Fußballdiskussionen ohne Themenbezug

Jan 29, 2012 - 3:05 PM hours
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#161
Jan 8, 2015 - 7:19 PM hours
Zitat von bayfreisk

ist aber genau der punkt. warum ist/wird es bei frauen "akzeptiert" und bei männern "stigmatisiert"? vermutlich hat es etwas mit dem jahrtausende jahre alten patriarchat zu tun.


Vielleicht sind Frauen auch einfach viel aufgeklärter, so rein sexuell? Ich erleb das auch in meinem Freundeskreis, dass sich Jungs/Männer etwas schwerer tun als Frauen und von Männern eben eher mal ein flotter Spruch kommt. :)

Btw möchte ich es auf keinen Fall versäumen, Kimbi zu seinem ausgezeichneten Musikgeschmack zu gratulieren. grins
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#162
Jan 11, 2015 - 1:01 PM hours
Wirklich hochwertige Beiträge, Waschkarte und Commi. Wenn User so offen derart persönliche Erfahrungen hier teilen, spricht das für die Atmosphäre, die in unserem Forum herrscht. Dass sich verhältnismäßig viele User hier immer wieder solche Mühe mit ihren ausführlichen Beiträgen geben, ist eine enorme Bereicherung, ohne die ich längst nicht mehr aktiv in diesem Forum wäre. So viele stille Leser, die selbst nie etwas beitragen, kommen in dieses Forum und profitieren von solchen tollen Posts. Ich habe das selbst vor meiner aktiven Zeit in diesem Forum so gemacht u. als Jugendlicher jahrelang still mitgelesen, bis mich solche Posts dazu bewogen haben, auch selbst einmal etwas zu investieren.

Zum Thema an sich (nennen wir es Homophobie) gäbe es noch viel zu sagen, aber ein Forum eignet sich leider nur bedingt für ausufernde Grundsatzdebatten. Bevor ich also selbst was zum Thema schreibe, möchte ich die Aufmerksamkeit lieber nochmals auf die beachtlichen Beiträge von Commi und Waschkarte (#152, #153) lenken, falls sie (wie ich) jemand überlesen hat. Das ist Werbung für unser Forum, danke Jungs.
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#163
Jan 11, 2015 - 1:26 PM hours
Zitat von Zweitligameister
Wirklich hochwertige Beiträge, Waschkarte und Commi. Wenn User so offen derart persönliche Erfahrungen hier teilen, spricht das für die Atmosphäre, die in unserem Forum herrscht. Dass sich verhältnismäßig viele User hier immer wieder solche Mühe mit ihren ausführlichen Beiträgen geben, ist eine enorme Bereicherung, ohne die ich längst nicht mehr aktiv in diesem Forum wäre. So viele stille Leser, die selbst nie etwas beitragen, kommen in dieses Forum und profitieren von solchen tollen Posts. Ich habe das selbst vor meiner aktiven Zeit in diesem Forum so gemacht u. als Jugendlicher jahrelang still mitgelesen, bis mich solche Posts dazu bewogen haben, auch selbst einmal etwas zu investieren.
Zum Thema an sich (nennen wir es Homophobie) gäbe es noch viel zu sagen, aber ein Forum eignet sich leider nur bedingt für ausufernde Grundsatzdebatten. Bevor ich also selbst was zum Thema schreibe, möchte ich die Aufmerksamkeit lieber nochmals auf die beachtlichen Beiträge von Commi und Waschkarte (#152, #153) lenken, falls sie (wie ich) jemand überlesen hat. Das ist Werbung für unser Forum, danke Jungs.


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!!!
Aber auch Daumen hoch für deinen Post, denn es braucht auch immer einen, der das ausspricht, bzw. aufschreibt, was viele andere hier denken.
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#164
Jan 11, 2015 - 2:44 PM hours
Danke, Zweitligameister, für deine Worte. Hat mich sehr gefreut.

Ich verfolge immer wieder solche Debatten, im Real Life ebenso wie in Foren, auch hier bei TM.de. Und manchmal fehlt mir doch ein wenig der Blick hinter die Kulissen. Nicht, dass ich da die ultimative Kenne hätte. Aber als quasi Betroffener wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben. :)

Und wenn ich jetzt selbst noch anderen Postings eine Wertung geben könnte, würde ich das vor allem auch für Waschkartes Posting machen. Kann ich aber nicht. :)
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#165
Jan 13, 2015 - 7:56 PM hours
Danke auch! Es ist einfach ein Thema, das ich sehr spannend finde, und ich mag den Song und finde, er macht das in seiner ganzen Struktur toll, und das handwerkliche sowie das visuelle sind ebenfalls toll gelungen.

