deadline-day banner

Freiburger Fankultur

Nov 4, 2009 - 1:48 PM hours
Dieser Thread soll sich um uns, den Fans, drehen. Da es ja mittlerweile schon fast üblich ist, sich über den Support bei den Spielen im Spieltagsthread zu unterhalten, kann dies ab sofort nun hier getan werden. Aber bitte denkt daran: Kritik ist ok, sollte aber in einer vernünftigen Art und Weise angebracht werden.

Auch soll hier über Beziehungen zwischen den Freiburger Anhängern und den Fans anderer Lager diskutiert werden.

Viel Spaß!

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Freiburger Fankultur |#1
Nov 4, 2009 - 2:43 PM hours
Dann mach ich mal den Anfang was ich soweis

Auf Ultraebene

Freundschaften:
-Aachen Ultras
-Samb (italienischer Klub)

Antiphatie
- Stuttgart Ultras
- Karlsruhe Ultras ( ich nehme mal an wegem dem Vorfall vor 3 Jahren)

"Normalo" Fans

Freundschaften
- ?

Antipathie
- Stuttgart

Mehr fällt mir grad nicht mehr ein.
Freiburger Fankultur |#2
Nov 4, 2009 - 4:14 PM hours
Quote from FireleafSC:
Für die "Normalo Fans":

Borussia Dortmund.

Aber die Zeiten sind eigentlich auch schon lange vorbei.
Die Zeiten der Normalo Fans? Ja, leider. Ohne Hass und *****sohn geht heute ja nicht mehr viel, egal wie der Gegner heißt..:ugly

Antipathien: Nürnberg, zumindest einseitig von Seiten einiger Club-Fans. Die haben die zwei Saisons nicht vergessen, in denen der SC den FCN in die zweite Liga geschossen hatte...

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg

This contribution was last edited by LisbonLions on Nov 4, 2009 at 4:28 PM hours
Freiburger Fankultur |#3
Nov 5, 2009 - 6:44 AM hours
zum ksc:

ich weiss nicht genau warum and wann es sich so ins negative entwickelt hat. ich kann mich auch noch gut an die 90er erinnern, in denen eine gute freundschaft mit den ksc-lern gepflegt wurde und es unter anderem support bei spielen gegen stuttgart und den bayern von beiden seiten gab. auch habe ich in den letzten 2jahren nahe bei karlsruhe gewohnt und einige fans, darunter auch ultras und fans anderer fangruppen kennengelernt. die wenigsten äusserten eine tiefere abneigung gegen den sc, und so gut wie alle meinten, dass es in früheren jahren noch anders war...und die meisten, wie auch ich wünschen sich das wohl eher wieder.

dass es vor 3jahren mal ordentlich gerappelt hat kann immer mal passsieren...und ist kein unbedingtes indiz, dass es tiefere und fangruppen übergreifende probleme gibt.

antipathie sehe ich neben stuttgart auch noch gegen hoffenheim. nicht weil sie zufällig am rande unseres "hoheitsgebiets" liegen sondern eher die abneigung gegen das konzept.

in diesem sinne

freiburg und der ksc!
Freiburger Fankultur |#4
Nov 6, 2009 - 7:07 AM hours
Zitat
Genau, aber poste es doch bitte da wo der link ist, also im KSC Forum


sorry...dachte irgendwie er wäre closed...
Freiburger Fankultur |#5
Nov 11, 2009 - 12:34 PM hours
Quote from SCF1904DE:
Die SCFR hat neue Fanartikel hergestellt!

An sich eine schöne Sache, aber für mich persönlich sieht das etwas zu martialisch aus.
Freiburger Fankultur |#6
Nov 11, 2009 - 8:42 PM hours
Zitat
Durch den Tod von Achim Stocker strichen wir unsere Pläne für das nächste Spiel und es wird keinen Protest im großem Umfang geben. Wir wollen ein klares Zeichen setzen und mit allen Fanclubs gemeinsam eine würdige Choreo für das Spiel gegen Bremen durchführen. Die Planungen laufen und es wird höchst wahrscheinlich eine Aktion in einem bisher noch nicht da gewesenen Umfang geben. Zeitnah werdet ihr hier und auch auf anderen bekannten Seiten informiert.


http://www.wilde-jungs-freiburg.de/
Freiburger Fankultur |#7
Nov 12, 2009 - 7:03 AM hours
Quote from freiburger1904:
Zitat
Durch den Tod von Achim Stocker strichen wir unsere Pläne für das nächste Spiel und es wird keinen Protest im großem Umfang geben. Wir wollen ein klares Zeichen setzen und mit allen Fanclubs gemeinsam eine würdige Choreo für das Spiel gegen Bremen durchführen. Die Planungen laufen und es wird höchst wahrscheinlich eine Aktion in einem bisher noch nicht da gewesenen Umfang geben. Zeitnah werdet ihr hier und auch auf anderen bekannten Seiten informiert.


http://www.wilde-jungs-freiburg.de/



Tolle Idee! "Nur" auf Nord oder auch auf Süd und den Sitztribünen?

