Lucas Tousart
Date of Birth 29.04.1997
Age 26
Nat. France  France
Height 1,84m
Contract until -
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club 1.FC Union Berlin
Interested club Hertha BSC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 22-1
16--
5-1
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 27, 2020
Share this rumour

Lucas Tousart zu Hertha BSC?

Dec 23, 2019 - 8:14 PM hours
Malgré l'émergence de Maxence Caqueret, l'Olympique lyonnais tient à son milieu de terrain formé à Valenciennes, Lucas Tousart. Lyon vient de refuser une offre estimée autour de 20 millions d’euros du Hertha Berlin pour son milieu de terrain de 22 ans.
Laut einem Bericht von “RMC Sport”, einer als sehr seriös einzustufenden Quelle in Frankreich, hat Hertha BSC Olympique Lyon wegen Lucas Tousart kontaktiert und ein Angebot in Höhe von 20 Millionen Euro abgegeben.

•     •     •

Keep Calm.

Künftige (Dream) Start-11 Saison 23/24: Ernst - Zeefuik, Leistner (c), Kempf, Karbownik - Bouchalakis , Dudziak - Winkler , Palko Dardai, Reese - Tabakovic

Bank: Kwasigroch, Peka, Hussein, Lucoqui, Gechter, Klemens, Niederlechner, Prevljak, Scherhant, M. Dardai

#hahohe
Show results 1-3 of 3.
Lucas Tousart zu Hertha BSC? |#1
Dec 23, 2019 - 8:22 PM hours
Bei einem jungen französischen Spieler kann man ja quasi nichts verkehrt machen.

Spaß beiseite, wäre ein sehr starker Transfer. Technisch gut, tolle Übersicht und defensiv stabil. So könnte Maier etwas offensiver spielen.

Fragt sich nur wie das mit der Xhaka-Geschichte zusammenpasst. Mir würde eine Wahl zwischen den Spielern schwer fallen.
Lucas Tousart zu Hertha BSC? |#2
Dec 25, 2019 - 8:22 PM hours
Sehr interessant was man hier liest.

Zuallererst muss ich meinem Vorredner die Euphorie nehmen. Lyon mit Hertha in den Ambitionen zu vergleichen ist schon fast frech. Lyon hat ein mindestens doppelt so hohen Etat und spielt regelmäßig in der CL, hat ein eigenes Stadion, eine der besten Akademien der Welt und einige Top Stars in den Reihen wie z.B. Memphis Depay, Dembele oder auch Houssem Aouar. Der aktuelle Tabellenplatz sagt nichts über die Ambitionen und Wirtschaftskraft aus. Ich kann verstehen das Klinsmann einen Hype ausgelöst hat und selber sehr groß träumt, die Realität ist aber, dass Hertha bei weitem noch nicht soweit ist, wie er sich das vorstellt. Bis Hertha ernsthafter Kandidat auf die CL Plätze wird, dauert es noch Jahre und es sind deutlich mehr Investitionen nötig, als die bisherigen. Diese kurze Einleitung ist wichtig um zu erklären, warum es Sinn macht ihn abzugeben, aber warum das für ihn auch ein Rückschritt wäre, rein sportlich betrachtet.

