Javi Martínez
Date of Birth 02.09.1988
Age 35
Nat. Spain  Spain
Height 1,89m
Contract until -
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club Qatar SC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 215-
215-

Javi Martínez

Jul 21, 2015 - 12:48 PM hours
Javi Martínez |#2731
Mar 14, 2017 - 12:31 AM hours
Zitat von Remington_Steele
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Remington_Steele

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von moimoi

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von moimoi

könnte man dann nicht auch kimmich nehmen und nen außenverteidiger holen?


Der ist eher wie Vidal oder Martínez als Thiago. Also eher nicht.


hatte alonso nicht irgendwie selber gesagt, dass er sich kimmich als seinen nachfolger vorstellen kann?


Sowas würde ich nicht zu hoch hängen. Wenn ein Spieler auf sowas angesprochen wird ist das in meinen Augen eher Höflichkeit.
Wobei ich Kimmich langfristig durchaus viel zutraue und ich nicht ganz verstehe warum die Stimmung bei ihm aktuell so kippt. Komischerweise hat man sich hier sehr lange eingeredet er sei die eierlegende Wollmilchsau und plötzlich reift die Erkenntnis, dass er auch nur ein Mensch ist.
Der Kerl hat gute Anlagen, ist extrem ehrgeizig und lernwillig. Der wird nie ein Thiago oder Alonso sein, aber ich traue ihm durchaus zu im Passspiel noch deutlich zuzulegen und an Pressingresistenz zu gewinnen. Der wird wohl nie mit Stichpässen um sich werfen, aber eine lahmähnliche Acht traue ich ihm mit der Zeit durchaus zu.
Als RV passt der in meinen Augen aber auch. Der hat eine Gute Zukunft, nur sehe ich den kurzfristig nicht bei uns im Mittelfeld, jedenfalls nicht bei der aktuellen Besetzung.


Deine Beschreibung klingt nachambitionierten Mittelmaß


Wenn ich über einen Spieler schreibe, dass ich es ihm zutraue eine Rolle einzunehmen die der eines Lahms ähnelt, dann spricht das mitnichten für Mittelmaß. Das spricht für absolute Hochachtung meinerseits. Ein Vergleich mit Lahm ist wohl so mit das größte Lob das ich einem Spieler aussprechen kann. Ob es so kommt, keine Ahnung. Aber bei den Anlagen und dem Ehrgeiz
traue ich ihm ein verdammt hohes Niveau zu.


Wobei du ihn mit dem Achter Lahm vergleichst, und da glänzte er kaum.

Nun denn, warten wirs ab. Man kann ein Experiment machen, aber es darf nicht ausarten wie in den Nuller-Jahren, als der Kader ein eknziges 'Der-kann-das-auch' war.


Lahm ist und war in meinen Augen ein sensationell guter Achter.

@moimoi
Ist auch ok, dass er dieses Ziel hat. Ich traue ihm das Mittelfeld ja auch zu. Nur nicht die Sechs, sondern die Acht. Ich behaupte aber mal, dass er mit Ancelotti einen Trainer hat der ihn da langfristig ungemein weiterhelfen kann. Er muss nur spielen. Passspiel und Pressingresistenz lernt er bei uns auch auf RV.

•     •     •

Academia is the death of cinema. It is the very opposite of passion. Film is not the art of scholars, but of illiterates.
Javi Martínez |#2732
Mar 14, 2017 - 12:35 AM hours
ja. ich vertraue den jungen spielern vollkommen smile

und da das hier der martinez thread ist, möchte ich mitteilen, dass ich in meinem fantasie-kader für nächste saison nun vidal verkauft habe damit javi da ordentlich ran darf grins
Javi Martínez |#2733
Mar 14, 2017 - 12:48 AM hours
Zitat von FCB-MICHO-ZE


Lahm ist und war in meinen Augen ein sensationell guter Achter.