•     •     •

deine - spuren - im - sand. de
Freiburger Fankultur |#8
Nov 12, 2009 - 8:47 AM hours
http://www.wilde-jungs-freiburg.de/

Zitat
Am darauf folgenden Tag kam ein erstechender Anruf unserer Freunde aus Aachen, dass einige Ultras ein Stadionverbot durch den SCF erhielten - 3 Jahre. Die Ermittlungen zum Vorfall laufen noch und von Anfang an stand fest, dass die Anzahl der ausgesprochenen Stadionverbote mit der Anzahl möglicher Täter nicht übereinstimmen könnte. Daher ist klar, dass die Stadionverbote durchweg auf Verdacht und als Druckmittel ausgesprochen wurden. Der Verein versicherte uns aber zuvor durch eine Aussage von Marc Schmidt, dass keine Stadionverbote zu einem möglichen Vorfall durch den SC ausgesprochen werden. Der Schock sitzt immer noch sehr tief - so sind die Jungs uns ans Herz gewachsen und für uns fühlt es sich an, als wäre ein Teil von uns ausgesperrt. Schrecklich!


...das ist doch keine Fankultur, das ist Kindergarten.

Zitat
Alle Spruchbänder auf denen zum großen Teil nur “ZENSIERT” und “VERBOTEN” stand wurden durch Ordner und Polizei abgenommen. Dazu durfte jeder der ein Spruchband oder Flyer bei sich hatte seine Personalien abgeben. Ausgerechnet am Platz des Fan-Infostandes war ein “Fishermans Friend - Spiele- & Werbestand” aufgebaut. Dieser wurde nach einigen Diskussionen und einer Blockade beiseite geschafft und wir konnten einen provisorischen Fan-Infostand aufstellen.


Frage mich, was die überhaupt beim SC wollen. Es ist ja eh alles zensiert und schei***. Ich gehe seit 16 Jahren zum SC, wir sind auch früher als 20 Köpfige Gruppe hin, haben viel getrunken, sind zu Auswärtsspielen und haben sicher auch Unsinn gemacht, aber halt immer im Rahmen. Nach dem Motto meine Freiheit hört dort auf wo die des anderen anfängt. Wer nur provoziert, seinen Frust abbauen oder den SC für seine Meinungsmache misbraucht, der kann von mir aus Stadionverbot bekommen. Wenn jemand das Gefühl hat, er würde zensiert, dann kann er ja zu Hause bleiben." Fankultur.... Kutur = (zu Lateinisch cultura, „Bearbeitung“, „Pflege“, „Ackerbau“, von colere, „wohnen“, „pflegen“, „den Acker bestellen“) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt".

Die bringen rein gar nichts ausser heisser Luft hervor, hat daher mit Kultur wenig zu tun. So, das musste mal raus.

•     •     •

SC Freiburg - Figueirense Futebol Clube - TUS Lörrach-Stetten - Freiburger FC
Freiburger Fankultur |#9
Nov 12, 2009 - 11:50 AM hours
....dann lies mal das Propaganda-Blättle, das die 2 Freiburger Ultra-Gruppen rausgeben... Die Polizei ist soooooo gemein & pööööhse, die armen, armen Fußballfans werden wie Verbrecher behandelt, vom Verein, der Politik und was weiss ich wem gedisst usw. ;)


Bin auch nicht erst seit gestern unterwegs bei Heim-und Auswärtsspielen....ich hatt noch nie Probleme.

Ergo: So wie man in den Wald reinschreit, so hallts heraus :)

•     •     •

deine - spuren - im - sand. de
Freiburger Fankultur |#10
Nov 12, 2009 - 12:07 PM hours
Die Frage der Stadionverbote "auf Verdacht" wurde ja vor kurzem erst höchstrichterlich geklärt. Eine sehr kritikwürdige Entscheidung!
Große Unterschiede zwischen den einzelnen Vereinen gibt es, wie die Sache mit den Stadionverboten vor Ort umgesetzt wird. Hier müsste ein übergeordnetes Organ (der DFB) klare Richtlinien verfassen, an denen sich dann alle Vereine orientieren. Leider ist es mit dem Austausch zwischen dem DFB und Vereins- und Fanvertretern ist nicht besonders gut bestellt.

Zudem ist bekannt, dass die Freiburger Polizei seit Jahren ein sehr hartes (in Teilen überzogenes) Null-Toleranz-Prgramm im Bezug auf Auswärtsfans bei den Heimspielen des SC fährt.

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.