deadline-day banner

Info

Bayern Munich   TSG 1899 Hoffenheim
Hansi Flick H. Flick Manager A. Schreuder Alfred Schreuder
€929.45m Total market value €144.35m
26.7 ø age 25.3

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: FC Bayern München - TSG 1899 Hoffenheim

Feb 4, 2020 - 12:26 AM hours
  survey
  % votes
Sieg in der regulären Spielzeit
 33.3  12
Sieg in der Verlängerung
 11.1  4
Sieg im Elfmeterschießen
 05.6  2
Schiebung
 50.0  18
Total: 36

The survey has expired.

Datum: 05.02.2020
Uhrzeit: 20:45 Uhr
Spielort: Allianz Arena, München
Übertragung: SKY, ARD

Mögliche Aufstellungen:

TSG Hoffenheim:
Pentke - Posch, Nordtveit, Hübner, Skov - Rudy, Grillitsch, Baumgartner - Kaderabek, Dabbur, Kramaric

FC Bayern München:
Neuer - Pavard, Alaba, Boateng, Davies - Thiago, Kimmich, Goretzka - Müller, Lewandowski, Perisic

Die eigentliche Eröffnung findet ihr im Beitrag #1. Ich wünsche euch eine gute Anreise, viel Spaß beim Spiel und vor allem auch beim Diskutieren in diesem STT.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ

This contribution was last edited by mxmlhr on Feb 4, 2020 at 12:56 AM hours
Unsere TSG trifft zum zweiten Mal in dieser Saison auf den FC Bayern München, diesmal im DFB-Pokal. Es gibt wohl nichts, was unsere zurückliegenden Erfolge in diesem Wettbewerb besser zusammenfasst, als der Fakt, dass wir in diesem Rahmen noch nie gegen den Rekordmeister gespielt haben. Von allen Vereinen, die momentan im deutschen Oberhaus spielen, sind wir und Union Berlin die Einzigen, die diesem Duell immer aus dem Weg gehen konnten. Bis jetzt.

Doch wie kann das sein? Manch einer vermutet Losglück, andere wiederum eine Verschwörung der Fußballmafia, die unseren Plastikclub - Hand in Hand mit dem raffgierigen Dietmar Hopp - seit jeher zu Ruhm und Ehre verhelfen möchte, nur um die ehrlichen und hart arbeitenden Vereine nach und nach aus dem deutschen Fußball verschwinden zu lassen. Leider ist nichts davon der Fall und die Antwort auf die obige Frage könnte simpler nicht sein: Wir haben in 16 Anläufen nie die heiße Phase erreicht. Viermal sind wir in der ersten Runde ausgeschieden, fünfmal war nach der zweiten Partie Schluss und ganze sieben Mal durften wir nur bis zum Viertelfinale auf den Pokalgewinn hoffen. Es gibt auch hier wieder einen weiteren, aktuellen Erstligisten, der nie das Halbfinale erreichen konnte: Paderborn. Richtig, der SC Paderborn, der momentan seine zweite Saison in der Bundesliga verbringt und dort während seines 35-jährigen Bestehens ganze 492 Punkte weniger ergaunern konnte, als wir. Aber gut, uns gibt’s ja auch schon seit 1899.

In diesem Jahr soll damit Schluss sein, zumindest wenn es nach Alfred Schreuder geht. Anders als Julian Nagelsmann, der in seiner letzten Saison bei uns mehr oder weniger offen von der Meisterschaft sprach, hat sich der gewiefte Holländer den Pokalwettbewerb ausgesucht, um uns an die Weltspitze zu führen. Ich glaube, selbst Ralf Rangnick hat damals nicht so ernsthaft über einen möglichen Titelgewinn gesprochen, wie es Schreuder nach der Auslosung des kommenden Spiels getan hat. Er sagt selbst, dass man auf dem Weg zum großen Ziel in der Regel auch an den Bayern vorbei muss und dafür haben wir uns den perfekten Zeitpunkt ausgesucht, immerhin sind wir noch nie im Achtelfinale ausgeschieden…

