Kader- und Systemthread 2019/2020

May 5, 2019 - 8:10 AM hours
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#391
Feb 27, 2020 - 7:37 PM hours
Sehr interessant finde ich, wie er "das sieht ja jeder" sagt bezüglich der fehlenden Torgefahr. Das ist auch selten, dass Streich da so direkt ist.

In den Sätzen davor merkt man auch, dass man Höler eigentlich mal rausnehmen will, von der Bank bringen, aber jetzt eben wieder die Verletzten dazukommen und eben, dass viele die Körperlichkeit nicht mitbringen. Davor bei der Situation zum 1-0 redet er auch davon, dass da einer gepennt hat bei der kurzen Ecke, er aber nicht sagen will, wer. Meine Einschätzung der Szene: Haberer meint er nicht, sondern den, der die Flanke nicht unterbinden konnte.

Mit den Ausfällen von Waldschmidt und Kwon wird's vorne tatsächlich wieder eng. Haberer fällt ja auch raus (Abrashi Muskelfaserriss und Frantz 10 Tage krank, wenn also nicht Koch auf die 6 rückt - was ich nicht glaube, weil wohl zur Dreierkette tendiert wird - ausser es spielen Heintz, Gulde zentral, Lienhart rechts, Koch ZM) für vorne. Also Grifo links, Sallai rechts, zentral bleiben dann nur Höler und Petersen. Einer wird mindestens spielen, klar.

Streich sprach auch von einem möglichen 5-3-2. Das hieße dann wohl - Dreierkette, einer auf der 6, zwei 8er (Grifo/Sallai und Haberer) und zwei echte Stürmer. Zentrum mit den DM dichtmachen, mit Ballbesitz kann man wie gewohnt im 4-4-2 agieren, wo sich zum Spielaufbau ja der Sechser zurückfallenlässt. Heisst aber auch, dass wieder Petersen und Höler zusammen agieren, was mit Ball bislang wenig erfolgreich war - und konterstark sind beide auch nicht gerade. Aber zumindest wäre so gegen den Ball das Zentrum ziemlich dicht.

Ärgerlich, dass so viele Leute ausfallen, gerade vorne. So wirklich kann man Höler eigentlich nicht rausnehmen, zumindest in Dortmund nicht. Danach wird hoffentlich Waldschmidt wieder fit, so dass gegen Union ein 4-4-2 mit Petersen, Waldschmidt, Grifo, Haberer/Sallai möglich wäre.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#392
Feb 28, 2020 - 2:34 PM hours
Er klingt schon ziemlich angefressen, gerade wohl, weil D'Dorf eigentlich eines der Teams ist, gegen das man gewinnen kann. Früher hätte man von einem 6 Punkte Spiel gesprochen, was aber bei der aktuellen Tabellensituation natürlich nciht gemacht wird.

Denke aus den Auführungen Streich wird das Dilemma klar. Man könnte es so zusammenfassen mit die Fussballer kämpfen nicht genug und die Kämpfer sind spielerisch nicht gut genug.

Im Regelfall hat ein Verein deshalb diverse Spezialisten für diese Jobs, da Freiburg aber nur als Kollektiv funktioniert und es sich zudem nicht wirklich leisten kann solche Spezialisten in ausreichender Zahl zu haben oder jederzeit aufs Feld zuschicken, macht die Misere deutlich.

Ein Sallai strahlt natürlich mehr Torgefahr aus als ein Höler, nur verteidigt der genannte Roland eben nicht so gut nach vorne und läuft weniger Lücken zu. Haberer hat vermutlich mehr Ballsicherheit und Technik als Abrashi, dieser aber deutlich mehr Aggression und eine höhere Frustrationsschwelle.
Gondorf ist da vielleicht auch ein super Beispiel, spielerisch und teilweise auch vom kämpferischen Einsatz her ein starker Spieler, aber nicht defensiv/aggressiv genug für die 6.

Gibt einige solcher Beispiele im Kader. Ravet z.B. hat ein sehr großes Offensivpotential, hat aber schon in den Testspielen sichtbar so gut wie nie seine Position gehalten bzw. Defensiv Aufgaben erledigt.
Auch Grifo fällt in diese Kategorie, Offensiv gut, gut im 1 gegen 1, nur eben auch ein Risiko wenn sowas schieft geht.

