiel fehlt einfach die Tiefe
Wenn man im Stadion ist, ist das offensichtlich. Mit Götze vorne, der kein Stürmer ist und keiner mehr werden wird und sich meistens in irgendwelchen Halbräumen an der Aussenlinie rumtreibt und ohne Paco fehlt dem Spiel einfach die Tiefe. Jemand der wirklich ein Tor schießen will.
Wenn alles läuft und jeder Schuss ein Treffer ist (von Paco) wie in der Hinrunde, dann geht das vielleicht, aber normal ist das nicht. Und das ist jetzt die Landung in der Realität.
Dazu kommt, dass wir mit zwei 6ern spielen und nur mit einem gelernten Aussenverteidiger UND ohne Stürmer. Da fehlt dann halt einfach die Kreativität. Das ist viel Aussenrumgespiele, da wird abgelegt und abgelegt, aber keiner will das Tor schießen, bis der Ball weg ist. Das war leider in Nürnberg im Prinzip schon so und jetzt wieder.
Gefahr entsteht meistens nur, wenn Sancho 1 gegen 3 geht, und das mal klappt. Das kann so nicht weiter gehen.
Was könnten Lösungen sein? Einen 6er auflösen (dafür Dahoud/Götze? ) / Guererro mal als Aussenverteidiger spielen lassen. / Ein bißchen mehr Mut und mehr in die Tiefe spielen/ hoffen das Paco endlich mal 90 Minuten spielen kann, wenn nur noch alle Woche ein Spiel ist.
Vorallem die Erkenntnis, dass das so nicht funktioniert wäre schon mal nicht schlecht.
Für mich nach 180 Minuten in Süddeutschland offensichtlich.
Lucien Favre [Trainer] |#2413
Mar 2, 2019 - 1:01 AM hours
Kann schon sein, dass er Spieier besser macht, aber sein",Matchplan" für viele Spiele find ich schon speziell

•     •     •

Terzic RAUS!!!
Lucien Favre [Trainer] |#2414
Mar 2, 2019 - 1:01 AM hours
Kann schon sein, dass er Spieier besser macht, aber sein",Matchplan" für viele Spiele find ich schon speziell

•     •     •

Terzic RAUS!!!
Lucien Favre [Trainer] |#2415
Mar 2, 2019 - 1:09 AM hours
Zitat von Borusse91

Ich hoffe auf jeden fall, man legt die Vertragsgespräche jetzt erstmal auf Eis und wartet die restliche Hinrunde ab, bis man im Sommer ein Fazit unter dem Ganzen ziehen kann. Wie häufig gab es bitte vorschnelle Verlängerungen, nur um nachher in Erklärungsnot zu kommen, wenn man es doch für nötig empfunden hat, getrennte Wege zu gehen. So sehr der Favre-Fußball in der Hinrunde die Liga überrollt hat (auch wenn man dort in einigen Spielen auch extrem das Glück gepachtet hatte), wird er jetzt wieder auf Normalniveau geschrumpft. Die 2 Jahre Abwesendheit haben wohl viele in der Bundesliga das Favresche Taktiksystem vergessen lassen, aber mittlerweile wirkt er in vielen Spielen wie ausgecoacht und auch irgendwie verdammt lernressistent.


Es macht jetzt eh noch keinen Sinn, seinen Vertrag zu verlängern....
In der Hinrunde konnten seine Einwechslungen noch für Schwung sorgen, das hat sich auch erledigt. Überraschungen kommen auch nicht mehr von der Bank, in der Halbzeit wird nur dann noch gewechselt, wenn sich ein Spieler verletzt. Paco spielt mal ein Spiel, dann kommt er nach der 60 Minute von der Bank, da geht auch keine Raunen mehr durch die Menge (alles vorhersehbar). Gefühlt ist die Luft raus, Anfang März, keine Ahnung ob Favre da nochmal einen Schwung reinbekommt, an Überbelastung dürfte es nicht mehr liegen, wenn man nur noch in der Bundesliga ein Ziel verfolgt, oder anders gesagt (vielleicht schon (über)nächste Woche) verfolgte. Die sogenannten Krisenbayern lachen sich ins Fäustchen, wenn sie sich das anschauen, was die direkten Konkurrenten in ihrer "Schwächephase" seit 7 Jahren fabrizieren

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>

This contribution was last edited by timpop on Mar 2, 2019 at 1:10 AM hours
Lucien Favre [Trainer] |#2416
Mar 2, 2019 - 1:16 AM hours
Zitat von timpop

Es macht jetzt eh noch keinen Sinn, seinen Vertrag zu verlängern....