Das mit dem perfekten Zeitpunkt werden einige Leser sicher anders sehen, so haben die Bayern doch wettbewerbsübergreifend ihre letzten sieben Spiele gewonnen und dabei 26 Tore erzielt, sowie 4 kassiert. Das hängt auch damit zusammen, dass beim Ligaprimus nicht mehr die Person auf der Trainerbank sitzt, die noch in der Hinrunde von uns in unnachahmlicher Art und Weise gedemütigt wurde. Niko Kovac musste die Segel streichen und wurde von Hansi Flick beerbt, der uns vor rund 16 Jahren noch zum sensationellen Pokalerfolg gegen Bayer Leverkusen geführt hat. Ein kleiner Vergleich der beiden Trainer erscheint mit an dieser Stelle sinnvoll: Betrachtet man nur die Liga, dann standen sie in dieser Saison jeweils in zehn Spielen an der Seitenlinie. Während Niko Kovac im Schnitt 1,8 Punkte pro Spiel holen konnte, so sind es bei Hansi Flick 2,4 PpS. Das Ganze wurde garniert mit einem Torverhältnis von 33:7 (25:16 unter Kovac).

Die Bayern sind also in Topform, doch wir müssen uns nun wirklich nicht verstecken. Die TSG hat in den vergangenen fünf Ligaspielen ganze vier Siege einfahren können, darunter auch gegen den BVB und zuletzt Bayer Leverkusen. Ob verdient oder nicht, möchte ich an dieser Stelle nicht kommentieren, denn Fußball ist immerhin ein Ergebnissport und die sprechen Momentan wieder absolut für uns. Doch nicht nur unsere letzten Spiele sind gut gelaufen, eigentlich trifft das auf unsere komplette Saison zu. Blendet man unsere Spielweise aus und guckt nur auf die Resultate, dann offenbaren einem gewisse Statistiken schier Unglaubliches. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine (sehr schiefe) Tabelle aus dem direkten Vergleich der ersten sieben Vereine gebildet, zu denen wir ganz knapp auch zählen.

1. Gladbach .......... 8 Sp. ..... 5 S ..... 2 U ..... 1 N ..... 14:6 ..... 17 Pkt.
2. Hoffenheim ...... 7 Sp. ..... 4 S ..... 1 U ..... 2 N ..... 9:9 ....... 13 Pkt.
3. Bayern .............. 7 Sp. ..... 3 S ..... 1 U ..... 3 N ..... 16:7 ..... 10 Pkt.
4. Dortmund ........ 6 Sp. ...... 2 S ..... 2 U ..... 2 N ..... 9:9 ........ 8 Pkt.
5. Leverkusen ...... 7 Sp. ...... 2 S ..... 2 U ..... 3 N ..... 7:11 ...... 8 Pkt.
6. Leipzig ............. 7 Sp. ...... 1 S ..... 4 U ..... 2 N ..... 12:14 .... 7 Pkt.
7. Schalke ............ 8 Sp. ...... 1 S ..... 2 U ..... 5 N ..... 4:15 ...... 5 Pkt.

Wenn man jetzt noch ermittelt, wie viele Punkte wir gegen die letzten sieben Vereine der Tabelle geholt haben, dann fragt man sich unweigerlich, warum wir nicht auf Meisterschaftskurs sind. Es sind 19 an der Zahl, die wir in acht Spielen gegen die Mannschaften der unteren Tabellenregion geholt haben, also wissen wir jetzt schon, woraus 32 unserer 33 Zähler resultieren. Gegen Freiburg, Wolfsburg, Augsburg und die Eintracht, die auf den Plätzen acht bis elf stehen, konnten wir hingegen nur einen einzigen Punkt aus fünf Spielen holen - und die sind der Knackpunkt. Angenommen, wir hätten in diesen Spielen unseren eben ermittelten Punkteschnitt von 2,13 halten können, dann würden wir heute mit gerundeten 43 Punkten einen Zähler vor unserem kommenden Gegner auf dem ersten Platz thronen! Fünf verdammte Spiele…

Statistiken hin oder her, am kommenden Mittwoch werden die egal sein. Die Bayern sind erfahrener, besser, schneller, teurer und bayrischer, nichtsdestotrotz lohnt es sich einzuschalten, denn wir haben sie auf den Tag genau vier Monate zuvor schon in deren Heimat schlagen können. Vier! So viele Ecken hat das Spielfeld, auf dem das vierseitige Tor steht, in das wir viermal öfter treffen werden als der große FCB, um zum achten Mal (4*2) ins Viertelfinale einzuziehen...