Lahm als sensationell guten Achter zu bezeichnen ist in etwa wie Daniel van Buyten als guten Stürmer zu bezeichnen.
Javi Martínez |#2734
Mar 14, 2017 - 2:31 AM hours
Lahm war im Mittelfeld sehr gut aber darum ging es ja nie,Rafinha war nie so gut wie der Spieler der für Lahm ins Mittelfeld rücken würde.





Und wenn es um Martinez geht kommen immer wieder die gleichen Kandidaten und verkomplizieren den Fußball und finden sich in Hirngespinsten wieder die den realen Fußball eben nicht abbilden.

(Was hörte man als Ancelotti als Pep Nachfolger bekanntgegeben wurde?

"Die ganze Entwicklung war umsonst,wir hätten lieber diesen Ballbesitz-Trainer holen sollen" (der in Spanien abgestiegen ist)

"Carlo?Der hat doch gar kein System,nach drei Meisterschaften in Folge war es das mit der Dominanz"

"Schaut doch wie sich die Gegner hinten reinstellen,wann soll man den kontern können?" oder auch Real 13/14 - "durch unseren Champions League Titel hatten die so viel Respekt,anders als 70% Ballbesitz für uns zur Halbzeit ging es gar nicht!")


Aus abwegigen Möglichkeiten spinnt man sich so etwas schnell zusammen anstatt objektiv auf die Sachlage zu blicken und sich in dem Fall vielleicht einfach mal zu fragen was die genauen Konsequenzen sind,würde man einen Javi Martinez gegen den aktuellen Xabi Alonso austauschen.

"Javi Martinez und Vidal?Allerhöchstens VIELLEICHT mal gegen Barcelona,aber sonst doch niemals"

passt oben gut rein und wird wenn mal Boateng und Hummels fit bleiben und Javi denn mal seine Chance im Mittelfeld bekommt genauso zum Trugschluss.

Unser Mittelfeld in der Zentrale brennt in den letzten Jahren nun wahrlich kein Feuerwerk ab und der zu ersetzende Xabi Alonso hat offensiv nicht regelmäßig einen Impact hätte,der so nicht zu ersetzen wäre.

Was Javi Martinez im Vergleich zu einem Alonso abgeht sind Häufigkeit und Präzision bei langen Bällen und Seitenwechseln.

Elemente die sein Spiel enthält,aber eben nicht in dem Ausmaß.

Nur wenn man sich tatsächlich mal anschaut wie oft Alonso solche Bälle heutzutage noch spielt ist das nichts ohne das man nicht auskommen könnte,ist Alonso ohnehin nicht der einzige der zu solchen Aktionen im Stande ist.

Was Martinez im Vergleich zu Alonso aber nicht abgeht ist das Passspiel auf kurze und mittlere Distanz.
Nicht vom Spielverständniss,der Übersicht oder dem Bewusstsein für Situationen her.
Auch nicht was an die Präzision angeht.
Sind seine Pässe konstruktiv?
Ja natürlich,er weiß nicht nur für ein "Zweikampfmonster" verblüffend gut wohin der Ball in der jeweiligen Situation hin muss,er ist mental da für meine Begriffe sogar der beste unserer Mittelfeldspieler.

Ich mein wir alle lieben ja Thiago aber risikoreiche Pässe in gefährlichen Wässern,teilweise mehrere abgefangene Pässe in kurzen Zeiträumen nicht nur in Top-Spielen sondern selbst bei Bundesliga-Spielen kann man nun wirklich nicht leugnen.

Er ist natürlich der bedeutend wertvollere Spieler fürs letzte Drittel,aber was Entscheidungsfindung in den ersten beiden Dritteln angeht geht es nicht besser als Javi Martinez.

Dementsprechend auch seine Pressingresistenz - für einen defensiven Mittelfeldspieler der für seine Defensivkünste geholt wurde dürfte die eigentlich niemals so dermaßen gut sein.
Ist sie aber.