Das sieht Watzke offenbar anders:

https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-lucien-favre-vertrag-verlaengerung-id216377825.html

http://www.spiegel.de/sport/fussball/lucien-favre-bvb-chef-hans-joachim-watzke-will-vorzeitig-verlaengern-a-1251794.html


Ich hoffe, dass aus diesem "demnächst zusammensetzen" wirklich erst der Mai/Juni 2019 wird, wenn man die komplette Saison als Bewertungsmaßstab heranziehen kann.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Lucien Favre [Trainer] |#2417
Mar 2, 2019 - 1:20 AM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von timpop

Es macht jetzt eh noch keinen Sinn, seinen Vertrag zu verlängern....



Das sieht Watzke offenbar anders:

https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-lucien-favre-vertrag-verlaengerung-id216377825.html

http://www.spiegel.de/sport/fussball/lucien-favre-bvb-chef-hans-joachim-watzke-will-vorzeitig-verlaengern-a-1251794.html


Ich hoffe, dass aus diesem "demnächst zusammensetzen" wirklich erst der Mai/Juni 2019 wird, wenn man die komplette Saison als Bewertungsmaßstab heranziehen kann.


Ja, die Verlautbarungen kenne ich, meinte das auch "Nur" aus meiner Sicht zwinker Ist aber typisch für den Sport, kaum läuft es, sofort überstürzt verlängern, wie bei den Blauen, nun haben die den Käse. Von daher abwarten, ein Jahr Vertrag hat er noch

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
Lucien Favre [Trainer] |#2418
Mar 2, 2019 - 2:58 AM hours
Das Problem ist mMn. nicht die Aufstellung, sondern die taktische Vorgabe. Defensiv stehen wir immer extrem tief, meist am eigenen Sechzehner und häufig entstehen dadurch riesige Räume zwischen den Reihen, da das Mittelfeld und der Angriff logischerweise versucht Chancen zu kreieren und deswegen aufrückt, aber die Defensive weiter sehr tief steht, statt mit aufzurücken. In diesem Raum haben sich die Angreifer von Augsburg ständig bewegt, da dort einfach massig Platz war, wie beim 2:0 zu erkennen ist.

Diese Räume zwischen den Reihen haben dann auch gegen Augsburg zu der unansehnlichen 2. Halbzeit mit überwiegend langen Bällen und ungenauem Passspiel, da oft keine Anspielstationen vorhanden sind, geführt. Erst nach dem 2:0 für Augsburg, ist die Viererkette an die Mittellinie vorgerückt und da wurde unser Spiel dann auch etwas besser, weil die Augsburger sich nicht mehr befreien konnten und wir viel mehr Anspielstationen geschaffen haben. Doch der taktische Zug kam leider zu spät.

Offensiv pressen wir kaum bzw. erst sehr spät und lassen den Gegner meist völlig unbedrängt hinten herausspielen. Gerade gegen kleinere Gegner würde ich mir wünschen, dass man viel früher stört und den Spielaufbau frühzeitig unterbindet, weil so lässt man die Gegner immer wieder ins Spiel kommen. Die Taktik von Favre ist teilweise viel zu ängstlich und er scheint in der Hinsicht auch sehr stur zu sein.
This contribution was last edited by Freed on Mar 2, 2019 at 3:01 AM hours
Lucien Favre [Trainer] |#2419
Mar 2, 2019 - 7:22 AM hours
Favre mag sicher ein Taktikgenie sein, aber irgendwie hätte ich doch lieber einen Trainer der die ganze Zeit mit Leidenschaft an der Seitenlinie steht, rumbrüllt, andauernd Gefahr läuft auf die Tribüne geschickt zu werden, das Spiel offensiv dirigiert. Gab ja durchaus einige die deshalb Kloppo nicht leiden konnten, ich vermisse sehr diese Art und Weise des Coachings. Favre ist zwar schon wesentlich besser als Bosz und Stöger, aber die glühende Leidenschaft ist er auch nicht.