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ

This contribution was last edited by mxmlhr on Feb 4, 2020 at 12:42 AM hours
Sehr schöne Umfrage in der Eröffnung. Ich hab schonmal präventiv für "Schiebung" getippt. stark

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
Wir schlagen die Bayern, nur um im VF gegen den KSC zu fliegen. Wenn das passiert, verschenke ich meinen Fernseher.
Wir sind dieses Jahr der gefürchtete Bayernschreck der Nation: 2:1
Zweimal Sargis - Deja-vu
Berlin wir kommen!

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Hui, die Eröffnung war Arbeit, Kompliment. Es fehlen freilich die obligatorischen Grüße an die vier Sky Zuschauer.zwinker

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.

This contribution was last edited by erfolgs_fan on Feb 4, 2020 at 8:42 AM hours
Ohne den Bayern-Schreck zu spielen wäre fahrlässig.
Sollte allerdings die Prellung bis morgen nicht weg sein, kann ich auch mit Dabbur sehr gut leben.



Ansonsten gilt: Plattmachen die Noobs.
Und wehe wir verlieren knapp und hatten über weite Teile die Chance weiterzukommen!
Tolle Eröffnung daumen-hoch

Schön wäre es ja, wenn wir weiterkommen würden, allerdings haben die Bayern gerade einen Lauf.
In München können wir gern wieder Beton anrühren und unsere 4 Konter nutzen.
Ich hoffe auf ein spannendes Spiel ohne Verletzungen.
Weiterhin gilt natürlich: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin"
Da ich davon ausgehe, dass Adamyan nicht fit wird bis zum Spiel, schlage ich ein 3-5-2 vor.

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
Man sollte zumindest mit 11 Spielern antreten. Cool

•     •     •

Einstein: Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
3-4-1-2, das, wenn nötig, schnell zu einem Defensivbollwerk 5-3-2 werden kann (Skov und Kaderábek zurück)
Baumgartner würde ich eine Pause gönnen, maximal als Einwechselspieler für Grillitsch bringen.
Bruun Larsen könnte für Skov in der zweiten Hälfte reinrutschen, wenn Skov ausgepowert ist.
Für Dabbur könnten entweder Adamyan (wenn fit) oder Bebou kommen, wenn Platz für schnelle Konter entsteht.

Ersatzbank: Esser, Stafylidis, Bicakcic, Nordtveit, Ribeiro, Baumgartner, Bruun Larsen, Bebou, Adamyan (wenn fit) oder Zuber

Tip: Bayern - Hoffenheim 1:2 nach Toren von Lewandowski bzw. Kramaric und Grillitsch
Zitat von Hapesa
3-4-1-2, das, wenn nötig, schnell zu einem Defensivbollwerk 5-3-2 werden kann (Skov und Kaderábek zurück)
Baumgartner würde ich eine Pause gönnen, maximal als Einwechselspieler für Grillitsch bringen.
Bruun Larsen könnte für Skov in der zweiten Hälfte reinrutschen, wenn Skov ausgepowert ist.
Für Dabbur könnten entweder Adamyan (wenn fit) oder Bebou kommen, wenn Platz für schnelle Konter entsteht.

Ersatzbank: Esser, Stafylidis, Bicakcic, Nordtveit, Ribeiro, Baumgartner, Bruun Larsen, Bebou, Adamyan (wenn fit) oder Zuber

Tip: Bayern - Hoffenheim 1:2 nach Toren von Lewandowski bzw. Kramaric und Grillitsch

Ich sehe, wir haben da sehr ähnliche Gedanken. smile

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.