Ich denke an die Situation im Champions League Finale in der Javi gegen drei Dortmund den Ball behauptet nach dem es tatsächlich so aussah als müsste er ihn verlieren werden sich noch viele erinnern - und das war keine Ausnahme - keine Situation scheint für ihn zu brenzlig zu sein um seine Coolness zu verlieren.

Und was Javi Martinez zusätzlich besitzt und was unser Passspiel 12/13 zum Teil ebenfalls antrieb:
Mobilität.
Javi spielt den Ball entweder nach Ballgewinn oder allgemein in der Ballzirkulation relativ schnell zum richtigen Mann und bewegt sich in Position wieder schnell angespielt zu werden.

Eines der A und Os des Fußballs,aber mit einem physisch so schwachen Spieler wie Alonso ist ein Doppelpass bei dem er sich vertikal bewegt eben nicht drin.

Was Javi natürlich nicht blind einsetzt,sondern wenn es Sinn macht und so kommen dann eben schnelle Kombinationen zustanden die wir zentral ja doch sehr vermissen.







Und während eine Dreierkombination aus Javi,Vidal und Thiago nicht 100% ideal ist um besonders sehr tiefstehende Gegner durch die Mitte zu schlagen hat ein Vidal eben auch in solchen Spielen offensiv seinen Wert.
Erfolgreiche Weitschüsse,Kopfballstärke und die physische Präsenz um vor dem Gegner an den richtigen Ort zu sein sind wertvoll.
Einen weiteren Spielmacher oder noch besser einen Dribbler auf benötigtem Niveau und bezahlbar ist und keine immensen Schwächen in anderen Bereichen hat ist nicht einfach zu finden,wäre er das würde er schon längst bei uns spielen.






Ferner kann ich nur wirklich jedem empfehlen sich dieses Video anzugucken,das eben ganz gut zur Schau stellt dass Javi ein deutlicher kompletterer Fußballer ist als ihm manche zugestehen wollen.

•     •     •




This contribution was last edited by juan5 on Mar 14, 2017 at 2:32 AM hours
Javi Martínez |#2735
Mar 14, 2017 - 3:00 AM hours
Eigentlich ist es konsequent: Alonso kam, weil sich Martinez schwer verletzte. Jetzt wo Alonso geht, wird Martinez wieder dessen Nachfolger tongue

Passenderweise zu ner Zeit, in der Martinez erstmals wieder gesundheitlich stabil zu sein scheint.

edit: ich bin gespannt, ob Martinez diese Saison schon im MF zum Einsatz kommt, jetzt wo Boateng wieder fit ist.
This contribution was last edited by username on Mar 14, 2017 at 3:23 AM hours
Javi Martínez |#2736
Mar 14, 2017 - 3:20 AM hours
Zitat von username
Eigentlich ist es konsequent: Alonso kam, weil sich Martinez schwer verletzte. Jetzt wo Alonso geht, wird Martinez wieder dessen Nachfolger tongue

Passenderweise zu ner Zeit, in der Martinez erstmals wieder gesundheitlich stabil zu sein scheint.


zu dem zeitpunkt war aber auch thiago verletzt und schweinsteiger war von der wm angeschlagen.
Javi Martínez |#2737
Mar 14, 2017 - 6:00 AM hours
Zitat von yuppie
Zitat von Riga2011

Weder Vidal noch Martínez sind "kreative" Mittelfeldspieler im Sinne von Spielern, die per Dribbling oder Passspiel in die gegnerische Formation kommen, darum gehts letztendlich und das ist damit gemeint, wenn man die beiden in eine Schublade steckt. Dass das wiederum in dieser Schublade zwei verschiedene Abteile sind, ist auch klar. Nur ist ein Mittelfeld aus Thiago plus die beiden m.E. nicht die richtige Variante für 95% der Spiele, das kann man von mir aus so gegen Barca spielen, aber das war es dann größtenteils auch. Für den Gros der Spiele brauchen wir eher zwei Thiagos plus einen aus Vidal/Martínez bzw. gleich die wahrscheinlichere Variante aus Thiago, Vidal/Martínez plus einen 10er.


