Kader- und Systemthread 2019/2020

May 5, 2019 - 8:10 AM hours
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#221
Jul 17, 2019 - 8:39 PM hours
Man sucht wohl kaum "nur" nach einem Aushilfs-AV, da sprechen die heißen Gerüchte um Rosier oder auch Coufal klar dagegen, die wohl alles andere als nur back-ups gewesen wären. Ich bin mir auch recht sicher, dass man Schmid bei keinem Neuzugang für rechts hinten fest hinten einplant als Duo mit Kübler, auch wenn dieser wieder fit ist. Der Wunsch nach einem UPGRADE auf der Rechtsverteidigerposition war sowohl vonseiten des Forums als auch wohl von den Verantwortlichen sehr groß, auch schon vor der Kübler-Verletzung. Kübler ist ein solider BL-RV und hat sicher seine Stärken, langfristig dürfte er aber als unangefochtener Stammspieler auf der Position zu schwach sein und eine Einsatzgarantie sollte er auch nicht zugesprochen bekommen. Ich bin mir relativ sicher und hoffe es auch, dass man im Hintergrund weiterhin nach einer längerfristigen Verstärkung für rechts hinten sucht. Sollte es aber damit wirklich nicht klappen, sollte man mit Schmid als Stamm-RV in die Saison gehen und mit Kübler als back-up. Gegen stärkere Gegner, gegen die man defensiver stehen will und muss, kann man auch über Kübler und Schmid zusammen nachdenken auf der rechten Seite.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#222
Jul 17, 2019 - 10:58 PM hours
Zitat von Dreisamtal
Man sucht wohl kaum "nur" nach einem Aushilfs-AV, da sprechen die heißen Gerüchte um Rosier oder auch Coufal klar dagegen, die wohl alles andere als nur back-ups gewesen wären.
Wenn Du meinen Beitrag gemeint haben solltest: Erst alles lesen, dann kritisieren. Es ging einzig und allein um die Chancen von Barbosa auf einen Platz als RV im Kader, obwohl er eigentlich auf einer anderen Position zu Hause ist. Und Ausgangspunkt waren Saiers Worte, die den Schluss nahelegen, dass es auch mit dem aktuellen Kader in die neue Saison gehen könnte. Und dann bräuchte man ja jemanden, der Schmid "vertritt", solange Kübler noch verletzt fehlt.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#223
Jul 18, 2019 - 9:55 AM hours
Ich halte die ausschweifenden Diskussionnen bzgl. der RV-Tauglichkeit von Barbosa für etwas verfrüht.
Aus meiner Sicht sieht es so aus, dass er die Rolle in den Vorbereitungsspielen eben bekleidet, weil dort ausser Schmid kein nomineller RV verfügbar ist und dieser ja jetzt nicht in alen Vorbereitungsspielen durchspielen sollte.
Daher wird man eben sehen müssen, ob Barbosa nur als Platzhalter fungiert oder eben als neue RV-Alternative herangezüchtet werden soll. Ich persönlich glaube zunächst mal an Ersteres (wobei sich bei entsprechenden Leistungen Barbosas natürlich Zweiteres entwickeln könnte).
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#224
Jul 18, 2019 - 11:54 PM hours
Ich denke man will ganz einfach Barbosa testen und ihm die Chance geben sich zu zeigen. Hätte man einen reinen Trainingspartner fuer RV gesucht, hätte man die nominellen RVs der 2ten Faber oder Busam (der war ja auch mal das Jahrhunderttalent vor seiner schweren Verletzung) nehmen koennen, oder Kolja Hermann der ja auch schon oft mit in den Trainingslagern war. Das wäre aus der Perspektive sinnvoller gewesen als einen IV mitzunehmen. Hier geht es also rein um Barbosa selbst und mMn nicht um die Position. Aber wenn er auf RV eine gute Figur macht, umso besser.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#225
Jul 26, 2019 - 11:47 PM hours
Weil es kein Transfergerücht ist, packe ich es mal hier rein. Ich denke, dass der bekanntlich noch zu große Kader zeitnah einen weiteren Abgang zu verzeichnen hat: Kammerbauer!

Er stand heute als einziger Spieler ohne Erklärung nicht im Kader. Nicht ein Wort. Und CS hat zum Thema Abgänge gerade gesagt, dass es ganz schnell gehen könnte. Für mich alles Indizien dafür, dass Kammerbauer in den kommenden Tagen - wenn nicht schon am Samstag - bei einem neuem Verein vorgestellt wird.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#226
Jul 29, 2019 - 3:27 PM hours
Bei aktuellem Kader folgende Aufstellung:

Schwolow
Kübler Lienhart Heintz Günter
Haberer Höfler
Schmid Sallai
Waldschmidt Petersen

Bank: Flekken, Gulde, Koch, Itter, Abrashi, Kwon, Jeong, Höler

Pendler zwischen Bank und Tribüne wären dann: Gondorf, Frantz, Borrello, Kleindienst, Thiede, Schlotterbeck

Für diejenigen wird es eng: Kammerbauer, Rüdlin, Kath, Ravet, Terrazzino

Bleibt ein 25er Kader: Thiede und Schlotterbeck werden erst durch Verletzungen in den Spieltagskader (20 Spieler) aufrücken.
Nach aktuellem Stand (ohne Berücksichtigung von Verletzungen) würden Gondorf, Borrello und Kleindienst es net schaffen.
Da es immer ein paar Verletzte gibt (zwischen 2 und 5) würde der 20er Kader automatisch aufgestellt werden.

