deadline-day banner

Fussball in der Region

Dec 2, 2014 - 12:51 PM hours
Hallo, ich habe keinen Diskussionsthread für Fussball aus der Region gefunden. Zum einen kann und soll hier über den SV Waldkirch, den FC Denzlingen oder den FFC diskutiert werden, allerdings finde ich es auch spannend und auch wichtig, dass man den Fussball über die Grenzen hinaus betrachtet. Im Elsass spielen die zwangsabgestiegenen Straßburger wieder in der dritthöchsten Spielklasse, zusammen mit dem SR Colmar, ebenfalls nur ein Katzensprung entfernt aus der Heimat. War jemand mal bei Spielen einer der beiden Vereine oder kann was zu den Chancen der beiden Clubs sagen?
Momentan steht RS auf dem 8. Tabellenplatz, während Colmar den 5. Platz belegt.
http://www.rcstrasbourgalsace.fr/saison/classement/

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

Denken heißt Differenzieren - Zusammenführen ist Erkenntnis

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
Fussball in der Region |#1
Dec 8, 2014 - 12:55 PM hours
Ich hätte mich gefreut, wenn dieser Thread bislang mehr Anklang gefunden hätte, um mehr über die Vereine um Freiburg zu erfahren. Als Gelsenkirchener könnte ich euch nur was vom SC Hassel, der SSV Buer, Eintracht Erle (toller Verein übrigens Cool) oder Arminia Ückendorf erzählen...

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Fussball in der Region |#2
Dec 11, 2014 - 7:29 PM hours
so ich fang mal an. einfach meine eigenen erfahrungen zu regio vereinen in bezug zum sc. mein erstes Erlebnis war in den 80ern als ich als sc d-Jugendlicher nach dem Training auf dem hartplatz mit gerd sachs und thomas Schweizer rum gebolzt hab. torsten bauer hat uns immer die ohrrn lang gezogen da wir oft die duschen verstopft haben und die profis danach in der alten kabine ofz kein warm wasser mehr hatten... schweizer kickte ubrigens noch lange beim ffc. neue Anekdoten folgen vielleicht. z.b als charly schulz plötzlich not gedrungen im tor des sv kappel stand. und michael renners legendäre steigerungs laufe beim sv munzingen...
sorry vom handy gemailt
Fussball in der Region |#3
Jun 4, 2015 - 9:28 PM hours
Mit dem Sieg gegen Hauenstein hat der Bahlinger SC auch verhindert, dass der Weltmeister Jürgen Kohler in der nächsten Saison in der Regionalliga trainert. Der Trainer der Bahlinger hat nun zum wiederholten Male seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Deshalb könnte der Bahlinger SC auch weiterhin eine gute Adresse für ehemalige Fußballschüler sein.

Durch den Aufstieg der Bahlinger und den Rückzug von Aalen II hat sich auch der FC Villingen vor dem Abstieg gerettet. Neben Villingen, Kehl, dem FFC und dem Aufsteiger Oberachern werden auch kommende Saison 4 südbadische Vereine in der Oberliga zu finden sein. Die Aussichten des Kooperationspartners FC Radolfzell dürften nach dem heutigen 0:3 in Pforzheim eher gering sein.
Fussball in der Region |#4
Jun 18, 2017 - 5:07 PM hours
Der FFC hat es tatsächlich geschafft, den Matchball nach dem 2:3 Auswärtssieg in Backnang noch zu vergeben.
Nach der strapaziösen Relegation ist es schon bitter, am Schluß mit leeren Händen dazustehen. Aber ohne zusätzliche finanzielle Mittel wäre es eh schwer geworden, in der Oberliga zu bestehen. So kommt es nächste Saison wieder zum Duell mit dem OFV.
Fussball in der Region |#5
Jun 18, 2017 - 6:12 PM hours
Habe mir das Spiel angeschaut... ab dem 1-0 war wohl die Spannung etwas weg und nach dem schnellen Ausgleich hat man nie ein Mittel gefunden. Völlig verdient hat Backnang heute gewonnen, das gilt es anzuerkennen.
Fussball in der Region |#6
Jun 18, 2017 - 6:36 PM hours
Schade, hätte es dem FFC gegönnt aber das Ergebnis ist nunmal deutlich.
Mal sehen wie es nächstes Jahr ohne den Top-Scorer läuft.

