deadline-day banner
Fri, Apr 26, 2019
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   Bayer 04 Leverkusen
Martin Schmidt M. Schmidt Manager P. Bosz Peter Bosz
€122.35m Total market value €594.55m
25.6 ø age 24.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

31. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen

Apr 22, 2019 - 1:03 AM hours
  survey
  % votes
Party!
 39.1  9
Keine Party, aber freundliche Punkteteilung!
 43.5  10
Party verschoben!
 17.4  4
Total: 23

The survey has expired.

Augsburg -:- Leverkusen (Hinspiel 0:1)
Freitag 20:30, WWK-Arena
Eurosport Player/Eurosport2

FCA: S – N – N – S – S
B04: N – N – N – S – S

7. Leverkusen +5 48 Punkte
14. Augsburg -9 31 Punkte
31. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen |#1
Apr 22, 2019 - 1:04 AM hours
Nach Samstag steht leider fest, dass die DFL sich bei der Spielplanzusammenstellung einen fatalen Patzer geleistet hat: durch die beiden „Prime-Time“ Ansetzungen FCA-B04 am Freitagabend (20:30) und VFB-BMG am Samstagabend (18:30) muss der FCA siegen, um den Klassenerhalt daheim zu feiern. Hätte man das Ganze gedreht, könnte mit einem bis drei Punkten der Gladbacher der Nichtabstieg daheim gefeiert werden, ohne dass man dabei auch nur einen Finger krümmen müsste. Und gleichzeitig hätten sich die Fans, die nicht ins Stadion gehen können (mich eingeschlossen grins ), den Eurosportplayer gespart. Aber nach dem 6:0 sind das natürlich recht angenehme Probleme, die unsere westlichen Nachbarn sicher gerne hätten zwinker
Zum Spiel vom Samstag könnte man eigentlich den Spielbericht aus dem Hamburgspiel vor fast genau 2 Jahren herauskramen: ein Team, das starken Fußball spielte und bereit war alles reinzuschmeißen, und ein Team, das bis auf den Namen und vielen Fans nichts mit nach Augsburg brachte. Mit einer Rumpftruppe (ohne Kobel, Koo, Ji, Finnbogason und natürlich auch ohne Caiuby & Hinteregger), die nach 37 Minuten sogar noch verletzungsbedingt wechselt musste. Ich denke die Leistung, die zum höchsten Sieg der immer länger werdenden Augsburger Bundesligageschichte (und gleichzeitig zur höchsten Niederlage der Stuttgarter Bundesligageschichte, geteilt mit einem 1:7 1964 gg. Dortmund) geführt hat, kann nicht genug gelobt werden.
Vor allem weil sie uns letztendlich 10 (quasi 11 da Tordifferenz) Punkte vor den Relegationsrang gebracht hat und gleichzeitig den direkten Abstieg ausgeschlossen hat. Der VFB müsste also alle 4 Spiele gewinnen, während der FCA maximal einen Punkt aus den verbleibenden Spielen holt (Stafylidis & Schmid haben in einem sehenswerten Interview die Mathematik nicht ganz hinbekommen, ein Unentschieden reicht uns erstmal noch nicht zwinker ). Um also schon vor heimischem Publikum feiern zu dürfen, muss ein Sieg gegen die zuletzt nicht wirklich formstarken Leverkusener her. Sollte das nicht gelingen, könnte es auf eine Augsburger „Sofameisterschaft“ hinauslaufen, oder das ganze zieht sich tatsächlich in die nächste Woche.