Ich denke das Ganze ist ziemlich komplex, weil speziell zum Ende des Spiels natürlich durch Erschöpfung auch die Konzentration abnimmt, was dann z.B. entscheidend für Torabschlüsse sein kann.

Nicht einfach das Ganze und man muss Streich auch hoch anrechnen, soviel ich ihn auch immer kritisiere, dass er dennoch versucht Fussball spielen zu lassen und nicht den Bus von José parkt.

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#393
Feb 29, 2020 - 12:18 PM hours
Das mit Gondorf stimmt, aber wenn ich dem seine Leistungen sehe so wie gestern wieder gegen Nürnberg, dann können wir echt froh sein, dass er in Karlsruhe kickt. Sorry. Von einem Bundesligaspieler muß man mehr erwarten können. Mit Ruhm hat er sich in nordbaden noch nicht bekleckert.
Wenn er noch beim scf wäre, dann würde er aber sicher ne Chance kriegen, aber wäre hätte würde... So haben sich die Chancen auf Einsätze von den Jugendspielern deutlich erhöht (vllt sehen wir heute in Dortmund ja eine Überraschung).

•     •     •

Christian Streich: "Lautern gegen Köln - denksch': Unentschiede wär' gut. Beim nulleins denksch': au nit schlecht, Lautern null Punkte - oh, aber scheiße: Köln het drei! Dann gehsch' zur Toilette, schon führe de Mainzer in Schalke. Am beschte: Machsch' de Fernseher aus, schausch' de Tabelle nit an, bringt eh alles nix. Spielsch'! Übsch'!!"

This contribution was last edited by Tocotronicler on Feb 29, 2020 at 12:19 PM hours
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#394
Feb 29, 2020 - 12:41 PM hours
Zitat von waschkarte

Sehr interessant finde ich, wie er "das sieht ja jeder" sagt bezüglich der fehlenden Torgefahr. Das ist auch selten, dass Streich da so direkt ist.

In den Sätzen davor merkt man auch, dass man Höler eigentlich mal rausnehmen will, von der Bank bringen, aber jetzt eben wieder die Verletzten dazukommen und eben, dass viele die Körperlichkeit nicht mitbringen. Davor bei der Situation zum 1-0 redet er auch davon, dass da einer gepennt hat bei der kurzen Ecke, er aber nicht sagen will, wer. Meine Einschätzung der Szene: Haberer meint er nicht, sondern den, der die Flanke nicht unterbinden konnte.

Mit den Ausfällen von Waldschmidt und Kwon wird's vorne tatsächlich wieder eng. Haberer fällt ja auch raus (Abrashi Muskelfaserriss und Frantz 10 Tage krank, wenn also nicht Koch auf die 6 rückt - was ich nicht glaube, weil wohl zur Dreierkette tendiert wird - ausser es spielen Heintz, Gulde zentral, Lienhart rechts, Koch ZM) für vorne. Also Grifo links, Sallai rechts, zentral bleiben dann nur Höler und Petersen. Einer wird mindestens spielen, klar.

Streich sprach auch von einem möglichen 5-3-2. Das hieße dann wohl - Dreierkette, einer auf der 6, zwei 8er (Grifo/Sallai und Haberer) und zwei echte Stürmer. Zentrum mit den DM dichtmachen, mit Ballbesitz kann man wie gewohnt im 4-4-2 agieren, wo sich zum Spielaufbau ja der Sechser zurückfallenlässt. Heisst aber auch, dass wieder Petersen und Höler zusammen agieren, was mit Ball bislang wenig erfolgreich war - und konterstark sind beide auch nicht gerade. Aber zumindest wäre so gegen den Ball das Zentrum ziemlich dicht.

Ärgerlich, dass so viele Leute ausfallen, gerade vorne. So wirklich kann man Höler eigentlich nicht rausnehmen, zumindest in Dortmund nicht. Danach wird hoffentlich Waldschmidt wieder fit, so dass gegen Union ein 4-4-2 mit Petersen, Waldschmidt, Grifo, Haberer/Sallai möglich wäre.


