Fußballdiskussionen ohne Themenbezug

Jan 29, 2012 - 3:05 PM hours
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#331
Feb 7, 2020 - 10:04 AM hours
Naja, es war bei Bremen - BVB halt Guido Winkmann. Der ist ja schon häufiger mal durch merkwürdige Stories aufgefallen. Alleine beim SC denke ich da an das Pokal-Aus in Bremen, wo er seinen Assistenten überstimmt. Oder den Halbzeitelfmeter in Mainz, wo er auch ganz klar wider den Regeln gehandelt hat.

Wenn wir Glück haben, dann kommt irgendwann nochmal eine offiziellere Begründung durch die SR. Aber nicht so bald. Erstmal muss die Einspruchfrist verstreichen und dann muss sich das ganze Thema noch weiter abkühlen und aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwinden, bevor die SR mal einen möglichen klitzekleinen Fehler zugeben.

Generell habe ich aber auch das Gefühl, dass die deutschen SR immer schlechter werden. Ja klar, das Spiel wird schneller, es gibt mehr Zweikämpfe, ...
Aber gerade vom VAR habe ich mir eine Besserung erhofft. Eben wenn sich die SR entscheidende Szenen nochmal in Ruhe anschauen können.
Leider ist das nicht der Fall. Das schlimmste dabei ist, dass sie es nicht schaffen, eine einheitliche Linie zu finden. Das muss in Zeiten des VAR nämlich der Anspruch sein. Sonst war's das ganz schnell mit der viel proklamierten Gerechtigkeit. Es kann nämlich nicht sein, dass zwei identische Szenen in zwei verschiedenen Spielen komplett unterschiedlich bewertet werden. Die SR schaffen es ja teilweise nichtmal, im gleichen Spiel zwei vergleichbare Szenen gleich zu bewerten. Ich weiß auch, Schiri ist ein undankbarer Job und ich würde es nicht machen wollen. Aber man darf doch hinterfragen, wieso das so ist. Im Spiel in Köln zB "reicht" der Armeinsatz gegen Höler nicht für einen Elfmeter. Kurz danach aber rennt ein Kölner mit gesenktem Kopf in die Arme von Heintz, die der maximal auf Brusthöhe hält und das soll dann wieder ein Foul sein...

Aber nochmal zu der einheitlichen Linie: ich plädiere schon seit langem dafür, auch die SR zu Profis zu machen. klar, es gibt möglicherweise auch Nachteile. Mehrere Standbeine mögen aufgrund der psychischen Belastung sinnvoll sein, gerade auch, weil ein SR (anders als Spieler) immer nur negativ und nie positiv wahrgenommen wird.
Der Vorteil wäre allerdings, dass sie gleich am Montag oder am Dienstag nach einem Spieltag strittige Szenen aus mehreren Spielen ZUSAMMEN durchgehen könnten. Und sich dadurch auf eine Linie verständigen.

Ich habe in Zeiten des VAR nämlich den Anspruch einer einheitlichen Linie der SR.
Und wenn dann ein SR (wohlgemerkt mit Hilfe des VAR) eine entsprechende Entscheidung trifft, dann sehe ich das als Musterlösung für die allermeisten vergleichbaren Szenen an. Und erwarte, dass JEDER SR in einer solchen Szene exakt so entscheidet (ich weiß, Spielraum bei manchen Szenen, nicht immer so einfach, blabla). Und dass diese Entscheidung die Schablone für entsprechende Szenen ist. Und zwar genau so lange, bis ein SR-Boss sich hinstellt, und das widerruft.

Beispiel Reyna: okay, es gibt jetzt wohl für Reklamieren gelb. Dann MUSS in Zukunft jeder Spieler, der einen Elfmeter fordert, wenn der SR nicht pfeift, gelb sehen und das Spiel mit einem Freistoß für die verteidigende Mannschaft fortgeführt werden. Denn das ist die Regel, sie wurde ja von einem SR so angewandt. Und da ich davon ausgehe, dass er als Regelhüter die Regeln auch kennt, glaube ich, dass er richtig gehandelt hat. Solange ich nicht über das Gegenteil informiert werde.
Deshalb mal sehen, ob Höler morgen noch das Ende des Spiels erlebt. Oder Manuel Neuer. Der müsste ja in jedem Spiel unglaublich viele Gelbe sehen.

Und noch ein Beispiel: es gab doch mal die Ansage "Stollen über Knöchelhöhe = Rot". Ich habe nie etwas Gegenteiliges gehört. Und trotzdem gibt es häufig Szenen, in denen es (wenn überhaupt) nur Gelb gibt und sich der VAR nicht einschaltet. Wieso?

Mein Fazit also:
SR-Wesen professionalisieren oder zumidnest dafür sorgen, dass sie sich nach jedem Spieltag treffen, Szenen durchsprechen und sich auf eine gemeinsame Linie verständigen.

Und ganz klar: Kommunikation stärken. Alles transparenter machen. Mehr erklären. Dann fällt es deutlich einfacher, der Argumentation des SR zu folgen, auch wenn man sie nicht teilt. So aber sieht es einfach viel zu sehr nach Willkür aus.
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#332
Feb 9, 2020 - 6:57 PM hours
Diese Doku lief gerade im Ersten, vor der Pokalauslosung, sehr interessant, wie ich finde.