Denn der Gegner steckt noch mitten im Rennen um die Europa League (in der Theorie sogar nur 4 Punkte von der CL entfernt), ein Sieg ist schlichtweg Pflicht. Dabei war die Saison der Leverkusener turbulent: vor der Saison das Ziel der CL ausgerufen, der Kader gespickt mit absoluten Ausnahmetalenten (Brandt, Bailey, Havertz, Tah, …). Doch es kam anders: Herrlich wurde letztendlich einen Tag vor Heilig Abend entlassen, mit Bosz kam ein Trainer, der langfristig die Spielphilosophie prägen sollte. Für seinen Ansatz, den man ja schon aus Dortmund kannte, hat er auch den wahrscheinlich fast optimalen Kader: schnelle Außen, Brandt der ins Zentrum gezogen wurde und ein Aranguiz, der Zeitweise als einziger 6er/8er auftrat (wobei sich zuletzt Baumgartlinger dazugesellte). Kohr spielt fast keine Rolle mehr. Boszs Spielstil zeigte recht spektakulären Erfolg: nicht nur dreht Havertz auf wie kaum jemand in seiner Altersgruppe, sondern gewann man 6 aus den ersten 8 Spielen (inklusive Sieg gegen Bayern, nur gegen die beiden Borussias verlor man). Doch dann hackte es etwas: Niederlagen gegen Bremen, Hoffenheim und Leipzig mit jeweils 3+ Gegentoren – der offensive Ansatz mit teilweise extremsten Pressing zog seine Konsequenzen gegen konterstarke Teams. Doch zuletzt fing man sich: höchst unspektakuläre zu null Siege gegen Stuttgart & Nürnberg.
Am Freitag wird Flügelflitzer Bailey ausfallen, für ihn wird wahrscheinlich Alario neben Volland & Havertz stürmen. Im Mittelfeld dann Brandt, Baumgartlinger und Aranguiz. Die 4er Kette aus Wendell, einem Bender, Tah und Weiser. Der Spielstil wird aller Voraussicht nach der Erwartbare sein, die Frage ist aber ob man ihn stoppen kann.

So nun zum FCA: wenn man auf die 3 Niederlagen der Leverkusener in den letzten Wochen schaut, dann fiel auf: Bremen, die TSG und RBL hatten jeweils nur um die 35% Ballbesitz. Zurückziehen, solide verteidigen und dann schnell umschalten, das sehr offensive & kreative Mittelfeld schnell umspielen. Macht man dagegen selber das Spiel und lässt sich auskontern wird einem das Schicksal der Bayern drohen. Doch, wie der Zufall so will, ist das ´mit Herz & allem was man hat´ Verteidigen und dann schnörkellos Kontern ja genau der Augsburger Ansatz.
Die Mühe die Aufstellung zu prognostizieren müsste ich mir eigentlich gar nicht machen, da Schmidt es da ja recht einfach hält: auf der PK die Presse mal eben ganz frech anlügen. Vor Stuttgart meldete er bis auf Cordova & Götze alle als fit an, nur damit man dann ca. eine Stunde vor Anpfiff feststellte, dass Alfred, Ji, Kobel und Koo alle nicht so fit waren wie vom Trainer angegeben zwinker
Doch hier mein Versuch, bei dem ich jetzt mal einfach davon ausgehe, dass man bei Gouwe und Khedira kein Risiko gehen will (i.V. zum VFB Spiel, in dem Rani ja mit Verletzung spielte): Kobel/Luthe – Stafy Danso Oxford Schmid – Koo Baier Gregoritsch – Max Richter Hahn. Die Grippe Koos sollte hoffentlich ähnlich wie bei Max letzte Woche keine Rolle mehr spielen, Kobel sieht anscheinend immer noch Vögelchen. Wo Ji eigentlich ist, keine Ahnung, anscheinend angeschlagen. Vorne lässt man natürlich Max & Richter drin! Insgesamt also kaum Grund nach der Galavorstellung etwas zu ändern. Die Abwehr macht natürlich etwas Sorgen, das gibt nach Überzahl in Frankfurt und Selbstauflösung der Stuttgarter den ersten richtigen Härtetest für Schmidts Elf.

Natürlich hoffe ich auf einen Sieg, doch letztendlich wäre ein kleinerer Leistungseinbruch nicht vollkommen unerwartet: der Spannungsabfall zwischen „Endspiel“ Stuttgart und dem „Paradelauf“ Freitagabend wird wahrscheinlich da sein. Zusätzlich muss man doch eigentlich nach 6 Punkten und 7:1 Toren aus zwei Spielen die Erwartungen fast schon drücken zwinker
Trotzdem sollte man natürlich nicht vergessen, jetzt tatsächlich auch über die Ziellinie zu laufen: am Ende gewinnt Stuttgart noch aus dem Nichts gegen die Borussia und wird sitzen (zumindest bis nächste Woche) etwas dumm da grins Also: 3 Punkte holen, danach können die Planungen für nächste Saison starten!
This contribution was last edited by FootballKing19 on Apr 22, 2019 at 1:12 AM hours
31. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen |#2
Apr 22, 2019 - 5:13 AM hours
Der Spaß am Fußball ist nach Augsburg zurück gekehrt! Ein Schweizer hat das bewerkstelligt, weil er den
Fußball nicht so kompliziert sieht wie sein Vorgänger.