Sowas in der Art dachte ich auch. Halt nur nicht in solchen taktischen Kompletxitäten. zwinker.

Im Endeffekt kann man es immer wieder auf dasselbe herunterbrechen: Offensiv heißt derzeit bei uns gleichzeitig nicht-defensiv, und defensiv heißt derzeit bei uns einfach nicht-offensiv bzw. das berühmte Nadelstiche setzen. Aktuell ist die Nadel dann halt auch noch Stumpf...

Ich würde mich unter diesen Umständen und mit der aktuellen Punktezahl über ein Experiment mit nem Jugendspieler freuen. Wenn wir gegen Dortmund verlieren ist es das normalste der Welt. Spielen wir unentschieden, war es eine Überraschung, gewinnen wir ist es eine Sensation...Insofern gibt es m.E. kaum was zu verlieren aber für den "Ausbildungsklub" viel zu gewinnen. Die Erfahrung könnte dem einen oder anderen richtig gut tun.

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!

This contribution was last edited by FANatic19 on Feb 29, 2020 at 12:42 PM hours
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#395
Feb 29, 2020 - 2:50 PM hours
Zitat von Tocotronicler
Das mit Gondorf stimmt, aber wenn ich dem seine Leistungen sehe so wie gestern wieder gegen Nürnberg, dann können wir echt froh sein, dass er in Karlsruhe kickt. Sorry. Von einem Bundesligaspieler muß man mehr erwarten können. Mit Ruhm hat er sich in nordbaden noch nicht bekleckert.
Wenn er noch beim scf wäre, dann würde er aber sicher ne Chance kriegen, aber wäre hätte würde... So haben sich die Chancen auf Einsätze von den Jugendspielern deutlich erhöht (vllt sehen wir heute in Dortmund ja eine Überraschung).

Gondorf hat es natürlich auch schwierig sich in so einem Team dann auch direkt hervor zu tun, da er ja nicht der Kicker ist, der durch individuelle Klasse hervorsticht. Abgesehen von dem Match gegen den VfB war er nie sonderlich im Vordergrund und hat seine Aufgabe dann meist solide erfüllt. Da ist es fast folgerichtig, dass er mit dem wenigen Selbstbewusstsein nicht direkt eine Rolle einnimmt, die seine Kollegen in den Schatten stellt. Er selbst wird aber schon das Gefühl haben, dass er eine höhere Bedeutung haben müsste.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#396
Mar 1, 2020 - 9:52 AM hours
Streich spricht bei der PK ganz deutlich an, dass die personelle Situation seit dem Trainingslager wohl mit ein entscheidender Grund ist, warum die Effizienz auch etwas flöten gegangen ist. Durch die eingeschränkte Möglichkeit im Spiel neue und gestandene Kräfte einwechseln zu können, hat dies auch mit der Genauigkeit zu tun.

Wenn amn sich das mal näher vor Augen führt sind schon etliche Kicker seit dem Jahresbeginn immer mal wieder außen vor. Koch, Abrashi, Frantz, Haberer (evtl. jetzt), Kwon, Waldschmidt - ist halt die Frage, ob man da nicht etwas am Thema vorbeigeht.

Es war ja fast anzunehmen, dass die Effizienz in diesem Ausmaß nicht zu halten sein wird und ich finde das steht nur bedingt im Zusammenhang mit der personellen Situation. Wenn man vorne gute Chancen nicht nutzt dann kommt eben auch mal solch ein Trend zu Stande, den man aktuell hat. Zwei Tore aus den letzten sechs Spielen ist wahrhaftig ziemlich krass... die Tore waren zudem ein Elfmeter und ein abgefälschter Schuss.

Man dürfte sich wohl einig sein, dass man in der Vorrunde etwas über den Verhältnissen gespielt hat und mit günstigen Spielverläufen ein Polster angehamstert hat von dem man nun auch profitiert. Ich denke viele Fans haben das auch so realistisch einordnen können, dass es bei schwächeren Spielen auch zügig in die andere Richtung kippen kann.