Sein Fußball ist auch sehr berechnend und er macht sich wahrscheinlich sehr viele Gedanken, aber ich hätte dann manchmal doch lieber die Pressingmaschine zwinker
Lucien Favre [Trainer] |#2420
Mar 2, 2019 - 7:25 AM hours
Zitat von Freed
Das Problem ist mMn. nicht die Aufstellung, sondern die taktische Vorgabe. Defensiv stehen wir immer extrem tief, meist am eigenen Sechzehner und häufig entstehen dadurch riesige Räume zwischen den Reihen, da das Mittelfeld und der Angriff logischerweise versucht Chancen zu kreieren und deswegen aufrückt, aber die Defensive weiter sehr tief steht, statt mit aufzurücken. In diesem Raum haben sich die Angreifer von Augsburg ständig bewegt, da dort einfach massig Platz war, wie beim 2:0 zu erkennen ist.

Diese Räume zwischen den Reihen haben dann auch gegen Augsburg zu der unansehnlichen 2. Halbzeit mit überwiegend langen Bällen und ungenauem Passspiel, da oft keine Anspielstationen vorhanden sind, geführt. Erst nach dem 2:0 für Augsburg, ist die Viererkette an die Mittellinie vorgerückt und da wurde unser Spiel dann auch etwas besser, weil die Augsburger sich nicht mehr befreien konnten und wir viel mehr Anspielstationen geschaffen haben. Doch der taktische Zug kam leider zu spät.

Offensiv pressen wir kaum bzw. erst sehr spät und lassen den Gegner meist völlig unbedrängt hinten herausspielen. Gerade gegen kleinere Gegner würde ich mir wünschen, dass man viel früher stört und den Spielaufbau frühzeitig unterbindet, weil so lässt man die Gegner immer wieder ins Spiel kommen. Die Taktik von Favre ist teilweise viel zu ängstlich und er scheint in der Hinsicht auch sehr stur zu sein.


Könnte natürlich aber ebenfalls ein taktisches Spiel sein, den Gegner auch mal ins Spiel zum Zuge kommen zu lassen. Nur so rücken tiefstehende Mannschaften auch mal raus und es entstehen Räume und eigene Umschaltmomente. Gegen Nürnberg war dies nicht der Fall, da Nürnberg da auch keinerlei Interesse gezeigt hat. Bei Augsburg war das anders, die wollten auch etwas mehr am Spiel teilnehmen. Es gab im Vergleich zu Nürnberg aber recht viele Situationen, in denen Spieler im Strafraum frei angespielt werden und zum Abschluss kommen konnten.

Neben dem Tick an Leidenschaftbund dem letzten Willen, fehlte mir Gestern wie so oft bei uns die Kaltschnäutzigkeit. Es gab nämlich überraschend viele Räume, die auch bespielt wurden. Das ist dann halt auch viel Unvermögen, mit einigen klaren vergebenen Chancen und zwei individuellen Abwehrfehlern. Normal gewinnst du so ein Ding 1:3, dann kräht da heute kein Hahn mehr nach und du bekommst am Ende ein ganz gutes Spiel bescheinigt. In Augsburg zu spielen bei dem Sauwetter, verlangt neben schönem Fussball eben auch noch 1-2 Komponenten mehr.

Die Räume in den Abschlusszonen waren gestern definitiv vorhanden. Ich mache Favre da aber garkeine größeren Vorwürfe, da er Augsburg nach dem 1:5 wohl noch passiver erwartet hat. Die Räume waren aber da und die wären für Abschlussspieler wie Alcacer ein gefundenes fressen gewesen. Leider wurden wie angesprochen da gute Chancen von z. b. Bruun Larsen zu leichtfertig vergeben.

•     •     •

Wunschaufstellung: 18/19

---------------------------Reus/Philipp--------Zaha/Isak-------------------
----------------------------------Kagawa/Götze/Sancho----------------------
------------Guerreiro/Delaney---------------------Pulisic/Wolf---------------
--------------------------------------Weigl/Dahoud-----------------------------------
Hakimi/Schmelzer--Diallo/Zagadou--Akanji/Toprak--Meunier/Piszczek
-----------------------------------------Bürki/Hitz-------------------------------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.