Reuter dankte gestern aber nochmal eindrücklich Manuel Baum, für seine gute erbrachte Leistung, aber man musste einfach handeln.
Hier könnt ihr die komplette Sendung nochmal sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=_19JARbPAtQ

Wird es der 1. Bundesliga Sieg gegen Leverkusen?
Mir würde ein Punkt reichen, auch der würde uns nach dem Wochenende langen, da ich Stuttgart keinen Sieg zutraue.
Wenn aber beide einen Punkt holen, sind wir durch und die neunte Saison steht an.
Ich glaube alle freuen sich schon auf diesen Freitag, bis dann!

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
31. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen |#3
Apr 22, 2019 - 9:11 AM hours
Sehr schöne Eröffnung mit einer Mini-Korrektur: Unter Martin Schmidt gelangen uns 6 Punkte und 9:1 Tore. Wir wollen unseren Jungs ja nicht 2 Tore unterschlagen, oder? stark

Habe gestern den Doppelpass mit Reuter gesehen und hab mich geärgert, dass es im Prinzip immer nur darum ging, wie unfassbar schlecht der VfB war. Das unsere Jungs einfach auch eine starke Leistung abgeliefert haben, wurde mMn außen vor gelassen.

Ich freu mich sehr auf das Spiel am Freitag und wünsche mir, dass wir mit 3 Punkten den Klassenverbleib endgültig perfekt machen können. Die Chancen stehen mehr als gut, auch endlich mal Bayer zu schlagen...!

•     •     •

Rot Grün Weiß sind unsere Farben...!

FCA Fan seit 1987


31. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen |#4
Apr 22, 2019 - 12:59 PM hours
Zitat von ExilAugsburger


Habe gestern den Doppelpass mit Reuter gesehen und hab mich geärgert, dass es im Prinzip immer nur darum ging, wie unfassbar schlecht der VfB war. Das unsere Jungs einfach auch eine starke Leistung abgeliefert haben, wurde mMn außen vor gelassen.


Ist leider nach vielen Siegen unseres geliebten Vereins so entweder wir hatten Glück oder der Gegner nen schlechten Tag, das es mit der Leistung unserer Truppe zu tun hat wird oft außer Acht gelassen.

•     •     •

Du hängst an Stricken, ich steh auf Beinen,
ich bin aus Fleisch, du bist aus Leinen,
du wünscht dir nichts, ich, dass ich in dir wär ...
Oh Hängematte, wir unterscheiden uns sehr.
Doch eines verbindet heute dich und mich,
du hängst genauso durch wie ich.
31. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen |#5
Apr 23, 2019 - 12:19 PM hours
Nachdem wir wirklich 2 sehr tolle und erfolgreiche Spiele hatten kommt nun ein "richtiger Brocken" in die WWK Arena.
Leider findet das Spiel an einem Freitag Abend statt, daher wird die "Hütte" nicht voll sein.
Vielleicht schafft es die Mannschaft den Schwung und die Euphorie auch hier mit zu nehmen und wir können einen Punkt gegen Leverkusen behalten.

Bei der Aufstellung tue ich mir etwas schwer da noch nicht klar ist ob Kobel weiter ausfällt und Khedira sich bis zum Freitag erholen kann/wird.

Ich drücke den Jungs die Daumen, kämpft bis zum Schluss, der Klassenerhalt ist in greifbarer Nähe!
31. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen |#6
Apr 23, 2019 - 3:28 PM hours
Zitat von FCA_82
Nachdem wir wirklich 2 sehr tolle und erfolgreiche Spiele hatten kommt nun ein "richtiger Brocken" in die WWK Arena.
Leider findet das Spiel an einem Freitag Abend statt, daher wird die "Hütte" nicht voll sein.
Vielleicht schafft es die Mannschaft den Schwung und die Euphorie auch hier mit zu nehmen und wir können einen Punkt gegen Leverkusen behalten.

Bei der Aufstellung tue ich mir etwas schwer da noch nicht klar ist ob Kobel weiter ausfällt und Khedira sich bis zum Freitag erholen kann/wird.

