Fußballnews und -diskussionen aus aller Welt

May 25, 2009 - 5:05 PM hours
Quote from bobo96:
Also so weit ich weiß steht da nicht Führer, kein Bezug zu AH. Ich habe btw versehentlich pazifist statt faschist geschrieben, also nicht wundern, entschuldigt diesen fauxpas.
Und um nochmal zur wahren Diskussion zurückzukehren.. inwieweit spielt das bei seinem Job bei Sunderland auch nur irgendeine Rolle :ugly


Dort steht DUX was lateinisch für Führer steht!
Quote from Gifri:
Quote from bobo96:
Also so weit ich weiß steht da nicht Führer, kein Bezug zu AH. Ich habe btw versehentlich pazifist statt faschist geschrieben, also nicht wundern, entschuldigt diesen fauxpas.
Und um nochmal zur wahren Diskussion zurückzukehren.. inwieweit spielt das bei seinem Job bei Sunderland auch nur irgendeine Rolle :ugly


Dort steht DUX was lateinisch für Führer steht!


Ja, aber Mussolini wird wohl kaum Führer genannt worden sein... sondern DUX. Bedeutet das selbe, hat aber keinen Bezug zu AH.

Und ich kann nur meine Meinung wiederholen: Ich finde es ist egal, welche Ansichten ein Mensch vertritt, solange er sie nicht propagandistisch in der Öffentlichkeit breittritt und damit zu einem schlechten Vorbild wird.
Und wie gesagt, nicht jeder Faschist ist automatisch ein Rassist, da scheinen doch erhebliche Informationslücken bei einigen zu herrschen.
Aber ich möchte das Thema Rassisten, etc. eigentlich nicht weiter fortführen und mich auf die Di Canio Geschichte beschränken, weil der Rest hier mal so gar nicht reingehört.

•     •     •

No Totti
No Party

This contribution was last edited by bobo96 on Apr 4, 2013 at 9:19 PM hours
Quote from Gifri:
Naja, ich assoziere jetzt Rassist oder Rechtsradikalität nicht nur mit dem Deutschen Reich. Der Ku-Klux-Klan haltet ja schließlich auch nix von ***** . Sind sie deswegen keine Faschisten oder Rassisten? Ob Mussolini oder ***** hat ja in dem Sinne nichts zu tun! Aber das ist mal ein ganz anderes Thema!


Du interpretierst mich falsch. Ich habe Dir nicht widersprochen. Ich gehe auf das ein, wie Herr Di Canio zitiert wird, nämlich daß er "nur" ein Faschist sei, und kein Rassist. Und es war meine Intention aufzuzeigen, daß ich anzweifle, daß diese beiden Dinge zu trennen sind, auch und insbesondere, wenn man sich als Duce-Verehrer outet. Ein Faschist, genauso auch ein Nationalist, ist zu einem gewissen Ausmaß immer auch ein Rassist, indem eine Unterscheidung mittels Nationalität, in Folge Staatsangehörigkeit, geologischer Herkunft, Religion oder eben schlichtweg einer Rasse, ob real oder dem Nutzen dienend frei erfunden, getroffen wird/wurde.
Und ich wollte hiermit verdeutlichen, daß auch der italienische Faschismus, dem sich Herr Di Canio verpflichtet fühlt, durchaus auch rassistische Tendenzen aufzuzeigen hat und hatte, weshalb eine trennung dieser beiden Begrifflichkeiten schlicht lächerlich ist.
Quote from bobo96:
Ich finde es ist egal, welche Ansichten ein Mensch vertritt, solange er sie nicht propagandistisch in der Öffentlichkeit breittritt und damit zu einem schlechten Vorbild wird.


Sorry, aber inwiefern trifft das jetzt auf Di Canio zu? Er hat seine Meinung doch in der Öffentlichkeit breitgetreten und war ein schlechtes Vorbild. Wenn er sich zwischenzeitlich davon distanziert hätte, könnte man ja darüber reden. Aber so?

Mir ist es im übrigen auch prinzipiell egal, welche Ansichten ein Mensch hat. Das hat aber Grenzen und die sind bei der Verehrung von Massenmördern schon deutlich überschritten.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Quote from uwe_wassmer:
Quote from bobo96:
Ich finde es ist egal, welche Ansichten ein Mensch vertritt, solange er sie nicht propagandistisch in der Öffentlichkeit breittritt und damit zu einem schlechten Vorbild wird.


Sorry, aber inwiefern trifft das jetzt auf Di Canio zu? Er hat seine Meinung doch in der Öffentlichkeit breitgetreten und war ein schlechtes Vorbild. Wenn er sich zwischenzeitlich davon distanziert hätte, könnte man ja darüber reden. Aber so?