Allgemein geht's mir hier genauso, es sind hier im Forum viele sehr interessante, spannende Beiträge, die auch neben dem reinen Informationsgehalt viel lesenswertes enthalten. Da investiert man dann auch gerne mal ne Minute länger, um einen Post zu einem Thema, das wichtig erscheint, zu schreiben. Sehr sympathisch auch direkt die Antwort von Commi, der meinen eher theoretischen Beitrag um die sehr persönliche, offene Note erweitert, Respekt dafür! Wennschkönntewürdeichdennatürlichauchbewerten.
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#166
Jan 17, 2015 - 11:14 AM hours
Zitat von Commi
Alles, was Waschkarte sagt. :)
Ich bin selbst schwul und hab auch lange Jahre ehrenamtlich im Vorstand meines Heimatclubs gearbeitet, ich war Stadionsprecher, ich schrieb die Stadionzeitung.
Ich möchte zwei, drei Erlebnisse kurz schildern:
als wir mal einen neuen Spieler bekamen, der aus einer ganz anderen Stadt kam, ging ich mit ihm irgendwann mal abends was trinken. Wir haben uns gut verstanden, tauschten SMS, ich half bei seinem Umzug. Da meine Homosexualität im Club sonst jedem bekannt war, kriegte dieser neue Spieler das eben auch mit. Ich fühlte mich nicht genötig, ihm vorher zu erzählen, wen und was ich so liebe. Aber genau das hat er eingefordert. Ich sei ihm das schuldig gewesen, ich hätte ihn getäuscht. Er wollte, als er es mitbekam, nichts mehr mit mir zu tun haben. Es ging sogar so weit, dass er mich während eines Trainings anschrie: ich hatte in der Geschäftsstelle zu tun noch abends und bevor ich nach Hause fuhr, ging ich noch kurz zum Trainingsplatz, einfach so, um kurz zuzugucken und von der Arbeit runterzukommen. Als dieser Spieler, nennen wir ihn Sven, mich sah und bemerkte wie ich ohne weitere Absicht die Gruppe beobachtete, in der er mitspielte, rannte er auf mich zu und schrie mir ins Gesicht, dass ich ekelhafte Schwuchtel mich ver ***** en möge und ihm nicht dauernd auf den Arsch glotzen solle. Ich war völlig perplex. Ich bekam später am Abend von mehreren Spielern SMS, wie es mir ginge. Am nächsten Morgen erzählte mir mein bester Freund, der dort spielte, Sven sei vom Trainer zusammengestaucht worden und ein anderer Spieler habe Sven unter der Dusche gesagt: "Wenn du noch einmal so mit Commi redest, bekommen wir zwei ein Problem."
Andere Begebenheit:
wir hatten ein Spiel in Hamburg in Barmbek-Uhlenhorst. Cooler Club. (Kurze Randbemerkung: wir selbst kommen aus der Nähe der niederländischen Grenze.) Mein bester Kumpel und ich flachsten so rum, auch mit meinem Manager-Kollegen und die, die hinter uns standen, werden aus diesen Albernheiten sicher mitbekommen haben, dass ich schwul bin. Während des Spiels standen dann mein Manager-Kollege und ich nebeneinander an der Bande neben der Trainerbank, hinter uns standen einige Rentner und wir bekamen immer wieder homophobe Sprüche zu hören. Wir reagierten da nicht drauf. Wir führten auch deutlich und das genügte uns. :) Als wir noch ein Tor schossen und mein Kollege und ich uns abklatschten, gröhlte hinter uns einer: "Ja, da betatschen sie sich wieder, die schwulen Holländer." Da drehte sich mein Kollege um und sagte "Ey, das mit dem Holländer nimmste zurück. Schwul sind wir natürlich alle."
Es gibt Homophobie im Fußball. Ich will nicht jammern, ich hab das so schlimm nie abbekommen. Und in meinem Umfeld, in meinem Club, war es überhaupt nie ein Problem oder ein Thema - also zumindest für die nicht, die mich auch schon länger kannten und/oder mit denen ich mehr zu tun hatte. Und es war auch nie ein Problem, wenn ich meinen Freund mitbrachte und es war auch stets so, dass ich mit einigen, auch mit vielen Älteren da drüber reden konnte. Auch dazu gibts viele schöne und lustige Begebenheiten.
Aber wie Waschkarte schon geschildert hat: das Wort "schwul" ist in jeder möglichen Variante im Stadion bzw. beim Fußball an sich zu hören. "Was für ein schwuler Pass", "Was schießt der den Freistoß so schwul", "Guck dir mal die schwule Frisur von Nummer 8 an" - sowas halt. Und das haben auch die Leute in meinem Umfeld gemacht und gesagt, die von mir wussten und mit denen ich befreundet war. Die haben nix gegen Schwule, überhaupt nicht, die sind nicht im Entferntesten homophob. Aber ich war nun auch offen schwul und ich kann mir durchaus sehr gut vorstellen, dass das für Spieler, die eben nicht offen zeigen dürfen/können, wen sie lieben und wer sie sind, zermürbend und mühsam sein kann. Weil man immer ein anderer sein muss, als man eigentlich ist. Es lohnt sich auch nicht, sich zu verstecken. Und deshalb ist das Lied von Marcus Wiebusch so wichtig. Deswegen ist auch der Text dieses Liedes so gut und so wahr: weil er alles enthält. Das Verständnis dafür, dass es schwierig ist, sich zu outen genauso wie die Hoffnung, dass einer mal die Courage aufbringt und ebenso die Hoffnung, dass andere auch couragiert sind und Homophobie keine Chance geben.
Mit Thomas Hitzlsperger wurde letztes Jahr ein guter Anfang gemacht. Ich persönlich will auch gar nicht wissen, welcher Fußballer schwul ist. (Na gut, bei dem einen oder anderen vielleicht. Coolgrins ) Aber letztlich isses für das Spiel, das ich liebe, unerheblich.
Ich kann nur hoffen, dass jeder Verein (nicht nur die Profi-Vereine) Voraussetzungen schafft, dass sich ein Spieler dort gefahrlos outen kann. Es wird dumme Sprüche geben, das ist klar. Aber das gehört auch bei heterosexuellen Spielern dazu. Es wird bei Auswärtsspielen immer Bemerkungen geben. Aber man kann diese besser ertragen, wenn erstmal alles raus ist. Und ich bin mir sehr sicher, dass es ein, zwei, drei Wochen nach dem Outing schon längst wieder ein anderes Thema gibt.