Ich drücke den Jungs die Daumen, kämpft bis zum Schluss, der Klassenerhalt ist in greifbarer Nähe!


Stimmt, ganz voll wird die Arena nicht sein, aber zumindest der M-Block wird Rabatz machen.
Das letzte Spiel hat aber auch gezeigt, die Mannschaft kann mit gutem Spiel ganz schnell den Laden "rocken".
Deine Frage zu Kobel oder Luthe beantworte ich ganz klar mit Luthe, aus 2 Gründen.
1. never change a winning team und
2. der Junge hat es nach gutem Spiel einfach verdient, sich auch gegen Leverkusen zu beweisen.

Noch nie war ich von unserem 1. Sieg gegen Leverkusen so überzeugt.

Ich habe schon mal geschrieben, Schmidt überfrachtet die Köpfe nicht so stark mit Taktik.
Die mag schon auch zum Fußball gehören, darf aber nicht, wie bei Baum die Spieler lähmen.
Wenn man sieht, mit welcher Freude Spieler, die bis vor kurzem Schwierigkeiten hatten, nun aufspielen,
muss man fast sagen, der Trainerwechsel kam etwas zu spät.
Als Ergebnis kann ich nur sagen, nicht nur die Spieler strahlen mehr Freude aus, auch wir Zuschauer, so geht es zumindest mir, freuen sich deutlich mehr auf die Heimspiele.

Dies soll aber kein Lob für Reuter für den Wechsel sein, eher ein Tadel, nicht schon nach Hintereggers Reklamationen gehandelt zu haben.
Unter diesem Aspekt hat er durch seinen damaligen Eigensinn, den er nun widerrufen hat, viele Punkte verdaddelt und Hinteregger vertrieben. Schade

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
31. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen |#7
Apr 23, 2019 - 3:42 PM hours
Zitat von FCA_82
Nachdem wir wirklich 2 sehr tolle und erfolgreiche Spiele hatten kommt nun ein "richtiger Brocken" in die WWK Arena.
Leider findet das Spiel an einem Freitag Abend statt, daher wird die "Hütte" nicht voll sein.


Da Ferien/Urlaubszeit ist, vermute ich schon das auch am Freitagabend genug los sein wird. Vermutlich nicht so viel wie gegen Stuttgart, aber das wird weniger an der Uhrzeit, sondern eher an den Gästefans (zu Beginn des Spiels Zwinkernd ) liegen.

Zur Aufstellung denke ich wird sich nicht viel ändern, bei Khedira vermute ich nicht, das es reichen wird. Kann mir nicht vorstellen das Gregoritsch so weit vorne spielt wie von dir dargestellt, da Schmidt sehr schnell erkannt hat, welche Probleme er bei der Ballverarbeitung unter Druck hat und ihn dementsprechend im Aufbau weit zurückgezogen hat. MMn ein genialer Schachzug, da Schmid dadurch extrem aufrücken konnte und mit Hahn die rechte Außenbahn beackern, ohne das die Absicherung verloren gegangen ist.(Das hat mich taktisch ein wenig an die Zeit mit Vogt unter Weinzierl erinnert) Falls Gouweleuw auch ausfällt, dann wird es wohl auf Oxford hinauslaufen. Evtl. auch Koo statt Moravek, schließlich hat der mehr als 45 min gespielt und ist daher wahrscheinlich auch angeschlagen. ugly

Ersatzbank dann die fitten Spieler die übrig bleiben, plus ein junger Nachwuchsoffensivmann.
31. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen |#8
Apr 23, 2019 - 4:38 PM hours
Würde bis auf Oxford für den wieder angeschlagenen Jeff keine Wechsel vornehmen - Moravek für Khedira, den man nicht "verheizen" sollte, soll sich lieber auskurieren und nicht zu früh zurückkommen - wie bspw. Finnbo... Oxford sollte ja alleine schon deshalb noch ein paar Spielminuten bekommen, um beurteilen zu können am Ende der Saison, ob er "einer für die Bundesliga" und für den FCA im Endeffekt ist. Jeff ist ja auch sehr verletzungsanfällig und kann daher auch gut geschont werden, wenn es denn nötig ist - der Klassenerhalt ist noch nicht gänzlich eingetütet, daher darf man noch nicht komplett in den "Testbetrieb" übergehen.