Die Alternativen fehlen natürlich momentan doch schon gehäuft, aber das Personal auf dem Rasen hat ja immer noch die Qualität. Ein Spiel in Dortmund ist da im Gesamtkontext natürlich etwas unverhältnismäßig anzuführen, aber die Entwicklung des gestrigen Spiels reiht sich ja nahezu nahtlos ein. Chancen waren da, aber die Effizienz ist mittlerweile völlig verloren gegangen.

Was gibt es hier für Meinungen, mal abgesehen von der etwas dünneren Spielerdecke, warum es derzeit diesen Trend in der Offensive gibt?
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#397
Mar 1, 2020 - 10:56 AM hours
Im letzten Herbst war die größte Sorge,dass der Kader vielleicht zu groß sein könnte, man hatte kaum Verletzte oder Kranke und mußte an jedem Spieltag einige Spieler auf die Tribüne verbannen.

Nach der Winterpause ein komplett anderes Bild. Nach einigen Abgängen, Terrazino, Jeong und Gondorf und etlichen Verletzungen bzw. Krankheiten beklagt man plötzlich die dünne Personaldecke.

Interessant ist auch der Hinweis, dass man nach dem Trainingslager in Spanien eine Krankheitswelle zu beklagen hatte. Vielleicht hatte auch der Ortswechsel vom frühlingshaften Wetter in Sotogrande zum nasskalten Freiburg negative Auswirkungen. Im nächsten Winter hätte man am Wolfswinkel auch bessere Traingsbedingungen, um vielleicht auf das Trainingslager in Spanien verzichten zu können.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#398
Mar 1, 2020 - 11:31 AM hours
Da es in den Vorjahren nie zu diesen Problemen kam, ist das eventuell auch einfach nicht wirklich sorgfältig bedacht worden oder es haben sich einfach Umstände aneinander gereiht... ist natürlich schwierig zu beurteilen, aber so eine Grippewelle kommt eben mal schnell, wenn man da nicht wirklich darauf achtet. Aber das kann eben nicht der Grund sein, spielt sicherlich mit rein, aber das Übel liegt sicherlich nicht darin.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#399
Mar 2, 2020 - 12:03 AM hours
Zitat von Schwarzwaldmarie
Im letzten Herbst war die größte Sorge,dass der Kader vielleicht zu groß sein könnte, man hatte kaum Verletzte oder Kranke und mußte an jedem Spieltag einige Spieler auf die Tribüne verbannen.

Nach der Winterpause ein komplett anderes Bild. Nach einigen Abgängen, Terrazino, Jeong und Gondorf und etlichen Verletzungen bzw. Krankheiten beklagt man plötzlich die dünne Personaldecke.


Die Frage ist war Ravet deshalb im Kader, damit man ihn voll bekommt, oder hat eine echte Chance. Ich war heute bzw. gestern beim Spiel der zweiten, Tempelmann wäre evtl mal wirlklich was fürs Mittelfeld

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#400
Mar 2, 2020 - 2:06 PM hours
Ich finde es gut dass Keitel und Tempelmann den Sprung in den Profikader schaffen koennen. Das zeigt auch dass der Schritt vor 2 oder 3 Jahren richtig war Tempelmann zu holen und diese Spieler im zentralen Mittelfeld langsam aufzubauen. Der Umbruch koennte schon diesen Sommer erfolgen.
Zu Abrashis Vertragssituation ist es sehr ruhig, er muss mit fast 30 immer noch das Umschaltspiel intensiv üben, da er hier Defizite hat. Das sind Dinge die Tempelmann und Keitel vermutlich schon in der Jugend zum erbrechen geübt haben. Abrashi ist auf Grund seiner Körperlichkeit wichtig fuer den SC als Role Player. Allerdings gehe ich davon aus, dass ebenso Haberer wechselt und als Gegenzug der physisch starke Prömmel bei uns landet. Sein Vertrag läuft auch aus - bei Union hat ihn Andrich auf Grund einer Verletzung und sehr guten Saison verdrängt. Der SC war schon an ihm dran und duerfte unseren Verantwortlichen seit der Jugend bekannt sein. Zudem steht er bei unserem Haus- und Hof Berater unter Vertrag.

Höfler - Prömmel, Keitel- Tempelmann, Frantz und dazu bitte noch Dorsch. Das wäre schon ein vernünftiger Umbruch in der Zentrale.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.