Mit dem Mittelfeld:

----Kroos---- (Müller)
Martinez--BS

hat man die beste Saison der Vereinsgeschichte gespielt.

Worin unterscheidet sich das nun groß von diesem hier:

-----Thiago----- (Müller)
Martinez--Vidal

?

Vidal mag zwar das Bild des chilenischen Krieges mit dem Messer zwischen den Zähnen vorauseilen, das heißt jedoch keineswegs, dass er spielerisch nichts drauf hat. Im Gegenteil, ich würde sogar behaupten, das, was ein Schweinsteiger spielerisch einbringen konnte, kann Vidal zusätzlich zu seinen anderen Qualitäten mindestens gleichwertig aufbieten. Ganz einfach, weil Vidal der bessere Spieler ist.


Auch wenn die ganzen "Kreativitäts-Fanatiker" jetzt wieder was anderes erzählen wollen: Genau so ist es.

Das Mittelfeld verliert sich durch den Abgang von Alonso gewisse Qualität im Bereich Passspiel, gewinnt aber durch Martinez massiv an körperlicher Komponente, allein durch sein wahnsinns Kopfballspiel.

Wenns nach mir geht, steht das Mittelfeld für nächste Saison. Einzig wenn Keita machbar sein sollte, sollte man drüber nachdenken zuzuschlagen.
Javi Martínez |#2738
Mar 14, 2017 - 7:16 AM hours
Zitat von morgenes
Zitat von yuppie

Zitat von Riga2011

Weder Vidal noch Martínez sind "kreative" Mittelfeldspieler im Sinne von Spielern, die per Dribbling oder Passspiel in die gegnerische Formation kommen, darum gehts letztendlich und das ist damit gemeint, wenn man die beiden in eine Schublade steckt. Dass das wiederum in dieser Schublade zwei verschiedene Abteile sind, ist auch klar. Nur ist ein Mittelfeld aus Thiago plus die beiden m.E. nicht die richtige Variante für 95% der Spiele, das kann man von mir aus so gegen Barca spielen, aber das war es dann größtenteils auch. Für den Gros der Spiele brauchen wir eher zwei Thiagos plus einen aus Vidal/Martínez bzw. gleich die wahrscheinlichere Variante aus Thiago, Vidal/Martínez plus einen 10er.


Mit dem Mittelfeld:

----Kroos---- (Müller)
Martinez--BS

hat man die beste Saison der Vereinsgeschichte gespielt.

Worin unterscheidet sich das nun groß von diesem hier:

-----Thiago----- (Müller)
Martinez--Vidal

?

Vidal mag zwar das Bild des chilenischen Krieges mit dem Messer zwischen den Zähnen vorauseilen, das heißt jedoch keineswegs, dass er spielerisch nichts drauf hat. Im Gegenteil, ich würde sogar behaupten, das, was ein Schweinsteiger spielerisch einbringen konnte, kann Vidal zusätzlich zu seinen anderen Qualitäten mindestens gleichwertig aufbieten. Ganz einfach, weil Vidal der bessere Spieler ist.


Auch wenn die ganzen "Kreativitäts-Fanatiker" jetzt wieder was anderes erzählen wollen: Genau so ist es.

Das Mittelfeld verliert sich durch den Abgang von Alonso gewisse Qualität im Bereich Passspiel, gewinnt aber durch Martinez massiv an körperlicher Komponente, allein durch sein wahnsinns Kopfballspiel.

Wenns nach mir geht, steht das Mittelfeld für nächste Saison. Einzig wenn Keita machbar sein sollte, sollte man drüber nachdenken zuzuschlagen.



