Tue, Mar 2, 2021
FC Viktoria Köln
Viktoria Köln
Rank no. {n}  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Viktoria Köln   1.FC Magdeburg
Olaf Janßen O. Janßen Manager C. Titz Christian Titz
€5.95m Total market value €17.18m
23.8 ø age 25.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

22. Spieltag: FC Viktoria Köln - 1.FC Magdeburg

Jan 29, 2021 - 10:08 AM hours
Dienstag, 02.03.2021, 17.00 Uhr
Stadion im Sportpark Höhenberg, Köln

Im Nachholspiel des 22. Spieltags tritt der 1. FC Magdeburg beim FC Viktoria Köln an, der sich in der weiterhin verzerrten Tabelle der dritten Liga sechs Punkte entfernt auf Platz 15 befindet. Seit der Absage der ursprünglich für Ende Januar angesetzten Begegnung konnte sich der Gastgeber unter dem neuen Trainer Olaf Janßen durch das 1:0 gegen die Reserve von Bayern München etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Dieser Sieg war der erste nach einer Serie von zuvor acht Spielen ohne dreifachen Punktgewinn, die dazu führte, dass mit Pavel Dochev der Rekordtrainer der dritten Liga (270 Spiele) entlassen wurde.

Die Viktoria wurde aufgrund der Transfers von Timmy Thiele und des langjährigen Bundesligaprofis Marcel Risse vom Stadtrivalen 1. FC Köln vor der Saison durchaus als Kandidat für das Aufstiegsrennen gehandelt. Während man zu Beginn mit vier Siegen in Folge (drei davon „zu Null“) dieser Einschätzung noch gerecht wurde, folgte danach ein überraschender Einbruch. Seit dem 3:1 über den MSV Duisburg Anfang November ging die Viktoria bis zur Entlassung von Dochev in 11 Spielen nur noch einmal als Sieger vom Platz und blieb in keinem Spiel mehr ohne ein Gegentor. Um den Absturz in den Tabellenkeller noch rechtzeitig zu verhindern, trennte man sich nach anderthalb Jahren der Zusammenarbeit von dem Bulgaren.

Waren die Kölner in ihrer ersten Drittligasaison 2019/20 noch für ihre gefährliche Offensive um Routinier Albert Bunjaku bekannt, geriet der Angriffsmotor in dieser Spielzeit öfter mal ins Stocken. Der mittlerweile 37-jährige Schweizer war erst drei Mal erfolgreich und wurde im Saisonverlauf von Thiele aus dem Sturmzentrum verdrängt, der vier Tore und drei Vorlagen zu Buche stehen hat. Der treffsicherste Akteur im Kader ist Linksaußen Lucas Cueto mit acht Toren, der auch beim Hinspiel in Magdeburg traf. Zudem ist auf Kapitän Mike Wunderlich als Spielmacher zu achten, der vier Tore und zwei Vorlagen auf dem Konto hat. Der vor der Saison viel beachtete Wechsel von Marcel Risse auf die andere Seite des Rheins hat sich dagegen als nicht so wirkungsvoll erwiesen, wie es erwartet wurde. Ausgebremst durch einen Muskelfaserriss und eine Infektion mit dem Corona-Virus, erzielte er drei Tore. Des Weiteren sorgte das Virus im November für den gleichzeitigen Ausfall der etatmäßigen Innenverteidigung aus Maximilian Rossmann und Sead Hajrovic. Eine Absage des Punktspiels gegen Saarbrücken folgte daraus allerdings nicht. Für die kommende Begegnung sind keine Ausfälle zu verzeichnen.

Der 1. FC Magdeburg hat mit der sechsten Niederlage in Folge einen neuen Negativrekord in der Vereinsgeschichte aufgestellt. In Wiesbaden präsentierte man sich zwar deutlich verbessert im Vergleich zum Debakel in der Vorwoche. Die mangelnde Abschlussqualität sorgte jedoch dafür, dass die Elbestädter in der Rückrunde weiterhin auf das erste Tor aus dem Spiel heraus warten. Der FC Viktoria Köln ist der erste Kontrahent aus der unteren Tabellenhälfte, auf den man in der Rückrunde trifft und der mit 39 Gegentoren sogar eine anfälligere Defensive aufzuweisen hat als die Magdeburger. Doch wenn die Gäste aus diesem Umstand Kapital schlagen wollen, muss endlich die eigene Ladehemmung überwunden werden. In diesem Vorhaben werden wohl erneut Baris Atik und Florian Kath eine wichtige Rolle spielen, die sich gegen Wiesbaden als ständige Aktivposten erwiesen. Da in dieser Woche auch die direkte Konkurrenz Nachholspiele bestreitet, ist ein Sieg gegen die Viktoria zwingend notwendig, um den Abstand zum rettenden Ufer nicht größer werden zu lassen.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Mar 1, 2021 at 11:35 AM hours
22. Spieltag: FC Viktoria Köln - 1.FC Magdeburg |#1
Jan 29, 2021 - 10:53 AM hours
Puh, die nächste Chance, den Bock umzureißen.
Die Kölner habe ich mal so überhaupt nicht auf dem Schirm bzw. großartig verfolgt.
Daher kann ich die Mannschaft auch nicht einschätzen.