Video: Karten, Pfiffe, fette Bässe – der Schiedsrichter Deniz Aytekin

Wie bereitet sich das Team Aytekin vor ?, Wie kommunizieren sie untereinander, mit Köln, mit den Spielern ? , (zum Teil schnauzt er sie regel(ge)recht Zwinkernd an) , Was macht der Manager in der HZ-Pause in der Kabine ?
Witzig fand ich, daß Aytekin vorher auf einer Spickkarte die Mannschaften mit Buntstiften markiert, zur Sicherheit, damit er im Streß den richtigen Spieler findet.

Klar die ARD hat sich den Vorzeige-Schirri genommen. Auch noch telegen. Ob diesem Vorbild die anderen Schirries gerecht werden ??

((Wenn ich sehe, wie bei SC gegen Hoffenheim der Hoffenheimer Provokateur vor dem 11-er in aller Seelenruhe zum auf dem Punkt ruhenden Ball schlurbt, um die Position um eine Nuance zu korrigieren, Höler stellt ihn bekommt gelb, Waldschmidt bewundernswert unbeeindruckt er weiß dass der Ball eh versenkt wird.
Also der Provokateur hat wohl genau gewußt, dass dieser Schirri irgendwas aufm handy guckt, die anderen Schirries sich auf Streich konzentrieren, in Köln Stromausfall war usw .. zwinker
Im Ernst : es sah aus wie Kommunikation Null . ))

Äh, wo waren wir ? Ach ja, ich find den Aytekin klasse.
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#333
Feb 25, 2020 - 9:32 AM hours
Im Moment sind wir echt etwas zu bemitleiden...
Nix läuft richtig..
Selbst der "Schwarzwald Tatort" spielt schlechtÜberrascht
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#334
Feb 25, 2020 - 7:15 PM hours
Zitat von schwanau64
Im Moment sind wir echt etwas zu bemitleiden...
Nix läuft richtig..
Selbst der "Schwarzwald Tatort" spielt schlechtÜberrascht


Dafür sind wir mit zuletzt Franz Keller jun. und nun den Fuchsens ausm "Dal" auch im Fernsehen "in aller Munde". smile
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#335
Mar 13, 2020 - 8:39 PM hours
Ein Bild für "die Götter" aktuell,auf der SC Homepage...als die Dreisam ins Stadion kam..

Man sieht die Osttribüne mit Stehplätzen und oben dann,die nur kurz existierende Sitzplatztribüne!!

Da haben wir sogar mal ein Spiel 5:1 gewonnen..Lächelnd
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#336
Apr 4, 2020 - 7:52 PM hours
Liebe Forengemeinde,
ihr kennt mich als halbwegs aktiven User hier, der ab und an einen Transfervorschlag postet oder beim Quiz miträt.
Seit Oktober hab ich hobby mäßig einen Podcast ins Leben gerufen, der sich Sportlern und Sportarten widmet, die nicht permanent im Rampenlicht stehen: Anpfiff.
Für die aktuelle Folge habe ich Philipp Pless interviewt, Nationaltorwart der deutschen Futsal Nationalmannschaft. Ist ja vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Wenn nicht erwünscht, bitte löschen.
Anbei der link zu spotify, alle nicht Spotify User finden den Podcast aber auch über Google ohne Abo.

https://open.spotify.com/episode/7fTT2kda1RhMbN5H4AesMd?si=x2PEoUuGRVSpdj8Ca5SJrw
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#337
Apr 23, 2020 - 1:29 PM hours
Ein sehr ehrliches, offenes Interview, soweit man das einschätzen kann. Krass ambivalent.

http://www.kicker.de/774148/artikel/scherz_im_interview_ich_wusste_das_ist_nicht_mehr_meine_welt_
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#338
May 22, 2020 - 10:06 PM hours
Lothar Matthäus stellt mal wieder seine Kompetenz als Fußballexperte unter Beweis. Man könnte auch sagen Lothar Matthäus auf den Spuren von Mario Basler

https://rblive.de/spieltag/lothar-matthaeus-schreibt-rb-leipzig-im-titelkampf-ab-12843

Mit diesem Fachwissen hat er sich leider nicht für die Teilnahme bei unserem Quiz qualifiziert.

Sein Herzensverein hat letztes Jahr genau das Kunststück vollbracht, ohne Sieg gegen Freiburg trotzdem Meister zu werden. Der eine Punkt mehr oder weniger macht den Kohl jetzt auch nicht fett.

Seine Geringschätzung für den SC Freiburg kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Seine persönliche Bundesligabilanz gegen den SC sieht jetzt nicht ganz so hübsch aus. Aus 7 Spielen gab es 3 Niederlagen, 3 Siege und 1 Remis. Sowohl bei den beiden 1:3 Niederlagen als auch bei der 1:5 Klatsche stand der gute Lothar Matthäus auf dem Platz.
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#339
May 23, 2020 - 1:33 PM hours
Frag den Mensch mal nach fünf Spielen vom SC... nach Koch, Waldschmidt und Petersen wird man fragende Blicke ernten. sowas kann man doch gar nicht ernst nehmen...
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#340
May 28, 2020 - 9:34 PM hours
Der Linzer AK, Tabellenführer in Österreich mit 6 Punkten Vorsprung vor Salzburg, hat in der Corona-Krise trotz Verbot Mannschaftstraining durchgeführt und bekam heute die Quittung dafür: ausgerechnet 6 Punkte Abzug und eine Geldstrafe. Damit sind beide Teams vor Beginn der Meisterrunde im Juni punktgleich.
Aufgefallen ist der Spuk übrigens, da offensichtlich in Linz spioniert und heimlich Bilder gemacht wurden...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.