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#227
Jul 30, 2019 - 6:14 PM hours
Dass sich jetzt auch noch Kwon schwerer verletzt hat, ist richtig scheiße. Wenn die Heilungsverläufe nicht sehr überraschend verlaufen, fallen mindestens in Magdeburg, aber wahrscheinlich auch noch gegen Mainz zahlreiche Spieler aus.

Neben Kwon zähle ich Haberer, Gulde, Itter, Kath, Kübler und vielleicht auch Kleindienst und Schwolow. Ärgerlich, dass die Nummer eins soooo langsam wieder fit wird. Wenn man überlegt, dass CS den Spielern immer erst einige Zeit im Mannschaftstraining abverlangt (auch wenn das bei Torhütern anders sein könnte - Schwolow hat die komplette Vorbereitung verpasst), kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der Genannten eine ernsthafte (Startelf-) Option für die beiden ersten Pflicht-Spiele ist.

Zumindest Schwolow, Kwon, Haberer und Kübler sind auf jeden Fall Startelfkandidaten. An einem fitten Gulde, von dem der Trainer bekanntlich sehr viel hält, hätte Lienhart erst mal vorbeikommen müssen.

Ich will nicht sagen, dass sich das Team von allein aufstellt, der SC ist allerdings einiger Optionen beraubt. Wenn es bei diesen Ausfällen bleibt, dürfte die Aufstellung nach den bisherigen Testspieleindrücken so aussehen:

Flekken - Schmid, Lienhart, Heintz, Günter - Höfler, Frantz (eventuell Koch) - Jeong, Sallai - Waldschmidt, Petersen

Auf der Bank würden dann wohl sitzen: Thiede (Schwolow) - Koch, Schlotterbeck, Gondorf, Abrashi, Borrello, Terrazzino und Höler. Der letzte Platz im 20-Mann-Kader müsste sogar schon an einen aus dem "Abgangs-Trio" Kammerbauer/Rüdlin/Ravet gehen. Vielleicht schafft es Kleindienst ja auf die Bank.

Ich hoffe, dass der SC eher noch nachverpflichtet, als dass einer der Abgangskandidaten nur aufgrund der Personallage im Club gehalten wird.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#228
Jul 31, 2019 - 9:54 AM hours
OMG ich hoffe Du hast kein Testspiel wirklich gesehen, Frantz war für mich der schlechteste Spieler von allen

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#229
Jul 31, 2019 - 10:04 AM hours
Zitat von kobi10

Auf der Bank würden dann wohl sitzen: Thiede (Schwolow) - Koch, Schlotterbeck, Gondorf, Abrashi, Borrello, Terrazzino und Höler. Der letzte Platz im 20-Mann-Kader müsste sogar schon an einen aus dem "Abgangs-Trio" Kammerbauer/Rüdlin/Ravet gehen. Vielleicht schafft es Kleindienst ja auf die Bank.

Ich hoffe, dass der SC eher noch nachverpflichtet, als dass einer der Abgangskandidaten nur aufgrund der Personallage im Club gehalten wird.


Die Verletzungsmisere in der Vorbereitung ist in der Tat wieder eher unschön und ärgerlich. Neben üblichen Verletungen, die im Training / Spiel passieren (Kwon, Itter, Haberer) gesellen sich wieder einige doch recht langwierige Sachen hinzu (Schwolow), wo man schauen muss, es für Magdeburg / Mainz reicht. Aber Sorgen mache ich mir diesbezüglich weniger, da man doch einen recht breiten Kader hat und so z.B. Jeong doch früher schon in der Bundesliga ran darf als prognostiziert. Lediglich den Ausfall von Haberer finde ich qualitativ schwerwiegend, hier deutet es ja aber eher darauf hin, dass er gegen Mainz dabei sein wird.

Zwar darf man zur neuen Saison 20-Mann in den Kader berufen, ich bin da aber gar kein Fan von. Zwar hat man dadurch vielleicht noch weitere taktische Optionen, wenn man aber den ersten Spieltag der 2. Liga sieht, erkennt man schnell, dass hier viele Positionen doppelt auf der Bank besetzt werden und nicht alle Trainer das volle Kontingent ausschöpfen. Würde ich auch nicht machen, sondern eher einem Abgang zustimmen und nicht darauf beharren noch den 20. Platz im Kader zu besetzen.

Einzelne Stellen im Kader würde ich auch noch mit einem Fragezeichen versehen, aber generell ist der Kader doch recht breit und die Verletzungen werden (hoffentlich) auch weniger werden. Dass ausgerechnet Kwon jetzt noch 3-4 Wochen ausfällt, der ohnehin nicht bei 100% war, ist wirklich mies und ich gehe eher von aus, dass Sallai und Jeong (Schmid wenn er nach vorne rutscht) zunächst die Nase vorn haben werden.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#230
Jul 31, 2019 - 3:45 PM hours
Schon kurios, dass sich unsere offensive Außenspieler seit Jahren verletzen. Das fing mit Ravet an, ging mit Sallai weiter und nun hat es Kwon erwischt. Wahrscheinlich bekommen wir solche eigentlich sehr talentierten Spieler auch nur, weil sie Verletzungsanfällig sind und das ganze ist mit einer Wette verbunden. Haberer hat ja auch immer mal wieder seine Wehwehchen, eigentlich müsste da meiner Meinung nach ein spielerisch starker Mittelfeldspieler kommen.
Früher holte man einen Sutter von den Bayern, der war direkt eine super Verstärkung. So etwas fehlt mir in dem aktuell noch, ein Spieler, der direkt Leistungsträger werden kann (so wie Grifo zur Winterpause).
This contribution was last edited by jolu29 on Jul 31, 2019 at 4:07 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.