Bei der Aufstellung habe ich mich schwer getan. Rotation sollte sein, aber es fehlen doch teilweise die Möglichkeiten.

Grana bekommt eine Pause, Steininger ebenfalls (ja, er ackert wohl viel, aber für mich trotzdem meist unsichtbar und unglücklich)
Beide kann man ja ggfls. einwechseln um nochmal frische Kräfte zu bringen.

Koglin fur Burger, der mir in den letzten Spielen nicht so gefallen hat. Einigen Stellungsfehler und im Spielaufbau für mich eigentlich nicht brauchbar.

Im ZM/def. MF haben wir eigentlich ausser die zwei dort genannten kaum Alternativen. Gjasula wäre noch eine Option. Schade, dass Andi Müller gesperrt ist.

Jungs, enttäuscht uns nicht!

Sollte das Spiel in die Hose gehen, hoffe ich das Hoßmang dann endlich gehen muss.
Die Mannschaft braucht neue Impulse und Ideen!

Heute übrigens ein lustiges Hoßmang-Phrasenbingo in der Volksstimme auf der Titelseite... grins
22. Spieltag: FC Viktoria Köln - 1.FC Magdeburg |#2
Jan 29, 2021 - 12:41 PM hours
Zitat von becks_fan93
Der 1. FC Magdeburg hat gegen 1860 München einen weiteren Offenbarungseid geleistet. Bei der 0:3-Niederlage wurden erneut gute Torchancen liegen gelassen, während verheerende Abstimmungsprobleme in der Verteidigung dem Gegner ermöglichten, einen ungefährdeten und deutlichen Sieg einzufahren. Obwohl sich an der tabellarischen Situation wenig geändert hat, dürfte die anstehende Partie zu einem Schlüsselspiel für Trainer Hoßmang werden.

Auch wenn Thomas Hoßmang bisher - zumindest öffentlich - noch nicht von der Vereinsführung angezählt wurde denke ich, dass die Begegnung gegen Köln über seine weitere Zukunft beim FCM entscheiden wird. Sollte die Mannschaft dieses extrem wichtige Spiel gegen einen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf verlieren, dann wäre er m.E. nicht mehr zu halten. Zumal ja auch die Kritik von den Fans an seiner Arbeit in den letzten Wochen immer mehr zugenommen hat.

In der Pressekonferenz hat Hoßmang anklingen lassen, dass es morgen einige Veränderungen in der Startelf geben wird. Ich bin gespannt, ob er seiner Ankündigung auch Taten folgen lässt. Ich hab' mich riesig über die beiden Auswärtssiege in Unterhaching und Duisburg gefreut. Aber nach den letzten zwei Auftritten gegen Halle und 1860 München beschleicht mich das ungute Gefühl, dass die Erfolge gegen die SpVgg und dem MSV wohl auch zu einem nicht unerheblichen Teil der aktuellen Schwäche dieser Gegner geschuldet waren. Beide Teams befinden sich ja seit Wochen auf einer Talfahrt, die unter Umständen erst in der Regionalliga enden wird.