Wie wäre es mit mehr Gelassenheit? Ich konnte Hitzelsberger schon als Spieler nicht ab. Wenn ich jetzt etwas sagen würde dann wäre ich sofort Homophob. Das ist absoluter Blödsinn! Ihr wartet doch praktisch darauf das ihr euch angegriffen fühlen könnt. Wenn ich jemanden nicht mag dann ist es mein legetimes Recht. Egal welch sexueller Natur er ist. Ich lass mich jede Woche im Stadion als Hurensohn anbrüllen. Aber das ist ja in Ordnung, man sagt es eben so zu den BVB-Fans. Wisst ihr wie oft ich Sprüche bekommen habe weil ich aus dem Osten des Landes bin? Da regt sich keiner auf. Sind diese Leute dann Ossiphob? Über Dicke sind Witze erlaubt aber über Schwule nicht? Blondinenwitze sind lustig aber andere nicht? Rexchtsextrem ist die Pest (völlig zurecht!) aber Liksexterem ist cool? Wenn eine deutsche Firma einen deutschen Arbeitnehmer bevorzugt einstellt ist er Rassistisch (obwohl es sehr viele Gründe für solche Entscheidungen gibt) aber habt ihr mal geschaut in wie vielen türkischen Firmen hier deutsche arbeiten (richtig so gut wie nie)? Das ist aber normal und nicht diskriminierend.
Wisst ihr in wie vielen Schulen in Berlin (weil nur von dort weiß ich es) deutsche Kinder verheimlichen deutsch zu sein weil sie sonst verprügelt werden? Einen einzigen Fall umgekehrt und die Hölle bricht los.
Die junge Frau aus Offenbach ist die Heldin und soll das Bundesverdienstkreuz bekommen! Weswegen? Weil sie auf dem Parkplatz nach dem alles erledigt war zum dem Assi hingegangen ist obwohl sie sah wie wütend er war und das sein Freund ihn im Griff hatte. Deswegen hat er sie geschlagen (was im höchstmaß bestraft werden muss). Hat da die Polizei gesagt das ihr Verhalten falsch war? Der junge Mann in Hannover der die Frau im Geschäft beschützen wollte und erschossen wurde bekommt kein Orden und kein TamTam!! Da heißt es nur das er sich selbst in Gefahr gebracht hat.
Das ist unsere Gesellschaft! Denkt mal darüber nach.
Wenn meine Frau von einem Typen angefasst wird bekommt der auf die Hundert! Da ist es mir vollkommen egal ob er deutscher, Russe, Türke, Schwarz, gelb, weiß, Hetero oder Homosexuell ist. Und wenn es eben ein Afrikaner ist oder ein homosexueller Türke dann bekommt er aufs Heft wegen seiner Handlung und aus keinen anderen Grund. Denkt auch mal darüber nach ob es nicht auch reine persönliche Gründe für eine Handlung gab ohne das etwas drskriminierendes oder rassisitisches dahinter steckt.
Lasst euch nicht vor den Karren der Presse und der öffentlichen Meinungsmacher spannen.
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#167
Jan 17, 2015 - 3:34 PM hours
Wie genau bist du denn von Homophobie zu deinen rassistischen Aussagen gekommen? Achso, ja, stimmt. Du verkloppst Leute ja nur, weil sie deine Frau anfassen. Egal ob sie Türke oder homosexuell sind. Interessanter Gedankengang.