Das ist mir aber dann auch etwas zu isoliert betrachtet. Da standen rechts und links 2 sensationell qualitative Winger daneben, die Kreativität und Dribblingstärke ohne Ende in unser Spiel gebracht haben. Dafür ein etwas kompakteres Zentrum zu haben, hatte dem keinen Abbruch getan oder war sogar recht sinnvoll. Mittlerweile sind wir außen nicht mehr so stark wie damals und werden es in nächster Zeit auch nicht mehr sein.
Javi Martínez |#2739
Mar 14, 2017 - 7:21 AM hours
Was der Unterschied von Kroos-Martinez-Schweinsteiger zu Thiago-Martinez-Vidal ist?
Vielleicht, dass Robben zu Beginn der neuen Saison nicht mehr 28 und Ribery nicht mehr 29 ist und stand heute die Ersatzleute Douglas Costa und Kingsley Coman heißen die für alles stehen, außer Kreativität?

Thiago-Martinez-Vidal wird genauso wie Kroos-Martinez-Schweinsteiger oder noch krasser Müller-Martinez-Schweinsteiger auf Dauer nur mit eineinhalb Spielmachern auf den Flügeln funktionieren und wer ernsthaft glaubt, dass die beiden zwei Jahre in Folge fit bleiben (sollten sie überhaupt fit durch die Schlussphase dieser Saison kommen), na dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Der Grund wieso hier so viel Wert auf Kreativität im Zentrum gelegt wird ist nicht, dass es "hip" oder "geil" ist Kreativität im Zentrum zu haben, sondern weil (stand heute) unsere Kreativität auf dem Flügel nicht dauerhaft einplanbar ist und spätestens nach 2018 wohl sogar deutlich abnehmen wird, sollte einer der beiden wegfallen (was angesichts des nicht zu verhindernden Umbruchs notwendig ist).

Wenn die Mittelfeldkonstellation so kommt wie es nach den Aussagen des Herrn Hoeneß aussieht, dann ist eine spielmachende Alternative zu Ribery oder Robben eigentlich unausweichlich, aber damit rechne ich nicht.
Javi Martínez |#2740
Mar 14, 2017 - 10:51 AM hours
Zitat von juan5
Lahm war im Mittelfeld sehr gut aber darum ging es ja nie,Rafinha war nie so gut wie der Spieler der für Lahm ins Mittelfeld rücken würde.





Und wenn es um Martinez geht kommen immer wieder die gleichen Kandidaten und verkomplizieren den Fußball und finden sich in Hirngespinsten wieder die den realen Fußball eben nicht abbilden.

(Was hörte man als Ancelotti als Pep Nachfolger bekanntgegeben wurde?

"Die ganze Entwicklung war umsonst,wir hätten lieber diesen Ballbesitz-Trainer holen sollen" (der in Spanien abgestiegen ist)

"Carlo?Der hat doch gar kein System,nach drei Meisterschaften in Folge war es das mit der Dominanz"

"Schaut doch wie sich die Gegner hinten reinstellen,wann soll man den kontern können?" oder auch Real 13/14 - "durch unseren Champions League Titel hatten die so viel Respekt,anders als 70% Ballbesitz für uns zur Halbzeit ging es gar nicht!")


Aus abwegigen Möglichkeiten spinnt man sich so etwas schnell zusammen anstatt objektiv auf die Sachlage zu blicken und sich in dem Fall vielleicht einfach mal zu fragen was die genauen Konsequenzen sind,würde man einen Javi Martinez gegen den aktuellen Xabi Alonso austauschen.

"Javi Martinez und Vidal?Allerhöchstens VIELLEICHT mal gegen Barcelona,aber sonst doch niemals"

passt oben gut rein und wird wenn mal Boateng und Hummels fit bleiben und Javi denn mal seine Chance im Mittelfeld bekommt genauso zum Trugschluss.

Unser Mittelfeld in der Zentrale brennt in den letzten Jahren nun wahrlich kein Feuerwerk ab und der zu ersetzende Xabi Alonso hat offensiv nicht regelmäßig einen Impact hätte,der so nicht zu ersetzen wäre.