Heute hat sich in der Volksstimme mit Heiner Bertram ein ehemaliger Aufsichtsrat des FCM zu Wort gemeldet. Seiner Aussage, dass der Verein zuletzt dreimal bei der Zusammenstellung des Spielerkaders danebengelegen hat, kann ich mich nur anschliessen. Sollte der FCM - was ich immer noch glaube - den Klassenerhalt schaffen dann hoffe ich, dass Otmar Schork das als neuer Sportdirektor besser macht. Um erfolgreich zu sein - das zeigt auch das Beispiel 1. FC Kasierslautern - reicht es eben nicht aus, viele vom Namen her eigentlich gute Spieler zu verpflichten. Viel mehr ist es erforderlich eine echte (homogene) Mannschaft zusammenzustellen, in der ein Rädchen in das andere greift und in der jeder für den Anderen rennt und Gras frisst. So wie das auch beim Club in der Saison 2014/15 beim Aufstieg aus der RL und 2017/18 beim Sprung in die 2. Bundesliga der Fall war.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jan 29, 2021 at 12:47 PM hours
YOUTUBE.COM: #VIKFCM​: Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg
HOMEPEAGE VK: GEGNERCHECK: MAGDEBURG KOMMT AUF DIE SCHÄL SICK
HOMEPAGE VK: PATRICK KORONKIEWICZ IM PORTRÄT: „DER SCHLIMMSTE MOMENT MEINER KARRIERE“

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Vor der schweren Aufgabe beim FC Viktoria Köln gilt es für den FCM, einige sportliche Baustellen zu beseitigen.

Vorbericht.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
22. Spieltag: FC Viktoria Köln - 1.FC Magdeburg |#5
Jan 30, 2021 - 11:49 AM hours
Liga3-online.de: 1. FC Magdeburg: Endspiel für Hoßmang gegen Köln?
Liga3-online.de: Bericht: Magdeburg ohne Beck, Steininger und Burger in Köln

Laut der "Bild" soll der Rückhalt in den Gremien für den 54-Jährigen Thomas Hoßmang bereits schwinden. Und dass die heutige Begegnung für ihn ein "Endspiel" werden wird, ist angesichts der Tabellensituation auch kein Wunder. Aber jetzt bin ich erst einmal gespannt, wie heute die Startaufstellung gegen die Viktoria aussehen wird.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Das Spiel wurde soebend wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt, sehr schade!
Zitat von Germania1965
Das Spiel wurde soebend wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt, sehr schade!

Und ich wollte mich gerade bei Magenta einloggen. sad

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Das Nachholspiel wurde auf Dienstag, den 02. März, terminiert. Daher wird die Mannschaft nach dem Spiel in Wiesbaden direkt weiter in Richtung Köln fahren und die Vorbereitung vor Ort auf dem Trainingsgelände des 1. FC Köln absolvieren.
Das enorm wichtige Spiel gegen Viktoria Köln steht morgen an. Dafür habe ich den Text im Startbeitrag entsprechend angepasst.

Ein Sieg ist unerlässlich, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wieder herzustellen. Die Elf, die im Wiesbaden-Spiel überzeugt hat, würde ich weitgehend beibehalten. Brünker hat trotz seiner vergebenen Großchance ein gutes Spiel gemacht, viele Bälle behauptet und erfolgreich weitergeleitet. Obwohl ich Beck mal einen Startelfeinsatz gönnen würde, muss man feststellen, dass er zurzeit nicht über das Selbstvertrauen verfügt, um uns weiterzuhelfen.

Überraschenderweise hat Granatowski die Auswärtsfahrt nach Wiesbaden nicht mit angetreten. Da die Mannschaft unmittelbar nach dem Spiel in Richtung Köln weiter gereist ist und offenbar keine weiteren Ausfälle zu verzeichnen sind, wird morgen wohl der identische Kader zur Verfügung stehen. Rorig hat ein gutes Debüt im FCM-Trikot gegeben und daher würde ich ihm erneut das Vertrauen geben. Allerdings hat mir Andreas Müller auf der für ihn fremden Position auf Rechtsaußen nicht gut gefallen. Hier könnte mit Obermair ein gelernter Außenspieler für die nötige Durchschlagskraft sorgen, während Bell Bell oder Burger als linker Verteidiger in Frage kommen.

Ich hoffe, dass allen bewusst ist, was die Stunde geschlagen hat und morgen alles dafür getan wird, um mit einem dreifachen Punktgewinn die Negativserie zu beenden und die Wende im Abstiegskampf einzuleiten.
@becks_fan93 im Eröffnungspost steht (obwohl ich das sehr begrüßen würde) noch, dass das Spiel am Samstag den 02.03 stattfindet grins


Morgen gilt es also, die tabellarische Situation spitzt sich langsam zu, es müssen Punkte her. Wenn man eine ähnliche Leistung wie gegen Wiesbaden aufrufen kann, hat man auch in Köln alle Chancen zu punkten.

•     •     •

Sympathien für: Borussia Dortmund, 1. FC Magdeburg

Francesc "Tito" Vilanova †25.04.2014

#8 Andrés Iniesta
#10 Lionel Messi

FC-Barcelona - Més que un club.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.