Zuerst die trockenen Hardfacts. Mit 22 schon über 100 Ligue 1 Spiele und 14 CL Spiele ist ein Brett. Das schaffen sehr sehr wenige Spieler. Wie aber auch schon von einigen Vorrednern festgestellt, ist die Formkurve von ihm sehr schwankend. Die Schwankungen gehen aber eher mit kurzen Aufschwüngen und langen Abschwüngen einher. Das heißt auf 1 gutes Spiel, wo man wirklich von Weltklasse reden kann, kommen 5-10 Spiele, die echt mies sind. Das Problem ist, dass er diese Schwankungen schon zwei Jahre rumschleppt und er förmlich stagniert. Technisch hat er sich weiter entwickelt und er versucht auch mehr Zug zum Tor aufzubauen, was seine zwei Tore und zwei Assists diese Saison belegen, aber seine Art ein Spiel zu lesen und Konter zu unterbinden als 6er ist teilweise sehr haarsträubend. Auch schließt er Lücken teilweise nicht gut. Er spielt auf einer Doppel 6 wie wir sie aktuell spielen, deutlich sicherer als auf der 6 mit zwei Achtern davor. Da aber die Nebenleute Inform von Mendes, Aouar und Adelaide, weniger überzeugen konnten, hat er auch Probleme die Mitte dicht zu halten. Generell ist die taktische Ausrichtung bei uns sehr fragwürdig, was aber nicht den Spielern, sondern dem Trainer/n geschuldet ist. Ich könnte ihn mir in einer defensiver spielenden Hertha Mannschaft sehr gut vorstellen. Vielleicht ist ein Tapetenwechsel auch genau das was er braucht, um seine Stagnation zu überwinden. Unter den aktuellen Voraussetzungen, Verletzungspech, schwache Saison und Rudi Garcia als Trainer, denke ich einerseits unter 25-30 Mio wird nichts gegen, andererseits glaube ich nicht, dass man ihn abgibt, weil man sich direkt wieder eine Baustelle aufmacht, die man ja schließen möchte. Man möchte ja einen Konkurrenten verpflichten, um ihm Druck zu machen und ihn nicht ersetzten, dann bräuchte man direkt 2 neue 6er und das ist im Winter äußerst schwer. Ich kann mir einen Wechsel grundsätzlich vorstellen, aber erst im Sommer. Ob Hertha ihn dann noch will, ist fraglich. Wie gesagt Hertha spielt auch nicht international, was für ihn sportlich erstmal ein Abstieg wäre. Ich sehe Hertha auch noch lange nicht europäisch. Dafür sind noch zu viele Baustellen zu schließen. Hertha hat auch trotz Investment nicht den Mega Etat, um auf einmal die komplette Mannschaft auszutauschen. Das „organische“ wachsen, dauert mindestens 3 bis 5 Jahre. Hinzu werden noch Rückschläge kommen, denn wenn ein Transfer sitzt, werden die Bayern und der BVB mit ihrer Strahlkraft aktuell noch jeden Spieler bei Hertha den Kopf verdrehen können. Wir haben hier kein PSG, wo man auf eine lange Tradition mit Top Talenten und Top Spielern zurückblicken kann. Bei PSG sind spätere Weltstars wie Ronaldinho, Anelka, Weah, Djorkaeff ect. groß geworden. Paris war schon vor dem Big Investment aus Qatar bekannt. Auch dort hat es einige Jahre gedauert bis man durchgängig alles kurz und klein geschossen hat und man hat dafür hunderte Millionen ausgegeben. Ich sehe bei Hertha noch nicht das Windhorst auf einen Schlag 100 Mio+ für Neuzugänge in einer Transferperiode zur Verfügung stellt. Hertha hat noch kein eigenes Stadion, keine großen Sponsoren und auch die Merchandisingverkäufe sind jenseits der Topplätze in der Bundesliga. Wenn man Hertha zu Klinsmanns Wunschverein aufbauen möchte, der regelmäßig CL spielt, dann braucht man auch Stars, die Trikots verkaufen. Xhaka und Tousart verkaufen keine Trikots. Trikots verkaufen ausländische Top Stars, jetzt sind Xhaka und Tousart auch ausländische Spieler, aber ich denke man versteht was ich meine. Wenn ich wieder den Vergleich zu Lyon ziehe, dann braucht Hertha Spieler wie Memphis Depay oder im deutschen Raum, wie Lewandowski, Reus, Gnabry, Havertz, Sané, Werner ect. Nationalspieler. Da bewegen wir uns auch wieder in Gefilden, wo man nicht nur Ablöse zahlt, sondern auch mega Gehälter und Handgelder. Hertha müsste das ganze Gehaltsgefüge nach oben hin anpassen. Soweit ich weiß verdient Kalou um die 3 Mio, soviel sind für Tousart auch fällig, mindestens. Also man muss erstmal abwarten.