Sieh's positiv - Montag Abends wirst du dir keine Sorge machen müssen, dass der schwule Türke deine Frau anfasst. Da stehen genug Gleichgesinnte um dich rum und schützen dich und die verfassungsrechtlich geschützte Zone deiner Frau.






Man, man, man.

Edit: "Wie wärs mit etwas mehr Gelassenheit?" ist so ziemlich der zynischste Beginn einer solchen Tirade. Oder bin ich gerade einem Titanic-Artikel auf den Leim gegangen?
This contribution was last edited by waschkarte on Jan 17, 2015 at 3:35 PM hours
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#168
Jan 17, 2015 - 4:41 PM hours
Zitat von FreiWild68
[
Wie wäre es mit mehr Gelassenheit?


Ich fürchte, du hast mein Posting weder gelesen noch verstanden. Aber lass gut sein. Spätestens als ich deine Rechtfertigung zur Gewalt lesen musste war ich raus.
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#169
Jan 17, 2015 - 8:49 PM hours
Gute Reaktionen Commi und waschkarte. Am besten hat mir Folgendes gefallen:
Zitat von waschkarte
Sieh's positiv - Montag Abends wirst du dir keine Sorge machen müssen, dass der schwule Türke deine Frau anfasst. Da stehen genug Gleichgesinnte um dich rum und schützen dich und die verfassungsrechtlich geschützte Zone deiner Frau.

Was der User FreiWild68 (welch Nickname in einem Fußballforum) macht, nennt man in Fachkreisen "Wortergreifungsstrategie". Warum werden solche Leute hier nicht kompromisslos gesperrt? Da gehts doch maximal in 2.Linie -wenn überhaupt- um Fußball.

Ätzend, solche "Fans", die sich offiziell dann für gewöhnlich auch noch unpolitisch nennen und selbstverständlich tolerant sind. So ein ganz kleines bißchen Homophobie in der Kurve ist doch nicht schlimm. Passiert halt mal im Eifer des Gefechts. Wir sind ja schließlich bei einem echten Männersport, in dem die Emotionen halt mal hoch kochen. Die "Sch*wuch*tel" sollen sich mal bloß nicht so haben. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen. ugly

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================

This contribution was last edited by louamba0609 on Jan 17, 2015 at 8:53 PM hours
Fußballdiskussionen ohne Themenbezug |#170
Feb 22, 2015 - 11:11 PM hours
Schande Schande, nachdem man sich über Jahre mal mehr und mal weniger Souverän in der Regionalliga halten konnte, ist mein Herzensclub nun bankrott und wurde vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Vielleicht hätte ich doch eher als Investor einsteigen sollen ugly
Nunja werter VFC, ich hoffe, dass man dich bald wieder in der Regionalliga sehen kann nach diesem Zwangsabstieg.
Eine Minichance gibt es allerdings noch, die Ligaspiele finden als "Pflichtfreundschaftsspiele" statt und wer weiß, vielleicht schafft man es ja wenigstens sportlich die Klasse zu halten. Das wäre enorm wichtig für die Mannschaft.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.