•     •     •

Klassenziel: Klassenerhalt 2017/18 ohne Umweg!
Fussball in der Region |#7
Jun 18, 2017 - 10:26 PM hours
Zitat von freiburger04

Schade, hätte es dem FFC gegönnt aber das Ergebnis ist nunmal deutlich.
Mal sehen wie es nächstes Jahr ohne den Top-Scorer läuft.

Man sollte ja trotzdem das Positive sehen. Vielleicht könnte man deren Sportdirektor abwerben zwinker

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)

This contribution was last edited by uwe_wassmer on Jun 18, 2017 at 10:26 PM hours
Fussball in der Region |#8
Jun 18, 2017 - 11:04 PM hours
Ich hatte zwiespältige Gefühle: Einerseits etwas bedauerlich, dass der FC gescheitert ist. Andererseits muss uns die ansässige Konkurrenz auch nicht über den Kopf wachsen.
Wehret den Anfängen.
This contribution was last edited by Direktspiel on Jun 18, 2017 at 11:05 PM hours
Fussball in der Region |#9
Jun 19, 2017 - 8:53 AM hours
Auch bei einem Aufstieg in die Oberliga würde ich den FFC nicht einmal im entferntesten als Konkurrenz für den SC sehen. Aktuell beträgt der Abstand zur U23 zwei Ligen und zur Profimannschaft 5 Ligen. Der Abstand zwischen SCF und FFC war auch in den glorreichsten Zeiten der Rotjacken (außer zu Kaiserszeiten) nie so groß wie jetzt zugunsten des Sportclubs. Wie man vor 2 Spielzeiten gesehen hat, rennen die Leute dem FFC auch in Traditionsduellen wie FFC-Ulm, Reutlingen oder VFR Mannheim nicht die Bude ein. Um nochmals in Augenhöhe mit dem Sportclub zu kommen, müßte beim SC ein ähnlich desaströse Wirtschaften wie beim FFC in der 70/80ern Einzug halten. Was hoffentlich nie passieren wird. Aus eigener Kraft nochmals die Wende zu schaffen und an frühere Zeiten anzuknüpfen wird für den FFC sehr schwierig.

Für den Sportclub gäbe es bei einem Oberligaaufstieg des FFC vielleicht auch die Möglichkeit, eine Kooperation einzugehen, um Nachwuchsspieler, die nicht mehr für die U 19 spielen dürfen, mehr Einsatzzeiten zu ermöglichen.Es könnten 2-3 Spieler an den FFC ausgeliehen werden, die zwar für diesen Verein in Pflichtspielen auflaufen dürfen und am normalen Trainingsbetrieb teilnehmen, darüberhinaus aber bei der U23 oder gar bei den Profis des SC als Sparringspartner dienen können und gleichzeitig fußballerisch weitergebildet werden. So könnten sie im gewohnten Umfeld bleiben und man könnte sie jedes 2. Wochenende ohne großen Aufwand beobachten (Heimspiel im Dietenbachpark). Zudem ist der derzeitige Spielstil des FFC sehr gut kompatibel mit dem des SC. Desweiteren spräche auch die sehr kontinuierliche sportliche Arbeit beim FFC für so eine Kooperation.
Fussball in der Region |#10
Aug 14, 2017 - 3:50 PM hours
Erinnert sich jemand noch an den SC Pfullendorf? Ein Verein der mal kurz vor dem Aufstieg in Liga 2 gestanden ist. Sie sind damals am LR Ahlen und an Union Berlin in der Relegation gescheitert. Ansonsten ist man immer zwischen Dritter und Vierter Klasse gependelt. Im DFB Pokal hatte man mal die 2. Runde erreicht in dem man den damaligen Bundesligisten Arminia Bielefeld mit 2:1 besiegt. Ich selbst war auch schon bei Pokalpartien gegen Eintracht Frankfurt und den SC Freiburg im Waldstadion.