Mir ist es im übrigen auch prinzipiell egal, welche Ansichten ein Mensch hat. Das hat aber Grenzen und die sind bei der Verehrung von Massenmördern schon deutlich überschritten.


Jetzt kommen wieder die Themen von vor 5 Jahren aus. Habe doch schon oft genug erwähnt, dass er jetzt seinen Mund halten wird. Da verstehst du mich falsch, geht nicht um die Vergangenheit

•     •     •

No Totti
No Party
Unser Nachbar aus Basel führt im moment 2:0 gegen Tottenham und das in London :D
Mensch is des schään.

E: Natoll im selben moment wie ich hier das abschicke, kommt schon der Anschluss der Spurs :/

•     •     •

SC Freiburg - Liverpool FC

This contribution was last edited by breisgau-scouser on Apr 4, 2013 at 9:48 PM hours
Quote from bobo96:
Quote from uwe_wassmer:
Quote from bobo96:
Ich finde es ist egal, welche Ansichten ein Mensch vertritt, solange er sie nicht propagandistisch in der Öffentlichkeit breittritt und damit zu einem schlechten Vorbild wird.


Sorry, aber inwiefern trifft das jetzt auf Di Canio zu? Er hat seine Meinung doch in der Öffentlichkeit breitgetreten und war ein schlechtes Vorbild. Wenn er sich zwischenzeitlich davon distanziert hätte, könnte man ja darüber reden. Aber so?

Mir ist es im übrigen auch prinzipiell egal, welche Ansichten ein Mensch hat. Das hat aber Grenzen und die sind bei der Verehrung von Massenmördern schon deutlich überschritten.


Jetzt kommen wieder die Themen von vor 5 Jahren aus. Habe doch schon oft genug erwähnt, dass er jetzt seinen Mund halten wird. Da verstehst du mich falsch, geht nicht um die Vergangenheit


Das kannst du doch nicht so einfach unter den Teppich kehren. Wie gesagt, jeder Mensch hat die Möglichkeit Fehler der Vergangenheit zu korrigieren. Einfach nichts mehr dazu zu sagen, ist aber keine Korrektur. Solange das nicht geschieht, sind die Vorgänge von vor fünf Jahren jederzeit wieder zu thematisieren. Es handelt sich schließlich nicht um irgendwelche Bagatellen, davor kann man doch nicht einfach die Augen verschließen.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Ich kehre es ja nicht unter den Teppich, weil ich weiterhin weiß, dass er Faschist ist, aber ihm deswegen keine Stelle zu geben.. das wäre meiner (!) Meinung nach falsch. Und damit stehe ich glücklicherweise nicht alleine da. Sunderland hat da ein gutes Zeichen gesetzt. Wie heißt es so schön, Fußball ist die schönste NEBENSACHE der Welt.

•     •     •

No Totti
No Party
Quote from bobo96:
Ich kehre es ja nicht unter den Teppich, weil ich weiterhin weiß, dass er Faschist ist, aber ihm deswegen keine Stelle zu geben.. das wäre meiner (!) Meinung nach falsch. Und damit stehe ich glücklicherweise nicht alleine da. Sunderland hat da ein gutes Zeichen gesetzt. Wie heißt es so schön, Fußball ist die schönste NEBENSACHE der Welt.


Der Spruch ist gut und schön, aber haben deiner Meinung nach Fußballer keine Vorbildfunktion? Wir haben hier keinen, von der breiten Öffentlichkeit abgekapselten Mikrokosmos, sondern ein Geschäft des öffentlichen Lebens. Taugt ein bekennender Faschist zum Vorbild für viele kleine Fußballfans? Ich finde nicht. Mit der lapidaren Aussage "Fußball hat nichts mit Politik zu tun", greift man meiner Meinung nach viel zu kurz und verschließt die Augen vor der Realität. So einfach ist das nicht.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Quote from bobo96:
Ich kehre es ja nicht unter den Teppich, weil ich weiterhin weiß, dass er Faschist ist, aber ihm deswegen keine Stelle zu geben.. das wäre meiner (!) Meinung nach falsch. Und damit stehe ich glücklicherweise nicht alleine da. Sunderland hat da ein gutes Zeichen gesetzt. Wie heißt es so schön, Fußball ist die schönste NEBENSACHE der Welt.


Auf der einen Seite feiert man Streich für seine Art und macht aus ihn mehr als nur einen Trainer. Macht ihm zum Philosophen, Helden oder Vorbild. Auf der anderen Seite sagt man dann das Fußball nur eine Nebensache ist und ob ein Trainer jetzt Faschischt ist oder nicht ist doch egal. Manche Leute machen es sich echt etwas einfach.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.