Kobel steht dann wohl auch wieder im Tor, wenn komplett fit und das muss auch das Ziel sein. Luthe hat's in den letzten 1 1/2 Spielen ja auch gut gemacht, könnte auch mit ihm als TW in diesem Spiel leben. Hoffe, dass er uns als TW Nummer 2 im Sommer erhalten bleibt.

Wen ich mal richtig gerne sehen würde für ein paar Spielminuten, ist der junge Stürmer Cheon, der in einem Wintertestspiel einen guten EIndruck gemacht hat - neben Maurice Malone, den ich auch sehr gerne mehr gefördert sehen würde. Zudem würde ich Asta gerne ein paar Minuten Bundesligaluft schnuppern lassen (und wenn es nur für 5-10 Minuten ist, das motiviert die Nachwuchs-Jungs doch ungemein).

Für mehr Jungspunde aus dem eigenen Nachwuchs könnte sich die Chance eines Einsatzes bieten, wenn man sicher den Klassenerhalt eingetütet hat (bspw. Stanic, Rösch, Malone, Schwarzholz, Koudelka). Götze, Cordova und Jensen fehlen ja wohl bis zum Saisonende verletzt - schade, denn das wäre sicherlich auch ein Zeitpunkt gewesen, zu welchem diese Jungs mehr Einsatzzeiten bekommen hätten...

Meine Bank würde dann final lauten: Luthe, Jeff (wenn fit!, ansonsten JICB oder Janker), Asta, Schieber (alternativ Ji, wenn fit!), Cheon, Teigl, Koo (wenn fit!)

•     •     •

Augusta Vindelicorum - du bist die schönste Stadt der Welt!
__________

Ihr findet mich auch hier:

Podcast Puppngschwätz
Blog Rosenau Gazette



This contribution was last edited by augstina on Apr 23, 2019 at 4:44 PM hours
31. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen |#9
Apr 23, 2019 - 4:48 PM hours
Augsburg: Perfekter Einstand als Auftrag
Schmidt: "Solche Resultate verpflichten"
3:1 gegen Frankfurt, 6:0 gegen Stuttgart - mit zwei Siegen gelang Martin Schmidt beim FC Augsburg ein perfekter Einstand. Vier Spieltage vor Schluss ist der FCA schon so gut wie gerettet. Trotzdem warnt der neue Trainer davor, jetzt nachzulassen. Der finale Schritt soll am Freitag (20.30 Uhr) gegen Leverkusen gelingen.
Ich denke, eines ist sicher, die Jungs werden am Freitag wieder vollgas geben.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Zitat von DietmarGH
Augsburg: Perfekter Einstand als Auftrag
Schmidt: "Solche Resultate verpflichten"
3:1 gegen Frankfurt, 6:0 gegen Stuttgart - mit zwei Siegen gelang Martin Schmidt beim FC Augsburg ein perfekter Einstand. Vier Spieltage vor Schluss ist der FCA schon so gut wie gerettet. Trotzdem warnt der neue Trainer davor, jetzt nachzulassen. Der finale Schritt soll am Freitag (20.30 Uhr) gegen Leverkusen gelingen.
Ich denke, eines ist sicher, die Jungs werden am Freitag wieder vollgas geben.


Guten Abend ...na schau mer mal.....Zwinkernd

Schlechte Zeiten für Forums Pessimisten...aber hey was lernt man daraus ?

Nun eine Frage ? : Wer hatte seine damaligen Lehrer wirklich gerne ? Naa...richtig kaum jemand...und so
kam mir das nun im Endefekt auch vor...oder wie Schmidt sagte....er musste nur mal die Köpfe frei machen
und durchlüften....ja...ja...zu viel Verwirrung und Theorie waren des Hasen aus.....

Nun unter diesem Gesichtspunkt werden wir ein höchst interessantes Spiel sehen...denn der "Neue" Trainer
spricht anscheinend die Sprache der Fußballer.... grins... Ob es zu einem Sieg reicht....nun Zeit wärs...aber die
"Pillendreher" haben ja selber noch Ziele...und sollten wir 3:0 führen..na dann versemmelt es bitte
diesmal nicht...kann man doch verlangen...oder wie unser Trainer sagte....dann sollten wir das schon
nach Hause fahren.....

Also in diesem Sinne auf ein tolles Spiel.

Schönen Abend noch.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.