Um nochmal zu dem Gerücht zurückzukommen, ich denke er ist erst im Sommer zu haben. Ich gebe einem Winterwechsel aktuell nicht mehr als 20%. Ganz ausschließen würde ich es aber auch nicht. Nichts ist unmöglich im Fußball.

•     •     •

Nous sommes l'Olympique Lyonnais!
Lucas Tousart zu Hertha BSC? |#3
Jan 14, 2020 - 7:06 AM hours
Zitat von Borse
Zitat von Herthaner83

Zitat von White_Kahe

Ich finde Hertha hat schon eine sehr spezielle Einkaufspolitik. Erst verscheucht man Duda,
und Loewen wird abgegeben, und die großen Transfers (Xhaka, Götze, Draxler usw) kommen nicht
zustande. Es wird dann ein Sechser aus der zweiten Liga geholt.
Ich verstehe nicht, dass wenn man so große Ambitionen hat, nicht vor der Saison
vernünftig investiert hat (angefangen mit einem Trainer).
Jetzt im Winter einen Tousart für so viel Geld zu holen, sieht nach Aktionismus aus.
Man sollte die Saison anständig zu Ende spielen, und in Abstimmung mit dem
(hoffentlich) neuen Trainer ein Konzept für die nächsten drei Jahre erarbeiten.


Unterschreibe ich als Hertha Fan und da geht es vermutlich vielen Berlinern ähnlich. Was da diese Winterpause für Namen durch den Raum geschlenzt werden, ist nicht mehr feierlich. Hertha sollte mal mit Konzept und Demut an die Sache herangehen.

Habe keinen Bock, dass ich bald wieder mit meiner überschuldeten Hertha um 13.30 Uhr im Olympiastadion frieren muss.VerlegenWeinend

Was kann Hertha dafür, dass die Medien Namen erfinden um Auflage zu machen. Das 225 mio EUR dazu gekommen sind, weiß jeder. Nur logisch dass die Kreativität der Journalisten da Blüten treibt. Das Hertha anzukreiden, die keinen einzigen der Kandidaten in der Presse bestätigt oder kommentiert haben, entbehrt jeder Grundlage. Wer sagt, das kein Konzept da ist? Die Kreativ-Presse gibt sicher nicht das Konzept vor.

Kann noch irgend jemand etwas zum Inhalt der französischen TV Sendung machen?
https://youtu.be/mYZsa2HMC0E
(Ab min 42:45)


Ich glaube nicht daran, dass Transfers im Winter noch teurer sind, als im Sommer. Das war vielleicht mal so, hat sich in der Zwischenzeit jedoch relativiert und ist ein normales Transferfenster geworden.
Wer glaubt, dass Tousart, Xhaka oder ähnliche Spieler im Sommer günstiger sind, hat sich geschnitten. Didi hat sich auch so lange hingezogen und würde im Winter nicht teurer sein. Henrichs ist jetzt im Preis auch nicht teurer, als im Sommer und liegt weiterhin bei 25 Mio.
Der Preis variiert doch von Spieler zu Spieler. Er richtet sich nach den Leistungen, die der Spieler in der ersten Saisonhälfte gebracht, wie er gebraucht und wie teuer ein evtl. Ersatz ist. Zudem, wie die Nachfrage, das Interesse des jeweiligen Vereines und die Zufriedenheit des Spielers ist.

Das unterscheidet sich vom Sommer in kleinster Weise.
Auch im Sommer werden die Preise zum Transferschluss hin höher.

Im Sommer hätte Stuttgart für den kleinen Argentinier noch deutlich mehr Geld verlangt und Xhaka wäre wohl auch teurer gewesen und die Gelegenheit hätte gar nicht erst bestanden.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.