Was Javi Martinez im Vergleich zu einem Alonso abgeht sind Häufigkeit und Präzision bei langen Bällen und Seitenwechseln.

Elemente die sein Spiel enthält,aber eben nicht in dem Ausmaß.

Nur wenn man sich tatsächlich mal anschaut wie oft Alonso solche Bälle heutzutage noch spielt ist das nichts ohne das man nicht auskommen könnte,ist Alonso ohnehin nicht der einzige der zu solchen Aktionen im Stande ist.

Was Martinez im Vergleich zu Alonso aber nicht abgeht ist das Passspiel auf kurze und mittlere Distanz.
Nicht vom Spielverständniss,der Übersicht oder dem Bewusstsein für Situationen her.
Auch nicht was an die Präzision angeht.
Sind seine Pässe konstruktiv?
Ja natürlich,er weiß nicht nur für ein "Zweikampfmonster" verblüffend gut wohin der Ball in der jeweiligen Situation hin muss,er ist mental da für meine Begriffe sogar der beste unserer Mittelfeldspieler.

Ich mein wir alle lieben ja Thiago aber risikoreiche Pässe in gefährlichen Wässern,teilweise mehrere abgefangene Pässe in kurzen Zeiträumen nicht nur in Top-Spielen sondern selbst bei Bundesliga-Spielen kann man nun wirklich nicht leugnen.

Er ist natürlich der bedeutend wertvollere Spieler fürs letzte Drittel,aber was Entscheidungsfindung in den ersten beiden Dritteln angeht geht es nicht besser als Javi Martinez.

Dementsprechend auch seine Pressingresistenz - für einen defensiven Mittelfeldspieler der für seine Defensivkünste geholt wurde dürfte die eigentlich niemals so dermaßen gut sein.
Ist sie aber.

Ich denke an die Situation im Champions League Finale in der Javi gegen drei Dortmund den Ball behauptet nach dem es tatsächlich so aussah als müsste er ihn verlieren werden sich noch viele erinnern - und das war keine Ausnahme - keine Situation scheint für ihn zu brenzlig zu sein um seine Coolness zu verlieren.

Und was Javi Martinez zusätzlich besitzt und was unser Passspiel 12/13 zum Teil ebenfalls antrieb:
Mobilität.
Javi spielt den Ball entweder nach Ballgewinn oder allgemein in der Ballzirkulation relativ schnell zum richtigen Mann und bewegt sich in Position wieder schnell angespielt zu werden.

Eines der A und Os des Fußballs,aber mit einem physisch so schwachen Spieler wie Alonso ist ein Doppelpass bei dem er sich vertikal bewegt eben nicht drin.

Was Javi natürlich nicht blind einsetzt,sondern wenn es Sinn macht und so kommen dann eben schnelle Kombinationen zustanden die wir zentral ja doch sehr vermissen.







Und während eine Dreierkombination aus Javi,Vidal und Thiago nicht 100% ideal ist um besonders sehr tiefstehende Gegner durch die Mitte zu schlagen hat ein Vidal eben auch in solchen Spielen offensiv seinen Wert.
Erfolgreiche Weitschüsse,Kopfballstärke und die physische Präsenz um vor dem Gegner an den richtigen Ort zu sein sind wertvoll.
Einen weiteren Spielmacher oder noch besser einen Dribbler auf benötigtem Niveau und bezahlbar ist und keine immensen Schwächen in anderen Bereichen hat ist nicht einfach zu finden,wäre er das würde er schon längst bei uns spielen.






Ferner kann ich nur wirklich jedem empfehlen sich dieses Video anzugucken,das eben ganz gut zur Schau stellt dass Javi ein deutlicher kompletterer Fußballer ist als ihm manche zugestehen wollen.


Wie kann man hier eigentlich wertungen abgeben?

Daher ma auf diesen weg :

Viel besser kann man es nicht auf den punkt bringen. Danke dafür
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.