Dieser SC Pfullendorf ist in der letzten Saison aus der Verbandsliga Südbaden abgestiegen. Das F-Team (2. Mannschaft) spielt nur noch Kreisliga A. Die waren auch mal in der Verbandsliga.

Ehemals die selbsternannte Nummer 2 im SBFV, was ja auch den Tatsachen entsprach, jetzt nur noch siebtklassig. Das ist harter Tobak. Einst die deutliche Nummer 1 im Landkreis Sigmaringen(einer der strukturschwächsten Landkreise in Baden-Württemberg). Jetzt also nur noch Landesliga. Das spielen Walbertsweiler-Rengetsweiler und der FC Ostrach auch.

Wie konnte es soweit kommen? Realistisch gesehen muss man sich freuen, dass man so lange so hochklassig gespielt hat. Pfullendorf hat ca. 13.000 Einwohner. Ist damit die drittgrößte Stadt im Landkreis Sigmaringen (wie gesagt strukturschwach). Einzugsbereich ist/war natürlich größer. Bodenseekreis, LK Ravensburg, LK Tuttlingen.

Alles begann mit der Einführung der dritten Liga. Für diese konnte der SCP sich nicht qualifizieren. Hätte strukturell und finanziell meines Erachtens eh nicht funktioniert. Das war 2008. 2014 stieg man dann in die Oberliga ab. Man konnte sich immerhin ein paar Jahre in der Regionalliga halten. Dennoch ging es dann aber nicht mehr. 2016 dann der Abstieg in die Verbandsliga. 2017 ging es dann direkt runter in die Landesliga.

Der Niedergang hat mehrere Gründe. Finanziell hat es beim SCP so lange ich mich erinnern kann nie so gut ausgesehen. Eigentlich Wahnsinn, dass die so lange so hoch gespielt haben. Als dann die Alno (die selber mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hat – Insolvenz ist angemeldet) als Hauptsponsor zurücktrat brach wieder etwas weg. Es gibt in der unmittelbaren Region kaum solvente Firmen die in größerer Form sponsern können/wollen.

Sportlich ungünstig war auch der Aufschwung anderer Vereine. Zum Beispiel der FV Ravensburg der uns ja bestens bekannt ist. Talentierte Spieler aus der Region gingen mittlerweile eher da hin. Ist ja zwischenzeitlich auch ein gestandener Oberligist. Das war auch nicht immer so. Ich erinnere mich da an Landesligazeiten. Ein großes Plus für den FVR ist auch die Kooperation mit dem SCF. An dieser Stelle nochmal Gratulation an unsere Vereinsverantwortlichen. Der FV Ravensburg ist aus meiner Sicht der geeignetste Kooperationsverein in der Region Bodensee Oberschwaben. Der VFB Stuttgart hat den Namensvetter aus Friedrichshafen genommen der aktuell „nur“ Landesliga spielt.

Auch Vereine die nördlich/östlich von Pfullendorf liegen haben in den letzten Jahren zugelegt. Der FC 07 Albstadt ist zwischenzeitlich in der Verbandsliga. Die TSG Balingen ist inzwischen auch ein gestandener Oberligist. Alles in strukturstärkeren Gegenden.

Der SC Pfullendorf wird sich damit anfreunden müssen, dass er zukünftig nicht höher als Verbandsliga (wenn überhaupt) kicken wird. Außer es kommt wirklich jemand der ordentlich Geld investiert. Damit zu rechnen ist aber Stand heute nicht.
Das erste Spiel in der Landesliga 3 haben sie auch gleich unter viehdiebs wachsamen Augen mit 3:2 in Walberstweiler verloren. Ein Derby das man nicht hätte verlieren müssen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.